triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Lance 2011 Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11011)

el_tribun 09.10.2009 17:15

Lance 2011 Hawaii

http://www.sport1.de/de/triathlon/newspage_161086.html

meinte 2011

drullse 09.10.2009 17:25

Thema hatten wir schon, aber:

"Über seine Schwimm-Qualitäten ist bislang nichts bekannt."

Immer wieder schön, wenn Sportjournalisten sich so richtig auskennen und ausgiebig recherchiert haben... :Nee:

wolfi 09.10.2009 17:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 288650)
"Über seine Schwimm-Qualitäten ist bislang nichts bekannt."

Immer wieder schön, wenn Sportjournalisten sich so richtig auskennen und ausgiebig recherchiert haben... :Nee:

das dachte ich mir auch, genial die Aussage :-)

Muscape 09.10.2009 17:29

Wäre sicher keine schlechte PR für die Marke IM, wobei er mir nie wirklich ans Herz gewachsen ist.

crosser 09.10.2009 18:03

und ein weiterer Superstar der nach Hawaii will!

finisher05 09.10.2009 18:10

Zitat:

Zitat von crosser (Beitrag 288676)
und ein weiterer Superstar der nach Hawaii will!

Da er doch ursprünglich über Schwimmen und Triathlon seinen Weg zum Radprofi ging ist es durchaus legitim irgendwann zu den "Wurzeln" zurückzukehren, oder?

crosser 09.10.2009 18:19

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 288678)
Da er doch ursprünglich über Schwimmen und Triathlon seinen Weg zum Radprofi ging ist es durchaus legitim irgendwann zu den "Wurzeln" zurückzukehren, oder?

Selbstverständlich. Bezog sich auch mehr auf den T-S Superstar. Hoffe aber trotzdem mal, das LA sich auch regulär die Quali holen muss.

el_tribun 09.10.2009 20:40

Zitat:

Zitat von crosser (Beitrag 288681)
Selbstverständlich. Bezog sich auch mehr auf den T-S Superstar. Hoffe aber trotzdem mal, das LA sich auch regulär die Quali holen muss.

also ich denke, es wäre auch ok ohne, denn es würde dem sport noch mehr aufmerkamkeit bescheren, dass muss man berücksichtigen! es gibt auch nonames, die sich den startplatz erkaufen! ich denke, dass Lance es nicht nötig hätte, seine qualität noch beweisen zu müssen! und ich sage dass als nicht-Lance-Fan, aber als jemand, der seine Leistungen respektiert! Bitte jetzt nicht wieder mit Doping anfangen! ich denke, es sollte klar sein, dass fast ganze das peloton von a-z dicht ist, die ausnahmen bitte ich um entschuldigung!

Kido 09.10.2009 23:23

Laut Faris, will er doch sogar ein Multisport-Team gründen. Die Aussage hat er im Interview auf Tri-mag gemacht.

Bernd

dasilva65 10.10.2009 00:15

Will er sich qualifizieren oder bekommt er den Startplatz auf Hawaii geschenkt??

Kido 10.10.2009 00:18

kann man sich als ami nicht einkaufen? da war doch was

Raimund 10.10.2009 00:20

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 288898)
Will er sich qualifizieren oder bekommt er den Startplatz auf Hawaii geschenkt??

also wenn der keinen geschenk bekommt, wer denn dann?

lonerunner 10.10.2009 00:25

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 288837)
Laut Faris, will er doch sogar ein Multisport-Team gründen. Die Aussage hat er im Interview auf Tri-mag gemacht.

Bernd

Wenn ich mich recht erinnere war RadioShack von Anfang an als Multisport-Team geplant.

http://de.eurosport.yahoo.com/240720...hack-team.html

Ausdauerjunkie 10.10.2009 00:33

Gott, wie lang ist der Bart denn? Irgendwo bei mir fliegen noch trathlete Hefte rum, die schon einige Jahre alt sind, da war schon ein seitenlanger Bericht drin, daß Lance nach Kona will, da wurden alle Möglichkeiten, bzgl. der einzelnen Disziplinen gecheckt; Resümee war,Top 10 für Lance mit Radbestzeit (Normann, hatte schon Angst;))- das liegt aber nun schon ein paar Jährchen zurück....

