triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Sportpause" nach COVID: Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50566)

spirnix 21.02.2022 13:21

"Sportpause" nach COVID: Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

hier kurz die Situation: Bin vor 5 Wochen positiv auf Corona getestet worden, hatte einen sogenannten "milden Verlauf" ähnlich Erkältung (alles geimpft/geboostert was ging natürlich). Mittlerweile keine Erkältungssymptome mehr.

Allerdings bin ich gerade fitnessmäßig doch sehr sehr neben der Spur. Gefühlt hab ich gerade einen Leistungsabfall von deutlich mehr als 10, eher 20% im Vergleich zu vor der Infektion. GA1 Tempo ist gefühlt 20% niedriger, Intervalle fahr ich natürlich sowieso nicht.

Ärztliches Abklären erfolgt nun auch weiter (da war die Motivation gerade nicht so wahnsinnig groß sich das im ersten Schritt mal genauer anzusehen). Kann aber noch dauern, gerade alles nicht so leicht als gesetzlich Versicherter mit den Terminen.

Ich will hier keinen medizinischen Rat.
Aber Frage für diejenigen die vielleicht ähnliche Verläufe hatten (sind ja bestimmt ein paar dabei): habt Ihr evtl. in so einer Situation dennoch leicht trainiert (Rumpf/Stabi/Kraft bspw.) oder seid mal bisschen flotter spazieren gegangen oder in eine nicht zu heiße Sauna? Hat Euch das dann eher gut oder schlecht getan?

Mit meinem Arzt komm ich eben wie gesagt nicht wirklich weiter, sieht das eher als Luxusproblem, da ich ja nach wie vor ganz gut durch meinen Alltag komme. Vielleicht ist es das ja auch und ich sollte mich lieber ins Bett legen anstatt hier Foreneinträge zu schreiben :Blumen:

Würde mich über Erfahrungen positiv wie negativ freuen.


************************

P.S.: nehme an, dass dieses Thema schon an anderer Stelle im Corona Thread diskutiert wurde, bin allerdings noch nicht so richtig fündig geworden.
Falls das irgendwo anders hingehört, lasst mich bitte wissen. In diesem Fall: sorry for spam!

ritzelfitzel 21.02.2022 13:22

Guck mal ins Lazaret. Da wird diesbezüglich schon diskutiert.

https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=lazaret

Gute Besserung!

Edit: Dort hatte ich auch schon mal einen "Ratgeber" gepostet, der ganz gut Empfehlungen zur Wiederaufnahme gibt.

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:...2020_A4_DE.pdf

spirnix 21.02.2022 13:28

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1647155)
Guck mal ins Lazaret. Da wird diesbezüglich schon diskutiert.

https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=lazaret

Gute Besserung!

Edit: Dort hatte ich auch schon mal einen "Ratgeber" gepostet, der ganz gut Empfehlungen zur Wiederaufnahme gibt.

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:...2020_A4_DE.pdf

Danke, super Hinweis!

hanse987 21.02.2022 22:29

Hier wurde auch schon einiges angesprochen:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49350

In diesem Beitrag hab ich damals was zu meiner Situation geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...1&postcount=61

Jetzt mit Abstand kann ich etwas mehr sagen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Nase nicht funktioniert. Insgesamt ist mir das Ganze fast 5-6 Wochen richtig im System gehangen. Ich denke da war aber nicht nur Corona selbst das Problem, sondern die 3wöchige Pause mit gar nichts tun. Seit Anfang Jan. finde ich dass ich fast wieder der alte bin. So vom Gefühl her auf 95%. Ich war nicht wie geplant im Dez. beim Doc, was ich im Nachhinein hätte machen sollen. Was er dann wirklich untersucht hätte steht natürlich in den Sternen. Da ich in 2 Wochen eine sehr ausführliche sportmedizinische Untersuchung habe, werden wir dort mal genau schauen lassen. Ich würde deinen Doc auf den Nerv gehen, dass er was macht!

spirnix 22.02.2022 08:00

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1647283)
Hier wurde auch schon einiges angesprochen:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49350

In diesem Beitrag hab ich damals was zu meiner Situation geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...1&postcount=61

Jetzt mit Abstand kann ich etwas mehr sagen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Nase nicht funktioniert. Insgesamt ist mir das Ganze fast 5-6 Wochen richtig im System gehangen. Ich denke da war aber nicht nur Corona selbst das Problem, sondern die 3wöchige Pause mit gar nichts tun. Seit Anfang Jan. finde ich dass ich fast wieder der alte bin. So vom Gefühl her auf 95%. Ich war nicht wie geplant im Dez. beim Doc, was ich im Nachhinein hätte machen sollen. Was er dann wirklich untersucht hätte steht natürlich in den Sternen. Da ich in 2 Wochen eine sehr ausführliche sportmedizinische Untersuchung habe, werden wir dort mal genau schauen lassen. Ich würde deinen Doc auf den Nerv gehen, dass er was macht!

