triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Ausschreitungen in Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35551)

sbechtel 18.03.2015 10:49

Ausschreitungen in Frankfurt
 
Seit mehreren Monaten ist die neue EZB-Zentrale schon im Einsatz, nichtsdestotrotz ist die offizielle Einweihung für Randalierer aus ganz Europa ein guter Anlass, um sich in Frankfurt zu versammeln und alles anzugreifen und zu zerstören, was nicht mitdemonstriert.

Da werden Autos usw. angezündet, die darauf anrückenden Feuerwehrleute wurden angegriffen (!!), es wurden Straßenbahnen angegriffen, sodass der komplette ÖPN eingestellt wurde.

Das die EZB eigentlich der falsche Sündenbock für die Anliegen der "Demonstranten" ist, ist dann auch zweitrangig...

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln!

sbechtel 18.03.2015 11:01

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Frankfurter Berufsfeuerwehr. Der hat mir ein Bild von einer Frontscheibe eines ihrer Einsatzwagen geschickt, das war mal locker ein ganzer Ziegelstein!

rennmaus4444 18.03.2015 11:11

http://www.hr-online.de/website/rubr...2 349&seite=1

Ohne Worte.....:(

Cruiser 18.03.2015 12:31

Schon sehr derb, was schwarzer Block und Konsorten abliefern :(
Die übliche Randalegruppen sind wie immer gut dabei.

Wir sind wegen der angekündigten Situation heute Morgen mit dem Rad zu Limettes Arbeitstelle gefahren und ich wollte dann durch Sachsenhausen drehen.
Aufgrund der Großsperrungen mit Stachelzaun und Co. habe ich dann aber wieder kurz vor der Innenstadt gedreht und den Mainweg zurück genommen.
Auch Abfahren von 661 usw. sind gesperrt.

Sehr krass.

aequitas 18.03.2015 12:48

Auch hier wird dann wohl eine einseitige Sichtweise (die der Polizei) übernommen. Ich will hier nicht die Gewalt gutheißen, welche von Teilen (!!!) der Demonstration ausgeht, aber über die Gewalt von Seiten der Polizei wird geschwiegen, bzw. sogar noch mehr gefordert.

Die Anliegen von Blockupy sind teilweise sowieso ziemlich diffus, allerdings geht es hier nicht um eine einseitige Darstellung der EZB als Sündenbock, sondern die Demonstration verfolgt einen symbolischen Zweck. Dass vor allen Dingen Deutschland mit an der Miesere in Griechenland Schuld hat und auch noch profitiert, wird einfach durch eine rassistische Schuldzuweisung an "faule" Griechen wegdiskutiert.

Mirko 18.03.2015 13:01

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120047)
Auch hier wird dann wohl eine einseitige Sichtweise (die der Polizei) übernommen. Ich will hier nicht die Gewalt gutheißen, welche von Teilen (!!!) der Demonstration ausgeht, aber über die Gewalt von Seiten der Polizei wird geschwiegen, bzw. sogar noch mehr gefordert.

Die Anliegen von Blockupy sind teilweise sowieso ziemlich diffus, allerdings geht es hier nicht um eine einseitige Darstellung der EZB als Sündenbock, sondern die Demonstration verfolgt einen symbolischen Zweck. Dass vor allen Dingen Deutschland mit an der Miesere in Griechenland Schuld hat und auch noch profitiert, wird einfach durch eine rassistische Schuldzuweisung an "faule" Griechen wegdiskutiert.

Und das berechtigt dann zum Steine schmeissen? Das Anliegen ist mir sowas von egal, von solchen Idioten möchte ich sicher nicht die Welt erklärt bekommen. Viel Hirn kann da nicht sein, wenn man Backsteine auf die Feuerwehr wirft.
Auch die friedlichen, die da mitlaufen und sich mit den Deppen vereinen kann nicht viel mehr in der Birne sein.

Interessenten empfehle ich mal Blockupy auf facebook zu liken. Ich hab das getan und war erschrocken. Da gings fast nur ums Steine schmeissen. Hirnlos ohne Ende.

Mattes87 18.03.2015 13:12

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120047)
Auch hier wird dann wohl eine einseitige Sichtweise (die der Polizei) übernommen. Ich will hier nicht die Gewalt gutheißen, welche von Teilen (!!!) der Demonstration ausgeht, aber über die Gewalt von Seiten der Polizei wird geschwiegen, bzw. sogar noch mehr gefordert.

Wenn z.B. Schulen geschlossen werden müssen, weil man sich um die Sicherheit der Kinder sorgt, dann kann der Knüppel der Polizei nicht kraftvoll genug eingesetzt werden!
In was für einer Welt sind wir angekommen, in denen Nachts Krähenfüsse ausgelegt, Autos und Altkleidercontainer angezündet werden und Eltern um die Sicherheit Ihrer Kinder bangen müssen?:(

Demo hin oder her... Über die Gründe und Rechtfertigung lässt sich ebenfalls streiten. Das ist jedermanns Ansichtssache.
Aber was da abläuft hat nichts, rein GAR NICHTS, mit Demonstrationen zu tun!

Da habe ich eine Null-Toleranz-Grenze!
Und ich bin, weiss Gott, kein Spießer oder Verteidiger der deutschen Staatsmacht!

Cruiser 18.03.2015 13:16

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120047)
Auch hier wird dann wohl eine einseitige Sichtweise (die der Polizei) übernommen. Ich will hier nicht die Gewalt gutheißen, welche von Teilen (!!!) der Demonstration ausgeht, aber über die Gewalt von Seiten der Polizei wird geschwiegen, bzw. sogar noch mehr gefordert.

Mahlzeit.
Ich habe schon viel gesehen, sei es beim Fußball oder auf Demos.
Sicher gibt es auch diese speziellen Charaktere bei der Polizei, die nicht schlichtend sind....
Aber: Wenn du dir mal die Videos und Bilder ansiehst, von wem geht die Gewalt aus?
Warum wird von den Vermummten ein besetzter! Streifenwagen angezündet?
99,9 % der Polizei ist einfach nur angespannt und harrt dem entgegen, was da auf sie zukommen mag. Haben Familie, stressigen Job und kein Bock auf Ärger.
Dank Twitter und Medien hast du ja immer einen Rundumblick, nicht nur den aus Staatssicht.

Ich verstehe die Kritik am "System", aber so bitte nicht!!!

Mattes87 18.03.2015 13:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1120050)
Und das berechtigt dann zum Steine schmeissen? Das Anliegen ist mir sowas von egal, von solchen Idioten möchte ich sicher nicht die Welt erklärt bekommen. Viel Hirn kann da nicht sein, wenn man Backsteine auf die Feuerwehr wirft.
Auch die friedlichen, die da mitlaufen und sich mit den Deppen vereinen kann nicht viel mehr in der Birne sein.

Interessenten empfehle ich mal Blockupy auf facebook zu liken. Ich hab das getan und war erschrocken. Da gings fast nur ums Steine schmeissen. Hirnlos ohne Ende.

DANKE DANKE DANK!!!:Huhu:

Starling 18.03.2015 13:18

Einfach mal das Video anschauen vom Polizeirevier. Ich finde das ist selbsterklärend. Ich finde das durchaus klar das die Polizei da eine klare Linie fährt. http://www.n-tv.de/politik/13-05-Blo...e14723686.html

aequitas 18.03.2015 14:07

»Gesetz und Ordnung sind überall und immer Gesetz und Ordnung derjenigen, welche die etablierte Hierarchie schützen; es ist unsinnig an die absolute Autorität dieses Gesetzes und dieser Ordnung denen gegenüber zu appellieren, die unter ihr leiden und gegen sie kämpfen - nicht für persönlichen Vorteil und aus persönlicher Rache, sondern weil sie Menschen sein wollen. ( ... ) Wenn sie Gewalt anwenden, beginnen sie keine neue Kette von Gewalttaten, sondern zerbrechen die etablierte. Da man sie schlagen wird, kennen sie das Risiko, und wenn sie gewillt sind, es auf sich zu nehmen, hat kein Dritter, und am allerwenigsten der Erzieher und Intellektuelle das Recht, ihnen Enthaltung zu predigen.«

