![]() |
Hilfe bei Radauswahl benötigt
Hallo erstmal :Huhu: aus dem heißen Berlin,
ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, aber meist (oder ausschließlich) als Leser unterwegs und heute bietet sich aber mal die Gelegenheit selber zu schreiben: ... Für meine erste Langdistanz (IM GER 2010) will ich mir nun mal ein eigenes Rad zugestehen. Allerdings ist das Budget begrenzt bei so um € 1600,-. Eine kleine Auswahl habe ich mal zusammengestellt und bräuchte von euch Hilfe bei der Bewertung. Der Eine oder Andere hat vielleicht schon Erfahrung mit einem der Räder. Allerdings, wenn ich mir den Galerie-Thread anschaue und den mit meiner Liste vergleiche, krieg' ich schon feuchte Augen und nasse Hände. 1) FELT S32 2) CUBE Aerium Pro 3) CANYON Speedmax 8 4) CUCUMA Triatlo 5) GIANT Trinity 1 Vielen Dank für eure Erfahrungen Jörg aus der Hauptstadt |
Das Felt.
Lustiger Teilemix, gute Sitzposition und demnächst sicher wieder für fast nix zu haben...:Lachen2: |
Zitat:
Edith sagt grad noch, dass ich ein auf 1500€ NP abgespecktes Aerium Race fahre und mit dem Rad super zurecht komme. Über die Optik kann man streiten... mir gefällts. |
Zitat:
|
Ich bin fürs Cucuma, wobei es nicht unbedingt das Triatlo sein muss. :Huhu:
|
mir hat mal letztes Jahr ein (hier sehr angesehener) Radhändler gesagt das man bei Felt sehr auf die Rahmengröße achten muß.
Kleine Rahmen ok, große Rahmen zu weich und flatterig. Ich würde lieber noch ein paar Euro sparen und dann ein Argon18 kaufen:Liebe: |
Naja ich hab so ähnliche Fragen wie die hier schon häufiger gelesen und deine Antwort ging schon oft Richtung Felt.
Ich hätte mir wahrscheinlich letztes Jahr auch eins zugelegt, wenn ich nen passablen Felt-Händler hier in München gefunden hätte... |
Mit dem Cube biste immer auf der richtigen Seite!
Meist Ausstattung top, solide gearbeiteter Rahmen, haben meist nur Tophändler, weil Cube sich die Händler aussucht, nicht anders herum! Nein, ich arbeite nicht für Cube, habe auch selber keins! Die sind aber nicht wegen nichts Nr.1 ! Ist aber auch eine Frage einer Testfahrt. D.h., setz Dich mal auf die von Dir ausgesuchten Räder fahr ein Paar Meter, dann siehste schonmal, worauf Du dich am wohlsten fühlst! |
Zitat:
|
Bin für Canyon, denn ich fahre seit 5 Jahren mein Canyon RR ohne irgendein Problem:)
|
als Alternative zu einem Neurad werfe ich mal ein gebrauchtes in die Runde. Da ist die Auswahl schon deutlich größer, insb. am Ende der Saison.
|
Zitat:
|
Zitat:
Tscha oBrain, wenn man hier fragt, bekommt man eben 100 Meinungen und mindestens 10 Antworten zu Fragen, die man nie gestellt hat. Noch geht es ja ;) |
Also ich fahre das Felt S32 - auch dank Sybenwurz Lobpreisungen hier. Und was soll ich sagen - auch wenn mir der Vergleich fehlt - aber ich bin mit der Wahl sehr sehr zufrieden. Rahmenhöhe bei mir ist 54 bei 1,79m...
@jumakka: Zwar kein Händler, sondern Discounter, aber ich hab meines zum Schnäppchenpreis (999) bei Bikemaxx am OEZ erstanden. Stand letzte Woche sogar noch eines dort... |
Zitat:
Zitat:
Hab mit nem riesen Mörderteil meine Hecke geschnitten und mr tut jede Gräte einzeln weh. Da reichts grad nur, n bissl zu tippen, Saft und Kaffee zu schlürfen und erstmal in Ruhe abzuwarten...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: Gute Besserung, Wuzi, was machste auch fürn Shice? Geh lieber radfahren oder besser radschrauben!! |
Zitat:
Aktuell brauch ich eher nen TrainingsRR als noch ein TriaRad Vielleicht noch ein Tipp an den Fragesteller: Fahr doch mal die die du kannst in der richtigen Rahmengröße Probe (geht halt bei Versenderbikes schwierig) und nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Ansonsten findest Du wahrscheinlich für jedes Rad hier Fürsprecher und Gegner, wie Dieandy ja schon mit Recht gemeint hat. |
Ich fahre das Felt als Trainigsrad und bin damt sehr glücklich.
Ist nen gutes und bezahlbares Bike. Gruß Patrick |
Zitat:
Die vekaufen Dir alles,auch wenn es nicht passt.Ich habe da schon ganz schlechte Erfahrung gemacht. Bei uns haben die eine ganze gute Schrauberwerkstatt,deshalb bin ich da manchmal. Aber jedes Mal sehe ich,dass sie Leuten zu grosse Räder verkaufen,weil sie nichts anderes da haben. Da wird so lange auf die Leute eingequatscht bis sie es dann nehmen. Ich fahre das Cube in seiner Liste.. Ein treues pflegeleichtes Rad.Die Mäntel von Schwalbe musste ich austauschen,weil sie nach nicht mal 500 km kaputt waren.(gab's ne Rückrufaktion) Nachteil ist auf jeden Fall der Rahmen.Ich konnte keinen zweiten Flaschenhalter montieren.Das ist ein Minus. Ich war beim Cube-Händler und war drei Mal dort bis alles richtig gestellt war.Der Vorbau wurde verkürzt usw. Ich selbst hätte damals lieber das Stevensrädchen gehabt,aber der Cube-Händler hat mir einen guten Preis gemacht,weil er das Rad raus haben wollte,bevor die neuen Modelle kommen.:Cheese: Meine Empfehlung: Zum Händler gehen,draufsetzen und schauen,was passt. Wagnerli |
Zitat:
|
Zitat:
Und wird von mir in weiss gefahren mit dem 82/101 Laufradsatz und diesen Aero-Bars Bärenstark. :Huhu: Gruß strwd |
Zitat:
Weil Deine Betty einen Bauch hat und Du zu klein bist. :Lachanfall: :Blumen: :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
Wollt mir den Satz auch noch holen. Fahre für den Wettkampf ein Cube Aerium HPC und wollte noch nen Satz LR holen. habe von Planet X nur gutes gehört. |
Zitat:
Sind aber meistens alle zufrieden, vorallem mitm Preis...:Lachanfall: |
Zitat:
Bzw. die Sattelstütze auch in weiß? Hang loose Helmut |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht darum, dass sich die Cube-Händler aufgrund, ääh, sagen wir mal "spezieller" Konditionen die Hütte per Vororder mit allen möglichen und unmöglichen Kisten vollstellen und dann zusehen, wie sie die um jeden Preis losschlagen, um bei der nächsten Vororder wieder in den Genuss der guten Konditionen zu gelangen. Wenn ich mit der Brechstange raushauen muss, was ich habe, stimmt für den Kunden letztlich oft nur der Preis. Und dies ist genau der Kritikpunkt: ich sehe unheimlich viele Leute auf nicht passenden Cube-Rädern rumfahren und diejenigen darunter, mit denen ich gesprochen habe, erzählten mir teilweise sogar, dass sie wissen, dass das Bike nicht passt, der Händler hat ihnen aber nen saftigen Preisnachlass gegeben, weil ers raushaben wollte. Es ist nicht so, dass dies nur bei Cube so ist und es ist auch nicht so, dass nicht auch Leute auf passenden Rädern rumfahren würden, aber einerseits lebe und arbeite ich in ner Gegend, wo unheimlich viele Räder ausm Lager und übern Preis rausgehauen werden und andererseits fällt gerade bei Cube auf, dass das Wachstumsstreben meiner Meinung nach Hand in Hand mit nem relativ skrupellosen Verkaufsgebahren und überdurchschnittlich häufig bar jeglicher fachlichen Beratung einhergeht. Ich hab das Beispiel schon öfter gebracht, aber der 1,63m-Stöppel, der jetzt mit meiner Liebesschaukel rumfährt, hätte fast vom Cube-Dealer um die Ecke n 54er Rennrad zum halben EVK als super passendes Triarad aufs Auge gedrückt bekommen. Kein Einzelfall, wie ich täglich sehen kann, aber es gehört auch die dementsprechende Mentailtät von Händlerseite dazu. Bei uns im Laden sind zB. Cannondale und Specialized ausm Programm geflogen, weil die Abnahmebedingungen erfordert hätten, dieses Spiel, übern Preis zu verchecken, was grad dasteht, mitzuspielen. Dass das Lager vollsteht ist da nämlich die eine Seite der Medaille, dass du in der Saison fast nix mehr geliefert kriegst, die andere. Du musst also von Händlerseite das Spiel schon bewusst mitspielen, dh. für mich, du nimmst billigend in Kauf, deine Kundschaft zu verarschen, um nicht zu sagen, dies ist deine erklärte Strategie. Und darum geht es letztlich bei meiner Kritik: dass ich Leuten mit so ner Philosophie die Kompetenz beim Thema Fahrrad abspreche. Da ist kein Herzblut drin, sondern blankes Kalkül, das sich genausogut auf den Verkauf von Aufschnitt, Möbeln oder Rasenmähern richten könnte. Sicher kann man auf diese Weise als Kunde zu nem günstigen Fahrrad kommen, wenn man Ahnung hat, was man braucht, der Grossteil der Kunden rennt aber ins offene Messer. Und nu hau ich ab, was schrauben, nachdem die Damen und Herren hier doch noch in den Genuss des bereits erwarteten Verisses kommen konnten...Cheese: |
Zitat:
Außerdem war es ein Zufall, da ich eigentlich nicht damit rechnete, genau mein Bike ausgerechnet dort zu finden. |
Zitat:
Allerdings fallen die Decals bei der perlweissen Farbe nicht so auf. ;) Sattelstütze in weiss würde mir auch gefallen, gibt es aber nicht. Gruß strwd |
Hallo, ich suche ja auch ein Rad...was haltet ihr von dem Stevens Aspin? Wurde mir gebraucht angeboten für 500€, guter Zustand, komplette Ultegra ausstattung...klingt doch gut oder?
|
Zitat:
Spass beiseite. Das Rad muss passen bzw die Rahmengröße - das ist das allerwichtigste. Welche Marke es am Ende ist, ist eher zweitrangig. Ultegra Schaltgruppe ist in jedem Fall prima. Aber für 500 Euro kann man glaube ich auch nicht sooo viel erwarten ;) |
Zitat:
Zitat:
Weißt du welche Maße das Rad haben sollte, damit es für dich vernünftig passt? Bist du die Rennräder von anderen Mädelz mal probegefahren, um schon mal einen Eindruck zu haben? Jetzt ist zwar eigentlich die Zeit, sich ein Rad zu kaufen, aber es macht überhaupt nichts, jetzt nicht zu kaufen. Du hast jetzt schon ein Rad, mit dem du ordentlich über den Winter kommst. Gute gebrauchte Räder kommen das ganze Jahr auf den Markt, auch im Frühjahr, wenn die bisherigen Besitzer Geld für das frisch eingetroffene neue Rad brauchen. Im Zweifelsfall zahlst du dann 10% mehr. So what? Da doch lieber ein Rad gesucht, das mir passt und das ich so "sexy" finde, das ich mich jedesmal freue, wenn ich es anfasse. :) |
Ja, mein Limit sind 800€, aber je weniger, desto besser.
Das Rad gefällt mir gut und die Ausstattung klingt auch gut. Die Rahmenhöhe müsste mit 54cm passen (1,74 groß, Schrittlänge 86cm), ich werde es heute hoffentlich mal testen können. Ein neues Rad hab ich bislang mit vergleichbarer Ausstattung noch nicht unter 800 gefunden...allerdings würde mir auch eine 105er Gruppe reichen. Aber naja, mal sehen was das Stevens so bietet, ich kenne mich ja leider nicht aus und hab so immer ein gewisses Risiko beim Kaufen. Und nein, ich bin NOCH NIE Rennrad gefahren, also weder eins von ner Lady noch eins von nem Kerl ;) |
Zitat:
Ich habe übrigens den Verdacht, das Stevens könnte ein bisschen lang für dich werden. Von wann ist denn die Kiste überhaupt und was, behauptet der Besitzer, hat sie denn runter? Hat er dran rumgebastelt, hat das Ding Stürze? |
Aber sollte man denn da echt ein Rad kaufen? Ist das nicht wie im Baumarkt oder Discounter...?
Zum Kilometer-Stand weiß ich noch nichts, das Rad hatte keine Stürze, ist ein ehemaliges Verleihrad von Velo-Sport-Mallorca, was jetzt natürlich Vor- und Nachteile hat...Vorteile: regelmäßige Pflege und Wartung, nachteil: Kunden gehen wohl vlt nicht so sorgsam damit um. Ich rufe den Verkäufer jetzt mal an und mache einen Termin für eine Probefahrt aus. Er hatte ienen kürzeren Vorbau montiert, gibt aber einen längeren mit dazu. Was auch immer das bedeuten mag...und wie merke ich, dass das Rad zu lang ist? Kann ich da irgendwas ausmessen oder merkt man das an der Sitzposition? |
Zitat:
https://www.stevensbikes.de/2008/ind...r=5&lang=de_DE Falls es so alt ist, ist es jedenfalls zu teuer. |
Zitat:
Zitat:
Ich würd die Finger davonlassen... |
Zitat:
Zum Ausmessen: wrenchscience.com -> Road -> Fitsystem 2peak.com Gratistest ->Tools -> Berechnungstools-> Sitzposition competitivecyclist.com |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |