triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Brauche Preiseinschätzungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10854)

Lucy89 29.09.2009 00:32

Brauche Preiseinschätzungen

Hallo,
ich habe immer noch kein Rennrad- nachdem mir hier damals abgeraten wurde, ein ehemaliges Verleihrad, Stevens Aspin für 500€ zu kaufen, hab ich kein gutes Angebot mehr entdeckt. Nun hab ich hier 3 und hätte gern eine Preiseinschätzung von den Experten ;) Es handelt sich natürlich nicht um irgendwelche Superräder, ich brauche nur ein absolutes Basic-Rennrad da ich noch nie eines hatte. Viel Geld hab ich auch nicht.

1.
Ihr bietet auf ein sehr schönes Scott AFD Comp. Es ist 4 Jahre alt , in einem guten Zustand.

Ausstattung:

Alle Bauteile ( Umwerfer, Zahnkranz , Schaltungshebel usw. ) sind von Shimano 105

Der Triathlonaufsatz ist von Profile( aus Carbon). Der Rahmen hat eine Sloopinggeometrie. Die Gabel ist aus Alu.

Die Sattelstütze ( Fast Forward von Profile , kommt der Zeitfahrgeometrie ein wenig näher durch anderen Sitzwinkel.)

Die alte Sattelstütze von Scott ist mit enthalten.

2.
Hallo,
versteigert wird hier ein ca. 5 jahre junges Orbea Rennrad (Team Replika). Ich habe das Rad vor einer Woche von einem Freund fürs Wintertraining gekauft, musste aber feststellen, dass mir das Rad definitiv zu klein ist. Optimal für Körpergröße 1,70-1,78cm. Das Rad hat die meiste Zeit im Keller gestanden und somit noch keine 5000km auf der Straße zurück gelegt. Nur leichte Lackschäden!!!

Rahmen: Orbea Team Replica, Alu; Oberrohrlänge 55cm horizontal gemessen

Gabel: Zeus, Carbon mit Aluschaft

Kurbel: Ultegra Octalink 172,5mm; 53/39

Umwerfer: Shimano 105; 9fach

Schaltwerk: Shimano 105; 9fach

Kassette: Shimano 105; 9fach 12/27

Bremsen: no name, (Bremsen sehr gut)

Laufräder: Mavic CXP22

Vorbau: Ritchey

Sattel: Selle Italia, Flite Trans Am

Pedale: keine

Lenker: Mitte-Mitte 44cm (das Lenkerband müsste mal erneuert werden)

Flaschenhalter: 2*Tefal

Gewicht: ca. 9kg

3.
Schönes Rad für Einsteiger, da die 27 Gangschaltung eine gute Übersetzung bietet.
Allgemein ist da Rad wenig gefahren, nur ca. 1.500 km.
Ganz neu sind die Reifen ca.10 km.
Fast neu sind die Laufräder und das Lenkerband ca. 150 km.

Das Rad kann gern besichtigt und auch probegefahren werden.

Rahmen Canyon Scandium New Fact 4 Pro blau/perlmut Rahmenhöhe: 54 cm
Carbongabel Iridium Carbon Aluschaft schwarz
Vorbau Iridium
95 mm
Lenker Richey Alu 40 cm
Tretlager Shimano Ultegra 3-fach 52/42/30
Innenlager Shimano Ultegra
Bremsen Shimano Ultegra
Sattelstütze Iridium Alu 250 mm
Sattel Terry Fly Lady
Pedale keine keine
Ritzel Shimano Ultegra 12 bis 25, 9-fach
Schaltung Shimano Ultegra
Flaschenhalter Top Peak Alu
Laufräder Shimano Systemlaufräder RH-500
Reifen Michelin Orium 622-23
Sonstiges Lackrepartur Set OrginalLack Canyon
Zubehör Luftpumpe, Satteltasche

sybenwurz 29.09.2009 00:48

Keine Ahnung, wie gross du bist, aber das Orbea iss mit 55 lang defintiv zu gross für jemanden mit 1,70m.
Und wennst mit Aufsatz fahren willst, isses auch mit 1,78m auf keinen Fall zu klein, ums mal diplomatisch zu formulieren.