Danke - werde ich dann vermutlich wirklich so machen! Weiterhin alles Gute und hoffe bist bald wieder bei > 100 % !!

TimoB 22.02.2022 09:16

Also mal unabhängig von Corona, was natürlich auch ein Mitgrund sein kann, fängt man nach drei Wochen Sportpause sowieso wieder von vorn an.
Ich brauch nach einer Infektion mit 2 Wochen Pause, im Anschluss locker 3-4 Wochen, um wieder annähernd auf dem vorherigen Niveau zu sein.

Ich hatte auch über Weihnachten Corona und würde sagen dass davon nichts mehr zu spüren ist. Ist aber natürlich sehr individuell.

Klugschnacker 22.02.2022 14:50

Meinen Laufkumpel habe ich nach seiner symptomlosen Coronainfektion bei einem Tempodauerläufchen ganz locker abgezogen. Zwei Wochen nach dem Freitesten.

Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber von seiner Leistung her ist er noch nicht wieder der Alte. Auch die Tage davor hatte ich bei GA1-Läufen das Gefühl, er ist nicht fit.

Nach einer Virusgrippe ist das aber wohl ähnlich. Das geht auch eine Weile, bis man sich davon voll erholt hat. Oder was sagen die Mediziner?
:8/

mrtomo 22.02.2022 15:14

Ich hatte das Vergnügen auch schon. 10 Tage nach dem positiven PCR Test habe ich nichts gemacht. Dann 5 Tage sehr locker, wobei der Puls 15-20 Schläge höher gewesen ist bei gleichen Watt und das egal ob super easy oder GA1.
Danach hat sich das ganze etwas eingependelt und circa 20 Tage nach den ersten Symptomen war der Puls in den lockeren Einheiten wieder auf gleichem Niveau.
Ich war heute beim Doc und habe einen Check der Lunge gemacht. Ich bin auf dem gleichen Niveau wie vorher und April 2020.
Normal ändert sich von der Lungenfunktionalität in den durchgeführten Tests bei Erwachsenen nicht mehr viel. Der Doc sagt aber, dass es bei ungeimpften oder schwereren Verläufen um bis zu 15% Abfall bei der Lungen-Zugkraft (so habe ich es zumindest verstanden) gibt.

Eine eventuelle Herzmuskelentzündung kann nur mit wirklich genauer Untersuchung identifiziert werden. (Ultraschall (auf dem wohl nicht sehr viel bei austrainierten Leistungssportlern zu sehen sein wird) und Langzeit-EKG). Solange sich also die Herzfrequenz-Belastungs-Kurve bei mir weiter konstant verhält kann ich so weiter machen.
Sollte hier aber ein deutlicher Drift zu früheren Einheiten vorhanden sein, dann muss genauer hin geschaut werden (am Herzen).
Kommende Woche mache ich eine Spiroergometrie und die Daten werten wir dann zusammen auch nochmal aus.

Das Feedback war genau auf mich zugeschnitten und soll absolut nicht als Vorbild dienen. Es kann bei jedem und jeder zu jeder Zeit anders verlaufen als bei mir.

spirnix 23.02.2022 14:52

Also das fiese ist ja echt, dass es gar nicht so leicht ist, da irgendwelche prä/post Veränderungen festzustellen.

Hab aber nicht locker gelassen und auch direkt eine Überweisung für ein Herz MRT bekommen. Jetzt gilt es nur, einen Termin zu finden.

Habe mich sehr geehrt gefühlt, es steht "quasi Leistungssportler" im Notizfeld auf dem Überweisungszettel

:Huhu: :liebe053: :Lachanfall:

fastrainer 19.03.2022 11:07

Wie ist denn Deine Situation jetzt, einige Wochen später? Ich wurde am Dienstag positiv getestet. Ich habe nur dezente Probleme. Nachdem ich einen Start für die Challenge Roth Anfang Juli geplant habe, bin ich momentan viel am überlegen, ob das überhaupt noch Sinn macht. Die nächsten 3 bis 4 Wochen werde ich wohl nicht trainieren. Danach ist halt nicht mehr so viel Zeit. Bis zum 31.3. könnte ich zumindest noch die Startgebühr zurück bekommen. Klar, finishen geht immer, aber ohne je vorne mitmischen zu können, würde ich trotzdem gerne "anständig" performen. Wie machen andere das andere hier im Forum. Sich Mitte März anzustecken ist halt auch termintechnisch nicht das beste Timing.

welfe 19.03.2022 13:38

Ich mache normal weiter (IM Kopenhagen August). Bin letztes Jahr auch in Frankfurt nach einer (unerkannten) Covidinfektion gestartet. Puls im Blick behalten und auf den Körper hören, fertig.

