triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   TS fährt Hamburg-->Berlin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24297)

BigWilly 13.07.2012 10:29

TS fährt Hamburg-->Berlin
 
Moin Gemeinde,

wir, also Herr Pioto und meine Wenigkeit, werden am 13.10.2012 die Strecke von Hamburg nach Berlin unter die Räder nehmen.

Veranstaltet wird das ganze vom Audax Club Schlewig Holstein.

Hier findet ihr die aktuelle Ausschreibung.

Wie ihr seht handelt es sich um ein EZF bzw. MZF. Alleine zu fahren finde ich bei den Rund 275 km etwas öde. Daher suchen wir beide nette Mitfahrer.

Derzeit besteht unser Team aus vier Personen:

Pioto
Tacis
NordExpress
BigWilly

Sprich wir suchen noch einen weiteren Fahrer.

Toll wäre natürlich, wenn wir mit 2 oder 3 Teams dort an den Start gehen würden....

BigWilly 13.07.2012 10:33

Dann nutze ich mal die Gelegenheit um mich kurz vorzustellen.

Triathlon mach ich seit 2009 und konte damit auch bereits 25 kg meines ursprünglichen Gewichts loswerden. Aber, es fehlen noch rund 10 - 15 kg....:Cheese:

Diese Saison fahre ich in der Radmarathon-Wertung "Nord-Cup" mit und bin derzeit mit 6 Radmarathons gut dabei. HIer durch wurde ich auch auf dieses EZF/MZF aufmerksam.

Mein Ziel ist es Spaß zu haben und wohlbehalten in Berlin anzukommen. Ich werde sicherlich nicht dafür taugen einen neuen Streckenrekord aufzustellen. :Cheese:

Läuftnix 13.07.2012 10:45

Ich wünsche euch viel Spass! Bin HH-B vor zwei Jahren (bei für mich gefühlt) extrem harten Bedingungen gefahren (hier werden mir bestimmt einige widersprechen ;-) ): Der Spruch "Stell dir vor, es sind 5 Grad, der Wind bläst den ganzen Tag mit Stärke 5 von vorne, es fängt langsam an zu regnen, es wird dunkel und es sind noch 100 km (nach bisher 185 km)" versüßt in unserem Team heute noch so manche Trainingseinheit.

gollrich 13.07.2012 11:00

Hi du,

hört sich mal ziemlich cool an, vorallem da es fast direkt bei Verwandten um die Ecke los geht... da wäre die erste Nacht gesichert ;)

Mal ein paar Fragen von einem unerfahrenen ... die Strecke ist genau festgelegt ? gibt es da Verpflegungsstellen oder muss man sich alles mitnehmen/unterwegskaufen ?

gefahren wird mit dem Rennrad ? oder sind die Strecken so schlecht das es lieber etwas mehr Reifenbreite benötigt ?.....

grüße

BigWilly 13.07.2012 11:05

Moin,

also Verpflegen muss man sich wohl außerhalb von Dömitz selbst. Daher ist die Veranstaltung auch auf einem Samstag.

Soweit ich weiß, fahren alle die Strecke mit dem RR. Aber was wohl bei einem Start um 6:30 h wichtig ist, wäre Licht!

Läuftnix 13.07.2012 11:05

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 776330)
Mal ein paar Fragen von einem unerfahrenen ... die Strecke ist genau festgelegt ?

Nein: Man muss die Elbe auf einer bestimmten Brücke kreuzen, der Rest ist frei.

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 776330)
gibt es da Verpflegungsstellen oder muss man sich alles mitnehmen/unterwegskaufen ?

An besagter Brücke gibt es bei km 95 eine Verpflegungsstelle, den Rest muss man mitbringen oder einkaufen.

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 776330)
gefahren wird mit dem Rennrad ? oder sind die Strecken so schlecht das es lieber etwas mehr Reifenbreite benötigt ?....

Komplette Strecke ist mit dem RR fahrbar. Habe auch Leute auf ZF und im vollverkleideten Liegerad gesehen..

loomster 13.07.2012 11:37

Was habt ihr denn fuer Vorstellungen zum tempo? Das ganze dauert ja locker 12 h mit Pausen, oder?

BigWilly 13.07.2012 11:52

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 776356)
Was habt ihr denn fuer Vorstellungen zum tempo? Das ganze dauert ja locker 12 h mit Pausen, oder?

Gute Frage... so grob kommt das aber hin denke ich...

Ich denke, das hängt auch brutal vom Wetter ab...knappe 300 km gegen den Wind machen schon gut was an der Zeit...

pioto 13.07.2012 12:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776371)
Gute Frage... so grob kommt das aber hin denke ich...

