triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ironman Austria 1999 - was war da los? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15493)

*JO* 21.08.2010 15:51

Ironman Austria 1999 - was war da los?
 
Hallo,
bin gerade bei ein paar Recherchen zu Ironman Bestzeiten auf etwas "komisches" gestoßen.

Beim Ironman Austria 99 gibt es folgende ergebnissliste
http://ironman.com/assets/files/resu...stria/1999.htm

auch auf der Seite von Peter Reid werden diese Zeiten angegeben.

wieso erscheint weder die Marathon zeit (Theoretisch schnellste je gelaufene) noch die gesamtzeit (ich glaube 3 schnellste jemals) in den "offiziellen" Statistiken ?

Ich war damals noch kein also war jemand dabei ? waren die Strecken da komplett blödsinnig ?

mfg Jo

Thorsten 21.08.2010 16:17

Ja. Jenseits von Epo zur damaligen Zeit war die Vermessung der Laufstrecke wohl ziemlich für den Allerwertesten.

Campeon 22.08.2010 09:46

guude,

war damals live dabei und am Start.

Die Laufstrecke war definitiv zu kurz, ich glaube so um die 1,5 km.
Gab ja noch niemanden mit GPS-Uhr und hat auch niemanden gekratzt.
Ist ja heute noch bei vielen LD-Rennen so, das was fehlt:Cheese: , warum auch immer.

Das waren noch Zeiten, da hat man sich per Post angemeldet und dann gabs ne Bestätigung per Postkarte mit handgeschriebener Startnummer die man beim Rennen dann hat:Huhu:

Gruß aus der Hitze

kullerich 22.08.2010 10:02

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 441646)
Hallo,
bin gerade bei ein paar Recherchen zu Ironman Bestzeiten auf etwas "komisches" gestoßen.

Beim Ironman Austria 99 gibt es folgende ergebnissliste
http://ironman.com/assets/files/resu...stria/1999.htm

auch auf der Seite von Peter Reid werden diese Zeiten angegeben.

wieso erscheint weder die Marathon zeit (Theoretisch schnellste je gelaufene) noch die gesamtzeit (ich glaube 3 schnellste jemals) in den "offiziellen" Statistiken ?

Ich war damals noch kein also war jemand dabei ? waren die Strecken da komplett blödsinnig ?

mfg Jo

Es gab Gerüchte und es gibt einen Leserbrief in Triathlet Nr. 130 von einem österreichischen Leichtathletikstreckenvermesser, und nach dessen Protokoll hatte die Laufstrecke zwischen 40,0 und 40,4 km....

Ansonsten gibt es zum Thema Streckenvermessung im Triathlon mehr als einen Thread :)

Thorsten 22.08.2010 10:45

Da hast du Glück gehabt, dass du das gerade in der Triathlet 130 nachlesen konntest ;).

kullerich 22.08.2010 11:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 441794)
Da hast du Glück gehabt, dass du das gerade in der Triathlet 130 nachlesen konntest ;).

Ja, gell, fand ich auch :cool: Ansonsten hätte ich wie üblich einfach behaupten müssen :Huhu:

*JO* 22.08.2010 16:07

Hey ich wusste das mir die frage hier beantwortet wird ! danke !:)
bleibt halt dennoch die frage warum die Weltbestzeit von Luke v. L.us Roth dann gelten soll....egal ich finde der marathon soll gelten ;).

@Campeon

grüße aus der Hitze ?? komm mal hier runter dann weißte was heißt ist ;)

dude 22.08.2010 16:48

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 441838)
grüße aus der Hitze ?? komm mal hier runter dann weißte was heißt ist ;)

Komm' mal hier rueber, dann weisste, was Hitze ist. :cool:

Campeon 22.08.2010 16:51

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 441838)
Hey ich wusste das mir die frage hier beantwortet wird ! danke !:)

@Campeon
grüße aus der Hitze ?? komm mal hier runter dann weißte was heißt ist ;)

guggstdu meine Signatur!!!
Finish Malaysia!!! Noch Fragen!!!
Da ist es heiß.

