triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Seilzugtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49154)

Waldoblau 18.01.2021 20:22

Seilzugtraining
 
Im Stehen oder liegend auf der Bank?

Normalerweise stehe ich dabei - bis meine Physio meinte, für meine Wirbelsäule/Bandscheiben wäre es besser sich zu legen.

Frage:

Ist das liegende Training weniger wert, da hierbei die Körperanspannung fehlt, die im Stehen vorhanden ist?

Was meinen die Schwimmexperten?

Kälteidiot 18.01.2021 20:44

bin kein Schwimmexperte,

aber in unserem Kraftraum stehen so Zugseilbänke. Auf denen liegt man mit dem Oberkörper drauf und macht seine Armzüge. Im Wasser hat deine Körperspannung auch nur ca. 10% des Oberkörpergewichtes in der Waagrechten zu halten. Ohne Wasser fast 100%

Ich hab eine Bierbank als Liege.

schnodo 18.01.2021 21:11

Ich bin auch kein Experte, habe aber schon ziemlich oft mit verschiedenen Zugseilpositionen experimentiert und will Dir meine Gedanken mitteilen.

Wie machst Du denn das Training im Stehen? Mit vorgebeugtem Oberkörper und horizontalem Seil oder das Seil vertikal, weit über Dir an der Decke oder im Treppenhaus befestigt, so dass der Körper gestreckt bleibt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, es um den Gegensatz zwischen
  • "stehend mit abgeknicktem Oberkörper" und "gestreckt liegend" geht,
  • und nicht um den Unterschied zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" Edit: auf einer Bank oder Ähnlichem.

Wenn nämlich in "gestreckt stehender" Haltung irgendwelche Körperteile negativ reagieren, wird vermutlich auch das Hinlegen nichts bringen und der Betroffene, hoffentlich nicht Du, trotzdem Probleme haben.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich viele Vorteile hat, die Körperhaltung im Wasser möglichst gut nachzustellen. Man schwimmt ja mit gestrecktem Körper und nicht mit 90° abgeklapptem Oberkörper, was auch generell keine natürliche Körperhaltung ist.

Was die Körperspannung angeht, so sehe ich nicht, warum die im Liegen verloren gehen sollte. Eher im Gegenteil, im Liegen lassen sich die relevanten Partien tatsächlich in der "Zielposition" aktivieren, was beim vorgebeugtem Ziehen überhaupt nicht der Fall ist.

Die Herstellung der Körperspannung ist ein bewusster Akt, der von Dir zu erbringen ist. Ganz abgesehen davon würde ich aber beim Zugseiltraining die Körperspannung eher zweitrangig behandeln. In erster Linie ist die Arbeit mit dem Zugseil ein Technik- und und Kraftausdauertraining für die Muskelgruppen im Oberkörper, die den Vortrieb beim Schwimmen erzeugen. Und dazu gehören aus meiner Sicht nicht der Hintern und der Rumpf, auch wenn es sicher nicht schadet, diese auch zu aktivieren und sich das in liegender Position anbietet.

Der einzige Nachteil der liegenden Position ist aus meiner Sicht, dass die Rotation des Oberkörpers komplett unterbunden wird. Beim Schwimmen wirkt die Rumpfmuskulatur mit der Armmuskulatur zusammen und die Rotation wirkt als Bindeglied und Verstärker.

Aus meiner Sicht ideal wäre zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" zu wechseln. Gestreckt stehend hast Du noch Zugriff auf Rotation um die Längsachse, was viel näher am Schwimmen ist, während Du Dich gestreckt liegend noch intensiver auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren kannst, ohne Dich um Statik des Körpers kümmern zu müssen, und tatsächlich die Körperposition in der Waagerechten derjenigen beim Schwimmen entspricht.

