triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wettkampfplanung und Training mit Corona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47835)

iaux 13.03.2020 20:46

Wettkampfplanung und Training mit Corona
 
Durch die Epedemie wird der Wettkampfkalender ja ordentlich durcheinander gewirbelt. Wettkämpfe fallen aus, oder werden verschoben.

Wie geht's euch da mit der Motivation fürs Training?

Mein Hauptwettkampf wäre in zehn Wochen die Championship in Samorin, durch die Unsicherheit, ob das Event stattfindet is bei mir aktuell die Luft raus. Hab mich auf 12 physisch und auch mental anstrengende Wochen gefreut, in denen ich mir so richtig in die Fresse hauen wollte, mit dem Ziel am 31.5. mit der besten Version meiner Selbst am Start zu sein und nen Sahnetag zu erwischen... statt draußen jetzt zu laufen, oder auf der Rolle Intervalle zu treten, lieg ich auf der Couch, lese im Forum und starte ne Umfrage:Traurig:

sevenm 13.03.2020 20:55

Du bist nicht der Einzige ;) Geht mir ähnlich, wobei bei mir noch andere Faktoren dazu kamen in den letzten Tagen. Aber jammern hilft auch nicht, Corona wird vorbei gehen, vielleicht wird man selber auch ein paar Tage krank, aber das kann immer passieren. Und eigentlich ja auch ein gutes Zeichen, wenn einen das dann doch irgendwie mehr beschäftigt. Triathlon ist halt doch nur Sport :Blumen:

Running-Gag 13.03.2020 21:00

Hm, also ich kann das von mir nicht behaupten. Vielleicht, weil ich grad aus einer Verletzung komme und der 10er davor nicht so erfreulich lief, aber ich bin trotzdem genauso motiviert wie vor 10 Tagen und wie vor 50 Tagen...
Wenn man mal überlegt, du hast vielleicht 10 Wettkampftage im Jahr und 250-300 trainingstage... Da bist du doch auch motiviert. Klar, du hast vielleicht ein Ziel vor Augen, aber irgendwann, wann auch immer, wird es wieder zu Wettbewerb kommen und bis dahin ist meine Motivation, täglich ein Stück besser zu werden. Dafür brauche ich nicht unbedingt Wettkämpfe mit anderen, da reicht es mir auch, heute 1W mehr treten zu können als gestern oder in 4 Wochen 10x1000 in 2" schneller laufen zu können, oder 10" weniger Pause zu benötigen...
Also auch hier, den inneren Schweinehund überwinden und sich mal fragen, warum man trainiert!? Wirklich nur für Wettkämpfe, was ich persönlich etwas traurig finde, oder aber um für sich was zu machen, sich selbst herauszufordern und dazu zu lernen und es am nächsten Tag besser zu machen. Also, steh von der Couch auf, oder setz dich und und mach wenigstens noch 15' Mobilität und dehnen/Stabi :p

FMMT 13.03.2020 21:09

Als Antwort zitiere ich ein Kapitel aus meinem Buch, wenngleich es übertrieben rüber kommen mag.

Ja, ich trainiere weiter für Limmer und Roth, werde mich nicht abmelden, auch wenn eine Absage relativ wahrscheinlich sein mag.
Aber falls nicht, will ich bereit sein.:cool:
Jegliche Intensität und Stress lasse ich aber sein. Gesundbleiben hat Vorrang.

Mehr die nächsten Tage in meinem Blog.

Aufstehen ist Kuchen für die Seele
Würde ich einen Apfelbaum pflanzen, wenn morgen die Welt untergeht? Martin Luther soll sich in diesem Sinne geäußert haben. So ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Ich wüsste einiges, was mir bei einer konkreten Endzeitperspektive besser gefallen würde. Bei genauerem Hinsehen wird es aber bereits mit dem Weltuntergang schwierig. Selbst in Katastrophen- oder Kriegszeiten mag solch ein düsteres Szenario eine gewisse Wahrscheinlichkeit besitzen, aber „morgen“? Vielleicht kommt doch noch eine Rettung. Gewissheit gibt es keine, mögliche Optionen dagegen viele. Folglich würde ich wohl doch einen Apfelbaum pflanzen, in der Hoffnung, in Zukunft von dieser Aktion profitieren zu können. Ähnliche Überlegungen treiben mich im Hinblick auf den Sport um. Soll ich weiter früh aufstehen, um für Langdistanzen zu trainieren? Die Gefahr ist durchaus real, dass in den nächsten Monaten etwas Wichtigeres dazwischenkommt, und die MS steht dabei nicht einmal im Vordergrund. Es ist schon seltsam, wie man sich auch an eine Zweckgemeinschaft gewöhnen kann. Beim Schreiben des Buches ist mir klar geworden, dass ich unzählige einzigartige und grandiose Erlebnisse versäumt hätte, wenn ich stets nur die theoretischen Chancen im Blick gehabt hätte. Also habe ich wieder angefangen, von den Zieleinläufen in Limmer und Roth zu träumen und den Weg dahin zu genießen. Bezeichnend fand ich meinen heutigen Lauf. Ich hätte im Bett liegenbleiben können, denn draußen war es ungemütlich, dunkel, nasskalt und neblig. Doch ich stand auf, wurde aktiv. Ich verlief mich sogar etwas im Nebel, es wurde zäh. Und doch perfekt. Aktiv im Leben! Die Dämonen blieben zurück. Selbst wenn ich kurz vor dem Ziel ausgebremst werden sollte, ich habe nichts zu verlieren. Allein durch meine mächtigste Hilfe, das tägliche Aktivsein mit Spaß, gewinne ich zuvor schon unzählige Male. Ein verlockendes Motto: Aufstehen ist Kuchen für die Seele.

sabine-g 13.03.2020 21:13

Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.

speedskater 13.03.2020 21:14

@FMMT :Blumen:

Meine Seele wird immer hungrig bleiben. Auch auf Kuchen.....

Lauf- und Radtraining in der Heimat wird weiterhin möglich sein (Mit Rollentrainer erst recht).
Stabimobility at home sowieso.
Training ist im Zweifel der Weg, jeden Tag da und daher wichtiger als Wettkämpfe.
Der Verzicht auf Poolschwimmen wird allerdings seeeeeeeeeeeehr hart.
Vermutlich gibt es dann mehr Jahresradstunden.

Pippi 13.03.2020 21:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516251)
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.

Sehe ich auch so. Umsomehr kann man sich dann freuen, wenn es wieder Wettkämpfe gibt.

speedskater 13.03.2020 21:23

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1516253)
Sehe ich auch so. Umsomehr kann man sich dann freuen, wenn es wieder Wettkämpfe gibt.

...und retrospektiv dankbarer für die, die man erleben durfte....
Gut, wenn man noch Memorabilien (Fotos, Ergebnislisten) hat....

moorii 13.03.2020 21:28

Ich trainiere auch weiter. Schwimmen wird nichts mehr, da die Bäder hier zu sind.

Ob dieses Jahr noch Wettbewerbe statt finden ist natürlich ungewiss, aber erstmal trainiere ich normal weiter. Das Trainingsprogramm passe ich aber an, wenn sich die Termine tatsächlich ändern bzw. ausfallen. Dann trainiere ich nach Lust und Laune weiter.

Jan-Z 13.03.2020 22:05

Moin!
Ich bin gerade auch bei 'wird schon stattfinden' da der Ostseeman ja relativ spät ist, aber ich gebe zu, mit der Ungewißheit trainiert sich schwerer ...
Und das in Stuttgart die Bäder zu sind, machts nicht leichter ...
Gruss Jan

TriAlex 13.03.2020 22:13

Sehe ich ähnlich,,,,,,


Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516251)
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.


Running-Gag 13.03.2020 22:23

PS: Jetzt kannst du auch auf KOMs und CRs gehen und diese als Wettkampf ansehen ;)

Marsupilami 13.03.2020 22:29

Ich hab letztes Jahr jeden WK mitgenommen und gerockt, war in Nizza und Kona und genieße heuer alles was ich letztes Jahr verpasst habe... und damit meine ich nicht nur Alkohol... :Cheese:

Ich mache Sport, praktisch täglich, hab aber keine Rennen gemeldet und auch keine Ambitionen.

lonerunner 14.03.2020 00:48

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1516257)
Ich trainiere auch weiter. Schwimmen wird nichts mehr, da die Bäder hier zu sind.

Ob dieses Jahr noch Wettbewerbe statt finden ist natürlich ungewiss, aber erstmal trainiere ich normal weiter. Das Trainingsprogramm passe ich aber an, wenn sich die Termine tatsächlich ändern bzw. ausfallen. Dann trainiere ich nach Lust und Laune weiter.

Schwimmen ist hier das gleiche, Bäder sind an Montag dicht.

Trainiere sonst den Plan auch so gut es geht ab. Gibt eher etwas mehr Radkilometer und ich probiere das Schwimmen durch etwas mehr Krafttraining/ Stabi/ Zugseile auszugleichen...
Sollten die Wettkämpfe definitiv gecancelt werden, mache ich auch nach Lust und Laune weiter, Am ehesten gibt es dann viel Rad:Cheese:

uk1 14.03.2020 06:16

Der IM Frankfurt soll der Hauptwettkampf dieses Jahr werden. Der Plan war den Berliner HM, den Spreewaldmarathon 200km Rad und nächsten Tag noch einen HM zu absolvieren. Fest gebucht ist auch eine MD Ende Mai. Das Training werde ich etwas umstellen und die Wettkämpfe versuchen durch entsprechende Trainingseinheiten zu simulieren. Das ist natürlich nicht optimal, aber was soll's die Trainingseinheiten kann einen keiner nehmen und man nimmt aus jeder Veränderung etwas mit.:Huhu:

Roini 14.03.2020 07:18

Ich mache weiter jeden Tag Sport weil es einfach Spaß macht und für gute Laune sorgt.

Eines kann ich mir nicht verkneifen: "First World Problems" :Cheese: :Blumen:

Dafri 14.03.2020 07:56

2 Highlights hatte ich mir mit meiner Frau rausgesucht. Marathon Hamburg mit 25 Leuten aus dem Verein.
Alles stoniert. Ok. 2 Tage Urlaub gespart und auch Geld.
Weiterhin ist geplant der Ironman Canada am 30 August.
Ob der stattfindet weiss man auch noch nicht.

Kann noch viel passieren. Alles sehr ärgerlich
Aber Menschen die eventuell mit dem Corona Virus infiziert sind ,haben andere Probleme als ne gute Form.

Von daher, trainieren wir bis auf das Schwimmen aktuell,normal weiter und freuen uns das wir gesund sind und bleiben.

Falls dieses Jahr die Rennen ausfallen, werden sie nächstes Jahr nachgeholt.

Trimichi 14.03.2020 08:39

Vor Abstimmung konnte ich mir das Umfrageergebnis anzeigen lassen und auch sehen wer wo abgestimmt hatte. Bach meiner Abstimmung konnte ich nicht mehr sehen, wer wo abgestimmt hatte. Komisches Handling bzw. Einstellungen.

@admin: könntet ihr das bitte so einstellen, dass man auch nach Abstimmung noch sieht, wer wo sein Kreuzelchen gemacht hat? Daaaankeschön :Blumen:

Wie dem auch sei, ich habe da mein Kreuzchen gemacht wo der rosa Balken ist, obschon ich glaube, dass meine Wettkaempfe wie geplant stattfinden.

Gruss,
M. :Huhu:

spanky2.0 14.03.2020 08:45

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1516296)
@admin: könntet ihr das bitte so einstellen, dass man auch nach Abstimmung noch sieht, wer wo sein Kreuzelchen gemacht hat? Daaaankeschön :Blumen:

Ich habe zwar noch nie selbst eine Abstimmung hier gestartet, aber ich glaube beim Erstellen einer Umfrage kann man irgendwo anwählen, ob die abstimmenden Personen öffentlich zu sehen sind oder nicht?!

Ps: Man sieht die User dann aber nur, wenn man selbst bei TS eingeloggt bzw. angemeldet ist....

longtrousers 14.03.2020 09:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516251)
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.

So sehe ich das auch.

Schwimmen: werde jetzt nochmal gehen, war gestern auch im Schwimmbad. Wenn die Bäder zumachen, werde ich den Baggersee mal wieder ausprobieren. Meine früher bemerkt zu haben, dass bei kürzen Aufenthalten (< 20 oder 30 Minuten) der Schwimmerschnupfen nicht so schlimm ist.

Laufen: geht immer.

Rad: Motivation nimmt wieder zu wegen der Jahreszeit, war diese Woche das erste Mal wieder draußen auf dem TT, morgen wieder.

Ich sehe das Ganze generell etwas entspannter, seit wahrscheinlich ist, dass mein Hauptwettkampf dieses Jahr, Challenge St. Pölten, in Mai nicht stattfinden wird.

Thorsten 14.03.2020 09:18

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1516296)
Vor Abstimmung konnte ich mir das Umfrageergebnis anzeigen lassen und auch sehen wer wo abgestimmt hatte. Bach meiner Abstimmung konnte ich nicht mehr sehen, wer wo abgestimmt hatte. Komisches Handling bzw. Einstellungen.

@admin: könntet ihr das bitte so einstellen, dass man auch nach Abstimmung noch sieht, wer wo sein Kreuzelchen gemacht hat? Daaaankeschön :Blumen:

Die gewünschte Einstellung liefe auf "Change User" hinaus ;).

Läuft alles. Du musst "nur" auf die Zahl der Stimmen klicken, dann kommst du wieder auf das detaillierte Ergebnis mit "wer hat wo geklickt". Ich gebe zu, dass dies nur die zweit-intuitivste Verhaltensweise der Forum-Software ist.

derki82 14.03.2020 09:57

Bei mir war im letzten Monat irgendwie der Wurm drin, in der Familie waren eigentlich immer einer krank. So kam ich eigentlich nur zu einem ganz abgespeckten Training. Seit letzter Woche bin ich eigentlich wir in der Spur, und merke wie es mit gefehlt hat, von daher würde ich auch bei einer möglichen Absage von meinem Hauptwettkampf (IM Frankfurt) so weiter machen.

Rausche 14.03.2020 10:05

Bin für dieses Jahr eh nicht sonderlich motiviert was den Sport angeht und wollte mal versuchen die Wettkämpfe ganz bewusst zu genießen und nicht nur im Tunnel zu laufen. Sich im Training zu quälen fällt schon schwerer aber ansonsten macht der Sport und die Verbesserung im Training ja auch Spaß und reicht mir. Ne IM Frankfurt Absage käme mir ganz gelegen, richtig heiß bin ich nicht.
Mit 2 kleinen Kindern und vielen Großeltern liegen die Sorgen und Prioritäten momentan komplett woanders.

sybenwurz 14.03.2020 10:19

Runner's World hat nen Coronathon als Ersatz für ausgefallene Rennen initiiert...:Cheese:

PattiRamone 14.03.2020 10:28

Lanzarote habe ich innerlich abgeschrieben.
Kona noch nicht, aber auch das würde mich nicht wundern.

Ich mach weiter nach Plan und hoffe das Beste.

tuben 14.03.2020 11:41

Wettkampfplanung und Training mit Corona
 
Es kommt, wie es kommt.
Wir haben gestern die Schwimmhalle geschlossen, ich bin als fast Letzter raus.
Nun gehe ich ein Zugseil kaufen,trainiere weiter, weil es mir Spaß macht und
werde sehen, ob die geplanten Rennen (IM und 70.3 WM) stattfinden. :)

badenonkel28 14.03.2020 13:07

Bis auf Schwimmen mache ich alles weiter wie gehabt. Bin schon am Schauen, ob ich nicht einen See finde und dieses Jahr früher ins Freiwasser starte. Bei 10°C Lufttemperatur ist es aber nicht so motivierend.

Lucy89 14.03.2020 13:46

Ich seh Sport momentan nur als Luxus, mal den Kopf abzuschalten.
Pläne sind mir sowas von egal und meine letzte Sorge sind gerade Wettkämpfe.
Ich genieße es einfach durch den Wald zu hören und die Normalität zu spüren, die ich sonst nirgends mehr sehe. Und ich fühle mich dadurch körperlich gut vorbereitet, da fit und gesund. Was ich nicht mehr mache, sind extrem harte Einheiten oder riesen Umfänge, da die kontraproduktiv fürs Immunsystem sind.

formliquide 14.03.2020 14:22

Das ist echt ein absolutes Luxusproblem, auch wenn ich mich ebenfalls ein bißchen traurig fühle, dass die ersten Wettkämpfe in 2020 wohl auf der Strecke bleiben werden. Hatte zuletzt 2 lausige Jahre und ein Jahr Krankheitspause, trainiere seit November hart und krankheitsfrei und habe mich so gefreut, dass ich die Form von 2017 wieder erreichen konnte!

Und jetzt? Freu ich mich weiter! Für jedes meiner Rennen, das nicht stattfindet, mach ich einfach ne harte Koppeleinheit und freue mich über die übriggebliebene Zeit (Family :Liebe: ). Für den Radmarathon eine große Alleinrundfahrt ü 200. Für den Halbmarathon einen laaaangen Lauf in schöner Szenerie. Klar, ich werd mich nicht ganz so hart rannehmen können wie in einem Rennen, das macht der Kopf nicht.

Von den Veranstaltern wäre es ein Zeichen der Fairness, alle Startplätze auf 2021 oder ein anderes stattfindendes Rennen im Herbst oder so zu transferieren, wie IM das z.B. angekündigt hat. Klar zerschießt das die privaten Pläne, aber wir sollten uns echt freuen, solange es allen gut geht und keiner schwer erkrankt.
Bleibt gesund!

Beat 14.03.2020 16:33

Unser Schwimmbad ist seit heute auch zu.
Es werden nur noch Gruppenkurse durchgeführt. Wohl damit die Leiter wenigstens Lohn bekommen.
Normales Schwimmen ist untersagt.

Grüsse aus der Schweiz
Beat

Trimichi 14.03.2020 16:53

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1516432)
Unser Schwimmbad ist seit heute auch zu.
Es werden nur noch Gruppenkurse durchgeführt. Wohl damit die Leiter wenigstens Lohn bekommen.
Normales Schwimmen ist untersagt.

Grüsse aus der Schweiz
Beat

Dito. Schwimmbad hier auch dicht bis auf weiteres. Neoprenanzug entstauben und morgen bei 20°C im See schwimmen. Wobei in der Schweiz? Grüsse aus der fränkischen Schweiz.

P.S.:Konsequent wäre ein Hausarrest für alle. Sagt einer der als türlischer Soldat im Irak angeschossen wurde (Körperdurchschuß). Aber wie im Geschäftsleben auch wird die Salamietaktik angewandt.

iaux 14.03.2020 19:23

Selbstverständlich is das nicht wirklich ein Problem. Ich wohn in einem Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern und meinen Söhnen unter einem Dach... es gibt wichtigeres...:Blumen:
Und ich werd ja auch nicht gar keinen Sport machen, aber ne HIT-Woche mit sich jeden Tag in die Fresse schlagen, bekomm ich grad nicht hin... und das, nen Trainingsplan abarbeiten, hab ich gemacht wegen meines Saisonhighlights...
Draußen bei schönstem Wetter 4-5h aufm Rad zu sitzen und ballern, wenn's läuft, is für mich was ganz anderes.