Aber hast scho Recht, in Andalusien gibts schon ne anständige Hitze!

Gefällts dir?

Gruß

*JO* 22.08.2010 16:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 441842)
Komm' mal hier rueber, dann weisste, was Hitze ist. :cool:

tss.... 30cm...

31 !!

wieczorek 22.08.2010 17:24

jaja, jedes Jahr ist es in Malaysia so heiss wie noch nie gewesen (übrigens 2001 wars am Heissesten) und jedes Jahr waren die Bedingungen (wind und Hitze) in Lanzarote so schlimm wie noch nie

Meik 22.08.2010 17:41

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 441854)
jaja, jedes Jahr ist es in Malaysia so heiss wie noch nie gewesen (übrigens 2001 wars am Heissesten) und jedes Jahr waren die Bedingungen (wind und Hitze) in Lanzarote so schlimm wie noch nie

Wind auf Lanza? Das laue Lüftchen? Du hättest erstmal Köln vor 2 Jahren erleben müssen, DAS war ein Wind - nein Orkan.

... ich biete 32 :Lachanfall:

wieczorek 22.08.2010 17:57

genau das hab ich gemeint :Blumen:

Campeon 23.08.2010 15:24

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 441854)
jaja, jedes Jahr ist es in Malaysia so heiss wie noch nie gewesen (übrigens 2001 wars am Heissesten) und jedes Jahr waren die Bedingungen (wind und Hitze) in Lanzarote so schlimm wie noch nie

Nanana, in Malaysia ist generell schon heiß.

In Lanzarote hatte ich die erste Std auf dem Rad gefröstelt und beim Laufen weht einem immer kühler Wind um die Nase.

Heiß ist was anderes.

Schlimm war das auf Lanzarote bestimmt nicht, zumindest was das Wetter anbelangt!

wieczorek 23.08.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 442351)
Nanana, in Malaysia ist generell schon heiß.

In Lanzarote hatte ich die erste Std auf dem Rad gefröstelt und beim Laufen weht einem immer kühler Wind um die Nase.

Heiß ist was anderes.

Schlimm war das auf Lanzarote bestimmt nicht, zumindest was das Wetter anbelangt!

2001 war der IM Malaysia noch im Januar, was Hochsommer in der gegend bedeutet. Nachdem die offizielle Temperaturangabe bei 39°C und 95% rel Luftfeuchte lag, war man sich schnell einig, das man den Wettkampf um einen Monat nach hinten legt. Seit dem sind die Temp. immer ein paar Grad weniger gewesen und die Luftfeuchte lag immer nur noch bei (immer noch drückenden) 80%-85%

Lanzarote kann immer wieder überraschen. Als ich 1998 zum ersten Mal dort war, hab ich mir in Badehose + Tritop den Arsch abgefroren, beim Laufen dann bin ich wenigstens halbwegs wieder warm geworden. Den Buckel verbrannt hab ich mir trotzdem wie blöd. Zum Glück wars 1998 nicht so windig wie 1999, wo es dazu auch noch wäremer war.
2002 wars medium warm und beim Laufen echt heiss, aber windig wie blöd und aus unterschiedlichen Richtungen
2005 wars schon beim Radfahren echt sonnig und warm, klassischer Nord-Ost Passat mit 40km/h und die Laufstrecke war zum grossen Teil im Windschatten, also wurde es da auch heiss.
2008 wars wieder mal kalt beim Radfahren bis gegen 12:00 Uhr Mittag, danach wurde es halbwegs angenehm und ab 18:00 Uhr schon wieder kalt. Wind war 2008 Nord-Westpassat, was irgendwie nicht so schön ist, wie Nord-Ostpassat.

deshalb sind immer nur Wettkämpfe am gleichen Tag auf der gleichen Strecke vergleichbar...

FuXX 24.08.2010 10:29

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 442416)
Wind war 2008 Nord-Westpassat, was irgendwie nicht so schön ist, wie Nord-Ostpassat.

