![]() |
Wie ein Fisch durch Fisch
Für Interessenten an Omega 3:
Nach ca. vier Wochen "Testlauf" mit Fischöl-Kapseln will ich Euch gern an meiner derzeitige Hochstimmung teilnehmen lassen: Ohne, dass ich groß drauf achte, fiel mir in den letzten Tagen auf, dass ich wesentlich mehr "Puste" habe, fühle mich belastbarer und kann irgendwie besser atmen. Wenn Ihr jetzt ahnen würdet, was ich mich seit 3 Jahren im Schwimmbecken quäle...(selten mal 200m am Stück und immer zu wenig Luft :Ertrinken: ) Am Wochenende bin ich neue PB auf dem Halbmarathon gelaufen, die wirklich zu gut für mein vorheriges Training war. Doch das BESTE: Schwimmen geht auf einmal!!!!!!:Lachen2: Seit Tagen geht es wirlich viel besser; heute 1000 Meter durchgezogen ohne Brustpause. Dann taten mir die Arme weh (hatte ich so noch nie erlebt, da ich ja meist am Ersticken war). :Huhu: |
Zitat:
|
Will hier um Himmelswillen keine Diskussion neu entfachen. Ich hab diese Info ja aus dem Forum und habe es mal ausprobieren wollen, weil da mal irgendwas über geschmeidigere Atmung stand (und ich genau da immer so meine Probleme hatte).
Ich kann das 100% bestätigen. Klar können alle möglichen Gründe dafür bestehen. Ich habe aber nur eines verändert: Seit vier Woche annähend regelmäßig 3x2 Fischölkapseln am Tag. |
Hmmmhhhh. Vielleicht hattest Du ja tatsächlich eine Mangelerscheinung bezüglich Omega3. Aus welchen Gründen auch immer. Who knows?
ps Es stand irgendwo, dass man mit mehr Omega3 geschmeidiger atmen könne ?? Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?? |
Zitat:
|
Zitat:
Mit Geparden-Öl liefe es wahrscheinlich noch besser! :Cheese: |
Zitat:
|
3X2? Sind die niedrig dosiert oder nimmst du die 6 fache Tagesdosis? Ich nehm nur eine- steht bei mir auf der Verpackung...bin dadurch aber noch kein Fisch geworden :(
|
Stimmt, Omega-3 Dosierung hängt vom Produkt ab:
http://www.liebems.net/index.html?ht...m?zaehlen=nein Nicht vergessen, dazu ausreichend natürl. Vitamin E (z.b. etwas Pflanzenöl) zu schlucken, da es als Träger fungiert und dafür sorgt, daß das Omega-3-Öl im Körper nicht ranzig wird. Zitat:
http://www.nowfoods.com/HealthLibrar...nce/063599.htm Gruß Deichman |
Iß mal vor dem Schwimmtraining Lachs Thunfisch oder Pangasius..... das wirkt wahre Wunder.
|
Das reicht nicht für Wunder. Die ideale Tagesration liegt bei ca. 500mg und eine Portion Fisch hat nur die Hälfte Omega-3.
|
Das ist jetzt tatsächlich alles kein Witz? Oder wollt Ihr zusammen im Verbund den armen glaurung verarschen? Ich bin ja ein Befürworter gesunder und vollwertiger Ernährung (naja, ab und zu Burger King ist da trotzdem nicht ausgeschlossen :Lachen2: ), aber das hier hört sich erstmal alles ein wenig unglaubwürdig an. Interessiert mich aber, und deswegen wühl ich da jetzt auch mal ein bissle im Netz rum....
|
Die getätigten Aussagen, bestätigen nur meinen Eindruck, dass Triathleten dem tollsten Hokuspokus aufsitzen, so lange er nur einigermassen glaubwürdig dargestellt wird UND leistungsfördernd ist.
In Leinöl und Walnussöl findet sich in ausreichendem Mass, Linolensäure/Omega-3-Fettsäure. Die beiden Öle sowie Olivenöl verwende ich vorrangig und damit ist mein Bedarf in diese Richtung gedeckt. Alles andere freut nur den Hersteller dieser Pillen ... |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Pillen teuer und nicht lecker. |
Zitat:
Aus der Zeit im Kraftraum meine ich mich an 3€ pro Döschen erinnern zu können. (Da gebe ich aber keine Gewähr :Cheese: ) |
Zitat:
Außerdem: Öl = Lebensmittel Pillen = Nahrungsergänzungsmittel Ist auch ein bisschen Philosophie. Ich ziehe echte Lebensmittel i.d.R. irgendwie "synthetisierten" Produkten vor. |
Zitat:
|
Zitat:
Meiner Meinung nach sind "echte" Lebensmittel ganz klar vorzuziehen (Mal von den ganzen Schadstoffen die sie mittlerweile enthalten abgesehen... Oder den ach so tollen Bananen :Lachanfall: ), aber leider erleichtern können Nahrungsergänzungsmittel die Sache schon. |
Nun wird doch eine prinzipielle Diskussion daraus. ;)
Ich wollte eigentlich nur vermelden, dass die Kapseln bei mir einen positiven Effekt erzielten, den ich so vermutlich auch mit der entsprechenden Menge an Fisch, Öl usw erreicht hätte. Es war nur so recht bequem (und bei 33 Cent am Tag nicht teuer, nehme sonst keinerlei Pillen). Fazit für mich: ich werde in jedem Fall schauen, in Zukunft meinen Speiseplan so zu gestalten, dass ich genügend Omega 3 kriege, in welcher Form auch immer. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich esse gar keinen Fisch und leider auch nicht jeden Tag Salat, deshalb finde ich die Idee mit den Kapseln grundsätzlich nciht verkehrt.
Davon abgesehen ist leider in dem meisten Zuchtfisch relativ wenig Omega 3 drin, bedingt durch die Fütterung |
Zitat:
|
Zitat:
:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur mal als Vorschlag was sich noch so in den letzten vier Wochen geändert hat: Das Wetter.
Ich nehme keine NEMs und meine Leistung ist in den letzten vier Wochen sprunghaft angestiegen, weil ich einfach das kühlere Wetter viel besser vertrage. |
@ Dieda
Ich nehme auch ab und an mal Omega3-Kapseln, wenn ich weniger Fisch esse (ich habe so Phasen, da mag ich gar keinen Fisch). Klasse Ergebnis, wenn du besser Luft bekommst und deine PB gelaufen bist ! Ich habe gerade eine Packung Omega3-Kapseln aus dem hinteren Eckchen des Medikamentenschränkchens herausgekramt ;) Liebe Grüße Alex. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und ich würde sowas nicht futtern, soviel ist auch klar:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Ist mir am Ende aber auch egal, schönen Tach noch ... und immer schön Omega-3 futtern, damit es auch mit dem Schwimmen klappt. :Lachanfall: |
Zitat:
|
............
|
Zitat:
|
Und täglich gruesst das Murmeltier ...
Die Diskussion hatten wir hier doch schon. Auf den Einwurf mit dem Lein- und Walnussöl hatte ich schon gewartet. Fehlt nur noch das Contra zum Leinöl. Nämlich das bei diesem Öl der Körper das Omega3 nicht gut nutzen kann. Huch, jetzt ist es da :Cheese: Etwas fehlt noch, das Verhältnis Omega3 zu Omega6, bei Durchschnittsdeutschen liegt es bei 1:20, als ideal angesehen wird aber 1:6 bis 1:4 ... Hab ich noch was vergessen? Wahrscheinlich. |
Zitat:
Aber ist :offtopic: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |