triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Freiwasserschwimmen Nähe Bochum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23606)

queenyvenge 26.05.2012 19:28

Freiwasserschwimmen Nähe Bochum
 
Hallo,

ich möchte gern meinen Neo mal nutzen, am liebsten natürlich in einer Talsperre oder einem Baggersee o.ä.

Allerdings würde ich das gern an einem nicht total überlaufenen Gewässer tun, oder zumindest an einer ruhigeren Ecke. Das man bei tollem Wetter nirgendwo allein ist, ist mir klar.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ein geeigneter Ort ist?

Es sollte nicht mehr als 100km von Bochum entfernt sein.
Schön wäre es, wenn man seicht ins Wasser kommen könnte.
Und ich möchte möglichst nicht zwischen Hunden, Grills und Altglas starten ;-)

Bin dankbar für jede Anregung


Danke
queenyvenge

Shangri-La 26.05.2012 21:35

Dortmund am Hafen im Kanal auf Höhe des Fredenbaum Parks. Einstieg von der einen Seite über Steine und von der anderen über Leitern in der Kanalspundwand.

Ansonsten Bevertalsperre (an der Staumauer entlang), Möhnesee

samsam 26.05.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 754453)
Dortmund am Hafen im Kanal auf Höhe des Fredenbaum Parks. Einstieg von der einen Seite über Steine und von der anderen über Leitern in der Kanalspundwand.

Ansonsten Bevertalsperre (an der Staumauer entlang), Möhnesee

Zudem noch Duisburg.

Zudem wurde mir mal die Ruhr/ Nebenbecken in Dahlhausen empfohlen.

In Dortmund am Kanal ist normaler Schiffverkehr :(

Evtl könnten wir mal ein paar Leute reaktivieren für Duisburg. Vor ein paar Jahren waren wir da regelmäßig jeden Mittwoch.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=duisburg

@:Shangri-La: Immer noch im Pott ?? Sollen wir mal Radfahren??

Shangri-La 26.05.2012 22:24

@samsam:
Ja, immernoch im Pott...

Radfahren immer gerne! :Huhu: Unter der Woche muss ich schauen, aber so ca jedes 2. Wochenende geht's auf jeden Fall.

Nächste Woche sind wir auch wieder im Pott, sind aber am Überlegen, ob wir den Ruhrpott Cross von Bikeride mitmachen. Wenn nicht, fahren wir sicherlich irgendeine RTF.

viva10 27.05.2012 19:21

Glörtalsperre
 
Hi,

wir waren heute mal an der Glörtalsperre. Da kann man gut ins Wasser gehen. Was an solchen Tagen wie heute etwas nervt sind die vielen Hunde, aber wirklch gestört hat es nicht.

War schönes Schwimmen dort.

queenyvenge 29.05.2012 13:32

Freiwasserschwimmen Nähe Bochum
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Tipps.
Werde sicher am Wochenende mal was davon ausprobieren.

Aber es gibt doch bestimmt noch mehr Plätze, oder?

Gruß

Flitzetina 29.05.2012 14:11

Kemnader See :Huhu:

Joerg aus Hattingen 29.05.2012 14:18

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 755287)
Kemnader See :Huhu:

:Nee:

Na genau da würde ich nicht ins Wasser gehen, die Belastung durch Colibakterien ist zu groß.

Aber ein paar km weiter flussabwärts kann man in Hattingen vor dem Wehr schwimmen. Auf der einen Seite gibt es eine große Wiese, auf der anderen Seite einen Campingplatz. Dort kann man über eine breite Bootstreppe ins Wasser steigen.

Flitzetina 29.05.2012 14:20

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 755290)
:Nee:

Na genau da würde ich nicht ins Wasser gehen, die Belastung durch Colibakterien ist zu groß.

Aber ein paar km weiter flussabwärts kann man in Hattingen vor dem Wehr schwimmen. Auf der einen Seite gibt es eine große Wiese, auf der anderen Seite einen Campingplatz. Dort kann man über eine breite Bootstreppe ins Wasser steigen.

Wo guckst du das nach mit den Colis?

Joerg aus Hattingen 29.05.2012 15:01

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 755291)
Wo guckst du das nach mit den Colis?

Das muss ich nicht nachgucken, ein Blick in das Wasser reicht.:Cheese:
Im Ernst, schon zu meiner Schulzeit sprachen Klassenkameraden, die auf dem See surften, davon, dass sie sich tunlichst dafür hüteten, Wasser zu schlucken. Seitdem wird regelmäßig in der Lokalpresse davor gewarnt, im See zu schwimmen. Unterhalb der Staumauer ist aufgrund des Sauerstoffeintrags durch das sich bewegende Wasser ein Schwimmen durchaus möglich.

