triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Garmin Forerunner 305 wasserdicht für Schwimmeinsatz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=119)

Gutti 27.10.2006 16:06

Garmin Forerunner 305 wasserdicht für Schwimmeinsatz?
 
Betreff sagt/fragt alles!

Newbie 27.10.2006 16:20

GEHAEUSE Kunststoff, wasserdicht nach Norm IPX7 (30 Minuten in 1 m Tiefe)

http://www.garmin.ch/d_portables_models.php3

Gutti 27.10.2006 16:35

darf ich nur 30 min damit schwimmen? :Gruebeln:
Das ist doch nur ein Spritzwasser- und Schweiss-Schutz,oder?

trifi70 27.10.2006 17:14

1 m Tiefe ist sehr schwach, entspricht 0,1 Bar. Beim Schwimmen (Bewegung) können schon größere Drücke auf das Teil einwirken, auch wenn der Arm nicht unter 1m Tiefe langt...

"Spritzschutz" trifft es also wohl recht gut :o

Newbie 27.10.2006 17:31

also ICH würde damit nicht schwimmen - steht ja auch nichts von Schwimmern oder Triathleten auf der Homepage :Nee:

wehaka 27.10.2006 17:58

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 2204)
Betreff sagt/fragt alles!

Willst du ein Höhenprofil von deiner Schwimmstrecke? :Cheese:

trifi70 27.10.2006 18:28

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 2219)
Willst du ein Höhenprofil von deiner Schwimmstrecke? :Cheese:

Mit barometrischen Höhenmesser ala HAC oder Polar kommen beim Schwimmen richtig Höhenmeter zusammen :Lachanfall:

janosch 27.10.2006 19:49

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=18714




hihi.....:bussi:

Hugo 02.11.2006 12:20

wär wohl acuh n problem n platz dafür am körper zu finden.
das ding, egal ob dicht oder nicht, verliert den empfang sobald es unter der wasseroberfläche liegt.
hat man das ding irgendwo am arm oder noch schlimmer der hand werden die "lichten momente" zu kurz sein um anständig die strecke aufzeichnen zu können.
alternativ könnte man das ding evtl. in so n wasserdichten beutel für handys und co packen und wenn man im freien schwimmt halt an markanten punkten das ding kurz aus dem wasser halten bis es die position bestimmt hat...is aber nich so wirklich prickelnd

felix__w 02.11.2006 13:45

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 2225)
Mit barometrischen Höhenmesser ala HAC oder Polar kommen beim Schwimmen richtig Höhenmeter zusammen :Lachanfall:

Vor allem ist man dauernd am Tauchen ;)

Felix

trifi70 02.11.2006 15:27

Nein, nicht zwangsläufig. Probiers einfach mal aus ;)

felix__w 02.11.2006 16:12

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 2685)
Nein, nicht zwangsläufig. Probiers einfach mal aus ;)

Hast du mir geantwortet? Ich meinte dass die Polar im Wasser wegen dem Druck viel zu tief anzeigt. D.h. wenn man am Strand die Uhr auf 0m eingestellt hat zeigt die Auswertung beim Schwimmen eine Höhe von -x m (wie z.B. die S720 Kurve des Elbaman oder Frankfurt). Ein Landgang gibt dann besonders viele 'Höhenmeter' :)

Felix

trifi70 02.11.2006 17:40

Ja.

Genau. Ob man erst den Berg runter und dann wieder hoch fährt oder umgedreht ist für die kumulierten Höhenmeter schnuppe.

Ich hatte verstanden man müsse tauchen um auf Höhenmeter zu kommen.

sybenwurz 20.01.2007 22:05

Ich hab wegen des "alten" ForeRunners mal bei Garmin nachgefragt (da gab es nen speziellen Triathlon-Halter oder so), ob man damit auch schwimmen könne und die sagten "Ja".
Hab leider verpeilt, weiter zu fragen, wie das dann mit Gewährleistung aussieht und das war bei der x01er-Serie ja nicht ganz unwichtig mit den Brustgurten...
Hab das Ding dann auch nie beim Schwimmen getragen, weil ich im Wettkampf nicht gewusst hätte, wie ich den Neo runterkriegen soll mit dem Ding am Handgelenk.
Aber ich würde an deiner Stelle genau diese Frage bei der GPS-GmbH in Gräfelfing respektive www.garmin.de wiederholen.

