triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   1. Ulmer Triathlon 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26046)

Ulmerandy 22.11.2012 22:21

1. Ulmer Triathlon 2013
 
Hallo zusammen,

2013 gibt es die Premiere des Ulmer Triathlon - Schwimmen in der Donau - eine Radstrecke mit ein paar interessanten Steigungen - und Laufen an der Donau und durch die Altstadt von Ulm.

Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage:

1. Ulmer Triathlon

Termin ist der 28.07.2013

Wer ist dabei ?

Viele Grüße

Andy

Dieda 22.11.2012 22:46

Willst Du da auch teilnehmen 14 Tage nach Roth?

Klingt aber gut - ist eine hübsche Ecke :Huhu:

Ulmerandy 22.11.2012 22:53

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 836171)
Willst Du da auch teilnehmen 14 Tage nach Roth?

Klingt aber gut - ist eine hübsche Ecke :Huhu:

Wollen ja - ist immerhin die Premiere vor der Haustür - aber 1. allerhöchstens die OD (die Radstrecke brauche ich nur einmal :Cheese: ) und 2. ist unser Verein ja mit für die WZ verantwortlich (Stand heute).

Ich werde mich sicher anmelden und dann kurzfristig entscheiden ob es Sinn macht :Nee: :confused:

Roth geht natürlich vor !! ;)

Viele Grüße

Andy

christhegerman 22.11.2012 23:34

ich bin auf der MD dabei! vor einer MD im eigenen Bett zu schlafen hat auch mal was.

slo-down 23.11.2012 10:30

Wir kommen auch. MD !

argon68 23.11.2012 10:31

Geht die MD zwei Wochen nach Roth? Ich denke schon. Was meint ihr?

Zur Not kann man gem. FAQ den Startplatz auch noch kurzfristig auf das nächste Jahr vortragen lassen. Wirklich fair...

slo-down 23.11.2012 10:33

Ja sollte schon gehen, nur keine Wunder erwarten !

triduma 23.11.2012 12:26

Lese ich das richtig?
für ne Volksdistanz als Frühanmelder 50 Euro:Nee:
Mitteldistanz für 95 ist ok.:)

HobbyStudent 23.11.2012 12:36

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 836357)
Lese ich das richtig?
für ne Volksdistanz als Frühanmelder 50 Euro:Nee:
Mitteldistanz für 95 ist ok.:)

genau das habe ich mir auch gedacht, das ganze wird immer teurer. Heilbronn ist das beste Beispiel

Dorn 23.11.2012 14:39

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 836357)
Lese ich das richtig?
für ne Volksdistanz als Frühanmelder 50 Euro:Nee:
Mitteldistanz für 95 ist ok.:)

Das ist wirklich ein Witz...sehe ich erst jetzt gerade....
Ist ebenfalls ein Heimwettkampf für mich aber ich überlege mir das nochmal....ne OD EUR 85 + 20 für eine Lizenz wenn man keine hat das ist brachial...Mitteldistanz ist Ok...Jedermann geht gar nicht...

Abgesehen vom Startgeld kann das Schwimmen in der Donau anspruchsvoll werden. Eine Strömung ist auch bei Niedrigwasser da.
Sollte es einen Tag vorher Regnen im Allgäu dann wird das schnell ein Duathlon....

Selbst das traditionelle Nabada ist im Juli das ein oder andere Mal schon dem "Hochwasser" zum Opfer gefallen....

TomX 23.11.2012 15:13

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 836357)
Lese ich das richtig?
für ne Volksdistanz als Frühanmelder 50 Euro:Nee:
Mitteldistanz für 95 ist ok.:)

Ulm scheint ein teures Pflaster zu sein.

Ich bin dort mal vor ein paar Jahren (waren es 2 oder 3 :confused: ) den Halbmarathon beim Einsteinmarathon als Vorbereitung für München gelaufen.

Ich hatte nachgemeldet - ok. War erst am Samstag davor meine Meldung - ok.

Alles einzusehen, ich war richtig spät dran mit melden.

Aber dass das dann 70 € für einen HM gekostet hat, war schon irgendwie der Hammer.

argon68 23.11.2012 15:16

Sollte es einen Tag vorher Regnen im Allgäu dann wird das schnell ein Duathlon....

