triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Al Sultan ueber doping (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1078)

Sigisick 18.06.2007 11:42

Al Sultan ueber doping

Als Neuling muss ich gleich mal polemisieren.
http://www.mittelbayerische.de/nachr...tan_kriti.html
Al Sultan hat ja recht, dass im profi-radsport alle geladen haben, aber das problem jetzt nur auf radfahrer abzuwaelzen, nur weil dort die strengsten kontrollen sind ist ja wohl auch etwas scheinheilig. Nen Ironman gewinnt man wohl auch nicht nur mit wasser und brot.....
oder wie seht ihr das?

dude 18.06.2007 11:47

Ich lese in diesem Artikel nicht, dass Faris das Problem auf die Radfahrer abwaelzt. Er wurde offensichtlich zum Thema Doping im Radsport befragt und hat sich entsprechend geaeussert.

Doch, ich denke, dass man einen Ironman (inkl. IMH) schon mit Wasser und Brot gewinnen konnte. Ob man das weiterhin kann, ist eine andere Frage.

dude

*JO* 18.06.2007 11:50

auch wenn ich da insgeheim die gleiche meinung habe
würde ich diese verallgemeinerung nicht so in die öffentlichkeit tragen :) man kann sich ja denke "beim radsport sind die alle voll"
aber so sagen würd ichs nicht :Cheese:
aber deshalb mag ist faris ja kein xy athlet :)

*JO* 18.06.2007 11:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26420)
Doch, ich denke, dass man einen Ironman (inkl. IMH) schon mit Wasser und Brot gewinnen konnte. Ob man das weiterhin kann, ist eine andere Frage.

dude

GENAU !
die ironman zeiten haben sich nach den epo jahren wieder verlangsamt...die tour de france schnitte sind weiter angestiegen....

mfg Jo deshalb wird auch macca hoffentlich nicht die weltbestzeit schalgen weil das wäre dann wieder argument für einen dopingfreien triathlonsport

dude 18.06.2007 11:52

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26421)
würde ich diese verallgemeinerung nicht so in die öffentlichkeit tragen :) man kann sich ja denke "beim radsport sind die alle voll"

Yo Jo!

dude

Klugschnacker 18.06.2007 12:01

Zitat:

Es sei ein Witz, wenn jetzt Riis oder Ullrich die Toursiege aberkannt werden sollen. „Denn wer soll sonst der Sieger sein“, fragte Al-Sultan
Je mehr ich darüber nachdenke: Dies ist die vielleicht beste Zusammenfassung von 50 Jahren Radsport, die ich bisher gelesen habe. Traurig genug, dass es so ist.

keko 18.06.2007 12:06

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26421)

Der normale Bürger verallgemeinert noch mehr. Für den sind Triathleten doch auch voll. :Cheese: 3,8km Schwimmen + 180Rad + Marathon in 8h, das kapiert keiner. :Maso:

Sigisick 18.06.2007 12:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26420)
Ich lese in diesem Artikel nicht, dass Faris das Problem auf die Radfahrer abwaelzt.

dude

Zitat:

Zitat von FAris
denn seine Konkurrenten haben doch ebenfalls alle gedopt ...... im Grunde nichts Neues. Wir haben doch alle gewusst, wie es dort zugeht ..... Bei den Radfahrern gebe es doch keine Unterschiede, da dope die Nummer eins der Tour de France genauso wie die Nummer 25.

Also dass der Triathlon-Sport sauber ist, ist glaub ich auch ein wunschdenken. Durch das geringere budget kann vielleicht nicht so proffesionell gedopt werden wie im radsport aber es wird wohl immer und ueberall leute geben, die sich einen vorteil verschaffen wollen.

Flow 18.06.2007 12:07

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26423)
GENAU !
die ironman zeiten haben sich nach den epo jahren wieder verlangsamt...

Die Behauptung habe ich ja oft gelesen und ich frage auch nicht zum ersten Mal ...

Haben wir dafür mal konkrete Daten ?

In den Hawaii-Siegerzeiten (neulich irgendwo von mir hier gepostet) konnte ich das nicht ablesen ...

Auch schonmal geäußert :
Ich denke, daß das dopingfreie Leistungspotential noch nicht voll ausgeschöpft ist ...

Den Einfluß von Doping kann ich nicht abschätzen, da mir keine konkreten Studien vorliegen und ich selbst keine Erfahrungen damit habe ...
Ich kann nur sagen ... wenn ich viel Bier trinke, werde ich tendentiell etwas weicher und langsamer ... :Lachen2:

Flow

Sigisick 18.06.2007 12:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 26426)
Je mehr ich darüber nachdenke: Dies ist die vielleicht beste Zusammenfassung von 50 Jahren Radsport, die ich bisher gelesen habe. Traurig genug, dass es so ist.

du meinst wohl eher 100 jahre........ :(

keko 18.06.2007 12:09

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26428)
aber es wird wohl immer und ueberall leute geben, die sich einen vorteil verschaffen wollen.