Harke 21.01.2007 01:14

Ich bin mal (vor Google Earth) neugierig gewesen, wie lang meine Schwimmstrecke (Seequerung) ist. Und da hab ich meinen Garmin vista in so 'ne wasserdichte Brustbeuteltasche getan. Das Ding schwamm dann auf meinem Rücken und hat beim Kraulen nicht gestört. Aber dir geht's vielleicht nicht nur um die Strecke. Für HF ablesen ist das sicher blöd, aber auswerten sollte gehen.

Lance64 12.02.2007 11:42

Halli hallo

Zitat:

Zitat von Harke (Beitrag 9559)
Ich bin mal (vor Google Earth) neugierig gewesen, wie lang meine Schwimmstrecke (Seequerung) ist. Und da hab ich meinen Garmin vista in so 'ne wasserdichte Brustbeuteltasche getan. Das Ding schwamm dann auf meinem Rücken und hat beim Kraulen nicht gestört. Aber dir geht's vielleicht nicht nur um die Strecke. Für HF ablesen ist das sicher blöd, aber auswerten sollte gehen.

Hab auch ein Garmin Vista Cx, ebenfalls IPX7 tauglich. Aber mit dem Ding würde ich nie ins Wasser gehen. Aus dem einfachen Grund, weil das Gerät nicht fürs Schwimmen gebaut ist. Die Aussage "30 Minuten in 1 m Tiefe" ist mir zu pauschal. Was passiert in der 31 Minute :Gruebeln: Ist nicht mal klar, unter welchen Umständen der Lieferant haftet.

Die Polaruhren kann man beim Uhrenmacher auf Dichtigkeit testen lassen. Denn so wasserfest wie man denkt ist längst nicht jede Sportuhr. Muss halt jeder selber entscheiden, was er seinen Geräten zutraut.

Dieser Link ist für die Ausmessung einer Schwimmstrecke auch ganz nützlich http://www.gmap-pedometer.com/.

Grüsse Lance

Ksshark 26.08.2009 23:53

305
 
Hi, ich weiß er letzte eintrag ist schon 3 Jahre her, ich habe aber den Selbstversuch gemacht. Ich hatte den Garmin 305 zum Spaß beim Kajaken an. Ich hatte das Ding zum ersten Mal an, da ich es am Tag vorher aus der Post gezogen habe.
Ich bin nicht gekentert sondern habe lediglich meine hand kurz unter die Wasseroberfläche gestreckt um mir das Gesicht anzufeuchten. Und schon war der neue 305 defekt.
habe es genauso geschildert und nur die Uhr an Garmin geschickt.
Heute, ca. 2 Wochen später, habe ich einen neuen und original verpackten 305 per Post erhalten.

Service: Top!!!!!!

Allerings schade wegen der "Undichtigkeit".

Beste Grüße

cabby 27.08.2009 10:31

Zitat:

Zitat von Ksshark (Beitrag 269740)
Hi, ich weiß er letzte eintrag ist schon 3 Jahre her, ich habe aber den Selbstversuch gemacht. Ich hatte den Garmin 305 zum Spaß beim Kajaken an. Ich hatte das Ding zum ersten Mal an, da ich es am Tag vorher aus der Post gezogen habe.
Ich bin nicht gekentert sondern habe lediglich meine hand kurz unter die Wasseroberfläche gestreckt um mir das Gesicht anzufeuchten. Und schon war der neue 305 defekt.
habe es genauso geschildert und nur die Uhr an Garmin geschickt.
Heute, ca. 2 Wochen später, habe ich einen neuen und original verpackten 305 per Post erhalten.