Selbst das traditionelle Nabada ist im Juli das ein oder andere Mal schon dem "Hochwasser" zum Opfer gefallen....[/quote]


in den FAQ steht:

"Wenn die Donau am Veranstaltungstag zu viel Strömung hat?
3 Tage vor dem Wettkampftag werden, wenn der Wetterbericht Hochwasser in der Donau voraussagt, die Schwimmstrecken, die erste Wechselzone und die Anfahrt zur Radstrecke in und an den Pfuhler See verlegt."

Lesen hilft :)

Ulmerandy 23.11.2012 16:11

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 836454)
Ulm scheint ein teures Pflaster zu sein.

Ich bin dort mal vor ein paar Jahren (waren es 2 oder 3 :confused: ) den Halbmarathon beim Einsteinmarathon als Vorbereitung für München gelaufen.

Ich hatte nachgemeldet - ok. War erst am Samstag davor meine Meldung - ok.

Alles einzusehen, ich war richtig spät dran mit melden.

Aber dass das dann 70 € für einen HM gekostet hat, war schon irgendwie der Hammer.

Also die Preise für die Volksdistanz und die OD sind schon ziemlich hoch...:Nee:

@TomX
Aber wenn Du mal auf die Website schaust kommst Du auch als Nachmelder am Vortag nicht auf 70€ beim Halbmarathon:

Zitat:

Beurer-Halbmarathon (21,097 km)
bis 31. Dezember 2011: 25 Euro (Frühbucherrabatt)
bis 13. Mai 2012: 30 Euro
bis 2. September 2012: 35 Euro

NACHMELDEGEBÜHR
Nachmeldegebühren - plus 5 Euro (2 Euro für die Jugendläufe) - sind zusammen mit dem Startgeld am Nachmeldeschalter in bar zu bezahlen. Bei Nachmeldungen besteht kein Anspruch auf ein Teilnehmer-T-Shirt.
Anmeldeschluss ist der 2. September 2012.
Die Chipmiete kannst Du auch nur mit 5€ ansetzen da Du den Restbetrag ja bei Chipabgabe zurück bekommst.

So sind des dann 45€ als Nachmelder die man effektiv zahlt.

Zurück zum Triathlon - offensichtlich sind die Kosten für die Organisation eines Citytriathlon deutlich höher als für eine Veranstaltung außerhalb der Stadt.
Da ich die Radstrecke kenne, weiß ich dass die Straßenbahnlinie und eine Autobahnausfahrt gesperrt werden müssen. Dazu die Miete für das Stadion usw...

Da kommt sicher einiges zusammen und bei einer Premierenveranstaltung ist es sicher auch schwer die Kosten einzuschätzen.

Trotz allem finde ich die Höhe der Startgebühren auch etwas krass... :Nee:

Lassen wir uns mal überraschen ob die Rechnung aufgeht.

Viele Grüße

Andy

TomX 23.11.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 836472)
@TomX
Aber wenn Du mal auf die Website schaust kommst Du auch als Nachmelder am Vortag nicht auf 70€ beim Halbmarathon:

Waren definitiv 70 €. Die Begründung war, dass ich auch den Marathon hätte laufen können, weil man sich erst auf der Strecke entscheiden könne.

Wie gesagt, ist aber entweder 2010 oder 2009 gewesen. Ich glaub 2009.

Ich weiß den Betrag aber noch genau, weil das wirklich heftig war.

Dorn 23.11.2012 17:02

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 836455)
Sollte es einen Tag vorher Regnen im Allgäu dann wird das schnell ein Duathlon....

Selbst das traditionelle Nabada ist im Juli das ein oder andere Mal schon dem "Hochwasser" zum Opfer gefallen....


in den FAQ steht:

"Wenn die Donau am Veranstaltungstag zu viel Strömung hat?
3 Tage vor dem Wettkampftag werden, wenn der Wetterbericht Hochwasser in der Donau voraussagt, die Schwimmstrecken, die erste Wechselzone und die Anfahrt zur Radstrecke in und an den Pfuhler See verlegt."

Lesen hilft :)[/quote]

..Danke für den Hinweis. Habe ich nicht gelesen...Sorry...