Ich muss zugeben, ich persönlich bin zu faul, mich hinzulegen, weil ich dafür die Bank zu lange positionieren und rumprobieren muss bis die Spannung passt. Ich nehme das Zugseil meist spontan in die Hand, z.B. während ich auf den Kaffee warte, und dann soll es schnell gehen. Deswegen ziehe ich dann in vorgebeugter Haltung, auch wenn mir bewusst ist, dass eine gestreckte Körperposition für mich besser wäre. Würde ich tatsächlich regelmäßig Sets machen, die länger als 5 Minuten dauern, wäre das ein Grund, meine Gewohnheit zu überdenken. :)

uruman 18.01.2021 21:31

Naja Schnodo unter anderem kann man sich gestreckt liegend am Boden Seilzugtraining erledigen und das ist ohne eine starke Körperrotation nicht möglich :Huhu:

Auf die Frage von Waldoblau habe ich keine Antwort

schnodo 18.01.2021 21:35

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578872)
Naja Schnodo unter anderem kann man sich gestreckt liegend am Boden Seilzugtraining erledigen und das ist ohne eine starke Körperrotation nicht möglich :Huhu:

Du meinst auf dem Rücken liegend auf dem Boden? Das habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen und es wäre wirklich innovativ. :Lachen2:

uruman 18.01.2021 21:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1578873)
Du meinst auf dem Rücken liegend auf dem Boden? Das habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen und es wäre wirklich innovativ. :Lachen2:

Auf dem Rücken auch ( ist der "ungefährlichste" Art Seilzug T. zu machen) aber ich meine auf dem Bauch :dresche
Auch möglich ist auf Knien , nur auf ein Bein, Plank Position ,usw., schult alles Koordination und Körperspannung :bussi:

uruman 18.01.2021 21:47

Innovativ ist auf kein Fall, ich kenne aus den 80er :Huhu:

schnodo 18.01.2021 22:03

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578875)
Auf dem Rücken auch ( ist der "ungefährlichste" Art Seilzug T. zu machen) aber ich meine auf dem Bauch :dresche

Das würde ich definitiv bleiben lassen. Dadurch wird man, wenn man nicht immer komplett auf die Seite drehen will, über fast den kompletten Zugweg gezwungen, die Verbindung Oberarm/Schulter in einer extrem Schulter-Impingement-fördernden Position zu bewegen.

Naja, wer das regelmäßig macht, spürt zumindest die Bandscheibenschmerzen nicht mehr so deutlich, weil die Schulter mehr wehtut. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578876)
Innovativ ist auf kein Fall, ich kenne aus den 80er :Huhu:

Jetzt wird mir einiges klar. :Cheese:


Bildinhalt: Shirley Babashoff

DocTom 18.01.2021 22:04

@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.

@SchwimmeisterUruman: gibt es da Videos, vom Training auf dem Boden liegend?
Wo befestigst Du da das Zugseil?

Grüße, gutes Winterzugseiltraining allen
Thomas

schnodo 18.01.2021 22:12

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1578879)
@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.

Ist auch so. Ein paar Bahnen Schmetterling wirken sich positiv aufs Kraulen aus, trotzdem schwimmt man nicht die ganze Zeit Schmetterling. Speziell der durchschnittlich ambitionierte Triathlet nicht. :Cheese:

PS: Mit dem Bauch auf dem Boden ist natürlich eine beidseitige Bewegung der absolute Schulter-Killer. Dazu kann man nur professionellen Schlangenmenschen raten.

Insbesondere wenn man sowieso nicht ins Wasser kann, bietet es sich aus meiner Sicht an, mit dem Zugseil möglichst viel Variation reinzubringen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass es in der Mediathek hier noch ein relativ aktuelles Video mit Björn Hauptmannl zum Thema Trockentraining gibt, das ich noch nicht gesehen habe. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :)

uruman 18.01.2021 22:16

Ich bin ein schlechter Schwimmer :Huhu:
Ich befestige mein Seilzug meisten auf dem Trainingsbank

Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen :Maso:

schnodo 18.01.2021 22:19

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578881)
Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen :Maso:

Ohje! Gute Besserung! :Blumen:

Du bist vermutlich wie ein Fisch, dem das Wasser fehlt. Ich kann es nachvollziehen.

uruman 18.01.2021 22:37

@Doc

https://www.instagram.com/tv/CKEzsr7..._web_copy_link

:Huhu:


@Schnodo danke ! :Blumen:

Helios 19.01.2021 11:51

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1578853)
Im Stehen oder liegend auf der Bank?