Sonst können wir uns zu gar nichts mehr anmelden. Corona wird uns noch erhalten bleiben und Herzmuskelentzündungen kommen auch nach anderen Viruserkrankungen. Ich habe meinen Meniere dank EBV, wovon ich auch nichts wusste.

Schlafschaf 19.03.2022 20:36

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1647539)
Also das fiese ist ja echt, dass es gar nicht so leicht ist, da irgendwelche prä/post Veränderungen festzustellen.

Hab aber nicht locker gelassen und auch direkt eine Überweisung für ein Herz MRT bekommen. Jetzt gilt es nur, einen Termin zu finden.

Habe mich sehr geehrt gefühlt, es steht "quasi Leistungssportler" im Notizfeld auf dem Überweisungszettel

:Huhu: :liebe053: :Lachanfall:

Schön das du dich geehrt fühlst. Die Leute mit wirklichen Herzproblemen werden sicher begeistert sein, dass sie länger auf eine Diagnose warten müssen wegen einem Leistungssportler, der nach Corona unbedingt wissen muss wie die Form ist…

fastrainer 20.03.2022 14:29

Muss jetzt echt jeder thread mit unpassenden Kommentaren zerschossen werden.

walter 21.03.2022 11:33

Zitat:

Zitat von fastrainer (Beitrag 1651942)
Muss jetzt echt jeder thread mit unpassenden Kommentaren zerschossen werden.

+1 - finde ich auch unspassend. Ich werde diesen Thread trotzdem weiter verfolgen. Bin seit einer Woche positiv.

@spirnix, ich würde mich freuen, wenn Du die Ergebnisse der Untersuchung hier teilst, so grob zumindest.

fastrainer 21.03.2022 12:42

Nachdem was ich mir bisher angelesen habe, wird zu einer 10 tägigen Pause nach dem ersten negativen Test geraten. Am Ende EKG etc machen lassen. Dann in Schritten von 1 bis 2 Tagen langsam sich wieder rein finden und auf Puls und Atmung achten. Nach 17 bis 20 Tagen wieder normal trainieren. Soviel die Theorie.
Ziemlich vereinfacht von mir dargestellt. Es gibt dazu auch einige sehr hilfreiche Flussdiagramme. Mal schauen wie es wirklich läuft.
Bevor ich davon betroffen war, dachte ich immer, wenn es dich erwischt, dann mach einfach ein paar Tage langsamer und alles ist wieder gut. Dem ist wohl überhaupt nicht so.

dandelo 21.03.2022 14:03

Ich war vor ca. 10 Wochen relativ symptomlos positiv. Hab 1 Woche Pause gemacht und dann gedacht wieder langsam anzufangen. Keine gute Idee. Ich war muskulär total hinüber. Kreislaufmäßig kaum Einschränkungen. Hab dann aber wieder ein paar Tage Pause gemacht um festzustellen, dass es danach nicht besser wurde. Status nach gut 8 vergangenen "Trainingswochen": Radfahren geht ganz gut, fast wie vorher. Wobei ich noch kein HIT Zeugs mache. Aber das liebe Laufen ist eine Katastrophe. Ich bekomme nach ca. 10 km extrem heftige Muskelschmerzen im Oberschenkel. Fühlt sich an wie nach 100 km (ich weiß wie sich das anfühlt), bzw. wie Laufen mit übelstem Muslelkater. Das wird und wird nicht besser. Das Lauftempo liegt dabei deutlich jenseits der 5er Pace, eher Richtung 6min/km ( IM Tempo bei 4:45). Unter 5min/km über einige Zeit ist nicht drinnen. Sprinttempo bei 4:40 für einen km, danach Spazierengeheän. Herz und Lunge sind dabei tiptop. Bin dran die ersten Wettkämpfe Ende Mai zu canceln. Kann im Grunde nicht laufen. Noch mehr Pause oder einfach easy weitermachen? Keine Ahnung....Ich glaube insgesamt deutlich zu früh wieder angefangen zu haben. Also ruhig angehen lassen....

Klugschnacker 21.03.2022 14:46

Einer meiner Laufkumpels ist nach symptomlos verlaufener Corona-Infektion auch noch nicht wieder der Alte beim Laufen. Dabei ist das zwei oder drei Monate her (ich frage gerne nach, wenn das jemanden näher interessiert).