Ulmerandy 23.11.2012 19:04

Übrigens hatte ich dieses Jahr bei unserem Donauschwimmen ganz schön Mühe an der Gruppe halbwegs dranzubleiben und auch das Nabada hatte ja durch den Ostwind kuriose Auswirkungen da viele Themenboote den Weg donauabwärts ohne Hilfe gar nicht alleine geschafft haben ;)

Also die jetzige Aufstauung wirkt sich sehr wohl aus und wenn am Donaukraftwerk die Wehre ein paar Tage vorher wie angekündigt zu bleiben dann geht es auf jeden Fall.

Schade finde ich aber schon dass jetzt nicht direkt an der Altstadt entlang geschwommen wird - das hatte echt was...

Ich bin die ungefähre Radstrecke ja bereits mehrmals gefahren und immer auf ca. 450 HM für eine Runde gekommen - die 3 Steigungen (16% - 1x% (in Wittau gibt es kein Schild ;) ) - 18% sind knackig und die Böfinger Steige runter wird es rasant und kurvig.

Ich freu' mich jedenfalls drauf !

Viele Grüße

Andy

aurinko 23.11.2012 19:49

Ich wollte die OD machen - aber bei den Preisen:Nee: verzichte ich gerne.

anneliese 23.11.2012 21:00

Gesalzene Preise. Teurer als die S-Distanz (= Olympische Distanz) im Kraichgau. Gibt es vielleicht goldene Becher an den Verpflegungsstellen?

christhegerman 04.12.2012 17:06

Der Triathlon könnte aber trotz der hohen Startgebühren ein Erfolg werden, es haben sich sage und schreibe 470 Personen für das Gewinnspiel um die 5 Triathlon Coaching Pakete für den ersten Triathlon angemeldet, da steckt viel Potential.

Ulmerandy 04.12.2012 19:02

Und wenn die Aktion welche uns auf der Jahresabschlussfeier vorgestellt wird, wirklich zustande kommt, dann gibt es sicher einen sehr sehr starken Zulauf vor allem bei den Staffeln auf der OD ;)

Wie gesagt, sobald die Aktion zu 100% steht, gibt es mehr Infos.

Viele Grüße

Andy

Sir Miller 04.12.2012 19:33

Suche noch einen ersten Saisonhöhepunkt in der MD. Der zweite wird die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl werden.
Sehr interessant! Könnte mir gut vorstellen, dabei zu sein.
Alternativen bleiben Tristar (Kufstein oder Salzkammergut), Heilbronn oder Kraichgau.

christhegerman 04.12.2012 19:57

das die stark auf die Staffeln hinzielen hatte ich leider schon erwartet, hoffentlich ist es dann auf der 2 Runde Radstrecke der MD nicht zu voll.

Ulmerandy 04.01.2013 14:00

So, die Strecken sind online und leider wurde die Schwimmstrecke geändert, so dass man jetzt eben nicht an der Altstadt entlang schwimmt. Schade, aber ich werde trotzdem auf der OD dabei sein - wenn es die Beine nach Roth zulassen :confused:

Übrigens für 5€ mehr könnt ihr bei "Schlag den Unger" 5.000€ gewinnen - gilt auch für Staffeln ;)

Viele Grüße

Andy

Ulmerandy 10.02.2013 11:27

Hallo zusammen,

die Schwimmstrecke hat sich jetzt doch noch einmal geändert so dass man also bei der MD doch das Vergnügen hat an der Altstadtkulisse vorbei in der Donau zu schwimmen.
Dafür ist allerdings die Schwimmstrecke jetzt auch verlängert worden und es gibt 2 Wechselzonen und dementsprechend werden auch viel mehr Helfer benötigt so dass noch gar nicht sichergestellt ist ob ich starten kann da unser Verein die WZ betreut.

Viele Grüße

Andy

ricofino 24.02.2013 10:16

weiß jemand, wie viele Mitteldistanzler schon gemeldet sind?:confused:

Sir Miller 24.02.2013 10:40

interessant wäre auch, ob es dabei bleibt, dass man am Wettkampftag morgens noch einchecken kann. In meinem Fall könnte ich (bei rund einer Stunde Anreise) mir dann nämlich
die Übernachtung im Hotel sparen.