Ich denke, das hängt auch brutal vom Wetter ab...knappe 300 km gegen den Wind machen schon gut was an der Zeit...

Wir fahren ja nicht im Wind, das macht ja tacis :Cheese:

Der Willy fährt die Strecke sicher noch ein paar Mal ab und optimiert die Route, stimmt's? Ich denke mal, 10h schaffen wir, ohne uns völlig kaputt zu machen. Bei richtigem Schietwetter kann's natürlich auch länger dauern. Der Spaß wird sicher nicht zu kurz kommen, da bin ich mir sicher.

tacis 13.07.2012 12:07

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 776378)
Wir fahren ja nicht im Wind, das macht ja tacis :Cheese:

hilft ja nix, wenn der kleinste vorne fährt. :Lachen2:

BigWilly 13.07.2012 12:09

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 776378)
Wir fahren ja nicht im Wind, das macht ja tacis :Cheese:

Der Willy fährt die Strecke sicher noch ein paar Mal ab und optimiert die Route, stimmt's? ....

Super, dann haben wir schon mal den "Windfahrer", dann fehlen jetzt nur noch 2 "Wasserträger", die uns versorgen!

Mit dem Mopped vielleicht... :Gruebeln:... das wäre eigentlich mal eine gute Idee....

BigWilly 13.07.2012 12:11

Da wir ja Triathleten sind, sollten wir bei schlechtem Wetter vielleicht im Neo fahren :Lachanfall: Wind hält der sicher gut ab und kalt war mir drin auch noch nicht....:Lachanfall:

Nordexpress 13.07.2012 12:40

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776304)
wobei ein Platz in unserem Team derzeit "vorgemerkt" ist ;) .

Ja, okay, Ihr habt mich. Hab vermutlich eh nix besseres zu tun.
Aber eine Bedingung: Ihr navigiert

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 776356)
Was habt ihr denn fuer Vorstellungen zum tempo? Das ganze dauert ja locker 12 h mit Pausen, oder?

Also wenn, dann gescheit. 30er-Schnitt als Mannschaft ist ja wohl drin, oder? wenn Tacis und ich drücken vielleicht mehr?
275km / 30 = 9,2h plus 1h Pause gesamt (ist ja nur eine Kontrolle) :Cheese:

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776371)
.knappe 300 km gegen den Wind machen schon gut was an der Zeit...

Ist da nicht Westwind vorherrschend?

BigWilly 13.07.2012 12:45

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776395)
Ja, okay, Ihr habt mich. Hab vermutlich eh nix besseres zu tun.
Aber eine Bedingung: Ihr navigiert



Also wenn, dann gescheit. 30er-Schnitt als Mannschaft ist ja wohl drin, oder? wenn Tacis und ich drücken vielleicht mehr?
275km / 30 = 9,2h plus 1h Pause gesamt (ist ja nur eine Kontrolle) :Cheese:



Ist da nicht Westwind vorherrschend?

Sehr gut! Also fehtl noch einer!

Ich hab nichts zum Navigieren... das wird dann Pioto machen!

30er Schnitt klingt vernüftig. Den bekomm ich wohl hin im Team! Wenn ich das richitg gesehen habe, ist es auch komplett flach!

Ich denke am 13.10.2012 wird der Wind schön aus Ost oder Süd-Ost kommen...:Cheese:

Nordexpress 13.07.2012 12:51

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776400)
30er Schnitt klingt vernüftig. Den bekomm ich wohl hin im Team! Wenn ich das richitg gesehen habe, ist es auch komplett flach!

Halt Dich ran, das ist das Minimum :Cheese::Cheese::Cheese:

Ach ja, ich fahr RR, hoffe das geht okay.
an den Zeitfahrlenker gewöhn ich mich nimmer dieses Jahr. Ist in der Gruppe eh nix.

tacis 13.07.2012 12:53

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776405)
Halt Dich ran, das ist das Minimum :Cheese::Cheese::Cheese:

Ach ja, ich fahr RR, hoffe das geht okay.
an den Zeitfahrlenker gewöhn ich mich nimmer dieses Jahr. Ist in der Gruppe eh nix.

ich dachte, wir fahren alle RR?

Garmin zum navigieren hätte ich.

tacis 13.07.2012 12:55

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776395)
JAlso wenn, dann gescheit. 30er-Schnitt als Mannschaft ist ja wohl drin, oder? wenn Tacis und ich drücken vielleicht mehr?

Welcher Ruf eilt mir eigentlich voraus?

