![]() |
Schutzbleche fürs Rennrad
Gestern habe ich festgestellt, dass Schutzbleche fürs RR keine ganz blöde Idee wären. Von oben war es zwar meist trocken, aber die Straße war halt noch nass. Nicht nur, dass der Bürzel nass wird; ich habe auch keine Lust, nach jeder Ausfahrt das Rad von oben bis unten (besonders unten) zu putzen.
Viele benutzen wohl die SKS Raceblade. Die sind aber ziemlich kurz, oder? Hinten gehen die wohl nur bis zur Bremse. Kennt jemand die oder ähnliches: http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=2589 Sind halt nicht zum Stecken. Also: Was nehmt ihr und wie sind die Erfahrungen? |
|
Zitat:
|
An der Stadtschlampe habe ich die festen von SKS, am Crosser jetzt für den Arbeitsweg die genannten von Rose. Die Strebenbefestigung bei SKS ist einfach besser, bei den Rose-Teilen muss man sie exakt absägen, da sie nur in eine Buchse geschoben und mit einer kleinen Schraube in der Plastikhalterung gesichert werden. Bei SKS wird die Strebe durchgesteckt, kann daher auch mal einen cm länger bleiben und die Befestigung erfolgt an Metallblechen mit vernünftigen Teilen und Muttern. also einiges robuster. Am Crosser klappert das Rose-Teil auch öfter mal. Ist Dacia oder BMW fahren - hier ist der Preisunterschied aber nicht im 300%-Bereich sondern maximal im 30%-Bereich. Bin am Überlegen, das wieder abzumachen (und entweder gar nicht oder durch ein SKS zu ersetzen).
|
Fürs Rennrad sehen die Rosedinger in Ordnung aus und der Preis liegt bei der Hälfte der SKS.
Wenns wirklich nicht hält, wie Thorsten schreibt, kann man sich normal mit nem SKS-Strebensatz behelfen. Die gibbet einzeln mit schwarzen Kunststoffknubbeln, die übern Schutzblechrand gesteckt werden, und wo man die Strebe auch länger lassen kann. Raceblades kann man jedenfalls im Winter vergessen;- da kann man auch gleich ohne fahren. Und am besten, man verlängert sich die Schutzbleche noch: vorne am hinteren Ende(bis fast zum Boden) und hinten am vorderen Ende bis mindestens 5cm unter die Kettenstreben. |
Wo wir grad bei dem Thema sind: Ich such auch immernoch einen Satz feste Schutzbleche (also nicht zum Stecken, sondern zum immer dran haben) für das Allwetterrennrad. Das hat aber keinen Bohrungen am Rahmen bzw Gabel für Bleche. Kennt da einer was passendes? :confused:
|
Ja, es gibt so Ösen zum Anschrauben, würde ich jetzt persönlich bevorzugen.
Ich habe auch die Raceblades, der Befestigungsgummi hat jetzt bei allen die Grätsche gemacht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zu den Befestigungen an der Schutzblechseite und dem semi-gut-sein der Rose-Bleche versuche ich heute abend mal ein Foto reinzustellen. Die Metallstreben selbst sind in Ordnung, aber die Plastik-Aufnahmen an der Schutzblechseite sind im Vergleich zu den Metallaufnahmen der SKS Bluemels nix. Hier die Bluemels, die auch nicht doppelt so teuer sind (22,90 vs. 15,90 ohne nach was noch billigerem gesucht zu haben): http://www.bike24.net/p14712.html |
Mit den "festen von SKS" meint ihr die "Bluemel" (geiler Name!)?
http://www.bike24.net/p14712.html Zusätzlich brauche ich dann diese "Bandagen", wenn am Rad keine Ösen sind, richtig? |
Ich fahre die Raceblades von SKS. Hatte sie den letzten Winter komplett dran und nie Probleme. Allerdings habich unter der Befestigung noch Isolierband um den Lack zu schützen.
|
Zitat:
Ach ja, nochwas: vorm Einkaufen der Schutzbleche beachten, dass die auch zwischen Bremse bzw. Gabel und Reifen durchgehen. Iss nicht bei allen Rennrädern der Fall. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Also, ich bin mit den SKS 100% zufrieden! Vor allem: Sie sind wirklich innerhalb weniger Sekunden bombenfest montiert/demontiert!
|
Müssen eigtl ans Crossrad andere Schutzbleche als ans Rennrad? Wollte mir für meinen Crosser auch mal welche holen, sehe immer aus wie ein Wildschwein nachm radeln ;)
Und nochwas: Kann man bei nassen Straßen überhaupt Rennrad fahren, ist das nicht irgendwie rutschig? |
Zitat:
Die Schutzbleche nimmt man rund nen Zentimeter breiter als die Reifen sind, wobei es die Dinger ja nicht in Millimeterstufen gibt. Aber für Rennrad gibbet 32 oder 35mm, fürs Crossrad passen meist 45mm oder bei den breiteren Reifen 52mm. (Ohne Gewähr, die Masse differieren unter den Herstellern und Modellen) Zitat:
|
Ohne nasse Straßen bräuchten wir kein Schutzblech und dieser Fred wäre total unnötig (was manche Freds ja dennoch öfter mal sind ;))
Hier noch die versprochenen Bilder von der Strebenbefestigung der Schutzbleche. Bei den Rose-Schutzblechen sind die Plastik-Clips auf das Schutzblech drauf geclipst, die Strebe wird von unten in den Clip eingesteckt, kann aber wie zu sehen ist, nicht oben durchgeschoben werden. Mit der kleinen silbernen Schraube wird das Loch dann zusammengeklemmt. Ich hatte da große Angst, dass ganz dicht nach fest schon ab kommt (oder sogar kurz vor fest). Im Unterschied dazu als drittes Bild die Befestigung bei SKS. Vernieteter Metallsteg, durch eine Schraube mit einem Loch wird die Strebe geschoben und mit einer Mutter festgezogen. Schutzkappe obendrauf und die Länge kann man etwas weniger exakt abschneiden ohne, dass das negative Folgen hätte. ![]() ![]() ![]() |
Naja, das letzte Bild zeigt nur eine von mehreren Befestigungsmöglichkeiten von SKS.
Ich bin grad zu faul zum googlen, aber die haben auch ne Version ähnlich deiner ersten von Rose. Allerdings werden da die Kunststoffknubbel im Schutzblech verschraubt und klemmen dabei gleich auch die Streben. BTW: steckt unter dem SKS-Koterer einer der seltenen Schwalbe Scout? |
"Schwalbe Spezial - Marathon" mit 37 mm steht drauf. Ist die Stadtschlampe, da konnte höchstens zufällig was exklusives drauf sein.
|
Dem Profil nach muss der dann aber auch noch ausm letzten Jahrtausend stammen...;)
|
Das kann wohl sein, zumindest in die Richtung. Gibt es bei Fahrradreifen auch eine DOT-Nummer ;)?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.