triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Langdistanz Sub 9:45h mit weniger Radtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40954)

Triphil 16.12.2016 13:02

Langdistanz Sub 9:45h mit weniger Radtraining
 
Hi
Ich wollte eigentlich keine LD machen nächstes Jahr. Regensburg reizt mich jetzt schon. Ich möchte aber keine 3h mehr auf der Rolle fahren und mehr Zeit für die Familie haben, zudem mehr Laufen, da da meine Schwäche liegt. Bei 4 mal Laufen bekomme ich noch 1:30 draußen Radeln und 1:30 Rolle hin.

Roth dieses Jahr ca. 1:02 Swim(locker)/ 4:57 Bike(ging gut)/3:52 Run(war eine Katastrophe)

Nächstes Ziel sub 9:45 ev. in Regensburg?

Würdet ihr dieser Idee eine Chance geben, dass ich trotz weniger Radtraining , aber mehr Lauftraining mich verbessern kann?

Da ich Laufen viel besser unter bekomme, wäre das deutlich familienfreundlicher und ab März/Mai radel ich wieder mehr(lässt sich da wieder besser mit dem Arbeitsweg kombinieren).

Was moinet ihr?

Klugschnacker 16.12.2016 13:11

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1278960)
Bei 4 mal Laufen bekomme ich noch 1:30 draußen Radeln und 1:30 Rolle hin.

Passt! Über den Winter ist das schon ganz ordentlich. Ich würde evtl. sogar unter einer Stunde Rolle bleiben, und etwas mehr Programm machen.
:Blumen:

longtrousers 16.12.2016 14:59

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1278960)

Würdet ihr dieser Idee eine Chance geben, dass ich trotz weniger Radtraining , aber mehr Lauftraining mich verbessern kann?

Ich habe so eine Theorie, dass man der Marathon eigentlich auf dem Rad trainiert, d.h. desto mehr man radfährt, desto besser wird der Marathon. Weil man die 180 km dann besser wegsteckt.
Wenn meine Theorie stimmt, wird das ein Wandertag in Regensburg. Ist aber nur eine Theorie.

Triphil 16.12.2016 16:19

Wanderung hatte ich dieses Jahr genug in Roth. Obwohl ich viel Rad trainiert hatte. Auch der Marathon 9 Wochen später war nix. Sabbel aka sabine g hatte mir auch schon geraten es mit mehr Laufen anzugehen. Arne gibt auch grünes Licht, alles gut.
Eigentlich wollte ich ja ein zwei Kurzdistanzjahre machen, aber Regensburg.... Wohnen da eigentlich ein paar Forum? Das war so nett in Roth?

beckenrandschwimmer 16.12.2016 16:20

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1278988)
Ich habe so eine Theorie, dass man der Marathon eigentlich auf dem Rad trainiert, d.h. desto mehr man radfährt, desto besser wird der Marathon.

yep, meine Erfahrung bestätigt deine Theorie.

Dazu noch meine 2 Cents (auch auf Erfahrung gestützt):
Laufumfang ist nicht determinierend für die Endzeit, Radumfang aber schon. Allerdings habe ich in meiner PB-Saison wie immer erst im März oder sogar April mit dem Radfahren angefangen, nachher aber z.T. absurde km-Fresserei betrieben.... gerne in Blöcken 3 Tage 300km+ und ähnliches. Mit viel Laufen im Winter machst du aber sicher nichts falsch, vor allem für die längerfristige Entwicklung des Laufens. Ich würde die extra-Laufstunden in Kraft- und Tempoarbeit investieren (Sprints, Hügelläufe, kurze Intervalle).

NBer 16.12.2016 16:32

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1278960)
.......Bei 4 mal Laufen bekomme ich noch 1:30 draußen Radeln und 1:30 Rolle hin.....

das bezieht sich aber anscheinend ja nur aufs wintertraining....und dafür ist es aus meiner sicht mehr als ausreichend. weiterhin machen sich beim radfahren auch die lebenskilometer bezahlt. 3:52 ist eine absolut ausbaufähige marathonzeit...vor allem weil du ja angesichts deiner anderen leistungen nicht ganz unsportlich bist. da ist die laufzeit unverhältnismäßig langsam. genau daran arbeiten, dann klappts auch mit 9:45. ist ja außerdem nicht sooo weit weg.

