triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Chain suck (Sram Etap + ovale Blätter) -> Kettenfänger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46909)

~anna~ 08.09.2019 18:03

Chain suck (Sram Etap + ovale Blätter) -> Kettenfänger?
 
Hallo zusammen,

Ich schaffe es leider nicht, meinen Sram Etap Umwerfer (in Kombination mit Rotor Q-Rings) so einzustellen, dass er 100% verlässlich schaltet. Meistens funktioniert es zwar, aber meistens ist eben nicht genug. (Ich kann die innere limit screw nicht weiter reinmachen, weil es sonst am größten Ritzel streift.)

Schafft ein Kettenfänger da garantiert Abhilfe?

Danke für eure Meinung! :)

Schöne Grüße :Huhu:
Anna

Microsash 08.09.2019 18:11

Hatte am Anfang auch leichte Probleme ( Ebenfalls P5/etap/rotor), aber seit dem ich eben einen Kettenfänger dran habe absolut zuverlässig :-)

tandem65 08.09.2019 18:24

Hi ~anna~

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476453)
Ich schaffe es leider nicht, meinen Sram Etap Umwerfer (in Kombination mit Rotor Q-Rings) so einzustellen, dass er 100% verlässlich schaltet. Meistens funktioniert es zwar, aber meistens ist eben nicht genug. (Ich kann die innere limit screw nicht weiter reinmachen, weil es sonst am größten Ritzel streift.)

Schafft ein Kettenfänger da garantiert Abhilfe?

ich vermute Dein Problem ist kein chain suck. Bei einem chain suck hilft jedenfalls kein Kettenfänger.
Wenn Dir die Kette über das kleine Blatt hinaus fällt schon.

~anna~ 08.09.2019 19:30

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1476456)
Hi ~anna~



ich vermute Dein Problem ist kein chain suck. Bei einem chain suck hilft jedenfalls kein Kettenfänger.
Wenn Dir die Kette über das kleine Blatt hinaus fällt schon.

Oh sorry, da war mir tatsächlich nicht die richtige Bedeutung bekannt :o

Also wie du schon vermutet hast, ist das Problem, dass die Kette übers kleine Blatt runterfällt.

~anna~ 08.09.2019 20:10

Das "Blöde" ist ja, dass am Montageständer alles perfekt funktioniert.

Das Problem ist eigentlich ein bisschen komplexer: meist tritt es in der Form auf, dass ich versuche, vom kleinen auf das große Blatt zu schalten, was aus irgendeinem Grund "ausnahmsweise" nicht funktioniert (habe ich indoor auch noch nicht reproduzieren können), dann schalte ich runter, um's wieder gut zu machen und in dem Moment fällt die Kette dann nach innen ab.

Tritt bevorzugt in stressigen Situationen auf - also gerade dann, wenn man es am wenigsten braucht. Dachte mit einem Kettenfänger könnte ich zumindest das Schlimmste vermeiden - nämlich, dass sich die Kette zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen verkeilt und ich ne Minute brauche, um sie mit Gewalt wieder rauszuzerren.

@Mirosash, danke für deinen Input!

LidlRacer 08.09.2019 20:26

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476484)
Das "Blöde" ist ja, dass am Montageständer alles perfekt funktioniert.

Normal. Auf dem Montageständer hast Du keine Verwindung des Rahmens unter Last, keine Erschütterungen und keine Schräglage.

Verzicht auf Q-Rings kommt wohl nicht in Frage? (Da würde mich nebenbei interessieren, wie und welche Wirkung Du festgestellt hast.)
Aber wenn's mit dem Kettenfänger wie bei Microsash funktioniert, ist ja alles gut.

DocTom 08.09.2019 21:43

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1476455)
...r seit dem ich eben einen Kettenfänger dran habe absolut zuverlässig :-)

kannst da einen empfehlen? Oder hast Dir einen geprinted?
:Blumen:

Microsash 09.09.2019 07:46

Ist so ein einfacher gekaufter aus Alu....mach heut Abend mal n Bild....

longtrousers 09.09.2019 08:25

Habe keine Lösungsidee, aber sollte doch on-topic sein:
Vorsicht mit etap axs, sowohl einfach als zweifach: das Herunterfallen der Kette neben dem kleinen Kettenblatt scheint in vielen Konstellationen ein Problem zu sein, siehe Test im letzten "Tour".
Einer hatte auch schon mal Bouke Mollema laut Schimpfen gehört über etap.
Gestern Vuelta geschaut: Schaltprobleme bei Cofidis. Habe ich mal im Internet geschaut: Vorurteil widerlegt: die fahren Campagnolo.

DocTom 09.09.2019 08:52

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1476533)
Ist so ein einfacher gekaufter aus Alu....mach heut Abend mal n Bild....

selbst von rotor nicht teuer
https://www.hibike.de/rotor-kettenfa...7626fc8a014819

Danke Dir!
:Blumen:

~anna~ 09.09.2019 09:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1476488)
Normal. Auf dem Montageständer hast Du keine Verwindung des Rahmens unter Last, keine Erschütterungen und keine Schräglage.

Verzicht auf Q-Rings kommt wohl nicht in Frage? (Da würde mich nebenbei interessieren, wie und welche Wirkung Du festgestellt hast.)
Aber wenn's mit dem Kettenfänger wie bei Microsash funktioniert, ist ja alles gut.

Die Q-Rings habe ich gerade am TT sehr gerne, da ich - noch mehr als beim Rennrad - das Gefühl habe, nahe des oberen Totpukts nicht richtig Kraft zu haben sondern eher später (3-5 Uhr Position). Ich denke meine Watt sind beim Wechsel auf Q-Rings etwas nach oben gegangen. Ich habe aber nicht zurückgewechselt auf runde Kettenblätter, um zu verifizieren, ob es nur daran lag.

MattF 09.09.2019 10:37

In der neusten Tour ist das Problem beschrieben und auch Lösungsansätze.

felixb 09.09.2019 11:22

Kenne den Tourbericht nicht.
Bei der "alten" Etap muss man etwas rumspielen mit der Ausrichtung des Umwerfers.
Damit meine ich nicht nur die Höhe sondern auch die Ausrichtung längs des Rades.

Wenn das nicht so ganz stimmt, kann man schnell mal die Kette übers große Blatt werfen bei etwas Kettenschlag oder sie geht gar nicht erst drauf und fällt dann innen runter (also so wie von dir beschrieben). Das liegt auch ein bisschen daran, dass die Etap ja leicht überschaltet, in der Zeit muss man dann aufs große Blatt kommen, sonst reicht der Push manchmal nicht aus.
Ein Kettenfänger ist natürlich nie verkehrt, ich habe mir das gespart, denn glücklicherweise passt es nun. Allerdings fahre ich auch Dura-Ace-Blätter und nix ovales.

Bei oval würde ich auf jeden Fall auf Kettenfänger & Co gehen aber eben noch mal genau die Längsausrichtung anschauen, dann jeweils die Begrenzungsschrauben justieren und bisschen rumprobieren.

Ich tippe also darauf, dass du eher die äußere Limit-Screw / Begrenzungschraube justieren musst, ggf. halt noch die Käfigausrichtung vom Umwerfer. Die Screws da sind sehr sensitiv, teilweise geht da um weniger als 1/4 Umdrehungen. Ich hatte die Abwürfe mit meinem P2 zwar nicht oft, eher sehr selten. Aber nervig ist es trotzdem. Auf dem Montageständer war das nicht einstellbar, das ging nur unterwegs. Teilweise kommt das Leitblech des Umwerfers auch verdammt nah an die Kurbelarme dran (bei Rotor jedenfalls), vor allem beim extra-Push direkt beim Hochschalten.

CodeGosu 09.09.2019 12:07

Moin,

ich fahre einen K-Edge Fänger in Zusammenspiel mit eTap und Rotor-KB (diesmal aber NoQ). Ohne Fänger ist sie mir ein paar mal innen runter Gefallen, da half alles feinjustieren nicht, seitdem ist Ruhe eingekehrt.
Den K-Edge gibt es in schönen Farben passend zum Rad :cool:
https://r2-bike.com/K-EDGE-Kettenfue...oetbefestigung

Microsash 09.09.2019 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier n Bild von meinem (ungeputzten) Bike:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15680565 80

~anna~ 09.09.2019 21:17

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1476612)
Kenne den Tourbericht nicht.
Bei der "alten" Etap muss man etwas rumspielen mit der Ausrichtung des Umwerfers.
Damit meine ich nicht nur die Höhe sondern auch die Ausrichtung längs des Rades.

Wenn das nicht so ganz stimmt, kann man schnell mal die Kette übers große Blatt werfen bei etwas Kettenschlag oder sie geht gar nicht erst drauf und fällt dann innen runter (also so wie von dir beschrieben). Das liegt auch ein bisschen daran, dass die Etap ja leicht überschaltet, in der Zeit muss man dann aufs große Blatt kommen, sonst reicht der Push manchmal nicht aus.
Ein Kettenfänger ist natürlich nie verkehrt, ich habe mir das gespart, denn glücklicherweise passt es nun. Allerdings fahre ich auch Dura-Ace-Blätter und nix ovales.

Bei oval würde ich auf jeden Fall auf Kettenfänger & Co gehen aber eben noch mal genau die Längsausrichtung anschauen, dann jeweils die Begrenzungsschrauben justieren und bisschen rumprobieren.

Ich tippe also darauf, dass du eher die äußere Limit-Screw / Begrenzungschraube justieren musst, ggf. halt noch die Käfigausrichtung vom Umwerfer. Die Screws da sind sehr sensitiv, teilweise geht da um weniger als 1/4 Umdrehungen. Ich hatte die Abwürfe mit meinem P2 zwar nicht oft, eher sehr selten. Aber nervig ist es trotzdem. Auf dem Montageständer war das nicht einstellbar, das ging nur unterwegs. Teilweise kommt das Leitblech des Umwerfers auch verdammt nah an die Kurbelarme dran (bei Rotor jedenfalls), vor allem beim extra-Push direkt beim Hochschalten.

Danke, ja hab auch schon ziemlich viel gespielt (Käfigausrichtung, Begrenzungsschrauben), aber da der gelegentliche Abwerfer noch immer passiert, werde ich für Yorkshire (WM) jedenfalls nen Kettenfänger montieren. (Hab jetzt den von Sram geordert.)

Hafu 09.09.2019 21:54

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476736)
Danke, ja hab auch schon ziemlich viel gespielt (Käfigausrichtung, Begrenzungsschrauben), aber da der gelegentliche Abwerfer noch immer passiert, werde ich für Yorkshire (WM) jedenfalls nen Kettenfänger montieren. (Hab jetzt den von Sram geordert.)

...und Yorkshire hat so steile Anstiege, dass du das ganze Übersetzungsspektrum von 22 Gängen brauchst und nicht mit 11 geschickt gewählten Gängen (und dazu passendem Einfach-Kettenblatt) auskommst?

Im Wettkampf nicht vorne schalten zu müssen und somit keinen Kettenabwurf zu riskieren, hat einige Vorteile , ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis und besseren Aerodynamik.

Ein Etap-Umwerfer mit Kettenfänger, Akku sowie Befestigungsblech wiegt übrigens 250g. Um das Gewicht irgendwo anders durch leichte Komponenten zu sparen muss man schon ganz schön viel Geld in die Hand nehmen.

captain hook 09.09.2019 21:56

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476736)
Danke, ja hab auch schon ziemlich viel gespielt (Käfigausrichtung, Begrenzungsschrauben), aber da der gelegentliche Abwerfer noch immer passiert, werde ich für Yorkshire (WM) jedenfalls nen Kettenfänger montieren. (Hab jetzt den von Sram geordert.)

Brauchst du da das kleine Blatt?

~anna~ 10.09.2019 11:47

Hafu&Captain: Ist natürlich ein guter Punkt. Bin aber unsicher, ob sich das mit dem großen Kettenblatt ausgeht. Yorkshire hat einige Hügel, davon zB 1km mit durchschnittlich 8% (stellenweise steiler und eingebettet in eine längere Steigung). Aufgrund der Gesamtlänge des Rennens werden die Watt überschaubar sein. Im Training kommen bei 8% Steigung und 290w ca. 18km/h raus. Über einen längeren Zeitraum trete ich ungern unter 80rpm, d.h. ich bräuchte dann schon ein 32er Ritzel (in Verbindung mit dem 54er Kettenblatt vorne). Hm.... wäre ja nicht unmöglich... :Gruebeln: Wobei die 290w ziemlich optimistisch sind. Hängt stark vom Pacing ab und wie viel ich an den Hügeln mehr investieren will als auf den ersten "flachen" 14km.

Edit: Wobei 54/32 kaum mehr Übersetzung ist als mein derzeit kleinster Gang 46/28. Und die Vorteile liegen auf der Hand. Bräuchte ich halt so ein Monoblatt... :Gruebeln: Immer diese last-minute Probleme ;) .

captain hook 10.09.2019 12:21

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476830)
Hafu&Captain: Ist natürlich ein guter Punkt. Bin aber unsicher, ob sich das mit dem großen Kettenblatt ausgeht. Yorkshire hat einige Hügel, davon zB 1km mit durchschnittlich 8% (stellenweise steiler und eingebettet in eine längere Steigung). Aufgrund der Gesamtlänge des Rennens werden die Watt überschaubar sein. Im Training kommen bei 8% Steigung und 290w ca. 18km/h raus. Über einen längeren Zeitraum trete ich ungern unter 80rpm, d.h. ich bräuchte dann schon ein 32er Ritzel (in Verbindung mit dem 54er Kettenblatt vorne). Hm.... wäre ja nicht unmöglich... :Gruebeln: Wobei die 290w ziemlich optimistisch sind. Hängt stark vom Pacing ab und wie viel ich an den Hügeln mehr investieren will als auf den ersten "flachen" 14km.

Edit: Wobei 54/32 kaum mehr Übersetzung ist als mein derzeit kleinster Gang 46/28. Und die Vorteile liegen auf der Hand. Bräuchte ich halt so ein Monoblatt... :Gruebeln: Immer diese last-minute Probleme ;) .

54er mono liegt hier rum. Ein kurzer Schnipps mit dem Finger und es geht morgen in die Post.

captain hook 10.09.2019 13:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1476839)
54er mono liegt hier rum. Ein kurzer Schnipps mit dem Finger und es geht morgen in die Post.

Garbaruk wirft jetzt für 54 Zähne, mono, 110er Lk und aero mal die Fräse an. Mal sehen ob die premium Logistiker so schnell in die Schweiz liefern können wie der Ukrainer fräst. Drückt die Daumen...

~anna~ 10.09.2019 13:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1476845)
Garbaruk wirft jetzt für 54 Zähne, mono, 110er Lk und aero mal die Fräse an. Mal sehen ob die premium Logistiker so schnell in die Schweiz liefern können wie der Ukrainer fräst. Drückt die Daumen...

(... und oval)

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Fazit: Am besten gleich den Captain fragen statt tagelang über ein Problem brüten :Lachen2:

captain hook 10.09.2019 13:26

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1476847)
(... und oval)

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Fazit: Am besten gleich den Captain fragen statt tagelang über ein Problem brüten :Lachen2:

Oval auch noch. Einfach hätte ja jeder gekonnt. 😂 🙈 😂 Ich muss ja selbst nix machen. Ich kenn nur die Leute. Oder die, die jemanden kennen.

DocTom 10.09.2019 13:26

...ich sag es ja immer wieder: geiles Forum... :Blumen:


aber irgendwie sind wir alle auch ganz schön (nett) verstrahlt. :bussi:
Ukraine -> Schweiz, Unikate fräsen etc ...

captain hook 10.09.2019 13:30

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1476852)
...ich sag es ja immer wieder: geiles Forum... :Blumen:


aber irgendwie sind wir alle auch ganz schön (nett) verstrahlt. :bussi:
Ukraine -> Schweiz, Unikate fräsen etc ...

Grundsätzlich kann so ein Blatt jeder bestellen. Hier ist es nur eine Frage der Zeit. Die Vorgabe ist ja äh... Ambitioniert. Ich bin gespannt ob die das schaffen.

LidlRacer 10.09.2019 14:48

Doofe Frage:
Braucht man für das Monoblatt nicht ne andere Kurbel für ne vernünftige Kettenlinie?

premumski 10.09.2019 14:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1476872)
Doofe Frage:
Braucht man für das Monoblatt nicht ne andere Kurbel für ne vernünftige Kettenlinie?

Nö, nur kürzere Kettenblattschrauben.

Harm 10.09.2019 15:32

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1476875)
Nö, nur kürzere Kettenblattschrauben.

Oder Unterlegscheiben, wenn es zeitlich ganz eng wird.....:Cheese:

premumski 10.09.2019 15:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1476881)
Oder Unterlegscheiben, wenn es zeitlich ganz eng wird.....:Cheese:

Ne das sieht Käse aus, das Auge fährt ja mit :Cheese:

captain hook 10.09.2019 16:01

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1476886)
Ne das sieht Käse aus, das Auge fährt ja mit :Cheese:

Die würde man ja eh von hinten montieren. Kein Problem. Sieht man nicht.

LidlRacer 10.09.2019 21:15

Hätte gedacht, dass das Mono-Blatt mittig zur Kassette sitzen sollte.

~anna~ 11.09.2019 07:28

Was mich nachdenklich stimmt: Friction differences between 1X and 2X drivetrains.

In dem Artikel wird 45 (1X Setup, 10-42 hinten) mit 39/53 (11-34 hinten) verglichen.

Reibungsverluste bei selber Übersetzung (Basisleistung 250w):



Die größte Differenz ist natürlich bei hoher Übersetzung (rechtes Ende der Graphik) zu sehen, weil dann bei 1X die kleineren Ritzel zum Einsatz kommen. Für mich nicht relevant, weil ja mein 1X Kettenblatt so groß wäre, wie mein derzeitiges großes Kettenblatt.

Eher relevant sind die Verluste bei niedriger Übersetzung, die wegen der gekreuzten Kette zustande kommen. Da die zweite Hälfte der Yorkshire Strecke ja nur "Hügel rauf - Hügel runter" ist, werde ich die höchsten Watt in dieser ungünstigen Kombination treten müssen. Die Reibungsverluste sind hier deutlich höher als die Ersparnis durch den von Hafu erwähnten Gewichtsvorteil. Wenn die Gefahr eines Malheurs beim Schalten nicht wäre, würde ich für einen derart hügeligen Parcours wohl 2-fach vorziehen. 1-fach wäre bei flach oder leicht wellig interessant.

Soweit mal meine Überlegungen. Bin für Input offen. Habe ja dann die Qual der Wahl ;) .

captain hook 11.09.2019 07:46

Ich glaube nicht an die Ersparnis Seite beim Gewicht. 250gr oder so... Was soll das auf so einem Kurs ausmachen?! 0,421w? Aero macht vielleicht nochmal 2w...

Grundsätzlich bringt dieser Chart mehr Infos als der hier gezeigte

https://www.bikeradar.com/features/f...oper-shifting/

Da kann man jetzt schön rechnen... Aber wer kann das besser als Frau Doktor. :-) vielleicht kannst du uns mal ne kombinierte Abhandlung schreiben, an die wir uns dann halten können?! 🤪

Dieses etap Umwerfer Ding. Selbst extreme Präzision bringt keine 100%. Ich struggle am Straßenrad ständig mit diesen Thema. Am Ende entscheide ich soweit irgendmöglich für mono und gegen den Kettenabwurf. Am tt müsste der Kurs massiv außerhalb meines Spektrums liegen damit ich freiwillig 2 Blätter montier. Da würde ich vorher ne 34er Kassette montieren.

captain hook 11.09.2019 07:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1476931)
Hätte gedacht, dass das Mono-Blatt mittig zur Kassette sitzen sollte.

Grundsätzlich wäre das gar nicht so schön wenn die mittig wäre. Bei 58/13-14 läuft meine Kette absolut gerade. Das ist auch im tt Bereich mein bevorzugter Bereich. Blatt weiter links, müsste ich ja auch mit der Kette weiter rüber für "gerade". Irgendwann geht sich das dann nicht mehr aus.

Harm 11.09.2019 11:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1476889)
Die würde man ja eh von hinten montieren. Kein Problem. Sieht man nicht.

Bei "hinten" hab ich echt Probleme. "Links" oder "innen" würd ich ja gelten lassen...:Huhu: Hinten sind doch beim Captain und bei Anna nur die anderen Fahrer.:Cheese:

LidlRacer 19.09.2019 18:45

Hi Anna,

was macht der Umbau?
Oder ist das geheim vor Deinem WM-Start am Dienstag?

Magst Du sonst was berichten - z.B. ob Du schon vor Ort bist und die Strecke testest?

Wird nicht nur für Dich spannend ... :)

captain hook 19.09.2019 19:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1478732)
Hi Anna,

was macht der Umbau?
Oder ist das geheim vor Deinem WM-Start am Dienstag?

Magst Du sonst was berichten - z.B. ob Du schon vor Ort bist und die Strecke testest?

Wird nicht nur für Dich spannend ... :)

Wenn man Facebook glaubt... Läuft.

LidlRacer 19.09.2019 19:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1478748)
Wenn man Facebook glaubt... Läuft.

Ich glaube nicht an Facebook! ;)

captain hook 19.09.2019 19:42

Du glaubst sie schreibt da was, was nicht stimmt? 🤔 Trotz Bildbeweis? Blatt ist angekommen und montiert und getestet.

Thorsten 19.09.2019 20:19

Bei FB liegt es noch faul im Gras, sieht dabei aber gut aus :).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.