triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sind Katzenpfoten markenrechtlich geschützt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11179)

carolinchen 20.10.2009 12:46

Sind Katzenpfoten markenrechtlich geschützt?

Für mich eine der größten Abzocken :
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...655890,00.html
ich glaub ich kaufe nie wieder was von denen

maifelder 20.10.2009 12:50

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 294436)

Naja, für Klamotten und was groß damit zusammenhängt. ggf.

Aber Ohrstecker, etc :Nee:

KingMabel 20.10.2009 12:51

Mach mal 3 Streifen drauf, oder einen Puma...

Mandarine 20.10.2009 12:52

... sind doch Wolfspfoten ;)

Ich kann die Firma J.W. aber schon verstehen, die Dame hätte sich im Vorfeld besser informieren müssen, was sie so alles aufsticken und verkaufen darf.

carolinchen 20.10.2009 12:54

verhältnismassigkeit der dinge und anwälte die reich werden

KingMabel 20.10.2009 13:02

Vielleicht hätte eine einfache Warnung gereicht...

carolinchen 20.10.2009 13:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oder

sybenwurz 20.10.2009 13:24

Rechtlich geht die Abmahnung sicher in Ordnung, moralisch betrachtet isses natürlich klasse, wenn sich ne Firma auf diese Weise offenbart.
Wenns nicht um ne Tatze ging, sondern ein ausgetüfteltes Logo (wie bei Asics, Nike, Mercedes, ...) hätte ich mehr Verständnis, auch dafür, dass man sich sowas als Firmenlogo schützen lassen kann.

Im Übrigen unterscheiden sich die Pfötchenabdrücke im Spiegelartikel ganz deutlich von der Wolfstatze bei Jack W., meint Edith gerade.
Hoffentlich darf ich mir noch nen Gecko (Chaka?), Salamander (Salamander?) aufs Rad kleben oder ne Schwedenflagge (Fjällräven?) aufs Auto, ohne abgemahnt zu werden.
Und ich hab mal nen RS2 in Postmariegelb gesehen mit nem Posthorn auf den Türen und der Unterschrift "Eilzustellung". Wenn das mal gutging...

Ausdauerjunkie 20.10.2009 13:34

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 294436)

Mit denen würde ich gern vor Gericht ziehen, denn an den Pfoten ist keinerlei Ähnlichkeit mit denen von JW erkennbar.
Abmahnung fürn Müll:)

sybenwurz 20.10.2009 13:38

...und wer hat eigentlich die Rechte an diesen gerade im Triathlon und alles was gerne dranhängen möchte gern verwendeten Hibiskusblüten???
Noch niemand?

Bin schon unterwegs...:-((

LidlRacer 20.10.2009 13:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 294453)
Rechtlich geht die Abmahnung sicher in Ordnung

Da wäre ich nicht so sicher.
Ich weiß nicht, was sie sich konkret haben schützen lassen (kann man das irgendwo online einsehen?), aber ich gehe mal davon aus, dass ihr offizielles Logo eine Wolfstatze darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schutz so weit geht, dass sämtliche anderen Tierpfoten, die naturgemäß eine gewisse Ähnlichkeit haben, verboten werden können.

Auffälliger Unterschied sind z.B. die Krallen bei JW, die auf allen Bildern im Spiegel-Artikel fehlen.

Miese Abzocke!

sybenwurz 20.10.2009 13:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 294464)
Auffälliger Unterschied sind z.B. die Krallen bei JW, die auf allen Bildern im Spiegel-Artikel fehlen.

Jou, schrieb ich oben, nachdem ich nachgesehen hatte (Tatze-Wolfspfote).
Problem dürfte sein, dass sich niemand mit dem Konzern anlegen will und die Heimbastler kohlemässig wahrscheinlich auch nicht können, wie in dem Artikel auch dargestellt.

Jimmi 20.10.2009 13:59

Ich hab denen jetzt mal nen netten Brief über die Kontakadresse der HP geschrieben.

Mystic 20.10.2009 14:20

Schreibt lieber an WiSo/ ZDF und schlagt vor, die Story für die Rubrik "Das Allerletzte" zu verwenden. Das sollte JW mehr beeindrucken;)

JENS-KLEVE 20.10.2009 15:06

wenn ich davon ausgehe, dass alle leute die sich gerade aufregen und bereits jw-produkte gejauft haben nun durchschnittlich ein produkt im wert von 50 euro weniger kaufen, dann übertseigt der schaden allein schon in den foren die ich lese den abmahnungswert. die sind total dämlich eine solche negativwerbung zu riskieren. eigentor:Gruebeln: :Gruebeln:

carolinchen 20.10.2009 15:19

genau deshalb habe ich das hier mal veröffentlich-das mit einer mail an jw ist gar net so schlecht

kuestentanne 20.10.2009 16:04

Hab noch nichts von JW und das wird sich jetzt sicher auch nicht ändern.

