triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe bei Radauswahl benötigt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10234)

oBrain 21.08.2009 14:06

Hilfe bei Radauswahl benötigt

Hallo erstmal :Huhu: aus dem heißen Berlin,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, aber meist (oder ausschließlich) als Leser unterwegs und heute bietet sich aber mal die Gelegenheit selber zu schreiben:
...
Für meine erste Langdistanz (IM GER 2010) will ich mir nun mal ein eigenes Rad zugestehen. Allerdings ist das Budget begrenzt bei so um € 1600,-.
Eine kleine Auswahl habe ich mal zusammengestellt und bräuchte von euch Hilfe bei der Bewertung. Der Eine oder Andere hat vielleicht schon Erfahrung mit einem der Räder.
Allerdings, wenn ich mir den Galerie-Thread anschaue und den mit meiner Liste vergleiche, krieg' ich schon feuchte Augen und nasse Hände.

1) FELT S32
2) CUBE Aerium Pro
3) CANYON Speedmax 8
4) CUCUMA Triatlo
5) GIANT Trinity 1

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Jörg aus der Hauptstadt

sybenwurz 21.08.2009 14:24

Das Felt.
Lustiger Teilemix, gute Sitzposition und demnächst sicher wieder für fast nix zu haben...:Lachen2:

jumaka 21.08.2009 14:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 267840)
Das Felt.
Lustiger Teilemix, gute Sitzposition und demnächst sicher wieder für fast nix zu haben...:Lachen2:

Wieso wusste ich, dass Du das vorschlagen würdest? :Cheese:

Edith sagt grad noch, dass ich ein auf 1500€ NP abgespecktes Aerium Race fahre und mit dem Rad super zurecht komme. Über die Optik kann man streiten... mir gefällts.

sybenwurz 21.08.2009 14:47

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 267854)
Wieso wusste ich, dass Du das vorschlagen würdest? :Cheese:

Da hab ich nu auch keine Idee...:Gruebeln:

DieAndy 21.08.2009 14:49

Ich bin fürs Cucuma, wobei es nicht unbedingt das Triatlo sein muss. :Huhu:

tobyvanrattler 21.08.2009 14:50

mir hat mal letztes Jahr ein (hier sehr angesehener) Radhändler gesagt das man bei Felt sehr auf die Rahmengröße achten muß.
Kleine Rahmen ok, große Rahmen zu weich und flatterig.

Ich würde lieber noch ein paar Euro sparen und dann ein Argon18 kaufen:Liebe:

jumaka 21.08.2009 14:50

Naja ich hab so ähnliche Fragen wie die hier schon häufiger gelesen und deine Antwort ging schon oft Richtung Felt.
Ich hätte mir wahrscheinlich letztes Jahr auch eins zugelegt, wenn ich nen passablen Felt-Händler hier in München gefunden hätte...

Petrucci 21.08.2009 15:06

Mit dem Cube biste immer auf der richtigen Seite!
Meist Ausstattung top, solide gearbeiteter Rahmen, haben meist nur Tophändler, weil Cube sich die Händler aussucht, nicht anders herum! Nein, ich arbeite nicht für Cube, habe auch selber keins! Die sind aber nicht wegen nichts Nr.1 !
Ist aber auch eine Frage einer Testfahrt. D.h., setz Dich mal auf die von Dir ausgesuchten Räder fahr ein Paar Meter, dann siehste schonmal, worauf Du dich am wohlsten fühlst!

sybenwurz 21.08.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 267870)
Die sind aber nicht wegen nichts Nr.1!

Ich könnte dazu n paar Aspekte beisteuern...:-((

Ausdauerjunkie 21.08.2009 16:05

Bin für Canyon, denn ich fahre seit 5 Jahren mein Canyon RR ohne irgendein Problem:)

matwot 21.08.2009 16:38

als Alternative zu einem Neurad werfe ich mal ein gebrauchtes in die Runde. Da ist die Auswahl schon deutlich größer, insb. am Ende der Saison.

Thorsten 21.08.2009 16:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 267882)
Ich könnte dazu n paar Aspekte beisteuern...:-((

Warum habe auch ich auch das gewusst :Lachen2:?

DieAndy 21.08.2009 16:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 267908)

Ich war komplett verwirrt, weil ich fest damit gerechnet hatte, erst einmal eine Cube-Klatsche zu lesen :Lachen2:

Tscha oBrain, wenn man hier fragt, bekommt man eben 100 Meinungen und mindestens 10 Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat. Noch geht es ja ;)

topre 21.08.2009 17:00

Also ich fahre das Felt S32 - auch dank Sybenwurz Lobpreisungen hier. Und was soll ich sagen - auch wenn mir der Vergleich fehlt - aber ich bin mit der Wahl sehr sehr zufrieden. Rahmenhöhe bei mir ist 54 bei 1,79m...

@jumakka: Zwar kein Händler, sondern Discounter, aber ich hab meines zum Schnäppchenpreis (999) bei Bikemaxx am OEZ erstanden. Stand letzte Woche sogar noch eines dort...

sybenwurz 21.08.2009 17:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 267908)

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 267911)
Ich war komplett verwirrt, weil ich fest damit gerechnet hatte, erst einmal eine Cube-Klatsche zu lesen :Lachen2:

Mei, euch könnte geholfen werden, aber mir gehts grad echt schlecht.
Hab mit nem riesen Mörderteil meine Hecke geschnitten und mr tut jede Gräte einzeln weh.
Da reichts grad nur, n bissl zu tippen, Saft und Kaffee zu schlürfen und erstmal in Ruhe abzuwarten...:Cheese:

Thorsten 21.08.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 267911)

Ich glaube, frau hat die Klatsche nur nicht gesehen - so was :-(( ist nicht besonders positiv, war eher "ohne Worte". Kannst ja mal nach "Cube" in Wurzis Beiträgen suchen :Lachen2:.

DieAndy 21.08.2009 17:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 267921)
Ich glaube, frau hat die Klatsche nur nicht gesehen - so was :-(( ist nicht besonders positiv, war eher "ohne Worte". Kannst ja mal nach "Cube" in Wurzis Beiträgen suchen :Lachen2:.

Na, das :-(( hatte ich schon gesehen und gedacht: der Mann ist krank, es geht ihm nicht gut. Sonst gibt es nämlich mal minimum ne halbe Seite zu lesen. Und ich brauch nicht suchen, ich weiß das ja...
:Cheese:
Gute Besserung, Wuzi, was machste auch fürn Shice? Geh lieber radfahren oder besser radschrauben!!

jumaka 21.08.2009 17:14

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 267914)
@jumakka: Zwar kein Händler, sondern Discounter, aber ich hab meines zum Schnäppchenpreis (999) bei Bikemaxx am OEZ erstanden. Stand letzte Woche sogar noch eines dort...

Wow Schnäppchenpreis stimmt. Aber genau beim Discounter wollte ich eben nicht einkaufen... Hab damals eins beim Bittl auch zu nem fairen Preis gesehen.
Aktuell brauch ich eher nen TrainingsRR als noch ein TriaRad

Vielleicht noch ein Tipp an den Fragesteller:
Fahr doch mal die die du kannst in der richtigen Rahmengröße Probe (geht halt bei Versenderbikes schwierig) und nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Ansonsten findest Du wahrscheinlich für jedes Rad hier Fürsprecher und Gegner, wie Dieandy ja schon mit Recht gemeint hat.

Patrick-Berlin 21.08.2009 17:39

Ich fahre das Felt als Trainigsrad und bin damt sehr glücklich.
Ist nen gutes und bezahlbares Bike.

Gruß
Patrick

Wagnerli 21.08.2009 17:40

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 267914)

Niemals würde ich einen Einsteiger empfehlen sein Rad bei Discounter,dessen Namen ich nicht nennen möchte,zu kaufen.
Die vekaufen Dir alles,auch wenn es nicht passt.Ich habe da schon ganz schlechte Erfahrung gemacht.
Bei uns haben die eine ganze gute Schrauberwerkstatt,deshalb bin ich da manchmal.
Aber jedes Mal sehe ich,dass sie Leuten zu grosse Räder verkaufen,weil sie nichts anderes da haben.
Da wird so lange auf die Leute eingequatscht bis sie es dann nehmen.

Ich fahre das Cube in seiner Liste..
Ein treues pflegeleichtes Rad.Die Mäntel von Schwalbe musste ich austauschen,weil sie nach nicht mal 500 km kaputt waren.(gab's ne Rückrufaktion)
Nachteil ist auf jeden Fall der Rahmen.Ich konnte keinen zweiten Flaschenhalter montieren.Das ist ein Minus.
Ich war beim Cube-Händler und war drei Mal dort bis alles richtig gestellt war.Der Vorbau wurde verkürzt usw.

Ich selbst hätte damals lieber das Stevensrädchen gehabt,aber der Cube-Händler hat mir einen guten Preis gemacht,weil er das Rad raus haben wollte,bevor die neuen Modelle kommen.:Cheese:

Meine Empfehlung: Zum Händler gehen,draufsetzen und schauen,was passt.

Wagnerli

Jupp 21.08.2009 17:53

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 267936)

Ich selbst hätte damals lieber das Stevensrädchen gehabt,

Wagnerli

Hat jemand Erfahrungen mit dem Crono TT von Stevens?

Lecker Nudelsalat 21.08.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Jupp (Beitrag 267940)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crono TT von Stevens?

Ist baugleich.

Und wird von mir in weiss gefahren mit dem 82/101 Laufradsatz und diesen Aero-Bars

Bärenstark. :Huhu:

Gruß strwd

maifelder 21.08.2009 19:24

Zitat:

Niemals würde ich einen Einsteiger empfehlen sein Rad bei Discounter,dessen Namen ich nicht nennen möchte,zu kaufen.
Die vekaufen Dir alles,auch wenn es nicht passt.Ich habe da schon ganz schlechte Erfahrung gemacht.
Bei uns haben die eine ganze gute Schrauberwerkstatt,deshalb bin ich da manchmal.
Aber jedes Mal sehe ich,dass sie Leuten zu grosse Räder verkaufen,weil sie nichts anderes da haben.

Ich fahre das Cube in seiner Liste..
Ein treues pflegeleichtes Rad.Die Mäntel von Schwalbe musste ich austauschen,weil sie nach nicht mal 500 km kaputt waren.(gab's ne Rückrufaktion)
Nachteil ist auf jeden Fall der Rahmen.Ich konnte keinen zweiten Flaschenhalter montieren.Das ist ein Minus.
Ich war beim Cube-Händler und war drei Mal dort bis alles richtig gestellt war.Der Vorbau wurde verkürzt usw.

Ich selbst hätte damals lieber das Stevensrädchen gehabt,aber der Cube-Händler hat mir einen guten Preis gemacht,weil er das Rad raus haben wollte,bevor die neuen Modelle kommen.:Cheese:

Meine Empfehlung: Zum Händler gehen,draufsetzen und schauen,was passt.

Wagnerli

Weil Deine Betty einen Bauch hat und Du zu klein bist. :Lachanfall: :Blumen: :bussi:

Jupp 21.08.2009 20:57

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 267974)
Ist baugleich.

Und wird von mir in weiss gefahren mit dem 82/101 Laufradsatz und diesen Aero-Bars

Gruß strwd

Schön zu lesen. Werde nächste Woche eines probefahren. Haste einen Tipp zur Rahmenhöhe? Bin 1,90 lang

Patrick-Berlin 21.08.2009 21:09

Zitat:

Ist baugleich.