Ulmerandy 24.02.2013 10:48

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 875495)
weiß jemand, wie viele Mitteldistanzler schon gemeldet sind?:confused:

Also nach aktuellem Stand sind es 228 Meldungen für die MD. Es gibt 500 Plätze für jede Distanz.

Mhhhmm - ich glaub' ich melde mich jetzt auch an - zur Not kann man den Startplatz ja problemlos auf's nächste Jahr übertragen lassen.

Viele Grüße

Andy

Ulmerandy 25.05.2013 15:36

Hallo zusammen,

durch diverse Aktionen ist die Jedermann-Distanz bereits ausgebucht. Hätte ich nicht gedacht bei den Preisen. Ich bin jetzt mal für die OD gemeldet und gespannt wie die Premiere läuft. Das Orga-Team hat ja schon viel Erfahrung durch den Einstein-Marathon und die Ulmer Laufnacht, aber einen Triathlon zu organisieren ist sicher nochmal etwas anderes.

Das Schwimmen ist jetzt doch wieder stromabwärts und daher sind die Distanzen strömungsbedingt verlängert worden und es gibt 2 Wechselzonen was ich etwas schade finde.

Sollte das Wetter wirklich mitspielen kann ich mir gut vorstellen, dass diese Streckenpunkte echte Highlights werden könnten:

Schwimmen:
Gerade auf der MD sicher eine tolle Sache: Schwimmstart an der Eisenbahnbrücke mit Blick auf die Altstadt und das Ulmer Münster

Rad
Die Klostersteige in Oberelchingen kann ein echtes Stimmungsnest werden. Jedenfalls soll am Wettkampftag hier entlang der Steigung hoch zum Kloster ein Straßenfest organisiert werden. Mal schauen ob es wirklich so stimmungsvoll wird.

Lauf
Auch beim Lauf ist der Blick auf die historische Altstadt sicher beeindruckend (wenn man dann noch Augen dafür hat) und vor allem der kurze aber knackige Anstieg durch den Metzgerturm zum Ulmer Rathaus hat Potential für ein echtes Stimmungsnest.

Am 09.06. ist ein Testschwimmen in der Donau (naja bei den Temperaturen momentan wohl eher nicht) und anschließend eine Testfahrt mit Radguides auf der Originalstrecke geplant.

Viele Grüße

Andy

Keksi2012 19.06.2013 08:43

Ich überlege grade, mich noch für die OD anzumelden.

Wie ist das nun, ist der Rad-Check-in zwingend am Samstag?

Rob 26.06.2013 17:25

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 915548)
Ich überlege grade, mich noch für die OD anzumelden.

Wie ist das nun, ist der Rad-Check-in zwingend am Samstag?

Laut Ausschreibung ja...

Rob 26.06.2013 17:28

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 905895)

Schwimmen:
Gerade auf der MD sicher eine tolle Sache: Schwimmstart an der Eisenbahnbrücke mit Blick auf die Altstadt und das Ulmer Münster

Ja, aber wie kommt man denn zum Start, gibt es da einen Shuttle? Soweit ich mich erinnere wurde - als ich mich angemeldet habe - die Veranstaltung gerade ob der kurzen Wege (1 WZ, Start/Ziel alles an einem Fleck...) beworben, nun wird es ja offenbar doch wieder ein logistischer Aufwand...

Ulmerandy 27.06.2013 11:02

Zitat:

Zitat von Rob (Beitrag 918668)
Ja, aber wie kommt man denn zum Start, gibt es da einen Shuttle? Soweit ich mich erinnere wurde - als ich mich angemeldet habe - die Veranstaltung gerade ob der kurzen Wege (1 WZ, Start/Ziel alles an einem Fleck...) beworben, nun wird es ja offenbar doch wieder ein logistischer Aufwand...

Hier mal die Antworten auf meine Fragen nach Shuttle usw.:

Es gibt einen Shuttle von der Klostersteig in Oberelchingen ins Ziel im Donaustadion. Sonst gibt es keine Shuttles.

>>So ein Sch...ss; d.h. die fast 3 Km laufen bis zum Schwimmstart !) :Nee:

Die Schwimmsachen werden natürlich ins Ziel gebracht, genauso wie die Afterrace Kleidung.

