triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   "Radfahrer" bittet um Aufnahme... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10290)

Nordexpress 25.08.2009 15:23

"Radfahrer" bittet um Aufnahme...

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich schon seit sehr geraumer Zeit fleissig am mitlesen bin und schon (sehr) sporadisch mal meinen Senf dazugegeben habe,
möchte ich mich jetzt mal „offiziell“ vorstellen.

Kurz zu mir: bin 32, m und habe vor recht genau 10 Jahren das Radfahren im Alltag bzw. auf mehrwöchigen Touren im Sommer begonnen, mich dann ca. 2002 auch mit Schwimmen und Laufen angefreundet, was 2005 in einem Start in Roth gipfelte (12:08, beschissene Laufperformance). Mit dem Laufen konnte ich mich leider nie so enthusiastisch auseinandersetzen wie mit dem Radfahren.

Meine Passion habe ich mittelweile in der Teilnahme bei. sog. „Brevets“ gefunden, dass sind (Zitat eines Veranstalters) „Radmarathons auf niedrigst möglichem Organisationsniveau“ über Distanzen von 200 – 1200 km, die im Rahmen eines Zeitlimits absolviert werden müssen, wobei die Strecke anhand eines Plans gefunden werden muss sowie die Verpflegung unterwegs selbst organisiert werden muss. Begleitfahrzeuge sind dabei tabu.
Schwimmen und Laufen tu ich zwar noch, aber von regelmäßigem, leistungsorientierten Training kann zumindest derzeit keine Rede sein. Aber wer weiß, was nächstes Jahr drin ist…

Warum schreibe ich als quasi „Radfahrer“ hier in einem Triahtlonforum?

Nun, ganz einfach: die Atmosphäre hier finde ich top. Ganz zu schweigen von den vielen tollen Anregungen/Filmen von Arne und seiner Truppe.
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob und Riesendank für den Aufwand, den Ihr hier treibt. Vieles hat mich im letzten Jahr weitergebracht, vieles wird mich sicher noch weiterbringen.

Ausserdem identifiziere ich mich auch bei den Radmarathons stark mit dem „non-drafting“-Gedanken, wodurch meiner Ansicht nach viele Aspekte des Trainings für Langdistanz-Trias auch für mich zutreffen.

Falls es interessiert, meine Ziele für nächste Saison:
- Meine Ernährung endlich mal nachhaltig umstellen, weg vom Vielfraßmodus
- Finish 1000km von Osterdorf (http://www.randonneure.de) im Bereich 50h ohne Gruppenfahren; dafür v.a. gezielteres Radtraining

Also, ich hoffe, auch als „Nichttria“ die ein oder andere sinnvolle Antwort bei in nächster Zeit sich anstehenden Fragen zu bekommen.

Viele Grüße
Michael

dude 25.08.2009 15:40

Servus!

Brevets finde ich eine gute Sache. Wuerde mich freuen, wenn Du ab und zu davon berichtest.

Aber warum das "Nondrafting"? Bei Brevets cruist man doch so oder so nur gemuetlich und ohne Wettkampfstress in der Gegend herum. Warum also einsiedlerisch? Macht doch mit Gleichgesinnten mehr Spass.

Nordexpress 25.08.2009 15:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 269123)
Servus!

Brevets finde ich eine gute Sache. Wuerde mich freuen, wenn Du ab und zu davon berichtest.

Gerne.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 269123)
Aber warum das "Nondrafting"? Bei Brevets cruist man doch so oder so nur gemuetlich und ohne Wettkampfstress in der Gegend herum. Warum also einsiedlerisch? Macht doch mit Gleichgesinnten mehr Spass.

Ich sag mal, beides hat seinen Reiz.
Ich bin bis auf die letzten beiden Brevets dieses Jahr immer mit 2 anderen gefahren. Wir haben vom Tempo super zusammengepasst und es ist auch wirklich schön, über zig Stunden Gesprächspartner zu haben.
Andererseits neigte unsere Kleingruppe immer öfter dazu, sich durch Lutscher* unfreiwillig zu vergrößern, die dann bei der nächsten Kontrollstelle die Gruppe "moralisch" unter Druck gesetzt haben, mit ihnen Pause zu machen. Das ist halt dann blöd, wenn's gerade super läuft. Ich fühle mich dann aus meinem Rhythmus gerissen. Und bei Distanzen > 600 km geht auch oft dann das Schlafbedürfnis stark auseinander, so daß es wenig sinnvoll wäre, die Gruppe auf Biegen und Brechen zusammenzuhalten.
(*Unter Lutschern verstehe ich in diesem Zusammenhang Leute, die sich ausschließlich hinten reinhängen und selbst auf Aufforderung nicht mal im Wind fahren. So einige brüsten sich dann hinterher auch noch mit ihrer gefahrenen Zeit. Gibt auch welche, die sich sofort an schnellere Gruppen anhängen, die von hinten kommen. Find ich nicht sehr kameradschaftlich.)

Dieses Jahr hatte ich dann eine Art Schlüsselerlebnis, als meine 2 Stammmitfahrer nicht dabei waren und ich zusätzlich Termindruck wegen ner Hochzeit beim 1000er hatte. Ich bin von Anfang an auf Tempo gefahren und es lief richtig super. Und hat auch großen Spaß gemacht. Jetzt möchte ich halt gerne mal wissen, was ich aus mir rauskitzeln kann. Also eher Wettkampf gegen mich selbst.

Aber nicht ganz falsch verstehen: ich fahre gerne auch mit anderen, möchte aber wenn möglich immer im Wind fahren. am besten find ich zu zweit nebeneinander. Hat man da eigentlich auch massive Windschattenvorteile? Keine Ahnung grad...

Transswiss 25.08.2009 16:02

Sali Nordexpress

Herzlich willkommen hier. Als "Langfahrer" wäre das http://www.tortour.ch/ noch was für dich. :)

Gruss
Markus

Nordexpress 25.08.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Transswiss (Beitrag 269133)
Sali Nordexpress

Herzlich willkommen hier. Als "Langfahrer" wäre das http://www.tortour.ch/ noch was für dich. :)

Gruss
Markus

Oha, sehr interessant, allerdings mit Begleitfahrzeugen.
Soweit bin ich bis jetzt noch nicht...trotzdem danke.

dude 25.08.2009 16:40

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 269131)
am besten find ich zu zweit nebeneinander. Hat man da eigentlich auch massive Windschattenvorteile? Keine Ahnung grad...

Ja natuerlich. Wenn Du zB Campa faehrst und er Shimano, dann nimmt er Dir den Wind weg.

Nordexpress 25.08.2009 16:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 269151)
Ja natuerlich. Wenn Du zB Campa faehrst und er Shimano, dann nimmt er Dir den Wind weg.

shit, ich fahr 'ne Ultegra :Cheese:

Nordexpress 27.02.2013 18:42

Hallo liebe Forengemeinde,

wahrscheinlich wird’s kaum jemand interessieren, aber da ich mich hier mal brav vorgestellt habe, meld ich mich auch mal brav ab. Zumindest werde ich erstmal länger nicht mehr jeden Tag ins Forum schauen, weil ich einfach zuviel Zeit damit verbringe, die anders besser aufgehoben wäre.

Ich hab hier über die Jahre viele nützliche Tipps und Anregungen vor allem zum Training bekommen und sag mal pauschal dick Merci dafür. Auch an Arne und sein TV-Team.:Blumen:

Aber schon seit etwas längerer Zeit drehen sich die Themen vieler Threads (zumindest für mich) irgendwie immer um dasselbe bzw. es kommt kaum neues oder interessantes mehr. Blogs mit großen Zielen und doch heißer Luft am Ende, gefühlt 10x täglich die Low-Carb-Paleo-Steinzeit-Wunderwaffe zu allen Fragen des Wohlbefindens.
Alles amüsant in gewisser Weise, aber auch zeitfressend und kaum mehr erhellend.

Ich hoff mal, meine Beiträge waren nicht alle sinnfrei und haben auch was an die Gemeinschaft zurückgeben können oder zumindest zur Unterhaltung beigetragen. Vielleicht schreib ich mal wieder was im Randonneurs-Thread.

Bis dahin wünsch ich Euch viel Spaß und schöne Grüße:Huhu:

Michael

P.S. für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir jemand direkt was sagen will, schickt ne PN. Das krieg ich dann per Mail mit.

Klugschnacker 27.02.2013 18:49

Komm bald zurück! :Blumen:

Alfalfa 27.02.2013 18:54

Ich kann´s zum Teil nachvollziehen.
Andererseits ändert sich doch auch immer mal wieder was, auch hier...
Warum dann so ein richtiger Schlußstrich plus Abschied?

Ich hoffe, wir treffen uns dieses Jahr irgendwo (leider machst du ja immer gleich so weite Dinger...:Lachen2: ) Deine E-Mail hab ich. Bis dahin: Alles Gute!

Nordexpress 27.02.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877078)
Ich kann´s zum Teil nachvollziehen.
Andererseits ändert sich doch auch immer mal wieder was, auch hier...
Warum dann so ein richtiger Schlußstrich plus Abschied?

Ich hoffe, wir treffen uns dieses Jahr irgendwo (leider machst du ja immer gleich so weite Dinger...:Lachen2: ) Deine E-Mail hab ich. Bis dahin: Alles Gute!

Mit Familie ist Zeit halt ein knappes Gut, wie ich jetzt merke.
Und ich ertapp mich immer wieder beim Sinnfrei-Surfen, daher der Cut.

Treffen wird eher schwer glaub ich, ich fahr 300 in Osterdorf und 400 in Freiburg. mit etwas Glück noch nen harten 600er in Freiburg und nochmal Mille du Sud. Ötzi wollte ich erst, wird aber terminlich nix.

sbechtel 27.02.2013 19:09

Schade, habe deine Beiträge immer gerne gelesen :(

pioto 27.02.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 877081)
Mit Familie ist Zeit halt ein knappes Gut, wie ich jetzt merke.

Na ja, die meiste Surferei machst du ja während der Arbeitszeit, wie die meisten hier :Cheese:

Man sieht sich in Osterdorf oder Freiburg.

Gruß, pioto, 0 Rad km seit ca. 20.12. :-((

PS. Lese hier auch zu einem guten Teil nur noch aus Gewohnheit mit. Wir drehen uns seit Jahren im Kreis. So ähnlich wie der Lokalteil der Zeitung. Da steht auch jedes Jahr zur gleichen Zeit ungefähr dasselbe drin. Nix für ungut, Arnie :Blumen: , an dir liegt's nicht.

Alfalfa 27.02.2013 19:38

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 877089)
Nix für ungut, Arnie :Blumen: , an dir liegt's nicht.

Also liegt´s wohl an uns. :(

Brauchen wir einen neuen pp?

Wolfgang L. 27.02.2013 19:45

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 877082)
Schade, habe deine Beiträge immer gerne gelesen :(

ja ich auch.

schade, aber deine Gründe kann ich gut verstehen.

Viele Grüße
Wolfgang

pioto 27.02.2013 19:49

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877092)

Was heißt hier "uns"? An mir sicher nicht :Lachen2: Zur Frage: Könnte sicher nicht schaden, aber auch da gilt doch meist: "neue Besen kehren gut". Irgendwann sind alle Themen durch, aber auch das ist keine neue Erkenntnis und vor allem hier offtopic, da muss gerade ich Obacht geben :Cheese:

Ein ehemaliger Vereinskamerad hat vor 20 Jahren in Roth ca. 'ne 9:10h gemacht. Ohne Forum, Ernährungsberater, Topmaterial etc.pp. So wichtig kann das also alles nicht sein. Und geschwommen ist der wie 'ne bleierne Ente...

Wolfgang L. 27.02.2013 19:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877092)

ich denke es liegt nicht an uns. Die Themen sind halt irgendwann alle durch. Jeder hat die Informationen die er braucht gefunden, oder sich beitragsmäßig ausgetobt.

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 877098)
....
Ein ehemaliger Vereinskamerad hat vor 20 Jahren in Roth ca. 'ne 9:10h gemacht. Ohne Forum, Ernährungsberater, Topmaterial etc.pp. So wichtig kann das also alles nicht sein. Und geschwommen ist der wie 'ne bleierne Ente...

vermutlich hat er sich auch nicht bei jeder ausgefallenen Trainingseinheit gefragt ob nun alles auf der Kippe steht.

Grüße
Wolfgang

Teuto Boy 27.02.2013 19:55

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 877098)

Du hast noch vergessen, dass er vollig talentfrei war :)

Tschüss Nordexpress ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen u. die meisten kommen ja wieder;)

Klugschnacker 27.02.2013 19:57

Sicher wiederholt sich vieles. Das tut es hier aber auf unterhaltsamere Weise als z.B. in Zeitschriften. Das ist der Grund warum ich gerne hier bin. Interessant ist für mich auch der offtopic-Bereich, in dem oft gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Anyway, we’d love to have you back, Nordexpress!

pioto 27.02.2013 20:08

Lohnt es sich eigentlich, hier noch was zu schreiben? Kriegt Nordexpress das überhaupt noch mit? :Cheese:

Wolfgang L. 27.02.2013 20:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 877105)
Sicher wiederholt sich vieles. ....

das war auch kein Vorwurf. Das liegt einfach in der Natur der Sache oder eines Forums. Denke ich zumindest.