Flitzetina 29.05.2012 15:11

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 755312)
Das muss ich nicht nachgucken, ein Blick in das Wasser reicht.:Cheese:
Im Ernst, schon zu meiner Schulzeit sprachen Klassenkameraden, die auf dem See surften, davon, dass sie sich tunlichst dafür hüteten, Wasser zu schlucken. Seitdem wird regelmäßig in der Lokalpresse davor gewarnt, im See zu schwimmen. Unterhalb der Staumauer ist aufgrund des Sauerstoffeintrags durch das sich bewegende Wasser ein Schwimmen durchaus möglich.

Ich konnte mich an die Surfer erinnern und dachte daher, dass das Wasser gut sein sollte.

Spielt aber auch keine Rolle, weil:
Zitat:

Das Baden im Kemnader See und das Benutzen schwimmender Unterlagen (Luftmatratzen, Autoschläuche, aufblasbare Gummitiere und ähnliche Geräte) ist nach der Gemeingebrauchsverordnung ausdrücklich verboten (Seeordnung).
http://www.kemnadersee.de/kemnadersee.html

queenyvenge 29.05.2012 16:55

Hattinger Wehr ist wirklich nah, aber darf man darf offiziell schwimmen?
Bei der Kemnade weiß ich von dem Badeverbot, die Ruhr runter ist irgendwie Grauzone glaub ich, oder?

Joerg aus Hattingen 30.05.2012 12:02

Zitat:

Zitat von queenyvenge (Beitrag 755371)
Hattinger Wehr ist wirklich nah, aber darf man darf offiziell schwimmen?
Bei der Kemnade weiß ich von dem Badeverbot, die Ruhr runter ist irgendwie Grauzone glaub ich, oder?

An der Stelle haben wir bis 2004 unseren Triathlon ausgerichtet, da hätten wir schon Genehmigungsprobleme bekommen, wenn es nicht möglich wäre. Ob man da offiziell schwimmen darf, kann ich Dir nicht sagen, ich meine mal gelesen zu haben, dass es nirgendwo offizielle Genehmigungen fürs Schwimmen in offenen Gewässern gibt, das liegt aber nicht an den Wasserqualitäten, sondern an den möglicherweise folgenden Haftungsproblemen.
Ich bin selber dort ziemlich regelmäßig zum Schwimmtraining im offenen Gewässer gewesen, am Campingplatz gibt es eine Surfschule, da fällt der ein oder andere auch schon mal ins Wasser. Unterhalb des Wehrs ist es aufgrund der Strudel und der Strömungsgeschwindigkeit zu gefährlich, sind früher immer wieder in den Sommermonaten Leute ertrunken.

trirookie11 30.05.2012 13:15

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 755712)
An der Stelle haben wir bis 2004 unseren Triathlon ausgerichtet, da hätten wir schon Genehmigungsprobleme bekommen, wenn es nicht möglich wäre.

Von wo bis wo schwimmt Ihr denn da, also wo ist der Einstieg und wie weit schwimmt Ihr dann flussaufwärts?

Gruß aus Bochum:Huhu:

Joerg aus Hattingen 30.05.2012 14:21

Zitat:

Zitat von trirookie11 (Beitrag 755738)
Von wo bis wo schwimmt Ihr denn da, also wo ist der Einstieg und wie weit schwimmt Ihr dann flussaufwärts?

Gruß aus Bochum:Huhu:

Wir sind früher am Booteinstieg unserer Kanuabteilung (Nähe Minigolfanlage) ins Wasser gegangen und haben 250m flussaufwärts schwimmen lassen. Davor sind wir in dem Stauteil vor dem Wehr, an einem weiteren Bootseinstieg ins Wasser gegangen (direkt gegenüber dem Campingplatz). Wenn ich dort schwimmen, nehme ich immer diesen Einstieg.

samsam 30.05.2012 14:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Baden ist weder erlaubt noch verboten, ich hab keine Schilder gesehen.

Also ab in die Ruhr !!!

Joerg aus Hattingen 30.05.2012 15:05

Das ist vom Campingplatz aus.

samsam 30.05.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 755822)
Das ist vom Campingplatz aus.

So ist es :)

queenyvenge 30.05.2012 15:16

Ja, die Ecke kenne ich.
Ist sogar bei mir in der Nähe. Eigentlich kaum zu glauben, dass da sonst nie jemand schwimmt- ich habe zumindest noch nie jemanden schwimmen sehen.
Nur Kanuten und Enten ;-)

AndreasW 27.06.2012 12:36

..dann reaktivieren wir das hier (und auch den Duisburger Beitrag) wieder..
Auch wenns Wetter mäßig ist, irgendwann sollte der Neo auch mal nass werden.
Wer hat denn wann Zeit/Lust was im See zu schwimmen und evt danach auf Rad/Laufen..?
:Huhu:

Menschjunge 09.07.2012 21:08

Freibad Werne
 
Hallo,

Wenn du aus Bochum kommst, dann probiere den Neo doch im Freibad Bochum Werne aus.
Dort gibt es ein 75m Becken mit aktuell ca. 21 C.

