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Service beim Internetrad
Hallo Trias,
nachdem ich nun ein knappes Jahr mein Felt S22 von Profirad.de habe wollte ich es beim Fachman um die Ecke mal zur Durchsicht bringen. Es müsste mal die Schaltung eingestellt werden etc. Nun sagt der örtliche Händler das wäre noch im Rahmen der Gewährleistung und müsse der Händler machen welcher mir das Teil verkauft hat. Toll schicke ich das Rad jetzt zu Profirad.de zurück? Für die Transportkosten kann ich es doch gleich für Geld beim örtlichen Händler machen lassen. Wie macht ihr das? Danke Holger |
:Lachanfall:
SCNR |
Beim örtlichen Händler kaufen.
Hol heute Abend mein Rad ab.Hatte es schon mehrmals dort und musste für einen "kleinen Service" noch nie was zahlen. Der günstige Kauf im Internet hat halt auch Nachteile |
Selber machen ??
Gruß Paddle |
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also beim ersten mal muss das nicht auf anhieb nach 10 minuten alles klappen.... :Huhu: aber bei so kleinen sachen mache ich es auch im ersten versuch selber... |
Wenn ich schon das Wort Gewährleistung höre...
Solche Leute würde ich vom Hof jagen. Frickeln selbst an der Schaltung rum und schreien dann Gewährleistung, oder noch besser werfen es ins Auto oder gehen rabiat mit dem Teil in der Wechselzone hin, oder legen es mit dem Schaltwerk auf den Boden. Kannst Du google bedienen? www.google.de und dann folgende Worte eingeben. Schaltung einstellen Shimano http://www.fahrradmonteur.de/kettens...einstellen.php |
ja danke toll diese Antworten habe ich mir schon selber gegeben.
Nur wenn der Händler um die Ecke nichts hat bleibt halt nur das Netz. Und selber habe ich schon dranrumgeschraubt aber habe das Problem nur verschlimmbessert. Eigentlich geht es nur um die Schaltung - die ist echt verbockt - mal sehen vieleicht finde ich jemanden beim Tria in Pöhl der da was richten kann. PS: das Wort Gewährleistung kam ja nicht von mir sondern vom Händler - ich würde auch gerne was bezahlen - nur das ewige rumgeningel Internet kotzt mich an. und nein ich möchte nicht selber dranrumfummeln - diese ewige Servicewüste Deutschland - kommt doch auch keiner auf die Idee am Auto irgendwas zu fuschen - auch dafür gibts 1000 Anleitungen im Netz. Holger |
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Meine Fresse nochmal, wie seid ihr denn drauf. Das war doch ne ganz normale Frage.
Natürlich will dein örtlicher Händler ein paar Euros fürs Einstellen sehen. Manche haben die Zeichen der Zeit aber noch nicht erkannt und lehnen jeden (auch bezahlten!) Service für im Internet gekaufte Räder ab. Da geht man dann halt nicht mehr hin. Andererseits sind solch einfache Arbeiten wirklich keine Hexerei, dass sollte man schon beherrschen. Ist vielleicht mal ne Gelegenheit, das zu lernen. |
Die Anleitung gibts auch bei Tria-Szene.de im Beitrag "Making Of..."
Ansonsten geht es deinem Händler offensichtlich so gut, dass er sichs leisten kann, potentielle Kunden nicht von seinem Service überzeugen zu müssen. Wasses von "Gewährleistung" zu faseln gibt, wenn man mit n paar Handgriffen nen Zehner in die Tasche stecken kann, iss mir rätselhaft. Mir isses doch vollkommen wurscht, aus welcher Quelle die Fahrräder kommen, die mich ernähren... |
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diese Anleitung ist sicher gut für ne Rapidfire.
Nur passt das so garnicht auf die Hebel vom Aerolenker. Und wenn jeder alles selber könnte wäre die Hälfte wohl arbeitslos. |
Also, in Pöhl solltest du definitiv einwandfrei schalten können ;-)
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Gruß strwd |
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Wahrscheinlich gings dem Händler ähnlich und er hatte keine Ahnung von den komischen Dingern... |
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ja ne schon klar mit den Hebeln.
Hatte das schonmal angesprochen - da meinte man das es da eine Rastung gibbet - kann ich bei meinen irgendwie nicht feststellen. Schaltet sich wie mein erstes DDR Rad :Lachen2: |
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Ich bin ja auch ein Freund der Arbeitsteilung. WEnn jemand etwas besser kann als ich soll er es machen, z.B. an meinem Rad rumfrickeln.