Bei Scott bin ich zwiegespalten.
Einerseits bauen die ganz gute Räder, andererseits gerade im Einsteigerbereich auch unheimlichen Schrott.

Ich meine, mich entsinnen zu können, dass nur diejenigen von dem Stevens-Verleihrad abgeraten haben, die selbst die Kisten auf Malle prügeln wie´n Strassenköter auf Nahrungssuche;- auf mich wollte sicher wieder keiner hören, aber gut, vorbei.

Also: Bilder vom Scott wären sicher hilfreich, die Ausstattung klingt solide und die FF iss sicher kein Augenschmaus aber ggf. hilfreich, fürs Orbea sollteste schon etwa 1,80m mitbringen um darauf triathletische Ambitionen auszuleben.

Ausdauerjunkie 29.09.2009 00:50

Die Angaben sind zu oberflächlich.
Ich würde das Canyon nehmen, fahre eines seit 5 Jahren:)
Wie alt ist es, was soll es kosten, wieviele km? Unfallfrei?
Das wichtigste jedoch ist die Größe, paßt es dir? Nicht auf Größenangaben wie "optimal von 170-178cm" verlassen!
Ein gutes, gebrauchtes RR sollte wohl (je nach Alter und Zustand) zwischen 100 - 500 kosten.

Lucy89 29.09.2009 00:59

Ich bin 1,74 groß. Mehr als diese Angaben habe ich leider nicht.
Bilder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Ausdauerjunkie 29.09.2009 01:07

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 283101)

Da kommen wir wieder zum Canyon, da würde ich doch mal mitbieten;)
Wenn du noch was von den Rädern wissen willst, stelle die Fragen direkt an den Verkäufer, ein seriöser Verkäufer wird dir jede Frage umgehend beantworten.

Petrucci 29.09.2009 01:09

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 283103)
Da kommen wir wieder zum Canyon, da würde ich doch mal mitbieten;)
Wenn du noch was von den Rädern wissen willst, stelle die Fragen direkt an den Verkäufer, ein seriöser Verkäufer wird dir jede Frage umgehend beantworten.

Jepp, die anderen wären mir mittlerweile auch zu teuer!

Ausdauerjunkie 29.09.2009 01:14

Umstieg zum Tourenrad glaube ich auch, wenn ich mir die Höhe des Sattels und Lenkers ansehe; scheinbar ein Rückengeschädigter (nicht durch dieses Rad;))

Hier deine Daten eingeben und nachsehen ob die Größe hinkommen könnte;)

sybenwurz 29.09.2009 01:19

Orbea ist und bleibt zu gross, Scott sieht gut aus (sieht man von der Lenkerstellung und der FFW ab...), dürfte aber teuer werden und ist dir ebenso zu lang wie das Canyon.
Wennst mit Aufsatz fahren willst, sollte das Ding ne maximale RH von 52 haben und auf keinen Fall länger als hoch sein.

LidlRacer 29.09.2009 01:21

Vorher solltest Du Dir u.a. über die Frage Gedanken machen, ob Du ein 3-fach Kettenblatt, normales 2-fach, oder 2-fach kompakt brauchst, was u.a. von den zu fahrenden Streckenprofilen und Deiner aktuellen und erwarteten Leistungsfähigkeit abhängt.

Lucy89 29.09.2009 01:21

Der Rechner empfiehlt mir Rahmengr. 56. Ich weiß allerdings dass das schon fast zu hoch ist. Ich habe mit 84 eine relativ große Schrittlänge. Auf das Canyon werd ich bieten. Bei den anderen kann man ja einen Preis vorschlagen...

Wieso ist das orbea mit 55 zu groß? Ist die geometrie dort speziell?

@lidlracer: Lieber mehr Gänge...also 3 fach wär mir schon lieber, ist aber denke ich, kein muss. Ich komm halt ausm bergischen...

