triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Selbstmassage: Die Black Roll (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12615)

Klugschnacker 08.02.2010 22:08

Selbstmassage: Die Black Roll
 


Selbstmassage: Die Black Roll
Von Silke Frank

Nach einem harten Training oder vielen Stunden auf dem Bürostuhl kann eine Massage Wunder wirken. Deren regenerationsfördernde Wirkung ist lange bekannt und wird von Profis nahezu aller Sportarten genutzt. Bloß: Woher den Masseur nehmen? Die Black Roll ist ein einfaches Hilfsmittel zur Selbstmassage, das sich schnell und ohne Aufwand anwenden lässt. In wenigen Minuten lassen sich verspannte oder verhärtete Muskeln lösen und geschmeidig machen. Das geht sehr gut abends vor dem Fernseher. Silke Frank zeigt in diesem Beitrag, wie man mit der Black Roll arbeitet und warum sie so gut wirkt.
» Direkt zum Film

Fabilisous 08.02.2010 22:15

und schon lade ich den Beitrag .... :Blumen:

Kido 09.02.2010 10:21

ich kenne die blackrole zwar nicht aber ich habe dieses teil hier...
http://img.diytrade.com/cdimg/398749...age_hammer.jpg

...und der ist ziemlich gut wie ich finde. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die blackrole besser ist.

ihr könnt ja mal ne sendung zum vergleich von der blackrole zu elektrischen massagegeräten machen.

gruß

Bernd

goetzi 09.02.2010 10:27

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 344698)
ich kenne die blackrole zwar nicht aber ich habe dieses teil hier...
http://img.diytrade.com/cdimg/398749...age_hammer.jpg

...und der ist ziemlich gut wie ich finde. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die blackrole besser ist.

ihr könnt ja mal ne sendung zum vergleich von der blackrole zu elektrischen massagegeräten machen.

gruß

Bernd

Was ist denn das für ein Ölkännchen ? :Lachanfall:

Highwaystar 09.02.2010 10:29

Ist ja toll, da verkauft jemand mal wieder was neues und innovatives und dabei gibt es das schon seid Jahren. Mark Verstegen beschreibt den Nutzen in jedem seinen Büchern
http://www.coreperformance.com/searc...ords=foam+roll

Trotz allem, super so ein Teil, mir hilfts!:Danke:

JF1000 09.02.2010 10:30

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 344698)
ich kenne die blackrole zwar nicht aber ich habe dieses teil hier...
http://img.diytrade.com/cdimg/398749...age_hammer.jpg

...und der ist ziemlich gut wie ich finde. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die blackrole besser ist.

ihr könnt ja mal ne sendung zum vergleich von der blackrole zu elektrischen massagegeräten machen.

gruß

Bernd

Was ist das genau für ein Teil? Mit Infrarot? Hast Du evtl. einen link?

Fabilisous 09.02.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 344698)
ich kenne die blackrole zwar nicht aber ich habe dieses teil hier...
http://img.diytrade.com/cdimg/398749...age_hammer.jpg

Ich quasi fast das gleiche Ding zu Hause, hab ich mal als Geschenk bekommen. Ist eigentlich ganz gut, wenn man es benützt... ich benutze es wenn dann vor der Glotze auf´m Sofa... aber hierfür ist es fast etwas zu laut.... Naja, mal den Beitrag von der Black Roll anschauen und sehen ob darauf eingeganen wird.

