triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Superpimpfs Räderbasteleien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37602)

Superpimpf 29.10.2015 21:36

Superpimpfs Räderbasteleien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Gemeinde,

ich musste mir letztens ein Rahmenset kaufen (Cannondale Supersix Evo Highmod :cool: ) und muss deswegen jetzt meinen Fahrzeugbestand 'ummoscheln'. Ich hab zwar ein paar Ideen, dachte mir aber mit der Schwarmintelligenz kriege ich eventuell Input für Komponenten oder Ausführungen, an die ich nicht denke. Deswegen dieser Thread, der ein Bastel-Sammel-Thread für alle Räder werden soll.

Erstmal zum Ausgangszustand (siehe Bilder am Ende*):
  1. Fully: Scott Spark
    • Ist relatv neu, wird nix dran gemacht
    • Fürs Training im Winter, als Alternative/Abwechslung, um nicht immer nur auf der Straße rumzurollen
  2. Rollen/Winterrad: Rayleigh RC 1000
    • billig-Shimano 3/8-fach
    • Irgendwasfelgen, Nabendynamo und BUMM Cyo
    • Steckschutzbleche, Schwalbe Marathon die gerade durch die Gabel passen
    • extra HR mit Rollenreifen
  3. Rennrad: Quantec Race irgendwas
    • SRAM Apex Gruppe
    • Mavic Cosmic SL Vorderrad (nicht auf dem Bild, mit dem SL siehts harmonischer aus)
    • Powertap Nabe im Hinterrad mit noname-Carbonfelge
  4. Zeitfahrrad: Isaac Joule Aerotic
    • Ultegra Gruppe von 2008 drauf
    • Ansonsten unvollständig an der Wand hängend
    • Kürzlich Vision Zeitfahrkurbel (siehe Bild) dazu erworben
    • Als Räder nehme ich die vom Quantec
  5. Arbeitsrad: Bergamont 'MTB' (ohne Bild)
    • Sackschwer, Federgabel nicht wirklich funktionstüchtig
    • Gepäckträger für Satteltasche um auf Arbeit zu fahren (6km oneway mit 155 HM)
Jetzt habe ich wie schon geschrieben mir diesen leckeren Cannondale Rahmen gekauft, der das 'neue' Rennrad werden soll. Dafür habe ich bis auf die Laufräder eigentlich alles komplett:
  1. Cannondale Supersix Evo Highmod
    • SRAM red Gruppe - ist schon vorhanden
    • Anbauteile (Vorbau, Lenker, Sattel+Stütze) von Cannondale vorhanden
    • Kurbel Cannondale Hollowgram SISL2 verbaut - Kettenblätter in Compact und normal da
    • Nur neue Räder notwendig (siehe unten)

Meine Gedanken ansonsten:
  • Das Rayleigh soll eigentlich weg, das hat schon soviel mitgemacht (Schweiß auf der Rolle, Schneefahrten...), dass ich so langsam das Vertrauen verliere. Eventuell behalte ich es als reines Rollenrad.
  • Zum Trainings/Winterrad: Hier überlege ich, den Quantec-Rahmen zu ersetzen mit einem Crosserrahmen mit Scheibenaufnahme und Schutzblechösen. Leider scheint es das in Kombination praktisch nicht zu geben. Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?
  • Nabendynamo mit BUMM Luxor und Rücklicht sind hier Pflicht. Scheibenbremsen mit Bowdenzug, damit ich die Doubletaps weiterverwenden kann.
    Gibt es hier gute Empfehlungen? Gerne in weiß, damit sie zur weißen Gruppe passen ;)
  • Wenn man da einen Gepäckträger draufbaut, könnte man es als Universal 'Rollen-Winter-Arbeitsrad' nehmen und sich auch vom Bergamont trennen. Ob ich allerdings im Frühjahr als Trainingsrad eins mit Gepäckträger will weiß ich nicht so richtig...
  • Räder für RR und TT: Slowbuildwheels 60er mit der bestehenden powertap. Fürs Zeitfahrrad ggf. eine Scheibenabdeckung fürs HR (Ich finde Leistungsmessung im HR wo man nur das Rad tauscht und nix Schrauben muss sehr praktisch, da ich im Sommer öfter zwischen RR in der Woche und TT am Wochenende wechsle)
  • Lenker fürs Aerotic: 3T Mistral Pro. Damit kommt man schön tief, weil die Extensions unterm Basebar sind und nicht wie meist zwischen Basebar und Pads
  • Gruppe fürs Aerotic: Ob ich die Ultegra (Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen) behalte oder da was neues kommt weiß ich noch nicht. prinzipiell liebäugele ich auch hier mit SRAM, da ich die Lenkerendschalthebel mit Rückstellung sehr cool finde.
  • Oder man nimmt ne elektronische Ultegra ans Aerotic. Aber da wird der (alte) Rahmen eventuell bei der Montage Probleme machen...
So das wars erstmal mit meinen Ideen. Wenn jemandem gute Alternativen einfallen oder Komponentenideen auftauchen** immer her damit. Ansonsten werd ich hier regelmäßig Bilder und Statusberichte zum Bastelfortschritt posten.


