triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schützt du dich beim Schwimmen mit Neoprenanzug gegen Scheuern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48291)

schnodo 10.06.2020 19:00

Schützt du dich beim Schwimmen mit Neoprenanzug gegen Scheuern?
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin einen neuen Neo (HEAD X-TREAM FS) zum Testschwimmen zugeschickt bekommen, das ich hoffentlich alsbald absolvieren kann. Beim neuen Neo :Cheese: habe ich wegen der offener geschnittenen Halsöffnung die Hoffnung, dass die wunden Stellen am Hals, die mir mein alter Neo bescherte (2XU V:2), endgültig der Vergangenheit angehören.

Beim 2XU musste ich mit Nackenschutz, Kinder-Buff oder exzessivem Auftragen von Body Glide gegensteuern. Das hat zwar funktioniert, war aber immer etwas unbefriedigend.

Es würde mich prinzipiell interessieren, wie viele Neopren-Schwimmer ihren Anzug ohne Scheuer-Prävention tragen. Bei denjenigen, die keine Maßnahmen ergreifen müssen, würde mich auch noch Marke und Modell interessieren.

Diese Umfrage erstelle ich nicht wegen ihres sittlichen Nährwerts, sondern hauptsächlich um meine Neugierde zu befriedigen. :)

Danke schön!
Renato

spanky2.0 10.06.2020 19:14

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1537302)
, dass die wunden Stellen am Hals, die mir mein alter Neo bescherte (2XU:V2), endgültig der Vergangenheit angehören.

Beim 2XU musste ich mit Nackenschutz, Kinder-Buff oder exzessivem Auftragen von Body Glide gegensteuern. Das hat zwar funktioniert, war aber immer etwas unbefriedigend.

Interessant. Ich habe auch schon seit Jahren ein Modell von 2XU.
Die ersten Jahre keinerlei Probleme und auch nie mit irgendwas eingerieben. Bis ich vor einem Jahr auch nach jedem Schwimmen (mit Neo) im Nacken eine extrem wunde Stelle bekam. Ich habe nie rausfinden können ob es am Verschluss lag, am alten Material, ob ich fetter geworden bin :Cheese: oder vielleicht an einer Änderung der Atmung.
Jedenfalls nutze ich seither das 2Skin Anti-Chafing Gel im Nacken und habe seither keinerlei Probleme mehr mit Wundscheuern. Leider etwas teuer aber man braucht nur geringe Mengen und es hilft echt gut.

qbz 10.06.2020 19:33

Ich streiche einfach etwas Melkfett in den Nacken und seitlich ein, das ich sowieso dabei habe, damit das Abstreifen an den Beinen etwas besser klappt. Ein 2XU, dessen Nähte ich aber nicht sehr haltbar finde. X-Reparaturen notwendig.

Beat 10.06.2020 19:39

Seit Jahren immer Bebe Oel ( Säuglingsöl) zb von Nivea.
Schmiert gut und riecht für den hinten dran auch angenehm....
Was dem Kleinkind gut tut tut auch mir gut. Und der Neo überstehts auch.


Grüsse Beat

schnodo 10.06.2020 19:40

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1537304)
Interessant.

Gleichfalls! :Lachen2:

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1537304)
Die ersten Jahre keinerlei Probleme und auch nie mit irgendwas eingerieben. Bis ich vor einem Jahr auch nach jedem Schwimmen (mit Neo) im Nacken eine extrem wunde Stelle bekam. Ich habe nie rausfinden können ob es am Verschluss lag, am alten Material, ob ich fetter geworden bin :Cheese: oder vielleicht an einer Änderung der Atmung.

Bei mir war es von Anfang an so. Der Neo war ein Schnäppchen bei Wiggle und ansonsten wunderbar, deswegen habe ich ihn behalten. Ich merke schon, dass bei mir die Kopfhaltung einen großen Unterschied macht. Wenn ich bewusst und diszipliniert mit wenig Kopfbewegung schwimme, ist die Reibung weniger schlimm. Allerdings will ich den Tag nicht damit verbringen, mich nur darauf zu konzentrieren, wie sich mein Kopf bewegt. Und ab und zu nach vorne schauen will man im Freiwasser dann doch auch mal.