Kido 09.02.2010 11:16

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 344705)
Was ist das genau für ein Teil? Mit Infrarot? Hast Du evtl. einen link?

ja das ist wohl mit infrarot und auch auf der oberseit mit magnetfeld. das ist aber kein fake denn wenn ich das ding einschalte dann bekomme ich bei meinem dvb-t empfänger nix mehr rein. benutze aber nur den massage teil. ist so etwas wie ne klopfmassage. das teil vorne bewegt sich mit ner recht hohen frequenz. wenn man es z.b. an den muskel am bein drückt vibriert der ganze oberschenkel ist zwar nicht vergleichbar mit ner richtigen massage aber als ersatz schon recht gut wie ich finde.

gibts bei ebay glaub zu hauf, nennt sich "massage hammer" kannst auch mal sonst googlen gibt mitlerweile auch welche mit zwei köpfen.

hab das teil das erste mal auf der laufmesse in franfurt kennengelernt. da haben einen asiaten angeschwäzt. das ding macht so den eindruck von teleshoping und würde mich normal auch vom kaufabhalten, aber als ich es dann mal probierte fand ichs richtig gut. also ich kanns nur empfehlen. muss allerdings zu geben das ich es bei ebay ziemlich günstig erstanden habe, preisleistung war also top.

gruß

Bernd


hier mal ein link
http://cgi.ebay.de/Massagegeraet-TAP...item3efadefbcb

ironmansub10h 10.02.2010 09:47

guckstdu hier :

http://www.marathon-run-and-fun.de/thestick.html

mobil und für alles gut

Ortsschildkönig 10.02.2010 12:31

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 345211)
guckstdu hier :

http://www.marathon-run-and-fun.de/thestick.html

mobil und für alles gut

die haben Borussia Mönchen Gladbach geschrieben...ein schwerer Verstoß...

jogi_Frankreich 11.02.2010 19:45

Ball
 
hallo,

wer von euch lutschern hat denn tip mit dem tennisball gehabt.....:bussi:

wie in der sendung gesagt zuerst mal den fuß gemacht.
doch dann dachte ich mir machen wir doch auch mal die beine und rücken. hammer gleich morgen kaufe ich mir weitere 10 bälle damit ich besser liege .
und dann rolle ich auf den bällen davon :Lachanfall:

der den tip inn der sendung hatte, wenn wir uns mal treffen sollten dann gib ich dir ein schönes kaltes getränk aus.
so ein kleiner doofer ball , wird zum besten freund.

UND keine 30 euro für die rolle. vielleicht ist die rolle einfacher aber der ball tut es genauso gut wenn nicht noch besser da er richtig schön tief in den muskel rein geht. ich werde mir noch was bauen denn die bällen werden sicher immer weg rollen.
so einen kleinen köper großen rahmen wo die bälle drin bleiben.


vielen dank nochmal :Blumen:

canoxc 11.02.2010 20:02

Zitat:

Zitat von jogi_Frankreich (Beitrag 346022)
hallo,

wer von euch lutschern hat denn tip mit dem tennisball gehabt.....:bussi:

wie in der sendung gesagt zuerst mal den fuß gemacht.
doch dann dachte ich mir machen wir doch auch mal die beine und rücken. hammer gleich morgen kaufe ich mir weitere 10 bälle damit ich besser liege .
und dann rolle ich auf den bällen davon :Lachanfall:

der den tip inn der sendung hatte, wenn wir uns mal treffen sollten dann gib ich dir ein schönes kaltes getränk aus.
so ein kleiner doofer ball , wird zum besten freund.

UND keine 30 euro für die rolle. vielleicht ist die rolle einfacher aber der ball tut es genauso gut wenn nicht noch besser da er richtig schön tief in den muskel rein geht. ich werde mir noch was bauen denn die bällen werden sicher immer weg rollen.
so einen kleinen köper großen rahmen wo die bälle drin bleiben.


vielen dank nochmal :Blumen:

Das war wohl ich :Huhu:
Freut mich das es jemandem nützt.
Ja große Muskelgruppen sind mit dem Tennisball teilweise sehr intenisv (schmerzhaft). Ob der Ball wegrollt ist zu großem Teil auch Übungssache, habe ich festgestellt.