(Herbert Marcuse "Kritik der repressiven Toleranz")

Wenn wieder irgendwo Flüchtlinge angegriffen werden oder Flüchtlingsunterkünfte angezündet und angegriffen werden, dann sind hier alle wieder still.

»Ein extrem wichtiges Thema. Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Ob Links-oder Rechtsextremismus – da sehe ich keinen Unterschied.«
»Doch, doch«, ruft das Känguru laut dazwischen. »Es gibt einen Unterschied. Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos anzünden ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine.«

Cruiser 18.03.2015 14:12

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120061)
....


Kommt da noch Inhalt? Argumente? :Huhu:

Matthias75 18.03.2015 14:17

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120061)
...

Sorry, aber Gewalt damit rechtzufertigen, dass an anderer Stelle - angeblich - Gewalt toleriert wird, ist doch gelinde gesagt, sehr seltsam.

M.

P.S.: Dann waren die Solidaritätskundgebungen nach den rechtradikalen Anschlägen wohl auch alle Hirngespinste oder nur von der Presse inszeniert?

kiwii 18.03.2015 14:33

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1120064)
Kommt da noch Inhalt? Argumente? :Huhu:

Ist doch genug Inhalt zum Nachdenken. Ich finde, ein tieferer, anstrengender Blick lohnt durchaus.
Oder weiter gedacht, zugegebenermaßen sehr vereinfacht verdichtet: Vielleicht sollten wir alle Errungenschaften der französischen Revolution ablehnen - war doch nur ein aufrührerischer, gewaltbereiter Mob.

Cruiser 18.03.2015 14:42

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1120071)
Ist doch genug Inhalt zum Nachdenken. Ich finde, ein tieferer, anstrengender Blick lohnt durchaus.
Oder weiter gedacht, zugegebenermaßen sehr vereinfacht verdichtet: Vielleicht sollten wir alle Errungenschaften der französischen Revolution ablehnen - war doch nur ein aufrührerischer, gewaltbereiter Mob.

Äpfel - Birnen. Sorry. Fail.

Schwarzfahrer 18.03.2015 14:49

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1120071)
Ist doch genug Inhalt zum Nachdenken. Ich finde, ein tieferer, anstrengender Blick lohnt durchaus.
Oder weiter gedacht, zugegebenermaßen sehr vereinfacht verdichtet: Vielleicht sollten wir alle Errungenschaften der französischen Revolution ablehnen - war doch nur ein aufrührerischer, gewaltbereiter Mob.

Nein, nicht die Errungenschaften oder Ideen, aber man sollte sehr wohl die Methoden der Französischen Revolution ablehnen - immerhin haben sie damals eine der übelsten Diktaturen und undifferenzierter Massenmord-Maschinerien zustande gebracht. Der Zweck heiligt nie die Mittel.

Und mit Verlaub, bei der zweiten Hälfte des Marcuse-Zitats

Zitat:

Wenn sie Gewalt anwenden, beginnen sie keine neue Kette von Gewalttaten, sondern zerbrechen die etablierte. Da man sie schlagen wird, kennen sie das Risiko, und wenn sie gewillt sind, es auf sich zu nehmen, hat kein Dritter, und am allerwenigsten der Erzieher und Intellektuelle das Recht, ihnen Enthaltung zu predigen
geht mir die Hutschnur hoch, egal wie berühmt er sein mag. Wer Gewalt anwendet, läuft immer Gefahr, eine Kette von Gewalttaten zu starten. Punkt. Schönreden nützt nichts, und jeder hat das Recht darauf hinzuweisen, daß niemand das Recht hat, andere absichtlich zu verletzen oder ihm Schaden zuzufügen. Das Risiko der Gewalttäter interessiert mich dabei am wenigsten.

Klugschnacker 18.03.2015 14:51

Ich kann dieser Art des Protestes ebenfalls nichts abgewinnen. Allerdings wirkt die Architektur der neuen Europäischen Zentralbank wie ein Symbol kapitalistischer Arroganz. Kein Wunder, dass man mit so einem provozierenden Bau auch auf Ablehnung stößt. Man hätte meiner Meinung nach besser etwas weniger dick aufgetragen.

Starling 18.03.2015 14:54

Du meinst das hätte an diesem Tag irgendwas geändert? Glaube ich nicht. Protest ist ja schön und gut. Nur leider sind die einfach seltens wirklich friedlich. Und dem kann ich einfach nichts abgewinnen. Heute Mittag war man bei knapp 170 verletzten Demonstranten und Polizeibeamten. Mir fehlt da echt der Sinn dahinter :confused:

Matthias75 18.03.2015 14:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1120075)
Ich kann dieser Art des Protestes ebenfalls nichts abgewinnen. Allerdings wirkt die Architektur der neuen Europäischen Zentralbank wie ein Symbol kapitalistischer Arroganz. Kein Wunder, dass man mit so einem provozierenden Bau auch auf Ablehnung stößt. Man hätte meiner Meinung nach besser etwas weniger dick aufgetragen.

Ich glaube kaum, dass die Architektur wesentlichen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft hat. Die meisten der gewaltbereiten Randalierer werden vermutlich das Gebäude noch nicht mal live gesehen haben. Vermutlich hätte man auch einen grauen "Betonbunker" bauen können. An der Reaktion hätte das kaum was geändert (Der Bunker wäre nur besser zu schützen gewesen).

Matthias

aequitas 18.03.2015 14:57

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1120066)
Sorry, aber Gewalt damit rechtzufertigen, dass an anderer Stelle - angeblich - Gewalt toleriert wird, ist doch gelinde gesagt, sehr seltsam.

M.

P.S.: Dann waren die Solidaritätskundgebungen nach den rechtradikalen Anschlägen wohl auch alle Hirngespinste oder nur von der Presse inszeniert?

Ich habe die Zitate nur als Denkanstoß in die Diskussion gegeben, da die davor hervorgebrachten "Argumente" (wohl eher Totschlag-Argumente) einfach nur verallgemeinerten und nicht wirklich zu einem Diskurs beigetragen haben.

Nein, es gibt ja durchaus Reaktionen nach rechten Angriffen etc., nur ist das Medienecho und das was man hier liest einfach eine andere Qualität. Als wäre das hier Bürgerkrieg und es würden gezielt Menschen getötet werden. Letztlich sind es irgendwelche Demonstranten die gegen eine professionelle Staatsmacht in voller Kampfmontur ein paar Steinchen schmeissen. Nein, ich will hier auch nicht die Gewalt negieren(/verharmlosen), aber da wird an dieser Stelle lauter geschrien, als wenn ein Flüchtling angegriffen wird oder, oder oder ...

Klugschnacker 18.03.2015 14:58

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 1120077)
Du meinst das hätte an diesem Tag irgendwas geändert? Glaube ich nicht. Protest ist ja schön und gut. Nur leider sind die einfach seltens wirklich friedlich. Und dem kann ich einfach nichts abgewinnen. Heute Mittag war man bei knapp 170 verletzten Demonstranten und Polizeibeamten. Mir fehlt da echt der Sinn dahinter :confused:

Ich stimme Dir 100% zu. Diese Form des Protests ist schlicht kriminell.

