triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Trainingsrückstand aufzuholen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7237)

alex1 11.02.2009 16:20

Trainingsrückstand aufzuholen
 
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, bitte steinigt mich nicht direkt!:Blumen:
In fünf Monaten steht meine erste LD an, zugleich mein erster Triathlon. Ursprünglich hatte ich mir ein Jahr Vorbereitungszeit vorgenommen, nun verbleiben mir noch fünf Monate.:Maso:
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, komme ich vom Laufen (10xMarathon, Bestzeiten 5x 3:08-3:12). Momentan laufe ich etwa 3x/Woche (~40km), mache 3x/Woche Kraftsport (Oberkörper, Beine, Stabilisation), schwimme 1x/Woche unter Anleitung, radel 0-2x/Woche auf einem Hometrainer (jeweils 30-40km).
Beim Laufen fühle ich mich fit, da mache ich mir keine Sorgen.
Meinen Schwimmstil verbessere ich zur Zeit noch, das Pensum wird ab der nächsten Woche auf 2-3x/Woche hochgeschraubt.
Auch das Radeln möchte ich jetzt wieder intensivieren.

Nun mein Problem. Ich bin für den Wettkampf angemeldet und möchte auch gerne teilnehmen und - egal wie - finishen.
Die Zeit ist allerdings sch...-knapp ( - aber ich kann kämpfen!:cool: )

Hat Einer von Euch damit Erfahrung gemacht? Wie würdet Ihr trainieren? Wie ist das Ziel noch zu erreichen?
(Fürs Laufen habe ich immer nach Gefühl trainiert, so ähnlich würde ich es gerne beibehalten. Zeitlich könnte ich 12h/Woche aufbringen. Die ganzen Infos im Forum, in Büchern,... erschlagen mich ja fast.)

Um positive & aufmunternde Anregungen und Hinweise wird gebeten.:confused:
(..... und bitte keine Sprüche wie "die Zeit ist viel zu kurz", "das wird nichts mehr", "Wieso tut er das?",....)
:Danke:

jens 11.02.2009 16:28

ankommen wirst du schon. ob's spass macht sei mal dahingestellt, war aber nicht die frage.

vergiss die intensiven radausfahrten. lieber öfter fahren als lange. 2x 100km bring mehr als 1x200

NBer 11.02.2009 16:40

schwimmen muss nur zum durchkommen reichen. da würde ich jetzt noch n bsichen was machen, solang du draußen nicht richtig radeln kannst. nachher reichen dann 1-2 mal die woche schwimmen, und 3,8km irgendwie zu überstehen. das finishen oder nicht wird sich dann beim radeln entscheiden. ich werfe jetzt einfach mal eine zahl in dne raum....wenn du bis zum wettkampf noch 3000km radelst, solltest du da auch halbwegs anständig durchkommen. beim laufen sollte das für dich klargehen, zumal da auch gehpausen keine schande sind........

backy 11.02.2009 16:42

also 30-40km auf dem hometrainer sind nach meinem empfinden gelinde gesagt ein witz. - nicht böse gemeint! -

ich würd schauen das du ab sofort maximal radkilometer einsammelst was geht. mindestens 3x die woche.

1x unter der woche 1.5-3h GA1
1x am Wochenende radlastig Koppeln (2,5-3,5h + 0,5h - 1,5h)
1x am Wochenende lange Radausfahrt

2x Kraft streichen und sportartspezifische Kraft trainieren (sprich irgendwann wenn etwas Radgrundlage da ist an Wellen den Gang stehen lassen)..

Na dann mal los auf Rad mit Dir....

Nachtrag: Lass mich raten, Du machst nen "Ironman"?

Ausdauerjunkie 11.02.2009 16:50

Sofort aufs Rad, minimum 150km die Woche, sonst wird das ganz böse enden. Danach ist's auch nichts mehr mit gut laufen....Ist kein Spaziergang.

PS: Versäumtes kann man nicht aufholen!

backy 11.02.2009 16:52

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 192211)
Sofort aufs Rad, minimum 150km die Woche,

....in der Ruhewoche.. (mein ernst)

Zitat:

PS: Versäumtes kann man nicht aufholen!
Rischdisch

PeterDerHeld 11.02.2009 17:10

Rad würde ich ab März intensiv trainieren (10-12h Woche) Im April/Mai ruhig mal eine RTF fahren das macht dich etwas schneller.

backy 11.02.2009 17:18

Zitat:

Zitat von PeterDerHeld (Beitrag 192224)
Rad würde ich ab März intensiv trainieren (10-12h Woche) Im April/Mai ruhig mal eine RTF fahren das macht dich etwas schneller.

intensiv oder extensiv?

eher extensiv....

