triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Desaster in Neopren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6510)

Hafu 17.12.2008 16:46

Desaster in Neopren
 
Soll keiner sagen, dass wir nicht längst davor gewarnt hätten.;)
Wir hatten ja schon mal vor 1 1/2 Jahren einen Thread, in dem wir vor der aberwitzigen Materialschlacht im Schwimmen (und mittlerweile auch beim Schwimmen auf Hawaii) gewarnt haben, die die FINA mit ihren neuen Anzugregeln entfacht hatte.

Mittlerweile hat selbst die breite Öffentlichkeit (hier in Form der SZ) erkannt zu welchen Perversionen das aktuelle Reglement führt:

Desaster in Neopren

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die "Back to the roots"-Bewegung durchsetzt und sich Schwimmer wieder konkurrenzfähig mit 'ner normalen Speedo auf den Startblock trauen.

drullse 17.12.2008 16:54

Simpel: die FINA braucht nur ein paar der verknöcherten Säcke der UCI anheuern, dann ist ab morgen nur noch Badehose angesagt. :)

Hafu 17.12.2008 17:00

... und vielleicht bringen diese UCI-Funktionäre dann auch noch ein paar befreundete sportliche Leiter (vom Schlage Manolo Saiz, Godefroot und Pevenage) als neue Schwimmtrainer mit. Dann ist trotz klassisch gelöster Materialfrage auch weiterhin für reichlich Weltrekorde gesorgt...:Cheese:

P.S. So hab' ich's aber nicht gemeint. Ich halte, unabhängig von allen anderen Problemen, die der Spitzensport sonst noch hat, die Anzüge im Becken genauso wie auf Hawaii definitiv für eine Sackgasse der Materialentwicklung!

*JO* 17.12.2008 17:06

ich bezweifle mal das ohne die Anzüge weniger muskelberge Siegen würden...

Das Mädchen 17.12.2008 21:25

Ich finde diese Anzüge ja schon aus rein ästhetischen Gesichtspunkten blöde :Cheese:
Und die Frage, die sich mir stellt: Wie lange dauert es, bis Triathleten 3 Neos übereinanderziehen???

barbossa 17.12.2008 21:58

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 168397)
Ich finde diese Anzüge ja schon aus rein ästhetischen Gesichtspunkten blöde :Cheese:
Und die Frage, die sich mir stellt: Wie lange dauert es, bis Triathleten 3 Neos übereinanderziehen???

Is verboten...:Cheese: :Cheese:

PippiLangstrumpf 17.12.2008 22:06

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 168417)
Is verboten...:Cheese: :Cheese:

Noch.
Schwimmanzüge mit Auftrieb waren beim Schwimmen meines Wissens nach auch mal verboten ...

barbossa 17.12.2008 22:08

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 168423)
Noch.
Schwimmanzüge mit Auftrieb waren beim Schwimmen meines Wissens nach auch mal verboten ...

Am besten alles verbieten! Nackt schwimmen is eh viel gesünder.
:liebe053:

PippiLangstrumpf 17.12.2008 22:10

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 168426)
Am besten alles verbieten! Nackt schwimmen is eh viel gesünder.
:liebe053:

Ich weiß nicht, ob das nicht zu Augen-Schäden führen könnte :(

Herbert 18.12.2008 00:12

Das alles ist leider Muell. Die Wenden beim schwimmen sind ja jetzt ganz anderst, so ist das Training, die Trainer und die Ernaehrung. Muss man das alles rueckgaengig machen?

Und das Thema Doping beruehre ich in diesem Zusammenhang nicht mal. :Cheese:

Hafu 18.12.2008 07:11

Das Thema Doping würde ich in diesem Thread auch mal außen vor lassen.

Ich bezweifle aber, dass sich in den letzten paar Monaten Training, Trainer, Ernährung oder Wenden substanziell verändert haben.

Wir vergleichen jetzt ja nicht mit den Zeiten der 60er Jahren...

Die Zulassung der Neoprenanzüge durch die FINA ist erst vor kurzem passiert!

friedrichvontelramund 18.12.2008 07:58

Zitat:

Zitat von Herbert (Beitrag 168504)
...... Die Wenden beim schwimmen sind ja jetzt ganz anderst, so ist das Training, die Trainer und die Ernaehrung.....

Aber die Physik ändert sich nicht ;)
Außerdem sind fast alle Rekorde in den neuen Anzügen geschwommen worden. Die Leistungssprünge sind zu eklatant, als dass man sie mit neuen Trainingsmethoden, Technik etc. erklären könnte. Ich glaube, die haben die neuen Anzüge nur freigegeben, weil anders (mit legalen Mitteln) einfach nicht mehr viel zu erwarten war! Und in Peking braucht man halt Rekorde, da steckt zu viel Geld drin....außerdem möcht ich nicht wisssen, wieviel da nebenher geflossen ist.

Hafu 18.12.2008 09:00

Bei der aktuellen Situation muss man aber auch noch bedenken:
in Peking waren Neoprenanzüge noch verboten, nur Speedsuits erlaubt! Erst nach Peking wurden die Neoprenanzüge zugelassen.

Nicht auszudenken, was Phelps in der Form von Peking für Zeiten geschwommen wäre mit der neuesten Anzuggeneration.

Wenn man den Speedo-Anzug von Phelps ins Wasser schmeißt, geht er einfach unter, wenn man dasselbe mit den neuesten Neopren-Anzügen macht, schwimmen sie an der Wasseroberfläche, dass heißt sie erzeugen Auftrieb und das hat schon noch mal 'ne andere Qualität als die alten Speedsuits, die in erster Linie über den Kompressionseffekt und die Verminderung der Turbulenzen wirkten.

FuXX 18.12.2008 10:11

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 168423)
Noch.
Schwimmanzüge mit Auftrieb waren beim Schwimmen meines Wissens nach auch mal verboten ...

Der Auftrieb ist bei den jetzigen Anzuegen aber ja auch nicht der springende Punkt. Der liegt bei 40 oder 50g - das sind bei den kraeftigen Schwimmern vll 0,05% - spielt also kaum ne Rolle. Der Vorteil sind ja eher die Gleiteigenschaften und die Kompression.
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 168524)
Ich bezweifle aber, dass sich in den letzten paar Monaten Training, Trainer, Ernährung oder Wenden substanziell verändert haben.

Eine grosse Aenderung kam jedenfall 2007 mit den von Phelps vorgefuehrten Wenden - die immer noch kein anderer so gut kann wie er.

Und in Peking sind se auch mit Blue Seventy geschwommen, es stimmt nicht, dass das erst danach gemacht wurde. Der hatte Ende 07 oder Anfang 08 schon die Zulassung (die sz hat da wohl reichlich schlecht recherchiert). Die Anzuege durefen wohl auch bei der Fina nur einen bestimmten Auftrieb nicht uebersteigen. Der Vorteil von Neopren ist aber ja eher, dass es wasserabweisen ist. Der Speedo Anzug hat doch auch so wasserabweisende Materialien - wieviel netto Auftrieb der hat weiss ich aber nicht. Phelps wird aber durch 50g Auftrieb nicht merklich schneller schwimmen.

FuXX

PS: Jeder Anzug hat Auftrieb. Da aber die meisten Materialien Wasser aufsaugen, werden die Dinger schwerer und sinken ab. Wasserabweisende Materialen mit ner geringeren Dichte als Wasser treiben halt oben. Hat das ueberhaupt mal einer von euch mit dem Speedo getestet? Ich bin mir nicht sicher ob der absaeuft.

FuXX 18.12.2008 10:24

Ich hab jetzt mal die Bilder zum Artikel durchgeklickt - ist schon albern, wenn der Kerl ueber Neoprenanzuege spricht die in Peking noch verboten waren und jetzt alle Rennen entschieden haetten, waehrend ein Grossteil der Sieger eben jenen sagenumwobenen Speedo Anzug traegt. Selten einen so schlecht recherchierten Artikel gelesen.

FuXX

NBer 18.12.2008 10:37

abe rjetzt mal ehrlich, warum sind auf hawaii speedsuits erlaubt? benötigen (im sinne des kälteschutzes) tut sie keiner, udn einen vorteil bringen sie auch nicht, weil alle relevanten leute damit schwimmen. die abstände zwischen den athleten bleiben also annähernd gleich wie beim badehoseschwimmen.
was ist also der sinn? man könnte sagen der fortschritt der technik ermöglicht eben schnellere schwimmzeiten. ermöglichte er aber schon lange, man müßte eben nur auch die richtigen neoprens zulassen. wäre zwar warm, aber trotzdem würden den viele anziehen. oder man erlaubt pullbuoys, gibt auch bessere zeiten und die pullbuoyindustrie freut sich.

FuXX 18.12.2008 10:39

Warum sind Aerolaufraeder erlaubt? Benoetigen, im Sinne von - sonst kommt man nicht an - tut sie keiner. Da alle damit fahren hat auch niemand einen Vorteil. Also koennte man sie doch auch verbieten.

Dieses Spiel kann man grenzenlos spielen.

FuXX

NBer 18.12.2008 11:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 168609)
Warum sind Aerolaufraeder erlaubt? Benoetigen, im Sinne von - sonst kommt man nicht an - tut sie keiner. Da alle damit fahren hat auch niemand einen Vorteil. Also koennte man sie doch auch verbieten.

Dieses Spiel kann man grenzenlos spielen.

FuXX


abe rbei laufrädern gibts wneigstens feine, wenn auch kleine unterschiede :-)

TriMa07 18.12.2008 11:43

So sieht´s aus. Am meisten werden davon wieder mal die Hersteller profitieren.

Die Neoprenhersteller können schon mal die Produktion hochfahren, damit im Frühjahr die Nachfrage der zum Materialfetischismus neigenden Triathleten befriedigt werden kann. In der boomenden Trendsportart Triathlon ist ja mittlerweile eine Materialschlacht entbrannt, die sich gewaschen hat. Triathlon auf dem Weg zu einer elitären Sportart?

drullse 18.12.2008 11:58

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 168630)
Triathlon auf dem Weg zu einer elitären Sportart?

Wieso auf dem Weg?

FuXX 18.12.2008 13:27

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 168630)
So sieht´s aus. Am meisten werden davon wieder mal die Hersteller profitieren.

Die Neoprenhersteller können schon mal die Produktion hochfahren, damit im Frühjahr die Nachfrage der zum Materialfetischismus neigenden Triathleten befriedigt werden kann. In der boomenden Trendsportart Triathlon ist ja mittlerweile eine Materialschlacht entbrannt, die sich gewaschen hat. Triathlon auf dem Weg zu einer elitären Sportart?

Wieso, die Dinger sind doch eh nur beim IM erlaubt - und bei Frankfurt bin ich mir da nichtmal sicher. Bei DTU Rennen sind sie verboten, wenn ich mich nicht irre. Oder aber, man muss eben das ganze Rennen damit machen.

Der Absatz beschraenkt sich also auf die Hawaii Starter und die Schwimmer.

FuXX

TriMa07 18.12.2008 13:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 168672)
Wieso, die Dinger sind doch eh nur beim IM erlaubt - und bei Frankfurt bin ich mir da nichtmal sicher.
FuXX

Genau dies ist die von mir angesprochene Zielgruppe. Die steigende Zahl der AK-Athleten, denen kein Equipment zu teuer zu sein scheint, um ihr Ziel Hawaii zu realisieren.

FuXX 18.12.2008 13:54

Aber sie erreichen Hawaii ja nicht damit - bei den Quali Rennen wird eh mit echtem Neo geschwommen. Und mal ehrlich, auf die 200UR kommt es bei Hawaii auch nicht mehr an. Die eine Minute spielt eh selten ne Rolle. (wenn es denn ueberhaupt soviel ist)

FuXX

TriMa07 18.12.2008 14:27

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 168688)
Aber sie erreichen Hawaii ja nicht damit - bei den Quali Rennen wird eh mit echtem Neo geschwommen. Und mal ehrlich, auf die 200UR kommt es bei Hawaii auch nicht mehr an. Die eine Minute spielt eh selten ne Rolle. (wenn es denn ueberhaupt soviel ist)

FuXX

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich möchte auch nicht die tatsächliche Verbesserung der Zeit zum Ausdruck bringen, die man möglicherweise damit erzielen könnte, sondern die Tatsache, dass auch die neuste Entwicklung und das teuerste Material seine Abnehmer findet, koste es was es wolle. Ob überhaupt und wie viel es dann wirklich schneller macht, steht auf einem anderen Blatt. Mit einem Bike für 9.000 EUR ist man ja auch nicht zwingend schneller als mit einer 1.500 EUR-Mühle. Gott sei Dank! :Lachen2:
Der Zugewinn an Motivation wird dagegen sicherlich grenzenlos sein.

FuXX 18.12.2008 14:35

Aber dann sind ja alle gluecklich:
- die einen freuen sich, dass sie ihren Krams teuer verkaufen koennen
- die anderen freuen sich ueber all den teuren Krams mit dem sie spielen koennen
- wieder andere freuen sich, dass sie die Jungs mit dem teuren Krams mit ihrem alten Krams abledern koennen ;)

Die Seite darf sich jeder selbst aussuchen, wer will darf sogar bei verschiedenen Disziplinen unterschiedliche Seiten waehlen.

Alles super :)

FuXX

Herbert 18.12.2008 14:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 168564)
Bei der aktuellen Situation muss man aber auch noch bedenken:
in Peking waren Neoprenanzüge noch verboten, nur Speedsuits erlaubt! Erst nach Peking wurden die Neoprenanzüge zugelassen.

Nicht auszudenken, was Phelps in der Form von Peking für Zeiten geschwommen wäre mit der neuesten Anzuggeneration.


blueseventy war in Beijing auch und der Anzug geht auch unter. Speedo hat da nur mehr Kohle rausgerueckt um die Starter im Finale zu haben. Un wenn du genau hingeschaut hast ist Phelps fast immer nur in der Hose geschwommen.

FuXX 18.12.2008 15:04

Der Blueseventy schwimmt oben, genau wie der Xterra und der Sailfish - zumindest in den Tria Versionen. Da die Schwimmerversionen auch noch lange Beine hatte, gehe ich mal davon aus, dass die eher mehr als weniger Auftrieb haben - es sei denn die Beine sind nicht aus Neo.

FuXX

Hafu 18.12.2008 15:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 168707)
Aber dann sind ja alle gluecklich:
- die einen freuen sich, dass sie ihren Krams teuer verkaufen koennen
- die anderen freuen sich ueber all den teuren Krams mit dem sie spielen koennen
- wieder andere freuen sich, dass sie die Jungs mit dem teuren Krams mit ihrem alten Krams abledern koennen ;)

Die Seite darf sich jeder selbst aussuchen, wer will darf sogar bei verschiedenen Disziplinen unterschiedliche Seiten waehlen.

Alles super :)

FuXX

wer unter Umständen nicht glücklich ist, sind die Schwimmereltern, die ihren (schnell wachsenden) Nachwuchs ständig mit dem neuesten Equipment ausstatten müssen, damit die ehrgeizigen Kleinen konkurrenzfähig sind.
Ich erinner mich da an meine Jugend, als schon allein der Badehosenbedarf fürs Training für meine Eltern durchaus ins Geld ging (meine beiden Brüder waren auch im Schwimmverein, Badehosen bei Aldi für 5 € gab's damals noch nicht, achso Euros übrigens auch noch nicht). Wir haben dann, wenn die Badehosen schlabbrig und durchsichtig wurden immer noch mal 'ne Zeitlang zwei Badehosen übereinander im Training getragen und die engste, noch gut elastische Badehose wurde schön brav für die Wettkämpfe geschont.

FuXX 18.12.2008 16:01

Man koennte die Anzuege ja auch einfach fuer alle Jugendwettkaempfe verbieten. Man koennte sie auch in der Tat generell verbieten. Aber damit kann man eben auch an andere Sportarten rangehen.

FuXX

remi 18.12.2008 16:12

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 168630)
So sieht´s aus. Am meisten werden davon wieder mal die Hersteller profitieren.

Die Neoprenhersteller können schon mal die Produktion hochfahren, ......

Klugscheissmode: es gibt weltweit nur einen wichtigen neopren-hersteller, der vermutlich 99% aller anzughersteller beliefert und das ist Yamamoto.

flaix 25.12.2008 08:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 168722)
Der Blueseventy schwimmt oben, genau wie der Xterra und der Sailfish - zumindest in den Tria Versionen. Da die Schwimmerversionen auch noch lange Beine hatte, gehe ich mal davon aus, dass die eher mehr als weniger Auftrieb haben - es sei denn die Beine sind nicht aus Neo.

FuXX

ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.

Raimund 25.12.2008 11:44

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 171336)
ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.

Stimmt! Meine Badehose schwimmt auch oben!

Allerdings glaube ich, dass die Anzüge (am Athleten!) mehr Auftrieb liefern, als das Archimedische Prinzip (in Ruhe) vermuten läßt:

Warum erscheinen wohl die Anzüge unter Wasser weiss?

Warum ist deren Material fast wasserundurchlässsig bzw. nimmt kein Wasser auf?

Natürlich existieren Studien (zumindest eine), die besagen, dass mäßig gute Athleten im engen Einteiler stets besser schwimmen als in Badehose (Quelle ist mir leider entfallen).

Trotzdem: Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die guten Dinger (ich hab übrigens Frodos letztens getestet:cool: ) eingentlich verboten werden müssten.

Raimund 25.12.2008 11:55

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 171336)
ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.

Wird wird das eigentlich getestet? Meiner Meinung nach müsste man einer Puppe mit dem Auftriebswert 0N den Anzug anziehen und diese dann mit einem 62g Gewicht beschweren...

Ist das so?

Würde mich wundern...

flaix 25.12.2008 20:47

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 171364)
Wird wird das eigentlich getestet? Meiner Meinung nach müsste man einer Puppe mit dem Auftriebswert 0N den Anzug anziehen und diese dann mit einem 62g Gewicht beschweren...

Ist das so?

Würde mich wundern...

ohne Puppe, aber sonst genau so.

flaix 25.12.2008 20:51

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 171360)
Trotzdem: Ich bin davon überzeugt, dass zumindest die guten Dinger (ich hab übrigens Frodos letztens getestet:cool: ) eingentlich verboten werden müssten.

und was ist mit Scheibenräder, Aerohelme, Trispokes, Aerolenker etc. pp? Wo willst Du da die Grenzen ziehen? Als besserer Schwimmer und schlechterer Läufer würde ich mich auch über häufigeres Non-wetsuit Schwimmen freuen. Als Importeur von Neos natürlich nicht...;-)

flaix 25.12.2008 20:53

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 168747)
Klugscheissmode: es gibt weltweit nur einen wichtigen neopren-hersteller, der vermutlich 99% aller anzughersteller beliefert und das ist Yamamoto.

es sind 3.:cool: Yamamoto ist nur der bekannteste und teuerste.

Raimund 26.12.2008 00:06

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 171477)
und was ist mit Scheibenräder, Aerohelme, Trispokes, Aerolenker etc. pp? Wo willst Du da die Grenzen ziehen? Als besserer Schwimmer und schlechterer Läufer würde ich mich auch über häufigeres Non-wetsuit Schwimmen freuen. Als Importeur von Neos natürlich nicht...;-)

Nun, der Vorteil der Schwimmanzüge ist in Bezug auf die prozentuale Zeitersparniss sicher höher als beim Aerolaufradsatz.

Zudem wird über 100 m Freistil bei Olympia nicht Radgefahren;)

Trotzdem ist mir das persönlich (das ist scheinbar anders rüber gekommen) scheißegal. Ich bin bekennenderweise ein Material-Junkie! Ich fahr voll darauf ab!:Cheese:

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 171477)
ohne Puppe, aber sonst genau so.

Siehste!:)

flaix 26.12.2008 08:07

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 171555)
Zudem wird über 100 m Freistil bei Olympia nicht Radgefahren;)
)

wenn ich mir die Geschwindigkeiten anschaue - wäre das aber eine Erklärung - mit Schwimmen geht das doch nicht....:Huhu:

Hafu 26.12.2008 10:13

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 171336)
ist doch alles geregelt. Genau 62 g dürfen es sein, mit diesem Gewicht muss der Anzug untergehen. 62g auftrieb sind pillepalle. Der Grund liegt ganz woanders. Intelligente Kompression verbessert die Wasserlage. Das ist idR sowieso das größte Manko beim Triathleten und bringt deswegen entsprechend viel.

Wenn ich eine Luftmatratze ins Waser schmeiße geht sie auch unter, wenn ich sie dagegen vorher aufblase schwimmt sie oben!

Die neuen Schwimmanzüge sind im Gegensatz zu den alten Speedsuits wasserundurchlässig, so dass sich im angezogenen Zustand (bei entsprechenden Schnitten mit engen Hals, Arm- und Beinabschlüssen) Luftpolster bilden, die für Auftrieb sorgen. Das widerspricht dem Grundgedanken des FINA-Reglements (das Auftriebshilfen nach wie vor verbietet, denn dann könnte man eigentlich auch Pull-Boys erlauben.

Ich hab' einen älteren Zweiteiler-Trocken-Neopren von Ironman, der, obwohl er nur aus dünnem 1,5 cm-Neopren besteht, nach wie wor der schnellste Anzug ist, den ich bisher geschwommen bin (vermutlich wegen des zusätzlichen Auftriebes durch die eingeschlossene Luft), weil durch den Verzicht auf Reisverschlüsse kein Wasser eindringen konnte. Das Problem bei dem Konzept war nur immer, dass er recht schwierig auszuziehen war und man durch die fehlende Kühlung durch Wasserein- und -austritt bei normalen Wassertemperaturen damit schnell überhitzte.

neonhelm 26.12.2008 10:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 171600)
Ich hab' einen älteren Zweiteiler-Trocken-Neopren von Ironman, der, obwohl er nur aus dünnem 1,5 cm-Neopren besteht, nach wie wor der schnellste Anzug ist, den ich bisher geschwommen bin (vermutlich wegen des zusätzlichen Auftriebes durch die eingeschlossene Luft), ...

Kein Wunder... :cool: :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.