Dieser Abmahnwahnsinn in Deutschland treibt echt die abenteuerlichsten Blueten.

nina70 20.10.2009 16:20

Hab' mal von meinem Mann ein JW-Laufset (Hose & Shirt)geschenkt bekommen. Hochpreisig, aber leider schon nach dem 2. Waschen verfärbt (nein, es lag nicht an mir sondern an der Farbkombi gelb/schwarz) und nach kürzester Zeit übelste Faserauflösungen und Pilling am Stoff. Reklamation wurde abgelehnt. Wir sind mit der Firma durch, ist meiner Meinung nach billigste Fernostproduktion. Da sind meine Discounter-Laufklamotten um Längen besser!
Die Geschichte mit der Abmahnung passt gut ins Gesamtbild.

LG, Nina

Rälph 20.10.2009 16:36

Es gab Zeiten, da waren die Sachen richtig gut. In den 80ern, als es nur zwei Jacken von denen gab, die 'Cho-o-yu' und die 'Century' und man sich bei den Rucksäcken zwischen 'Denali' und 'Chogori' entscheiden konnte. Damals war die Marke neu und ziemlich kultig.

Der Absturz kam allerdings recht bald, J.W. wurde zur absoluten Massenware, Billigprodukte aus Fernost halt.

Ich habe seit zig Jahren nichts mehr von denen gekauft und nach dieser dämlichen Aktion wird das umso mehr so bleiben.

Nebenbei: Die J.W. Jungs haben selbst schon sehr viel abgekupfert. Besonders bei den Zelten haben die eine Zeit lang die Zelte von Hilleberg fast 1:1 übernommen, bzw. haben es versucht....aber ist natürlich was anderes.

carolinchen 20.10.2009 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
....

Rassel-Lunge 20.10.2009 17:41

Bei sowas packt mich echt die kalte Wut... Habe gerade auch eine E-Mail an JW geschrieben. Ich hoffe die kriegen Tausende!

Edith fragt gerade ob die armen Tiere im Wald jetzt auch die Anwälte fürchten müssen. Vielleicht sollten wir ihnen Schuhe besorgen.

sybenwurz 20.10.2009 18:45

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 294539)
Nebenbei: Die J.W. Jungs haben selbst schon sehr viel abgekupfert.

Bist du sicher, dass du das hier so stehen lassen willst?
:Cheese:
Ich find aber auch, dass mich früher viele Klamotten an meine von Fjällräven erinnert haben, aber halt billiger waren.

Qualität braucht keinen Lifestyle-Hype mit Wolfspfote und steht über selbstgestrickten Kirschkernkissen mit Tatze.
Und brauchbare Outdoorausrüstung iss für mich sowieso anders.

maifelder 20.10.2009 18:48

Wenn der MediaMarkt mal wieder Kleinhändler abmahnt, bin ich mal auf die Welle gespannt, die dann durch Deutschland schwappt.

Der MediaMarkt hat meinen Arbeitgeber insgesamt ca 20000Euro gekostet.

Achso, meine JW-Jacke hat jetzt nach 5 Jahren ausgedient, aber es gibt ja noch mehr Jackenhersteller mit Tiernamen, ok, das Tier ist ausgestorben aber ist ja egal.

sybenwurz 20.10.2009 18:50

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 294582)
Achso, meine JW-Jacke hat jetzt nach 5 Jahren ausgedient, aber es gibt ja noch mehr Jackenhersteller mit Tiernamen, ok, das Tier ist ausgestorben aber ist ja egal.

Du darfst die Jacken ja tragen, nur keine Wolfspfoten oder Mammuts auf deine Tischdecke sticken, ehe du sie in der Bucht versenkst!

maifelder 20.10.2009 19:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 294584)
Du darfst die Jacken ja tragen, nur keine Wolfspfoten oder Mammuts auf deine Tischdecke sticken, ehe du sie in der Bucht versenkst!

Meine Zeiten bei Ebay sind lange vorbei, da sind noch mehr Kranke als in den Foren unterwegs. Am schlimmsten sind die Sammler von Tonträgern, das muss ich in meinem Alter nicht mehr haben.
Ab und zu verkaufe ich einpaar Schätzchen, wenn ich mal wieder ein neues Rad brauche.

Aber zurück zum Thema, mein Arbeitgeber wurde schon so oft abgemahnt, ich zucke jedesmal zusammen, wenn das Fax klingelt und mehr als 5 Seiten einlaufen. Mal gespannt, wann das aufhört, aber es gibt einfach zu viele Winkeladvokaten, die auf diese niederträchtige Art und Weise Geld verdienen müssen.

Will einer meine Jacke haben? 10Euro und weg?