Das GA1-Lauftempo ist verringert im Vergleich zur Zeit vor der Infektion. Noch mehr hat jedoch die Ausdauer gelitten, wie mir scheint. Was früher gut ging bei den längeren Läufen über mehr 90 Minuten, ist jetzt ein Herumgekämpfe, das wir uns nicht recht erklären können. Deutliches Decoupling der Herzfrequenz.

Trainingspause war damals eine Woche. Daran kann es also nicht liegen.

lyra82 21.03.2022 15:00

Evtl. ist das eine Art Long-Covid?

Es gibt dazu eine experimentelle Therapie, die Blutwäsche.
Man weiß noch nicht genau, wieso das funktioniert, aber es könnte sein, dass durch das Herausfiltern großer Moleküle die Fließfähigkeiten des Blutes verbessert werden, und es so wieder besser in die feinsten Verästelungen eindringen kann.

s. z.B. hier:
https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...dlung-100.html

und auch die darin erwähnte Hirschhausen-Sendung.

fastrainer 21.03.2022 16:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1652028)
Einer meiner Laufkumpels ist nach symptomlos verlaufener Corona-Infektion auch noch nicht wieder der Alte beim Laufen. Dabei ist das zwei oder drei Monate her (ich frage gerne nach, wenn das jemanden näher interessiert).

Das GA1-Lauftempo ist verringert im Vergleich zur Zeit vor der Infektion. Noch mehr hat jedoch die Ausdauer gelitten, wie mir scheint. Was früher gut ging bei den längeren Läufen über mehr 90 Minuten, ist jetzt ein Herumgekämpfe, das wir uns nicht recht erklären können. Deutliches Decoupling der Herzfrequenz.

Trainingspause war damals eine Woche. Daran kann es also nicht liegen.

Ja, wäre nett wenn Du mal nachfragen könntest.
Ist ja alles irgendwie Neuland. Auf der einen Seite will man alles richtig machen und geht mit Vernunft an die Sache ran. Ist nur Sport, nicht so wichtig, Hauptsache man wird wieder richtig gesund ohne bleibende Probleme, etc.
Andererseits ist Sport hat für die meisten hier also schon ein wichtiger Teil des Lebens mit Wettkämpfen als das Salz in der Suppe. Du trainierst nach einem Programm und hängst im Ungewissen wann und wie es endlich wieder losgehen kann.
Erfahrungen anderer finde ich da schon hilfreich.

mamoarmin 28.03.2022 09:57

so, ich bin jetzt seit einer Woche in Quarantäne...hab leider noch positiven Schnelltest und auch Sympthome...
Druck auf den Ohren , Glibber läuft noch...
Ist bei mir leider zäh...
FCK Corona

Schubbi84 28.03.2022 10:18

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1652828)
so, ich bin jetzt seit einer Woche in Quarantäne...hab leider noch positiven Schnelltest und auch Sympthome...

Das deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Die waren alle 10 Tage positiv. Alle haben vergeblich versucht sich freizutesten. Meine ehrliche Meinung dazu, dass Freitesten mit Symptomen sich nicht gerade klug anhört, ist hier auf wenig Gegenliebe gestoßen :Cheese:

Seit gestern haben wir es auch im Haushalt :Weinen: Meine Frau ist mit sehr milden Symptomen positiv. Mal schauen wann es mich erwischt :Kotz:

Pillemann 28.03.2022 10:50

Zitat:

Zitat von Schubbi84 (Beitrag 1652830)
Das deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Die waren alle 10 Tage positiv. Alle haben vergeblich versucht sich freizutesten. Meine ehrliche Meinung dazu, dass Freitesten mit Symptomen sich nicht gerade klug anhört, ist hier auf wenig Gegenliebe gestoßen :Cheese:

Seit gestern haben wir es auch im Haushalt :Weinen: Meine Frau ist mit sehr milden Symptomen positiv. Mal schauen wann es mich erwischt :Kotz:

Bei mir waren es genau 5 Tage nach meiner Frau und den Kindern. Vorgestern noch negativ, gestern morgen war eigentlich eine lockere 70-80km Runde auf dem Rad geplant. Die hab ich dann nach 37km abgebrochen, von jetzt auf gleich während der Fahrt Schnupfen bekommen und die Power in den Beinen war schlagartig weg.
:Gruebeln:

TriAlex 28.03.2022 11:24

Ich bin vor ca. 2 1/2 Wochen postiv getestet worden. Bei mir waren es sehr starke Erkältungssysmptome, starker Husten, Kopfschmerzen, Naselaufen, etc.. Ich war sehr schnell fix und fertig.