el_tribun 10.10.2009 11:28

is ja guuuut, wäre aber IMO trotzdem sauinteressant, wenn es denn nochmal passieren sollte! dann könnte er mit dem norminator nen mörder-radexpress aufmachen, und könnten dann mit 3:20er marathons den sieg unter sich ausmachen :Cheese:

wolfi 12.10.2009 15:41

Chris Carmichael zu Lace 2011 http://www.youtube.com/watch?v=hKhIh...layer_embedded

beckenrandschwimmer 12.10.2009 16:15

bart hin oder her, wenn er mitmachen will, bekommt er bestimmt einen startplatz (und wahrscheinlich auch noch eine antrittsprämie). unter anderem könnte uns lance sogar eine liveübertragung im tv bescheren.... spannender als die zahnlosen bergetappen der letzten jahre wird das ja allemal...
geil wäre, wenn man aus jux und tollheit noch eine allzeit-weltrekordstaffel hinbekommen würde mit Cancellara sub4h aufm rad und haile joggt noch eine 2:10 hintenrdauf.
dopingtechnisch bleiben natürlich einige bedenken, aber die hab' ich auch ohne lance am start...

FuXX 12.10.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 288922)
Gott, wie lang ist der Bart denn? Irgendwo bei mir fliegen noch trathlete Hefte rum, die schon einige Jahre alt sind, da war schon ein seitenlanger Bericht drin, daß Lance nach Kona will, da wurden alle Möglichkeiten, bzgl. der einzelnen Disziplinen gecheckt; Resümee war,Top 10 für Lance mit Radbestzeit (Normann, hatte schon Angst;))- das liegt aber nun schon ein paar Jährchen zurück....

Faris hatte damals gesagt, Lance wuerde gewinnen. Ich glaube er sagte:"Er kann schwimmen, er kann laufen, und naja..." oder so aehnlich.

Und Lance wird sich nicht qualifizieren muessen. Es gibt pro Jahr 5 Wildcards, er bekommt sicher eine. Und wieso sollte jemand wollen, dass er sich qualifizieren muss. Dass einzige was man dadurch erreicht ist, dass ein Amateur weniger starten darf - womoeglich einer der's zum x-ten Mal versucht.

Antrittspraemien gibt es auf Hawaii soweit ich weiss nicht. Selbst die Pros muessen die Startplaetze zahlen.

Ich hoffe nur, dass er doch mit den Profis startet und nicht wie angekuendigt als Amateur. Waere doch lustiger, wenn er als erster vom Rad steigt ;)

FuXX

Onnomax 12.10.2009 16:29

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 290587)

Ich hoffe nur, dass er doch mit den Profis startet und nicht wie angekuendigt als Amateur. Waere doch lustiger, wenn er als erster vom Rad steigt ;)

FuXX

Kann mir nicht vorstellen, dass die den NICHT mit den Pros auf die Reise schicken - alleine schon aus dramaturgischen Gründen, wie Du ja auch zurecht schreibst.

Man kann DEN mögen oder nicht - ich fänds großartig, wenn er an den Start geht - einer Randsportart wie Triathlon kanns nur gut tun.

psyXL 12.10.2009 16:33

Zitat:

FuXX

Vielelicht steigt er ja auch als Erster vom Rad, wenn er als Amateur startet :Cheese: .

beckenrandschwimmer 12.10.2009 16:35

Zitat:

FuXX

selbst wenn er bei den amateuren starten würde, könnte er wohl noch weit nach vorne kommen (traue ihm eine schwimmzeit von <1h zu), aber das wäre sicher nicht der sinn der sache.
attraktiv wäre das rennen, wenn er mit 20-25min vorsprung in T2 kommen würde.
ob er schneller schwimmen wird als norman? weiss jemand was über seine resultate im triathlon?

FuXX 12.10.2009 16:51

Er faehrt aber keine 15-20min auf die staerksten anderen Radfahrer raus. Es sei denn er trainiert weiter als wuerde er nur Rad fahren und faehrt als muesste er hinterher nicht laufen. In dem Fall wuerde er aber langsamer schwimmen und hinterher laenger laufen als Rad fahren ;)

Ich glaube eher, dass er auch vernuenftig schwimmen und laufen trainieren wird.

FuXX

Jahangir 12.10.2009 16:59

Lance A. hat schon als 17-jähriger die damalige US-Elite im Sprinttriathlon abgezogen. Darunter war auch ein Mick Pigg. Der schwimmt 53 min und läuft eine Marathon Zeit unter 3:00. Wenn er startet, dann führt der Weg zum Sieg nur über ihn.
Jetzt mal ganz im Ernst, der Typ hat die Tour siebenmal in Folge gewonnen, wer will den schlagen?
Allerdings kann es auch für ihn dumm laufen und er ist 2011 schon 40 Jahre alt. Er wird nicht schneller über die Jahre. Ich würde mich freuen, wenn er startet.

