triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Triathlon-Szene auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37338)

Michael Skjoldborg 26.09.2015 19:47

Triathlon-Szene auf Zwift
 
Hej Rollen-Reiter

Den Versuch, irgendwen davon zu überzeugen, dass "Rollen" (nicht nur) im Winter durchaus eine gute Trainingsergänzung sind, gebe ich gleich auf.
Deswegen gleich zur Sache: Wer ist auf Zwift und hätte an Gruppenausfahrten Interesse, vorzugsweise am Wochenende?
Ich werde von nun ab so gut wie jedes Wochenende ab 7 Uhr morgens Samstags dort für ein paar Stunden zu finden sein. In der Woche bin ich dort zumeist zwischen 18:30 und 21 Uhr zu finden.

Bis denne, Michael

Rälph 26.09.2015 21:05

Lustig, was es nicht alles gibt. Wenn ich das Material hätte, wäre ich sicherlich gelegentlich dabei, hab aber nicht mal ne Rolle.

tofino73 27.09.2015 20:04

Hallo

Ich fahre im Winter, wenn es draussen eisig ist regelmässig mit "Kettler World Tours" durch die virtuelle Bike-Welt. Das macht viel Spass, aber in der freien Natur zu sein ist immer noch schöner ;-)

Happy trails

totog 28.09.2015 10:08

Hört sich ja durchaus interssant an. Wenn ich wieder Radeln kann werde ich auch wieder am Rollentrainer sitzen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe; Die Software ließt dann alle ANT+ Geräte selbstständig aus oder wie? Also alles was ich an meinen Garmin koppeln kannn kopple ich dann mit dem Rechner, oder brauche ich eine bestimmte Tachoeinheit welche dann die Info an den Computer weiterleitet?

Hab die Seite jetzt nur kurz überflogen und eben nur den ANT Dongle gefunden aber keine weiteren Infos. Wäre aber dann interssant weil men eben auch mal ein Rollen auf der freien Rolle mitnehmen kann.

Gruß
Toto

Tetze 28.09.2015 10:19

Ich habe mir gestern mal die Software heruntergeladen - sieht ja auf den ersten Blick echt interessant aus! (Schon mal Danke für den Tipp)

Da aber die Rolle noch im Auto herumgefahren wird und kein Rad dafür zurechtgebastelt ist, konnte ich das Programm bislang noch nicht testen.
Scheint ja aber so, als würde es sich ganz einfach via Ant+-Dongle mit allen vorhandenen Sensoren verbinden (bräuchte jetzt nur noch einen passenden Speedsensor für´s HR).

Da kann man sich ja fast auf´s Wintertraining freuen :cool:

captain_hoppel 28.09.2015 10:27

schade, meine Rolle ist nicht kompatibel :-(
Sonst hätte ich das gerne einmal ausprobiert

Hafu 28.09.2015 13:19

Was kann die Software denn alles?

Dass man, statt alleine durch eine virtuelle Landschaft zu fahren mit zwift zusammen mit virtuell vernetzten anderen zwift-Benutzern durch eine virtuelle Landschaft fährt, das habe ich verstanden.

Aber da müssen doch noch einige zusätzliche Features kommen, v.a. wenn das Ganze unter dem Schlagwort "Multiplayer Online Gaming" vermarktet wird, um zukünftig eine Monatsgebühr zu rehtfertigen?

Michael Skjoldborg 09.10.2015 13:01

"Was kann die Software denn alles?"
Eigentlich gar nicht soooo viel - inzwischen aber mehr - aber es ist trotzdem sehr kurzweilig.
Im Grunde genommen fährt man nur im Kreis rum - allerdings in einer hervorragend animierten/virtualisierten Umwelt, mit Gleichgesinnten aus aller Welt. Bei mir werden all die Knöpfe gedrückt, die mich aus meiner Komfortzone holen, wie zum Beispiel die (freiwillige) Konkurrenz was Sprints, KOMs und Rundenzeiten angeht. Ich sehe mich selbst als Diesellok, habe dort nun aber schon mehrfach für einige Zeit ein virtuelles grünes Trikot verteidigen können. Total motivierend und für mich als ungewohnter Trainingsreiz sicherlich gut. Mache ich sonst nämlich zu wenig...
Abgesehen davon "lerne" ich auch, mich in einem Feld zu bewegen, sofern dort Gruppenausfahrten oder Rennen anstehen. "IRL" piesel ich mir immer in die Hose, weil ich immer vor den Kaspern Angst habe, die vor mir stürzen... Ausreisser zusammen wieder einzuholen ("Breakaway-Killer") macht auch Spass. So etwas kann ich in der freien Wildbahn viel zu selten, wenn überhaupt, trainieren. Hier geht es rund um die Uhr.
Auch die "Spielkomponente" reizt mich, denn ich möchte immer weiter in den Levels aufsteigen, und mich mit Ausrüstung dafür belohnen - hier ist es nur wesentlich billiger als im richtigen Leben.
Als neuestes Feature lassen sich auch Trainingseinheiten zusammensetzen, ähnlich wie bei TrainerRoad. Mag ich auch.
Ich kann bei mir den Effekt beobachten, weniger lange "halbschnelle" Einheiten zu fahren und diese eben durch kürzere und intensivere Touren abzulösen.

Kommendes Problem, das teilweise jetzt schon eines ist:
"Virtuelles Doping": Einige Sportfreunde geben ein geringeres Gewicht an, um ein besseres "Leistungsverhältnis" zu erreichen, um damit schneller fahren zu können...

Bis denne, Michael


PS: In Zwift kann ich schon das neue Speedmax fahren - und das ist schnell!!! ;)

Tetze 09.10.2015 13:21

Ich habe es nur mal ganz kurz gestartet - irgendwie kann man ja, mittels Handy-App, auch noch besondere Aktionen durchführen, oder?
Sah aus wie kleine Rempeleien usw...

Michael Skjoldborg 09.10.2015 14:24

Nein, Rempeleien sind das nicht, mehr erweiterte Kommunikation mit den Anderen: Winken, andere nach vorne bitten, kommunizieren.
Es gibt noch eine Spielkomponente, die man benutzen kann oder nicht (gib übrigens nicht für die TT-Räder): Feder = weniger Gewicht auf den Anstiegen, Aerohelm = extra Tempoboost, Lastwagen = mehr Drafting. Man kann, muss aber nicht. Gibt halt extra Punkte/man macht sich verdient durch besondere Leistungen.

Tetze 09.10.2015 14:30

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1172023)
Nein, Rempeleien sind das nicht...

Ups, dann war da wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, ich sollte vielleicht doch 4Cross fahren?! :Lachanfall:

Aber wie du es beschreibst, macht das auch mehr Sinn, ich muss mir das echt nochmal in Ruhe anschauen.
Aber noch ist das Wetter gut genug, um die Rolle zu ignorieren :Cheese:

triwolf 11.10.2015 17:48

Ich war heute auch mal in Zwift (Richmond) unterwegs. Ich hatte nur den Garmin TF / Speedsensor mit Zwift gekoppelt und festen Widerstand an der Bremse eingestellt. Trotzdem macht das schon echt Spaß.
Richtig genial ist es wohl mit einer FE-C kompatiblen Bremse wenn Zwift den Widerstand beim draften und bergauf / bergab regulieren kann.
Ich werde jedenfalls öfter mal da fahren. Mal sehen was die abrufen wenn es kostenpflichtig wird.

tribepe 12.10.2015 18:39

Hey Ho,
ich war heute auch das erste mal auf Zwift unterwegs.
Ich muss sagen es macht echt Spaß und motiviert mich ordentlich!!!
Was ich aber nicht checke ist wie ich die Locations wechseln kann.
Habe Ride California gewählt und bin dann in Richmond gelandet, wie ich jetzt wo anders hin komme check ich nicht.
Und da steht das man 1200km in dem Level Fahren soll. Aber hoffentlich nicht am Stück bevor man wo anders hin kommt, oder?

kromos 19.10.2015 15:06

Zitat:

Zitat von tribepe (Beitrag 1173451)
Was ich aber nicht checke ist wie ich die Locations wechseln kann.
Habe Ride California gewählt und bin dann in Richmond gelandet, wie ich jetzt wo anders hin komme check ich nicht.

