triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Aerosuit ist am besten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47470)

BananeToWin 18.12.2019 18:12

Welcher Aerosuit ist am besten?
 
Hallo Leute,

ich bin aktuell wieder bei meinem Lieblingthema, den Aerosuits. Leider bin ich noch nicht ganz schlüssig, welchen feinen Stoff ich 2020 tragen werde. Irgendwie findet man auch kaum Erfahrungsberichte im www. Ich habe folgende Anzüge in der engeren Auswahl:

Saysky aero 4.0

Velotec LD

den aktuellen PA Suit (den hatte Arne beim 4min Roy-Hinnen-Test an soweit ich weiß)

Fusion SLi Speedsuit (den Film habe ich mir angeschaut)

Wichtig ist mir im Prinzip das übliche: Passform, Kühlung, Bewegungsfreiheit beim Schwimmen und nochmehr die Aerodynamik.

Hat jemand einen dieser Anzüge und kann Erfahrungswerte mitteilen? Gerne auch noch Geheimtipps für Alternativen.


Danke!!

Gruß, Timo

xharakiri 18.12.2019 20:29

Im aktuellen Tri-Mag sind doch Aerosuits getestet worden.
Habe ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt....

slo-down 18.12.2019 20:34

Für mich immer noch der beste Anzug (Preis/leistung) Fusion SpeedSuite

PattiRamone 19.12.2019 09:04

Du solltest dir mal den AeroForce von Fe226 anschauen.
Ich habe auch den Saysky und den PA Suit (jeweils die Version aus dem Test von Roy).
Der von Fe226 ist eine andere Liga. Gut, auch preislich :D

Alle drei sind definitiv SEHR gute Einteiler.

Wenn dir Geld egal ist und "Passform, Kühlung, Bewegungsfreiheit beim Schwimmen und nochmehr die Aerodynamik" sehr wichtig, dann der AeroForce, weil:
  • Passform + Bewegungsfreiheit:
    Der Stoff ist abgefahren. War bei mir am Bein erst etwas weit und dann zieht der sich von selbst innerhalb von paar Sekunden in Form.
  • Kühlung: er nutzt ColdBlack Stoff, der kühlt und trocknet super schnell. Zudem hat er einen "offenen" Rücken (da sollte man sich nur gut eincremen :))
  • Aerodynamik: hat einige Test im Windkanal gewonnen. Ansonsten ist das ja sehr vom Träger abhängig.
  • Schwimmen: Der Stoff hat ähnlich Eigenschaften, wie ein SwimSkin. Also quasi 2für1

FlyLive 19.12.2019 09:24

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1500456)
Hallo Leute,

ich bin aktuell wieder bei meinem Lieblingthema, den Aerosuits. Leider bin ich noch nicht ganz schlüssig, welchen feinen Stoff ich 2020 tragen werde.

Das klingt danach, als ob man jedes Jahr dem Trend geschuldet, einen neuen Trisuit oder Aerosuit tragen sollte.

In den 12 Jahren, die ich nun beim Triathlon bin und jährlich Wettkämpfe mitmache, habe ich ganze 0 Aerosuits, 3 Trisuits (1 vom Verein), 1 Zweiteiler (auch Verein) und ein Single Top gekauft. Den zuletzt gekauften Trisuit habe ich seit mind. 8 Jahren und der ist immer noch meine erste Wahl.
Die Vereinsteile sind genauso alt wie meine Zeit als Triathlet und zumindest den Einteiler, kann man wirklich noch anziehen - schlabbert nicht oder so.

Mein Sugoi Velocity ist aus meiner Sicht, bisher unerreicht. Auf keiner Messe hatte ich so ein feines Stöffchen mehr in der Hand. Deshalb hält sich, in mir, der Wunsch nach neuem, in Grenzen.

:Blumen:

leiti 19.12.2019 10:00

Zitat Daniela Ryf: Der für mich beste Anzug ist jener von Scatta.

sabine-g 19.12.2019 10:39

Ich hab den Castelli allout, der ist nochmal 3W besser als der Castelli sanremo.
Also kurz bevor das Fliegen anfängt.
Damit ich am Boden bleibe fahre ich jetzt Scheibenbremsen.

DocTom 19.12.2019 10:44

Mir langt noch immer der Fusion speed suit im Training. Den neueren sli gibt es ja tw auch recht günstig als Teamwear in dk:
https://www.ebay.de/itm/Speed-Suit-F...-/133135485298 (S)
https://www.ebay.de/itm/Speed-Suit-F...k/133135485290 (S&M)

Meine md hab ich im zoot ltd gefinisht, super Drucke, saß auch klasse!:Blumen:

365d 19.12.2019 10:46

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1500546)
Zitat Daniela Ryf: Der für mich beste Anzug ist jener von Scatta.