Also ein Passatwind war das dann aber ganz sicher nicht. Der aendert die Richtung nicht einfach - das ist ja auch der Grund weshalb auf Lanza fast immer Nordostwind ist.

Lanza liegt auch wirklich am noerdlichen Ende der Passatzone. Ich denke da spielt die Jahreszeit dann auch ne Rolle. Im August/September (ITC hat ja nen gewissen Nachlauf) ist der Wind wohl noch strikter auf Nordost geeicht. Oder irre ich mich da?

Und ausserdem werdendie Rennen nicht nur immer haerter, man selbst wird auch immer besser je laenger das Rennen zurueck liegt - the older I get, the faster I was!

kullerich 24.08.2010 10:36

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 441838)
Hey ich wusste das mir die frage hier beantwortet wird ! danke !:)
bleibt halt dennoch die frage warum die Weltbestzeit von Luke v. L.us Roth dann gelten soll....egal ich finde der marathon soll gelten ;).

Hi JO,

die Frage verstehe ich nicht - Roth hatte 97 wohl eine Versicherung abgeschlossen, die die Prämie bei Weltbestzeit übernahm. Meine Vermutung ist denn doch, dass die auf ordentliche Vermessung geachtet haben. Messprotokolle von den Strecken damals habe ich nie gesehen oder auch nur verlinkt bekommen...

Wessen Marathon soll also deiner Meinung nach für was gelten?

Gruß
kullerich

wieczorek 24.08.2010 22:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 442736)
Also ein Passatwind war das dann aber ganz sicher nicht. Der aendert die Richtung nicht einfach - das ist ja auch der Grund weshalb auf Lanza fast immer Nordostwind ist.

Lanza liegt auch wirklich am noerdlichen Ende der Passatzone. Ich denke da spielt die Jahreszeit dann auch ne Rolle. Im August/September (ITC hat ja nen gewissen Nachlauf) ist der Wind wohl noch strikter auf Nordost geeicht. Oder irre ich mich da?
!

keine Ahnung wie das deutsche Wetteramt die Winde da nennt, aber ich denke, das meine Anzahl an "erlebten Tagen" auf den Kanaren geringfügig höher ist, die Kanarios nennen beide Nordrichtungen Passat. Mir ist klar das es widersinnig ist, aber manchmal macht der Wind ne Runde übers Meer bevor er auf die Kanaren knallt. In dem Fall ist die Richtung und Stärke unbeständiger und das Wetter auch. der grössere Anteil der Windrichtung ist (wie du richtig bemerkt hast) Nord-ost.
Zum Ende vom Sommer nimmt der Wind zu und Ende August / Anfang September ist dann Maximalstärke. Die Surfer haben dann die beiden Weltcups auf Fuerte und Gran Canaria und dann Ende September fällt der Wind dann plötzlich gern mal mehrere Wochen komplett aus oder kommt direkt aus Osten aus der Sahara. Dann bricht gern mal die Stromversorgung zusammen, weil die Windkraftwerke nur auf Minimalleistung fahren.

*JO* 25.08.2010 00:11

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 442750)
Hi JO,

die Frage verstehe ich nicht - Roth hatte 97 wohl eine Versicherung abgeschlossen, die die Prämie bei Weltbestzeit übernahm. Meine Vermutung ist denn doch, dass die auf ordentliche Vermessung geachtet haben. Messprotokolle von den Strecken damals habe ich nie gesehen oder auch nur verlinkt bekommen...

Wessen Marathon soll also deiner Meinung nach für was gelten?

Gruß
kullerich

wenn der marathon von Peter Reid 1999 wegen "flascher streckenlänge" nicht gelten sollte, wieso sollte der Marathon von Luc van Lierde dann gelten ? er wurde doch in Roth aufgestellt (davon ausgehend das Roth zu kurz ist)

rookie2006 25.08.2010 06:32

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 443237)
wenn der marathon von Peter Reid 1999 wegen "flascher streckenlänge" nicht gelten sollte, wieso sollte der Marathon von Luc van Lierde dann gelten ? er wurde doch in Roth aufgestellt (davon ausgehend das Roth zu kurz ist)

aber in roth sind doch die distanzen korrekt vermessen.