NBer 16.12.2016 16:40

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 1279005)
.......Ich würde die extra-Laufstunden in Kraft- und Tempoarbeit investieren (Sprints, Hügelläufe, kurze Intervalle).

du hast aber schon gelesen, dass es ihm um die langstrecke geht? und jetzt bitte nicht damit kommen, dass es ja nicht schaden könnte.....nein, schaden könnte es nicht und sicher kann und sollte man das alles MAL machen. aber bei einer langstrecke zählt einzig und allein die aerobe ausdauer, das möglichst hohe tempo ohne eine sauerstoffschuld einzugehen. und das hinaufdrücken dieser grenze (schwelle) trainiert man eben dort....an dieser schwelle. das aufbauen einer möglichst hohen laktatverträglichkeit spielt auf der langstrecke keine rolle, kommst du im wettkampf in diesen bereich ist sowieso ende im gelände. ein dauerhaftes und verstärktes trainieren in hohen laktatbereichen macht aus meiner sicht im langstreckentraining keinen sinn bzw ist nicht zielführend.

bentus 16.12.2016 17:32

Ich habe bezüglich Rad/Lauftraining gegenteilige Erfahrung gemacht. Profitiere auf denn Rad deutlich vom Lauftraining, während ich beim Laufen von Rad quasi nicht profitiere. Das harte Radtraining hindert eher, da es müde macht.
Würde wenn ich du wäre hauptsächlich laufen und dann sobald es wärmer wird etwas mehr Radfahren. Beim Laufen würde ich 1x TDL, 1x Intervalle 400-1000 aber schon Umfang und ein langen Lauf plus GA1 Läufe dazu, also ganz klassisch.

Triphil 16.12.2016 18:13

Derzeit stelle ich meinen kompletten Laufstil um. Zeitdem vertrage ich viel mehr Lauftraining. Derzeit zw. 40 und 45km. Was für mich viel ist. Sonst hätte ich zu der Jahreszeit eher zw. 25 und 30km und war am Limit.
Ansonsten einmal mit Tabatas, einmal locker, einmal volle Konzentration auf die neue Technik und einmal 20km.

Meine 2000 Bestzeit hab ich damit schon geknackt obwohl ich noch gar keine iv's mache.:liebe053:

Christian84 16.12.2016 20:30

Hey,

Ich habe zwar nur eine LD gemacht. Meine Erfahrung durch das Training waren aber eher ein wenig anders. Viel Radfahren macht dich nicht zwngend schneller, spondern läst dich nur runder laufen!!! Um schneller auf dem Marathon laufen zu wollen, musst du auch laufen trainieren.

Wie ist denn deine solo Marathon Zeit? Normal kannst du auf diese Zeit so ca. 20-30 Minuten drauf rechnen. Wenn dieses passt, trainiere laufen!!
Intervalle, etc... Aber halt auch unterdistanzen um Geschwindigkeit aufzubauen!

Wenn das nicht passt? Fährst du eventuell über der "Schwelle"? Dann müsstest du in der Tat mehr Radfahren, aber dann auch eher Intervalle um die Tempohärte aufzubauen..

(PS: meine Erfahrungen beruhen nur auf einer LD und dem Training dazu. Ich selber habe auf dem Rad getrödelt und deswegen nicht die 9:45 geschafft(9:48))

Grüße

Christian84 16.12.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1279025)
. Derzeit zw. 40 und 45km. Was für mich viel ist. Sonst hätte ich zu der Jahreszeit eher zw. 25 und 30km und war am Limit:

Daran mag die langsame Marathon Zeit liegen....:Huhu:

triathlonnovice 16.12.2016 21:06

Zitat:

Zitat von Christian84 (Beitrag 1279049)
Daran mag die langsame Marathon Zeit liegen....:Huhu:

Sehe ich auch so. das ist für ne LD viel zu wenig Lauftraining.
Da würde ich jetzt schon anfangen die Umfänge hochzuschrauben. Aber das macht er ja anscheinend schon.

sabine-g 16.12.2016 21:23

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1279004)
Sabbel aka sabine g

wie meinst du das?