>> wenigstens das ;)

Deine drei Beutel füllst du ja schon am Samstag und die werden dann platziert.

>> ???

Leider ist der Bike-Check-In nicht am Sonntag möglich.
>> Schon wieder blöd - wenn man von auswärts kommt :Nee:

Tja, wird wohl doch wieder ein größerer logistischer Aufwand. Vor alllem da ja Schwimmstart und WZ1 weit auseinander liegen :confused:

Viele Grüße

Andy

slo-down 27.06.2013 11:32

Für das Startgeld sollte man eigentlich schon etwas mehr erwarten dürfen.

Ich sehes schon kommen, Beschwerden werden sich häufen.

Rob 27.06.2013 11:47

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 918956)
Vor alllem da ja Schwimmstart und WZ1 weit auseinander liegen :confused:

Viele Grüße

Andy

Danke für die Infos. Warum musste man eigentlich eine one-way-Strecke als Schwimmstrecke wählen? Anfangs war das doch als Rundkurs geplant..... :confused:
Gruss
Rob

argon68 27.06.2013 11:52

Seit Anmeldung haben sich damit u.a. wesentliche Punkte geändert, die für mich sehr entscheidend sind:

- Einchecken des Rades nur noch am Samstag möglich (war ursprünglich auch für Sonntag vorgesehen)

- sollte aus irgendwelchen Gründen nicht in der Donau geschwommen werden können, findet jetzt ein Duathlon statt (ursprünglich war ein Ausweichen in einen nahegelegenen See vorgesehen)

- eine "richtige" MD ist es aufgrund der Streckenverkürzung auch nicht mehr

Sehr schade! Verliere gerade die Lust auf den Wettkampf...überlege, ob ich mich abmelden soll...wenns vier Wochen vorher schon so losgeht....:Nee:

Ulmerandy 27.06.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Rob (Beitrag 918988)
Danke für die Infos. Warum musste man eigentlich eine one-way-Strecke als Schwimmstrecke wählen? Anfangs war das doch als Rundkurs geplant..... :confused:
Gruss
Rob

Weil das in der Donau wohl kaum funktioneren konnte als Rundkurs - Aufstauung hin oder her ;)

Aber das es dann nicht mal einen Shuttle zum Start gibt ist auch für mich nicht verständlich. Bei auseinanderliegenden WZ aber mit WZ1 direkt am Schwimmstart (wie ja an allen Seen usw..) kann man ja noch nach dem Vorbereiten der WZ2 mit dem Rad zum zur WZ2, aber das ist ja so nicht möglich. :Nee:

Also ich weiß nicht......

Viele Grüße

Andy

slo-down 27.06.2013 12:23

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 918993)
Seit Anmeldung haben sich damit u.a. wesentliche Punkte geändert, die für mich sehr entscheidend sind:

- Einchecken des Rades nur noch am Samstag möglich (war ursprünglich auch für Sonntag vorgesehen)

- sollte aus irgendwelchen Gründen nicht in der Donau geschwommen werden können, findet jetzt ein Duathlon statt (ursprünglich war ein Ausweichen in einen nahegelegenen See vorgesehen)

- eine "richtige" MD ist es aufgrund der Streckenverkürzung auch nicht mehr

Sehr schade! Verliere gerade die Lust auf den Wettkampf...überlege, ob ich mich abmelden soll...wenns vier Wochen vorher schon so losgeht....:Nee:

Kann ich 100% verstehen. Ich hab eigentlich auc mit dem Gedanken gespielt dort zu starten, vor allem weil ich nur 30 Min zu fahren habe. Aber ich hab einfach keine Lust, vielleicht das nächste Jahr, wenn Sie aus dem ersten mal gelernt haben.

Andique 27.06.2013 12:33

ne Wendepunktstrecke in der Donau (so wie in Regensburg) finde ich viel angebrachter und unkomplizierter für die Veranstalter und vor allem für die Athleten.

Keksi2012 27.06.2013 12:39

Damit hat sich das für mich wohl auch erledigt.
Ich hätte zwar "nur" eine gute Stunde Anfahrt, aber das ist für mich in Verbindung mit den anderen Änderungen echt ein Grund, nicht teilzunehmen.

Schade.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.