Walli 11.02.2009 18:24

Ich will dir ja nix böses aber meinst du nicht das dein Vorhaben nicht etwas utopisch ist
das bischen radeln auf der Rolle ist gelinde gesagt ein Witz und bringt dir nicht viel
trotzdem viel Glück

Thorsten 11.02.2009 19:19

Wie sieht's denn aus mit der aktuellen Leistungsfähigkeit? 30-40 km Radeln pro Woche und einmal ins Schwimmbad, das schafft meine Mutter auch noch, aber die macht lieber trotzdem keinen Eiermann.

Laufen ist ja ganz ok bei dir, mit um die 3:10 bist ja nicht mehr bei den langsamen dabei. Daher Laufen zum großen Teil lieber als Koppeln hinters Radfahren dranhängen, damit du mal weißt, wie sich das anfühlt. Die Erfahrung kennst du ja noch nicht :Cheese:.

Schwimmen nur noch soweit verbessern, dass du bei den lebenden aus dem Wasser kommst, sch..ß auf den Aufwand, den du betreiben müsstest, um 10-15 Minuten besser zu werden. Kannst du schon >500 m am Stück kraulen?

Die meiste Energie solltest du ins Radfahren legen, wie die anderen hier auch schon meinten. Km bolzen ohne Ende, damit du die Strecke drauf hast.

Und auch hier im Wettkampf lieber eine Nummer ruhiger fahren, das sind 10 Extra-Minuten, für die du beim Laufen 20 zurück bekommst. Lass dich nicht verführen, mit den großen Jungs zu spielen und unbedingt den Schwimmrückstand wieder aufholen zu müssen, das geht bei den meisten schief.

tri_stefan 11.02.2009 20:04

Die Radkilometer sind sehr wichtig, aber jetzt nicht sofort von 0 auf 150km steigern und das dann 3x pro Woche. Könnte vielleicht nach hinten losgehen. Ich würde den 12h Plan von Arne als Anhalt nehmen die Keysessions zählen und schauen, dass ich die vernünftig durchziehe.
Vielleicht hilft dir auch der Film bzgl. "Quereinsteiger Laufen" weiter?

merz 11.02.2009 21:56

das nennt man wohl eindeutige Meinung: Fahr Rad, das ist der Fokus und halt die Laufform (Koppeln?). Vielleicht, wenn es passt, ein radtrainingslager, aber spät - Du must schon etwas in den Beinen haben wenn Du eine Woche oder mehr jeden Tag fährst.
Ist die hardware eigentlich vorhanden - befürchte Du hast noch kein rad?


Schwimmen würde ich mir jetzt ein eindeutiges realistisch Ziel setzen, was Du beim IM machen willst, sehe ob das schon geht und nur daran arbeiten, wenn es überhaupt nicht geht. Ggf. zielst Du auf "Durchkommen im Schwimmen" oder irgendetwas um 1:30 (?). Kannst Du schon 500-100 durchkraulen, das wäre wichtig (Brust geht aber auch). Sonst: Radfahren ....

Tut Dir vll auch die Freude und mache vor dem IM wenigstens ein Testrennen, Distanz fast egal (Sprint, OD muss locker sitzen in Mai/Juni, wenn Dein Rennen im Juli ist), am race day hast Du genug Stress, da musst Du nicht das ganze Drumherum zum ersten Mal erleben.

Edit: Sonst finde ich die Ausgangslage ganz - salopp gesagt - interessant, halte uns doch vielleicht bitte in den nächsten Monaten auf dem laufenden, wie es läuft & fährt - ambitioniertes Projekt, aber Deine Mara-Zeit ist ja nun nicht schlecht.

m.

alex1 12.02.2009 15:52

Hallo!
Vielen Dank fürs verdiente "Zurechtstutzen".
Eure guten Ratschläge werde ich beherzigen und mich voll aufs Radeln (und Koppeln) konzentrieren. Momentan geht das ja nur auf dem Hometrainer oder Spinning-Bike, aber für die schneefreie Zeit scharrt mein im Herbst gekauftes Tria-Bike schon mit den Hufen.
Beim Schwimmen geht es mir nur ums Ankommen. Hierbei hatte sich ein falscher Bewegungsablauf eingeschliffen, das gewöhne ich mir gerade ab. 1000m schwimmen (Brust und Kraul im Wechsel) ist gut machbar, allerdings relativ langsam.