Service: Top!!!!!!

Allerings schade wegen der "Undichtigkeit".

Beste Grüße

Ich habe jetzt auch an Garmin geschrieben. Mein Forerunner 305 ging während einer Regenfahrt mit dem RR einfach aus, und hat sich auch nicht mehr dazu bewegen lassen wieder seine Arbeit aufzunehmen. Erst nach dem er in warmen Räumen war, ging er wieder. Also nen einfachen Regenschauer sollte der schon aushalten. Ich hatte mir damals ein Garmin GPS V gekauft, und das war am Motorrad Wind und Wetter ausgesetzt inkl. Erschütterungen, ohne Probleme.
Ich bin jetzt ja mal auf den Service gespannt.

Patrick-Berlin 30.08.2009 10:24

Auf KEINEN Fall.
Es gibt div. Einträge im Netz zu diesem Thema.

cabby 30.08.2009 11:24

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 270787)
Auf KEINEN Fall.
Es gibt div. Einträge im Netz zu diesem Thema.

Solange ich Garantie drauf habe, ist es mir die 4 € Versand wert, das Gerät überprüfen zu lassen. Ich kenne die Threads zu genüge, wobei ich auch schon gehört habe, das jemand den Forerunner versehentlich beim Schwimmen an hatte, und null passiert ist.
mfg
cabby

cabby 04.09.2009 13:22

So die 4 € waren gut angelegt. Ich habe heute einen komplett neuen in OVP erhalten. Das komplette Zubehör war auch noch dabei. Also Top von Garmin!

Jack 04.09.2009 13:46

Ich habe eben mal, weils mich selbst brennend interessiert, bei Garmin angerufen. Zum plantschen geeignet, aber mehr auch nicht!

macoio 04.09.2009 15:26

rein von der Definition her muss ein Gerät bis 50m tiefe wasserdicht sein damit man damit unbeschwert schwimmen kann. 25-30m Tiefe sind ein Grenzfall, bei kulanten Herstellern wie Polar die sagen man kann damit schwimmen kann mans bei 25m einfach versuchen und notfalls wieder einschicken, bei anderen nicht.

clanless 04.09.2009 16:49

Zitat:

Zitat von cabby (Beitrag 273588)
So die 4 € waren gut angelegt. Ich habe heute einen komplett neuen in OVP erhalten. Das komplette Zubehör war auch noch dabei. Also Top von Garmin!

supi, hat sich gelohnt. für 94 knödel nen neuen garmin!! :Cheese: perfekt!!:Blumen:

cabby 04.09.2009 17:20

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 273673)
supi, hat sich gelohnt. für 94 knödel nen neuen garmin!! :Cheese: perfekt!!:Blumen:

Psstt sonst wollen die alle bei dir kaufen:Cheese:

clanless 04.09.2009 18:21

Zitat:

Zitat von cabby (Beitrag 273688)
Psstt sonst wollen die alle bei dir kaufen:Cheese:

psst, meinen 310xt geb ich nicht her! :bussi: hätt da aber noch nen edge305:Blumen:

cabby 04.09.2009 20:14

Wieviel? fg*

Ausdauerjunkie 04.09.2009 20:30

305 hatte ich mal kurzzeitig, damals gabs tatsächlich noch so ein "Triathlon Set"; bin auch mit dem 305 geschwommen (30 Min)- völlig problemlos.
Die Probleme waren das lokalisieren der Satelliten, bzw. im Wald überhaupt einen zu finden - verkauft- Danke solch Gadgets die nur bedingt taugen :(

Lui 03.11.2009 22:46

Soviel ich weiß ist die Forerunner nicht schwimmtauglich.

Im Übrigen weiß ich garnicht ob die Signale unter Wasser funktionieren selbst wenn sie dicht wäre.
Mein Tipp: verzichte lieber auf eine Pulsuhr beim Schwimmen.

Patrick-Berlin 03.11.2009 23:05

Ein Kumpel hat es probiert ist NICHT wasserdicht ! :Nee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.