Petrucci 29.09.2009 01:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 283110)
Orbea ist und bleibt zu gross, Scott sieht gut aus (sieht man von der Lenkerstellung und der FFW ab...), dürfte aber teuer werden und ist dir ebenso zu lang wie das Canyon.
Wennst mit Aufsatz fahren willst, sollte das Ding ne maximale RH von 52 haben und auf keinen Fall länger als hoch sein.

Genau, bei 52 bin ich beim Rad für einen Triathlon auch rausgekommen!

sybenwurz 29.09.2009 02:21

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 283112)
Wieso ist das orbea mit 55 zu groß? Ist die geometrie dort speziell?

Es braucht keine spezielle Geo am rad, eher brauchst du eine, wenn du bei 1,74m 84cm Schrittlänge hast.
Das Ding ist schlicht zu lang und das Canyon sowie das Scott sind es auch.
Okok;- berücksichtigt man, dass ein 54er meist nur minimal länger ist als ein 52er), könnte es das auch tun, aber ich würd an deiner Stelle nach nem 52 schauen.
Egal, was der Canyon-Rechner sagt.
Wennst morgen da anrufst, wird dir einer n 58er Rahmen empfehlen, und übermorgen n anderer nen 54er, also nimm was Kurzes, wennst mit Aufsatz fahren willst.

Basket-Champ 29.09.2009 07:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 283118)
Es braucht keine spezielle Geo am rad, eher brauchst du eine, wenn du bei 1,74m 84cm Schrittlänge hast.
Das Ding ist schlicht zu lang und das Canyon sowie das Scott sind es auch.
Okok;- berücksichtigt man, dass ein 54er meist nur minimal länger ist als ein 52er), könnte es das auch tun, aber ich würd an deiner Stelle nach nem 52 schauen.
Egal, was der Canyon-Rechner sagt.
Wennst morgen da anrufst, wird dir einer n 58er Rahmen empfehlen, und übermorgen n anderer nen 54er, also nimm was Kurzes, wennst mit Aufsatz fahren willst.

In Bezug auf die Größe würde ich auf den Rat des Fachmannes hören. Mit einem zu großen Rahmen wirst Du nicht glücklich, insbesondere mit Auflieger.
Von den drei Rädern würde ich keins nehmen; nach heutiger Technik sind das uralte Modelle. Schau Dich doch mal um nach Auslaufmodellen. Da bekommst Du für wenig mehr Geld ein neues Rad.

Lucy89 29.09.2009 11:38

Zitat:

Zitat von Basket-Champ (Beitrag 283123)
In Bezug auf die Größe würde ich auf den Rat des Fachmannes hören. Mit einem zu großen Rahmen wirst Du nicht glücklich, insbesondere mit Auflieger.
Von den drei Rädern würde ich keins nehmen; nach heutiger Technik sind das uralte Modelle. Schau Dich doch mal um nach Auslaufmodellen. Da bekommst Du für wenig mehr Geld ein neues Rad.

Und wo? ich hab alles duchforstet und nicht wirklich günstige Neuräder gefunden, außer vielleicht mit Sora oder Tiagra, aber nein danke.

Ok, bis jetzt meinten die meisten Händler ich bräuchte 56, ich wusste allerdings dass mir das zu hoch wäre. Ich dachte immer 54 wäre ok. Mit Aufsatz fahren würd ich nur im WK, wenn überhaupt.
Naja, dann schau ich mich mal weiter um.

LidlRacer 29.09.2009 12:08

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 283171)
Mit Aufsatz fahren würd ich nur im WK, wenn überhaupt.