Triphil 16.12.2016 21:37

Sabine, nur Spaß
.. Ein liebevoller Kosename. Eigentlich heisst du ja anderst und bist ein mann.
.. Das finde ich skurril, deine Tips sind aber super.
Bisch net bös gell!?

Triphil 16.12.2016 21:41

Mehr km gingen bisher nicht aufgrund orthopädischer Probleme. Die hab ich gerade im Griff. Ausserdem war ich 6 Wochen im März krank. Dass hat beim Laufen heftig reingehauen,könnte ich auf dem Rad besser kompensieren.

FLOW RIDER 16.12.2016 21:42

Was ist an 3:52h schlecht? 90% aller Foris wären froh so eine Zeit zu laufen.

sabine-g 16.12.2016 21:52

Wenn locker baumeln was geschrieben hat geb ich dir auch 3 Tipps.
Motto: Mit Garantie zur Bestzeit.

Triphil 16.12.2016 21:53

Ich bin wahnsinnig glücklich über die Zeit. Nur ist es bei jedem Triathlon das gleiche... Auch wenn ich mich beim Radeln zurück halte, werd ich beim Laufen derart eingesammelt, dass es kein Spaß macht. Meine Laufzeiten passen nie zum Rad... Jetzt versuch ich da mal meine Schwäche am Schopf zu packen. Ob das nächstes Jahr wirklich die Ld wird weiß ich noch nicht.

Christian84 16.12.2016 21:54

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1279058)
Was ist an 3:52h schlecht? 90% aller Foris wären froh so eine Zeit zu laufen.

Wenn er die 9:45 knacken möche, sollte er an seiner "schwächsten" Disziplin arbeiten. Und gegenüber der Rad Zeit, ist hier ne halbe Stunde Luft...

autpatriot 16.12.2016 23:10

Da gibts ja doch noch "Leidensgenossen"
Schwimmen und vorallem Radeln geht bei mir auch ohne probleme.

Beim Laufen werd ich dann auch immer eingesammelt.

Hab mir auch vorgenommen mehr den Fokus aufs laufen zu legen und möchte in Klagenfurt 2017 unter 10std bleiben.


Durch vermehrtes Radtraining steigt man halt "entspannter" vom Rad und kann lockerer loslaufen.

Ich trainiere halt viel lieber das Radfahren als wie das Laufen.

Wenn du nicht so viel Zeit fürs Radtraining aufwendet möchtest , dann bringe einfach mehr Qualität ins Radtraining. Fordernde Intervalle über der Schwelle bringen auf jeden Fall auch was.

macoio 17.12.2016 00:27

Wenn du mit der Laufzeitprognose die bei "Marathon-Solo-Zeit + 20-30 min" rauskommt bereits zufrieden bist reicht es bei den 30ern fleißig zu sein und die Radleistung im Vorfeld des Wettkampfs realistisch einzuschätzen. Wenn du beim Radeln sparst und dafür mehr läufst wirst du die Radzeit nicht halten können, es sei denn du trainierst es irgendwie schlauer als vorher, weiß ja nicht wie Inhalt und Umfang aussah. Ich finde die Quertrainingseffekte von Lauf auf Rad sind nicht so super berauschend, dann schon eher vom Schwimmen auf alles und vom Radfahren aufs Laufen. Da ließe sich noch eher mit Krafttraining etwas kompensieren.
Falls du aber nur die Wintermonate bis zum Frühjahr meinst mit der Zeiteinsparung beim Radeln das geht sicherlich irgendwie.

triathlonnovice 17.12.2016 01:41

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1279060)
Ich bin wahnsinnig glücklich über die Zeit. Nur ist es bei jedem Triathlon das gleiche... Auch wenn ich mich beim Radeln zurück halte, werd ich beim Laufen derart eingesammelt, dass es kein Spaß macht. Meine Laufzeiten passen nie zum Rad... Jetzt versuch ich da mal meine Schwäche am Schopf zu packen. Ob das nächstes Jahr wirklich die Ld wird weiß ich noch nicht.

