triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Howto Wakenitzman? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52843)

chris.fall 04.04.2024 15:53

Howto Wakenitzman?
 
Moin,


als Triathlonrentner habe ich zwei andere Hobbys, für die ich sonst immer zu wenig Zeit hatte, wieder etwas intensiviert:

1. Schwimmen
2. Fahrräder sammeln.

Für dieses Jahr habe ich mit dem Wakenitzman geliebäugelt und auch tatsächlich einen Startplatz bekommen.

:liebe053:

Ich war selbstständig genug, mal etwas zu suchen. Die Fragen, die mich aktuell so umtreiben, werde da nicht beantwortet.

Unterkunft?

Es ist ja eine Feriengegend. Da sollte es ja auch nette Quartiere geben. Ich will mich auch nicht lumpen lassen, und "meinen" Paddlern etwas bieten. Könnt Ihr da Empfehlungen geben.

Das Kanu?

ist ja als Begleitung vorgeschrieben. In der Gegend gibt es ja einige Möglichkeiten, eins zu leihen. Da müsste man sicher noch ein paar zusätzliche "kleine Münzen" zusätzlich einwerfen, damit einem das Teil auch zu so unchristlichen Zeit zur Verfügung steht - Könnt Ihr da einen Verleih empfehlen?

Lohnt - wegen des nächsten Punktes! -eventuell der Kauf eines (günstigen gebrauchten) Kanus?

Vorbereitung der Paddler?

Ich tue mich mit der Prognose der Endzeit etwas schwer (siehe unten;-). Aber ein par Stunden werden wir schon unterwegs sein müssen. Sollten sich die Kanufahre auch vorbereiten?

Training?

Ich lasse hier ja immer gerne den "gelernten Schwimmer" raushängen. Wegen der Triathlonrente bin ich beim Schwimmen sehr fleißig geworden und fünf- bis sechsmal pro Woche im Wasser.

Aber: Ich bin im Wasser ein "Schnellspritzer". Ulf - auch ein gelernter Schwimmer - war jahrelang in Roth auf die sub 9 abonniert und hat mir auf die PBs bezogen über die 3,8 acht Minuten gegeben. Bei 50ern im Training hatte ich dann aber jeweils 3 bis vier Sekunden weniger auf der Uhr als er.

Und: Ich bin vor Jahren aus der kalten Hose mal einen 13,5 km Wettkampf geschwommen. Obwohl ich zu der Zeit fünf Mal pro Woche schwimmen war und ca. 20 km / Woche geschwommen bin, waren die letzten 10 km damals echt räudig.

Meine Ideen zu diesem Thema behalte ich beim Publikumsjoker erst mal für mich;-)
Ein paar Tipps für einen sinnvolle und spezifische Vorbereitung wären mir also sehr willkommen!

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten! Auch für die doofen!


Viele Grüße,

Christian

Flunse 04.04.2024 16:28

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1742509)

Vorbereitung der Paddler?

Ich tue mich mit der Prognose der Endzeit etwas schwer (siehe unten;-). Aber ein par Stunden werden wir schon unterwegs sein müssen. Sollten sich die Kanufahre auch vorbereiten?

Ja.
Effizient paddeln ist übungssache. Wenn man da über Stunden pfuscht, dann sind die schnell verspannt und kaputt. Falls das Wasser kabbelig sein oder es Wind haben sollte, dann umso mehr.

Außerdem sollte denen klar sein, wie man jemanden aus dem Wasser birgt, der nicht helfen kann. Gar nicht so einfach.

Die Paddler sollten darauf vorbereitet sein, stundenlang dem Wetter ausgesetzt zu sein. Sonne, Regen, Wind, …

Also wenn ich Du wäre, dann würde ich mir Paddler aussuchen, die auch unterwegs ne Hilfe sind. Dann erübrigt sich auch die Frage bzgl. Bootsleihe.

Estampie 04.04.2024 17:04

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1742509)
Für dieses Jahr habe ich mit dem Wakenitzman geliebäugelt und auch tatsächlich einen Startplatz bekommen.

Klasse!!

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1742509)
Das Kanu?

Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi :) Und wer das nicht kann ist keine große Hilfe.

