triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Marathonziel realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1024)

Superpimpf 11.06.2007 08:43

Marathonziel realistisch?
 
Auch wenn man sagt, man soll sich für den ersten Marathon keine Ziele setzen, sind diese doch sehr hilfreich bei der Motivation (im Training wie auch im Wettkampf). :Peitsche:

Ich hab meinen ersten Marathon (Dresden Mara) im Oktober, und plane zwischen 3:20 und 3:30 zu laufen. Am WE bin ich einen HM in 1:41:40 in vollem Training gelaufen und der ging recht locker. Am Anfang 5:00/km, im letzten Teil langsam gesteigert auf 4:30/km am Ende. Und ich fühlte mich durchaus noch wohl im Ziel. (PS: war erst das zweite mal, dass ich diese Distanz am Stück gelaufen bin)

Was meint Ihr, ist mein Ziel realistisch wenn ich im August und September den Fokus auf's Laufen lege? :-B-(
(Der Marathon bildet mehr oder weniger den Saisonhöhepunkt, danach ist Regeneration)

MfG André

laufcultur 11.06.2007 09:27

wie lange läufst du denn schon ??
schon öfters wettkämpfe gemacht??
gibst auch ne 10er referenzzeit??
hier gibt es einen marathonrechner: http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp
zumindest bei mir stimmte er bis jetzt immer ganz gut, wobei man dann beim ersten marathon so 15-20 minuten draufrechnen sollte.

Superpimpf 11.06.2007 14:28

Erwaehnenswerte Umfaenge lauf ich seit Mitte letzten Jahres.
War mein erster Wettkampf. Deswegen auch der 'langsame' Start um zu schauen was nach hinten raus geht.
10er Zeit daher keine (ich denke um die 40)

Mafalda_Pallula 11.06.2007 14:50

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 25398)
... , wobei man dann beim ersten marathon so 15-20 minuten draufrechnen sollte.

Warum muss man 15-20 Minuten draufrechnen?

wehaka 11.06.2007 15:00

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 25457)
Erwaehnenswerte Umfaenge lauf ich seit Mitte letzten Jahres.
War mein erster Wettkampf. Deswegen auch der 'langsame' Start um zu schauen was nach hinten raus geht.
10er Zeit daher keine (ich denke um die 40)

Lauf doch mal ein paar richtige Wettkämpfe!
Was soll man denn aus einer geschätzen 10er-Zeit und einem lockeren HM prognostizieren? :Holzhammer:

jens 11.06.2007 17:38

wie war das bei papa greif: in der vorbereitung aus dem training heraus 14k voll laufen und den schnitt auch im marathon laufen. klappt aber nur wenn du jetzt im training schon recht hohe umfänge trainierst und nicht gerade viel tempoarbeit für 5-10k machst

mauna_kea 11.06.2007 19:49

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 25473)
Was soll man denn aus einer geschätzen 10er-Zeit und einem lockeren HM prognostizieren?

3:30h :Cheese:

Superpimpf 12.06.2007 08:53

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 25473)
Was soll man denn aus einer geschätzen 10er-Zeit und einem lockeren HM prognostizieren? :Holzhammer:

Wenn ich das wuesste, haette ich nicht gefragt :cool:
Mitte Juli ist wahrscheinlich wieder ein HM und im August ein 30km Lauf. Den HM werd ich dann mal "richtig" machen und berichten was rauskommt :Schnecke:

laufcultur 18.06.2007 08:34

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 25465)
Warum muss man 15-20 Minuten draufrechnen?

sind einfach erfahrungswerte, hängt vll mit zeiteinteilung, aufregung usw zusammen, haut bei den meisten hin, wobei natürlich immer ausnahmen die regel bestimmen.

Danksta 18.06.2007 08:58

Da Dresden nicht gerade ne schnelle Strecke ist:
Wenn Du viel trainierst, klappen die 3:29. Wenn Du bei den langen Läufen schlampst, dauert es eher länger.

Superpimpf 18.06.2007 10:22

Wieso ist Dresden keine schnelle Strecke? Sollte doch vom Hoehenprofil eigentlich gut sein (gibt ja praktisch keine Hoehenmeter).

Und da ich grosse Teile der Srecke schon im Training im Fruehjahr gelaufen bin, weiss ich zumindest was auf mich zukommt...