Normalerweise stehe ich dabei - bis meine Physio meinte, für meine Wirbelsäule/Bandscheiben wäre es besser sich zu legen.

Frage:

Ist das liegende Training weniger wert, da hierbei die Körperanspannung fehlt, die im Stehen vorhanden ist?

Was meinen die Schwimmexperten?

Sheila Taormina schreibt in ihrem Buch "Swim Speed Secrets" (auf fränkisch: swiet sigird) auf Seite 124:

"Tubing: My Secret Training Weapon"

Sie liegt dabei auf einer Trainingsbank lang ausgestreckt und hat das Zugseil in gerader Verlängerung zu ihren Schultern - also nicht vorne an einem Punkt befestigt und zum Dreieck. Dazu hat sie vor sich eine Schablone, die verhindert, dass sie beim Trockentraining des EVF übergreift - eine sogenannte Halo-Scheibe.

Sie schlägt 3 mal wöchentlich a 15min Work-Out vor.

Auf Seite 130 macht sie einen Trainingsvorschlag in stehender Position zur Stärkung des Trizeps - set's a 20 Wiederholungen sind ihr Vorschlag.

Ich hab von concept2 den skierg, meine Übungen mach ich stehend und schiele dabei auf den Monitor mit der Pulsanzeige - den evf mit paddels an den Zugseilen eingetampt bekomm ich ganz gut für ein Stündchen hin - da ich dazu überging die Luftklappe zuzudrehen um den Widerstand zu erhöhen, hat meine Schulter gemuggt - derzeit mach ich bewusst den dropped elbow, weil er wird zur Schulterverletzungsprävention angeraten zu trainieren (er soll der Gegenspieler sein) - es wird besser.
Perplexerweise bekomme ich höhere Leistungswerte angezeigt, wenn ich wieder den evf mit den paddles ausprobiere - also beim trainieren den "Gegenspieler" nicht vergessen :)

Matthias75 20.01.2021 08:55

Schnodo hat ja schon fast alles gesagt.

Ich persönlich finde das Abknicken in der Hüfte beim Zugseiltraining auch eher unangenehm. Habe aber aus Faulheit noch keine Alternative gefunden.

Einziger Kompromiss: Das Zugseil ist in ca. 2,5m Höhe befestigt, geht also schräg nach oben.

Da man bei den "Profi"-Trainingsgeräte (Vasa-Trainer etc.) immer im Liegen trainiert, scheint das zumindest kein Nachteil zu sein.

Vielleicht wäre eine kurze Trainingsbank ein Kompromiss, also so eine für Bauch-/Rückentraining, bei der nur die Beine/die Hüfte aufliegen. Damit müsste der Oberkörper noch ziemlich viel arbeiten.

M.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, versuch ich mir vielleicht mal einen Vasa-Trainer selbst zu basteln. 2m Linearführung mit Auflage und Gestellt für die Umlenkungen kann ja eigentlich nicht so aufwändig sein... (Sch... Autokorrektur: die versucht gerade ständig aus "Vasa" entweder "NASA" oder "Visa" zu machen...)

DocTom 20.01.2021 11:24

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578883)

Instagram kann ich wg unzulassiger Coockie Regularien hier nicht ansehen, gibt es das von Dir gezeigte irgendwo alternativ anzuschauen?:Blumen:

schnodo 20.01.2021 11:39

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579225)
Instagram kann ich wg unzulassiger Coockie Regularien hier nicht ansehen, gibt es das von Dir gezeigte irgendwo alternativ anzuschauen?:Blumen:

Vermutlich nicht, aber ich habe gerade versucht, es mit youtube-dl runterzuladen und das klappt.

Ich habe mir nur einige Sekunden davon angeschaut. Wenn ich sehe, wie er auf dem Bauch liegend versucht, beide Arme am Körper vorbeizuwürgen, frage ich mich allerdings, wozu diese Übung gut sein soll. Falls sich jemand das Ding komplett anschaut, wäre eine kurze Bewertung nett. :)

eisenwurst 20.01.2021 12:09

Ich habe noch nie mit einem Zugseil trainiert, finde das auf Grund dieses Threads hier aber gerade immer interessanter und hab mich eingelesen.
Könnt ihr mir bitte einen Kauftipp geben? Welche Seile taugen was? Braucht man Paddels, oder sind Schlaufen / Griffe besser?
Muss sowas über 50€ kosten, oder tut es da auch die günstigere Variante?

Herzlichen Dank!

uruman 20.01.2021 12:13

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1578878)
Das würde ich definitiv bleiben lassen....


Die Zugbewegung ist genau die selbe als in anderen Positionen , oder meinst du die Rückholbewegung ?

Ja natürlich muss man sehr stark mit der Oberkörper Rotation arbeiten, dabei wird die Dorsal Muskulatur stark beansprucht

Die Frau sieht toffte aus , wenn weiter so sympathisch geblieben ist und keine komische politische Ansichten hat ,würde ich gerne auf eine Tasse Kaffee und Pancakes einladen

schnodo 20.01.2021 12:54

Zitat:

Zitat von eisenwurst (Beitrag 1579238)
Ich habe noch nie mit einem Zugseil trainiert, finde das auf Grund dieses Threads hier aber gerade immer interessanter und hab mich eingelesen.
Könnt ihr mir bitte einen Kauftipp geben? Welche Seile taugen was? Braucht man Paddels, oder sind Schlaufen / Griffe besser?
Muss sowas über 50€ kosten, oder tut es da auch die günstigere Variante?

Herzlichen Dank!

Ich finde Schlaufen besser, weil man damit die Handspannung aufrecht halten muss, was auch im Wasser notwendig ist.

Außerdem kann man die Schlaufen auch um die Handgelenke nehmen. Es ist hilfreich, sich beim Schwimmen vorzustellen, dass die Kraft auf das Handgelenk wirkt und nicht die Handfläche und das kann man damit schön simulieren. Ich will das nicht lange erklären, aber wenn Du es ausprobierst, wirst Du feststellen, dass sich die Hand "natürlicher" anfühlt, wenn der Druck auf dem Handgelenk ist. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man den Zug nicht komplett durchführen kann, weil die Schlaufen am Zugende den Arm hochrutschen. Die Befestigung am Handgelenk kann man aber als schöne Variation für Anstellen und Druckphase nehmen.

Ich habe zwei Zugseile, ein ziemlich teures von StrechCordz, das als Set mit Paddles etc. an die 100 Euro gekostet hat und dann noch eines, das Björn Hauptmannl, der auch schon oft in der Triathlon-Szene-Sendung war, verkauft. Björn bietet ganz unterschiedliche Stärken an, ich habe ergänzend zu den StrechCordz ein relativ schweres (Stärke 4) genommen, wobei ich damit schon sehr zu kämpfen habe. Eine Stufe weniger hätte es auch getan. ;)

Ich würde sehr leicht anfangen, damit kommt man lange aus. Ich habe die leichten StrechCordz jahrelang benutzt bevor ich dachte, ich könnte mal ein wenig Zug drauflegen. Es gibt noch günstigere als die von Björn, aber seine sind wirklich solide gefertigt, so dass ich keinerlei Bedenken habe, dass mir da etwas um die Ohren fliegen könnte. Meine Frau hatte schon günstige, die gerissen sind.

eisenwurst 20.01.2021 12:59

Dankeschön!
Hatte auch das Gelbe von Strechcordz im Visier und schaue nun noch bei Björn.

Matthias75 20.01.2021 13:00

Zitat:

Zitat von eisenwurst (Beitrag 1579238)
Ich habe noch nie mit einem Zugseil trainiert, finde das auf Grund dieses Threads hier aber gerade immer interessanter und hab mich eingelesen.
Könnt ihr mir bitte einen Kauftipp geben? Welche Seile taugen was? Braucht man Paddels, oder sind Schlaufen / Griffe besser?
Muss sowas über 50€ kosten, oder tut es da auch die günstigere Variante?

Herzlichen Dank!

Darüber streiten sich die "Gelehrten" hier im Forum. :Lachen2:

Ich persönliche bevorzuge Paddles, habe aber lange mit Schlaufen trainiert. Anderen geht es andersrum.

