triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   New York Halbmarathon Startplatz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45621)

Bommel91 05.02.2019 20:06

New York Halbmarathon Startplatz?
 
Hallo zusammen,

es hat sich kurzfristig ergeben, dass ich Mitte März nach New York fliege. Nun ist zu diesem Zeitpunkt zufälligerweise der New York HM. Natürlich schon ausgebucht. Hat jemand irgendeine Idee, wie man an einen der Startplätze kommen kann?

Hat vll. jemand Erfahrungen? Gibt es eine Art Börse oder so? Wäre ja wirklich genial, das Event mitzunehmen!

Besten Dank im Voraus!

Nobodyknows 05.02.2019 20:45

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1433937)
Wäre ja wirklich genial, das Event mitzunehmen!

Geh hin und schau dir die Lage vor Ort an.
Stelle dich ohne Nummer mit an den Start (hab' ich im Hotel vergessen - Ei dohnt spiek inglisch), oder reihe dich nach kurz nach dem Start ein. Biege bei Bedarf kurz vor dem Ziel ab oder laufe gar ohne Nummer durch Ziel.

Das Erlebnis bleibt in deinem Kopf, die Daten hast Du auf deiner Uhr / Strava und Geld sparst Du auch noch. Wer braucht da schon eine offizielle Zeit.

Gruß
N. :Huhu:

nogood 05.02.2019 22:56

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1433939)
Geh hin und schau dir die Lage vor Ort an.
Stelle dich ohne Nummer mit an den Start (hab' ich im Hotel vergessen - Ei dohnt spiek inglisch), oder reihe dich nach kurz nach dem Start ein. Biege bei Bedarf kurz vor dem Ziel ab oder laufe gar ohne Nummer durch Ziel.

Das Erlebnis bleibt in deinem Kopf, die Daten hast Du auf deiner Uhr / Strava und Geld sparst Du auch noch. Wer braucht da schon eine offizielle Zeit.

Gruß
N. :Huhu:

https://www.runnersworld.com/races-p...didnt-pay-for/

geh lieber wo anders laufen

Nobodyknows 06.02.2019 06:09

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1433952)

"It Is Never, Ever Okay to Run a Race You Didn’t Pay For"

Was hat man der Autorin für diesen Artikel gezahlt? :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

PattiRamone 06.02.2019 09:21

Ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass die Nummern nicht übertragbar sind.
Also eine legale Startnummer bekommst du wohl eher nicht.

Aber ich habe mal gelesen, dass da schon eine größe Anzahl an Läufern ohne Nummer unterwegs sind. Ob man das machen mag, muss man selbst wissen.

heshsesh 06.02.2019 09:50

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1433960)
"It Is Never, Ever Okay to Run a Race You Didn’t Pay For"

Was hat man der Autorin für diesen Artikel gezahlt? :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:


Könnte man glatt mal ne Diskussionsrunde aufmachen dafür :Cheese: Es ist ja nicht so, dass man dem Veranstalter einen finanziellen Schaden zufügen würde. Die Kosten sind ja gedeckt, da alle Tickets verkauft sind und der TE ja Karten kaufen würde.. wenn es die noch geben würde. :Blumen: Ich würde wohl auch ohne Nummer mitlaufen!

Marsupilami 06.02.2019 09:52

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1433991)
Könnte man glatt mal ne Diskussionsrunde aufmachen dafür :Cheese: Es ist ja nicht so, dass man dem Veranstalter einen finanziellen Schaden zufügen würde. Die Kosten sind ja gedeckt, da alle Tickets verkauft sind und der TE ja Karten kaufen würde.. wenn es die noch geben würde. :Blumen: Ich würde wohl auch ohne Nummer mitlaufen!

Mit der Argumentation kannst du auch umsonst ins Schwimmbad, Kino und eigentlich fast überall hingehen.

heshsesh 06.02.2019 09:57

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1433993)
Mit der Argumentation kannst du auch umsonst ins Schwimmbad, Kino und eigentlich fast überall hingehen.*

*Wenn die Sachen bereits ausgebucht sind, aber dennoch Kapazitäten hätten, sich die Anbieter aber dafür entscheiden (wegen Auflagen oder warum auch immer), diese nicht anzubieten.

Mattes87 06.02.2019 10:04

Was sind das hier denn für Argumente??????

Toelpel 06.02.2019 10:10

Die Einstellung ist mittlerweile schon fast üblich.
Jemand anderer hat ja schon für das bezahlt, was ich in Anspruch nehme.
Wo da der Schaden ist? Dass jeder weniger zahlen müsste, wenn tatsächlich alle ihren Beitrag leisten würden.

Deshalb hat auch kaum jemand ein schlechtes Gewissen ein wenig bei der Steuer zu bescheißen...da kommem die gleichen dämlichen Argumente. Inhaltlich werden sie deshalb aber nicht besser.