Aber da zur Zeit :kruecken: muss ich eh erstmal sehen wie sich die naechsten Wochen entwickeln

Andre

pioto 18.06.2007 10:31

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 26412)
Wieso ist Dresden keine schnelle Strecke? Sollte doch vom Hoehenprofil eigentlich gut sein (gibt ja praktisch keine Hoehenmeter).

Ich bin Dresden im letzten Oktober gelaufen. Da sind mehr HM drin als du glaubst. Alleine die Brücken machen einen ganz schön fertig, besonders am Schluss. Und letztes Jahr blies auch ein saftiger Wind, der es einem sehr schwer machte. Außerdem war es ganz schön warm, > 20 Grad.
Die Siegerzeiten in Dresden sind auch nicht so schnell, was natürlich teilweise auch damit zu tun hat, dass nur die 2.oder 3. Garnitur aus Afrika kommt. Aber richtig schnell ist die Strecke definitiv nicht.

Superpimpf 02.07.2007 15:34

Bin am Samstag 15km Test-Rennen gelaufen.

Im Ziel stand 1:05:00 auf der Uhr. Kurs war leicht wellig, Wetter aber recht angenehm. Bin ein bisschen zu schnell angegangen, denke aber viel Zeit haette das auch nicht gebracht, denn auf den letzten km hab ich echt gebissen um die 1:05 zu erreichen (War mein Ziel)

Das waeren linear 3:03 auf Marathon. Bin jetzt eigentlich ganz zuversichtlich, dass mit langen Laeufen in der Vorbereitung die 3:20 zu schaffen sind. Werde berichten.

MfG Andre

Superpimpf 10.09.2007 08:40

kurzer Zwischenbericht:
 
Mein Training lief im Juli alles andere als gut (Urlaub mit anderen Prioritäten). Ein 10km Anfang August hab ich denn mit 45:02 relativ in den Sand gesetzt :Nee:

Seitdem bin ich aber wieder auf Kurs. Am Samstag HM (Strecke relativ anspruchsvoll und hügelig) gelaufen in 1:41:08 aus vollem Training (1:10er Tempolauf am Donnerstag, intensives Schwimmen Freitag Abend).

In 3 Wochen ist ein Halbmarathon, den ich als Test für den Mara laufen werde, danach ist tapern angesagt und die letzten zwei Wochen werde ich auch das Radeln und Schwimmen langsam runterfahren.


Werde weiter berichten wie's läuft, André

Volkeree 10.09.2007 09:35

Ich plane meinen ersten Marathon auch im Oktober, wohl in Köln. Diesen möchte ich auch gerne sub 3:30 laufen

Meinen ersten HM bin ich Ende Mai in 1:29 h und einen 10er sechs Tage später in 38:55 gelaufen.
Bis heute bin ich 1370 km in dieser Saison gelaufen. Dabei sind einige Läufe knapp über 20km. Letzte Woche habe ich meine erste MD gemacht. HM- Split 1:38 h.
Mittwoch mache ich einen 25er und nächste Woche einen Lauf ca. 28 km. Alles weitere mache ich so, wie sich meine Beine anfühlen. Das gesamte Training mache ich ungefährt im Marathon-Tempo. Auf wesentliche schnellere Einheiten verzichte ich, damit die Regeneration nicht zu lang wird und ich noch ca. 230 km bis zum 7. Oktober mache kann.

Dann schauen wir mal, ob wir beide unser gleiches Ziel erreichen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Volker
ps. mir prognostiziert (komisches Wort) man hier im Forum gute Chancen für mein Unterfangen

huck 10.09.2007 09:43

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 38858)
Ersten Marathon sub 3:30
HM in 1:29 h und 10er in 38:55
ps. mir prognostiziert (komisches Wort) man hier im Forum gute Chancen für mein Unterfangen

ja, dieser allgemeinen prognose vom forum kann man sich ja nur anschliessen, ich schaff die kürzeren distanzen nicht so schnell, weil ich einfach nicht so schnell rennen kann, aber den marathon trotzdem unter 3:30, das will jetzt zwar nichts heissen auf dich bezogen, aber ...
nur das mit dem training dauernd im marathon-tempo, das ist vielleicht nicht so optimal, das würde ich varieren, so wie's die trainingsplaner vorschreiben ...

Volkeree 10.09.2007 10:16

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 38860)
.....nur das mit dem training dauernd im marathon-tempo, das ist vielleicht nicht so optimal, das würde ich varieren, so wie's die trainingsplaner vorschreiben ...