Klugschnacker 18.03.2015 15:01

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1120078)
Ich glaube kaum, dass die Architektur wesentlichen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft hat. Die meisten der gewaltbereiten Randalierer werden vermutlich das Gebäude noch nicht mal live gesehen haben. Vermutlich hätte man auch einen grauen "Betonbunker" bauen können. An der Reaktion hätte das kaum was geändert (Der Bunker wäre nur besser zu schützen gewesen).

Matthias

Das sehe ich anders. Menschen werden stärker von Bildern und Emotionen bewegt als von Fakten. Da spielt es IMO schon eine Rolle, welches Außenbild sich eine Institution gibt.

Starling 18.03.2015 15:06

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120080)
Letztlich sind es irgendwelche Demonstranten die gegen eine professionelle Staatsmacht in voller Kampfmontur ein paar Steinchen schmeissen.

Da frage ich mich doch wo dann plötzlich 90 verletzte Polizeibeamte herkommen? Wurdest du schon mal mit einem Pflasterstein abgeworfen? Dann glaube ich kaum dass du darüber urteilen solltest wie das ist.
Achja, 2 verletzte Feuerwehrbeamte. Aber das ist ja quasi schon Bagatelle, gehört halt dazu ne.

Matthias75 18.03.2015 15:07

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120080)
Letztlich sind es irgendwelche Demonstranten die gegen eine professionelle Staatsmacht in voller Kampfmontur ein paar Steinchen schmeissen.

Nein, ich will hier auch nicht die Gewalt negieren(/verharmlosen)...

Erkenne den Fehler!

M.

sbechtel 18.03.2015 15:10

@aequitas: Einfach mal nen Live-Ticker öffnen oder den TV einschalten und nicht nur den Twitter-Account von blockupy lesen, dann wirst du dein Bild sicherlich ändern.

aequitas 18.03.2015 15:16

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1120086)
@aequitas: Einfach mal nen Live-Ticker öffnen oder den TV einschalten und nicht nur den Twitter-Account von blockupy lesen, dann wirst du dein Bild sicherlich ändern.

Wie gesagt, ich heiße das meiste ja auch nicht gut und kenne die Bilder. Die Berichterstattung ist allerdings trotzdem tendenziös und reagiert an den meisten Stellen über.

Es geht mir nicht darum hier die Gewalt zu verharmlosen, aber sie im Verhältnis bzw. der Qualität zu betrachten.

Starling 18.03.2015 15:18

Dann wüsste ich jetzt gerne mal was verhältnismäßig ist, wenn Polizeibeamte, Feuerwehrleute etc. angegriffen werden und man Mülleimer, irgendwelche rumstehenden Autos und ich weiß nicht was abfackelt. Der Polizeibeamter als Mensch hat sicherlich 0,0 mit der EZB zu tun.
Meines Erachtens trifft es da die völlig falschen. Da kann man von der Politik halten was man will, es rechtfertigt nicht zu so etwas.

keko 18.03.2015 15:20

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120087)
Wie gesagt, ich heiße das meiste ja auch nicht gut und kenne die Bilder. Die Berichterstattung ist allerdings trotzdem tendenziös und reagiert an den meisten Stellen über.

Es geht mir nicht darum hier die Gewalt zu verharmlosen, aber sie im Verhältnis bzw. der Qualität zu betrachten.

Ich stimme dir zu. Gilt Protest einer mächtigen Gruppe, wird gerne mal anders reagiert.

aequitas 18.03.2015 15:30

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 1120088)
Dann wüsste ich jetzt gerne mal was verhältnismäßig ist, wenn Polizeibeamte, Feuerwehrleute etc. angegriffen werden und man Mülleimer, irgendwelche rumstehenden Autos und ich weiß nicht was abfackelt. Der Polizeibeamter als Mensch hat sicherlich 0,0 mit der EZB zu tun.
Meines Erachtens trifft es da die völlig falschen. Da kann man von der Politik halten was man will, es rechtfertigt nicht zu so etwas.