Bei soviel sachlicher Ignoranz, fehlen mir schon fast die Worte :confused:

eik van dijk 06.02.2019 10:25

Wie kommt man denn auf die Idee sich ohne Nummer wo hinzustellen und mitzulaufen? :confused: :confused:
Wenn das jeder zweite macht wird es den Veranstaltern auch irgendwann zu blöd. Aso es macht ja nicht jeder zweite sondern nur richtige Schlaumeier.

Stefan 06.02.2019 10:30

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1433991)
Könnte man glatt mal ne Diskussionsrunde aufmachen dafür :Cheese: Es ist ja nicht so, dass man dem Veranstalter einen finanziellen Schaden zufügen würde. Die Kosten sind ja gedeckt, da alle Tickets verkauft sind und der TE ja Karten kaufen würde.. wenn es die noch geben würde. :Blumen: Ich würde wohl auch ohne Nummer mitlaufen!

Schön unsportlich von Dir!

Evtl. bekommen dann einige (bezahlende) Läufer keine Getränke mehr an den Verpflegungsstellen, weil Schlaumeier wie Du sie ihnen weggetrunken haben.

Es steht jedem frei, 21.1 km in NY zu laufen. Aber bitte nicht ohne Startnummer während einer Laufveranstaltung.

Steppison 06.02.2019 10:41

Wenn man selber gemeldet ist und bezahlt hat und dann aus welchen Gründen auch immer ohne Nummer oder Zeitmesschip startet, dann ist das denke ich in Ordnung. Wenn man kalkuliert und ohne irgendwas einfach mitrennt, hmmm. Wenn es schon ohne Anmeldung sein muss, dann wenigstens die Verpflegung ignorieren und den anderen Läufern Platz machen.

gaehnforscher 06.02.2019 10:44

Ich find sowas auch nicht so pralle. Mal unabhängig davon, dass die die Veranstaltungen in ihrer Kalkulation schon mit einbeziehen, dass nicht alle starten...

Grade auch im Triathlon find ich das schon arg daneben, wenn ich nen Haufen Geld bezahle, um auf ner gesperrten Radstrecke unterwegs zu sein und sich dann irgendwer da raufschummelt und im Weg rumeiert und dessen Verhalten dann auch gar nicht so berechenbar ist wie das anderer Wettkampfteilnehmer. Am besten dann noch die ganze Zeit lutschen und ab und an mal kurz vor, sodass man sich zurückfallen lassen muss um dann doch wieder abzuschmieren sodass man wieder überholen muss.... Oder noch bissl nebenher fahren und am besten bissl quatschen wollen, sodass die Teilnehmer am Ende noch Stress mitm Kampfrichter bekommen....

Genieße einfach die Reise und geh so nen bissl laufen, wos halt passt. Vllt gibt's ja noch ne andere Veranstaltung in der Nähe ;)

widi_24 06.02.2019 10:46

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1434007)
Wenn man selber gemeldet ist und bezahlt hat und dann aus welchen Gründen auch immer ohne Nummer oder Zeitmesschip startet, dann ist das denke ich in Ordnung. Wenn man kalkuliert und ohne irgendwas einfach mitrennt, hmmm. Wenn es schon ohne Anmeldung sein muss, dann wenigstens die Verpflegung ignorieren und den anderen Läufern Platz machen.

Nein, einfach nein. Das gehört sich auch nicht, wenn man zu hinterst startet und keine Verpflegung in Anspruch nimmt.

Aus einem bestimmten Grund gibt es eine maximale Teilnehmeranzahl. Das kann aus Sicherheitsgründen (z.B. Fluchtwege, Massenpanik, etc.) oder aus anderen Gründen (Verpflegung, Helferanzahl, Streckensperrung, Zeitfenster, etc) sein. Jeder Organisator würde ansonsten wohl liebend gerne zusätzliches Startgeld einnehmen, wenn er denn dürfte/könnte.

Bei einer solch unsportlichen und unüberlegten Einstellung einiger hier könnt ich kot*en... da fehlen mir die Worte.

19Kojak87 06.02.2019 11:12

Mal um zum Thema zurück zu kommen:

Frag mal bei diversen Marathon-Reiseveranstalter nach. Oft verkaufen diese auch Startplätze ohne dass man eine Reise bucht. In Österreich z.b. bietet Runners-Unlimited eine Reise zum NY Halbmarathon an.

amimarc 06.02.2019 12:23

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1434010)

Bei einer solch unsportlichen und unüberlegten Einstellung einiger hier könnt ich kot*en... da fehlen mir die Worte.

Danke! +1

TobiTool 06.02.2019 12:50

Danke! +2

Ich finde das grob unsportlich.