Bis zur MD am 2. September habe ich nur Triathlontraining gemacht. Bei einer Woche Regeneration danach und einer vor dem Marathon, bleiben noch drei Wochen. Da bietet kein Trainingsplaner etwas an. Also mache ich das so aus dem Bauch raus. Außerdem möchte ich nur mal wissen, wie sich so ein Marathon anfühlt. Wenn es nicht klappt, wovon ich nicht ausgehe, habe ich halt Pech gehabt.

Volker

mauna_kea 10.09.2007 10:50

kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten

2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen

3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen

4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday

so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)

Superpimpf 10.09.2007 10:56

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 38858)
ps. mir prognostiziert (komisches Wort) man hier im Forum gute Chancen für mein Unterfangen

Hej Volker,
Dein Ziel ist wohl durchaus auch realistischer als meins mit deinen Zeiten auf den kuerzeren Strecken und 10 min mehr in der Endzeit.

Ich trainiere auch nicht nur fuer Marathon, obwohl seit Anfang August der Schwerpunkt definitiv auf dem Laufen liegt. Vor allem richtig lange Laeufe weit ueber 2 Stunden gibt's gar nicht, aber ich hoffe wenn ich nach 3 Stunden radeln noch laufe simuliert das den 30km+ Kollaps beim Mara ;)

Laufe auch meistens nicht wirklich langsamer, weil der Koerper sich ja an die Geschwindigkeit gewoehnen soll. Auch Tempo und Intervalle mache ich noch, weil meine Grundgeschwindigkeit (20:56 auf 5) immer noch zu wuenschen uebrig laesst. Naja mal sehen was rauskommt. Hab rund 1200 Laufkm dieses Jahr in den Beinen.

Gruesse aus Suedafrika, Andre

Volkeree 10.09.2007 12:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten

So ähnlich hatte ich die Woche auch vor. Wahrscheinlich ein paar KM weniger, da ich gestern noch 8 und 11 gelaufen bin.
Ich glaube, ich laufe das Meiste im oberen GA1, bzw. unteren GA2 Bereich.
Gestern z.B. die zweite Einheit mit einem Kollegen recht locker in 4:55 min/km. Dabei haben wir die ganze Zeit gequatscht. Der Puls war dabei mit 146 zwar recht hoch, drei Schläge waren bestimmt fürs quatschen. Meine IAANS (oder wie wird die Schwelle abgekürzt) lag letztes Jahr etwa bei 164, demnach gehe ich mal davon aus, dass sie dieses Jahr auch nicht unter 160 liegen wird.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen

Erst die Intervalle oder erst der lange Lauf? Die Woche kann ich von jetzt aus ja noch frei planen.
Mittlerer GA2 dürfte dann so bei 4:30 liegen. Bei gesamt 6 - 10 km + 4 ein und 2 aus dürfte auch nicht so hart werden.
Mach ich!

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen

Die 30 (2x15) dann aber Anfang der Woche. Für die 800er würde ich dann noch mal auf die Bahn gehen und auf meine Beine hören, auf keinen Fall weit über die Schmerzgrenze gehen, wie ich es fürs 10er Training mache.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday

Da werde ich auf jeden Fall den Fr und den Sa tauschen. Früher habe ich auch immer vor dem WK den Freitag Pause gemacht und den Samstag noch was ganz locker. Es hat sich aber gezeigt, dass ich mit dem Samstag als Pausentag besser klar komme.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)

Zu langsam :Peitsche: :Cheese:

@Superpimpf
Sorry, wenn ich gerade deinen Thread etwas missbrauche. Es ist aber auch nicht OT. Von daher schaden dir die Infos sicherlich auch nicht.

Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.

Volker

mauna_kea 10.09.2007 12:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 38903)
So ähnlich hatte ich die Woche auch vor. Wahrscheinlich ein paar KM weniger, da ich gestern noch 8 und 11 gelaufen bin.
Ich glaube, ich laufe das Meiste im oberen GA1, bzw. unteren GA2 Bereich.
Gestern z.B. die zweite Einheit mit einem Kollegen recht locker in 4:55 min/km. Dabei haben wir die ganze Zeit gequatscht. Der Puls war dabei mit 146 zwar recht hoch, drei Schläge waren bestimmt fürs quatschen. Meine IAANS (oder wie wird die Schwelle abgekürzt) lag letztes Jahr etwa bei 164, demnach gehe ich mal davon aus, dass sie dieses Jahr auch nicht unter 160 liegen wird.


Erst die Intervalle oder erst der lange Lauf? Die Woche kann ich von jetzt aus ja noch frei planen.
Mittlerer GA2 dürfte dann so bei 4:30 liegen. Bei gesamt 6 - 10 km + 4 ein und 2 aus dürfte auch nicht so hart werden.
Mach ich!


Die 30 (2x15) dann aber Anfang der Woche. Für die 800er würde ich dann noch mal auf die Bahn gehen und auf meine Beine hören, auf keinen Fall weit über die Schmerzgrenze gehen, wie ich es fürs 10er Training mache.


Da werde ich auf jeden Fall den Fr und den Sa tauschen. Früher habe ich auch immer vor dem WK den Freitag Pause gemacht und den Samstag noch was ganz locker. Es hat sich aber gezeigt, dass ich mit dem Samstag als Pausentag besser klar komme.


Zu langsam :Peitsche: :Cheese:

@Superpimpf
Sorry, wenn ich gerade deinen Thread etwas missbrauche. Es ist aber auch nicht OT. Von daher schaden dir die Infos sicherlich auch nicht.

Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.

Volker

machs so wie du geschrieben hast.

das ich zu langsam bin weiss ich :o . zu meiner entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich nie richtig auf marathon trainiert habe, mein talent aber wohl auch nur ne 3:30 zuläßt. mal sehen, vielleicht steigere ich mich ja noch. bis m70 auf hawaii hab ich ja noch etwas zeit.

fürs pacing würde ich euch folgenden bericht von KS empfehlen:
http://www.triathlon-szene.de/index....36&Itemi d=14

geil, was wir hier schon an tollen infos angesammelt haben, bin immer wieder hin und weg

Volkeree 10.09.2007 12:53

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38910)
machs so wie du geschrieben hast.

das ich zu langsam bin weiss ich :o . zu meiner entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich nie richtig auf marathon trainiert habe, mein talent aber wohl auch nur ne 3:30 zuläßt. mal sehen, vielleicht steigere ich mich ja noch.

Ich hatte übrigens vergessen, mich für deine Planung zu bedanken. Dies mache ich hiermit :Blumen: .
Ich meinte übrigens nicht, dass du zu langsam bist, würde ich mich nicht wagen, sondern dass die 3:33 knapp an meiner Planung vorbei gehen.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38910)
bis m70 auf hawaii hab ich ja noch etwas zeit.

Ich habe auch schon mal scherzhaft gesagt, ich will mit 50 nach Hawai. Naja, bei bis jetzt einer MD ist das wohl recht gewagt :) . Vielleicht fahre ich dann mit dir zusammen, bin dann ja M60 oder 65 :Cheese: .

Volker

Volkeree 10.09.2007 13:01

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38910)
fürs pacing würde ich euch folgenden bericht von KS empfehlen:
http://www.triathlon-szene.de/index....36&Itemi d=14

geil, was wir hier schon an tollen infos angesammelt haben, bin immer wieder hin und weg

Ups, da haste ja noch was nachgelegt. Super Link, kannte ich auch noch nicht!
Das merke ich mir dann mal und verschiebe einfach meine Planungen um sieben oder acht Kilometer nach hinten.

Am Anfang wird das Laufen in der Menge wahrscheinlich eh schwer und man muss sich treiben lassen. Was aber auch die Gefahr des Überziehens mit sich bringt.

Volker

Superpimpf 10.09.2007 13:13

Da das Thema ja allgemeine Mara-ersttaeter-planung ist passt es doch sehr gut hier rein!
Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 38903)
Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.
Volker

Da ich bei allen Laufwettkaempfen bisher (10er, 15er HM's) am Ende schneller gelaufen bin als am Anfang, werd ich das wohl auch beim M so machen. werde also mit rund 5:00 (oder knapp drunter) anlaufen, was sich wohl teilweise auch durch das Startgerangel ergeben wird, und dann schauen wie ich steigern kann. braeuchte ja fuer 3:20 einen 4:45 Schnitt, was ziemlich schwierig wird.

Andre

Müder Joe 10.09.2007 22:12

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 38867)
kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten

2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen

3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen

4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday

so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)

Ist der Umfang nicht etwas übertrieben?! Was heisst "locker"? GA1 oder langsamer? So viele km im Bereich <GA1 wären meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll.

Volkeree 10.09.2007 22:42

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 38981)
Ist der Umfang nicht etwas übertrieben?! Was heisst "locker"? GA1 oder langsamer? So viele km im Bereich <GA1 wären meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll.

GA1 heißt bei mir Wohlfühltempo. An einem normalen Tag ist das bis 20km ungefähr Marathontempo, also 5 min, vielleicht auch 5 sec langsamer.
Von den Umfängen hätte ich mir das auch ungefähr so vorgestellt, vielleicht 10 oder 20 km in den drei Wochen weniger. Ich schaue aber von Training zu Training. Wenn ich merke, ich bin platt mache ich Pause oder nur einen Regenerationslauf. Das Jahr über bin ich ca. 35 km / Woche gelaufen. Ohne Radfahren ist das doppelte locker drin, denke ich zumindest. Ich werde sehen......

Volker

mauna_kea 11.09.2007 09:14

bei einer zielzeit von 3.30 sollte man schon im bereich 70-80km liegen. natürlich ist das immer abhängig von dem was man bisher im training gelaufen ist.
war ja auch nur son schuss ins blaue als vorschlag.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
GA1 heißt bei mir immer lockeres wohlfühltempo, wobei das marathontempo ja eigentlich unterer bis mittlerer GA2 bereich ist.

grundsätzlich gehöre ich zu den "lieber etwas mehr, dafür aber nicht so intensiv" trainierern. es gibt natürlich auch die andere variante. :Peitsche:

Superpimpf 25.09.2007 17:23

Trainingslager Wochenende
 
Da hier Montag frei war, hab ich mal 2 "lange" Laeufe auf's Wochenende gelegt.

Samstag: Frueh 2,5 Stunden in etwa 5:15/km, gingen gut, auch die Nahrungsaufnahme. Dann noch Abends 30min gemuetliches rekom kurbeln und Schwimmen (aber praktisch ohne Beinarbeit)

Sonntag: 3 Stunden Radtour, nach 2 Stunden waren die Beine seeehr schwer, aber Ruhetag waere zu langweilig :(

Montag: 2h Lauf, zwischen 5:00 und 5:15/km. Bei 1:15 Tief gehabt, was sich aber mit der Zeit erledigt hatte und dann wieder stark gefuehlt gegen Ende hin. Danach wieder 'Beinlos' Schwimmen.

Beide Runden waren die erste Stunde recht flach und wurden dann mehr oder weniger "rollig" (wenn man rollendes Terrain mal als Verb benutzt, klingt irgendwie schrecklich)

Alles in allem ging alles super, tut nix weh, ziept und sticht nix! :)

Heute Ruhetag und am Sonntag HM. da wird :-B-(

Andre

PS: ich weiss, das in den Augen der meisten das keine wirklich langen Laeufe sind. Aber lieber ohne Verletzung am Start stehen und dafuer dann erst im Mara richtig quaelen :quaeldich:

gizmo2000 29.09.2007 18:24

laufe auch diese herbst ein marathon (köln @volkeree evtl. sieht man sich ja dort... aber wir kennen ja nur unsere beine vom avatar...im parallel universum)
mit ähnlicher zielsetzung. bin in der vorbereitungen ein HM nicht ganz voll in 1:32:40 gelaufen. trainingsmässig gab es viele läufe im MRT bis 23km und ein paar lange dinger. mein ziel ist es auf jeden fall die 3:30 zu knacken. gehe aber optimistisch auf 3:20 an. so entzeitenrechner bescheinigen mir die fähigkeit bis 3:15 (das ist mir aber ne ecke zu hoch gegriffen) @ volkeree: mit deinen werten (also zeiten auf unterdistanzen solltest du bei gescheitem training locker 3:20 laufen können - wird aber dein erster marathon oder?

bei mir nr. 6 leider ein DNF dabei...

Volkeree 30.09.2007 09:56

Hi Thorsten,

mein Bein-Bild ist übrigens von meinem allerersten Triahtlon in Willich 2005.
Das mit dem "sich sehen" ist beim Triathlon schon schwer genug, bei so einem Mega-Event ist das wohl schwieriger. Aber vielleicht haben wir ja Glück, letztlich wohnen wir ja auch nicht so weit auseinander. Ich bin in Köln in der roten Gruppen eingeteilt, auf meinem Tri-Suit sollte auf der Brust 2120 stehen.
Was die Zeit angeht, ist das beim ersten Marathon so eine Sache :confused: .
Von meinen diesjährigen Zeiten bei den Unterdistanzen sollte ich wahrscheinlich wirklich schneller als 3:30 laufen können. Werde diese Zeit aber als Ziel halten. Meinen längsten Lauf musste ich letzte Woche, wie das ganze Training, wegen Fußproblemen ausfallen lassen.
Wenn ich mein Laufpensum der letzten ca. 17 Jahre mal betrachte, kann doch jenseits der 30km vieles passieren.
Dieses Jahr sind es gut 1.500 und letzes Jahr knapp 900. Erst dachte ich, das war es schon. Für 2005 habe ich aber auch noch 62,5km :Lachen2: gefunden.
Da kann man wohl noch nicht Laufumfängen sprechen, die zu 3:30 oder schneller passen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich mich von der Menge treiben lasse und etwas schneller als 5min/km angehe.

Volker

gizmo2000 30.09.2007 12:04

hallo volker
bin im schwarzen block (bin ich aus meiner jugend gewöhnt) gelandet. da war ich wohl zu ehrlich. naja stell ich mich da halt nach vorne. erkennen kann man mich an ner schwarzen schlabber asics short und vermutlich nem weißen craft triathlontop (ein langes - aus dem bauchfrei alter bin ich raus...) sonnenschirmmütze und schicken weißen cep-socken... str. nr. 3325.

evtl. ist der start im hinteren block ganz gut da ich zu zu schnellem loslaufen neige. erinnere mich an den garath HM 2006 wo ich die 1:30 knacken wollte und beim ersten KM 3:50 auf der uhr stehen hatte... endete in einem guten einbruch und ner 1:36...:Maso:

wenn es bei mir super läuft sollten wir uns einmal auf der strecke sehen :Huhu: und zwar wenn ich dich überhole. solltest du mich dann nochmal überholen habe ich etwas falsch gemacht:Schnecke: :Gruebeln: oder du alles richtig!

Volkeree 09.10.2007 14:08

Zitat:

Zitat von gizmo2000 (Beitrag 41885)
wenn es bei mir super läuft sollten wir uns einmal auf der strecke sehen :Huhu: und zwar wenn ich dich überhole. solltest du mich dann nochmal überholen habe ich etwas falsch gemacht:Schnecke: :Gruebeln: oder du alles richtig!

Hi Thorsten,

dass wir uns treffen, war ja bei dem Menschenchaos in Köln nicht zu erwarten.
Wie ist es denn bei dir gelaufen? Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Gruß Volker

Superpimpf 09.10.2007 14:38

Gatulation Volker! Aber warst ja am Anfang schon ganz schoen schnell unterwegs...

Ich lag die ganze letzte Woche flach (Fieber und so.) Und hatte somit seit 10 Tagen kein Sport. Werd heute Abend mal locker rumjoggen und schauen wie's geht.

jedes Zeitziel fuer den Marathon ist gekancelt, bin mir noch gar nicht sicher ob ich ueberhaupt laufe... :( wenn dann wohl nur im :Schnecke: -Tempo mit der Hoffnung nicht laenger als 4h zu brauchen...

Gruesse, Andre

gizmo2000 09.10.2007 22:28

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 43272)
Hi Thorsten,

dass wir uns treffen, war ja bei dem Menschenchaos in Köln nicht zu erwarten.
Wie ist es denn bei dir gelaufen? Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Gruß Volker

nicht ganz so gut. mal wieder zu schnell angegangen. bin halt vorne aus dem schwarzenblock rausgelaufen und war anfangs fast nur von viel langsameren umgeben. dadurch bin ich die ersten zwei km viel zu schnell (4:20 statt 4:45) gelaufen um dann langsam tempo rauszunehmen (was ich persönlich schwer finde) so war ich nach 10km 2min vor plan und nach 21.1 1min vor plan und am ende 7min über plan... also 3:27 (war okay ist PB aber mehr wäre drin gewesen wenn ich nicht so ungeduldig wäre und am anfang zuviele körner lasse)

wetter war ja bombig und die stimmung an der strecke auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.