triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   IRONMAN Austria 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52074)

19Kojak87 19.06.2023 10:11

IRONMAN Austria 2024
 
Nach dem Ironman ist vor dem Ironman.

Datum: 16. Juni 2024

Priority Anmeldung öffnet am 20. Juni bzw die allgemeine Anmeldung am 22. Juni.

Nachdem ich dieses Jahr ihn leider Verletzungsbedingt nur als Zuseher erleben durfte, werde ich 2024 wieder am Start sein.

MalcomY 06.07.2023 20:11

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1712421)
Nach dem Ironman ist vor dem Ironman.

Datum: 16. Juni 2024

Priority Anmeldung öffnet am 20. Juni bzw die allgemeine Anmeldung am 22. Juni.

Nachdem ich dieses Jahr ihn leider Verletzungsbedingt nur als Zuseher erleben durfte, werde ich 2024 wieder am Start sein.

Wir sind nach 2017 auch wieder gemeldet :)

longtrousers 06.07.2023 20:45

Es gibt schon ein Thread, aber unter "Triathletisches":

https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=austria

Vielleicht sollte der Moderator diesen früheren Thread hierher schleppen und diesen Thread hier löschen.

MalcomY 06.07.2023 20:59

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1715039)
Es gibt schon ein Thread, aber unter "Triathletisches":

https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=austria

Vielleicht sollte der Moderator diesen früheren Thread hierher schleppen und diesen Thread hier löschen.

Oha, danke. Ich kopies mal rüber.

cardon 22.07.2023 09:25

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem frühen Rennen bin ich auch wieder auf den IM Austria als Option gekommen. Als ich dort letztes Mal gestartet bin war die Radstrecke aber noch anders - kann jemand was zur neuen Strecke sagen? Fährt es sich nach wie vor recht schnell trotz der 1'400 HM (früher war Klagenfurt ja auch immer rekordverdächtig)...

Sportliche Grüsse und vielen Dank
cardon

matis 04.08.2023 16:43

Die Radstrecke ist wie ein Sägezahnprofil, d.h. es geht steil bergauf, bevor es weniger steil bergab geht. Aber vorsicht, wer die Strecke nicht kennt. So kann es vorkommen, dass sich die langgezogene Kurve am Ende in kleineren Radius zuzieht. Diese Kurven muss man kennen bei der Abfahrt.

tandem65 04.08.2023 18:45

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1717696)
Aber vorsicht, wer die Strecke nicht kennt. So kann es vorkommen, dass sich die langgezogene Kurve am Ende in kleineren Radius zuzieht.

Hach geil, ich bin in der zweiten Septemberwoche dort und werde mir das gerne mal reinpfeifen.:liebe053:

Michi1312 10.08.2023 12:04

Nachdem ich einige andere LDs unter die Lupe genommen habe und mir die TV-Übertragungen von HH, Frankfurt und Roth angeschaut habe, bin ich davon überzeugt: "Daheim" ist es doch am Schönsten ;)

Von dem her bin angemeldet und nach 2018, 19 & 22 zum 4. mal am Start :Blumen:

Hin trainieren möchte ich auf <10:30h - da muss aber schon sehr viel zusammenpassen und ich meine Formkurve wohlfeil zugespitzt sein. Ich hoffe aber jedenfalls, dass durch den Mitte-Juni-Termin den Teilnehmern eine abartige Hitzeschlacht wie 2022 erspart bleibt. Den Neo nehm ich jedenfalls schon mal als gesetzt..

Im September steht für heuer noch eine MD an, dann wird 2 Wochen pausiert, Oktober easy & ab November geht's los mit der spezifische Vorbereitung....

:Huhu:

bergflohtri 10.08.2023 15:51

Bin auch dabei:Huhu:, bei mir ist gerade Laufpause und mache dieses Wochenende den Gerasdorf Aquabike, Anfang September den Aquabike auf der Donauinsel und dann noch den King of the lake, und im November gehts dann auch los mit der IM-Vorbereitung. :Hexe:

Michi1312 11.08.2023 11:50

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1718250)
Bin auch dabei:Huhu:, bei mir ist gerade Laufpause und mache dieses Wochenende den Gerasdorf Aquabike, Anfang September den Aquabike auf der Donauinsel und dann noch den King of the lake, und im November gehts dann auch los mit der IM-Vorbereitung. :Hexe:

:cool:

Nepumuk 01.10.2023 09:31

Bin auch dabei, hab mich gerade angemeldet. Dieser Wettkampf steht schon so lange auf einer Liste, jetzt ist es endlich soweit. Freue mich schon total.