Momentan sind die Kurse vorgegeben, da kannst du nichts wechseln. Das bestimmt Zwift immer vorab.

Ich denke, wenn ab dem nächsten Monat die kommerzielle Phase beginnt, wird es da Auswahlmöglichkeiten geben (müssen).

Aber ist schon funny da in Echtzeit mit 100 Leuten aus diversen Nationen zu fahren, wo sich dann ab und an mal Gruppen bilden, die auf einer schnellen Runde dann hinter einem herfahren - diese Lutscher ;) Sogar das Winken mit dem Ellenbogen hat geholfen, das jemand mal durchgewechselt hat :)

Cpt.Weissbrot 24.10.2015 15:57

Hab heute mal eins der neuen Trainingsprogramme gemacht.
Macht echt Laune das Ganze...!!!:)

Hafu 24.10.2015 18:15

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1173110)
... Mal sehen was die abrufen wenn es kostenpflichtig wird.

10€ pro Monat (Standard-Version, Trainingspogramme gehen dann extra) Ein akzeptabler Preis für die, die sowieso den halben Winter auf der Rolle verbringen, aber um nur mal gelegentlich Zwift zu nutzen, ziemlich happig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch schon im November damit los, dass es kostenpflichtig wird.

triduma 24.10.2015 21:05

Ich fahre weiterhin mit meiner Tacx Genius Rolle in der indoor-bike-league. Mal sehn Zwift muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen aber ich möchte schon das die Software wie in der IBL den Wiederstand der Rolle steuert. Ich glaub das geht momentan nur mit den ganz neuen Rollen.

Michael Skjoldborg 24.10.2015 22:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1176627)
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch schon im November damit los, dass es kostenpflichtig wird.

Nein, jetzt ab Donnerstag wird es nach 8 gratis Monaten kostenpflichtig.
Für einen häufigen Rollenfahrer wie mich ist es ein absolut angemessener Preis.
Der ab heute in einer Betaversion freigegebene Workout-Modus wird meiner Meinung nach nicht extra berechnet werden, zumindest ist das nirgends so angekündigt worden.
Ich finde es genial. :liebe053: Während es heute draussen ordentlich schiffte, fliess stattdessen drinnen der Schweiss. :Lachen2:

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg 25.10.2015 18:30

Hier ein wenig mehr zum neuen Workout-Modus.

Brazzo 26.11.2015 20:21

Ich habe den Tacx Flow. Soweit ich das verstehe, kann ich Zwift damit nicht nutzen.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zum Tacx-Multiplayer?
Ist Zwift soviel besser?

noam 26.11.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1185859)
Ich habe den Tacx Flow. Soweit ich das verstehe, kann ich Zwift damit nicht nutzen.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zum Tacx-Multiplayer?
Ist Zwift soviel besser?

Doch kannst du, wenn du einen Wattmesser und eine Ant+ Verbindung zum Rechner hast. (Zumindest hab ich das so verstanden)


Ich probier das nächste Woche mal aus :) wenn das Wetter nicht mitspielt

Pate1410 27.11.2015 06:05

Also ich habe mir Zwift gestern Abend mal geladen. Aktuell kann ich nur wirklich noch keinen direkten Vorteil gegenüber der VR von Tacx sehen?

Was genau bringt mir denn Zwift im Hinblick z.B. auf gesteuertes Training? Oder ist das wirklich nur ein Programm um mit "Freunden" in einer 3D Welt zu radeln?