Zum Testen würde ich einfach ein günstiges Set nehmen. Wichtiger ist es, die richtige Stärke zu nehmen. Am Anfang lieber etwas schwächer, sonst macht es recht schnell keinen Spass mehr.

M.

schnodo 20.01.2021 13:16

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1579239)
Die Zugbewegung ist genau die selbe als in anderen Positionen , oder meinst du die Rückholbewegung ?

Es betrifft beide und beide sind nicht identisch, weil einfach der Platz fehlt. Selbst wenn Du Dich komplett auf die Seite drehst, was ich generell für eine schlechte Idee halte, musst Du Deine Hand in einer unnatürlich flachen Position führen. Im Wasser wäre diese viel tiefer. Der Arm braucht Platz nach unten, um sich vernünftig und schulterschonend bewegen zu können.

Ich lasse einfach mal zwei Frames aus dem von Dir verlinkten Video für sich selbst sprechen. :Cheese:


Bildinhalt: Zugseilübungen auf dem Boden

uruman 20.01.2021 13:42

Danke Schnodo,
ich wüsste nicht dass die Bewegung für die Schulter so belasten ist
Nach so eine Session habe Starke Muskelkater in Bauch und auch in tiefere Rücken ,aber die Schultern fühle ich weniger als in ein Kraftbetontes Zugseiltraining

Ich finde der "normale" Zugseiltraining sehr gut als Komplementär Training zum schwimmen, trainiert viel die Kraft und auch die Technik
Die Ackermann(s.oben) Version finde ich besser als alternativ Training zum schwimmen , ist praktisch ein ganz Körpertraining ,wo viele Muskelpartien , die auch in der Stabilisation und Koordination bei schwimmen arbeiten, mit trainiert werden

:Blumen:

Kälteidiot 20.01.2021 14:00

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1578883)
@Doc

https://www.instagram.com/tv/CKEzsr7..._web_copy_link

:Huhu:


@Schnodo danke ! :Blumen:

Hallo Uruman,

hab mir dein Video angeschaut, aber ohne Ton. :)

Lustig die Sachen die du mit den Zugseilen anstellts.

Was mir aufgefallen ist, beim normalen Zugseilen, also mit Oberkörper in der Waagrechten streckst du die Arme nicht ganz nach vorne und sie sind nicht waagrecht sondern so ca 15 Grad (geschätzt) nach unten.
Es gibt natürlich Diskussionen, ob das Strecken nach vorne für uns Trias überhaupt notwendig ist. Ich glaube Ute Mückel hat das als nicht so wichtig erachtet.
Wir versuchen auch beim Zugseiltraining die Arme ganz nach vorne zu strecken, dann ordendlich Luft fassen und mit Dynamik nach hinten. Letzters sieht ziemlich gut aus bei dir.
Deutlich dynamischer, also beschleunigt als bei mir. Und auch der Rythmus gefällt mir gut. Bei mir ist es eher Abschlagzugseilschwimmen.



Zur Zugseilfrage von Eisenman: Ich hab auch die "Leichtesten" Wenn es mir zu leicht geht, reguliere ich das duchr den Abstand zur Befestigung.

Wenn die Zugseile zu stark sind, kann ich nicht über die ganze Zuglänge gut ziehen. Und es ist mir wichtig den Armzug bis ganz hinten durchzuziehen.

:)

schnodo 20.01.2021 14:13

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1579265)
ich wüsste nicht dass die Bewegung für die Schulter so belasten ist

Was die Schultern belastet, ist, wenn der Oberarm sich hinter eine gedachte Linie zwischen den Schultergelenken bewegt (die dünne grüne Linie), weil dann bedingt durch die Anatomie der Schulter eine starke Reibung entsteht. Das Liegen auf dem Boden erzwingt dies geradezu.


Bildinhalt: Schulterschonende vs. schulterbelastende Armposition

Ich will jetzt gar nicht im Detail auf die Verwindungen eingehen, die in dem Video zu sehen sind während der Sportler auf dem Boden liegt. Aber sie haben mit einer Körper- und Kopfhaltung, wie sie im Wasser erstrebenswert ist, rein gar nichts zu tun und laden dazu ein, mit dem Ellenbogen zu führen, was auch alles andere als optimal ist.