Wichtig ist, mit nem Seekajak kann man dort zwar gut fahren, aber nicht so gut jemanden bergen der eventuell nicht mehr so gut beisammen ist. Perfekt dürfte ein guter Schlauch sein, Gumo oder Grabner. Der wird halt nass bei Regen.:Cheese:
Einen sehr erfahrenen Solar 410 könnte ich sogar verleihen.
Ich muss mal schauen wann das ist, ne Freundin von mir, auch Paddlerin, ist im Sommer in Ratzeburg, die ist immer für so was zu haben.
(ich selbst bin im September da, aber da habeich termin :Maso: )

sehr respektvolle Grüße,
Thomas

chris.fall 08.04.2024 17:58

Moin,

Zitat:

Zitat von Flunse (Beitrag 1742516)
Ja.
(...)

danke für die Antwort!

Ich bin morgen zur Abholung meines 3er Kanus (die "Unsinkbar 2";-) verabredet. Damit kann die geneigt Begleitfrauschaft dann den ganze Sommer üben und mich auf dem einen oder anderen langen Schlag im Freiwasser begleiten.

Vielen Dank auch für den Hinweis, auch an eine eventuell notwendige Bergung zu denken!

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 08.04.2024 18:17

Moin,

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)
Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi :) Und wer das nicht kann ist keine große Hilfe.

wir arbeiten ja schon daran (s.o.).

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)
Wichtig ist, mit nem Seekajak kann man dort zwar gut fahren, aber nicht so gut jemanden bergen der eventuell nicht mehr so gut beisammen ist.

Für Solisten ist die Begleitung durch ein mit zwei Personen besetztes Kanu vorgeschrieben.

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)
Perfekt dürfte ein guter Schlauch sein, Gumo oder Grabner. Der wird halt nass bei Regen.:Cheese:
Einen sehr erfahrenen Solar 410 könnte ich sogar verleihen.

Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)
Ich muss mal schauen wann das ist, ne Freundin von mir, auch Paddlerin, ist im Sommer in Ratzeburg, die ist immer für so was zu haben.

Es ist am 25.8.
Und jemanden dabei zu haben, der sich mit so etwas auskennt, kann sicher nicht schaden;-)

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)
sehr respektvolle Grüße,

Wofür? Noch ist ja außer einer großspurigen Ankündigung und der Überweisung des Startgeldes nichts passiert.

Viele Grüße,

Christian

"Pullt ihr verdammten Schweine, so fangt ihr niemals einen Wal!"
- Käptn Ahab(?) -

sybenwurz 08.04.2024 20:40

Hat nicht Judith da schon mitgemacht?
Ich meine mich zu erinnern, ihr Vater sei gepaddelt.
Fragse doch mal.


Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 454545)
Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?


Grabner oder Gumotex sind Hersteller von (u.a.) Schlauchbooten.



Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1742519)

Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi :)

Ausser bei Gegenwind...

Helios 09.04.2024 07:21

Bei 14 km Länge und einem Schnitt von 3km/h des Schwimmers nähert man sich der 5h-Marke.

Ungeübte Paddler sollen sich gerüchteweise beim Ziehen und Drücken mit fallenden Armen bereits nach ner viertelstunde die Schulter verrissen haben.....

Trivial ist es nicht. Preparation is key.

Meine Frau hat gerügt, dass sie auch schwimmen wölle und wenn sowas, dann nur abwechselnd.

(in unserer Spielzeug-Kiste befindet sich von Noris-Boat ein 450er Adventure Schlauch-Kanu mit flachem Boden)

Flower 09.04.2024 07:43

Toller Wettkampf, habe drei oder viermal daran teilgenommen.

Ich hatte immer Begleitboote des Veranstalters "gebucht".

Ich kann mich allerdings daran erinnern das wir auch den Gedanken an ein eigenes Boot durchspielten.

Wichtig wren uns dabei die Eigenschaften "guter Geradeauslauf" und "Kippstabilität".

Wenn Du am Boot Nahrung aufnimmst sollte das Boot nicht direkt nervös reagieren.

Ich habe gerade mal bei "Grabner" geschaut, ziemlich teuer aber sie deffinieren die Eigenschaften Ihrer Boote meines Erachtens sehr gut.

Wünsche Dir viel Spaß!

chris.fall 09.04.2024 08:56

Moin,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1742813)
Hat nicht Judith da schon mitgemacht?
Ich meine mich zu erinnern, ihr Vater sei gepaddelt.
Fragse doch mal.

yep, ich weiß.
Ich hatte ein wenig gehofft, dass sie von alleine darauf kommt, dass ihre Expertise hier gefragt ist;)
Aber ja, ich werde sie fragen.


Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1742813)
Grabner oder Gumotex sind Hersteller von (u.a.) Schlauchbooten.

Ich habe gerade extra auf der Webseite nachgesehen, um die Stelle zitieren zu können, bei der für Solisten ein Kanu gefordert wird. Da heißt es nur noch "Begleitung durch ein Paddelboot", von Begleitung durch ein mit zwei Leuten besetztes Kanu steht da nüscht mehr... (?)

Dass ich im Falle eines Falles eichter in ein Schlauchboot gehievt werden kann, ist klar. Ich denke aber, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt und meine, dass sich eine solche Distanz deutlich leichter mit einem richtigen Boot zurück legen lässt, das meiner Erfahrung nach auch wesentlich einfacher zu steuern ist, und das auch einigermaßen geradeaus fährt.(?)


Viele Grüße,

Christian

Estampie 09.04.2024 09:27

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1742805)
Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?

Ich habe (unter anderem) ein Gumotx Solar 410 welches ich für diese Aktion für überaus geeignet halte. Es ist im Bereich von 4-5 km/h sehr leicht zu paddeln, ist enorm bequem (macht bei der Zeit ja auch was aus) läuft für einen Schlauch gut geradeaus und man kann sehr gut Leute reiziehen. Man kann das nicht mit so einem PVC Badeboot vergleichen, deshalb das verlinkte Video. Das könnte ich dir leihen. Aber wie ich sehe hast du ja bereits ein Boot :)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1742813)
Ausser bei Gegenwind...

Ja, der Gegenwind ist nicht immer der Freund des Paddlers. Aber wenn man paddeln kann kommt man 14km schon ganz gut auch bei Wind zurecht. Zumal auf dem Gewässer. Das ist von der Fitnes wie beim Radfahren denke ich, nur eben technisch etwas anspruchsvoller, etwa wie Schwimmen. Ich rate dazu gute Paddeltechnik zu lernen! Natürlich ist bei Wind ein Schlankes Grönlandboot viel besser, aber damit kannst du halt kaum jemanden lebend bergen :Huhu:

Wir üben so was wie Leute ins Boot ziehen oder bei Wetter Strecke fahren in der Salzwasserunion regelmäßig, naja, bzw. haben das gemacht. Im Moment komme ich kaum noch dazu vor lauter Schwimmen, Radfahren und Laufen :Blumen:

Grüße,
Thomas, der letztes Jahr weiter geschwommen als gepaddelt ist.....

canoeist 09.04.2024 09:56

Zitat Ausschreibung: "Begleitpaddler: Jeder Einzelstarter und jede Zweierstaffel wird aus Sicherheitsgründen von einem Boot begleitet. Für Einzelstarter sind Kanus mit 2 Personen Besatzung vorgeschrieben, bei 2er und 4er Staffel sind auch andere Bootstypen zulässig (Kanu oder Kajak, keine Motorboote)"

Macht zwar nicht wirklich Sinn, weil sich die Aufgaben des Begleitpaddlers eigentlich nicht unterscheiden bei Einzel- und Staffelstartern, aber wie auch immer.

Bei Gegen- oder (noch schlimmer) Seitenwind wird's im Schlauchcanadier ungemütlich, weil das die Bootsgattung ist, die mit Abstand am stärksten abgedrängt wird bei Wind. Bei ruhigen Bedingungen ist ein Schlauchcanadier optimal. Für eine geübte und ausdauernde Crew ist ein Schlauchcanadier aber auch bei schlechten Bedingungen okay (die können auch einschätzen, was sie erwartet), ungeübte / untrainierte Paddler sind bei der Streckenlänge auch bei guten Bedingungen definitiv überfordert.

Wenn's nicht am anderen Ende von Deutschland wäre, wären mein Mann und ich mit größter Begeisterung dabei. :Weinen:

Flower 09.04.2024 10:43

Eine mögliche Rettung von Schwimmern wird meiner Ansicht nach eher vorteilhafter ans Land erfolgen als auf ein Boot, da die Breite der Wagenitz eher selten 30 bis 50 Meter übersteigt.
Ich empfehle als Rettungsschwimmer übrigens "Restube" mit zu führen, zu mindestens wenn man nicht gewinnen will;-).
Bei Bedarf zieht man eine Leine und das Teil bläst sich von selbst auf und gibt Halt und Sicherheit.

chris.fall 09.04.2024 11:20

Moin,


Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Toller Wettkampf, habe drei oder viermal daran teilgenommen.

hättest Du dann eventuell noch ein paar Trainingstipps für mich?

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Ich hatte immer Begleitboote des Veranstalters "gebucht".

Das habe ich bewusst nicht getan, um meine Chancen auf einen Startplatz zu erhöhen.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Ich kann mich allerdings daran erinnern das wir auch den Gedanken an ein eigenes Boot durchspielten.

Als Triathlonrentner habe ich nun wirklich genug Räder, sodass mir eine "rationale Begründung" für meinen alten Kindheitstraum - ein eigenes Kanu - gerade recht gekommen ist.;)

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Wichtig wren uns dabei die Eigenschaften "guter Geradeauslauf" und "Kippstabilität".

Ich hole die "Unsinkbar 2" heute Nachmittag ab. In der Rumpfmitte ist sie recht breit und eckig, sodass sie wahrscheinlich kippstabil ist. In jedem Fall hat die Crew genug Gelegenheit, zu trainieren und sich mit ihren Eigenschaften vertraut zu machen.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Wenn Du am Boot Nahrung aufnimmst sollte das Boot nicht direkt nervös reagieren.

Ich plane, mich flüssig zu ernähren. Dank dem Forum hier, habe ich da schon eine gute Mischung gefunden. Das sollte also problemlos gehen: Pulle an einer Strippe über Bord, na dann Prost und weiter.


Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742828)
Wünsche Dir viel Spaß!

Danke, er fängt jetzt schon an!


Viele Grüße,

Christian

chris.fall 09.04.2024 11:31

Moin,

herzlichen Dank für all Eure Antworten bis hierher!

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742846)
Eine mögliche Rettung von Schwimmern wird meiner Ansicht nach eher vorteilhafter ans Land erfolgen als auf ein Boot, da die Breite der Wagenitz eher selten 30 bis 50 Meter übersteigt.

gedacht habe ich das so ganz im Stillen bei mir auch.

Aber ich werde das nicht in die Öffentlichkeit tröten, das ich im Ernstfall auf den Naturschutz dort sch***** würde, der die Anlandung dort nur an wenigen Stellen erlaubt. Das machen wir natürlich nur, wen's gar nicht anders geht.

Viele Grüße,

Christian

Flower 09.04.2024 13:48

Oha Christian, für Trainingstipps bin ich nicht gut genug.
Oder sagen wir so, die Endzeit war eigentlich immer nur zweitrangig wichtig.
Ich bin dann eher mal öfter längere Einheiten durchgeschwommen und habe durchaus auch viel mit Paddles gearbeitet.
Unter anderem in Köln gab und gibt es ein Gewässer, wo man mal stundenlang an Leinen entlangschwimmen kann/konnte ;-).

Und ja: Ein eigens Kajak wäre schon ein Träumchen ;-)
Und dann unter anderem auch Malle Nord vom Wasser aus erkunden..........

Bin gespannt auf Deinen "eventuellen" Bericht über die "Unsinkbar2" ;-).
Ein Bildchen wäre auch klasse.

Ich glaube einige nennen die Wagenitz auch den "Amazonas des Nordens" und ja, das hat was für sich :-).

werner 09.04.2024 13:50

Ich habe zweimal da mitgemacht und wenn es nicht so schwer wäre, einen Startplatz zu bekommen auch öfter. Eine sehr geile Veranstaltung!

Wir haben jeweils downtown Lübeck gewohnt und sind mit dem Taxi bzw. dem offiziellen Shuttlebus zum Start gefahren. Hotelempfehlung kann ich nicht wirklich geben. Beim letzten Mal waren wir im Holiday Inn. Direkt am Startpunkt des Shuttles. Das Hotel ist ok aber auch nichts besonderes.

Gepaddelt sind damals meine Frau, mein Sohn und eine Bekannte. Die hatten alle kaum Erfahrung aber so schwer ist es auch nicht. Wichtig wäre schon, wenn derjenige, der steuert, weiß, wie das geht. Wir hatten ein Boot des Veranstalters genommen. Vielleicht ist das nachträglich noch möglich.

Ein Tipp wäre vielleicht, die Ernährungsstrategie (was/wann) vorher mit der Bootscrew abzusprechen. Und vielleicht mal üben (Flasche zuwerfen/ anreichen) etc.

Die Wakenitz ist übrigens nur die ersten ca. 8km schmal. Danach ist es eher ein langgezogener See. Da ist die Orientierung dann nicht mehr so einfach.

Was das Training angeht kann ich einem guten Schwimmer kaum etwas empfehlen. Ich hab einfach die Umfänge erhöht (auf ca. 15km / Woche) und bin viel im Freiwasser geschwommen. Ich hatte aber nur das Ziel Ankommen und hab beim letzten Mal 4:35 gebraucht.

werner 09.04.2024 13:57

Nachtrag: Zum Training gehörte imm er eine lange Einheit pro Woche, die ich dann bis 9km gesteigert hatte. Mehr wäre besser gewesen, denn hinten raus so ab Km 12 hat es mir ganz schön den Stecker gezogen.
Leider ist es schwer, so lange Einheiten zu trainieren, wenn das Wetter schön und das Schwimmbad voll ist.

bellamartha 09.04.2024 20:54

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1742836)
Moin,



yep, ich weiß.
Ich hatte ein wenig gehofft, dass sie von alleine darauf kommt, dass ihre Expertise hier gefragt ist;)
Aber ja, ich werde sie fragen.

Sorry, Chris!
Ja, ich habe das hier natürlich gesehen und dachte, dass es schade ist, dass ich nicht wusste, dass du dich anmeldest, denn dann hätte ich das wohl auch getan. Nachdem ich jetzt aber zwei Jahre hintereinander angemeldet war, dann aber krank wurde, dachte ich mir in diesem Jahr, dass ich das Startgeld mal spare. Zumal ich im Mai in Kroatien, im Juni in Österreich und im Oktober in Montenegro schwimme. Eventuell reise ich auch noch mal im Dezember in die Westsahara. Während ich dies gerade tippe, denke ich, dass ich das eigentlich auf jeden Fall tun sollte.

Ich schreibe hier spätestens am Wochenende was, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße
J.

chris.fall 09.04.2024 23:16

Moin,

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742873)
Oha Christian, für Trainingstipps bin ich nicht gut genug.

nun ja, Jürgen Klopp war als Spieler auch nicht Weltklasse, als Trainer ist er es aber schon.

Und - nach Jahrzehnten im Schwimmspocht - habe ich eine ganz gute Idee, was man tun muss, um sich auf 200m Lagen, 100 Rücken oder 100 Kraul vorzubereiten.

Bei so einem langen Kanten würde ich im Prinzip einen umgerechneten Marthonplan ins Wasser bringen. Die meisten langen Einheiten würde ich aber in Intervalle unterteilen, um den "Tempomaten" zu schulen.

Also beispielsweise nn x 100m mit 2:00 Abgangszeit und der Zielstellung immer die gleich Zeit zu schwimmen.

Zur "mentalen Abhärtung" würde ich maximal einmal in der Woche Dauerschwimmen.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742873)
Oder sagen wir so, die Endzeit war eigentlich immer nur zweitrangig wichtig.

Meine Ziel ist ohne Sch*** auch, einfach nur anzukommen.

Wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, entspricht das tatsächlich ungefähr einem Marathonlauf: Ich habe die Faustregel, dass die

Laufstrecke/4 = Schwimmstrecke

ist.

Wenn man sich die Weltrekorde von

50m F ~ 200m Sprint

...

10 km Freiwasser ~ Marathonlauf

ansieht, passt das ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bereite mich mit meinen schlanken 58 Lenzen gerade auf meinen ersten (Wasser)Marathon vor. Da reiße ich meine Klappe lieber nicht so weit auf.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742873)
Ich bin dann eher mal öfter längere Einheiten durchgeschwommen und habe durchaus auch viel mit Paddles gearbeitet.

no offense, Du hast das schon gefinished und ich nicht: Was versprichst Du Dir für einen Trainingseffekt von langen Einheiten mit Paddles?

Ich setze die Teile sehr sparsam bei einigen Technikübungen ein, um nicht "Schulter" zu bekommen.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742873)
Unter anderem in Köln gab und gibt es ein Gewässer, wo man mal stundenlang an Leinen entlangschwimmen kann/konnte ;-).

Mein Haussee ist nicht soo weit weg. da werde ich im Sommer einmal pro Woche wohl stundenlang hin- und herschwimmen.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742873)
Bin gespannt auf Deinen "eventuellen" Bericht über die "Unsinkbar2" ;-).
Ein Bildchen wäre auch klasse.


Das Boot ist sehr schick, ich bin sehr froh dass die "Unsinkbar 2" nun mein ist. Es fühlt sich fast wie ein neues Fahrrad an.

Die Anzeige ist zwar schon gelöscht. Wenn man sich davon aber nicht irritieren lösst und auf weiter klickt, kann man sich die Bilder noch ansehen.

Leider droht Ärger: Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ihm zu Hause 40 EUR gefehlt haben...

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 09.04.2024 23:27

Moin,

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1742875)
Ich habe zweimal da mitgemacht und wenn es nicht so schwer wäre, einen Startplatz zu bekommen auch öfter. Eine sehr geile Veranstaltung!
(...)

Was das Training angeht kann ich einem guten Schwimmer kaum etwas empfehlen. Ich hab einfach die Umfänge erhöht (auf ca. 15km / Woche) und bin viel im Freiwasser geschwommen. Ich hatte aber nur das Ziel Ankommen und hab beim letzten Mal 4:35 gebraucht.

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1742876)
Nachtrag: Zum Training gehörte imm er eine lange Einheit pro Woche, die ich dann bis 9km gesteigert hatte. Mehr wäre besser gewesen, denn hinten raus so ab Km 12 hat es mir ganz schön den Stecker gezogen.

herzlichen dank für alle(!) Deine Tipps und Infos!

Ich habe ja in meinem letzten Post schon geschrieben, warum ich für alle(!) Trainingstipps dankbar bin und warum ich mich bei meiner Zielsetzung Zurückhaltung übe.

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1742876)
Leider ist es schwer, so lange Einheiten zu trainieren, wenn das Wetter schön und das Schwimmbad voll ist.

Ich hoffe, dass das in meinem Haussee nicht so schlimm werden wird...

Und wenn das Wetter richtig gut wird, kann ich in mein nahe gelegenes Hausbad ausweichen. Das (Hallenbad) ist bei geilem Wetter immer richtig leer und hat eine 50m Bahn.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 09.04.2024 23:32

Moin,

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1742924)
Sorry, Chris!
Ja, ich habe das hier natürlich gesehen und dachte, dass es schade ist, dass ich nicht wusste, dass du dich anmeldest, denn dann hätte ich das wohl auch getan.
(...)

boah, das ist echt schade!

Neuer Versuch im nächsten Jahr?!

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1742924)
Zumal ich im Mai in Kroatien, im Juni in Österreich und im Oktober in Montenegro schwimme. Eventuell reise ich auch noch mal im Dezember in die Westsahara. Während ich dies gerade tippe, denke ich, dass ich das eigentlich auf jeden Fall tun sollte.

Ich schreibe hier spätestens am Wochenende was, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße
J.

Ja, mach das bitte mal. Ich freue mich immer, von Dir zu lesen. Und was die langen Kanten angeht, bist Du meine Göttin.

Dir auch ganz liebe Grüße,

Christian

Flower 10.04.2024 07:27

Ah ein Kanadier, sieht gut aus !!
Ich bin diese Dinger allerdings noch nicht gefahren und weiß nicht so recht wie der Geradeauslauf sich gestaltet ?!
Bei mir wird es wohl irgendwann zu "Gummi und schmal" tendieren, mit einer festeren (und tieferen?) Einbettung des Körpers beim sitzen.

40,-- Euro fehlen?? :-)
Ist das Fake, Verarsche vom Verkäufer oder ........?

Ich schwimme prinzipiell viel mit (großen!) Paddles und bilde mir ein das mir das einen Kraftzuwachs bei der Ausdauer gibt.
Durch die langen Einheiten wird man eh etwas schneller und durch die größere Kraftanstrengung mit den Paddles wird man meines Erachtens resistenter bei langen Strecken und baut einen Kraftüberschuss auf.
Man muß natürlich wirklich, wirklich, wirklich auf eine saubere Ausführung Zug für Zug achten, sonst geht es auf die Schulter.
Im Zweifelsfall "drücke" ich mehr hinten raus als wie ich "ziehe", ich hoffe kann das mit diesen Worten etwas rüberbringen;-)?

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben das Bret Sutton auch ein Fan von Paddles ist?
Ich meine er würde unter anderen Daniela Ryf auch viel damit trainieren lassen?

Vielleicht findest Du noch ein 12 oder 24 Stunden Schwimmen vor dem Rennen, da kann man entspannt und motiviert so um die 20, 30 oder auch 40 (und mehr) Kilometer zurücklegen.

10060445 10.04.2024 20:41

Servus,
ich bin 2021 beim Wakenitzman gestartet.
Waren im Holiday Inn in Lübeck, direkt vor der Tür fuhr der Shuttlebus zum Start ab, zum Ziel im Strandbad sind es fussläufig ca.15 min.
Habe die gestellten Paddler vom örtlichen Sportverein mit Boot genutzt. Die ersten ca.12 km ist das Flüsschen recht schmal, teilweise auch kaum1,5 m tief. Im Notfall ist das Ufer schnell erreichbar. Strömung war nicht spürbar. Uferböschung auf beiden Seiten, daher kaum Wind und Wellen. Für Paddler anspruchslos, bis auf die Dauer.
Absprache mit den Paddlern sind vorteilhaft, z. B. jeden KM ein Gel oder Flache anbieten. Der Schwimmer darf dabei das Boot nicht berühren. Das Boot kann auch voraus fahren, um den Schwimmer an den Seerosenfeldern vorbei zu lotsen. Erst die letzten 2 km wird es breiter und etwas windanfälliger.
Im Training bin ich lange Intervalle geschwommen. Dazwischen Gels und ISO zugeführt. Scheuerstellen durch den Neo lassen sich kaum vermeiden.
Die 17 Grad Wassertemperatur Ende August empfand ich trotz Neo sehr grenzwertig. Meine Schwimmdauer 3:42 Std.
Mental ebenfalls eine große Herausforderung. Landschaftlich sehr idyllisch aber der ständige Blick auf die Wasserpflanzen am Grund im Wechsel mit dem Blick zur Uferböschung ist sehr eintönig. Keine Unterhaltung, keine Ablenkung. Höhepunkte sind zwei oder drei Brücken.
Pastaparty und Finisherbuffet waren sehr nett und liebevoll vom Trisport Lübeck organisiert.
Bei YouTube gibt es die online Wettkampfbesprechung aus 2021.
Viel Glück, 🤟

chris.fall 11.04.2024 12:26

Moin,

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742943)
Ah ein Kanadier, sieht gut aus !!

jau, danke, das finde ich auch!
Schwarz wie das Carbon meiner Fahrradträume;-)

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742943)
Ich bin diese Dinger allerdings noch nicht gefahren und weiß nicht so recht wie der Geradeauslauf sich gestaltet ?!

[SEP(1)]
Wenn ich mir die Bootsform so ansehe, bin ich da optimistisch. Das wird schon passen, es kann ja nicht sein, dass so ein schickes Boot, shice fährt.
[/SEP]


Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742943)
40,-- Euro fehlen?? :-)
Ist das Fake, Verarsche vom Verkäufer oder ........?

Keine Ahnung. Das Thema hat sich aber zum Glück sehr schnell geklärt!

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742943)
Ich schwimme prinzipiell viel mit (großen!) Paddles
(...)
Man muß natürlich wirklich, wirklich, wirklich auf eine saubere Ausführung Zug für Zug achten, sonst geht es auf die Schulter.

OK, danke für Deine Meinung.

Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend in einem Schwimmverein verbracht. [IRONIE]Mein Stil ist also selbstverständlich perfekt[/IRONIE] Trotzdem habe ich da die genannten Bedenken.

Ich denke aber, dass ein Training, auf das man Bock, hat wesentlich mehr zum Erfolg beiträgt als die Frage nach dem Umfang des Trainings mit Paddles.

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1742943)
Vielleicht findest Du noch ein 12 oder 24 Stunden Schwimmen vor dem Rennen, da kann man entspannt und motiviert so um die 20, 30 oder auch 40 (und mehr) Kilometer zurücklegen.

Nur, wenn bella wieder mitmacht :Blumen:


Munter bleiben,

Christian



(1) SEP = Selbsterfüllende Prophezeiung;-)

chris.fall 11.04.2024 12:30

Hej,

Zitat:

Zitat von 10060445 (Beitrag 1743058)
Servus,
ich bin 2021 beim Wakenitzman gestartet.
(...)
Viel Glück, ��

danke für Deine Antwort und Deine Tipps!

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.