Gruß strwd

Wollt mir den Satz auch noch holen.
Fahre für den Wettkampf ein Cube Aerium HPC und wollte noch nen Satz LR holen.
habe von Planet X nur gutes gehört.

sybenwurz 21.08.2009 23:18

Zitat:

... aber der Cube-Händler hat mir einen guten Preis gemacht,weil er das Rad raus haben wollte,bevor die neuen Modelle kommen.:Cheese:

Alle wollen immer alle Räder raushaben, ehe die neuen kommen, und grad bei Cube hammse halt viele, die sie raushaben wollen, ehe die vielen neuen Räder kommen, daher passt an den Kisten meistens nur der Preis, obwohl ich auch schon ein, zwei Mal Leute mit passenden Cubes gesehen zu haben meine...:Cheese:

Sind aber meistens alle zufrieden, vorallem mitm Preis...:Lachanfall:

Helmut S 22.08.2009 07:58

Zitat:

Und wird von mir in weiss gefahren

Gibt's den auch ohne Decals (bzw. mit weniger)?
Bzw. die Sattelstütze auch in weiß?

Hang loose Helmut

Jupp 22.08.2009 09:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 268089)

Sind aber meistens alle zufrieden, vorallem mitm Preis...:Lachanfall:

Ist doch prima, wenn die Leute mit ihrem Rad zufrieden sind. Das muss man dann als "Experte", der über preiswerte Fahrräder die Nase rümpft, nicht kaputt reden.

sybenwurz 22.08.2009 11:36

Zitat:

Zitat von Jupp (Beitrag 268137)
Ist doch prima, wenn die Leute mit ihrem Rad zufrieden sind. Das muss man dann als "Experte", der über preiswerte Fahrräder die Nase rümpft, nicht kaputt reden.

Du hast meine Kritik nicht verstanden.
Es geht darum, dass sich die Cube-Händler aufgrund, ääh, sagen wir mal "spezieller" Konditionen die Hütte per Vororder mit allen möglichen und unmöglichen Kisten vollstellen und dann zusehen, wie sie die um jeden Preis losschlagen, um bei der nächsten Vororder wieder in den Genuss der guten Konditionen zu gelangen.

Wenn ich mit der Brechstange raushauen muss, was ich habe, stimmt für den Kunden letztlich oft nur der Preis.
Und dies ist genau der Kritikpunkt: ich sehe unheimlich viele Leute auf nicht passenden Cube-Rädern rumfahren und diejenigen darunter, mit denen ich gesprochen habe, erzählten mir teilweise sogar, dass sie wissen, dass das Bike nicht passt, der Händler hat ihnen aber nen saftigen Preisnachlass gegeben, weil ers raushaben wollte.

Es ist nicht so, dass dies nur bei Cube so ist und es ist auch nicht so, dass nicht auch Leute auf passenden Rädern rumfahren würden, aber einerseits lebe und arbeite ich in ner Gegend, wo unheimlich viele Räder ausm Lager und übern Preis rausgehauen werden und andererseits fällt gerade bei Cube auf, dass das Wachstumsstreben meiner Meinung nach Hand in Hand mit nem relativ skrupellosen Verkaufsgebahren und überdurchschnittlich häufig bar jeglicher fachlichen Beratung einhergeht.

Ich hab das Beispiel schon öfter gebracht, aber der 1,63m-Stöppel, der jetzt mit meiner Liebesschaukel rumfährt, hätte fast vom Cube-Dealer um die Ecke n 54er Rennrad zum halben EVK als super passendes Triarad aufs Auge gedrückt bekommen.
Kein Einzelfall, wie ich täglich sehen kann, aber es gehört auch die dementsprechende Mentailtät von Händlerseite dazu.

Bei uns im Laden sind zB. Cannondale und Specialized ausm Programm geflogen, weil die Abnahmebedingungen erfordert hätten, dieses Spiel, übern Preis zu verchecken, was grad dasteht, mitzuspielen.
Dass das Lager vollsteht ist da nämlich die eine Seite der Medaille, dass du in der Saison fast nix mehr geliefert kriegst, die andere.
Du musst also von Händlerseite das Spiel schon bewusst mitspielen, dh. für mich, du nimmst billigend in Kauf, deine Kundschaft zu verarschen, um nicht zu sagen, dies ist deine erklärte Strategie.

Und darum geht es letztlich bei meiner Kritik: dass ich Leuten mit so ner Philosophie die Kompetenz beim Thema Fahrrad abspreche.
Da ist kein Herzblut drin, sondern blankes Kalkül, das sich genausogut auf den Verkauf von Aufschnitt, Möbeln oder Rasenmähern richten könnte.