Warum kürzen Leute ab? Warum fahren sie Windschatten? Warum kaufen sie sich sündhaft teures Material? ....... Und dann soll ausgerechnet beim Doping alles i.O. sein?! Das ist doch lachhaft :Blumen:

Flow 18.06.2007 12:10

Achja,
und auf die Frage "Glaubst du, daß Sptzentriathlet X gedopt hat oder nicht ?", wäre meine ehrliche Antwort : "Eher ja als nein"

Wissen tue ich natürlich nichts und möchte auch niemanden beschuldigen ...

EDIT :
Hatt ich hier wirklich aus Versehen Sigisick zitiert :confused:

Sigisick 18.06.2007 12:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 26432)
Und dann soll ausgerechnet beim Doping alles i.O. sein?! :Blumen:

ich hab doch nicht gesagt, dass es i.o. ist, sondern nur, dass es so ist. trotzdem danke fuer die blumen..

meggele 18.06.2007 12:17

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 26429)
Haben wir dafür mal konkrete Daten ?

Radrekorde bei deutlich langsamerem Material, Weltbestzeiten.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 26429)
In den Hawaii-Siegerzeiten (neulich irgendwo von mir hier gepostet) konnte ich das nicht ablesen ...

Hawaii ist ja auch immer ne Wettergeschichte. Aber auch da gibt es Unterschiede, was z. B. die Marathonzeiten angeht. Da waren Leute mal recht flott unterwegs und seit dem ihr Hamster krank geworden ist, konnten sie das nicht wiederholen :Holzhammer:

dude 18.06.2007 12:22

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26428)
Also dass der Triathlon-Sport sauber ist, ist glaub ich auch ein wunschdenken.

Wieso zitierst Du mich? Ich hab' nirgends behauptet, dass Triathlon sauber ist. Ausgerechnet ich...

dude

Flow 18.06.2007 12:24

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 26439)
Radrekorde bei deutlich langsamerem Material, Weltbestzeiten.

Hawaii ist ja auch immer ne Wettergeschichte. Aber auch da gibt es Unterschiede, was z. B. die Marathonzeiten angeht. Da waren Leute mal recht flott unterwegs und seit dem ihr Hamster krank geworden ist, konnten sie das nicht wiederholen :Holzhammer:

Und die Daten, Mister Spock ? :cool:

Rad- und Laufzeiten kann man IMO aber auch nicht unabhängig von den anderen Splits betrachten ...

Könnte ja z.B. eine Phase gegeben haben, in der es "trendy" war auf dem Rad alles zu geben, bis man kapiert hat, daß etwas mehr Zurückhaltung zu deutlich besseren Laufsplits führt, worauf die Radzeiten wieder etwas schlechter wurden ...

:Huhu:

Sigisick 18.06.2007 12:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26442)
Wieso zitierst Du mich? Ich hab' nirgends behauptet, dass Triathlon sauber ist. Ausgerechnet ich...

dude

sorry, das bezog sich auf die aussage von jo "weil das wäre dann wieder argument für einen dopingfreien triathlonsport".

dein zitat wollt ich nur mit dem faris-zitat beantworten

meggele 18.06.2007 12:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 26443)
Könnte ja z.B. eine Phase gegeben haben, in der es "trendy" war auf dem Rad alles zu geben, bis man kapiert hat, daß etwas mehr Zurückhaltung zu deutlich besseren Laufsplits führt, worauf die Radzeiten wieder etwas schlechter wurden ...

Klar, oder sie haben früher alle nur hinter den Motorrädern gedraftet oder oder oder. Beweisen kann man eh nix, also nützen die Zahlen ja auch nichts. Ich glaub einfach weiter meinen Quellen, mehr kann ich da nicht tun.

keko 18.06.2007 12:33

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26437)
ich hab doch nicht gesagt, dass es i.o. ist, sondern nur, dass es so ist.

Schon klar, ich habe das nur als Aufhänger genommen.

dude 18.06.2007 12:38

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26446)
dein zitat wollt ich nur mit dem faris-zitat beantworten

Ok. Aber nochmal: Faris spricht nur ueber gedopte Radsportler, nicht ueber nicht gedopte Triathleten! Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob er auch ueber Doping im Triathlon gefragt wurde. Dem Anscheinen nach eher nicht.

dude

*JO* 18.06.2007 12:40

ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo

Osso 18.06.2007 12:44

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26454)
ich glaub bestzeit aufm rad liegt bei 4:15 und lauf bei 2:36 das sind zeiten die heute kaum noch jmd fährt außer vielleicht beim radfahren aber da auch mit ehrheblichen material vortschritt...
mfg jo

Also die Radzeit wird vielleicht ein Staffelfahrer fahren.

