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Schaltung am Lenkeraufsatz
Seit dem Wochenende bin ich stolze Besitzerin eines Trirads mit Zeitfahrlenker und Aufsatz. Im Gegensatz zu meinem Rennrad befindet sich der Schalthebel für den Umwerfer rechts, das Schaltwerk wird links bedient. Hat der Vorbesitzer das verkehrt herum montiert, oder ist das bei Schalten am Auflieger so üblich?:confused:
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Normal ist´s nicht, aber sicher nicht unmöglich, könnte aber schon Probleme bei der Zugverlegung und der Funktion geben... |
Die Kabel scheinen sich im Rahmenrohr zu kreuzen. Vom Linken Schalthebel in die linke Rahmenöffnung, durch das Rohr durch in die rechte Kabelführung unten am Rahmen, hinter zum Schaltwerk. Wenn ich den Umwerfer links bedienen will, muss ich entweder die Kabel am Vorbau kreuzen oder im Rahmenrohr neu verlegen. Wie verlegt man innen geführte Kabel?
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Alte Zügerausziehen, die neuen von oben einführen und unten am Tretlager, wo sie rauskommen, mit einer Taschenlampe "entgegenleuchten" und notfalls mit was dünnem (z.B. einer Speiche) in die richtige Richtung dirigieren. Wenn der erste Zug durch ist, stramm an die Seite ziehen, damit sich nichts im Unterrohr verwickelt. Du solltest überprüfen, dass sie beide unabhängig von einandernlaufen, bevor du mit der Verlegung nach hinten weiter machst. Bietet sich an, mit dem Schaltwerkszug anzufangen, weil der länger ist und man den besser stramm fixieren kann (mit einem Stück Tape an der Kettenstrebe).
Ist kein Hexenwerk! |
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Danke! :Blumen: |
Hallo Handbremse,
was für ein Rad hast du denn dir jetzt gekauft? Wurde es jetzt ein 28" oder 26" Fahrrad? Gruß Rita |
Vor dem Rausziehen einen entsprechend langen, dünnen Faden dran binden. An dem kannst Du dann den neuen Zug festmachen und damit den neuen Zug durch den Rahmen ziehen. So kann Du Dir das "Fischen" sparen.
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Achso, nicht vergessen, auch oben die Hebel zu tauschen, sonst hast du einen 10fach gerastert einstellbaren Umwerfer ;). Wenn die Züge durch den Auflieger laufen, lass bloß die vorhandenen Zugaußenhüllen so wie sie sind. Aufpassen, dass dir die Züge nicht an den Enden ausfransen, sobald du diese und die Endkappen abmachst, dann wird nämlich das Durchfummeln irgendwo zwischen mühsam und unmöglich (kostet aber schlimmstenfalls wenige Euros für neue Innenzüge).
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Versuch doch einfach die Extensions zu tauschen, vielleicht sind die Züge ja lang genug...
Es liegen doch nur die Bremszüge im Lenker, oder?... |
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@ Pippi Das mit dem Faden habe ich nicht ganz verstanden (obwohl ich davon schon gehört habe). Läuft der Schaltzug nicht durch eine Aussenhülle oder ähnliches durch den Rahmen? Ich werde es aber trotzdem machen, sozusagen zur Sicherheit :Cheese: @Rather_Lutz Extension wechseln geht nicht, die Armschalen würden dann dann innen liegen. Danke für Eure Hilfe, ich werde die Sache wohl nächstes Wochenende angehen, dann kann ich ja nochma Bescheid geben, ob´s gut geklappt hat. |
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Wie kriegt ihr diesen "langen dünnen Faden" am Zug befestigt? Um den Zug geknotet und hoffen, dass es ihn nicht abstreift oder mit Tape drangepappt? Stelle ich mir bei den engen Bohrungen, durch die der Zug ins Rahmeninnere läuft, nicht so einfach vor.
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Klar! Man kann rechts mit links vertauschen oder auch nur die Hebel um 180° verdreht einbauen. Denke aber, der Bursche hat einfach nur die Züge vertauscht, wobei es relativ oft vorkommt, dass man die bei innenverlegten Zügen im Rahmenrohr kreuzt. Offensichtlich hat dein Vorbesitzer die aber halt zwischen Aufsatz und Rahmenöffnung vertauscht...:-(( |
Also nur Innenzüge tauschen erforderlich!
Der Vorbesitzer verdient die große Dilettantenklatsche dafür. Hoffentlich hat er/sie das nicht aus der Not heraus gemacht, weil Ganganzahl von Hebel und Kassette unterschiedlich waren und er dadurch absichtlich ein ungerastertes Schalten hinten erzielen wollte. Hast du sicherheitshalber schon mal die Anzahl der rastbaren Positionen gezählt? |
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Vertauscht! hab ich geschrieben. Wenn die im Rohr sich kreuzen, iss das deswegen gut, weil sie dann bei Schlaglöchern nicht scheppern;- da kann mans echt verschmerzen, wenn zwischen Aufsatz und Rahmenöffnung noch ne Kreuzung ist. Wenns von den Aussenzughüllen her natürlich nicht reicht, iss die Kreuzung im Rohr auch daneben;- so gesehen haste also recht: entweder gar nedd gekreuzt oder eben zwomal... |
Also, mir scheint, Hebel richtig, Kabeleingang ins Rohr richtig. Dann gemeinsamer Kabelausgang und DA wurden dann die Züge in die falschen Kalbelhalterungen verlegt und eben verkehrt zu Umwerfer und Schaltwerk geführt. Hat aber wohl funktioniert, wie mein Verkäufer versichert und diese Variante auch an seinem neuen Rad aufgebaut hat.
Jedenfalls Vielen Dank für Eure Hilfe, ich änder das am Wochenende. :Blumen: |
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Wenns geht, leg ich gerne die Züge vorm Vorbau über Kreuz, funzt aber halt nur, wenn man sie dann nochmal kreuzen kann, sie also im Normalfall am Oberrohr verlaufen (oder am bzw. im Unterrohr kreuzbar sind). Letztlich gibts da keine Regeln (bei meinen eigenen Rädern kommen ja eh schon die Bremszüge von der "falschen" Seite...), es sollte halt am Ende der rechte Schalthebel mitm Schaltwerk und der linke mitm Umwerfer verbunden sein...;) |
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