Das halte ich für Quatsch.
An die Position, Lenkverhalten etc. muss man sich im Training gewöhnen, sonst kannst Du auch im Wettkampf nicht vernünftig damit fahren. Und das muss auch ganz und gar nicht unbequem sein.

neonhelm 29.09.2009 12:16

lucy, wenn du noch ein klein bisschen wartest, bis ich wieder aus dem urlub da bin: Ein Vereinskollege mit deiner Groesse gibt aus gesundheitlichen Gruenden das Radfahren auf, hat noch einen 52 Italiener mit ner Campa Record im Keller stehen. und hatte mich gebeten, mich mal umzuhoeren, ob das einer braucht. Ich hab's noch nicht gesehen, aber es hat schon Schalt/Bremshebel-Kombi und ist mit Sicherheit top gepflegt. Waere zum probe fahren ja auch bei dir um die Ecke.

sybenwurz 29.09.2009 12:18

Wenns reinum Rennradfahren geht, würde ich an deiner Stelle ein KURZES 54er nehmen, als bei RH54 auch 54 lang, in Hinblick auf den Einsatz mit Aufsatz evtl. mit nem 74er Sitzrohrwinkel, der das Oberrohr nochmal auf 53 verkürzt.
Damit kannste dann nahezu alles machen.

Keine Ahnung, wie dein Budget genau aussieht, aber zu dieser Jahreszeit ist schon das ein oder andere Neurad günstig für dreistellig abzugreifen und ich wäre an deiner Stelle durchaus auch bereit, da irgendwelche Kompromisse mit steilerem Vorbau oder so einzugehen, wenn das Rad nedd für die Ewigkeit sein soll.

Ich hoffe, dass ich das nu nedd weiter ausführen muss, aber evtl. kannste auch mal nach einem dieser frauenspezifischen Räder gucken, da du ja zufällig genau die körperlichen Eigenschaften mitbringst, die die Hersteller euch Mädels immer (zu unrecht verallgemeinert) andichten: lange Beine und kurzer Oberkörper.

Lucy89 29.09.2009 14:05

@neonhelm: Ist Campa Record gut? Kenne mich da gar nicht aus. Würde es mir aber gern mal anschauen dann.

Ein kurzes RR also. Ok...hmm mein Traumrad ist ja das Trek 1.9 wenn ich das Geld hätte...aber das würde wahrscheinlich auch nicht gut passen. Ich kann allerhöchstens 800€ ausgeben, lieber wären mir 600. Ich hab ja auch nicht sooo hohe Ansprüche. Es soll nur passen und naja, bei Shimano sollte es schon ne 105 sein.

neonhelm 29.09.2009 14:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 283220)
@neonhelm: Ist Campa Record gut?

Das ist Campas Top Gruppe. Das Gegenstueck zur Shimanos Dura Ace.

Lucy89 29.09.2009 21:53

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 283231)
Das ist Campas Top Gruppe. Das Gegenstueck zur Shimanos Dura Ace.

Uuuh, ok, aber du denkst, das Rad wird in mein finanzielles Budget passen?

Lucy89 01.10.2009 01:16

Noch eines, soll nur 380€ kosten, taugt das was?

Verkaufe ein Rennrad der Marke Curtis Emotion in schwarz.

Ist mir, 180 cm, leider zu klein.

Rahmenhöhe Mitte Tretlager - Mitte Oberrrohr: 51 cm, würde sagen ideal für Körpergröße bis 175 cm.

Gabel: Black Blades Carbon
Felgen + Naben: Shimano WH-R500 Systemlaufräder
Schaltwerk und Bremsen: Shimano 105
Kombinierte Schalt/Bremsgriffe: Shimano Triple 8 Speed
Kurbelsatz: Shimano FC 2203, 30,42,52,Z.
Sattelstütze: Truvativ Single Clamp XR
Sattel: Fizik Nisene
Vorbau + Steuersatz: Ritchey
Reifen: CST Comp
Zusatzbremshebel

zusätzlich gibt es noch nagelneue Systempedalen Shimano PD R540

Das Fahrrad wurde von mir ca 30 km gefahren,deshalb stelle ich es als gebraucht ein.