Wäre in der kommenden Woche Mittwochabend mal für eine Runde frei, wenn jemand Lust hat das mit mir zusammen zu testen!?

Michael Skjoldborg 27.11.2015 06:47

Es ist so, wie noam schreibt, also mit einem Wattmesser direkt am Rad, kannst du dann auch die Flow nutzen.
Ob Tacx sooo viel besser ist, hängt halt vom jeweiligen Geschmack ab. Ich konnte mit dem Multiplayer auf die Dauer (inzwischen sitze ich wieder fast jeden Tag auf der Rolle...) nicht so viel anfangen, und es wurde trotzdem eintönig. Das passiert mir bei Zwift eben nicht. Es gibt für mich hier eine passende Mischung aus "Spiel mit Belohnung", sozialen Elementen, strukturierten Trainingsplänen usw.
Am Samstag fährt übrigens das gesamte Team MTN Qhubeka für insgesamt 5 Stunden zusammen auf Watopia, und leitet dort Gruppenausfahrten. Beginnt um 13 Uhr CET, und jede Stunde sind es fünf neue Fahrer für alle Leistungsklassen. Letzten Samstag bin ich zusammen mit Thomas de Gent gefahren, fand ich halt interessant, zum Beispiel einen direkten Vergleich am Berg zu haben, insbesondere, wenn man Watt und Puls des anderen sehen kann... 8)
Muss man alles nicht, kann man aber.
Ich muss mal sehen, wann ich am Mittwoch fahre. Passt entweder Start 18:30 Uhr oder 19 Uhr?

Bis denne, Michael



PS: Seit Prince of Persia vor 25 Jahren ist Zwift das erste "Computerspiel", bei dem ich beim letzten Level angekommen bin. :)

Pate1410 27.11.2015 08:09

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1185938)
Passt entweder Start 18:30 Uhr oder 19 Uhr?

Hi! Würde beides passen! :)

Michael Skjoldborg 27.11.2015 09:55

Dann sagen wir einfach Mittwoch, 18:30 Uhr, direkt unter dem Start-/Zielbogen. Ich meine, dass es auf dem Richmond-Kurs ist...

Brazzo 27.11.2015 10:54

Ok verstehe. Danke für eure Antworten

Michael Skjoldborg 01.12.2015 21:33

Ich heisse übrigens "Michael Skjoldborg (triathlon)" in Zwift, fahre auf dem TT-Bike und habe das rosa Trikot an. Ich werde direkt am Zielbogen warten. Morgen ist Watopia auf dem Programm. Ich fahre so um die 2,7-2,8 Watt/kg und fahre von Zeit zu Zeit ums grüne Trikot mit. Morgen fahre ich 2 Stunden lang. Dann weisst du so ungefähr was dich morgen erwartet. :)

Ride on, Michael

formliquide 02.12.2015 09:43

Grundsätzlich hab ich grosses Interesse, muss aber erst mal meine Ausrüstung dafür zusammensuchen bzw. -kaufen (ant+). Reicht für den Anfang eigentlich ein Geschwindigkeitssensor oder ist ein Wattmesser Grundvoraussetzung? Mit dem würde es nämlioch noch ne Weile dauern, da ist kein Budget frei zur Zeit :Cheese:

Michael Skjoldborg 02.12.2015 14:04

Du musst keinen Wattmesser haben, wie du hier sehen kannst. Allerdings hilft es gewaltig, realistische Werte zu bekommen, und sich dadurch auch mit anderen vergleichen zu können. Du fährst dann mit der sogernannten Z-Power. Es ist übrigens neben dem Gewichtsbeschiss in Kombination mit Wattmessern (man gibt ein geringeres Gewicht an...) eine beliebte Art des "digitalen Dopings". Einige Sportfreunde ziehen Z-Power vor, da man damit leichter bescheissen kann.
Solltest du also 2-Sekunden bei den Sprints oder 2 Minuten bei den Rundenzeiten vor dem Ersten mit einem Wattmesser liegen, könnte es an einer fehlerhaften Einstellung liegen. ;)
Probiere es einfach mal aus!

