triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ruben Zepuntke - Vom Radsport zum Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46172)

ph1l 14.05.2019 11:01

Ruben Zepuntke - Vom Radsport zum Triathlon
 



Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1451836)
Wesentlich interessanter als die Startnummer 41 in Heilbronn finde ich die Startnummer 50: Ruben Zepuntke!

Der ist auch vor einem Jahr aus einer Spezialsportart (in diesem Fall Radsport) in den Triathlon gewechselt, befindet sich in seiner ersten Profisaison und hat keine Sub 8 angekündigt (weiß gar nicht, ob er überhaupt für diese Saison was angekündigt hat) aber er hat bereits zweimal in diesem Jahr überzeugend geliefert, nämlich mit dem überzeugenden dritten Platz im Profifeld des Buschhüttentriathlons und einem Sieg mit 10 Minuten Vorsprung beim Mettman-Duathlon.

Zepuntke scheint halt insgesamt wsesentlich zurückhaltender in der Selbstvermarktung zu sein, weshalb er hier im Forum auch noch keinen eigenen Thread bekommen hat, den er aber meines Erachtens unbedingt verdient.

Da Heilbronn ein radlastiger Triathlonkurs ist, der Zepuntke liegen müsste, würde ich ihn dort trotz namahfter Konkurrenz in Form von Angert, Sebi, Dreitz und Clavel auf dem Podium erwarten.


Wir verfolgen hier den Werdegang von Ruben Zepunkte im Triathlon.

Der dritte Start diese Saison wird die Challenge Heilbronn am 19.05. :)

mrtomo 14.05.2019 11:16

Dazu sollte man die jetzige Ausgangslage erwähnen:

KTT Bundesliga Athlet.
3. Platz Triathlon Buschhütten.
Dominanz bei Duathlon Veranstaltungen gegenüber (ich bezeichne mich mal so) fitten Athlen mit etwas mehr als 8 Minuten Vorsprung auf dee Duathlon Kurzdistanz.

Thomas W. 14.05.2019 12:47

Warum hat er denn den Radsport an den Nagel gehängt?

merz 14.05.2019 12:55

https://rp-online.de/nrw/staedte/due...e_aid-17802537

m.

premumski 14.05.2019 12:55

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1451868)
Warum hat er denn den Radsport an den Nagel gehängt?

In Triathlonpodcast sagt er, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte keine Lust mehr auf nur Radfahren und nur auf die Helferrolle, außerdem musste er viel zu viel alleine Trainieren.

Julez_no_1 14.05.2019 13:16

Hat mich in Buschhütten richtig überrascht. Musste sich erst kurz vor Ende knapp Andi Böcherer geschlagen geben. Und das nach einem richtig starken Rennen.

Freizeitathlet 14.05.2019 13:20

Hier gibt es zwei Podcasts mit Ruben Zepunktke, einmal vor seinem Ironman HH 2018 und dann danach:

https://www.triathlon-podcast.de/ruben-zepuntke/
https://www.triathlon-podcast.de/rub...tke-follow-up/


Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1451850)
Dominanz bei Duathlon Veranstaltungen gegenüber (ich bezeichne mich mal so) fitten Athlen mit etwas mehr als 8 Minuten Vorsprung auf dee Duathlon Kurzdistanz.

Du bezechnest Dich doch selbst als "professionellen Altersklassenathleten", wie kommst Du auf einmal nur noch auf einen fitten Athleten? Du hast doch ähnliche Ansprüche wie er. Er macht sogar Triathlon erst seit dem letzten Jahr. Und dazu noch eine Ausbildung als Physio.

merz 14.05.2019 13:45

IM HH 18 hatte er einen 11. Platz overall in einem nicht ganz schlechten Feld - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

(Zeiten nicht so relevant, da als Duathlon ausgetragen)

m.

mrtomo 14.05.2019 14:02

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1451877)
Du bezechnest Dich doch selbst als "professionellen Altersklassenathleten", wie kommst Du auf einmal nur noch auf einen fitten Athleten? Du hast doch ähnliche Ansprüche wie er. Er macht sogar Triathlon erst seit dem letzten Jahr. Und dazu noch eine Ausbildung als Physio.

Genau deshalb habe ich es dazu geschrieben, um zu zeigen, dass er in dem einen Jahr bereits sehr viel erreicht hat. Und das er jetzt als Profi schon die guten Feldern aufmischen kann (und hat und wird).
Im Verhältnis zu Profis bin ich halt nur 'fit'. Und auch fehlen den AK Athleten viele der Strukturen und Erfahrungen eines (Rad) Profis.

captain hook 14.05.2019 14:13

Der Duathlon war nicht so schlecht. Der Vorsprung wäre gegen richtig starke Konkurrenz sicher anders ausgefallen. Einem ehemaligen Profisportler angemessen würde ich sagen.

Marsupilami 14.05.2019 14:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1451895)
Der Duathlon war nicht so schlecht. Der Vorsprung wäre gegen richtig starke Konkurrenz sicher anders ausgefallen. Einem ehemaligen Profisportler angemessen würde ich sagen.

Meine Meinung. Nicht falsch verstehen, Tom, aber bei dem Duathlon war jetzt keine richtig gute Konkurrenz.
Die Leistung von Buschhütten ist allerdings beachtlich.

captain hook 14.05.2019 14:20

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1451893)
Genau deshalb habe ich es dazu geschrieben, um zu zeigen, dass er in dem einen Jahr bereits sehr viel erreicht hat. Und das er jetzt als Profi schon die guten Feldern aufmischen kann (und hat und wird).
Im Verhältnis zu Profis bin ich halt nur 'fit'. Und auch fehlen den AK Athleten viele der Strukturen und Erfahrungen eines (Rad) Profis.

Er ist ne hohe 32min über 10k gelaufen und dann gut gefahren (am Ende eher ausgelaufen wenn ich mir das auf Strava so anschau). Das ist weit entfernt von schlecht. Aber grundsätzlich kann man das da schon so machen. Unter Profimaßstäben wenn es da um was ginge müsste man da wohl schneller sein.

mrtomo 14.05.2019 14:36

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1451896)
Meine Meinung. Nicht falsch verstehen, Tom, aber bei dem Duathlon war jetzt keine richtig gute Konkurrenz.
Die Leistung von Buschhütten ist allerdings beachtlich.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1451897)
Er ist ne hohe 32min über 10k gelaufen und dann gut gefahren (am Ende eher ausgelaufen wenn ich mir das auf Strava so anschau). Das ist weit entfernt von schlecht. Aber grundsätzlich kann man das da schon so machen. Unter Profimaßstäben wenn es da um was ginge müsste man da wohl schneller sein.

Ich dachte, dass ich mit meinen Aussagen genau so ein Bild zeichne...
Das der Duathlon jetzt nicht die am selben Tag stattfindende Deutsche Meisterschaft war ist mir auch klar.

Hafu 14.05.2019 14:42

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1451901)
...Das der Duathlon jetzt nicht die am selben Tag stattfindende Deutsche Meisterschaft war ist mir auch klar.

Die DM war auch "sehr übersichtlich" besetzt.

Duathlon hat sich im Vergleich zu den 90ern, als regelmäßig selbst Weltklassetriathleten bei ITU-Duathlonweltmeisterschaften sowie in Zofingen am Start standen, es regelmäßig mit Preisgeld gut dotierte neue Rennen gab, einfach nicht weiter entwickelt, bzw. eher in die Nische zurückentwickelt.

mrtomo 14.05.2019 15:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1451903)
Die DM war auch "sehr übersichtlich" besetzt.

Duathlon hat sich im Vergleich zu den 90ern, als regelmäßig selbst Weltklassetriathleten bei ITU-Duathlonweltmeisterschaften sowie in Zofingen am Start standen, es regelmäßig mit Preisgeld gut dotierte neue Rennen gab, einfach nicht weiter entwickelt, bzw. eher in die Nische zurückentwickelt.

Und deshalb sollte umso mehr die Leistung in Buschhütten und jetzt am Wochenende in Heilbronn betrachtet werden.

Körbel 14.05.2019 15:12

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1451871)
Er hatte keine Lust mehr auf nur Radfahren und nur auf die Helferrolle, außerdem musste er viel zu viel alleine Trainieren.

Die Masse der Radpros machen genau das, denn die Meisten Rad-Pros sind die Helfer und obendrein, verdient ein Helfer immer noch mehr, als ein Top-Pro-Triathlet.

Für mich nicht verständlich, aber ist ja sein Leben.

Phil_ster 14.05.2019 15:15

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1451910)
Die Masse der Radpros machen genau das, denn die Meisten Rad-Pros sind die Helfer und obendrein, verdient ein Helfer immer noch mehr, als ein Top-Pro-Triathlet.

Für mich nicht verständlich, aber ist ja sein Leben.

Dann spricht es umso mehr für ihn, wenn er auf Geld verzichtet und sein persönlicher Erfolg im Vordergrund steht.

Helmut S 14.05.2019 15:44

Er war nicht gut genug und hat keinen Vertrag mehr bekommen. So steht's zumindest bei Wiki.

Das er das ggf. verdrängt und was von keine Lust mehr auf alleine trainieren etc sagt ... mei. Was redet man sich nicht alles ein, wenn der Lebenstraum platzt. Das macht ihn für mich wenigstens irgendwie menschlich & sympathisch :Blumen:

veloholic 14.05.2019 16:03

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1451914)
Er war nicht gut genug und hat keinen Vertrag mehr bekommen. So steht's zumindest bei Wiki.

Das er das ggf. verdrängt und was von keine Lust mehr auf alleine trainieren etc sagt ... mei. Was redet man sich nicht alles ein, wenn der Lebenstraum platzt. Das macht ihn für mich wenigstens irgendwie menschlich & sympathisch :Blumen:

Genau genommen steht da doch, dass er nach zwei Jahren bei Cannondale zum Sunweb Farmteam ging, wo er nach einem Jahr aber wieder aufhörte. Ob das von ihm oder dem Team ausging, steht so explizit nicht da.

Ist aber irgendwie auch unerheblich eigentlich. Ich finde ihn echt sympathisch, wie er so in den Podcasts rüberkam und als Düsseldorfer hat er eh noch ein paar Bonuspunkte.

Bin damals auf ihn aufmerksam geworden, als irgendwann um 2013 der Name in allen möglichen Strava Segmenten sehr weit vorn auftauchte, und dann eben etwas später sein Wechsel zu Cannondale in der Lokalpresse stand.

MatthiasR 19.05.2019 17:42

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1451908)
Und deshalb sollte umso mehr die Leistung in Buschhütten und jetzt am Wochenende in Heilbronn betrachtet werden.

In Heilbronn ist er übrigens Dritter geworden, hinter Kienle und Angerer, aber z.B. vor Dreitz. Sehr starke Schwimmleistung für einen Radfahrer.

Gruß Matthias

Faser 19.05.2019 18:28

Die Schwimmleistung ist wirklich sehr gut nach so kurzer Zeit. Hat der da einen Background?

premumski 19.05.2019 19:02

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1452914)
Die Schwimmleistung ist wirklich sehr gut nach so kurzer Zeit. Hat der da einen Background?

Er hat im Podcast hat er gesagt, dass er während der Radfahrzeit immer einmal die Woche schwimmen gegangen ist und auch Leistungssport Hockey betrieben hat, daher mehr oder weniger auch eine relativ gute Laufspezifische ausbildung.

triduma 19.05.2019 21:05

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1452902)
In Heilbronn ist er übrigens Dritter geworden, hinter Kienle und Angerer, aber z.B. vor Dreitz. Sehr starke Schwimmleistung für einen Radfahrer.

Gruß Matthias

Genau das war auch mein erster Gedanke als ich die Schwimmzeit und Platzierung gesehen hab.

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1452922)
Er hat im Podcast hat er gesagt, dass er während der Radfahrzeit immer einmal die Woche schwimmen gegangen ist und auch Leistungssport Hockey betrieben hat, daher mehr oder weniger auch eine relativ gute Laufspezifische ausbildung.

Mit nur ein mal die Woche schwimmen ist der bei den schnellen Triathleten dabei, kann ich mir nicht vorstellen. :(

Hafu 19.05.2019 22:00

Er hat schon letztes Jahr mit Triathlon angefangen, hat also schon über 1Jahr Triathlon-Schwimmtraining hinter sich.

In Heilbronn ist er mit der Kienle -Gruppe aus dem Wasser gekommen. Hier im Forum zählt Sebi nicht gerade zu den super schnellen Schwimmern. Den Titel in Heilbronn hat Kienle dank seiner Rad- und Laufleistung gewonnen.

sabine-g 19.05.2019 22:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1452981)
Hier im Forum zählt Sebi nicht gerade zu den super schnellen Schwimmern.

Wie meinst du das?
Außerhalb des Forums ist er ein super Schwimmer?

Hafu 20.05.2019 07:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1452986)
Wie meinst du das?
Außerhalb des Forums ist er ein super Schwimmer?

Naja, in den üblichen Hawaii-Favoriten-Threads wird Sebis Schwimmleistung m.E.n. gerade hier im Forum stark unterschätzt, denn gerade ohne Neo schwimmt Sebi häufig sehr gut.

in Kona ist Sebi fast zeitgleich mit Lange aus dem Wasser gekommen und von dem habe ich hier noch in keinem Thread gelesen, dass er ein mäßiger Schwimmer ist.

MatthiasR 20.05.2019 08:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1452981)
Er hat schon letztes Jahr mit Triathlon angefangen, hat also schon über 1Jahr Triathlon-Schwimmtraining hinter sich.

Ich habe schon über 30 Jahre Triathlon-Schwimmtraining hinter mir und bin trotzdem (viel) langsamer. :(

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1452981)
In Heilbronn ist er mit der Kienle -Gruppe aus dem Wasser gekommen. Hier im Forum zählt Sebi nicht gerade zu den super schnellen Schwimmern.

Naja, das ist relativ. Im Vergleich zu den besten Schwimmern der Zunft ist er nicht super, aber absolut gesehen kann er schon ordentlich schwimmen. Da wundert es einen schon, wenn ein Newbie aus dem Radsport mithalten kann. Die meisten Radsportler schwimmen ja eher wie Steine :Lachen2:

Gruß Matthias

PS: Laut Ergebnisliste ist er übrigens als Erster der Kienle-Gruppe aus dem Wasser gekommen.

iaux 20.05.2019 08:41

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1453023)
Ich habe schon über 30 Jahre Triathlon-Schwimmtraining hinter mir und bin trotzdem (viel) langsamer. :(
.

tröste dich... ich sing schon seit über 30 Jahren... leidenschaftlich... immer... unter der Dusche... und trotzdem werd ich wohl nie nen gut singen können und nen Plattenvertrag bekommen;)

Hafu 20.05.2019 09:01

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1453023)
Ich habe schon über 30 Jahre Triathlon-Schwimmtraining hinter mir und bin trotzdem (viel) langsamer. :(



Naja, das ist relativ. Im Vergleich zu den besten Schwimmern der Zunft ist er nicht super, aber absolut gesehen kann er schon ordentlich schwimmen. Da wundert es einen schon, wenn ein Newbie aus dem Radsport mithalten kann. Die meisten Radsportler schwimmen ja eher wie Steine :Lachen2:

Gruß Matthias

PS: Laut Ergebnisliste ist er übrigens als Erster der Kienle-Gruppe aus dem Wasser gekommen.

Ich kenne Zepuntke nicht wirklich, habe auch ein allgemein bekanntes Grundmisstrauen dem Profi-Radsport gegenüber, aber nur an einer guten (nicht sehr guten) Schwimmleistung einen Dopingvorwurf fest zu machen (und darum geht es ja offensichtlich hier in dieser Diskussion) finde ich verdammt dünn und nicht korrekt.

Wenn er genügend Talent mitbringt und trainingsfleißig ist, dann halte ich eine Schwimmleistung wie gestern durchaus mit "natürlichen" Mitteln erreichbar. Er ist im allerbesten Mitteldistanzalter und bekommt seinen Wettkampf-Puls noch 40 Schläge höher als unsereins.

ph1l 20.05.2019 09:35

Schaut euch mal die Schwimmzeiten der schnellsten Amateure an,
da sind einige die in der Gruppe hätten mitschwimmen können.
Hier ist absolut garnichts Dopingverdächtig.

ritzelfitzel 20.05.2019 09:55

Haben eben kurz nachgeschaut, die korrekte Schreibweise seines Namens ist "Ruben Zepuntke", nachdem sogar das tri-mag sich innerhalb des Berichts immer wieder umentschieden hat und hier sogar ein "Ruebn Zepunkte" unterwegs ist. ;)

MatthiasR 20.05.2019 14:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1453033)
...aber nur an einer guten (nicht sehr guten) Schwimmleistung einen Dopingvorwurf fest zu machen (und darum geht es ja offensichtlich hier in dieser Diskussion)

Ist das echt so rübergekommen? Das war wirklich überhaupt nicht meine Absicht!

Ich glaube auch nicht, dass Doping hier geholfen hätte - um auf so ein Schwimmniveau zu kommen muss ja vor allem erst mal die Technik stimmen. Und da scheint die schnelle Entwicklung auf ordentliches Talent hinzuweisen.

Gruß Matthias

tridinski 20.05.2019 14:04

Danke an den Admin für die Korrektur des Vornamens im Thread-Titel. Bitte auch noch den Nachnamen richtig schreiben, der Sportsfreund heißt Zepuntke

tridinski 20.05.2019 14:22

Danke

tandem65 20.05.2019 14:50

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1453168)
Ist das echt so rübergekommen?

Eigentlich nicht. :Blumen:

Faser 20.05.2019 14:52

Einen Dopingverdacht hab ich auch nicht erwecken wollen.
Finde es eher sehr stark in so kurzer Zeit mit Kienle aus dem Wasser zu kommen, der sich damit schon seit über 20 Jahren rumärgert :) Da könnte er sogar noch schneller werden.

Hafu 20.05.2019 15:08

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1453196)
Einen Dopingverdacht hab ich auch nicht erwecken wollen.
Finde es eher sehr stark in so kurzer Zeit mit Kienle aus dem Wasser zu kommen, der sich damit schon seit über 20 Jahren rumärgert :) Da könnte er sogar noch schneller werden.

Vielleicht nicht von dir, aber du kannst dir ja den Verlauf der Diskussion (und die dabei von anderen Usern genutzten Smilies) nochmal durchlesen.:Blumen:

Ich selbst kenne Zepuntke nicht wirklich, will ihn deshalb hier auch nicht groß verteidigen, sondern nur die Diskussion versachlichen. Ich finde seine Leistungsentwicklung aber grundsätzlich interessant und habe deshalb auch diesen Thread mit initiiert.

Man kann ihm übrigens auch auf Strava folgen, was für mich alleine eher als positives Zeichen zu werten ist. Sportler, denen ich grundsätzlich misstraue (da gibt es auch im Triathlon einige) veröffentlichen in aller Regel ihre Leistungsdaten nicht auf Strava, ohne dass ich aus dieser Korrelation ein Gesetz machen würde.

mrtomo 20.05.2019 15:14

Ruben hatte zu mir gesagt, dass er durch das betreute Training, durch einen Europa Meister als Coach beim Triathlon Team Düsseldorf, die größten Sprünge im Schwimmen gemacht hat. Ein echter Schwimmer meinte zu mir, dass die 'Lagen bzw. Delphin Schwimmer die besseren Kraul-Schwimmer seien'. Und das wird wohl sehr im Training fokussiert.
Nach St. Pölten werde ich hoffentlich öfters in die Gruppe zum Training gehen können. Dann kann ich hoffentlich etwas mehr dazu sagen. Und lerne Ruben als Athleten besser kennen.

triduma 20.05.2019 18:52

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1453196)
Einen Dopingverdacht hab ich auch nicht erwecken wollen.
Finde es eher sehr stark in so kurzer Zeit mit Kienle aus dem Wasser zu kommen, der sich damit schon seit über 20 Jahren rumärgert :) Da könnte er sogar noch schneller werden.

Auch ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall einen Dopingverdacht erwecken.
Ich bin der gleichen Meinung wie Faser und verwundert weil andere Profi Triathleten sicher 4 mal und öfter die Woche schwimmen trainieren und das seit vielen Jahren.
Das ein guter Radfahrer recht schnell auch ein guter Läufer werden kann leuchtet mir ein aber das Schwimmen hat doch sehr viel mit guter Technik zu tun die man nicht so leicht und schnell erlernt.

OhneRad 20.05.2019 19:54

Na ja Talansky war letztes Jahr in St. George auch nur eine Minute hinter Sanders und Kienle und Wurf schwimmt ja auch auf Kienle-Niveau (auch wenn er als Ex-Ruderer natürlich ganz gute Voraussetzungen mitbringt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.