Das mit dem Tennisball habe ich übrigens auch nur abgeschaut, allerdings habe ich noch ein paar exklusivere Tips auf Lager, ich denke ich werde nochmal was dazu schreiben müssen :)

jogi_Frankreich 11.02.2010 20:10

ich bitte darum ;)

ja es ist recht schmerz haft, was ich sehr mag.

denn das zeig mir es trifft genau den knoten den es zu lösen gibt.
sonst muss ich da immer mit den händen ran, und das duert.
würd mich sehr freuen wenn du da noch ein paar tipps für uns hast. und übung macht ja den meister.

Haaner 12.02.2010 08:54

Wo kann man denn die Wunderrolle zum vernünftigen Preis kaufen?

29 € für das Schaumstoffteil ist ja nicht gerade billig. Und im Web sind noch Unterlagen aus 2009 zu finden, auf denen ein Preis von 19,95 € steht.

http://www.sportcoach.ch/userfiles/F.../BlackRoll.pdf

Das nenne ich mal einen deutlichen Preisaufschlag. :cool:

Ortsschildkönig 15.02.2010 19:42

meine rolle traf heute ein und ich habe sie auch gleich nach dem lauf getestet...habe ganz gut schmerzen gehabt, besonders am seitlichen und vorderen obermann. mal schauen was die beine morgen so sagen. besonders die übung für den rücken hat es mir angetan, fühle mich schon merklich entspannt...

ironshaky 16.02.2010 10:00

Ich habe mir kurz vor Weihnachten die Blackroll gekauft (habe sie im Netz allerdings für 19,90 plud Versand gefunden). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich permanent Probleme in der rechten Wade und Bedenken, dass meine alten Probleme mit einem Muskelfaserriss wieder kommen könnten. Was soll ich sagen, die Blackroll hat sehr gut geholfen. Beim ersten Mal hatte ich erhebliche Shcmerzen in der bearbeiteten Muskulatur und danach erst mal ein wenig eiriges Gefühl. Schon nach der 3. Einheit waren miene Wadenprobleme nicht mehr augetreten.
Also ich habe schon deutlich mehr Geld für deutliches schlechtere Gimmicks aufgegeben.

spiderschwein 16.02.2010 10:44

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 347912)
Ich habe mir kurz vor Weihnachten die Blackroll gekauft (habe sie im Netz allerdings für 19,90 plud Versand gefunden).

Weisst du evtl den Shop noch, ich google zwar, find aber nix ...
Danke u LG

Huschpuscheldi 08.03.2010 09:27

In dem Beitrag war doch auch die Rede von einem Tennisball mit dem man seine Fußsohle massieren kann. Ball auf den Boden und mit der Fußsohle mit leichtem Druck drüberrollen.
Mit einem Massageball find ichs noch besser, weil man dann viele kleine Druckpunkte hat, die tiefer ins Gewebe gehen wie ein großer Druckpunkt.
Die "Stacheln" sollte aber klein und hart sein, damit sie sich nicht verbiegen.

4runners 10.05.2010 12:18

@spiderschwein

Also die 19,90 waren wohl definitiv der Einführungspreis im vergangenen Jahr. Da ich aber die Rolle auch etwas günstiger wollte, hab ich Sie nun auf www.blackroll-orange.de geordert. Dort kostet Sie zwar auch 29,90, aber wenigstens versandkostenfrei ;-)

Grüße
4runners

spiderschwein 10.05.2010 15:02

Danke 4runners, ich hab mir so ein Ding aus einem Stück Plastikrohr, Trittdämmung und Klebeband selber gebastelt - und seitdem liegt sie im Wohnzimmer rum ... :)

Ortsschildkönig 10.05.2010 15:03

egal...die roll ist absolut ihr geld wert und wird fast jeden zweiten tag bewegt!