Super-Hauptsache das Material stimmt-pimpf

* Jaja, die Bilder wären nicht der Galerie würdig

** Rahmen fürs Universalrad, Scheibenbremsen (in weiß) für Bowdenzug, Vorderrad mit Nabendynamo und Scheibe, Rücklicht, dezente aber wirkungsvolle Schutzbleche, Gepäckträger (eventuell mit Schnellverschlüssen zum Abmachen?), Pedale als Shimano(RR oder MTB)/Tatzen Kombination fürs Universalrad etc.pp.

Superpimpf 29.10.2015 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild vom Cannondale mit Kurbel. Eigentlich müßte man so einen Rahmen natürlich als sub6 aufbauen. Da die Cannondale-Komponenten die dabei waren aber nicht die allerallerleichtesten sind und die Räder mit etwas Tiefe (ich lehne es ab Lightweight für 4000€ zu kaufen) + die powertap auch was wiegen, wird es sich wohl um die 7 einpendeln.

Super-war das unvernünftig das Rahmenset zu holen...-pimpf

sabine-g 29.10.2015 21:48

Ich würde alles verkaufen und ein gescheites Rad aufbauen.

Superpimpf 29.10.2015 21:52

Danke für deine konstruktive Meinung :Blumen:

Da das Rayleigh und das Quantec ja zu 100% bzw. zum großen Teil wegkommen erfülle ich deinen Wunsch ja fast. Aber ein Rad ist mir dann doch zu wenig :Huhu:

Super-:Diskussion:-pimpf

sybenwurz 29.10.2015 21:59

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178226)
Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?

Vergisses.
Sicher gibts irgendwo nen Disccrosser mit Gewinden, Stevens Gavere Disc fiele mir da gleich mal ein.
Aber wozu? Schmeiss das Raleigh und das Quantec weg, nimm nen Crosserrahmen mit Cantisockeln und steck die Laufräder rein, wo du lustig bist.
Irgendwas wird dann auch noch für das C'dale übrig bleiben...

Shangri-La 29.10.2015 22:04

Sybi hat recht, kannst aber evtl auch nen Disk Crosser nehmen und die MTB Laufräder mit Crossbereufung fahren....

Superpimpf 29.10.2015 22:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1178238)
Vergisses....

Das dachte ich mir schon. Aber ich dachte gerade jemand wie du kennt vielleicht das eine EierlegendeWollMilchSau Rad was alles vereint ;)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1178238)
Irgendwas wird dann auch noch für das C'dale übrig bleiben...

Meinst du finanziell? Ansonsten ist es zwar schön Teile wiederzuverwenden, aber ein Muss ist es auch nicht

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1178240)
Sybi hat recht, kannst aber evtl auch nen Disk Crosser nehmen und die MTB Laufräder mit Crossbereufung fahren....

Die bestehenden auf jeden Fall nicht. Ich nutze die Räder im steten Wechsel und will da nicht anfangen öfters die Bereifung zu ändern.
Und ich will ja einen Crosser als Alltagsrad wegen Schutzblecht etc. und dort aber nicht anfangen mit Schellen weil keine Ösen da sind.

Den hab ich gerade auf die Schnelle gefunden und ist mir in orange ganz sympathisch.

Super-nur nicht direkt leicht-pimpf

sybenwurz 29.10.2015 23:04

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178248)
...ich dachte gerade jemand wie du kennt vielleicht das eine EierlegendeWollMilchSau Rad was alles vereint ;)

Klar, das issn Crosser schon, wenns kein Wettkampfgerät ist.

Zitat:

Meinst du finanziell? Ansonsten ist es zwar schön Teile wiederzuverwenden, aber ein Muss ist es auch nicht.
Naja, wie bei den MTBs. Bloss weils nur 30Jahre mit 26" gutgegangen ist, braucht man jetzt nicht unbedingt 27,5 oder gar 29"...:Cheese:
Auf dein 'Problem' bezogen: nur weils nu auch Scheibenbremsen gibt, heisst das nicht, dass es kein Leben mehr ohne gäb.
Grad am Crosser kannste doch gut vorhandene/übrige Rennradräder aufhaxn.

Zitat:

Den hab ich gerade auf die Schnelle gefunden und ist mir in orange ganz sympathisch.
Der Surly ist schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau, Stahl halt, relativ schwer.
In der gleichen Liga spielt beispielsweise der Planet X Kaffenback oder von Cinelli(!) der Hobo.
Gehste zu Carbon oder grad zu Alu, wird die Auswahl relativ gross, auch wenn Stahl natürlich beim Anspruch 'eierlegende Wollmilchsau' gute Argumente hat.

Hefeweizen 29.10.2015 23:52

Moin,

ein interessantes Projekt. Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe letzten Winter entschieden, meinen Fuhrpark zu reduzieren. Rennrad und Stadtrad sollten weg, weil der Platz einfach nicht ausreicht. Fahrradanhänger dür den Lütten, meine Räder, die meiner Frau waren einfach zu viel. Da musste ich so viel hin und herschieben, um an eines der Räder zu kommen...

Ich fahre seit einigen Monaten diesen Crosser. Für mich kommt es der eierlegenden Wollmilchsau recht nahe. Ich nutze das Rad im Moment, um damit zur Arbeit zu fahren und um bei schlechtem Wetter( v.a. ab jetzt) zu trainieren. Anfangs habe ich es auch im Gelände bewegt, aber den Sommer über hatte ich eher Lust aufs Zeitfahrrad, daher hielten sich diese Ausritte in Grenzen. Mittlerweile nutze ich den Crosser halt ganz normal fürs Straßentraining.

Ich habe feste Schutzbleche angebaut, Ösen sind sowohl an der Gabel als auch am Rahmen vorhanden. Ebenfalls gibt es Ösen für einen Gepäckträger. Als Reifen habe ich die breite Conti 4 Seasons montiert und werde demnächst wieder die profilierten Reifen aufziehen. Da mein Weg zur Arbeit nur 5km beträgt und ich sehr früh Feierabend habe, nutze ich Stecklichter. Sollte sich mein Arbeitsweg mal verlängern, rüste ich auf Nabendynamo mit fester Beleuchtung um.

Da ich keine Ambitionen Richtung CX-Rennen hege, habe ich die Nachteile des Rahmens diesbezüglich in Kauf genommen.

Es gibt sicherlich schönere Räder, aber hier hat bei mir einfach die Vernunft gesiegt und schöne Räder hast du ja auch noch im Programm.:Blumen:

Viele Grüße

Gerrit

PS: Nur mal so am Rande, falls du dich dazu äußern möchtest. Welche Ziele verfolgst du denn als nächstes? Letztes Jahr wolltest du dich doch für Hawaii qualifizieren soweit ich es in Erinnerung habe.

Nordexpress 30.10.2015 08:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178226)
  • Zum Trainings/Winterrad: Hier überlege ich, den Quantec-Rahmen zu ersetzen mit einem Crosserrahmen mit Scheibenaufnahme und Schutzblechösen. Leider scheint es das in Kombination praktisch nicht zu geben. Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?

Es gibt schon was, ist aber alles Stahl:

http://www.patria.net/fahrraeder/randonneur/
hat 130mm Ausfallende für RR-Naben

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/...ibrium-disc-20
RR-Naben, aber Crossreifen?

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/...roix-de-fer-20
Wollmilchsau-Crosser, aber mit 135mm Ausfallende = MTB-Naben

sybenwurz 30.10.2015 08:15

Na gut, wenn Stahl, werf ich mal noch von Kona das Sutra in den Raum, alternativ was aus der Crosserlinie, die Jake-Modelle.
Evtl. ist auch von Marin das Lombard interessant.

Am besten die nächsten Tage und Nächte bei stahlrahmen-bikes.de verbringen...:Cheese:


BTW: und wenn du RICHTIG Geld in die Hand nehmen willst (...:Cheese: ) dann schau hier rein: theradavist.com
Da gibts die richtig geilen Dinger aus Einzelstückschmieden der USA zu betrachten.
Und die Links dazu...
Parallel dazu empfehle ich dann die Friday Night Lights vom Velocipedesalon.
Dort werden jedes Wochenende die Making-ofs dazu gepostet...

Superpimpf 30.10.2015 18:37

N'Abend,

interessante Ideen die ihr hier anbringt. Ich habe mal drüber geschaut und an allen Vorschlägen was auszusetzen :Cheese:
  • Kaffenback: Sieht prinzipiell gut aus. Für mehr als Schwalbe Marathon profilierte Reifen sehen Gabel und Sattelstreben aber ganz schön eng aus. Optimal wäre noch eine interne oder mit komplettem Außenzug verlaufende Zugführung. Preislich sehr interessant mit <300€
  • Cinelli Hobo: Komplett geschlossene Zugführung, sehr sympathisch. Aber da scheint es kein Rahmenset zu geben.
  • Rose Pro DX Cross: Sieht auch gut aus - aber wohl auch kein Rahmenset...
  • Das Rahmensetproblem scheint bei den von Nordexpress genannten auch zu bestehen. Außer man schreibt die Händler wo es die Räder gibt mal an.
  • @Sybenwurz: Cannondale und Isaac dürfen auch grundlos Geld kosten. Für das Commuter-Rad hab ich mir eigentlich Vernunft verschrieben ;)

Gestern hab ich bei bike24 noch einen abnehmbaren Gepäckträger gefunden. Weiß jemand ob der was taugt? So könnte ich im Winter z.B. optimal mit Taschen in die Firma fahren, den Gepäckträger samt Taschen dort stehen lassen und noch eine Runde so drehen. Oder halt nach Feierabend erst ne Runde drehen und auf dem nach hause Weg die Taschen abholen. (Haus in der Stadt, Firma am Stadtrand)

Ich fang mal ne Liste an für das Rad. Für Alternativvorschläge bin ich da gerne offen falls Erfahrungen für oder gegen das ein oder andere Teil vorliegen.
Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 1178268)
Moin,

ein interessantes Projekt. Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe letzten Winter entschieden, meinen Fuhrpark zu reduzieren. Rennrad und Stadtrad sollten weg, weil der Platz einfach nicht ausreicht. Fahrradanhänger dür den Lütten, meine Räder, die meiner Frau waren einfach zu viel. Da musste ich so viel hin und herschieben, um an eines der Räder zu kommen...

Das war auch meine Intention. Es sind ja aktuell 5 Räder (auch wenn das Isaac seit über einem jahr so an der Wänd hängt), wobei die im Keller alle ihre Aufhängung haben, Platzproblem besteht also nicht. Wollte eigentlich auf 4 runter (Arbeits und Winter/Rollenrad zusammen), aber umso mehr das Universalrad Formen annimmt, denke ich behalte ich das Rayleigh doch als Dauerlösung für die Rolle - da kann es immer aufgebaut im Keller stehen bleiben.

Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 1178268)
PS: Nur mal so am Rande, falls du dich dazu äußern möchtest. Welche Ziele verfolgst du denn als nächstes? Letztes Jahr wolltest du dich doch für Hawaii qualifizieren soweit ich es in Erinnerung habe.

Erstmal wieder ordentlich Sport machen. Letztes Jahr hatte ich einen Monat vor Frankfurt einen Unfall mit gebrochenem Daumenknochen --> Titanschraube drin. Der war für 5 Wochen komplett ruhig gestellt und damit war Frankfurt gestorben. Meine Form war für meine Verhältnisse gut, ich denke es hätten an einem sehr guten Tag trotzdem ~20min gefehlt. Aber dann hätte man es halt nicht geschafft und wäre nicht von Unwidrigkeiten daran gehindert worden. Dadurch war die Luft erstmal raus und dank eines Unfalls dieses Frühjahr mit Bänderanriss in der Schulter ging das gleich so weiter....

Super-man wird halt nicht jünger und die Gebrechen kommen-pimpf

Kiwi03 30.10.2015 19:05

Geiles Geschoss.. wenn der mal fertig ist, packste die anderen Dinger eh nicht mehr an... :Lachen2:

Ich hab jetzt Leeze Laufräder, schweineleicht, saugeil von Fahrgefühl.. die taugen mir total..

Mach schön weiter Bilder.. und bau was richtig schickes damit auf.. :Huhu:

Superpimpf 30.10.2015 19:19

Mal ne Frage:

Kann man in einen Rahmen mit BB86 Innenlageraufnahme irgendwie ne Kurbel mit BSA Innenlager einbauen/adaptieren? Ich hab da

eine mögliche Alternative als Rahmenset

gefunden, und der ist erstens sehr schick, zweitens Scheibe und Ösen und drittens Zugverlegung nicht am Unterrohr, Herz was willst du mehr*.

Aber meine Bestandskurbel ist GPX BSA...

* Super-ich fahre eigentlich 56er Rahmen als Renner, aber 58 als Tourer und Trainingsrad sollte gut passen-pimpf

Edit: Gerade gelesen, das es wohl ohne Schleifen und dremeln nicht geht. Schade eigentlich....

Edit 2: Aber es gibt Innenlager für BB86 für GPX Kurbeln (wenn auch das obere Lager recht preisintensiv...). Hmm, ich finde diese 5Mio Varianten immer wieder anstrengend....
http://www.bike24.de/1.php?content=13&search=bb86+gxp

Superpimpf 30.10.2015 19:41

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier ein Innenlager, was für BB86 Rahmen ist und für GPX Kurbeln...

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...XP--17247.html

Da die Breite mit 86mm ja identisch sein sollte, müßte das doch eigentlich passen, oder?

Super-ich sollte den Rechner ausmachen-pimpf

sabine-g 30.10.2015 20:58

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1178582)
Geiles Geschoss.. wenn der mal fertig ist, packste die anderen Dinger eh nicht mehr an..

Mittlerweile höchstens noch 2. Wahl im Vergleich.
Und stinklangweilig dazu.


Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1178582)
Ich hab jetzt Leeze Laufräder, schweineleicht, saugeil von Fahrgefühl.. die taugen mir total..

Hier höchstens 3. Wahl, wenn überhaupt.

Superpimpf 30.10.2015 21:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1178623)
Mittlerweile höchstens noch 2. Wahl im Vergleich.
Und stinklangweilig dazu.

Schon wieder so ein konstruktiver Beitrag :bussi:

Womöglich hast du den Threadtitel falsch verstanden. Es hieß nicht - ich baue mir ein supergeiles Highendrad mit Komponenten die kein anderer hat und dadurch wird das Rad ein absoluter Hingucker um den mich alle beneiden :Lachen2: , sondern "Basteleien".

Und ein Universalrad darf ruhig langweilig sein. Es soll unauffällig, zuverlässig seinen Dienst tun und fertig.

Der Fuji Rahmen paar Beiträge weiter oben ist übrigens raus. Er hat zwar vorne Ösen, aber hinten nicht (wie sinnfrei ist das denn?).

Super-Muss gleich mal in den Keller was schrauben-pimpf

bellamartha 30.10.2015 21:52

Hurra! Ein Super-bellamartha-ist-sein-größter-Fan-Pimpf Thread!:liebe053: :liebe053: :liebe053:

J., hoch erfreut!

sybenwurz 30.10.2015 22:36

Bei der Kurbel kommts drauf an, welche Welle die hat.
Normalerweise kann man (fast) alles passend machen.
BBirgendwas hat im Prinzip die gleichen Abmessungen wie ein BSA-Tretlager mit aussenliegenden (Schraub-)Lagerschalen.
Nur halt, dass die quasi im Rahmen schon eingearbeitet sind.

Aber ich würde die Sache mit dem Fuji eh sein lassen, der hat nämlich keine Gewinde am Hinterbau...;)
Das fertige Rad kommt auch mit 32mm-Reifen, schenkt sich also nix zum beispielsweise Kaffenback.
Ausserdem ist das Ding bei Planet X in Euro mit 289 gelistet, also noch n Zehner billiger.

Der Gepäckträger ist der eigentlich am schnellsten (und werkzeuglos) demontierbarste, du musst aber drauf gefasst sein, dass die Verbindungspunkte (es gibt für unten so ne Art Bajonettverschluss, wo die Streben drübergeschoben und dann durch nach-oben-drehen befestigt werden) systembedingt Spiel haben.
Ich glaub, ich würde da was von Tubus nehmen (Disco), was zusammen mitm Schnellspanner befestigt wird und mir für oben ne Lösung selberbasteln.

Scheinwerfer: wieso Luxos? Falls es dir um die Ladefunktion geht: die reicht bestenfalls zur Erhaltungsladung und dies auch nur, wenns Licht aus ist.
Falls du was laden willst, nimm nen Forumslader.de, wenn du dazu auf ne lustige App mit vielen, tollen Gimmicks scharf bist, den Bike Harvester, wenns dir um Licht geht, nimm nen SON-Scheinwerfer oder den EYC.
Als Nabendynamo scheidet bei deiner Preisvorstellung fürn LRS n SON aus, aber ein Shimano tuts auch. Neuerdings interessant (und erhältlich vorallem), dazu nicht wie bei Shimano auf Centerlockbremsscheibe festgelegt, da auch mit Sechslochaufnahme erhältlich: Shutter Precision PD-8.
Wollt ich mir testweise auch schon fürs MTB reinschwenken, hab derzeit aber zuviele andere Baustellen um die Ohren.

glaurung 31.10.2015 08:46

Ein Schrauber-Thread. Find ich gut. :cool:
Und meine Ex-Kurbel darf mitspielen......:Lachen2:

Superpimpf 01.11.2015 09:03

Hab da noch was gefunden, was mit Scheibenaufnahme, Ösen und oben verlegten Zügen (und Signalfarbe, was für ein Rad was man oft im dunkeln fährt gar nicht so schlecht ist) dem Ideal ziemlich kommt.

Fuji Cross 1.5

Leider scheint man von Fuji keine Rahmensetz zu bekommen - zumindest finde ich da nix... ein komplettes Rad wo die Hälfte wieder weg geht will ich eigentlich nicht.


Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....

Super-hab gestern schon mal angefangen den Isaac zu strippen-pimpf

sybenwurz 01.11.2015 10:40

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178838)

Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....

Beim Pletscher kann ich es dir nicht sagen. Da würd ich aber tendenziell annehmen, dass sich die Bauteile ins Gehege kommen.
Gleiches gilt für die vordere Bremszange und die Schutzblechstreben, wenn die Befestigungsöse unten am Ausfallende und nicht mittig irgendwo an den Gabelbeinen ist.

Der Tubus Disco ist, wie sein Name schon andeutet, speziell für die Verwendung mit Scheibenbremsen gemacht und dementsprechend weit nach hinten gezogen, damit da nix kollidiert.
Bedeutet auch, dass bei Nicht-Reiserädern (wo also der Gepäckträger wegen dementsprechend langen Kettenstreben von Natur aus weiter hinten sitzt) die Fersenfreiheit vergrössert wird und die Packtaschen nach hinten wandern.
Bei meinem Crosser mit Tubus Vega muss ich die Packtaschen schon so weit wie möglich hinten einhängen und ganz nach hinten schieben, damit ich gerade so eben nicht bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse dran vorbeischeuere.

Vielleicht Pletscher UND Tubus kaufen und dann den Tubus Träger mit den Pletscherbefestigungen verwenden?


Zitat:

Super-hab gestern schon mal angefangen den Isaac zu strippen-pimpf
Jaja, so n Quatsch mach ich auch immer gerne, auch wenns zwangsläufig und absehbar dazu führt, alles dreimal zu machen weil man hin und her baut unds dann doch ganz anders macht...:Cheese:
Hauptsache, sinnloser Aktionismus...:Lachen2:

Nordexpress 02.11.2015 10:17

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178578)
  • Das Rahmensetproblem scheint bei den von Nordexpress genannten auch zu bestehen. Außer man schreibt die Händler wo es die Räder gibt mal an.

nur der Vollständigkeit halber: stimmt so nicht, die gibt's als Rahmenset

Superpimpf 03.11.2015 21:34

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1178838)
Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....

Aufgrund dieser Bedenken hab ich mal ein bisschen gegoogelt, und interessant Bilder gefunden, wo die Schutzbleche mit Verlängerungen an den Ösen montiert wurden, um nicht mit den Bremssätteln zu kollidieren oder die Gestänge verbogen wurden. Beides für Schutzbleche kein Problem, aber bei Gepäckträgern seh ich das kritisch...

Daher wäre doch ein Rahmen mit Bremssattel zwischen Ketten- und Sitzstrebe viel besser geeignet!

Passender Rahmen

Den in reinweiß, passend zur weißen Apex Gruppe und die Bremssättel der Avid bb5 oder bb7 (kann mir da jemand sagen, ob es einen merklichen technischen Unterschied gibt?) noch weiß lackieren, alles andere in schwarz - das könnte mir gefallen.

Super-so langsam nimmt das alles Formen an-pimpf

Superpimpf 03.11.2015 21:54

Eine aktualisierte Liste für das Universalrad
Fehlt noch die Sattelstütze und dann sollte ich alles beieinander haben. Das Schaltwerk ist ein kurzes, das wird ggf. ein WiFli, um mit Gepäck vernünftig de Berge hochzukommen - Kurbel ist bereits Compact.

Super-könnte am liebsten schon losbasteln-pimpf

Edit:
@Nordexpress: Okay, findet sich halt online nicht so direkt wie bei den obigen.
@Sybi: Ich bin irgendwie BUMM fan, die SON haben ja den gleichen Reflektor. Laden will ich nicht, aber Pufferakku für volles Licht im Stand find ich sympathisch.

Thorsten 03.11.2015 22:57

Welche Reifengröße planst du? Bei mir im Crosser passen mit montierten Bluemels die GP4Season mit 28 mm noch gut rein, darüber wird es langsam eng. 35 mm plus Schutzbleche in einer Breite, die auch noch schützt, dürfte sehr, sehr eng werden, vielleicht auch noch etwas enger.

SON-Lampen sehen doch noch eine ganze Ecke edler als die Plaste-BUMMs aus, aber das hattest du ja als weniger wichtig genannt.

sybenwurz 03.11.2015 23:35

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1179527)
bb5 oder bb7 (kann mir da jemand sagen, ob es einen merklichen technischen Unterschied gibt?)

Scho. Es sind völlig unterschiedliche Bremsen.
Die BB7 verwenden die Bremsbeläge der Juicy-Modelle und man kann den inneren sowie den äusseren Bremsklotz justieren.
Die BB5 hat eigene Bremsklötze und es ist nur der innere Bremsbelag ein-/nachstellbar.
Prinzipiell ist es auch nicht notwendig, den äusseren justieren zu können, aber es ist nice to have und die Wirkung der 7er ist schon etwas besser.
Ausgerichtet werden beide Bremsen aber gleich.


Zitat:

Ich bin irgendwie BUMM fan, die SON haben ja den gleichen Reflektor. Laden will ich nicht, aber Pufferakku für volles Licht im Stand find ich sympathisch.

Spricht ja auch nix dagegen.
Der Pufferakku ist aber in erster Linie als Puffer für die Stromversorgung angeschlossener Geräte zuständig sowie als Energiequelle für Flutlicht und 'Lichthupe'.
Sobald man steht (und Beleuchtung eingeschaltet ist), brennt aber nur das Standlicht. Also nix 'volles Licht im Stand'.

Ich mag den Luxos nicht, er hat mir zuviele Gimmicks ohne Wert und ich finde ihn unheimlich mies in der Bedienung. Drei Kontrollleuchten, die blinken oder brennen können, ein Lenkerschalter, ein nicht so wirklich klar definierter, schwammiger Drucktaster (mit Kabelgeraffel, das nicht kürzbar ist) und alle möglichen Lichtmodi, die man erstmal studieren muss.
Gut, klar, meine Meinung, aber mir reicht An/Aus und wenn an, gescheites Licht.
Wenns nen Grund gibt, seinen Arsch zu retten, tut man das und lichthupt nicht, die Reklamationsquote bei dem Scheinwerfer ist unheimlich hoch und es ist schwierig festzustellen, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder nur ein (nicht unwahrscheinlicher) Bedienfehler.
Dazu kommt, dass der Luxos aufm Papier viel Licht bringt, von der Ausleuchtung bzw. vom Lichtfeld her taugen mir der Fly IQ und direkt danach der EYC deutlich mehr.
Das ist natürlich wieder subjektiv und immer auch abhängig davon, wo man fährt, aber das muss man wirklich ausprobieren. Es gibt zwar Händler, die ein Display haben, wo man probeleuchten kann, aber im hellen (meinetwegen auch abgedunkelten) Laden ist das dennoch anders als bei 30Klamotten aufm finstern Feldweg.
Ich würde mir das an deiner Stelle echt gut überlegen, zumal das Teil ein echter Klotz ist.