DocTom 20.01.2021 14:13

ich teste mal auf einer Hantelbank. Die steht noch in der Abstellkammer. Mal sehen, was das bringt. So geht er auf den Fotos ja voll in das Hohlkreuz, das kann doch nicht gewollt und gut sein, oder?
:Blumen:

PS bei meinem Sohn steht noch so eine Ikea Schaukelbanane rum, die mal umdrehen und drauflegen...

uruman 20.01.2021 15:49

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1579274)
Hallo Uruman,

hab mir dein Video angeschaut, aber ohne Ton. :)

Lustig die Sachen die du mit den Zugseilen anstellts.



Ich bin nicht der ,der aus dem Video oder Fotos zu sehen ist :Huhu:

der ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ann_(Triathlet)
und hier : https://www.deinschwimmcoach.de/

Best Zeit auf LD 7:57


Ich finde gut dass wir darüber diskutieren , aber ich glaube er hat Ahnung :Blumen:

uruman 20.01.2021 16:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579276)
ich teste mal auf einer Hantelbank.

Jo genau ,ich meine auch Hantelbank ,
Ich finde es super zum Zugseiltraining machen :Huhu:

Kälteidiot 20.01.2021 16:05

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1579313)
Ich bin nicht der ,der aus dem Video oder Fotos zu sehen ist :Huhu:

der ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ann_(Triathlet)
und hier : https://www.deinschwimmcoach.de/

Best Zeit auf LD 7:57


Ich finde gut dass wir darüber diskutieren , aber ich glaube er hat Ahnung :Blumen:

ok. ich dachte du bist das. Hätte es vielleicht doch mit Ton hören sollen.

Aber auch wenn er Ahnung hat streckt er den Arm nicht gerade nach vorne. :)

schnodo 20.01.2021 16:43

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1579313)
Ich finde gut dass wir darüber diskutieren , aber ich glaube er hat Ahnung :Blumen:

Vom Schwimmen vielleicht. Von seinen Bemühungen mit dem Zugseil am Boden werden aber wohl die meisten Experten, die ich zu dem Thema im Lauf der Jahre gehört, gelesen oder gesehen habe, recht dringlich abraten.

Nix für ungut, es kann jeder mit seinem Körper veranstalten, was er möchte. Besser ist es dennoch, wenn er sich der Risiken bewusst ist. :)

Helios 20.01.2021 17:52

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1579261)
...............

Bildinhalt: Zugseilübungen auf dem Boden

Merci! ;)

(Frage: was liegt am Boden rum und krabbelt???
Lösungshinweis: es ist kein Mensch, es ist kein Tier.
Antwort: es ist ein Panzer-Grenadier!)
:Lachanfall:

Waldoblau 22.01.2021 18:06

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1579275)

Was die Schultern belastet, ist, wenn der Oberarm sich hinter eine gedachte Linie zwischen den Schultergelenken bewegt (die dünne grüne Linie), (...) Das Liegen auf dem Boden erzwingt dies geradezu.


Bildinhalt: Schulterschonende vs. schulterbelastende Armposition

Kurz nachgefragt @Schnodo:

Das verstehe ich! Ist jetzt das "Auf dem Bauch liegen" per se immer schlecht? Ich liege auf der Hantelbank, der Blick ist wie beim Schwimmen nach unten, dann berühren die Finger fast den Boden, der Oberarm ist also nicht so hoch und mein Ellbogen führt auch nicht.

Ok für die Schulter oder immer noch schlecht?

Vielen Dank!

schnodo 22.01.2021 18:55

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1579740)
Das verstehe ich! Ist jetzt das "Auf dem Bauch liegen" per se immer schlecht?

Nein, sonst könnte niemand Geräte wie den Vasa Trainer oder Ähnliches an Schwimmer verkaufen. :)

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1579740)
Ich liege auf der Hantelbank, der Blick ist wie beim Schwimmen nach unten, dann berühren die Finger fast den Boden, der Oberarm ist also nicht so hoch und mein Ellbogen führt auch nicht.