Scotti 20.10.2009 20:35

Die Taz hat auch ne Pfote im Titel die der JW Pfote nicht gerade unähnlich sieht:
http://www.taz.de/zeitung/

Passt irgendwie ins Bild, was man dazu in folgendem Artikel von 2007 nachlesen kann:
http://www.taz.de/index.php?id=archi...07/03/10/a0019

Jahangir 20.10.2009 20:49

Was Brent Spar für Shell war, dass wird die "Näherin" für Jack Wolfskin. Das ist bzw. wird ein PR Deaster allererster Kategorie für Jack Wolfskin. Recht so!

sybenwurz 20.10.2009 20:53

Ich hoffe es!

Jahangir 20.10.2009 20:57

Schön ist auch die Stellungnahme von JW

Zitat:

Somit dient die Abmahnung auch einer schnellen und relativ kostengünstigen Beendigung der Angelegenheit. Sie verhindert also zusätzliche häufig weit höhere Kosten im Falle einer Einschaltung der Gerichte.
Was für ein Witz. Wenn die einfach mal die Kirche im Dorf lassen würden, dann bräuchte man auch nicht so fadenscheinige Einlassungen. Im Übrigen sehe ich keine Verwechselungsgefahr zw dem JW Logo und dem der Näherin Was mich aber nicht wundert, ist dass solche Fälle bei OLG HH landen. Die haben eine recht abmahnfreundliche Rechtsprechung.

Thorsten 20.10.2009 21:13

Hab's den Jungs und Mädels bei JW auch mal über ihre Homepage zukommen lassen, dass ich längste Zeit ihr Kunde war. Hoffe auf den PR-Super-GAU :cool:.

dickermichel 20.10.2009 21:31

Ich befürchte, JW wird nie auf der Kundenliste meiner Agentur stehen, denn ich habe ihnen ebenfalls eine böse Mail geschrieben...:Lachen2:
Unglaublich, wie man sich derart dumm verhalten kann.
Schönen Abend: Michel

PS.: Schön auch, wenn man Jack Wolfskin googelt: die ersten Meldungen handeln von der Abmahnstory

Rälph 20.10.2009 21:40

FUCK!!!!!
Und ich Depp hab mein letztes Kack Wolfskin-Kirschkernkissen bei Dawanda gekauft. War wohl ne miese Fälschung!!! Ohhh Mannnn!!!

sybenwurz 20.10.2009 21:41

Ich hab grad auch mal n paar warme Worte an die gerichtet.
Und wehe, ich finde irgendwann nen Katalog oder auch nur nen Flyer von denen im Briefkasten obwohl ich mich nicht fürn Newsletter und sonstnix eingetragen hab;- dann renn ich sofort zum Rechtsanwalt...:Cheese:

sybenwurz 20.10.2009 21:44

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 294651)
FUCK!!!!!
Und ich Depp hab mein letztes Kack Wolfskin-Kirschkernkissen bei Dawanda gekauft. War wohl ne miese Fälschung!!! Ohhh Mannnn!!!

Tja, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man...:Lachanfall:

Rälph 20.10.2009 21:51

Toll! Dann sind die Massen an Ohrsteckern, Taschenspiegeln und besonders Stickdateien die ich noch rumliegen hab wohl auch ein Fake!!!

Phoebe 20.10.2009 21:59

Hab ich das richtig verstanden, unserem Hund droht eine Anklage ? :-((

Die trägt nämlich dies und das jeden Tag :cool:

sybenwurz 20.10.2009 22:10

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 294665)
Hab ich das richtig verstanden, unserem Hund droht eine Anklage ? :-((

Die trägt nämlich dies und das jeden Tag :cool:

Frag nedd uns, frag Jack Wolfskin!
:Cheese:

Triarugger 20.10.2009 22:22

Ich korrigieren Sybi ja nur selten, aber Fjällräven hat einen Fuchs als Firmensymbol.....

sybenwurz 20.10.2009 22:27

Weiss ich doch, aber die Klamotten haben auch ne kleine Schwedenflagge eingenäht...;)
(Haben sie sich aber garantiert nedd als Logo schützen lassen...)
Wenn die ihren stilisierten Fuchs einklagen würden, hätte ich ja Verständnis, wenn den einer abgekupfert hätte.
Aber so ne Allerweltstatze...:Nee:

Die ganze Story, auch mit TAZ(ZE)(die Episode kannte ich eh schon) erinnert mich an den glücklichen Knaben, der sich irgendwann die Rechte an der "Internationalen" sichern konnte.
Nachdem die in der DDR täglich n paar hundert Mal gespielt wurde, hat er sich ohne irgendnen Finger zu rühren dumm und dämlich verdient.

Triarugger 20.10.2009 22:49

wie kanne s eigentlich sein das 30 Einträge in nur wenigen Minuten geschrieben werden? Na ja, ist halt ein heikles Thema aber durchaus nicht selten. War es nicht jemand hier aus dem Forum der eine Abmahnung wegen verlinkter Bilder bekam?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.