Nobodyknows 06.02.2019 13:04

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1434010)
Bei einer solch unsportlichen und unüberlegten Einstellung einiger hier könnt ich kot*en... da fehlen mir die Worte.

Boah...bleib mal auf den Teppich.

Es geht um einen Lauf in der Welthauptstadt des Kapitalismus mit einer Siegprämie von 20.000 $. Veranstaltet von den New York Road Runners (NYRR) die im Fiskaljahr 2018 Einnahmen in Höhe von 96.3 Millionen US-Dollar generierten.

Das ist jetzt kein Verein in dem die Mitglieder am Tag vor dem Lauf Kuchen backen und ihn am Veranstaltungstag in einer Schulturnhalle verkaufen. Kein Verein, in dem die Liesel und die Gabi ihre Kaffemaschine mitbringen und der Herbert noch schnell die Kabeltrommel von daheim holt damit die Bockwurst heiß gemacht werden kann.

Und wenn dann jemand mit Spaß am Laufen zufällig in der Stadt ist, gerne bezahlen würde aber man ihn nicht lässt (weil NYRR schon genug verdient hat), warum soll er nicht ein Stück mitdabbeln? Die Welt wird sich dadurch nicht zum Schlechten verändern.

Gruß
N. :Huhu:

Hafu 06.02.2019 13:17

Beim diesjährigen H'oala-Trainingsschwimmen in Kona (Startgebühr glaube ich 80 USD) habe ich auch ohne Chip einfach so mitgemacht. Wie so einige andere (z.b. die Siegerin vom letzten 70.3er in Dubay Holly Lawrence).
Der Veranstalter hatte die Teilnehmerzahl auf max, 700 festgelegt, obwohl die Schwimmstrecke bekanntlich einige Athleten mehr verträgt und ließ auch keine Nachmeldungen zu.

Ich hatte zwar regulär und rechtzeitig gemeldet und bezahlt, aber mein Sohn hatte zwei Wochen vor dem Event keinen Startplatz über die Active.com-Plattform mehr erhalten, so dass ich ihm meinen Chip überließ, zumal er als deutlich schnellerer Schwimmer eher für die Zeitnahme interessant war.

Bin dann nicht durchs reguläre Ziel gelaufen, sondern wenige Meter vor der Ziellinie abgebogen, um den Zeitnehmer nicht unnötig zu verwirren. So richtig unfair, unsportlich oder kriminell kam ich mir dabei nicht vor.:Huhu:

Wenn man an einem Event ohne Startnummer teilnimmt, um Geld zu sparen sehe ich das auch problematisch, zweifellos auch bei Triathlons, wo man die ohnehin meist zu volle Radstrecke noch voller macht. Aber bei einem Event wie dem NY-Halbmarathon hier im Thread mitjoggen, weil man zwar gerne zahlen würde, aber keinen Startplatz mehr bekommen hat, keine Verpflegung vom Veranstalter in Anspruch zu nehmen und auch nicht ins offizielle Ziel zu laufen, sehe ich auch eher unaufgeregt. Man sollte da immer die Umstände des Einzelfalls berücksichtigen.

runningmaus 06.02.2019 13:41

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1434012)
Mal um zum Thema zurück zu kommen:

Frag mal bei diversen Marathon-Reiseveranstalter nach. Oft verkaufen diese auch Startplätze ohne dass man eine Reise bucht. ...

Genau, frage zum Beispiel mal bei InterAir :) , die haben den HM auch im Programm.

ritzelfitzel 06.02.2019 15:15

Das Teilnehmen ohne Startgebühr ist ja sog. "free-riding" oder dt. Trittbrettfahren, was z.B. einer der Hauptgründe für die Existenz öffentlicher Güter wie bspw. Infrastruktur, Straßenbeleuchtung etc. ist. Hauptgrund bzw. Hauptcharakteristikum ist dabei die Nicht-Ausschließbarkeit vom Konsum, wie ja z.B. beim NYC-Marathon, da die Strecke keine Einlasskontrolle hat.
Es besteht also die Möglichkeit zu einem solchen Verhalten und auf Dauer die Möglichkeit, dass die Zahlungsbereitschaft jedes Einzelnen für die Finanzierung des Guts gegen Null geht (warum sollte ich eine Teilnahmegebühr bezahlen, wenn mein Nachbar kostenlos teilnimmt?) mit dem Resultat, dass das Gut irgendwann nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

Wie moralisch das Ganze ist, sei jedem selbst überlassen; aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive jedoch ist ein solches Verhalten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eines reduzierten Angebots in der Zukunft verbunden.