LidlRacer 01.10.2009 01:57

Es würde die Sache vereinfachen, wenn Du immer Links zu den Angeboten angeben würdest:
http://www.kalaydo.de/iad/bap/object?kalaydonr=8265121

8-fach ist natürlich schon laaaaange nicht mehr Stand der Technik.
Dafür erscheint es mir zu teuer, selbst wenn es fast nicht gefahren ist. Und es hat nicht mal eine vollständige 105-Ausstattung. Tretlager ist irgendwas ganz billiges.

Bei Plus gab es schon mal ein Auslaufmodel für 500€ mit kompletter 10-fach Ultegra!
Aktuell ein ähnliches für 777€.

Das würde ich gegenüber dem komischen Ding bevorzugen, auch wenn ich leider keine konkreten Erfahrungen damit beisteuern kann.

neonhelm 01.10.2009 07:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 284129)
Das würde ich gegenüber dem komischen Ding bevorzugen, auch wenn ich leider keine konkreten Erfahrungen damit beisteuern kann.

Das 499€ Tchibo Rad meiner Kollegin ist jetzt eine Saison problemlos gelaufen.

samsam 01.10.2009 09:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 284129)

8-fach ist natürlich schon laaaaange nicht mehr Stand der Technik.
Dafür erscheint es mir zu teuer, selbst wenn es fast nicht gefahren ist. Und es hat nicht mal eine vollständige 105-Ausstattung. Tretlager ist irgendwas ganz billiges.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Shimano 2200 ( bis 2009, ab 2010 gibt es die 2300 serie) ist ein super low budget Gruppe von den Japanern.
KLiCKKLACK

380 ist zu viel für den Hobel.

samsam 01.10.2009 09:20

Edith brüllt noch: Es gibt RR mit ner 2200 schon für 399 neu vom Händler, Du sollst aber die Finger davon lassen.:Lachen2:

LidlRacer 01.10.2009 09:36

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 284163)
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Shimano 2200 ( bis 2009, ab 2010 gibt es die 2300 serie) ist ein super low budget Gruppe von den Japanern.

Nö, musst mir nicht widersprechen. Mit "nicht mehr Stand der Technik", meinte ich nicht, dass das Rad unbedingt alt sein muss, sondern dass die Technik nicht mehr zeitgemäß ist. Das ist ein Unterschied. :)

samsam 01.10.2009 09:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 284175)
Nö, musst mir nicht widersprechen. Mit "nicht mehr Stand der Technik", meinte ich nicht, dass das Rad unbedingt alt sein muss, sondern dass die Technik nicht mehr zeitgemäß ist. Das ist ein Unterschied. :)

Dann müsste ja Shimano generell "nicht stand der Technik" sein, Super Record 11 nenne ich mal als Stichwort :Lachen2: .

sybenwurz 01.10.2009 10:07

wtf is "Curtis"???
Ich befürchte,die Hütte iss in der Art der sonstigen Blender aufgebaut: hinten n Schaltwerk mit Namen, den jeder kennt, der Rest bunt zusammengewürfelt mit Brocken aus der unteren Schublade.
Im Fachgeschäft iss das Ding jedenfalls nicht gekauft;- schon rein wegen der unpassenden Grösse.
Denke da eher an nen Spontankauf im Supermarkt, nachdem der fachkundige Kunde prüfend mal die Bremsehebel betätigt hat und im Stand an den Schalthebeln gezogen hat.
Dann nochmal prüfend am Lenker hochgehoben und zur Kasse gelaufen...

Lucy89 01.10.2009 10:58

Über Curtis konnte ich nicht allzuviel rauskriegen, nur, dass die wohl eher auf MTBs spezialisiert sind. Ok, danke, dann weiß ich bescheid. So ein billig Rad will ich nicht haben, hatte mich nur gewundert, wieso das so günstig ist.

anistoepsel 01.10.2009 15:39

Ich hab jetzt mal keine Ahnung, was Campa angeht.
Aber ich hab ganz gute Erfahrungen mit meinem MTB von Decathlon gemacht.

Vielleicht haben die auch ein gutes Einsteigerrad im Angebot.