4runners 01.07.2010 10:11

Zitat:

Zitat von spiderschwein (Beitrag 387589)
Danke 4runners, ich hab mir so ein Ding aus einem Stück Plastikrohr, Trittdämmung und Klebeband selber gebastelt - und seitdem liegt sie im Wohnzimmer rum ... :)

Tja dann bringt Sie aber auch nichts :Lachanfall:

Mich lachen die orangenen Punkte immer an und sagen quäl dich und dann quäl ich mich und finds danach gut.

Good running
4runners

Sebastian100 17.05.2011 18:56

Wie weh darf das ganze denn tun? Bei mir ist es an manchen Stellen so, als ob ein Messer in die Muskulatur gerammt wird :Duell: :Peitsche: . Wie oft in der Woche meint ihr ist sowas sinnvoll, zumal das ja ziemlich tief reingeht. Wird die Massage wirklich immer angenehmer oder bleibt das bei dem Schmerz?

pinkpoison 17.05.2011 19:39

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 576439)
Wie weh darf das ganze denn tun? Bei mir ist es an manchen Stellen so, als ob ein Messer in die Muskulatur gerammt wird :Duell: :Peitsche: . Wie oft in der Woche meint ihr ist sowas sinnvoll, zumal das ja ziemlich tief reingeht. Wird die Massage wirklich immer angenehmer oder bleibt das bei dem Schmerz?

Na dann ist aber an der Zeit gewesen sich der Blackroll zu stellen ;)....

Geschmeidige und voll funktionsfähige Muskulatur spürst Du gar nicht, wenn Du sie mit der Rolle bearbeitst. Spürst Du also was, ist was im Argen. I.d.R. sind es Myofasziale Triggerpunkte, die dir weh tun.

Du solltest, bis es "aushaltbarer" ist, zumindest versuchen jeden zweiten Tag einen Durchgang zu machen. Danach spricht nichts gegen täglichen und in den Problemzonen mehrmals täglichen Durchlauf. Leg Dir noch zur Ergänzung und punktuellen Feinarbeit an Triggerpunkten einen Tennisball zu, da die Rolle eher was fürs Grobe ist und du zb die tiefe Glutealmuskulatur und die Hüftrotatoren nur unzureichend damit erreichst.

Susi78 18.05.2011 07:47

Ich habe die Rolle auch seit einigen Wochen und finde sie richtig gut, meine Schmerzen in den Beinen sind endlich weg, benutze sie ca. aller 2 Tage. Ist das Geld wert!

Sebastian100 18.05.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 576585)
Ich habe die Rolle auch seit einigen Wochen und finde sie richtig gut, meine Schmerzen in den Beinen sind endlich weg, benutze sie ca. aller 2 Tage. Ist das Geld wert!

Nach wieviel Anwendungen hat sich denn bei dir ein Erfolg eingestellt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Massage ohne Schmerzen durchführen kann. Ist der Schmerz nicht auch ein Stück normal bei einer Tiefenmassage?

Dieda 18.05.2011 13:24

Du kannst den Druck gut dosieren, da Du ja mit dem Körpergewicht arbeitest - damit tastest Du Dich langsam ran.
Bei schmerzender Muskulatur roll ich ich erst mit ganz leichtem Druck und dann immer stärker - ich mag mir auch nicht so weh tun. :Lachen2:

thunderbee 18.05.2011 16:06

30 € für so ne Rolle? :Nee: ....sollte es bestimmt irgendwo günstiger ohne das ganze Marketing-Gedöns geben?

triduma 18.05.2011 16:14

Hi zusammen,
ich hab mir grade eine solche Blackroll bei Amazon bestellt.
Da kostet die Rolle zwar auch 29.90 ist aber wenigstens Versandkostenfrei.
Hoffentlich hiltt es was gegen meine Verspannungen im unteren Rückenbereich.
Gruß
triduma

Campeon 18.05.2011 16:15

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 576860)
30 € für so ne Rolle? :Nee: ....sollte es bestimmt irgendwo günstiger ohne das ganze Marketing-Gedöns geben?