Ja so ist das aber nun mal. Wer die ersten beiden Disziplinen übermäßig trainiert und das Laufen vernachlässigt ,wird hinten raus eingesammelt. Wenn es nur um die Zeit geht ,kann man natürlich auch seine Stärken verbessern. Glaube aber beim laufen kannst du mit viel weniger Trainingszeit mehr rausholen.

sabine-g 17.12.2016 15:16

was waren denn die reinen KM-Umfänge auf dem Rad und beim Lauf von Januar bis Roth?

Pippi 17.12.2016 19:42

Wie sieht das aus?

Schrittfrequenz Lauf

Zu schnell Rad bei der LD?

Triphil 18.12.2016 00:33

Km Umpfänge kann ich nicht sagen...Da fehlen Daten. Eventuell bin ich ca 800km gelaufen von Januar bis Juli.
Es sieht wohl schon so aus als ob ich mich doch noch zu wenig auf dem Rad zurück gehalten habe,obwohl ich das Gefühl hatte. Mein Durchschnittspuls war bei 89% wenn mein Hfmax stimmt. Dazu dann die muskuläre Probleme durch Magnesium Mangel,schon beim Neo anziehen...
Ich hatte es mir lang überlegt langsamer zu fahren, da ich bei den Radintervallen 6x20min ( immer gleich schnell bleibend)mit Koppeln schon gesehen habe,dass ich mit höherem Puls fahre als ev. optimal ist. Da aber das Koppeltraining und die Md super lief, wollte ich es versuchen.
Nächstes mal würde ich mir vielleicht bei 80% ein Limit setzten. Auch die ersten 5km beim Laufen waren zu schnell obwohl ich ständig bremsen wollte,fühlte sich halt so easy an... Aber dann:dresche

Man kann es drehen und wenden, ich brauche mehr Lauftraining und nächstes mal bissle aufm Radel zurück halten..
Dann klappts auch mit dem Nachbar

Triphil 21.12.2016 15:19

Der Plan Regensburg zu machen reift stetig.... um den 12h Mittwöchler noch familienfreundlicher zu gestalten muss ich Freitagabends auf die Rolle(Mittags Schwimmen) und den Langen Lauf(bisher nur mit 1:20 im Plan, aber ich mache jetzt schon 2 h) am Samstag machen. Gelb markierte Einheiten sollte man nicht verschieben, aber so habe ich Samstag nur 2h Training und Sonntag komplett für die Familie. Ist das absolut doof, nicht wertschöpfend? Auf was wirkt es sich negativ aus?
Die Pace vom LL wird bestimmt durch die Vorbelastung am Freitag leiden, wäre aber auch härter.
Was meint ihr?

Lebemann 21.12.2016 15:41

Familienzeit >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Training. Bei dir gehts ja nicht um den Gesamtsieg. Qualitativ ist ein Ruhetag grundsätzlich Käse...

Triphil 29.03.2017 11:28

Im 12h MittwöchlerLD Plan wird ja langsam das Tempotraining auf dem Rad aufgebaut. Über 10x1min hart oder verschiedene 5min Blöcke mal mit hoher mal mit niederer Frequenz. Bisher hatte ich ja immer Erfolg damit, aber der Umstieg auf die 20min Intervalle war immer schwer, außerdem fand ich das immer etwas kompliziert und bin ja eher ein Fan von keep it simple!

Nun meine Idee: Ich lasse dieses ganze 5min Geintervalle und mache 20min IV´s, beginnend mit 4x20min bis hin zu 6x20min.

Doofe Idee, gute Idee?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.