Ich werde jetzt Gas geben und schauen was geht. Notfalls ziehe ich die Reißleine, Gesundheit geht vor und ein DNF muß ich mir nicht geben.
Den Hinweis mit dem Testrennen werde ich beherzigen.

Vielen Dank nochmals,
mit sportlichen Grüßen,
alex1

alex1 16.04.2009 11:54

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 192343)

Edit: Sonst finde ich die Ausgangslage ganz - salopp gesagt - interessant, halte uns doch vielleicht bitte in den nächsten Monaten auf dem laufenden, wie es läuft & fährt - ambitioniertes Projekt,
m.

Hallo!:Huhu:
Kurzer Zwischenreport: Ich habe Eure Ratschläge befolgt und mein Radpensum deutlich hochgefahren. Letzte Woche bin ich 287km geradelt, davon 2x über 100km. Die Wochen davor hatte ich ein Rad-Wochenpensum von 151, 123, 104, 0, 185km.
Bisher habe ich an die meisten Radfahrten einen kurzen Lauf angefügt, 3-6km. Ab jetzt werde ich systematischer Koppeln.
Das Laufen habe ich leider etwas vernachlässigt, Wochenpensum in den letzten Wochen 27, 20, 23, 17 23, 33km.
Beim Schwimmen bin ich erstmals über 2km (75min) geschwommen. Beim Kraulen habe ich noch immer erhebliche Defizite, der linke Arm will noch nicht richtig. Deshalb gehe ich jetzt 4x/Woche schwimmen, Schwerpunkt auf Kraultechnik und Brust auf Strecke. Meinen Schwimmtrainer sehe ich 1x/Woche.
Mein Schwimmtrainer meint, jetzt beim Kraulen Strecke zu machen bringe nichts, da die Technik noch nicht so gut ist.
Hingegen meint mein Tria-Trainer, dass ich dies doch machen soll.
Da höre ich wohl eher auf den Schwimmtrainer?

Auch Euren Ratschlag mit "Kennenlern-Rennen" werde ich beherzigen. Im Mai starte ich in Buschhütten auf der KD, im Juni in Harsewinke auf der MD. Ziel dabei ist es, Wettkampfluft zu schnuppern, beim Schwimmen wohl "last out of water":Lachanfall:

Radfahren und Laufen werde ich schaffen, Sorgen macht mir das Schwimmen.
Hoffentlich spielt der Körper mit. Gelegentlich meckert die linke Achillessehne, außerdem zwicken gelegentlich die Knie. Jetzt nur nicht überzocken!:Nee:

So, frohes Trainieren noch.

alex1

DasOe 16.04.2009 12:12

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 214833)
Beim Schwimmen bin ich erstmals über 2km (75min) geschwommen.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde Dein Wettkampf interessieren, also wo und wann startest Du?

Hinweis zur Schwimmzeit: das Limit liegt z.B. beim IM in Frankfurt bei 2:20h, danach ist das Rennen zu Ende.

Bei Deiner genannten Schwimmzeit, liegt das im Bereich des Möglichen, das Du das Schwimmen nicht überstehst.

Edith meint ich sollte Dich noch darauf hinweisen, dass auch in Buschhütten ein Zeitlimit für die 1.000m in 27 min. besteht.

Helmut S 16.04.2009 12:26

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 214839)
Hinweis zur Schwimmzeit: das Limit liegt z.B. beim IM in Frankfurt bei 2:20h, danach ist das Rennen zu Ende.

Bei Deiner genannten Schwimmzeit, liegt das im Bereich des Möglichen, das Du das Schwimmen nicht überstehst.

Edith meint ich sollte Dich noch darauf hinweisen, dass auch in Buschhütten ein Zeitlimit für die 1.000m in 27 min. besteht.

Ich denke er meint, dass er in einer Trainingseinheit die 1:15 dauerte erstmals eine Gesamtstrecke von 2km geschafft hat.

Alles andere wäre der blanke Wahnsinn!