Ich bin dort vor kurzem insgesamt 4,5 km im Neo geschwommen.

Den Neo nur danach mit kaltem Wasser abspülen, da das Chlor die Nähte angreift.

Du kannst sogar bei Regen dort schwimmen.

Nutella 03.07.2013 20:14

Hallo,

kostenlos baden/schwimmen ist offiziell erlaubt im Horstmarer See in Lünen. Ist vom Kemnader See ca. 35 Km entfernt. Der See ist das ganze Jahr über KOSTENLOS zugänglich.

Müßt Ihr mal googeln, hat auch einen netten Sandstrand, Toiletten, Liegewiese....An den Wochenenden könnte es ab der Mittagszeit bei gutem Wetter recht voll werden. Dann einfach vormittags hindüsen.

Beste Grüße :Blumen:

queenyvenge 03.07.2013 22:47

Super
 
Vielen Dank für den Tipp!
Hört sich gut an!

Denke, das werde ich mir mal angucken fahren...

Paddelheini 10.07.2013 17:21

Das Üben des Freiwasserschwimmen steht auch auf meiner to-do-list, da ich die Navigation beim Kraulen nicht so richtig drauf habe...

Folgende Möglichkeien im Raum Bochum wären zu nennen:

- In Witten in der Ruhr im Bereich der Lakebrücke - dort sind zwei Paddelvereine, wo man sehr gut ins Wasser kommt... ;)
- In der Ruhr oberhalb der Herbeder Schleuse - dort trainiert ab und an eine Triathleten-Gruppe.
- In der Ruhr in Witten ober- oder unterhalb des Kraftwerks Hohenstein (Uferstraße) trainieren vereinzelte Triahleten
- Im Herner Meer am Rhein-Herne-Kanal trainieren die Herner Triathleten.
- Die "Alte Fahrt", ein stillgelegter Seitenarm des Rhein-Herne-Kanals an der Stadtgrenze Recklinghausen - Castrop-Rauxel wird von Freiwasserschwimmern genutzt.
- Das Naturfreibad Recklinghausen Suderwich
- Das Naturfreibad Froschloch in Dortmund
- In Bochum Stiepel ist die Nettelbecke zu Teichen aufgestaut, die von Nudisten zum Schwimmen genutzt werden - habe ich gehört..., war selber noch nicht dort.

Im Idealfall immer noch mindestens eine zweite Person beim Freiwasserschwimmen dabei haben...

queenyvenge 10.07.2013 17:28

Ach guck an, da gibt es doch mehr Möglichkeiten "vor der Tür" als ich dachte.

Danke

Shangri-La 10.07.2013 18:23

Zitat:

Zitat von Paddelheini (Beitrag 924924)
Das Üben des Freiwasserschwimmen steht auch auf meiner to-do-list, da ich die Navigation beim Kraulen nicht so richtig drauf habe...

Folgende Möglichkeien im Raum Bochum wären zu nennen:

- In Witten in der Ruhr im Bereich der Lakebrücke - dort sind zwei Paddelvereine, wo man sehr gut ins Wasser kommt... ;)
- In der Ruhr oberhalb der Herbeder Schleuse - dort trainiert ab und an eine Triathleten-Gruppe.
- In der Ruhr in Witten ober- oder unterhalb des Kraftwerks Hohenstein (Uferstraße) trainieren vereinzelte Triahleten
- Im Herner Meer am Rhein-Herne-Kanal trainieren die Herner Triathleten.
- Die "Alte Fahrt", ein stillgelegter Seitenarm des Rhein-Herne-Kanals an der Stadtgrenze Recklinghausen - Castrop-Rauxel wird von Freiwasserschwimmern genutzt.
- Das Naturfreibad Recklinghausen Suderwich
- Das Naturfreibad Froschloch in Dortmund
- In Bochum Stiepel ist die Nettelbecke zu Teichen aufgestaut, die von Nudisten zum Schwimmen genutzt werden - habe ich gehört..., war selber noch nicht dort.

Im Idealfall immer noch mindestens eine zweite Person beim Freiwasserschwimmen dabei haben...

Wenn du mal ins Froschloch zum Trainieren gehst, sag Bescheid, DASS muss ich mir ansehen :Cheese:

Hoppel 10.07.2013 19:40

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 924947)
Wenn du mal ins Froschloch zum Trainieren gehst, sag Bescheid, DASS muss ich mir ansehen :Cheese:

Soll a....kalt sein :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.