Zitat:

Reifen: Schwalbe Marathon Plus Performance
Auch darüber würde ich noch ein, zwei gedanken verschwenden. Nix gegen' Plus und seinen Pannenschutz, aber das Ding ist doppelt so schwer wie ein Marathon ohne Plus und rollt dreimal so schwer.
Also, Spass machen die Reifen auf Strecke absolut nicht.
Wenn er passt, dann den Marathon Mondial, ansonsten radikal Kosten senken und CX Comp. Klar, letzterer hat keinen speziellen Pannenschutz, aber der Preis ist ein Witz angesichts des Gewichts, des Grips und der Haltbarkeit.
Und es gibt ihn bis runter zu 30-622.

Superpimpf 05.11.2015 16:16

Tagchen...

Wegen der Reifen: Natürlich nicht die Plus, die wiegen ja mehr als das restliche Rad zusammen und rollen wahrscheinlich auch so. Ich dachte ich hätte die aktuell am Rayleigh, das waren aber normale Marathon. Die könnten es wieder werden. ich hatte mit dem Rayleigh noch nie einen Platten seitdem die marathon drauf sind. Die CX Comp sehen interessant aus. Mal sehen...

Bremsen: Dann werden es wohl die BB7 - so groß ist der Preisunterschied ja nicht.

Ich denke drüber nach, ob es doch ein fester Gepäckträger wird, so schlimm sieht das gar nicht aus. Und im Sommer fährt man ja zum posen eh andere Räder ;) Außerdem kommt dann das günstigere Rahmenset wieder in Frage.

So ungefähr mit Gepäckträger

Und so ohne (bzw. abnehmbar), nur der Rahmen und paar Kleinteile weiß

Super-zu viele Optionen-pimpf

Superpimpf 05.11.2015 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da es, solange noch kein/nicht ausreichend Material da ist, keine Bastelbilder gibt, hier zumindest mal ein Kellerbild. Die Nummer am Rennrad ist von Anfang August, seitdem wurde es nicht bewegt. Ich fahre eindeutig zu wenig Rad!

Super-An der Wand das Finishershirt von FFM08 mit Unterschriften von Macca und Chrissie-pimpf :cool:

sybenwurz 05.11.2015 23:15

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1180090)
Ich hatte mit dem Rayleigh noch nie einen Platten seitdem die Marathon drauf sind.

Naja, Schwalbe hat sich ne Pannensicherheitsskala gegeben von 1-6.
Da rangiert der Marathon Plus bei 6 und der normale bei 5. Denke, damit kann man leben...

Zitat:

Ich denke drüber nach, ob es doch ein fester Gepäckträger wird, so schlimm sieht das gar nicht aus.
Meine Rede. Der Vega ist schön schlank, der Disco genauso, der Fly sogar noch etwas zierlicher.
Und: wennsts Rücklicht e am Koterer anspaxt, sinds auch nur 4 Schrauben, beim Fly gar nur 3.
Ok, die Gewinde sind nicht dafür gemacht, täglich 2x ne Schraube zu empfangen aber es gibt ja noch die Option, den Gepäckträger in der gleichen Farbe pulvern zu lassen wie den Rahmen (dann aber bitte MIT den Streben).

Superpimpf 11.11.2015 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1180245)
Meine Rede. Der Vega ist schön schlank, der Disco genauso, der Fly sogar noch etwas zierlicher.

Heute mit einem Kollegen beim Mittagslauf gesprochen, der von Tubus den Schnellspanner-Schutzblechaufnahme-Adapter hat und davon ziemlich angetan ist. Da kommen ja gleich alle (viele) Rahmen ohne Ösen wieder ins Spiel. Ich werde mich nie entscheiden, bzw. nicht vor dem nächsten Sommer... :(

Super-es heißt ja Bastelfred, unten ein Bild vom C'dale + Isaac-Kurbel Regal-pimpf

Edit: In den Listen weiter oben sind übrigens 26" Laufräder verlinkt - da hab ich inzwischen die richtigen rausgesucht. Wäre vielleicht ein bisschen doof... (obwohl es mit Scheibenbremse ja prinzipiell funktionieren würde)

sybenwurz 11.11.2015 22:51

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1181949)
Da kommen ja gleich alle (viele) Rahmen ohne Ösen wieder ins Spiel.

Naja, unterhalb der Profiliga bin ich ja mittlerweile ein Freund von "wasmerhat, dess hatmer", zumal so ein Loch mit nem Gewinde drin eigentlich keine Gabel oder Ausfallende verhunzt...


syben -aus-Erfahrung-wird-man-klug- wurz

Superpimpf 12.11.2015 07:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1181963)
Naja, unterhalb der Profiliga bin ich ja mittlerweile ein Freund von "wasmerhat, dess hatmer", zumal so ein Loch mit nem Gewinde drin eigentlich keine Gabel oder Ausfallende verhunzt...