Letzte Woche Montag war dann mein offizieller Schnelltest negativ. Dennoch habe ich immer noch leichten Husten, und bin schnell kaputt. Wenn ich mit dem Hund eine zügige 5 km Runde gehe fühle ich mich wie nach einem TDL. Letzten Freitag bin ich mal 12 km mit dem MTB auf der Strasse gerollert. Der Herzschlag war so 5-10 Schäge höher als sonst. An geregeltes Training ist leider nicht zu denken.

Dabei hatte ich mich so auf meinen ersten WK, seit 2 Jahren am Wochenende gefreut.:Weinen: Crossduathlon Born2beWild. Mal sehen ob Buschhütten klappt.

Seid vorsichtig und werdet gesund :Huhu:
.

mamoarmin 28.03.2022 13:09

Zitat:

Zitat von Schubbi84 (Beitrag 1652830)
Das deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Die waren alle 10 Tage positiv. Alle haben vergeblich versucht sich freizutesten. Meine ehrliche Meinung dazu, dass Freitesten mit Symptomen sich nicht gerade klug anhört, ist hier auf wenig Gegenliebe gestoßen :Cheese:

Seit gestern haben wir es auch im Haushalt :Weinen: Meine Frau ist mit sehr milden Symptomen positiv. Mal schauen wann es mich erwischt :Kotz:

es ist nicht nur unklug, sondern hier in Hessen auch gegen das Gesetz.
Freitesten DARF man sich nur, wenn vor dem Freitest 48 Sympthomfreiheit war.

Meine Frau hat sich bei mir angesteckt, trotz sofortiger isolation und schlafen auf der Couch...benutzen eines anderen WCs, und Handschuhen, Maske usw.

Wo ich mich angesteckt habe, ist mir allerdings ein Rätsel? war nicht weg, keinen getroffen und im Schwimmbad hatte ich maske auf bis zum Waser?
Gute Besserung Euch allen.

bene80 28.03.2022 13:48

Hatte auch vor kurzem Corona, habe aber bis auf die paar Tage, wo ich mich krank gefühlt habe, keine Pause gemacht. Mit dem Tag an dem die Symptome deutlich nachgelassen haben, habe ich mit sehr leichtem Radtraining auf der Rolle angefangen.
10 Tage nach meinem negativen Test bin ich wieder fast der alte, ich würde sagen alles im grünen Bereich. Nur harte Intervalle habe ich noch nicht gemacht, die werde ich jetzt bald einmal antesten, wenn es sich danach gut anfühlt greife ich wieder voll an.

Schubbi84 28.03.2022 13:49

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1652849)
es ist nicht nur unklug, sondern hier in Hessen auch gegen das Gesetz.
Freitesten DARF man sich nur, wenn vor dem Freitest 48 Sympthomfreiheit war.

Da stimme ich dir absolut zu. Ist bei uns in BW ebenfalls so. Aber was soll ich sagen...... bei manchen kann man sagen oder vorschreiben was man will...... :Nee: :Nee:

welfe 28.03.2022 14:42

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1652849)
es ist nicht nur unklug, sondern hier in Hessen auch gegen das Gesetz.
Freitesten DARF man sich nur, wenn vor dem Freitest 48 Sympthomfreiheit war.

Meine Frau hat sich bei mir angesteckt, trotz sofortiger isolation und schlafen auf der Couch...benutzen eines anderen WCs, und Handschuhen, Maske usw.

Wo ich mich angesteckt habe, ist mir allerdings ein Rätsel? war nicht weg, keinen getroffen und im Schwimmbad hatte ich maske auf bis zum Waser?
Gute Besserung Euch allen.

Im Saarland auch. Drei meiner Kinder, die sich trotz Dreifachimpfung angesteckt hatten, waren entweder völlig symptomlos oder nach drei Tagen symptomfrei, konnten sich daher nach 7 Tagen „freitesten“. Wir Eltern blieben negativ.

derki82 28.03.2022 14:43

Also ich bin seit Mittwoch Abend wieder negativ, ich hatte außer die ersten beiden Tage eigentlich nicht außer Schnupfen und ab und an ein wenig Husten.
Seit Donnerstag Pendel ich auch die 12 km zur Arbeit, letzte Woche ging der Puls dabei ganz schön fix hoch. Seit dem Wochenende ist es mit dem puls aber schon um einiges besser.
Ich denke ich werde es diese Woche noch beim pendeln belassen und dann wieder langsam ins Training einsteigen.
Es ist zwar ärgerlich da ich mich auf den IM Frankfurt vorbereite.
Aber ich denke jetzt nochmal ein Rückschlag zu riskieren weil man auf Grund eins geschwächten Immunsystems wieder krank wird, wäre schlimmer.