Find ich stark, dass ihr da so dabei bleibt, auch wenn man uns (?) das Ziel vor Augen weggenommen hat (oder nehmen wird).

Nole#01 14.03.2020 20:13

Ich rechne nicht damit, dass heuer einer meiner geplanten Wettkämpfe stattfindet.
Trainiere trotzdem „normal“ weiter. Ohne Schwimmen und wenig spezifisch mit viel Grundlage. Dann eben nächstes Jahr.

su.pa 14.03.2020 20:27

Ich mache Sport, weil ich gerne so viel Zeit wie möglich in der Natur verbringen möchte. Der Wettkampf ist das Tüpfelchen auf dem i und sorgt dafür, dass ich nicht nur rumschlurfe, sondern auch mal härtere Einheiten mache. Ich werde erst mal ganz normal weiter machen.

Heute kam eine E-Mail vom ersten Wettkampf. Dem Innsbruck Trailrunfestival. Sie haben schon einen Ersatztermin, warten aber ab. Später habe ich woanders einen Kommentar gelesen, dass man es sich genau überlegen soll, ob man die Startgebühr bei abgesagten Trailruns zurück will. Viele Veranstalter werden das sonst wohl nicht überleben, wenn sie auf allen Kosten sitzen bleiben. Das war mal ein neuer Denkanstoß...

ironmansub10h 14.03.2020 20:54

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1516501)
Ich mache Sport, weil ich gerne so viel Zeit wie möglich in der Natur verbringen möchte. Der Wettkampf ist das Tüpfelchen auf dem i und sorgt dafür, dass ich nicht nur rumschlurfe, sondern auch mal härtere Einheiten mache. Ich werde erst mal ganz normal weiter machen.

Heute kam eine E-Mail vom ersten Wettkampf. Dem Innsbruck Trailrunfestival. Sie haben schon einen Ersatztermin, warten aber ab. Später habe ich woanders einen Kommentar gelesen, dass man es sich genau überlegen soll, ob man die Startgebühr bei abgesagten Trailruns zurück will. Viele Veranstalter werden das sonst wohl nicht überleben, wenn sie auf allen Kosten sitzen bleiben. Das war mal ein neuer Denkanstoß...

Entzerrt den ganzen Wahnsinn mit so vielen Events dann wenigstens. Und die kleinen haben wieder Chancen auf dem Markt . Vereinsläufe ohne Kommerz. Hoffentlich

speedskater 14.03.2020 21:10

Was wäre mit Training aber bei zusätzlicher Ausgangssperre?

Kein Outdoorlaufen...., kein Outdoorbiken?

Dafri 14.03.2020 21:28

Hallenbäder zu ok. Bars ,Restaurants, Konzert Hallen dicht. Ok.
Aber warum nicht alleine im Wald laufen gehen,oder alleine Rad fahren,?

Speedies 14.03.2020 22:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1516251)
Ich mach gerne Sport und daher trainiere ich wie immer.
Wenn die Wettkämpfe stattfinden ist es schön, wenn nicht, ist es nicht schlimm.

Sehe ich auch so!

TomTom0285 14.03.2020 22:52

Meinen taruningsplan und strukturiertes Training (ironman Hamburg) habe ich völlig über den Haufen geworfen.
Ab sofort mache ich nur noch nach Lust und Laune ohne vorgegebene Einheiten.

triduma 14.03.2020 23:00

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1516526)
Hallenbäder zu ok. Bars ,Restaurants, Konzert Hallen dicht. Ok.
Aber warum nicht alleine im Wald laufen gehen,oder alleine Rad fahren,?

Ich verstehe das auch nicht.
Ich hab von meiner Haustüre bis zum nächsten Waldweg ca. 1000m .
Da werd ich doch im Fall der Fälle im Wald laufen dürfen oder mit dem Crossrad fahren können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.