triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Neue kostenlose Trainingspläne? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11144)

JumpungJackFlash 17.10.2009 18:44

Neue kostenlose Trainingspläne?

Hallo Spochtsfreunde / Rinnen,
ich habe letztens gehört, es soll neue Pläne zum downloaden für die LD geben. Ist das richtig oder bezog sich das auf das "Super Arne und Co, das Angebot ist sehr gut:Blumen: " Trainingspläne zum kaufen?
Grüße JJF

rookie2003 17.10.2009 19:48

Arne hat nach den jüngsten Wogen über die kostenpflichtigen Pläne verlautet, dass die Überarbeitung der Gratispläne auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

kromos 17.10.2009 19:49

Ich glaube Arne hatte mal vor die kostenlosen Pläne zu überarbeiten.

Innerhalb der Diskussion über das kostenpflichtige Angebot, sagte Arne, als die Emotionen gerade am kochen waren, das er das Überarbeiten jetzt erstmal sein lässt. :(

Vielleicht können wir ihn ja nochmal dazu überreden, wenn wir alle schön "BITTE BITTE" sagen :Blumen: :Blumen: Arne?:Huhu:

JumpungJackFlash 17.10.2009 19:51

danke, für die schnelle antwort. dann kann´s am 23.11. ja losgehn

citystar 17.10.2009 20:29

werden die kostenfreien trainingspläne jetzt auch überarbeitet oder wars das?

GrrIngo 17.10.2009 21:54

Also wenn jetzt nur noch gedrängelt wird, wird das wahrscheinlich nie etwas. Es gibt Leute, die machen so etwas in ihrer Freizeit, weil es ihnen Spaß macht. Aber wenn sie deswegen genervt werden, dann nutzen sie die Zeit lieber für's eigene Training.
Laß den Jungs doch einfach Zeit, bis sie dazu Lust haben. Oder frag täglich nach, dann schaffst Du es mit Sicherheit, das Projekt bis in alle Ewigkeit zu verzögern.

Kopfschüttelnd
GrrIngo

lonerunner 17.10.2009 21:59

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 293398)
Also wenn jetzt nur noch gedrängelt wird, wird das wahrscheinlich nie etwas. Es gibt Leute, die machen so etwas in ihrer Freizeit, weil es ihnen Spaß macht. Aber wenn sie deswegen genervt werden, dann nutzen sie die Zeit lieber für's eigene Training.
Laß den Jungs doch einfach Zeit, bis sie dazu Lust haben. Oder frag täglich nach, dann schaffst Du es mit Sicherheit, das Projekt bis in alle Ewigkeit zu verzögern.

Kopfschüttelnd
GrrIngo

Richtig.
Allerdings habe ich in Erinnerung, dass vor 2 Sendungen gesagt wurde , dass auch die kostenlosen Pläne überarbeitet werden.
Kann mich aber auch irren...
Hoffen wir das Beste:Blumen:

aRa 17.10.2009 22:37

Jetzt mal so ne ganz blöde Frage!?

Warum bastelt ihr nicht selbst an euren Plänen, das macht doch mit am meisten Spaß und ihr könnt sie individuell auf euch abstimmen....

Kalle Grabowski 17.10.2009 22:51

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 293341)

Vielleicht können wir ihn ja nochmal dazu überreden, wenn wir alle schön "BITTE BITTE" sagen :Blumen: :Blumen: Arne?:Huhu:

Ist das wirklich Dein Ernst? Oder ist die Ironie nur sehr gut versteckt? :Nee:

GrrIngo 17.10.2009 22:59

Ist doch klar: Das ist die Anerkennung für Klugschnacker & Co., daß seine Pläne echt gut sind. :Blumen: Und die Erfahrung, die darin steckt, ist schon einiges (leicht untertrieben) wert.
Für mich war es eine gute Orientierung für die Vorbereitung für Roth (meine erste Langdistanz), auch wenn ich natürlich einiges für mich anpassen musste. Aber das Ergebnis war besser als erhofft, insofern war das Grundkonzept der Pläne für mich nicht schlecht.
Dieses Jahr werde ich schon etwas ändern, da jetzt keine LD ansteht, sondern mehrere MDs. Aber die Klugschnacker-Pläne schau ich mir trotzdem an - rein als Orientierung.

Gruß
GrrIngo

kromos 17.10.2009 23:14

Zitat:

Zitat von Kalle Grabowski (Beitrag 293412)
Ist das wirklich Dein Ernst? Oder ist die Ironie nur sehr gut versteckt? :Nee:

Wenn du sie findest, darfst du sie behalten ;)

HendrikO 18.10.2009 07:25

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 293407)
Jetzt mal so ne ganz blöde Frage!?

Warum bastelt ihr nicht selbst an euren Plänen, das macht doch mit am meisten Spaß und ihr könnt sie individuell auf euch abstimmen....

Keine blöde Frage, ich mache es so. In der Übergangsphase zwischen zwei Saisons die Wettkämpfe und den Rahmentrainingsplan für das kommende Jahr zu bestimmen, gehört bei mir zum Ritual.

Gruß
Hendrik

Strongi 11.08.2010 23:28

Mal eine kleine Frage am Rande, ohne eine endlose Diskussion loszutreten...;)

Wurden die Trainingspläne eigentlich mittlerweile überarbeitet?

Und warum steht immer noch x-athlon.de als Link auf den Langdistanzplänen? Hab vor kurzem Sendung 11 (Road to Kona) angeschaut und da steht triathlon-szene.de als Link im Plan...:confused:

Klugschnacker 11.08.2010 23:46

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 436852)
Hab vor kurzem Sendung 11 (Road to Kona) angeschaut und da steht triathlon-szene.de als Link im Plan...:confused:

Das war schon einer der neuen Pläne, die im Herbst kommen.

Grüße,
Arne

Strongi 11.08.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 436874)

Grüße,
Arne

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Schön zu hören, dass pünktlich für meine erste Langdistanz neue Pläne kommen;)

Aber... Sendung 19 aus 2007 mit dem neuen Plan?:confused:

:Cheese:

JumpungJackFlash 16.08.2010 22:34

Hallo zusammen, also mein Plan für Roth 2011 ist so gut wie fertig. Basis 12h Plan, aber die Keyssesions aus dem 18h Plan. Einen echten Build 1 Block und dann schaun wa mal was bei rauskommt.
see you at the finish line

Helmut S 22.09.2010 06:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 436874)

Grüße,
Arne

Weißt Du schon, wann die neuen Pläne genau kommen? Morgen ist Herbstanfang ;)

Bin neugierig, was von den vielen Themen/Erkenntnisse Du wie "eingebaut" hast. Evtl. auch was vom großen Thema Athletik?

Grüße
Helmut

Anfänger0 22.09.2010 07:23

ich trainiere auch ausschließlich nach dem Plan von hier. Den für die Olympische Distanz und du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich da über ein Update freuen würde!!!! Ich habe nun auch still und leise bis Herbst gewartet und warte auch gern noch ein bisschen länger:Cheese:

Helmut S 22.09.2010 07:26

Zitat:

Zitat von Anfänger0 (Beitrag 457651)
und warte auch gern noch ein bisschen länger:Cheese:

Wieso fällst Du mir in den Rücken, Judas? :Lachen2:

diepferdelunge 22.09.2010 07:33

Die neuen Pläne werde doch bestimmt im Rahmen der neuen Serie "Der Weg zur ersten LD" veröffentlicht.

arist17 22.09.2010 08:12

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 457643)
Morgen ist Herbstanfang ;)

da hat arne ja noch 3 monate zeit :Cheese:

runningmaus 22.09.2010 08:12

guck mal, HIER am 07.09.2010 kündigt Arne an, das die Plänscher von da an in 4 Wochen da sein werden :)

Klugschnacker 22.09.2010 08:13

Die neuen Pläne werden inhaltlich den bisherigen Plänen sehr ähneln. Das Rad wird nicht neu erfunden. Niemand verschenkt eine Sekunde bei seiner Finisherzeit, wenn er September und Oktober nach den alten Plänen trainiert.
;)

@Helmut: Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.

Änderungen gegenüber den bisherigen Plänen:

- Schwimmtraining als separates PDF-Dokument von Ute Mückel
- komplett neue Phasen BUILD 2 und PEAK, mit neuem Tapering-Schema und etwas höheren Umfängen
- Neu strukturierte PREP-Phase mit Ausdauermonat, Tempomonat, Laufmonat
- detailliert ausgearbeitetes Krafttraining
- Blockbildung in den 12h-Plänen (Laufblock, Radblock etc.)
- und ein paar Kleinigkeiten...
- komplett neuer Plan für die Mitteldistanz

Wenn ich es zeitlich schaffe, kommen die neuen Pläne rechtzeitig zur Hawaii-Nacht am 9. Oktober. Falls nicht, dauert es eben eine Woche länger. Zuerst die vier Pläne für die Langstreckler, danach die Mittelstreckler.

Video-Workshop zur individuellen Anpassung der Pläne

Gleichzeitig mit den neuen Trainingsplänen erscheint ein Video-Workshop. Das ist ein Paket mit 8-10 Filmen zum Download. Darin wird das Konzept der Pläne genau erläutert, damit der Athlet möglichst genau versteht, was er da trainiert. Es wird im Detail gezeigt, wie man den Plan für seine persönlichen Stärken und Defizite anpassen kann.

In meinen Augen ist dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.

Die Pläne möchte ich weiterhin kostenlos anbieten. Der Video-Workshop ist optional und wird voraussichtlich EUR 14.90 kosten.

Grüße,
Arne

runningmaus 22.09.2010 08:13

Guten Morgen, übrigens :)

mauna_kea 22.09.2010 10:07

klingt interessant. werde ich mir dann ansehen.

Helmut S 22.09.2010 10:08

Danke Arne für die ausführliche Antwort. Das klingt sehr interessant. Vor allem die "Early Quality" in den Prep-Phasen finde ich spannend sowie das detaillierte Krafttraining.

Strongi 23.09.2010 08:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 457666)
Die Pläne möchte ich weiterhin kostenlos anbieten. Der Video-Workshop ist optional und wird voraussichtlich EUR 14.90 kosten.
Grüße,
Arne

Kann man diese Videos dann auch im ABo runterladen oder wären das zusätzliche Preise?

Und hört sich sehr gut an! Freu mich auf den neuen Plan

Klugschnacker 23.09.2010 09:32

Nein, die Workshops werden außerhalb der Live-Sendungen separat hergestellt und sind nicht in den Abos enthalten. (Wir erwirtschaften mit den Abos nicht genug, um die Workshops zu finanzieren).

Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat 23.09.2010 10:26

Zitat:

Die neuen Pläne werden inhaltlich den bisherigen Plänen sehr ähneln. Das Rad wird nicht neu erfunden. Niemand verschenkt eine Sekunde bei seiner Finisherzeit, wenn er September und Oktober nach den alten Plänen trainiert.
;)

@Helmut: Die neuen Pläne enthalten Krafttraining, also Angaben zu Gewichten, Wiederholungszahlen etc. Gemeint ist aber weniger die allgemeine Athletik, sondern die spezifische Beinkraft.

......
Grüße,
Arne

Hackenschmitze nicht vergessen, ist eine meiner Lieblingsübungen. :Blumen:

Gruß strwd

Nordlicht 23.09.2010 16:10

Wird es keine Änderungen in den Kurzstreckenplänen geben? Also so lese ich das jetzt aus deinem Post, Arne.

Klugschnacker 23.09.2010 17:43

Doch, aber erst später. Ich arbeite die Pläne der Reihe nach ab, zuerst die harten, dann die leichteren, bei denen der Trainingsbeginn ja auch noch etwas Zeit hat. Also in dieser Reihenfolge:

LD-18-Mittwöchler
LD-18-Wochenendler
MD...
MD...
KD...
KD...

Über die einzelnen Erscheinungstermine kann ich leider nichts verbindliches sagen, ich gebe jedoch mein Bestes.
:quaeldich:

Grüße,
Arne

Risin 24.09.2010 06:19

Zitat:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich schon wieder die ersten aufregen. Ich kann mich noch gut an diejenigen erinnern, die sich über das kostenpflichtige Coaching aufgeregt haben.
Aber bis jetzt ist es still hier.
Lerneffekt?

neonhelm 24.09.2010 08:59

Zitat:

Zitat von Risin (Beitrag 458895)
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich schon wieder die ersten aufregen. Ich kann mich noch gut an diejenigen erinnern, die sich über das kostenpflichtige Coaching aufgeregt haben.
Aber bis jetzt ist es still hier.
Lerneffekt?

Nun, das kostenpflichtige Coaching ist mir egal, aber ich denke ja immer noch, dass der community durch Videos viel an Input, Anregungen und Möglichkeiten verloren geht.

Dieda 24.09.2010 09:14

Danke, Arne!!!! :Blumen: :Blumen:

Ich freu mich und bin gespannt!!

Hoffe mal, dass es athletisch nicht zu kompliziert wird. Ich geh nicht in die Muckibude!!!! ;)

Ich denke, dass Videos den Trainingsprozess unterstützen und die community nicht schmälern werden.

neonhelm 24.09.2010 09:26

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 458939)
Ich denke, dass Videos den Trainingsprozess unterstützen und die community nicht schmälern werden.

Ist hier ja ein bisschen OT:

Wo unterstützen Videos, wenn eine Erläuterung als Text fehlt?

Lecker Nudelsalat 24.09.2010 09:44

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 458952)

Sind doch keine Stummfilme! ;)

Gruß strwd

janosch 24.09.2010 09:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 458952)

Kannst doch immer wieder zurück spulen :Lachen2:

Risin 24.09.2010 12:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 458927)
.... dass der community durch Videos viel an Input, Anregungen und Möglichkeiten verloren geht.

Kann es sein, dass das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat? Du kannst dir, wenn du willst, Info und Tipps aus Videos UND aus dem Forum holen.

runningmaus 24.09.2010 12:41

@Risin: vielleicht geht es dem Neonhelm wie mir:
ich kann mit Schriftkrams und Tabellen viel mehr anfangen, als mit Videos :) .
Noch ein bissl Text dazu (geschrieben, nicht gesprochen...) ... dann passt es :)

Irgendwie lässt sich das für mich viel leichter mit meinen Vorstellungen von meinem Training verknüpfen ...
in den Videos geht es dagegen irgendwie "um die anderen".... ;)

neonhelm 24.09.2010 13:39

Zitat:

Zitat von Risin (Beitrag 459072)
Kann es sein, dass das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat? Du kannst dir, wenn du willst, Info und Tipps aus Videos UND aus dem Forum holen.

Nö, wenn Arne darauf hinweist, dass

'dieser Video-Workshop wichtiger als das Update der eigentlichen Trainingspläne. Denn der Workshop erleichtert die individuelle Anpassung der Pläne. Das bringt für den Athleten mehr als alles andere.',

dann schmälert ein (kostenpflichtiges) Video im Gegensatz zu einem Text schon den Nutzen für die Community.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.