Flow 18.06.2007 12:59

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 26447)
Klar, oder sie haben früher alle nur hinter den Motorrädern gedraftet oder oder oder. Beweisen kann man eh nix, also nützen die Zahlen ja auch nichts. Ich glaub einfach weiter meinen Quellen, mehr kann ich da nicht tun.

Naja,
wenn man z.B. ablesen könnte, daß in der Spitze bei gleichen Schwimm- und Laufsplits bessere Radzeiten erzielt wurden, wäre das schon eine Aussage, für sich alleine eben nicht ...

Zitat:

mfg jo

Was sagen Split-Bestzeiten schon über Triathlon aus ...

Wenn Sibbersen die "first out of water"-Prämie kassieren will, oder sich ein anderer auf dem Rad profilieren will, beide aber beim Laufen nicht mehr dabei sind, heißt das nicht, daß man sich bemühen muß, diese Zeiten zu schlagen, um zu gewinnen ...

RatzFatz 18.06.2007 13:02

Zitat:

mfg jo

Die 4:18h von Stadler letztes Jahr sind doch Rekord für die Hawaii-Strecke.
Auf einer schnelleren Strecke fährt der doch auch schneller.

Aber wenn er halt Frankfurt macht, dann wird das halt nichts. Die Strecke ist halt kein Garant für schnelle Zeiten.

Die 2:36h dagegen ist ne Hausnummer die kaum zu toppen ist, zumindest für die die vorher entsprechend Rad gefahren sind.

meggele 18.06.2007 13:32

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 26461)
Die 4:18h von Stadler letztes Jahr sind doch Rekord für die Hawaii-Strecke.
Auf einer schnelleren Strecke fährt der doch auch schneller.

Die Zeit an sich ist ja auch ohne Doping machbar. Die Frage ist immer nur, und darum eben die Sache der Häufung dieser Zeiten vor 10 Jahren, wer sie fährt.

Sigisick 18.06.2007 13:56

naja, wie du schon sagst, vor 10 jahren haeuften sich die guten zeiten wegen epo. heute sind sie wieder langsamer. das kann folglich 2 ursachen haben:
1. die athleten waren vor 10 jahren gemein und wollten um jeden preis gewinnen. heute haben sie eingesehen, dass das falsch war und versuchen sich auf ehrliche weise.

2. vor 10 jahren konnte man epo nicht nachweisen und nicht erwischt werden. heute kann man erwischt werden.

punkt 1 waere etwas utopisch. punkt 2 hat den umkehrschluss, dass das naechste mittelchen, dass man nicht nachweisen kann wieder verwendung findet. beim radsport scheint man schonlaengst soweit zu sein. beim triathlon vielleicht auch, oder nur eine zeitfrage ??!!

*JO* 18.06.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26471)
beim triathlon vielleicht auch, oder nur eine zeitfrage ??!!

kannste aber gift drauf nehmen !!
es bleibt nur die hoffnung das dann blutreserven ordentlich aufbewart werden und später die sünder zur rechenschaft gezogen werden !
oder das die anti doping labors mal schneller sind als die doping labors und das hoffe ich !!
und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache jeder will doping ausgrenzen und die mittel und gelder werden größer ...die für doping bleiben gleich...oder steigen sogar noch aufgrund der höheren risikos usw usw...von daher wirds ne spannende sache :)
mfg jo

meggele 18.06.2007 14:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26473)
und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache

Nicht in Deutschland.
Zitat:

jeder will doping ausgrenzen

Nein.

PS: könntest Du in Zukunft ein paar Satzzeichen einstreuen?

*JO* 18.06.2007 14:18

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 26474)
Nicht in Deutschland.

Nein.

PS: könntest Du in Zukunft ein paar Satzzeichen einstreuen?

ok, könnt ich mir überlegen ;)

ich denke schon das die doping problematik allen noch bewusster geworden ist....

DragAttack 18.06.2007 14:25

Zitat:

...jeder will doping ausgrenzen...

Wie kommst du darauf?

Stell dir vor, die politisch verantwortlichen in Dt. würden versuchen, konsequent gegen Doping vorzugehen. Stell dir vor, sie hätten Erfolg und in kürzester Zeit gelänge es, die Dopingsünder in Dt. zu überführen. Stell dir vor, die deutsche Olympiamanschaft käme ohne eine einzige Medallie aus Peking zurück.

Was würde Bild titeln? Eine Lobeshymmne auf die sauberen Verlierer?

Gruß Torsten

meggele 18.06.2007 14:26

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 26475)
ich denke schon das die doping problematik allen noch bewusster geworden ist....