Bis denne, Michael

triduma 02.12.2015 14:10

Großes Interesse hab ich natürlich auch an Zwift.
Ich will mir aber erst einen Tacx Neo kaufen. Also erst mal warten bis der wieder lieferbar ist.

formliquide 02.12.2015 15:26

Danke für die Info, dann werd ich diesen Winter noch in Zwift auftauchen! Die "Z-Power" scheint man ja irgendwie einpegeln zu können, hab kein Interesse an digitalen Lorbeeren sondern nur an motivierenden Trainings. Für die Wattmesser ist einfach erst 2016/17 Kohle da...

dann bis bald mal in der VR!

Hafu 02.12.2015 15:43

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1187328)
...Für die Wattmesser ist einfach erst 2016/17 Kohle da...
!

Hoffentlich reicht dann die Kohle für Zwift, denn drei jahre Zwift-Mitgliedschaft kosten etwa soviel wie ein vernünftiger gebrauchter Wattmesser und für Zwift selbst braucht man neben der Rolle auch noch einen schnellen PC mit aktueller 3d-Grafikkarte, wenn die Software gut laufen soll (schreiben sie so auch auf ihrer Website).

An ein normales Office-Laptop mit Dualcore-Prozessor angeschlossen (ich hab' zwei ziemlich neue Notebooks aus unserem Haus getestet) ruckelt die Grafik schon gewaltig, so dass das Fahren nicht so besonders Spaß macht.

Michael Skjoldborg 02.12.2015 16:50

Auf einem knapp 2 Jahre alten MacBook Air läuft es ohne grosse Ruckelei, sofern nicht noch diverse Anwendungen im Hintergrund laufen.
Mich kostetete letzten Monat jede Fahrt 0,38 €. Im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben ist das jetzt nicht die Welt. Stimmt, ich nutze es auch viel. (Jetzt könnte man noch die mehr als halbjährliche und kostelose Betaphase, die 2 Gratismonate für Stravanutzer und was weiss ich nicht noch miteinrechnen... Ausnahmsweise gefällt mir die unverkopfte Herangehensweise "macht Spass, will ich haben, schadet keinem!" da besser. ;)
Allerdings würde ich dir auch darin Recht geben, erst einen Wattmesser zu kaufen, weil du davon hier und jetzt am meisten hast.
Abgesehen davon: Es geht nicht um ein entweder/oder, sondern nur um die Reihenfolge. Sagt mein Schwiegervater, und der hat immer Recht. Sagt er.

Bis später dann, Michael



OT und PS: Ich habe den Black Friday komplett "boykottiert", da ich mich da verarscht fühle.
Zwift war mir demhingegen von Anfang an sehr sympathisch, weshalb ich auch auf die kostenlosen 2 Monate "Stravarabatt" verzichtet habe...

Hafu 02.12.2015 17:37

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1187360)
...

Hallo Michael, ich wollte Zwift auch nicht schlecht machen.

Am PC angeschlossen hat es bei mir im Ggs. zu den Windows-Notebooks auch vernünftig funktioniert und es ist durch die soziale Komponente auch unterhaltsamer, als nur Programme abzufahren, trotzdem gefällt mir das Gebührenmodell nicht.

Wenn es wie ein normales Online Computerspiel meines Sohnes 50€ oder meinetwegen auch 100€ kosten würde, dann hätte ich es mir schon gekauft, aber das Abomodell ist für jemanden, der eher wenig indoor fährt, weil ich auch im Winter gerne an der frischen Luft bin, sehr unattraktiv.

Für drei Accounts bei uns in der Familie wären 30,-€ monatlich fällig (einen Account teilen geht ja wegen der Auswertoptionen und den online-Verknüpfungen nicht) und jeder von uns fährt vielleicht ein oder zwei mal pro Woche indoor; ab dem Frühjahr bis ca. Oktober müsste ich dann den Account wieder kündigen...irgendwie kompliziert.