Z.B.: http://www.decathlon.de/DE/sport-3-88989429/
Das hier wäre eher an Deiner oberen Grenze aber schon mit 105er Ausstattung: http://www.decathlon.de/DE/cyclo-cross-2008-50159589/

Ansonsten immer mal wieder in der nächsten Zeit beim Händler vorstellig werden. Wie gesagt, meiner verkauft auch gute gebrauchte Rennräder, da weißt Du dann aber auch (bei einem guten Händler), dass das kein Murks ist.

Ausdauerjunkie 01.10.2009 15:45

Also, für 800 bekomme ich nach ein wenig suche (sehr hilfreich der Kleinanzeigenteil der Tour) auch ein RR von einem namhaftem Hersteller mit Ultegra Ausstattung, lieber noch 4-8 Wochen warten, denn da fallen immer die Preise der aktuellen Modelle, garantiert!

Lucy89 02.10.2009 23:22

Danke für den Link...Das RR von Decathlon ist allerdings ein Cyclo-Cross und das erste naja..ich hab jetzt hier noch was aufgetan...hab mich quasi "verliebt"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=p 2759.l1259

Krefeld ist nicht weit, ich hab schon gefragt ob ichs mal testen könnte...was meint ihr?

neonhelm 02.10.2009 23:27

Hattest du nicht 84er Schrittlaenge?

Lucy89 02.10.2009 23:30

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 285182)
Hattest du nicht 84er Schrittlaenge?

Ja, aber mir wurde ja hier gesagt, dass ich ein kleineres kaufen soll, wegen dem Aufsatz...

neonhelm 02.10.2009 23:38

Ja, aber 50 ist deutlich zu klein.

Man wuerde ja mit der Schrittlaenge normalerweise ein 55er fahren und vielleicht wegen des Aufsatzes auf ein 53er gehen.

Warum hast du bei gurkes Bike eigentlich nicht zugegriffen?

Nichtläuferin 02.10.2009 23:42

Wenn du ohne viel Aufwand das Rad mal probefahren kannst warum dann nicht machen. Dann weißt du auch, ob dir ein 50 er paßt oder doch zu klein ist.
Und den Sattel weiter raus machen kann man, aber das Oberrohr verkürzen geht leider nicht. Man muß dann nur aufpassen, daß die Überhöhung nicht zu viel wird.

sybenwurz 02.10.2009 23:44

Der Knabe (?) hat vom BB bis zum Oberrohr gemessen;- ich glaube kaum, dass das die Rahmengrösse ist, sondern die dann eher bei ca 53 bis 54 liegen dürfte.
Wenn die Messung genauso liderlich war wie seine Schreibe, kann die wirkliche Grösse zwischen 48 und 57 liegen...

PippiLangstrumpf 02.10.2009 23:48

Das Teil hat Sloping-Geometrie - wenn er da bis zum Oberrohr gemessen hat, kann man mit der Zahl, die dabei raus kommt eh nix anfangen :Nee:

Thorsten 02.10.2009 23:53

Halt grob geschätzt ein halber Meter :Cheese:. In der Tat sieht allein das Steuerrohr für einen 50er-Rahmen zu lang aus. Zu den Laufrädern wird auch nichts gesagt. Und bei Lucys Schrittlänge bleibt nicht mehr viel für den Oberkörper, von daher stimme ich Nichtläuferin zu - das Oberrohr wird man nicht mehr verkürzen können.

GrrIngo 03.10.2009 00:04

Also... ein kurzer Blick auf die Merida-Seite enthüllt: Es handelt sich um ein 2008er RoadRace905com - Kompaktkurbel. Wo Ultegra drauf steht, ist i.O., Laufräder sind Shimano RS10, Sattelstütze, Vorbau, Lenker sind billigst, Reifen nicht besser.
Die Rahmengröße ist ziemlich sicher 'M' - Sitzrohrlänge 500mm dank Sloping, Oberrohrlänge horizontal gemessen 555mm. Steuerrohr 145mm.

Also wenn Dir ein 55.5er Rahmen passt...

Gruß
GrrIngo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.