Ne, aber es gibt halt Rahmen die gefallen und andere Sachen haben (wie Züge nicht am Unterrohr). Hab gerade nochmal mit Kollegen geschnackt. Der hatte damit nie Probleme, zumal die Adapter mit jeweils 2 Schrauben pro Seite geschraubt werden und sich damit auch nicht runter drehen können.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1181963)
syben -aus-Erfahrung-wird-man-klug- wurz

:)

Super-ich bin jung (naja, fast) und muss die Fehler selbst machen-pimpf

Thorsten 12.11.2015 07:59

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1181949)
der von Tubus den Schnellspanner-Schutzblechaufnahme-Adapter hat und davon ziemlich angetan ist

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1181998)
die Adapter mit jeweils 2 Schrauben pro Seite geschraubt werden und sich damit auch nicht runter drehen können

Welche Teile meinst du jetzt genau :confused:

Das Schellenset?
-> hält perfekt.
Den Schnellspanner-Adapter?
-> habe ich zwar, aber dank Ösen nie gebraucht.
Den Schutzblechhalter?
-> Verzicht auf die hinteren Streben dürfte nur bei kürzeren Schutzblechen möglich sein.

Oder die Kombination aus allen dreien?

Superpimpf 12.11.2015 21:10

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1182011)
Den Schnellspanner-Adapter?
-> habe ich zwar, aber dank Ösen nie gebraucht.

Den meinte ich. Hab mir jetzt den Rahmen bestellt und zusätzlich ein BB86 Innenlager für meine GPX-Kurbel.

Ich konnt mich einfach nicht mit 3kg für Rahmen und Gabel und der Optik eines Stahlrahmens anfreunden. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht alt genug :Lachen2:

Hab jetzt noch einen 425 € Warenkorb bei bike24 (noch nicht bestellt) und dann ist bis auf Reifen/Schläuche, Züge und evtl. neues Lenkerband alls da. Werd die Liste zeitnah mal aktualisieren.

Nächste Woche ist Kurzurlaub, danach gehts ans Aufbauen.

Lampe nehme ich erstmal die Cyo die ich hab und als Flutlicht meine SolarStorm Chinalampe. Bin im Kontakt mit dem Vertreiber der MK3, da kommt vielleicht noch was feines.

Super-einfach als ich 5 Minuten warten musste bestellt und jetzt ist die Entscheidung halt gefallen-pimpf

Super-jetzt kann ich mir nicht mehr Gedanken machen was ich nehme, sondern ob eine andere Entscheidung nicht besser gewesen wäre...-pimpf

Super-ich könnte ewig so weitermachen-pimpf

Thorsten 12.11.2015 23:39

Mit Gabel für 300 € sicher ein guter Deal. Tipp zum Umwerfer: hol dir einen von oben angesteuerten (Top-Pull müsste das sein), dann kannst du dir die depperte Umlenkrolle sparen und kriegst den Zug noch weiter aus dem Dreck. Habe ich bei meinem auch so gemacht.

Mit der Angabe 27,2 mm Sattelstütze und 34,9 mm Seattube wäre ich skeptisch und würde die Stütze noch nicht bestellen. 34,9 mm passt eher zu einer 31,6er Stütze.

Meinen Tubus Disco habe ich auch mit den Schellen von Tubus montiert. Hält bombenfest (die Stelle ist auch nicht gerade hochbelastet) und geht schnell zu (de)montieren.

sybenwurz 12.11.2015 23:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1182324)
Mit der Angabe 27,2 mm Sattelstütze und 34,9 mm Seattube wäre ich skeptisch und würde die Stütze noch nicht bestellen. 34,9 mm passt eher zu einer 31,6er Stütze.

So krass wie die Schweissnaht am Oberrohr zum Sitzrohr aussieht, kann man froh sein, wenn der verbleibende Durchmesser für mehr als ne 25,4mm-Stütze reicht...:Cheese:

Thorsten 12.11.2015 23:57

Obwohl knapp 4 mm Wandstärke einem auch ein Gefühl von Stabilität geben könnten :cool:.

Superpimpf 13.11.2015 07:26

Ihr findet euch wohl lustig? :dresche :Lachen2:

Sattelstütze in 27.2 und 31.6 hab ich da, letztere Sogar eine schön leichte Carbon (die jetzige am Quantec). Mal sehen wenn der Rahmen da ist. Wird eh auf der Post liegen, da ich ihn erst Montag in 1.5 Wochen abholen kann.

Super-Uppullumwerfer ist noch ne Idee, ich werd mal schauen, wie das funktioniert mit der Umlenkrolle, schließlich hab ich einen normalen ja da-pimpf

sybenwurz 13.11.2015 11:26

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1182341)
I... ich werd mal schauen, wie das funktioniert mit der Umlenkrolle...

Spar dir den Versuch, die Toppull-Umwerfer sind ein Segen. Gibts leider nur von Shimano.
Hab nie verstanden, wieso Campa/Fulcrum speziell abgedichtete Laufradsätze für Querfeldein in die Läden stellt, die es nur in Clinchervariante gibt, was im Cross, wo wirklich regelmässig gekärchert wird, kein Aas fährt, während die Umwerfer immer noch von unten gezogen werden...

Wennst deinen Downpullumwerfer nehmen willst, schwenk dir nen Umlenkhebel dafür rein, damit kannste auch auf die Rolle verzichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.