Es trifft die völlig Falschen? Wer sollte denn deiner Meinung nach Ziel der Gewalt sein?

Der Polizeibeamte tritt allerdings nicht (!) als Mensch auf, sondern als Staatsgewalt.

Die Mülleimer sind mir ehrlich gesagt herzlich egal, dass allerdings private Autos angezündet werden, dem kann selbst ich keinen Sinn mehr zuschreiben. Aber auch hier weisse ich nur wieder darauf hin, dass es mir um die Qualität in der Sache geht.

Auch Verbesserungen in der Arbeitswelt, wie Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, Urlaub, Arbeitsschutzgesetze, gab es nicht ohne Gewalt und hätte es ohne diese auch nicht gegeben.
Mit Leserbriefen verändern/verbessern wir nichts.

Superpimpf 18.03.2015 15:44

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120090)
Es trifft die völlig Falschen? Wer sollte denn deiner Meinung nach Ziel der Gewalt sein?

Sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen. NIEMAND sollte Ziel von Gewalt sein. Und Straftaten bagatelisieren "weil es den Leuten wegen dem Staat ja so schlecht geht" ... :confused:

Super-wir hatten ein paar Straßen weiter auch schon Experten, die Pflastersteine aus den Wegen reißen und um sich werfen oder Mülltonnen anbrennen, eine Ecke weiter kommt die Strumpfmaske runter und es sind wieder ganz liebe und brave Bürger, die ja nur ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen. Wenn man nach solchen Ereignissen durchs Viertel fährt und die ganze Straße voller Pflastersteine liegt und die ausgebrannten Mülltonnen rumliegen, wohlgemerkt überhaupt nicht dort, wo an sich demonstriert wurde, dann entschuldigt nichts dieses Verhalten-pimpf

aequitas 18.03.2015 15:52

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1120094)
Sorry, aber dich kann man nicht ernst nehmen. NIEMAND sollte Ziel von Gewalt sein. Und Straftaten bagatelisieren "weil es den Leuten wegen dem Staat ja so schlecht geht" ... :confused:

Super-wir hatten ein paar Straßen weiter auch schon Experten, die Pflastersteine aus den Wegen reißen und um sich werfen oder Mülltonnen anbrennen, eine Ecke weiter kommt die Strumpfmaske runter und es sind wieder ganz liebe und brave Bürger, die ja nur ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen. Wenn man nach solchen Ereignissen durchs Viertel fährt und die ganze Straße voller Pflastersteine liegt und die ausgebrannten Mülltonnen rumliegen, wohlgemerkt überhaupt nicht dort, wo an sich demonstriert wurde, dann entschuldigt nichts dieses Verhalten-pimpf

Starling hatte ja geschrieben, dass Polizisten die falschen Ziele seien, also habe ich angenommen sie hätte da konkrete Vorschläge. Meine Fragen waren rein rhetorisch.

Ja, mein Vorgarten sieht nach solchen Demonstrationen leider auch immer absolut unordentlich aus.
Gibt es wirklich nichts schlimmeres? Wo ist der Aufschrei, wenn wieder Vermögende steuerliche Erleichterungen genießen, aber an anderer Stelle für Infrastruktur gespart werden muss? Jaja, aber sobald der nächste Mülleimer brennt, dann beschwere ich mich darüber, dass dafür doch mein gutes Steuergeld draufgeht.


Ich bin raus hier, die nächste undifferenzierte Diskussion muss ich mir nicht antun.

:confused:

Kasrwatzmuff 18.03.2015 15:54

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120090)
Der Polizeibeamte tritt allerdings nicht (!) als Mensch auf, sondern als Staatsgewalt.

Spätestens hier fängt die gequirlte Ka... an - dazu erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

aequitas 18.03.2015 15:57

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1120097)
Spätestens hier fängt die gequirlte Ka... an - dazu erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

Elaborate.