Andererseits erinnert mich das an alte Jackie-Chan-Filme, wo es Schläge gab, wenn der Schüler eine Übung nicht ordentlich durchführte. Eigentlich lehrreich und als Zuschauer ganz unterhaltsam, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich es mit fortschreitendem Alter lieber kommod haben möchte. :)

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1537304)
Jedenfalls nutze ich seither das 2Skin Anti-Chafing Gel im Nacken und habe seither keinerlei Probleme mehr mit Wundscheuern. Leider etwas teuer aber man braucht nur geringe Mengen und es hilft echt gut.

Ich habe die Dummheit begangen, Body Glide in großen Mengen einzukaufen. Unglücklicherweise wurde das Zeug nach einigen Monaten ranzig und der Gestank ist kaum auszuhalten (habe immer noch einen Notfall-Stick), weshalb ich zuerst auf "Jugend-Buff" und dann auf "Halskrause" umgestiegen bin.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1437342)
Hier noch eine kleine Erinnerung an den Urlaub auf Teneriffa. Da steige ich aus dem Wasser nachdem ich etwas über eine Stunde die Küste lang geschwommen bin. Die Boje war dringend notwendig, ansonsten wäre ich vermutlich über den Haufen gefahren worden. Die Halskrause ("Protector de cuello" von Mugiro) hat sich auch bewährt, auch wenn die Passform idealer sein könnte, denn vorne ist eine Lücke, die aber beim Schwimmen zum Glück keinen negativen Effekt hat. Hinten im Nacken, wo ich sonst Probleme hatte, scheuert nichts mehr.

Falls ich den Hals doch noch einreiben muss, werde ich zuerst Scholl Hirschtalg Extreme ausprobieren. Wenn mir das auch nicht behagt, teste ich mal Dein Wundermittel. :Huhu:

schnodo 10.06.2020 19:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1537306)
Ich streiche einfach etwas Melkfett in den Nacken und seitlich ein, das ich sowieso dabei habe, damit das Abstreifen an den Beinen etwas besser klappt. Ein 2XU, dessen Nähte ich aber nicht sehr haltbar finde. X-Reparaturen notwendig.

Ich will mich über meinen nicht zu sehr beschweren, der hat ziemlich lange durchgehalten. Aber die Nähte an den Armen erscheinen auch mir etwas empfindlich. Zum Glück wurde das erst jetzt richtig offensichtlich, als ich mich sowieso entschlossen hatte, einen neuen Neoprenanzug zu kaufen, weil den alten niemand reparieren wollte.

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1537307)
Seit Jahren immer Bebe Oel ( Säuglingsöl) zb von Nivea.
Schmiert gut und riecht für den hinten dran auch angenehm....
Was dem Kleinkind gut tut tut auch mir gut. Und der Neo überstehts auch.

Falls ich in Zukunft noch Schmierbedarf haben sollte, beklaue ich in der Nachbarschaft mal einen Säugling und probiere das aus. :Cheese:

-----

PS: Beim Nachlesen in den Beiträgen aus dem Herbst letzten Jahres fällt mir auf, wie sicher ich mir war, dass ich zu wenig im Neo schwimme, um die Anschaffung eines neuen zu rechtfertigen. Wie man sich doch irren kann. Urplötzlich wurde das Schwimmen in Neo zur einzigen Option für einen alten Warmbader wie mich. ;)

Matthias75 10.06.2020 20:15

Ich mach eigentlich nix, weil's nicht notwendig ist. Bei einem früheren Anzug war's notwendig. Da hab' ich an den Scheuerstellen zwei, drei Streifen Tape auf die Haut geklebt. Hat gut funktioniert. Hatte das Gefühl, das Cremes nicht so richtig helfen, wenn wirklich eine Kante vom Neo scheuert. Vielleicht ist das anders, wenn der Kragen etwas zu weit ist und/oder insgesamt scheuert.

Habe aber auch festgestellt, dass es sehr darauf ankommt, wie sorgfältig man den Kragen schließt, also wirklich die Reißverschlussunterlage richtig legen (geg. von Helfer helfen lassen), wirklich den Klett vollständig auf den Flausch drauf, damit nicht Teile des Kleis oder der Lasche reiben können, Reißverschlussschlitten unter die Abdeckung, wenn Reißverschlussband am kragen befestigt wird, darauf achten, dass das nicht scheuern kann etc.. Aber das hast du sicher schon alles ausprobiert :Huhu:

M.

schnodo 10.06.2020 20:34

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1537315)
Aber das hast du sicher schon alles ausprobiert :Huhu:

Habe ich tatsächlich. Bei sehr sorgfältiger Vorbereitung inklusive Einholens des Schultermaterials durch die Holde besteht der Unterschied im Resultat darin, dass der Zustand sich von "komplett unerträglich" zu "richtig schlimm" verbessert. ;)

Ich hatte in der Anfangsphase auch schon Kinesio-Tape ausprobiert, weil sich das beim Laufen zum Schutz der empfindlichen Männerbrust bewährt hatte. Das war auch beim Schwimmen gar nicht schlecht, aber hat nicht lange genug gehalten. Und wenn es mitten im See weggerubbelt war, war Polen offen. :Holzhammer:

Matthias75 10.06.2020 20:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1537318)
Ich hatte in der Anfangsphase auch schon Kinesio-Tape ausprobiert, weil sich das beim Laufen zum Schutz der empfindlichen Männerbrust bewährt hatte. Das war auch beim Schwimmen gar nicht schlecht, aber hat nicht lange genug gehalten. Und wenn es mitten im See weggerubbelt war, war Polen offen. :Holzhammer:

Kinesiotape taugt da nix. Wenn, dann das "richtige" Tape, also das, mit dem üblicherweise Stützverbände geklebt werden. Ich glaube, das heißt Leukotape classic. Das klebt wie S**. Hab' in einem früheren Sportlerleben gelegentlich mein Sprunggelenk nach einem Bänderriss damit getappt. Auch nach 3 Tagen musste man das fast mit Gewalt von der Haut ziehen. Wichtig: Ausreichend über die Scheuerstelle hinaus kleben, damit nicht die Scheuerursache das Tape vom Rand her lösen/aufrollen kann.

M.

Beat 10.06.2020 20:53

Vielleicht noch ein weiterer Vorteil des Oels.
Ich habe die Flasche sicherlich seit 3-4 Jahren in der Triathlon Tasche und das Oel riecht immer noch super. Nix ranzig oder so.

Grüsse Beat

schnodo 10.06.2020 21:00

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1537324)
Vielleicht noch ein weiterer Vorteil des Oels.
Ich habe die Flasche sicherlich seit 3-4 Jahren in der Triathlon Tasche und das Oel riecht immer noch super. Nix ranzig oder so.

Das glaube ich Dir unbesehen. Als Anti-Beschlag-Maßnahme für meine Schwimmbrille verwende ich (sehr erfolgreich, übrigens) das Babyshampoo von Hipp. Ich glaube, die große Flasche habe ich schon seit fast zehn Jahren. Riecht noch frisch wie am ersten Tag. :Lachen2:

Beat 10.06.2020 21:13

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1537325)
Das glaube ich Dir unbesehen. Als Anti-Beschlag-Maßnahme für meine Schwimmbrille verwende ich (sehr erfolgreich, übrigens) das Babyshampoo von Hipp. Ich glaube, die große Flasche habe ich schon seit fast zehn Jahren. Riecht noch frisch wie am ersten Tag. :Lachen2:

Siehste:Was dem Kind gut tut..... aber das hatten wir ja schon

Gruss Beat ( der morgen schwimmen und Radfahren darf)

JamesTRI 10.06.2020 22:30

Habe auch einen 2XU der im Nacken kratzt. Ist jetzt auch schon 11 Jahre alt. Schmiere den Nacken mit Vaseline ein.

Schlumpf2017 10.06.2020 22:32

Oohhhh...mein Sailfish Attack steht zwar kurz vor der Sprengung im Schulterbereich (siehe unsere Buntesockemiccaneconhelios-Cindy-Kettlebell-Challenges), aber er scheuert nicht im Nacken. Achtung: Das Band stecke ich nicht unter die Lasche, es schwimmt so mit. DAS hatte nämlich gescheuert. Tip: Scheuerstellen nach dem Schwimmen konstant mit Bepanthen behandeln (Nach(t)wirkung) :-)

schnodo 10.06.2020 23:28

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1537344)
Habe auch einen 2XU der im Nacken kratzt. Ist jetzt auch schon 11 Jahre alt. Schmiere den Nacken mit Vaseline ein.

Ich will jetzt keinen Trend daraus ableiten, aber 2XU wurde bislang ziemlich oft Zusammenhang mit Kratzbeschwerden genannt. :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1537345)
Oohhhh...mein Sailfish Attack steht zwar kurz vor der Sprengung im Schulterbereich (siehe unsere Buntesockemiccaneconhelios-Cindy-Kettlebell-Challenges)

Da stehe ich sowieso sprachlos vis-à-vis und kann nur staunen! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1537345)
Achtung: Das Band stecke ich nicht unter die Lasche, es schwimmt so mit. DAS hatte nämlich gescheuert. Tip: Scheuerstellen nach dem Schwimmen konstant mit Bepanthen behandeln (Nach(t)wirkung) :-)

Das Band war es bei mir nicht, das war natürlich der erste Verdächtige. Und Bepanthen aufzutragen macht erst Sinn, wenn das Blut nicht mehr aus der Wunde sprudelt. :Lachen2:

Am schlimmsten war mein erstes Schwimmen mit dem Neo im Meer. Da ahnte ich nix Böses, weil der vorherige Anzug, mein erster überhaupt von einer Firma namens Promotion, gar keine Probleme gemacht hatte, und bin einfach im Februar im Meer vor Fuerteventura losgeschwommen. Nach 20 Minuten dachte ich, ich fall vom Glauben ab und musste dann noch irgendwie zurück zum Strand kommen. :Lachanfall:

hero 11.06.2020 07:18

mein TRI11 hat erst angefangen zu scheuern ab grob 3km, Distanzen um 2km machten bisher nix.

Nach einen Tipp hab ich mir Body Glinde besorgt. Da bin ich in Roth letztes Jahr ohne Probleme durch gekommen.

Ein Vorteil ist auch, durch den Stick geht das nicht auf die Hand


Gruß
Matthias

triconer 11.06.2020 07:36

Ich besaß zwei Neos: Sailfish Attack und von Blueseventy den Helix.
Beide scheuerten hin und wieder. Für ich nie so störend, dass ich mir groß über Gegenmaßnahmen Gedanken machte. Daher habe ich in der Umfrage: beinharte Triathleten ausgewählt...
Wobei ich da weniger von knallhart rede, sondern eher vom Schwimmabzeichen ;)

Bei den längeren Schwimmwettkämpfen(10km) habe ich Bodyglide vorsorglich aufgetragen. Bei jenen um die 4 bis 5km eigentlich nicht. Außer es war zuvor mal im Training wundgescheuert.

Meine Erfahrung, wieso es mal scheuert und dann wieder nicht: Einmal hat es was natürlich mit der Schwimmdauer zu tun.
Dann meine ich, liegt es noch daran, wie ich den Neo anziehe. Sitzt er wirklich optimal oder eben nicht ganz so gut. Beim Attack habe ich mal eine Scheuerstelle von einer Naht am Schulterblatt gehabt. Der saß nicht gut nach dem Anziehen, das weiß ich noch gut. Ich dachte mir damals noch, wird schon passen für die Einheit....

Ich flute meinen Neo selten nach dem Anziehen. Kann da auch keinen hilfreichen Aspekt ableiten.

poldi 11.06.2020 08:29

Bei uns hat sich echtes Wollfett ausgezeichnet bewährt.

Obwohl bei nähere Betrachtung könnten empfindliche Nasen danach ein nasses Schaf riechen. Hihi

schnodo 11.06.2020 10:47

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1537352)
Nach einen Tipp hab ich mir Body Glinde besorgt. Da bin ich in Roth letztes Jahr ohne Probleme durch gekommen.

Und Dein Body Glide fängt nicht an, komisch zu riechen – Stichwort: nasses Schaf – wenn es lange Zeit rumliegt?

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1537354)
Ich flute meinen Neo selten nach dem Anziehen. Kann da auch keinen hilfreichen Aspekt ableiten.

Interessant. Ich flute meinen immer, weil ich meine, dass er sich so besser an den Körper anpasst und ich mich besser bewegen kann. Aber vielleicht ist das Teil der Problems. ;)

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1537355)
Bei uns hat sich echtes Wollfett ausgezeichnet bewährt.

Obwohl bei nähere Betrachtung könnten empfindliche Nasen danach ein nasses Schaf riechen. Hihi

Was es alles gibt! Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe die Vermutung, dass überlagertes Body Glide als Wollfett zweitverwertet wird. :Cheese:

mrtomo 11.06.2020 17:28

Ich mache es von der Dauer des Trainings ab. Ich habe einen 2xu R3 von 17 oder 18. Gebraucht besorgt, da die Größe besser gepasst hat.
Bei Einheiten über 45 Minuten schwimme ich mit Melkfett im Nacken. Ansonsten habe ich keine Stellen die Wund werden beim Neo.
Probleme hatte ich in den Achselhöhlen beim SwimSkin. Diese würde ich im Rennen ggf. präventiv einschmieren, da ich mich in Nizza mit einem Swimskin von Kiwami und dem Einteiler drunter wirklich sehr aufgerieben habe. Nicht direkt im Haarbereich sondern am Übergang zum Rücken. Dauer des Schwimmen waren hier knapp 30 Minuten.
Beim 2xu habe ich germerkt, dass manche der Klebestellen gerieben haben, da durch Nutzung Ablösungserscheinungen aufgetreten sind. Diese habe ich dann mit etwas Neo Kleber wieder hin gemacht und dadurch ist es besser geworden.

Tomsen 12.06.2020 08:50

Da ich von Body Glide Hautirritationen bekam, bin ich auf Linola Schutzbalsam umgestiegen. Also das gleiche Zeug, welches ich aufm Rad für unten rum nehme. Beim Neo-swim mit Sailfish ONE am Hals (Seiten und Verschluß). Früher beim alten Orca sleevless auch an den inneren Oberarmen wegen der gelegentlich scheuernden Nähte.

teofilo 12.06.2020 20:22

Muss nicht nur am Neo liegen, Haarwuchs spielt auch ne Rolle.

Thomas W. 12.06.2020 20:50

Ich schütze mich beim Schwimmen nicht mit einem Neoprenanzug gegen Scheuern .
Ganz im Gegenteil , bei mir begünstigt der Neo Scheuerstellen sogar .
Für den Fall nehme ich Vaseline ;)

Sikor 15.06.2020 12:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1537351)
Ich will jetzt keinen Trend daraus ableiten, aber 2XU wurde bislang ziemlich oft Zusammenhang mit Kratzbeschwerden genannt. :Gruebeln:

Es entspricht nicht meiner Erfahrung.
Ich benutze 2XU Race seit 3 Jahren und habe keine Beschwerden :liebe053:




Siebenschwein 15.06.2020 16:01

Zone3 Vision - hat einen Patch als Nahtsicherung innen am Nahtabschluss auf der rechten Halsseite. Dort gibts dann bei mir eine wunde Stelle. Vermutlich auch der Halsdrehung geschuldet. Da man die nicht vermeiden kann, es sei denn, man schwimmt Rücken, hab ich es mit Abkleben versucht. Hat nicht wirklich geholfen- eventuell anderes Rollenpflaster mal testen. Müsste man aber was finden, das wirklich wasserfest ist.
Hab schon Hirschtalg gekauft, bin aber noch skeptisch hinsichtlich Vertrählichkeit von Fett und Neopren.

hero 22.06.2020 06:53

[quote=schnodo;1537375]Und Dein Body Glide fängt nicht an, komisch zu riechen – Stichwort: nasses Schaf – wenn es lange Zeit rumliegt?
QUOTE]

hab am Samstag vor dem Schwimmen wegen deiner Frage mal daran rum geschnüffelt. Ich rieche nix.
Das riecht eigentlich nach überhaupt nix.


Gruss Matthias

schnodo 22.06.2020 09:34

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1538771)
hab am Samstag vor dem Schwimmen wegen deiner Frage mal daran rum geschnüffelt. Ich rieche nix.
Das riecht eigentlich nach überhaupt nix.

Danke fürs "Nachriechen"! :Lachen2: :Blumen:

Dann habe ich vielleicht eine schlechte Charge erwischt oder sie haben in den letzten 8 oder 9 Jahren die Zusammensetzung geändert.

Karhu 24.07.2020 13:26

Ich kenne das im Augenblick nur vom Wildwasser Kajak paddeln - da hatten wir den Neo auch schon mal länger an. Vaseline - viel gut - viel billig. 4 Kilo Eimer bekommt man schon für 26,-- Euro: https://www.inkgrafix.de/TATTOO/Verb...oo-Pflege.html

shoki 24.07.2020 21:12

Bodyglide ist super und bei mir riecht da auch nix.
Da mal zu lesen war, daß Sachen wie Vaseline auf Dauer das Neopren schädigen könnten war mir die Testreihe dann doch zu teuer.

Karhu 25.07.2020 17:15

Stimmt wohl - gerade recherchiert :

Sünde 7: Vaseline am Neo

Cremes und Produkte, die auf Öl basieren, greifen den Anzug und seine Nähte mit der Zeit an. Dazu gehört auch Vaseline. Also möglichst ohne auskommen oder auf ein Produkt wir Hirschtalg oder Bodyglide umsteigen.

Schneum 30.09.2020 16:58

Haarwachs soll Wunder wirken…

schnodo 30.09.2020 18:45

Zitat:

Zitat von Schneum (Beitrag 1555505)
Haarwachs soll Wunder wirken…

Hast Du Dir auch Brenton Fords Video angeschaut? Ich habe noch so viel Wachs übrig aus der Zeit als ich eine nennenswerte Menge Haare hatte (zu optimistisch eingekauft), dass ich das auf jeden Fall ausprobieren werde. :Cheese:

Schneum 01.10.2020 08:07

��

habe auch den 2xu.
body glide hilft bei mir nur ein stück weit.
werde das mit dem haarwachs mal ausprobieren. mein letzter friseurbesuch war allerdings schon mitte der neunziger...

speedskater 03.10.2020 09:19

Starkes Haar Wachs
 
Hat schon jemand in D (z.B. bei DM) ein starkes und angenehmes Wachs Produkt ausfindig machen können (siehe auch Ford/Effortless Swimming) und gute Erfahrungen?
Danke.

Vaseline nehme ich seit vielen Jahren sowohl für das Badehosen
(appliziert auf Schulter und Kinn)
als auch das Neo Schwimmen.

Leider löst sich diese auch bei großen Mengen doch etwas schnell.
Selbst wenn man wie ich 3er Zug schwimmt
und dadurch im Vgl. zum 2er Zug die Schulter Haut weniger
und gleichmäßiger linke und rechte Schulter hauttechnisch reizt.
Rasieren ist sowieso Pflicht.
Ansonsten wird es schmerzhaft.

DM hat soviel Auswahl an "starkem Haar Wachs", dass ich nicht alle ausprobieren will.
Tipps sind willkommen.

shoki 03.10.2020 09:44

Diese hab ich zu meinen pomade Zeiten benutzt, ist sehr stark.

https://www.urembo.de/haarpflege/sty...IaArqREALw_wcB

Muß ich tatsächlich mal probieren, hab glaube ich nich n bischen von da.

speedskater 03.10.2020 10:02

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1556040)
Diese hab ich zu meinen pomade Zeiten benutzt, ist sehr stark.

https://www.urembo.de/haarpflege/sty...IaArqREALw_wcB

Muß ich tatsächlich mal probieren, hab glaube ich nich n bischen von da.

Haha...
Erinnere mich an meine wilden Studenten Zeiten in England:Lachanfall:
Genau das Zeug habe ich auch als Styling genutzt.

Berichte mal.

speedskater 03.10.2020 15:28

Der wiederkehrenden Aussage "Öl (auch in Vaseline) greift langfristig den Neo an" stehe ich skeptisch gegenüber. Sie kommt auffällig häufig (oder ausschließlich?)
von der schreibenden Zunft und von Händlern.

Denkfutter:
1. In meinen Jahrzehnten des Neoschwimmens habe ich dergleichen noch nicht bemerkt.
Ich setze sehr viel Vaseline ein. Im Wettkampf auch Baby Öl.
Allerdings schwimme ich die Neos auch nie länger als 10 Jahre.
2. Wie stark ein etwaiger "Angriff" ist
und wie sich das und nach wieviel Einsatzstunden ausdrückt, wurde nirgendwo beschrieben.
Vielleicht muß man dazu unrealistische 10 Jahre a 30 Wochen a 3 x 1 Std. schwimmen?
Kommt es dann zu Kratzern, ersten "Wunden" oder wird es dann heftiger?
Belege, Tests habe ich nie gesehen.
3. Wie ich immer wieder feststelle, schreiben Journalisten (nicht immer Schwimmer, Trias) immer wieder von anderen gedankenlos und faul ab. Hinterfragt, recherchiert und getestet wird da selten. Wiederholung des Gestrigen macht den Sachverhalt nicht wahrer. Man sollte nicht immer der unkritischen Masse folgen, oder?
4. Vor allem Händler, die gleichzeitig auch superhochpreisige Spezialprodukte wie Bodyglide verkaufen, greifen obige Aussage besonders gerne auf und freuen sich über seeeeehr hohe Margen für entsprechende Spezialprodukte.

schnodo 03.10.2020 16:40

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1556081)
4. Vor allem Händler, die gleichzeitig auch superhochpreisige Spezialprodukte wie Bodyglide verkaufen, greifen obige Aussage besonders gerne auf und freuen sich über seeeeehr hohe Margen für entsprechende Spezialprodukte.

Ich selbst kann es natürlich nicht beurteilen, aber zumindest die Hersteller Blueseventy, HUUB und Sailfish raten in verschiedenen Dringlichkeitsstufen von Produkten auf Mineralölbasis ab.

Das ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Reste von Vaseline eine Reparatur erschweren, weil der Neoprenkleber nicht ordentlich bindet.

TriAdrenalin 05.10.2020 13:26

Zu Beginn hat es gescheuert, weil ich den Kopf falsch gedreht habe. Nach Hinweisen meines Schwimmtrainers war die Haltung besser und das Scheuern weg.

shoki 10.10.2020 10:34

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1556043)
Haha...

Berichte mal.

Bericht wird dann aber wohl ca 9 Monate dauern:Huhu:
Eine Alternative wäre es aber dank des petrolatum auch nicht:-((


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.