Campeon 25.08.2010 08:54

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 443259)
aber in roth sind doch die distanzen korrekt vermessen.

is scho klar, die haben ihre eigenen Messgeräte.
Da kommt dann schon 3,8/180/42,2km raus

aber

stimmen die auch mit dem Rest, der in der Welt erhältlichen, Messgeräte überein????

ich weiß nicht!

rookie2003 25.08.2010 08:58

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 443309)
is scho klar, die haben ihre eigenen Messgeräte.
Da kommt dann schon 3,8/180/42,2km raus

aber

stimmen die auch mit dem Rest, der in der Welt erhältlichen, Messgeräte überein????

ich weiß nicht!

ich glaub das war eher ironisch gemeint von meinem (fast) doppelgänger. :Cheese:

FuXX 25.08.2010 09:19

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 443312)
ich glaub das war eher ironisch gemeint von meinem (fast) doppelgänger. :Cheese:

Der kann nie den Rand halten, wenn es um Klagenfurt geht, wenn man ihm zuhoert, dann koennte man meinen, das sei die langsamste Strecke, ganz knapp hinter Lanza...

@Wieczo: Nur weil die die Dinger Passat nennen, muessen es noch lange keine sein. ;) Durch die Art wie ein Passat entsteht, laesst sich ein Nordwestpassat auf der Nordhalbkugel ausschliessen. Suedwest hingegen geht, aber dafuer sollte Lanza zu noerdlich sein. Kommt der Wind aus Westen, dann wird der Passatwind durch lokale Windbedingungen ueberlagert. Dass der Wind zum Ende des Sommers mehr auf Ost dreht ist auch mit der Wanderung der ITC zu erklaeren.

rookie2006 25.08.2010 09:35

es war ironisch gemeint.

und nein, klagenfurt ist nicht die zweitlangsamste strecke (ich bezweifle, dass lanza die langsamste ist).

klagenfurt ist aus mehreren gründen schnell:
beim schwimmen: Strömung über 800 m im Lendkanal
am rad: kurze steigungen mit langen abfahrten
beim laufen: "gute" 42,195 km lang

ich kann nur diese ewigen "das ist zu kurz, der ist zu lang" diskussionen nicht mehr hören. wenn mich was an einem so stört, dann start ich dort nicht und aus. alle Wettkämpfe (mit ausnahme klagenfurt 1999) sind in der toleranzgrenze.

manchmal tut etwas abstand zu unserem sport ganz gut, um nicht zu verbort zu sein :bussi:

kullerich 25.08.2010 10:39

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 443237)
Zitat:

Zitat von kullerich
Hi JO,

die Frage verstehe ich nicht - Roth hatte 97 wohl eine Versicherung abgeschlossen, die die Prämie bei Weltbestzeit übernahm. Meine Vermutung ist denn doch, dass die auf ordentliche Vermessung geachtet haben. Messprotokolle von den Strecken damals habe ich nie gesehen oder auch nur verlinkt bekommen...

Wessen Marathon soll also deiner Meinung nach für was gelten?

Gruß
kullerich

wenn der marathon von Peter Reid 1999 wegen "flascher streckenlänge" nicht gelten sollte, wieso sollte der Marathon von Luc van Lierde dann gelten ? er wurde doch in Roth aufgestellt (davon ausgehend das Roth zu kurz ist)

Siehe mein Posting. In Roth 97 hat eine Versicherung die "Wetlrekordprämie" übernommen - daher ist meine Annahme, dass die die gelaufene Strecke schon vermessen haben werden, weil das bei Versicherungen meistens Leute sind, die Zahlen haben wollen und sich nicht von "oh Sport" glasig gucken lassen.

Transparent ist das auch nicht - auch das habe ich gesagt, es gibt kein mir bekanntes öffentliches Messprotokoll o.ä. Von daher gehe ich davon aus, dass die Strecken in Roth 97 korrekt genug waren, um in solchen Listen aufgeführt zu werden.