Thorsten 16.04.2009 14:10

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 214833)
Beim Schwimmen bin ich erstmals über 2km (75min) geschwommen.

Das ist wirklich autsch ...

Durchgehend geschwommen oder mit sehr vielen längeren Pausen? Selbst bei 45 Sekunden Pause zwischen jedem Hunderter sind das noch 3 Minuten auf 100 m und reicht kaum, um bei den Kurgästen mit Rüschen-Badekappe mitzuhalten. Last out of the water ist dir damit immer und überall sicher. Außerdem wirst du vermutlich recht kaputt aus dem Wasser kommen, wenn du den Cut nach i.a. 2:20 h überhaupt schaffst. Daher solltest du das Schwimmen soweit in den Griff bekommen, dass du dir eine 1:40 - 2:00 ohne Probleme zutraust. Egal, ob Brust oder Kraul. Der Rest sollte bis dahin etwas weiter hintenanstehen.

Was fährst du denn auf dem Rad für einen Schnitt im Training? Wenn der schon bei 26-27 über ca. 100 km liegt, solltest du mit dem zweiten Cut nach dem Radfahren weniger Probleme bekommen. Selbst ein 25er-Schnitt bringt dich nach 7:12 in die Wechselzone, das reicht. Sagst du jetzt aber 22-23 km/h, kann man dir wirklich nur noch viel Glück wünschen!

@turboschroegi: Blanker Wahnsinn ist das letzte, was ich bei LD-Debütanten ausschließen würde :Lachen2:.

jürsche 16.04.2009 21:53

Nu sag doch ma, wie war das jetzt mit den 2km in 75min? Vielleicht hast dich ja bloß vertippt...?

alex1 18.04.2009 18:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 214865)
Das ist wirklich autsch ...

Durchgehend geschwommen oder mit sehr vielen längeren Pausen?
(...) Daher solltest du das Schwimmen soweit in den Griff bekommen, dass du dir eine 1:40 - 2:00 ohne Probleme zutraust. Egal, ob Brust oder Kraul. Der Rest sollte bis dahin etwas weiter hintenanstehen.

Was fährst du denn auf dem Rad für einen Schnitt im Training? Wenn der schon bei 26-27 über ca. 100 km liegt, solltest du mit dem zweiten Cut nach dem Radfahren weniger Probleme bekommen. Selbst ein 25er-Schnitt bringt dich nach 7:12 in die Wechselzone, das reicht. Sagst du jetzt aber 22-23 km/h, kann man dir wirklich nur noch viel Glück wünschen!

@turboschroegi: Blanker Wahnsinn ist das letzte, was ich bei LD-Debütanten ausschließen würde :Lachen2:.


Ja ja, immer feste drauf!:Lachen2:
1.) beim Schwimmen meinte ich im Ernst, daß ich erstmals 2km geschwommen bin und dabei 75min. im Wasser war. Es war aber kein Schwimmen auf Zeit, sondern abwechselnd Technik, Lagen,..
Damit sich die noch unfertige Kraultechnik nicht einspielt, schwimme ich momentan hauptsächlich Brust auf Zeit, 1km unter 25min. Im Wechsel Brust, Kraul mit Pullbouy und Technik schaffe ich schon (:Lachanfall: ) 2km in gut einer Stunde!
2.) Bei den letzten 500 Rad-km habe ich einen Gesamtschnitt von knapp 26km/h. Allerdings trainiere ich im Siegerland oder auch im Bergischen Land und habe bisher nie richtig Druck gemacht, eher ruhiges km-fressen.
3.) mein Ziel-Wettkampf ist am 12.Juli in Zürich

Ich werde an meiner Schwimmleistung arbeiten, versprochen!

Thorsten 18.04.2009 21:33

Das klingt doch schon positiver! 26er-Schnitt für ruhiges Tempo in anspruchsvollerem Gelände ist ok. Dann solltest du in der Tat das Schwimmen forcieren und den Rest so mitlaufen lassen.

Mit 25 min auf 1000 m ist der Schwimm-Cut auch in Buschhütten fast schon gesichert. Wenn du die Kraultechnik bis zur LD soweit drauf hast, dass du das meiste Kraulen kannst, wirst du dabei eine Menge Körner sparen, die dir in den beiden anderen Disziplinen sonst fehlen würden.

Bei mir kannst du dich darauf verlassen, dass es nicht immer super-nett klingt, aber dafür ist es ehrlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.