Sicher kann man auf diese Weise als Kunde zu nem günstigen Fahrrad kommen, wenn man Ahnung hat, was man braucht, der Grossteil der Kunden rennt aber ins offene Messer.

Und nu hau ich ab, was schrauben, nachdem die Damen und Herren hier doch noch in den Genuss des bereits erwarteten Verisses kommen konnten...Cheese:

topre 22.08.2009 12:38

Zitat:

Da hast du Recht, aber auch ich war Anfänger und habe mein erstes RR bzw. Triarad damit kauft. ABER ich hab mich vorher umfassend informiert, wollte nur dieses eine Bike und auch die Rahmenhöhe die ich wollte und passt, wusste ich genau. Deshalb hab ich auch dankend auf das "Beratungsgespräch" verzichtet, da der Typ einfach keine Ahnung hatte. Er wollte mir nämlich auch ein zu großes Rad verkaufen. Nicht weil sie kein anderes da hatten - nein, weil er es nicht besser wusste. Das einzige, wozu ich ihn brauchte, war um den Preis noch ein bisschen zu drücken bzw. Zubehör "kostenlos" dazu zu bekommen.
Außerdem war es ein Zufall, da ich eigentlich nicht damit rechnete, genau mein Bike ausgerechnet dort zu finden.

Lecker Nudelsalat 22.08.2009 17:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 268116)
Gibt's den auch ohne Decals (bzw. mit weniger)?
Bzw. die Sattelstütze auch in weiß?

Hang loose Helmut

:Nee:

Allerdings fallen die Decals bei der perlweissen Farbe nicht so auf. ;)

Sattelstütze in weiss würde mir auch gefallen, gibt es aber nicht.

Gruß strwd

Lucy89 23.08.2009 23:07

Hallo, ich suche ja auch ein Rad...was haltet ihr von dem Stevens Aspin? Wurde mir gebraucht angeboten für 500€, guter Zustand, komplette Ultegra ausstattung...klingt doch gut oder?

feder 24.08.2009 07:26

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 268552)
Hallo, ich suche ja auch ein Rad...was haltet ihr von dem Stevens Aspin? Wurde mir gebraucht angeboten für 500€, guter Zustand, komplette Ultegra ausstattung...klingt doch gut oder?

dass beim Radkauf der Sound eine Rolle spielt, ist mal was ganz neues :Lachen2:

Spass beiseite. Das Rad muss passen bzw die Rahmengröße - das ist das allerwichtigste. Welche Marke es am Ende ist, ist eher zweitrangig. Ultegra Schaltgruppe ist in jedem Fall prima. Aber für 500 Euro kann man glaube ich auch nicht sooo viel erwarten ;)

neonhelm 24.08.2009 07:57

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 268576)
Aber für 500 Euro kann man glaube ich auch nicht sooo viel erwarten ;)

Dass das Rad 0km auf dem Buckel hat und als Ausstellungsstück jahrelang an der Wohnzimmerwand hing?

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 268552)
Wurde mir gebraucht angeboten für 500€, guter Zustand, komplette Ultegra ausstattung...klingt doch gut oder?

Lucy, du hast doch ein Limit von 800, wenn ich mich recht erinnere? Dennn für die 800 gibt's zwischen jetzt und Oktober schon neue ordentliche 09er Rennräder beim Händler, mit Garantie und allem drum und dran.

Weißt du welche Maße das Rad haben sollte, damit es für dich vernünftig passt? Bist du die Rennräder von anderen Mädelz mal probegefahren, um schon mal einen Eindruck zu haben?

Jetzt ist zwar eigentlich die Zeit, sich ein Rad zu kaufen, aber es macht überhaupt nichts, jetzt nicht zu kaufen. Du hast jetzt schon ein Rad, mit dem du ordentlich über den Winter kommst. Gute gebrauchte Räder kommen das ganze Jahr auf den Markt, auch im Frühjahr, wenn die bisherigen Besitzer Geld für das frisch eingetroffene neue Rad brauchen. Im Zweifelsfall zahlst du dann 10% mehr. So what?