BigWilly 13.07.2012 12:59

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776405)
Halt Dich ran, das ist das Minimum :Cheese::Cheese::Cheese:

Ach ja, ich fahr RR, hoffe das geht okay.
an den Zeitfahrlenker gewöhn ich mich nimmer dieses Jahr. Ist in der Gruppe eh nix.

Ich auch... aber ich hab auch ncihts anderes...:Cheese:

Ja, ich werde jetzt dieses Kniethema beheben und dann rocken wir den Wilden Osten...

Nordexpress 13.07.2012 13:01

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 776408)
ich dachte, wir fahren alle RR?

Ich war nicht sicher, Ihr seid ja alle Trias.

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 776410)
Welcher Ruf eilt mir eigentlich voraus?

Der IM-5h-Ruf. Beschwer Dich bei Pioto. Der wollt uns zwei als Lok
;-)

Läuftnix 13.07.2012 13:06

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776395)
Ist da nicht Westwind vorherrschend?

Ja, zu 70% kommt der Wind aus Westen. Außer an besagtem Tag im Oktober vor zwei Jahren...

Die Strecke ist auf jeden Fall schön und gut fahrbar. Meist kann man auch gut auf guten Landstraßen fahren, kann mich aber an ein paar ganz kurze Pflasterabschnitte erinnern. Auch kommt es häufiger zum Zusammenschluß mit Einzelfahrern, so dass die Last noch geteilt wird. Da es aber keine fertigen VPs gibt, sinkt der Schnitt jedoch ein wenig wg. der Einkaufspausen an Tankstellen und Supermärkten.

BigWilly 13.07.2012 13:08

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 776420)
...Da es aber keine fertigen VPs gibt, sinkt der Schnitt jedoch ein wenig wg. der Einkaufspausen an Tankstellen und Supermärkten.

Oder wir finden noch nen 6. der uns mit dem PKW als Teamfahrzeug begleitet.... und sollte der Wind von vorn kommen....

Läuftnix 13.07.2012 13:13

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776423)
Oder wir finden noch nen 6. der uns mit dem PKW als Teamfahrzeug begleitet.... und sollte der Wind von vorn kommen....

Offiziell bekommst du dafür aber eine Stunde Zeitstrafe. Das mag einem nichts ausmachen, die Radonneure sind da aber auch gerne die eigenen Sheriffs...

Nordexpress 13.07.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 776420)
Da es aber keine fertigen VPs gibt, sinkt der Schnitt jedoch ein wenig wg. der Einkaufspausen an Tankstellen und Supermärkten.

Das ist im 30er-Schnitt bereits einkalkuliert.

Ist die Kontrolle bei ca. 100km? Bis da braucht's keinen Stopp. und danach noch ein kurzer Stopp bei 225km an der Tanke, dort gibt's Cola für die letzten 1,5h. Das muss reichen. Wer keinen Fettstoffwechsel hat, verliert.

Nordexpress 13.07.2012 13:15

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776423)
Oder wir finden noch nen 6. der uns mit dem PKW als Teamfahrzeug begleitet.... und sollte der Wind von vorn kommen....

Dann kannste mich wieder aus der Liste streichen.
So nen Krampf fang mer net an.

tacis 13.07.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776429)
Das ist im 30er-Schnitt bereits einkalkuliert.

Ist die Kontrolle bei ca. 100km? Bis da braucht's keinen Stopp. und danach noch ein kurzer Stopp bei 225km an der Tanke, dort gibt's Cola für die letzten 1,5h. Das muss reichen. Wer keinen Fettstoffwechsel hat, verliert.

Das hört sich doch nach 'nem guten Plan an. :Cheese:

BigWilly 13.07.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776429)
Das ist im 30er-Schnitt bereits einkalkuliert.

Ist die Kontrolle bei ca. 100km? Bis da braucht's keinen Stopp. und danach noch ein kurzer Stopp bei 225km an der Tanke, dort gibt's Cola für die letzten 1,5h. Das muss reichen. Wer keinen Fettstoffwechsel hat, verliert.

So hatte ich mir das im Kopf auch schon überlegt.

Gut, das Auto wird wieder gestrichen...;)

Vielleicht fahr ich die Strecke vorher echt mal mit dem Mopped ab um zu schauen, wie die so ist.

Wie macht ihr das mit Licht?

Nordexpress 13.07.2012 13:21

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776434)
So hatte ich mir das im Kopf auch schon überlegt.

Gut, das Auto wird wieder gestrichen...;)

Vielleicht fahr ich die Strecke vorher echt mal mit dem Mopped ab um zu schauen, wie die so ist.

Wie macht ihr das mit Licht?