Jahangir 12.10.2009 17:01

Zitat:

Antrittspraemien gibt es auf Hawaii soweit ich weiss nicht. Selbst die Pros muessen die Startplaetze zahlen.

FuXX

off topic: Die Sieger lebenslang und die ersten 15 des Vorjahres sind doch automatisch qaulifiziert und müssen nichts zahlen. Oder täusche ich mich da?

Quax 12.10.2009 17:06

Zitat:

FuXX

Das ist richtig, ehemalige Sieger haben aber einen Sonderstatus.

Gruß
Jürgen

mum 12.10.2009 17:06

ja...der lance läuft den mara in rund 2.50...aber ohne vorbelastung! ich glaube nicht, dass er in die top10 kommt! auch wird er die projungs nicht in den boden fahren wie das zu seinen besten zeiten wohl war......! bin fast sicher, dass er auch dort zeit einbüssen wird....

drullse 12.10.2009 17:07

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 290603)
Jetzt mal ganz im Ernst, der Typ hat die Tour siebenmal in Folge gewonnen, wer will den schlagen?
Allerdings kann es auch für ihn dumm laufen und er ist 2011 schon 40 Jahre alt. Er wird nicht schneller über die Jahre.

Dave Scott war mit 42 Jahren Fünfter.

Zitat:

Ich würde mich freuen, wenn er startet.
Ich mich nicht.

TriBlade 12.10.2009 17:14

Ich fände es interessant wenn Lance startet, weil er dann hoffentlich dem Feld vorrausfährt und die "Kurzdistanzonkels" überlegen müssten wie weit man einen 7-fachen Toursieger fahren lassen kann um sich sicher zu sein ihn im Marathon wieder einfangen zu können. Lance hat dann alle Optionen, weil für ihn wäre der Wettkampf bei weitem nicht so wichtig wie für die Tria Pros. Er könnte es sich eben auch erlauben richtig viel Vorsprung rauszufahren und danach nur noch aus Spaß zu joggen, während sich einige Pros aus Angst vor einem zu starken Lance beim Rad total zerschießen würden.
Einfach weil es viel theoretische Möglichkeiten und Gedankenspiele gibt wäre es sehr interessant.
Wobei ich glaube das durch den starken Auftritt von Lietho, die Taktik sich nächstes Jahr sowieso ändern wird. Hat man nochmal die Nerven ihn so weit vorrausfahren zu lassen? Wer organisiert die Verfolgung?

titansvente 12.10.2009 18:51

lance armstrong verkörpert für mich alle schlechte eigenschaften des leistungssports, besonders des radsports.
ich habe aber auch respekt vor seiner person und im besonderen seinem kampf gegen den krebs und seiner foundation!

ich war dieses jahr auch mehr als skeptisch über seine tourteilnahme, ich dachte, das hätte was von panoptikum. letzlich muss ich aber meinen hut ziehen, wie er - hoffentlich sauber - sich aus der affäre gezogen und die tour lange zeit spannend gehalten hat!

wenn er sich endlich zum dem gläsernen athleten macht, der er gerne sein möchte und wenn er sich tatsächlich von doping distanziert, dann wäre er (für mich) bestimmt eine bereicherung für den ironman circuit!

NBer 12.10.2009 18:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 290609)
Dave Scott war mit 42 Jahren Fünfter.

und 2 jahre vorher mit 40 war er 2.

Helmut S 12.10.2009 19:10

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 290611)
wie weit man einen 7-fachen Toursieger fahren lassen kann um sich sicher zu sein ihn im Marathon wieder einfangen zu können.

Das wurde bei 50Euro auch gemunkelt. JZ hat damals schon gesagt, dass der keine Rolle spielt. So war es dann auch.

LA ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Der macht die Gruppenhocker alle nass - und zwar richtig. Zumindest beim Radeln.

NBer 12.10.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 290655)
....Zumindest beim Radeln.

wen interessiert das schon. oder kennt jemand noch den schnellsten schwimmer des letzten jahres?

beckenrandschwimmer 12.10.2009 20:28

unter den strassenfahrern gibts auch grosse klassenunterschiede. zeitfahrspezialisten oder solosieger von 1-tages-klassikern ist schon etwas mehr zuzutrauen als einem kai 50.-
wenn der LA 60' lang 400watt treten kann (oder wie soll man sonst einen 47 schnitt auf einem nicht flachen rundkurs hinbekommen?
), dann sollte er doch eigentlich 360 treten können bis die sonne untergeht. ich hoffe er wird vorne rausballern. ob dann seine verfolger auch noch 2:45 laufen können nach der verfolgungsjagd, wird sich zeigen. und als 2:47-marathonläufer kann er bestimmt unter 3:10 laufen.
->wenn er bis zum HM vorne ist, ist er der held des tages, egal, wer dann gewinnt.

Helmut S 12.10.2009 20:31

@NBer: Schwimmen kann nur verlieren, nicht gewinnen. Radeln schon.

@beckenrandschwimmer: So sieht's aus.

mum 12.10.2009 20:32

nur ist der lance heute nicht mehr der super-zeitfahrer wie vor ein paar jahren. ist profimässig sicher keine extraklasse mehr - warum sollte er, wenn er neben bike noch run und swim trainieren darf beim bike leistungsmäsig zulegen? bike-mässig wird er in der tri-szene mit den top-cracks sicher mitfahren können....aber sicher nicht viel schneller....

alpenfex 12.10.2009 21:17

War Lance nicht so der Überradfahrer, weil er bei Etappenrennen so gut war? (Sorry, wenn ich blöd frag)

Es haben doch schon mehrere Radler probiert. Hannes Hempel bspw. ist immehin in Klagenfurt Dritter geworden. Ich denke, es wäre mal ein einteressante Sache, wenn LA in Hawaii startet.

Steht eigentlich nicht noch die Dude/Stadler-Ausfahrt aus? :confused:

beckenrandschwimmer 13.10.2009 10:02

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 290722)
War Lance nicht so der Überradfahrer, weil er bei Etappenrennen so gut war? (Sorry, wenn ich blöd frag)

Steht eigentlich nicht noch die Dude/Stadler-Ausfahrt aus? :confused:

das ist ein hinweis, dass er nicht nur 1h vollgas geben kann, sondern auch mit langen sachen zurechtkommt. (jeden tag eine bergetappe, da bleibt man nur vorne, wenn man nicht ständig an der schwelle fahren muss, nahrungsaufnahme sollte auch kein problem sein). ich denke, dass man mit entsprechendem hintergrund und spezifischem (koppel-) training sehr viel von der alten stärke herausholen kann.

Jahangir 13.10.2009 12:00

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 290608)
ja...der lance läuft den mara in rund 2.50...aber ohne vorbelastung! ich glaube nicht, dass er in die top10 kommt! auch wird er die projungs nicht in den boden fahren wie das zu seinen besten zeiten wohl war......! bin fast sicher, dass er auch dort zeit einbüssen wird....

Marc Allen lief den Marathon auf Hawaii in 2:40 mit Vorbelastung. Ohne Vorbelastung lief er nicht viel schneller. Er wollte mal eine 2:20er Zeit laufen. Ging voll in die Hose.
Lance Armstrong läuft nicht nur den Marathon in 2:47, er ist auch auf kürzeren Distanzen sehr schnell gewesen und dürfte es immer noch sein. Er hat einfach die Grundschnelligkeit. Der schwimmt nicht schlechter als ein Normann Stadler und läuft den Marathon mit Sicherheit unter drei Stunden. Der kommt, sieht und siegt.
Aber er wäre auch eine Motivation für die anderen Pros sich noch mehr zu steigern.

LidlRacer 13.10.2009 12:11

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 290689)
als 2:47-marathonläufer kann er bestimmt unter 3:10 laufen.

Von den 2:47 könnte man noch ca. 3 Min. abziehen, da es New York war.

tobi_nb 13.10.2009 12:19

Nur für den Fall, dass L.A. wirklich mal in Hawaii startet, und es diesen Fred noch gibt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Lance nicht gewinnt.

1. er ist ein alter Mann
2. so superschnell ist er im Marathon (trotz Training) nicht gewesen
3. 180km in Aeroposition ist was anderes als Berge hochzuklettern. (Allein schon vom Gewicht) Und schaut man sich seine letzten Zeitfahren an, waren die nicht so besonders
4. Geschwommen ist er schon ewig nicht.
5. Alles drei zusammen hat er auch ewig nicht gemacht.

P.S: Wenn ich hier von "nicht besonders" und nicht "so schnell" schreibe, meine ich das ausschließlich in Bezug auf die anderen Siegkandidaten beim Ironman Hawaii.

Unabhängig davon ist es für mich absolut unvorstellbar, dass jemand der seit höchstens 2 Jahren wieder Triathlontraining betreibt (was ja bei L.A. der Fall wäre, wenn er 2011 startet) mit ca. 15-20min vor einem Profifeld rumfährt, welches sich jahrelang nur mit Triathlon beschäftigt. Egal wie gut er bei einer der Solodisziplinen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.