Ja klar, wenn sie von Scatta ausgerüstet wird.

Man munkelt zwar, dass das eine sehr kurze Geschichte war.
Bin gespannt, mit was sie beim nächsten Rennen am Start steht.

captain hook 19.12.2019 10:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1500552)
Ich hab den Castelli allout, der ist nochmal 3W besser als der Castelli sanremo.
Also kurz bevor das Fliegen anfängt.
Damit ich am Boden bleibe fahre ich jetzt Scheibenbremsen.

Warum hast Du nicht den PR Speed genommen?

sabine-g 19.12.2019 11:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1500563)
Warum hast Du nicht den PR Speed genommen?

weils den nicht bei bike24 gab und ich gar nicht bis gerade wusste dass es den überhaupt gibt ;)

captain hook 19.12.2019 11:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1500564)
weils den nicht bei bike24 gab und ich gar nicht bis gerade wusste dass es den überhaupt gibt ;)

Schocking :Ertrinken:

365d 19.12.2019 11:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1500563)
Warum hast Du nicht den PR Speed genommen?

Ist erst Frühling/Sommer 2020-Kollektion.
Würd mich wundern, wenn man den jetzt irgendwo bekommen tät.

leiti 19.12.2019 13:43

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500555)
Ja klar, wenn sie von Scatta ausgerüstet wird.

Man munkelt zwar, dass das eine sehr kurze Geschichte war.
Bin gespannt, mit was sie beim nächsten Rennen am Start steht.

Das ist doch keine Munkelei mehr, dass hat sie ja schon bestätigt ;-)

Roini 19.12.2019 14:26

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1500553)
Mir langt noch immer der Fusion speed suit im Training. Den neueren sli gibt es ja tw auch recht günstig als Teamwear in dk:
https://www.ebay.de/itm/Speed-Suit-F...-/133135485298 (S)
https://www.ebay.de/itm/Speed-Suit-F...k/133135485290 (S&M)

Meine md hab ich im zoot ltd gefinisht, super Drucke, saß auch klasse!:Blumen:

Ist der Anzug auch für Triathlon geeignet?
Er wird ja hier als Rennrad-Anzug beschrieben.

Danke für die Info.

365d 19.12.2019 15:21

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1500599)
Das ist doch keine Munkelei mehr, dass hat sie ja schon bestätigt ;-)

Ist an mir vorbei, danke fürs richtig stellen.
Also sogar bestätigt, nach nicht mal einem Jahr....

DocTom 19.12.2019 15:27

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1500606)
Ist der Anzug auch für Triathlon geeignet?
Er wird ja hier als Rennrad-Anzug beschrieben.

Danke für die Info.

wofür du ihn einsetzt, entscheidest nur du. Der castelli san remo wird ja oft auch nur als Radanzug beschrieben, taugt bei Sabine aber ja auch als trisuit.
:cool:
https://www.castelli-cycling.com/us/...t/p/451900119P

und nur der free sanremo ist als Trisuit deklariert...
https://www.castelli-cycling.com/us/triathlon/men

Running-Gag 19.12.2019 15:34

Habe mir von Roka den Elite geholt.Da ich mit 187cm und 64kg Lauchformat habe, haben mich die Zwischengrößen ST und MT, wie ich sie von den Wetsuits kenne, sehr angesprochen. Habe diese bei anderen nicht direkt gefunden oder waren ausverkauft. Hatte ihn nur mal probiert, aber noch nicht im Wettkampf an. Bin aber sowas von zufrieden. Wenn man ihn über die Hüfte bekommt, sitzt er bei mir wie eine 2. Haut. Sehr eng, aber ich habe Bewegungsfreiheit, sowas kenne ich nicht mal von oberkörperfrei :D Ne wirklich, auch von der Verarbeitung top, ich kann nicht schlechtes sagen, außer, dass ich ihn für etwa 120€ weniger geschossen habe als der momentane Preis...

https://eu.roka.com/collections/tria...12102200918136

rookie2003 19.12.2019 19:05

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1500616)
wofür du ihn einsetzt, entscheidest nur du. Der castelli san remo wird ja oft auch nur als Radanzug beschrieben, taugt bei Sabine aber ja auch als trisuit.
:cool:
https://www.castelli-cycling.com/us/...t/p/451900119P

und nur der free sanremo ist als Trisuit deklariert...
https://www.castelli-cycling.com/us/triathlon/men

Vom Kurzarm-Sanremo gibt's eine Road-Version (Link ist noch das 2019er Design) und eine Triathlonversion.

Das Triathlonmodell wird für 2020 komplett überarbeitet, die 2020er Road-Version wird sich nur im Design unterscheiden. :)

iChris 19.12.2019 20:40

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500555)
Ja klar, wenn sie von Scatta ausgerüstet wird.

Man munkelt zwar, dass das eine sehr kurze Geschichte war.
Bin gespannt, mit was sie beim nächsten Rennen am Start steht.

Wieso munkelt. Wurde doch schon bekannt gegeben, dass sie 2020 nicht mehr Scatta tragen wird ;)

iChris 19.12.2019 20:42

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500566)
Ist erst Frühling/Sommer 2020-Kollektion.
Würd mich wundern, wenn man den jetzt irgendwo bekommen tät.

Die Ersten gab es schon in der Woche nach Kona schon zu kaufen ;)

365d 19.12.2019 20:50

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1500676)
Wieso munkelt. Wurde doch schon bekannt gegeben, dass sie 2020 nicht mehr Scatta tragen wird ;)

Wenn wir lange genug warten meldet sich sicher noch ein Dritter und Vierter mit der Info, dass es offiziell ist... :Lachen2:
(Siehe zweite Seite unten)

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1500677)
Die Ersten gab es schon in der Woche nach Kona schon zu kaufen ;)

Bitte um Quellenangabe, wo man den kaufen kann.

iChris 19.12.2019 20:58

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500679)
Wenn wir lange genug warten meldet sich sicher noch ein Dritter und Vierter mit der Info, dass es offiziell ist... :Lachen2:
(Siehe zweite Seite unten)


Bitte um Quellenangabe, wo man den kaufen kann.

Gibt es direkt bei Castelli auf der Website. Wurde rund eine Woche nach Kona per Newsletter bekannt gegeben. Ein Bekannter hatte einen bestellt und auch bereits erhalten.

365d 19.12.2019 21:12

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1500681)
Gibt es direkt bei Castelli auf der Website. Wurde rund eine Woche nach Kona per Newsletter bekannt gegeben. Ein Bekannter hatte einen bestellt und auch bereits erhalten.

Alles nur "notify me" oder "no stock".
Vielleicht wars ein Werbedeal wegen Wurf oder so.

Müsste ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem Importeur wechseln, wenn ich als offizieller Castelli-Händler die Ware erst im Frühling bekomme, aber man online schon alles bekommen tät.

iChris 20.12.2019 09:24

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500684)
Alles nur "notify me" oder "no stock".
Vielleicht wars ein Werbedeal wegen Wurf oder so.

Müsste ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem Importeur wechseln, wenn ich als offizieller Castelli-Händler die Ware erst im Frühling bekomme, aber man online schon alles bekommen tät.

Also ich kann den PR Speed Suit in Größe M in den Warenkorb legen. ;-)

irek 20.12.2019 10:00

also ich habe seit Frühjahr 2019 den Fe226 AEROFORCE SLEEVED TRI SUIT
Bin richtig zufrieden mit dem. Stoff, Tragekomfort beides sehr gut.

365d 20.12.2019 10:07

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1500743)
Also ich kann den PR Speed Suit in Größe M in den Warenkorb legen. ;-)

Ja, und dann drück mal "Jetzt kaufen". ;)

iChris 20.12.2019 10:39

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1500764)
Ja, und dann drück mal "Jetzt kaufen". ;)

Liegt dann bei mir im Warenkorb und ich kann in den Checkou abspringen :Cheese:
Bestellen möchte ich jetzt aber (noch) nicht.

Wage zu bezweifeln, dass das neue Modell den Aufpreis zum All-Out Speedsuit wert ist.
Den All-Out gab es ja zeitweise schon unter 120 Euro.

sabine-g 20.12.2019 11:00

AllOut dann halt beim Preis.

Mirko 20.12.2019 11:44

War nicht der Fe226 von Andi Böcherer Testsieger in einer Zeitschrift? Ich meine der hätte am meisten Watt eingespart. Die Firma ist cool, Andi als Aushängeschild auch und der Anzug sieht klasse aus. Würde ich nicht in Vereinsoutfit starten, wäre der meine erste Wahl. Ist jetzt aber nicht unbedingt ein Schnapper! :Lachen2:

Bocki hat den auch getestet und für gut befunden

sabine-g 20.12.2019 11:50

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1500809)
War nicht der Fe226 von Andi Böcherer Testsieger in einer Zeitschrift? Ich meine der hätte am meisten Watt eingespart. Die Firma ist cool, Andi als Aushängeschild auch und der Anzug sieht klasse aus. Würde ich nicht in Vereinsoutfit starten, wäre der meine erste Wahl. Ist jetzt aber nicht unbedingt ein Schnapper! :Lachen2:

Dieser Anzug soll ( ! ) im Wasser so schnell sein wie ein Schwimmanzug und ansonsten schneller als alle anderen .
Ich hab mich mit Nies Sienknecht darüber unterhalten, der arbeitet bei dem Laden.
Na ja was soll er auch sonst sagen.

Über Aldi Böcherer und seine ärmellose Wahl in Roth hat er gesagt:
And wollte durch den ärmellosen Anzug noch etwas schneller schwimmen und dann direkt auf dem Rad in Führung gehen.
Deswegen hat man ihm diese Pampa auf die Schultern gepinselt....
Am Ende hat ihm das ja bekanntermaßen alles nichts geholfen.

Dembo 23.12.2019 09:36

Ich mag das Design des Fe226 auch aber irgendwie scheint mir der bei den Profis überproportional oft mit Reißverschlussversagen zu glänzen. Vermutlich nur die persönliche Wahrnehmung, aber gefühlt gab es da ein paar blöde Vorfälle.

Kido 23.12.2019 09:48

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1500533)
Wenn dir Geld egal ist und "Passform, Kühlung, Bewegungsfreiheit beim Schwimmen und nochmehr die Aerodynamik" sehr wichtig, dann der AeroForce, weil:
  • Aerodynamik: hat einige Test im Windkanal gewonnen. Ansonsten ist das ja sehr vom Träger abhängig.

Ist bei mir lange auf eins gewesen. Ist aktuell mein zweitschnellster Anzug. Natürlich selbst getestet. Ich komme aber mit dem Sitzpolster nicht klar.
Der ist bei Vielen oft sehr schnell. Wenn man nicht selbst testen will oder kann wäre das meine Empfehlung. Aus aerodynamischer Sicht




Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1500540)
...Das klingt danach, als ob man jedes Jahr dem Trend geschuldet, einen neuen Trisuit oder Aerosuit tragen sollte.....

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel gestestet (Aerotests). In den letzten 3-4 Jahren hat sich sehr viel getan. Aerodynamisch tut sich aktuell einiges. Das sieht man leider auch im Preis. Die ganz schnellen Anzüge kosten eigentlich fast alle 400€.

anlot 23.12.2019 11:21

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1501349)
Ist bei mir lange auf eins gewesen. Ist aktuell mein zweitschnellster Anzug. Natürlich selbst getestet. Ich komme aber mit dem Sitzpolster nicht klar.
Der ist bei Vielen oft sehr schnell. Wenn man nicht selbst testen will oder kann wäre das meine Empfehlung. Aus aerodynamischer Sicht





Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel gestestet (Aerotests). In den letzten 3-4 Jahren hat sich sehr viel getan. Aerodynamisch tut sich aktuell einiges. Das sieht man leider auch im Preis. Die ganz schnellen Anzüge kosten eigentlich fast alle 400€.

Welcher Anzug war denn bei Dir der schnellste?

Kido 23.12.2019 11:55

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1501381)
Welcher Anzug war denn bei Dir der schnellste?

Endura QDC Drag2Zero Short Sleeve Tri Suit II With SST

Also die aktuelle zweite Generation mit Silikon auf den Ärmeln. Der Erste hatte noch die Stripes ähnlich wie der Bioracer.
Welchen u.a. Daniela Bleymehl und Lucy Charles nutzen.

PattiRamone 23.12.2019 12:39

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1501344)
Ich mag das Design des Fe226 auch aber irgendwie scheint mir der bei den Profis überproportional oft mit Reißverschlussversagen zu glänzen. Vermutlich nur die persönliche Wahrnehmung, aber gefühlt gab es da ein paar blöde Vorfälle.

Die haben aber auch nicht das Modell "von der Stange" sondern Maßanzüge. Deswegen kommt es bei Pros zu solchen Problemen.

Julez_no_1 23.12.2019 12:46

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1501407)
Die haben aber auch nicht das Modell "von der Stange" sondern Maßanzüge. Deswegen kommt es bei Pros zu solchen Problemen.

Und die bekommen dann extra schlechtere Reißverschlüsse verpasst? :Lachanfall:

PattiRamone 24.12.2019 10:33

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1501409)
Und die bekommen dann extra schlechtere Reißverschlüsse verpasst? :Lachanfall:

Genau.
Genauso wie sie extra schlechte Reifen bekommen. ;)

eik van dijk 19.02.2020 00:30

Könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten ab wann die neuen Modelle von den verschiedenen Firmen bestellt werden können?

Bei Saysky und Huub beispielsweise sind die meisten Größen auf der Hp vergriffen. Beim San Remo in Weiß gibt es ebenfalls nur mehr S. Kommt die Frühjahrs/Sommer Kollektion noch oder wars das schon?

Wo bestellt ihr, wenn nicht auf den Seiten der Hersteller?

Vielen Dank
Lg

365d 19.02.2020 11:20

Ich bekomme Castelli Anfang März, so vermutlich alle Händler.

Santini ist zum Teil schon da. Modell Redux ist sehr zu empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.