PatickAlb 28.03.2022 17:37

Also ich hab 2 beispielhafte Verläufe in Petto + Bisschen was von Onkel Doktor.

Starten wir mal mit dem was mein Arzt sagte: negativer Schnelltest heisst nicht gesund. Der Schnelltest schlägt halt ab irgendeiner Viruslast am Nasenabstrich nicht mehr aus, was nicht gleichbedeutend sein muss mit „keinerlei Virus mehr in System des Körpers“. Deshlab Sportpause auch nach negativem Test sinvoll.

Bei mir waren es 2 Wochen Erkrankung + 1 Woche komplette Sportpause + 1 Woche vorsichtigstes Antesten.
Letzteres lief bescheiden. Im GA1 fühlte es sich zumindest gut an bei leicht erhöhtem Puls aber bei jeglicher Intensitätssteigerung ging es schnurstracks ab nach oben mit dem Puls. Bei Entlastung kam er nicht in dem Maße wieder runter wie gewohnt. Selbst nach Trainingsende sauert(e) es teilweise Stunden bis der Puls so richtig beruhigt war (Ruhepuls statt 65 z.B. auf 85). Arzt sagte erstmal ne Woche mittlerer GA1 sonst nix.
Alle beschriebenen Effekte milderten sich bis heute (3 Wochen seit Erkrankungsende) mehr & mehr ab.
Meine Leistungsfähigkeit ist dabei sicherlich durch Detraining ganz schön runtergerasselt. FTP (Zwift) ist von 354 Watt auf schätzungsweise (anhand dessen was ich so durchhalte…) 315 Watt geschrumpft.
Meine alte 5 Sekunden Maximallleiatung von 1215 Watt bin ich meilenweit entfernt (810W).
Lange Läufe (vorher bis 25km bei 6:27er Pace und 134 Puls) schaffe ich jetzt nur noch bis 21km mit ner 6:47er Pace bei gleichem Puls. Und war dannach muskulär am Limit, kein entspanntes GA1 genießen.
Positiv betrachtet muss man ja sagen das ist nicht selbstverständlich ist schon wieder ein Halbmarathon Distanz irgendwie zu schaffen. Also ich habe zwar was verloren aber irgendwie ist das auch Gejammer auf ganz ordentlichem Niveau.
Dieses Decoupling zwischen Puls & Leistung würde ich ehrlich gesagt mittlerweile auf die Realität des Trainingszustandes nach Pause schieben, am Anfang war da aber defibitiv ein heftiger Post-Corona Effekt und der kann wohl laut meinem Arzt individuell unterschiendlich lange anhalten.
A propos, meine Regenerationszyklen sind ebenfalls nicht ganz auf der Höhe. Also am gleichen Tag Morgens nen 15km Läufchen oder was auf Zwift aus der Abteilung 90toBurn + Schwimmtraining Abends (vorher montagliches Ritual) geht so erstmal nicht mehr. Hab einfach Muskelkater nach dem Morgens Training. Nach dem 21km GA1 Lauf war ich auch muskulär platt wie sonst seltenst.

Nun zu einem Trainingspartner der sich parrallel mit mir angesteckt hat. Bei ihm fast komplett symptomloser Verlauf, Krafttraining begonnen ab Ende Woche 1 - hatte kaum was verloren & war happy und trainierte relativ direkt weiter. Etwa eine Woche nach Negativtest steckte er sich dann aber mit ner Grippe an. Kann Zufalls sein…aber naja.

Ich tendiere mittlerweile dazu zu akzeptieren das man eben was verliert und lieber Zeit einzuräumen. Vielleicht kann das sogar die Jahresziele verändern aber sei es drum.

Und am Ende denke ich es kann sein das in 1-2 Wochen die Welt wieder anders aussieht. Denn es kommt auch vieles schnell wieder wie ich merke. Am Ende werden mich 3 Wochen Erkrankung vielleicht 5-6 Wochen Aufholen gekostet haben. Das passt frappierend zu einem Satz den ich nal las „doppelte Krankheitsdauer“ bis man wieder auf der Höhe ist…