Superpimpf 18.03.2015 16:03

@aequitas: Es ging nicht um meinen Vorgarten, wobei ich zugeben muss, dass wenn vermummte Gestalten durch den Garten rennen einem schon anders wird, vor allem wenn man durchs Fenster beobachten kann wie direkt gegenüber die Mülltonnen gezündelt werden oder im Hof des Nachbarblocks dicker schwarzer Rauch aus Baucontainern aufsteigt...

Es geht um grundlose Gewalt der Gewalt wegen. Und wenn private Autos brennen (oder auch die der Polizei), dann ist das eben nicht mehr bürgerlicher Ungehorsam. Und alle die da im Umfeld mitspazieren und nicht eingreifen gehören genauso bestraft. Als hier im Viertel Bürgerkrieg* war, taten mir die Polizisten ehrlich leid. Da haben die den Auftrag ne Straßensperre einzurichten und weil das einigen Autonomen nicht passt wird gleich mal was angezündet. Das Mittel zum Anzünden und die Strumpfmaske war ganz zufällig im Rucksack. Hier wünschte ich mir, dass der Aufschrei nach Durchsetzung (und in Folge Verhaftung) genauso laut wäre wie am anderen Ende des politischen** Spektrums. Straftat bleibt Straftat, egal woher die (angeblich dahinterstehende) Motivation kommt!


Super-heute nicht-pimpf

* Es hat wirklich nicht viel gefehlt.

** Wobei das mit Politik nichts mehr zu tun hat.

Spanky 18.03.2015 16:33

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120061)
Wenn wieder irgendwo Flüchtlinge angegriffen werden oder Flüchtlingsunterkünfte angezündet und angegriffen werden, dann sind hier alle wieder still.

+++ 16:10 Flüchtlingsheim-Betreiber meldet Angriff +++
Ziel der Attacken von Randalierern war am Vormittag offenbar auch eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Der Betreiber Kolpingwerk Deutschland beschwert sich auf Facebook über die wahllose Zerstörung und ihre Folgen. "Es ist nicht hinzunehmen, dass unbeteiligte Menschen bedroht und eine Unterkunft von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen mit Pflastersteinen beschädigt wird", schreibt dort der Bundessekretär der Institution Ulrich Vollmer. Er kritisiert auch, dass eine Mitarbeiterin, die einen in Brand gesteckten Müllcontainer löschen wollte, durch Drohungen daran gehindert wurde. Auf einem Foto auf der Facebook-Seite des Kolpingwerks sind zerstörte Fensterscheiben zu sehen. Für die Flüchtlinge dürfte auch schon die große Polizeipräsenz bedrohlich gewirkt haben. Vollmer weist in dem Post darauf hin, dass im betroffenen Kolpinghaus 20 teils traumatisierte junge Menschen betreut werden, die aufgrund eines Einsatzes von Wasserwerfern längere Zeit ihre Einrichtung nicht verlassen konnten.

- Quelle n-tv liveticker -

maksibec 18.03.2015 19:10

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120090)
Mit Leserbriefen verändern/verbessern wir nichts.

Richtig. Andere belehren ist wohl grundsätzlich der falsche Ansatz, der nur zu Ablehnung, Anti- und Jetzt-erst-recht-Haltung führt. Mit gutem Beispiel vorangehen, darüber reden und Konflikte gewaltfrei kommunizieren ist vermutlich der klügere Weg. :Blumen:

Cruiser 18.03.2015 19:29

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120087)
Wie gesagt, ich heiße das meiste ja auch nicht gut und kenne die Bilder. Die Berichterstattung ist allerdings trotzdem tendenziös und reagiert an den meisten Stellen über.

Es geht mir nicht darum hier die Gewalt zu verharmlosen, aber sie im Verhältnis bzw. der Qualität zu betrachten.

Klar, Polizisten mit Säure zu bespritzen ist doch völlig im Rahmen, gell?

Bissi Schwund ist doch immer, man muss ja das große ganze sehen, gell ?

OMG, dazu noch das linke Geheule wegen Polizeigewalt...ich brauche sofort mei Drobbe :confused: :confused:

:( :( :(

aequitas 18.03.2015 19:32

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1120121)
Richtig. Andere belehren ist wohl grundsätzlich der falsche Ansatz, der nur zu Ablehnung, Anti- und Jetzt-erst-recht-Haltung führt. Mit gutem Beispiel vorangehen, darüber reden und Konflikte gewaltfrei kommunizieren ist vermutlich der klügere Weg. :Blumen:

Da wäre ich voll und ganz bei dir, bzw. Habermas, dass wir als Gesellschaft, uns im Rahmen von gewaltfreien und auf Anerkennung gestüzten Diskursen, über unser Zusammenleben einigen müssen. Klingt nur leider auch sehr utopisch, vor allen Dingen wenn man sich die Diskussion hier anschaut, s. unter anderem im letzten Beitrag von "Cruiser".

DasOe 18.03.2015 19:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1120045)
Schon sehr derb, was schwarzer Block und Konsorten abliefern

Genau da setzt meine Kritik ein. Der schwarze Block wird staatlicherseits bestens observiert. Was für ein Interesse hat der Staat daran, diese Gewaltorgien zu instrumentalisieren? Darum geht es.

Das heute viele Tausend friedlich demonstriert haben, gegen diese Beton-und-Glas-gewordene Provokation, davon spricht hier keiner. Wie auch, war ja keiner wirklich vort Ort. Alles nur zweite oder dritte Hand Informationen, die hier teilweise völlig unreflektiert abgesondert werden. Zu dem sind diese Informationen zum großen Teil manipuliert, wie dies heute für die meisten Medien völlig selbstverständlich ist.

Meiner einer hat sich an der Startbahn West Anfang der 80ziger Jahre von genau dieser Staatsgewalt ordentlich den Frack verhauen lassen. An die bürgerkriegsähnlichen Zustände erinnere ich mich zu gut. Und auch daran, dass lokale Polzeieinheiten nicht mehr eingesetzt wurden, weil diese sich schlicht geweigert hatten, die gegebenen Befehle auszuführen. Und auch daran, daß dort Vermummte aufgetaucht sind, denen es völlig egal war, welches Thema zur Diskussion stand. Hauptsache provozieren und Krawall machen. Und diese Provokationen waren der Grund für die völlig überzogene Härte, mit der die Polizei letzten Endes gegen Alle vorgegangen ist. Denn, mich eingeschlossen, 95% haben friedlich demonstriert - was zugegebenermassen manchmal sehr schwer war.

Gewalt lehne ich auf jeder Seite ab!

Seitdem glaube ich nichts mehr, was in dem Medien über jedwede Form von Demonstrationen berichtet wird. Lüge und Manipulation, wohin man schaut.

Anhang 29221
Quelle: FAZ.NET

Cruiser 18.03.2015 19:50

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1120127)
Da wäre ich voll und ganz bei dir, bzw. Habermas, dass wir als Gesellschaft, uns im Rahmen von gewaltfreien und auf Anerkennung gestüzten Diskursen, über unser Zusammenleben einigen müssen. Klingt nur leider auch sehr utopisch, vor allen Dingen wenn man sich die Diskussion hier anschaut, s. unter anderem im letzten Beitrag von "Cruiser".

Was genau ist am letzten Beitrag von "Cruiser" nicht in Ordnung bitte?

Ich lehne vehement diese sinnlose Gewalt ab!
Über politische Dinge kann man immer diskutieren.

Schau dir die Bilder einiger Gruppierungen auf Twitter an.
Da ist Gewalt geplant und gut durchorganisiert.

Da ich selber früher oft bei Fußballauswärtsspielen war, kenne ich durchaus auch Polizeiwillkür...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.