FuXX 26.08.2010 09:59

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 443334)
es war ironisch gemeint.

und nein, klagenfurt ist nicht die zweitlangsamste strecke (ich bezweifle, dass lanza die langsamste ist).

Unter den WTC Strecken ist Lanza die langsamste. Ansonsten vermutlich Emrbun oder Norsemann.

Zitat:

beim laufen: "gute" 42,195 km lang
Nicht "gute" sondern hoechstens "knappe".

Zitat:

manchmal tut etwas abstand zu unserem sport ganz gut, um nicht zu verbort zu sein :bussi:
Der verbohrte bezueglich des IM AUT und bezueglich oesterreichischer Sportler bist aber doch gerade du.

Von diesen schneller/langsamer Diskussionen halte ich ja auch nichts. 2 Rennen sind immer schwer zu vergleichen.

Campeon 26.08.2010 16:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 443321)
Der kann nie den Rand halten, wenn es um Klagenfurt geht, wenn man ihm zuhoert, dann koennte man meinen, das sei die langsamste Strecke, ganz knapp hinter Lanza....

du Labbeduddel, tust wohl so als ob du mich kennst.
Sowas wie du nennt man im Hesseland:

Schlauschwätzer!

Als ich in Klagenfurt am Start war, bist du mit de Blechtrommel um de Christbaum gesprunge:Lachanfall:

ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Strecke langsam ist, hatte nur bemerkt das sie 99 zu kurz war!

Du Schnarchnaas!!!

Campeon 26.08.2010 16:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 443935)
Unter den WTC Strecken ist Lanza die langsamste. Ansonsten vermutlich Emrbun oder Norsemann.

Nicht "gute" sondern hoechstens "knappe".

Der verbohrte bezueglich des IM AUT und bezueglich oesterreichischer Sportler bist aber doch gerade du.

Von diesen schneller/langsamer Diskussionen halte ich ja auch nichts. 2 Rennen sind immer schwer zu vergleichen.


Sach ich doch:

Schlauschwätzer!!!!

FuXX 26.08.2010 18:09

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 444235)
du Labbeduddel, tust wohl so als ob du mich kennst.
Sowas wie du nennt man im Hesseland:

Schlauschwätzer!

Als ich in Klagenfurt am Start war, bist du mit de Blechtrommel um de Christbaum gesprunge:Lachanfall:

ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Strecke langsam ist, hatte nur bemerkt das sie 99 zu kurz war!

Du Schnarchnaas!!!

Bist du rookie 2006? Doppelaccounts sind doch verboten, oder?

Bevor du andere massregelst und beleidigst solltest du vll etwas genauer hinlesen. Man konnte schon erkennen um wen es geht. Bisschen egozentrisch heute, wie?

3-rad 26.08.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 444237)
Sach ich doch:

Schlauschwätzer!!!!

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 444284)
Bisschen egozentrisch heute, wie?

der Schampion ist etwas angepisst, weil er seine Saison schon im Mai
beendet hat und es nun noch 9 Monate bis zur nächsten dauert.

FuXX 26.08.2010 21:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 444311)
der Schampion ist etwas angepisst, weil er seine Saison schon im Mai
beendet hat und es nun noch 9 Monate bis zur nächsten dauert.

Ach, er kann sich doch schon auf Lanza 2011 freuen, außerdem hat er zumindest gutes Wetter...

Campeon 27.08.2010 08:48

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 444311)
der Schampion ist etwas angepisst, weil er seine Saison schon im Mai
beendet hat und es nun noch 9 Monate bis zur nächsten dauert.

das sagst du!
Mir hats gelangt und 2 IM sind ausreichend, mehr machen die Meisten hier auch nicht.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 444399)
Ach, er kann sich doch schon auf Lanza 2011 freuen, außerdem hat er zumindest gutes Wetter...

Ja, Vorfreude ist doch die schhönste Freude und
Ja, und ich habe super Wetter!
Und alle zeit der Welt!:Huhu:

www.eltiempo.es/hondon-de-los-frailes.html

sonniger Gruß an die frierende Gemeinde


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.