Running-Gag 28.03.2022 17:41

War auch positiv, letzte Woche Sonntag, abends gemerkt und montags war der Test dann positiv. Extrem starke Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, Übergeben. Seit Donnerstag/Freitag gehts, Husten hatte ich eigentlich keinen. War mich gestern freitesten, negativ. Meine beiden Tests zuhause vor der Schule gestern und heute positiv. Deshalb bleibe ich isoliert in meinem Zimmer. War gestern mal locker Radfahren, 45 Minuten, keinerlei Beschwerden. Ich gehe davon aus, einiges durch die 10 Tage Nichtstun verloren zu haben und wer weiß, wie viele Tage noch dazu kommen, aber ich hoffe und glaube, dass ich in meinen doch noch relativ jungen Jahren (32) keine längerbleibenden Beeinträchtigungen habe. Aber falls doch, berichte ich ;)

dandelo 28.03.2022 18:08

Diese Muskelschwäche war bei mir auch. Kombiniert mit tw. starken Ermüdungsschmerzen, aber das schon nach 10 km in super easy Pace. Hab die ausgeruhten Beine ab 4 km gespürt. Die Infektion ist jetzt über 2 Monate her, und heute war mein erster langer Lauf, der sich muskulär normal anfühlte. Auf meine ursprüngliche Pace fehlen zwar noch knapp 20 Sekunden aber es geht aufwärts. Hab aber 5 Ruhetage hinter mir. Leider war ich anfangs zu ungeduldig. Lieber einmal richtig Ruhe geben und dann gesund wieder durchstarten. Ist zwar für die Birne sehr schwer, aber wäre in meinen Fall ganz sicher der bessere Weg gewesen.

uruman 29.03.2022 12:01

https://www.triathlon-szene.de/forum...eply&p=1651355

Ich bin am 16.03 positiv getestet und eine Woche später war ich wieder Negativ
Mein Ruhepuls war auch nach 7 Tage wieder Normal
10 und 11 Tage nach mein Positiv Test, also Samstag und Sonntag, bin 2St. Rad gefahren in Rekom Bereich, Puls und Gefühl waren super und ich müsste mich stark zurück halten und nicht "normal " zu fahren
Sonntag Nacht extrem geschwitzt und Montag starke Muskelkater :confused:

Eigentlich war geplant Montag etwas Stabi-Kraft und heute wieder locker Rennrad fahren aber ich lasse es lieber sein
Für Donnerstag plane ich ein lockere Lauf von 30min

(ich glaube nicht das Rennrad fahren von Sa/So ein Fehler war )

Kampfzwerg 29.03.2022 12:11

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob die offizielle Empfehlung hier schonmal verlinkt wurde.
Bei uns in der Arbeit ist es auch immer wieder ein Thema im Moment, weil doch einige die milden Verläufe zu unterschätzen scheinen.
Schaden kann es nie.
https://sportaerztezeitung.com/rubri...nach-covid-19/

Viele Grüße

Running-Gag 29.03.2022 12:30

Hey Kampfzwerg,
danke dafür.
Ich habe es mir gerade einmal durchgelesen und als ich so anfing dachte ich, wow, laut denen darfst du nach 3 Monaten wieder richtig Sport machen... Scrolle weiter runter und dann ist dort das Return-to-play-Management abgebildet. Laut dem DARF man AB dem 17. Tag wieder so trainieren wie vorher, und zwar am 17. Tag des 1. positiven Tests...
Ich weiß, das ist alles individuell, aber was ich sagen wollte ist, dass zu Beginn es so beschrieben wird, als ob man keinen Sport mehr machen sollte und unten dann quasi 1 Woche nach dem negativen Test wieder alles machen kann wie vorher... Ich denke, das hätten fast alle von uns auch so gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die direkt wieder voll mit Intensitäten und Umfang so einsteigen, und selbst nach 7 Tagen glaube ich das nicht ;)

bene80 30.03.2022 11:00

Eigentlich steht da auch, man kann sogar in den ersten 10 Tagen eine leichte Aktivierung machen. Bei mir war es nicht nur Yoga sondern auch ganz leichtes Rollentraining. Ich habe mich immer sehr gut dabei und danach gefühlt. Ruhepuls habe ich auch immer im Blick gehabt.
10 Tage rumliegen hätte ich nicht ausgehalten, ich habe mir gedacht Kreislauf/Stoffwechsel aktivieren kann nicht schaden.

bubueye 30.03.2022 11:13

Ich bin jetzt seit 12 Tagen positiv. langsam wird es besser. Ich hatte sehr starke Kopfschmerzen, Gelenke und Muskeln taten sehr weh, Husten sehr stark und Frost/ Hitzeanfälle die sich abwechseln. In den ersten 3 Tage war alles noch so OK, danach fingen die Beschwerden an. Seit 2 Tagen geht es wieder. Dennoch spüre ich mein Herz sehr oft heftig schlagen. Wobei der Puls normal ist. Auch ich bin 3 fach geimpft.
Ich werde also seehr vorsichtig wieder mit dem Training beginnen. In der Hoffnung das ich bis Freitag dann endlich wieder negativ bin, hoffe ich dann in der nächsten Woche wieder mit gaaanz sachten Einheiten einzusteigen.
Meine Ziele für 2022 kann ich wohl korrigieren.
Ich hatte mir die Pläne von Arne gekauft. Nun muss ich sehen wie ich die Pläne, grade den "Build + Peak " anpasse.
Wie wäre denn euer vorgehen? Der Build Plan beginnt ab dem 23.05. Bis dahin läuft ja noch der Base Plan.