Die Freimonate für Strava-Nutzer habe ich neugierig gerade gegoogelt, aber dabei gesehen, dass es nur für strava premium-Nutzer ist, also die Nutzer, die schon bei strava zahlen, wozu ich auch nicht zähle.

Pate1410 02.12.2015 17:41

Sorry ich bin heute raus. Habe es noch nicht geschafft, alles einzurichten. Ich hoffe, ich komme am We dazu.

Viele Grüsse und frohes Strampeln :)

noam 02.12.2015 18:05

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1187360)
Auf einem knapp 2 Jahre alten MacBook Air läuft es ohne grosse Ruckelei,

Auf meinem MacBook Pro 13" auch. Allerdings rödeln da die Lüfter mehr als bei FinalCut, Premiere Pro und Photoshop :) Aber vielleicht liegt das am externen Display. Ich schau gleich mal bei Zwift vorbei. ein bis zwei Gratiskilometer müsst ich noch haben. Allerdings steht ein Frequenzwechseltraining auf dem Programm

noam 02.12.2015 20:32



schöne Runde :) Aber im Rahmen vom Frequenztraining im GA1 Bereich doch ein wenig fordernder als sonst, weil man sich am Berg und im Sprint ja nicht ganz raushalten möchte.


Jetzt muss ich doch tatsächlich überlegen ob ich Geld in die Hand nehme und meine Tacx Flow gegen was aktuelles austausche

Michael Skjoldborg 02.12.2015 21:03

Also, Normann, wenn das bei dir GA1 ist, dann weiss ich ja nicht... :) Ich fand es schon anstrengend, und war mal wieder der Zwift-Effekt. Man kann es dann ja doch nicht sein lassen. Bei mir waren es 198ø/252NP, das finde ich schon gut für GA1. Und für das grüne Trikot musste ich dann schon etwas zutreten...
Pate1410: Ich kannte deinen richtigen Namen ja nicht, und war mir bei "N.Kohne" nicht sicher, wer das denn war, bis mir aufging, dass ich zusammen mit Normann fuhr. :)

Bis denne, Michael


PS: Später kam Jens Voigt nach dazu, Edvard Blason Hagen war anfangs auch mit von der Partie...

noam 02.12.2015 21:08

oberes GA1 :) zumindest in den Phasen außerhalb der Wertungen. Und in den TF Intervallen mit 110 u/min bin ich meist auch nach oben rausgeschossen.

Glauch ich muss mich mal ne Woche ausruhen und nen neuen FTP Test fahren. Aber dazu hab ich eigentlich keine Lust :)

formliquide 03.12.2015 09:28

@Hafu & Michael:

prinzipiell habt ihr natürlich recht. Für mich dachte ich mir das so:

Ant+ Sensor hab ich, Dongle brauch ich halt noch, leistungsstarke PC's auch vorhanden (ich komm aus der gestalterischen Ecke und brauch das beruflich). Den Account in 3,4 Monaten zu kündigen macht mir nix aus. Über nen Wattmesser hab ich wie gesagt schon nachgedacht, aber das bewegt sich bei ca. 500+ EUR. Was mir der auf Dauer bringt ist klar, aber auf kurze Sicht bis Frühjahr erstmal nicht viel. Was mir Zwift jetzt sofort bringt ist für total um die 50-70 EUR (Dongle + 3-4 Mon. Gebühr) Motivation bis März, auch im Zimmer nicht nur gelangweilt GA1-Einheiten abzuspulen. Und sind wir mal ehrlich: Gibt es widerlichere Radtrainings als Intervalle auf der Rolle :Lachanfall: ? Ich will's jedenfalls mal ausprobieren und hoffe es hilft mir, mich diesbezüglich richtig auszupowern...

Viele Grüße!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.