Ja, einen kleinen Haufen Öffentlichkeit vielleicht und den Politikern. Aber jeder Journalist wusste es und jeder Funktionär. Und weiterhin sagt die Bevölkerung, dass sie lieber gedopte Erfolgreiche sehen wollen als ungedopte Hinterhergurker - weil die anderen ja auch dopten.

Sigisick 18.06.2007 14:52

Zitat:

und es kann ja auch sein immerhin ist doping bald ne strafrechtliche sache jeder will doping ausgrenzen und die mittel und gelder werden größer ...die für doping bleiben gleich...oder steigen sogar noch aufgrund der höheren risikos usw usw...von daher wirds ne spannende sache :)
mfg jo

wieso bleiben die gelder fuer doping gleich? schau dir mal die gehaelter von profifussballern, radfahrern, sonstigen an. die steigen doch auch. folglich ist auch mehr budget und sponsorengelder da. wieso sollte das nicht in die entwicklung von neuen dopingpraeparaten gehen? ich seh es andersrum: die antidopinglabors sind immer einen schritt hinterher. leider. Bsp: epo. 10 jahre spaeter kommt es raus. wart mal ab was in 10 jahren ausgepackt wird.

keko 18.06.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26480)
wart mal ab was in 10 jahren ausgepackt wird.

Die Stars von heute die Sündenböcke von morgen? Von wegen! Dem Zabel wird immer noch zugejubelt und zudem ist in 10 Jahre alles verjährt :Holzhammer:

Sigisick 18.06.2007 15:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 26484)
Die Stars von heute die Sündenböcke von morgen? Von wegen! Dem Zabel wird immer noch zugejubelt und zudem ist in 10 Jahre alles verjährt :Holzhammer:

das mein ich ja. ich hab nicht gesagt, dass sie in 10 jahren bestraft werden, sondern nur das es da (vielleicht) ans tageslicht kommt.

Axel 18.06.2007 15:23

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 26461)
Die 2:36h dagegen ist ne Hausnummer die kaum zu toppen ist,

Die gabs ja auch nie. Da war die Strecke zu kurz.

Axel

Axel 18.06.2007 15:29

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 26471)
naja, wie du schon sagst, vor 10 jahren haeuften sich die guten zeiten wegen epo.

Ist das jetzt schon bewiesen?

oh man... diese selbsternannten Experten.

Axel

keko 18.06.2007 16:15

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 26487)
Ist das jetzt schon bewiesen?

oh man... diese selbsternannten Experten.

Axel

Genau das ist das Bescheuerte: Man kann glauben, was man will. Ist einer gedopt oder nicht? Kann sein, kann auch nicht sein. Dass er immer "sauber" war, heißt ja nicht, dass er nichts genommen hat. Besser, man wüßte, dass von 10 Spitzentriathleten 5 gedopt wären und hätte ihre Namen, als diese ständigen Vermutungen. Das zieht letztendlich alle 10 in den Dreck.

matwot 18.06.2007 16:23

Vielleicht noch einmal zurück zum Ausgangspunkt dieses Threads:
Ich widerspreche Faris vehement:
- Solange nicht der Beweis dafür angetreten ist, dass alle Teilnehmer bei der TdF gedopt sind, betrügt jeder Doper, also hat auch Ulle das getan. Ob er sich damit einen Vorteil gegenüber der Nr. 2 oder der Nummer 326 verschafft hat, ist nicht relevant.
- Ulle hat die Öffentlichkeit betrogen, denn die ist -vielleicht blauäugig- von einem dopingfreien Wettbewerb ausgegangen. Es geht nicht um die Meisterschaft der besten Doper sondern um den besten All-round Radfahrer.
Insofern Faris :Diskussion: bzw. :Peitsche:
Und tschöh
matwot

DragAttack 18.06.2007 16:56

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 26494)
- Ulle hat die Öffentlichkeit betrogen, denn die ist -vielleicht blauäugig- von einem dopingfreien Wettbewerb ausgegangen. Es geht nicht um die Meisterschaft der besten Doper sondern um den besten All-round Radfahrer.

Du meinst, dass die öffentlichkeit das Interessiert?

Stell dir vor, ich könte beweisen, dass z.B. die Fussballer bis in die dritte Liga alle dicht wären. Glaubst du, es würde gedankt, diese Beweise auf den tisch zu legen?

Auf eine zynische Art ist der Status Quo doch ideal - wir haben nicht nur spannende Wettkämpfe sondern können uns auch noch übers Doping heiß reden und die überführten Täter zerfleischen :Holzhammer:

matwot 18.06.2007 17:20

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 26500)
Du meinst, dass die öffentlichkeit das Interessiert?

Nö, aber mich, und insoweit halte ich auch mich für "die Öffentlichkeit".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.