mamoarmin 30.03.2022 17:22

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1653140)
Ich bin jetzt seit 12 Tagen positiv. langsam wird es besser. Ich hatte sehr starke Kopfschmerzen, Gelenke und Muskeln taten sehr weh, Husten sehr stark und Frost/ Hitzeanfälle die sich abwechseln. In den ersten 3 Tage war alles noch so OK, danach fingen die Beschwerden an. Seit 2 Tagen geht es wieder. Dennoch spüre ich mein Herz sehr oft heftig schlagen. Wobei der Puls normal ist. Auch ich bin 3 fach geimpft.
Ich werde also seehr vorsichtig wieder mit dem Training beginnen. In der Hoffnung das ich bis Freitag dann endlich wieder negativ bin, hoffe ich dann in der nächsten Woche wieder mit gaaanz sachten Einheiten einzusteigen.
Meine Ziele für 2022 kann ich wohl korrigieren.
Ich hatte mir die Pläne von Arne gekauft. Nun muss ich sehen wie ich die Pläne, grade den "Build + Peak " anpasse.
Wie wäre denn euer vorgehen? Der Build Plan beginnt ab dem 23.05. Bis dahin läuft ja noch der Base Plan.

Gute Besserung, mein Planerwerb steht noch bevor...
Ich würde einfach mal kurz Arne kontakten, vielleicht meldet er sich auch hier direkt mit Hilfe...
ZUr Zeit ist ja Trainingslager :-)

DocTom 30.03.2022 20:02

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1652964)
...
Schaden kann es nie.
https://sportaerztezeitung.com/rubri...nach-covid-19/

Viele Grüße

Danke für den Lesestoff, sehr spannend...:Blumen:

@Mario: gute und schnelle Genesung!!!

deadbolt86 01.04.2022 16:18

Unseren Haushalt hat's auch erwischt. Frau im 6. Monat mit Zwillingen schwanger und unser 1,5 Jahre alter Sohn inklusive meiner Wenigkeit mit den gleichen Symptomen: Husten, Schnupfen, sehr starke Halsschmerzen, generelle Abgeschlagenheit.
Einen Tag vor Ausbruch war ich noch eine lockere Runde am Rad. Habe absolut keinen Druck aufs Pedal bekommen und war froh, wie ich wieder runter war. Am Tag 1 der Krankheit hat die Garmin den ganzen Tag ziemlich derb orange angezeigt, Ruhepuls um 10 Schläge höher. Das ganze hat sich ziemlich schnell wieder eingependelt, nur der Husten steckt und steckt - seit 11 Tagen nun :(
Hätte ursprünglich Ende März meine PB im HM angepeilt - war schon extrem gut drauf und auf Strava sind die Rekorde gepurzelt. Umso bitterer jetzt. Nichtsdestotrotz werde ich den HM canceln und mich auf die Regeneration konzentrieren. Im Mai folgt dann eine OD, auf die ich mich eigentlich noch konzentrieren wollte aber ja...we will see :)
Wünsche euch alles Gute und bedanke mich für die vielen Einblicke.

uruman 01.04.2022 17:01

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1652959)
https://www.triathlon-szene.de/forum...eply&p=1651355

Ich bin am 16.03 positiv getestet und eine Woche später war ich wieder Negativ
Mein Ruhepuls war auch nach 7 Tage wieder Normal
10 und 11 Tage nach mein Positiv Test, also Samstag und Sonntag, bin 2St. Rad gefahren in Rekom Bereich, Puls und Gefühl waren super und ich müsste mich stark zurück halten und nicht "normal " zu fahren
Sonntag Nacht extrem geschwitzt und Montag starke Muskelkater :confused:

Eigentlich war geplant Montag etwas Stabi-Kraft und heute wieder locker Rennrad fahren aber ich lasse es lieber sein
Für Donnerstag plane ich ein lockere Lauf von 30min

(ich glaube nicht das Rennrad fahren von Sa/So ein Fehler war )

Wie gehabt, war ich gestern kurz locker Laufen Puls unauffällig, aber heute habe ich Muskelkater und fühle ich mich matt :confused:
Eigentlich möchte ich Mitte April ein Duathlon machen aber ich habe es schon gecancelt
Ich hoffe Anfang Mai kann ich eine OD und Mitte Juno ein MD machen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.