Ok für die Schulter oder immer noch schlecht?

Das hört sich okay an. Achte nur darauf, dass Du den Arm auch in der Rückholphase unten lässt.

Du musst Dir einfach vergegenwärtigen, dass die "gesunden" Positionen für den Arm vor der Schulterebene liegen. Sobald Du den Oberarm hinter die Schulterebene bringst, wird es gefährlich. Das solltest Du normalerweise aber spüren. Für die meisten Leute fühlt es sich sehr unangenehm an, wenn sie wie der Sportler, bei dem ich den Arm rot markiert habe, den Arm in einer derart geklemmten Position führen.

Es gibt von "Coach Mandy" (deren Videos mir nicht immer gefallen, dieses aber schon) eine gute Darstellung: Swimming - Freestyle - The Scapular Plane and How to Move Your Shoulder Properly to Prevent Injury

longtrousers 23.01.2021 09:55

Ich habe mein Zugseil auch an der Decke befestigt und es kommt somit mit einem Winkel von 45° runter, d. h. ich muss den Körper auch unter 45° abknicken. Versuche jetzt 2 bis 3 mal der Woche eine Einheit zu machen. Eine Einheit besteht aus 10 Minuten jede 30s jeweils 10 mal ziehen, wobei ich gleichzeitig links und rechts ziehe.

Ich hoffe so kann ich den Trainingsverlust zumindest teilweise kompensieren, und hoffe ich kann in Feb oder März endlich wieder schwimmen. Es wird Zeit.

PeterausSchwanheim 05.02.2021 17:49

Stehend zu traineren ist schon ziemlich das Schlaueste was man machen kann, da gibt es einige dicke Pluspunkte die man nutzen kann. Körperstabi wird da auch mittrainiert, jedoch evtl. nicht ganz so wie beim Maximalkrafttraining, dafür, wenn das Gerät taugt, länger. Und einbinden lässt sich ja alles.

Bandscheibenschonen - nun, eine stabile Körpermitte ist schon mega dienlich. Sowieso und immer. Die "schwimmerfigur" besagt das bekannterweise und nicht ohne Grund.

Bedenke, du übst nicht nur über den Armzug einen Krafthebel ins Wasser aus, sondern auch auf deine Körperlängsachse, die muss fix stabil sein wenn es im Wasser effizient und schnell vorwärts gehen soll. Das wäre sonst wie mit weichen Knochen laufen, oder mit Gummiseil statt kette Radfahren.

Wenn das "Gerät" richtig gut ist, ist das Biomechanisch abgestimmt und kann so einige besondere Features mitbringen die auf keine andere Art gehen, im Wasser schon gar nicht, das ganze kann durchaus ein richtiges "Systemtraining" darstellen.

"Auf einer Bank liegend" sind die Haltemuskeln ordentlich gefordert, aber eben nicht spezifisch, da lernt, übt und trainiert man den Fehler - wer will das ?
Die Kraft- und Muskelkette ist auch klar kürzer, endet irgendwo "mitte Bauch/Hüfte".
Ist das schlau, und bequem?
Und mag man da länger als 3-5 Minuten 1-2x die Woche drauf? Das muss jeder selbst entscheiden.

Meist werden hier auch "Massengewichte" bewegt, die stets eine "positive" wie eine "negative Beschleunigung" bedingen. Gerade da wo es besser weniger ziehen sollte, wie auch da wo es ruhig richtig Punsh gibt, können die Bänke nicht punkten.

Weiter lässt sich syncron rechts links vielleicht noch halbwegs leidlich ziehen. Freistil geht aber ja im Wechselzug rechts links, und zwar in real recht flott. Auch da überzeugen Bänke nicht.

Schlau trainiert wird erst ergonomisch, spezifisch und analytisch, und so dass nix klemmt, rutscht oder rattert.

[Moderation: Enfernt]

Der Schwimmsektor ist rein in der Wissensvermittlung schon leider etwas hintendran.
Ach, das wird schon. Schlau trainieren ist wie immer der Zauber-Tip.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.