Wäre schade oder? :)

Bommel91 06.02.2019 16:50

Ich hatte nach NBs Post befürchtet, dass eine Grundsatzdiskussion auflebt. An dieser möchte ich mich nicht beteiligen. Danke aber an die zwei anderen hilfreichen Beiträge, die helfen wolllen.

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1434052)
Genau, frage zum Beispiel mal bei InterAir :) , die haben den HM auch im Programm.

Die sind leider auch ausgebucht. Ehrlich gesagt, halt ich es auch für unwahrscheinlich, dass man mir den Startplatz ohne Buchung eines Paketes überlässt. Aber bevor er verfällt, kann man es ja mal probieren. Ich habe jedenfalls mal alle für Deutschland gelisteten Agenturen angeschrieben.

Für mich kommt nur ein offizielles Mitlaufen in Frage, sodass die Möglichkeit ohne Nummer zu laufen für mich ausgeschlossen ist. Ich werde es mal bei den Agenturen probieren.

Ansonsten ist ein Tag vorher noch der Brooklyn Spring Half Marathon

Run for Charity wäre auch noch eine Option, aber mal so eben $ 1000 einzuwerben stell ich mir nicht einfach vor und wenn ich darauf sitzen bleibe würde das doch ein größeres Loch in die Kasse reißen ;)

runningmaus 06.02.2019 17:53

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1434066)
.... wie ja z.B. beim NYC-Marathon, da die Strecke keine Einlasskontrolle hat......

In die Startzone und auf die ersten 3 km (Brücke) kommt man nur als offizieller Starter.


@Bommel91 : ich dachte auch eher, daß interair dann vor Ort einen Nichtstarter hat, und Du dort von den Guides vielleicht am Tag vorher eine Nummer bekommen kannst. You never know....

Bunde 06.02.2019 19:14

Kurzes Halb-Topic: Starten ohne Anmeldung, also ohne Startnummer, ist in meinen Augen ein No-Go. Gründe wurden größtenteils schon genannt.

On-Topic: Wenn Du eh da bist, gehe in den Tagen vor dem Rennen mal zum Race-office und frag einfach. Die Amis sind da häufig entspannter als Europäer. Am besten denkst Du Dir noch eine Geschichte aus ("träume schon mein ganzes Leben von diesem Rennen" etc. Auf so was stehen die da). Vielleicht kannst Du so eine der Startnummern abgreifen, die nicht abgeholt werden... Über Wahrscheinlichkeit will ich hier nicht spekulieren, aber Fragen kostet nix...

Edit: gerne auch erwähnen, dass Du aus Deutschland bist. Wenn Du dann noch halbwegs Englisch sprichst, hast Du die schon halb im der Tasche. Da weniger als 2% der US Amerikaner einen Reisepass besitzt, sind die immer geflasht, dass es Leute gibt, die andere Länder bereisen...

Bommel91 06.02.2019 20:16

Achso, ja spontan vor Ort kann ich mein Glück sicher nochmal probieren. Dort ist ja auch eine Art Messe wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe.

Nobodyknows 07.02.2019 06:29

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1434113)
Achso, ja spontan vor Ort kann ich mein Glück sicher nochmal probieren.

Falls es nicht klappt, dann gehst Du zum Laufen einfach in den Central Park.
Auch am Veranstaltungstag wirst du im Park tausende von Läufern treffen die nicht am HM teilnehmen, da ihnen das Sartgeld zu hoch ist und sie es sich nicht leisten wollen oder können.

Der Veranstalter NYRR wird vor Ort ähnlich kritisch gesehen wie hier im Forum die Ironman-Organisatoren ("zu teuer, nur Kommerz", usw.).

Anyhow, ob der überwiegend ablehnenden Bewertung eines Start ohne Nummer werden, falls sie es jemals erfahren, die Vorstandsmitglieder der NYRR bei der nächsten sommerlichen Stehparty in den Hamptons auf euch mit Schampus anstoßen.

Bleibt so anständig!

Gruß
N. :Huhu:

Bommel91 18.02.2019 17:30

Ich habe über ein Reisebüro noch einen Startplatz bekommen. Über die Kosten sprechen wir lieber nicht. Aber das Event wollte ich mir nicht entgehen lassen!

Besten Dank an alle Beteiligten. Wenn ihr mögt, könnt Ihr nun gerne diskutieren wie ihr lustig seid :)

moorii 18.02.2019 20:00

das ist ja super,
Wünsche dir dann viel Erfolg

19Kojak87 19.02.2019 07:55

Das ist super, dass es mit dem Reisebüro geklappt hat! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und genieße jeden Meter der 21095!

Kosten werden sich wohl im Bereich zw. 200-250 Euro ansiedeln, also doppelt und dreifach genießen :Cheese:

TobiTool 19.02.2019 11:37

Na dann viel Spaß beim HM im Big Apple. Hau rein und genieß den Lauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.