Grüße
Wolfgang

Noiram 27.02.2013 20:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 877105)
Sicher wiederholt sich vieles. Das tut es hier aber auf unterhaltsamere Weise als z.B. in Zeitschriften. Das ist der Grund warum ich gerne hier bin. Interessant ist für mich auch der offtopic-Bereich, in dem oft gesellschaftliche Themen diskutiert werden.

Anyway, we’d love to have you back, Nordexpress!

Das unterschreib ich mal voll!!!

Egal ob was es betrifft, Kindle-Kauf, Programm-Probleme, Fragen zu Städten, Orten u.s.w. - hier wird einem WIRKLICH geholfen.
Dafür mal einen herzlichen Dank an ALLE und an Arne -dafür dass es dieses Forum gibt. Für mich ist es so ein bißchen wie ein Freundeskreis -wenn auch weit weg.
Mal abgesehen dass jeder auch so trainieren und Wettkämpfe bestreiten kann, ist es doch richtig nett sich auszutauschen, Fragen geklärt zu bekommen und zu wissen dass man (auch in Verletzungszeiten) nicht allein ist.
AMEN.:Cheese:

LG Marion:Huhu:

3-rad 27.02.2013 20:52

Ich versteh das auch.
Ich war selber kurz davor komplett zu verschwinden, so hab ich es erst mal auf ein "paar Dinge" beschränkt.

sybenwurz 27.02.2013 21:06

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 877099)
...sich beitragsmäßig ausgetobt...

Naja, bei den meisten seh ich hier noch Luft nach oben...:Cheese:

Superpimpf 27.02.2013 21:13

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 877071)
Blogs mit großen Zielen und doch heißer Luft am Ende

:Weinen:

Viel Spaß mit der ganzen Zeit, nachvollziehbare Entscheidung!

Cruiser 27.02.2013 21:33

Ganz los kommste doch nicht...:Huhu:

Aber ich habe ähnliche Gedankengänge.
Ich finde es im Moment schlicht zu langweilig.

Alfalfa 27.02.2013 22:18

Viele sind ja auch zu den Emus abgewandert...
Ist es da lustiger? Oder spannender? Oder anders...?

3-rad 27.02.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877199)
Oder anders...?

Ja.
Ganz anders.

Noiram 27.02.2013 22:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877199)
Viele sind ja auch zu den Emus abgewandert...
Ist es da lustiger? Oder spannender? Oder anders...?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 877207)
Ja.
Ganz anders.

Och das finde ich aber schade...

Alfalfa 27.02.2013 22:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 877207)
Ganz anders.

Schon klar :Lachen2:
Ich war da ja auch schon mal. Ich frag mich halt, woran es liegt.

Aber das hat jetzt natürlich auch gar nix mit Nordexpress zu tun, der ist da ja gar nicht, ging mir nur so durch den Kopf.

Klugschnacker 27.02.2013 22:42

Wollen wir dieses Thema in einem anderen Thread fortführen? Hier gehört es nicht her.
:bussi:

3-rad 27.02.2013 22:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 877219)
Wollen wir dieses Thema in einem anderen Thread fortführen? Hier gehört es nicht her.
:

Das mir den Emus?

la_gune 27.02.2013 23:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 877221)
Das mir den Emus?

Lohnt nicht, das ist dann eh Off Topic, wie die EMUs selbst ja auch... :Cheese:

Wobei Gerüchte behaupten, dass dort neulich tatsächlich jemand was von oder über Sport geschrieben haben soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Triathlon-Sport war... :Lachanfall:

Eber 13.03.2013 12:21

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 877071)
Hallo liebe Forengemeinde,

... gefühlt 10x täglich die Low-Carb-Paleo-Steinzeit-Wunderwaffe zu allen Fragen des Wohlbefindens.
Alles amüsant in gewisser Weise, aber auch zeitfressend und kaum mehr erhellend.

Jetzt hab ich noch mehr ein schlechtes Gewissen! War grad dabei auf gefühlt 100x täglich zu erhöhen... und das als Forumsfrischling :Cheese:
Auch wenn du das nicht mehr lesen solltest, ich gelobe Besserung und werde mich heute auf der Rolle läutern.
Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.