Da doch lieber ein Rad gesucht, das mir passt und das ich so "sexy" finde, das ich mich jedesmal freue, wenn ich es anfasse. :)

Lucy89 24.08.2009 09:59

Ja, mein Limit sind 800€, aber je weniger, desto besser.
Das Rad gefällt mir gut und die Ausstattung klingt auch gut. Die Rahmenhöhe müsste mit 54cm passen (1,74 groß, Schrittlänge 86cm), ich werde es heute hoffentlich mal testen können.
Ein neues Rad hab ich bislang mit vergleichbarer Ausstattung noch nicht unter 800 gefunden...allerdings würde mir auch eine 105er Gruppe reichen. Aber naja, mal sehen was das Stevens so bietet, ich kenne mich ja leider nicht aus und hab so immer ein gewisses Risiko beim Kaufen.
Und nein, ich bin NOCH NIE Rennrad gefahren, also weder eins von ner Lady noch eins von nem Kerl ;)

neonhelm 24.08.2009 10:18

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 268607)
Ein neues Rad hab ich bislang mit vergleichbarer Ausstattung noch nicht unter 800 gefunden...

Beim Röster immer mal wieder für 499 mit komplett Ultegra. Ich bin mir fast sicher, du würdest den Unterschied zum Stevens oder von da zu einem Rad mit 105er nicht mal merken. ;)

Ich habe übrigens den Verdacht, das Stevens könnte ein bisschen lang für dich werden. Von wann ist denn die Kiste überhaupt und was, behauptet der Besitzer, hat sie denn runter? Hat er dran rumgebastelt, hat das Ding Stürze?

Lucy89 24.08.2009 10:23

Aber sollte man denn da echt ein Rad kaufen? Ist das nicht wie im Baumarkt oder Discounter...?
Zum Kilometer-Stand weiß ich noch nichts, das Rad hatte keine Stürze, ist ein ehemaliges Verleihrad von Velo-Sport-Mallorca, was jetzt natürlich Vor- und Nachteile hat...Vorteile: regelmäßige Pflege und Wartung, nachteil: Kunden gehen wohl vlt nicht so sorgsam damit um.
Ich rufe den Verkäufer jetzt mal an und mache einen Termin für eine Probefahrt aus. Er hatte ienen kürzeren Vorbau montiert, gibt aber einen längeren mit dazu. Was auch immer das bedeuten mag...und wie merke ich, dass das Rad zu lang ist? Kann ich da irgendwas ausmessen oder merkt man das an der Sitzposition?

LidlRacer 24.08.2009 10:27

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 268614)
Von wann ist denn die Kiste überhaupt ...?

Berechtigte Frage. Das Aspin gibt's schon ziemlich lange. Hier sind etliche Testberichte beginnend 2001:
https://www.stevensbikes.de/2008/ind...r=5&lang=de_DE

Falls es so alt ist, ist es jedenfalls zu teuer.

neonhelm 24.08.2009 10:32

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 268617)
das Rad hatte keine Stürze, ist ein ehemaliges Verleihrad von Velo-Sport-Mallorca,

150€. Keinen Cent mehr. :cool:

Zitat:

Er hatte ienen kürzeren Vorbau montiert, gibt aber einen längeren mit dazu. Was auch immer das bedeuten mag...und wie merke ich, dass das Rad zu lang ist? Kann ich da irgendwas ausmessen oder merkt man das an der Sitzposition?
Das bedeutet, das vielen der Vorbau (das Ding, an dem der Lenker hängt) zu lang war. Ist er gar schon der Drittbesitzer?

Ich würd die Finger davonlassen...

neonhelm 24.08.2009 10:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 268617)
Kann ich da irgendwas ausmessen oder merkt man das an der Sitzposition?

Beides.

Zum Ausmessen:

wrenchscience.com -> Road -> Fitsystem
2peak.com Gratistest ->Tools -> Berechnungstools-> Sitzposition
competitivecyclist.com

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.