Quatsch, das ist gut investiertes Geld!

thunderbee 18.05.2011 16:18

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 576868)
Quatsch, das ist gut investiertes Geld!

Bezweifel ich ja auch nicht, finde es halt teuer (bezogen auf den Anbieter bei Amazon). Als wenn mein Arzt mir einen Apfel für 5 Euro verkaufen möchte, wo ich nebenan ein ganzes Kilo bekommen würde.

Flitzetina 18.05.2011 16:46

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 576869)
Bezweifel ich ja auch nicht, finde es halt teuer (bezogen auf den Anbieter bei Amazon). Als wenn mein Arzt mir einen Apfel für 5 Euro verkaufen möchte, wo ich nebenan ein ganzes Kilo bekommen würde.

Was den reinen Materialwert und die Herstellungskosten angeht, ist der Preis garantiert mit einer grandiosen Gewinnspanne ausgestattet, aber manchmal bezahlt man eben eher die IDEE als das Material.

Für 30€ dauerhaft schmerzfreie Waden war es mir jedenfalls wert. :)

arist17 18.05.2011 18:51

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 576860)
....sollte es bestimmt irgendwo günstiger ohne das ganze Marketing-Gedöns geben?

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 576868)
Quatsch, das ist gut investiertes Geld!



Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 576869)
Als wenn mein Arzt mir einen Apfel für 5 Euro verkaufen möchte, wo ich nebenan ein ganzes Kilo bekommen würde.

ist halt ein unterschied, ob du äpfel mit äpfeln oder mit birnen vergleichst :cool:

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 576887)
Was den reinen Materialwert und die Herstellungskosten angeht, ist der Preis garantiert mit einer grandiosen Gewinnspanne ausgestattet ...

das glaub ich noch nicht mal

yankee 18.05.2011 19:17

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 576913)
das glaub ich noch nicht mal


Weil? So Spritzguss-Sachen sind Cent Artikel in Produktionskosten.

arist17 18.05.2011 19:24

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 576922)
Weil? So Spritzguss-Sachen sind Cent Artikel in Produktionskosten.

kommt auch auf die stückzahl an

dann: lager, vertrieb, ...

und: in welchen stückzahlen wird das zeug verkauft?

ist ein gebrauchsgut und macht nen recht haltbaren eindruck ...

Steffko 18.05.2011 21:15

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 576866)
Hi zusammen,
ich hab mir grade eine solche Blackroll bei Amazon bestellt.
Da kostet die Rolle zwar auch 29.90 ist aber wenigstens Versandkostenfrei.
Hoffentlich hiltt es was gegen meine Verspannungen im unteren Rückenbereich.
Gruß
triduma

Kennst du das hier? Hilft mir genial. Kostet nur am anfang etwas Überwindung. Nur nich drauf einschlafen ;) :cool:

Grüße

thunderbee 18.05.2011 22:39

Von der Matrialbeschaffenheit reicht eine Schwimmnudel, die man sich zurecht schneiden kann. Leider ist der Durchmesser etwas zu klein.

speedskater 18.05.2011 22:58

Die Rolle ist wirklich gut.

Eine alternative und einmalige Massage von ca. 15 Minuten kostet hier so um die 15 Euro.

Nach ca. 40 Rolleneinsätzen bis heute habe ich eine Menge Geld gespart. Allerdings hätte ich mir die entsprechende Anzahl an Massagen sicherlich zeitlich (An- und Abfahrt plus Massagenzeit) und finanziell nicht geleistet.

esch 19.05.2011 03:10

Um jetzt mal eine geringfügige Form der Gesellschaftskritik hier mit einzubringen: Ich finds wirklich erstaunlich, was so an Erfindungen auf den Markt geworfen werden, nur um noch unabhängiger von anderen Mitmenschen zu sein.

Susi78 19.05.2011 07:45

Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden was er braucht und was nicht. Seit ich die Rolle habe benutze ich sie auch regelmäßig und ich kann nur positives berichten. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.