Im Übrigen hat der Fachhändler die Steilvorlage, dass du das nächste Rad bei Ihm kaufst nicht genutzt. Auch ein Grund warum die Internethändler auf dem Vormarsch sind. Persönlich mache ich es so, dass ich die einfachen Sachen selbst mache und wenn es komplizierter wird zum Händler gehe. Wobei es zum Einstellen der Schaltung nicht der Händler sein muss der die schicksten Räder im Schaufenster hat. Das bekommt die hinterhofklitsche mit den ABM-Schraubern schneller und preisgünstiger hin. Edith meint noch: Die schauen dann auch nicht pikiert wenn du mit einem Rad aus`m Internet erscheinst. |
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beim Hebel für's Hinterrad gibt es eine Rastung - falls die nicht eingestellt ist den "Schlüsselring" vom Lenker wegklappen und drehen, da kannst du die Stärke der Rastung einstellen. Grüße von nebenan, André |
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ja dude wir haben auch erst seit letztem Jahr wieder fliessend Wasser.
Andre - schon klar aber irgendwie nicht bei mir - bin zu blöd das einzustellen. Das Teil ist bei mir definitiv "analog". |
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Hebel rechts vorn am Aerolenker mit dem netten kleinen halben Schlüsselring
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Klapp diesen Ring mal aus, dann kann man ihn drehen. Ich meine, da ist auch ne Beschriftung "Friction" und "Index" oder so drauf. Du willst "Index", jedenfalls wenn der Hebel zum Schaltwerk passt.
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ja der steht auf Index schon klar - Dass ich keine Rasterung fühle liegt wohl an meiner Grobmotorik.
Anyway ich lass den Bock heute stehen und geh schwimmen. Zum Glück gibts an meinem Neo nix zum einstellen :Lachanfall: |
Schreib doch mal exakt auf, was du für Teile hast. Beim Standard (dein Felt sollte den Standard besitzen, da es nicht mehr aus DDR-Zeitn stammt) sind nämlich die hinteren Gänge im Schalthebel gerastert, man zieht hinten den Bowdenzug fest, zieht die Schraube an, dreht vielleicht noch ein wenig an den Einstellschrauben des Zuges und dann funktioniert es einfach.
Dein Händler vor Ort hat nach gelebtem Darwinismus für soviel Blödheit die Pleite verdient. Dummes Zeug erzählen , keine Ahnung haben und dann noch Umsatz ablehnen - so sieht das für mich aus. Schaltwerke sind nichts als ein Parallelogramm russischen Landmaschinenbaus, auch wenn die Preise was anderes suggerieren. Ein Parallelogramm, ein Seil zum Ziehen und zwei Schrauben zum Begrenzen der Beweglichkeit. Geometrie in der 8. Klasse. |
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André |
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naja das normalo zeug eben Hebel Dura Ace Schaltung Ultegra.
Also 90 Grad falsch kann nicht sein dann müsste der ja nach rechts und links zum schalten sein :Lachanfall: sieht schon richtig aus wie der linke eben auch. Naja Fahren wir in Pöhl eben Kette rechts und schalten nur vorn. Mist das ging ja auch daneben da fiel letztens die Kette nach links - Andre du erinnerst dich am Berg? |
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Zum dem fahr ich mit meinen Rädern, die ich woanders gekauft habe, nur noch, um Cent-Artikel zu erwerben, wie zB ein Ventil. Eigentlich schade, hat er doch nette Teile im Laden (Felt, Cervélo und Cube). Ja mei, so fahr ich halt ein STEVENS vom Händler ein paar Kilometer weiter. Grundsätzlich, ich habe keine Ahnung von den Dingern und würde mir daher nie eines im I-net kaufen. |
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http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp |
Warum sollte man solche Dinger selber können?
Ganz einfach, ein Honk hängt sein Rad an den Ständer in T1 und zerhackt Dir die Einstellung am Schaltwerk? Was dann, aufgeben, heulen? Deshalb sollte man sowas selbst machen, zumindest grob, dass man fahren kann. Luftpumpen kann man doch auch, oder Öl nachkippen oder tanken. |
Guck doch mal im Filmarchiv, dort gibbet einen Beitrag bezüglich Schaltung einstellen. Fahre auch ein Rad aus dem Internet, wo die Schaltung bei Lieferung nicht richtig eingestellt war. Also learning by doing. Jetzt läuft die Schaltung wie ne eins.:)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht cabby:Huhu: |
Er fährt sein Rad aber schon ein Jahr, von daher dürfte das bei ihm nicht bei der Auslieferung schon falsch eingestellt gewesen sein.
@setinel.dd: Was wolltest du jetzt eigentlich genau wissen? Ob wir uns einen anderen Händler suchen, es zum Internet-Versender schicken oder einfach selber machen? Und bei selber machen, wie es denn geht? Hier spielen wir ja gerade "ist der doof, bist du doof!", wovon noch keine Schaltung besser geworden ist ;). |
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