Nabendynamo. Aber wer oft Brevet fährt, hat das halt fest am Rad installiert. In Deinem Fall: Batterie.

tacis 13.07.2012 13:24

wie lange würden wir denn mit Licht fahren?
Vorderrad mit Nabendynamo hab ich, aber für ne halbe Stunde lohnt das ja nicht...

BigWilly 13.07.2012 13:25

Ich hab noch mein altes Vorderrad. Da könnt ich einen einbauen lassen... für den Winter wollte ich eh die Felge nehmen, weil mir die neuen dafür zu schade sind...

Aber wie bekomm ich den Scheinwerfer fest? Wir der mit nem Halter zwischen Bremse und Gabel gebastelt?

Nordexpress 13.07.2012 13:28

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776445)
Aber wie bekomm ich den Scheinwerfer fest? Wir der mit nem Halter zwischen Bremse und Gabel gebastelt?

Yup.

Top Licht: http://www.roseversand.de/artikel/b-...lus/aid:457404
Top Halter: http://www.roseversand.de/artikel/b-...269/aid:333271

Scheiß Halter: http://www.roseversand.de/artikel/b-...lter/aid:50127
richtiger Scheiß Halter: http://www.roseversand.de/artikel/b-...723/aid:246725

BigWilly 13.07.2012 13:35

Wunderbar... und Dynamo? Reichen da diese:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...n30/aid:144678

oder lieber dann sowas:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...780/aid:515907

Habt ihr so ne Tasche am Lenker? Das seh ich in letzter Zeit auch recht viel...

Nordexpress 13.07.2012 13:43

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 776455)
Wunderbar... und Dynamo? Reichen da diese:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...n30/aid:144678

oder lieber dann sowas:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...780/aid:515907

Habt ihr so ne Tasche am Lenker? Das seh ich in letzter Zeit auch recht viel...


Nimm den XT, der läuft super. Das Billig-Ding kannste vergessen.

Lenkertasche ist gut, wenn Du viel Essen mitführen willst und während der Fahrt zugreifen willst. Brauchste aber nicht auf die kurzen Strecken, hast ja Trikottaschen.

für den üblichen Kleinkram (Schlauch, Ärmlinge, Jacke etc.) hab ich die Ortlieb Saddlebag in größter Version. Pioto hat dagegen glaub ich gar keine Taschen am Rad.

Nordexpress 13.07.2012 13:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst natürlich auch Stofftiere und Blumen mitnehmen.:Lachanfall::Lachanfall:

Aber dann müssen wir Dich leider zum Einzelstarter ummelden.

pioto 13.07.2012 13:50

Sonnenaufgang HH ist um 7.45 Uhr, also viel Licht werden wir nicht brauchen.

Ich habe diese Tasche für die Sattelstütze. Bin damit sehr zufrieden:

http://www.amazon.de/0217-MS-Contour.../dp/B0011DTVT6

Nordexpress 13.07.2012 14:29

Runterladen, glücklich sein:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList

pioto 13.07.2012 14:31

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 776507)

Boah, ist das bergig am Anfang. Geht ja direkt bis 70m hoch :cool:

tacis 13.07.2012 14:43

wo wird eigentlich in HH und B übernachtet?

BigWilly 13.07.2012 14:50

Da kannst mal sehen, was wir hier für "Pässe" haben :Lachanfall:

Ja, bei den RMs sieht man diese Tasche für die Sattelstüze auch sehr häufig. die hat vor allem noch den zweiten Vorteil, dass im Falle vom Regen, nicht der ganze Dreck an der Hose und im Sitzpolster landet.

Gut, dann werde ich mich mal um meine Beleuchtung kümmern und mir einen kleinen "Kofferraum" zulegen. Meine Stofftiere wollen aber lieber zu hause bleiben....:Cheese:

Aber mal ne Frage an die Erfahrenen Rad-Reiser...

was haltet ihr hier von:

http://www.trenga.de/shop/node/738

BigWilly 13.07.2012 14:52

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 776523)
wo wird eigentlich in HH und B übernachtet?

Also ich werde mich morgens nach Altengamme bringen lassen und in Berlin warten hoffentlich meine Eltern bei meiner Oma auf mich und nehmen mich wieder nach hause mit...

soloagua 13.07.2012 14:54

Oh Schade, da bin ich in Ferien.
Die Strecke fand ich toll, da bin ich schonmal gefahren. Viel Spass wünsche ich Euch jetzt schon!:Huhu:

Bei Döniz gibt es eine suuuuper Bäckerei mit riiiiesigen Stück Blechkuchen! Die kann ich sehr empfehlen... mal schauen, ob ich noch rausfinde, wo die war!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.