Den Campingplatz in Klagenfurt habe ich auch schon mal reserviert. Da war noch was frei , die Hotels scheinen ja schon weitgehend ausgebucht zu sein.

bergflohtri 01.10.2023 21:57

Wir sind gestern und heute bei super Wetter die Radstrecke ohne die Schnellstrasse in 2 Etappen abgefahren und waren dann noch kurz im Wörthersee plantschen.
Macht Lust auf das Training für den Ironman:)

flecko 16.10.2023 09:42

Ziemlich genau noch 8 Monate.
Ich starte ab heute wieder ins Training, 35 Wochen bis zum Start, mal schaun ob ich es dahin schaffe und idealerweise dann auch noch vom Start bis ins Ziel ;)
Wünsche allen eine gute Vorbereitung!

Chmiel2015 17.10.2023 15:09

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1726058)
Ziemlich genau noch 8 Monate.
Ich starte ab heute wieder ins Training, 35 Wochen bis zum Start, mal schaun ob ich es dahin schaffe und idealerweise dann auch noch vom Start bis ins Ziel ;)
Wünsche allen eine gute Vorbereitung!

Danke, dir auch. Ich steige am 1.11. wieder in die Vorbereitung ein:)

Michi1312 17.10.2023 15:40

Bei mir wirds Montag, 30.10. werden - ab da starte ich mit meiner Trainingsbetreuung & Training nach Vorgaben bzw. Plan.

Diese Woche gibts ein Gespräch mit dem Kerkermeister um die Rahmenbedingungen abzuklären.

Sportlich gibts aktuell recht moderate Workouts von max. einer Stunde, aber ich denke das wird sich dann bald ändern :dresche

Chmiel2015 22.10.2023 11:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1717710)
Hach geil, ich bin in der zweiten Septemberwoche dort und werde mir das gerne mal reinpfeifen.:liebe053:

Und wie warˋs? Gibt es etwas spannendes zu berichten?
Noch 237 Tage:Cheese:

tandem65 22.10.2023 16:01

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1726804)
Und wie warˋs? Gibt es etwas spannendes zu berichten?
Noch 237 Tage:Cheese:

Nun, es ist eine sehr schöne Gegend. Kurven die irgendwie annähernd anspruchsvoll waren habe ich auf der Strecke allerdings nicht gefunden und war insofern durchaus enttäuscht. Am Faaker See war zu meiner Unterhaltung für die Harley days gesperrt.
Kann man sich auf einen schönen Tag freuen.:Blumen:

flecko 23.10.2023 09:20

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1726835)
Nun, es ist eine sehr schöne Gegend. Kurven die irgendwie annähernd anspruchsvoll waren habe ich auf der Strecke allerdings nicht gefunden und war insofern durchaus enttäuscht. Am Faaker See war zu meiner Unterhaltung für die Harley days gesperrt.
Kann man sich auf einen schönen Tag freuen.:Blumen:

Dann waren wir am selben Wochenende dort. Das Wetter war ja ideal um die Strecke zu erkunden.
Bin die Strecke im Sep. zum 2. mal gefahren und wie schon gesagt, eigentlich nichts was zu anspruchsvoll ist. Einzig der letzte anstieg könnte hart sein, aber ist jetzt auch nichts unmachbares und danach kann man ja im notfall auch etwas rollen lassen :)
Ansonsten eine tolle Strecke mit super Umgebung. Fazit: Ich freue mich drauf.

Chmiel2015 23.10.2023 13:00

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1726835)
Nun, es ist eine sehr schöne Gegend. Kurven die irgendwie annähernd anspruchsvoll waren habe ich auf der Strecke allerdings nicht gefunden und war insofern durchaus enttäuscht. Am Faaker See war zu meiner Unterhaltung für die Harley days gesperrt.
Kann man sich auf einen schönen Tag freuen.:Blumen:

Super, danke :)

Chmiel2015 23.10.2023 13:01

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1726893)
Fazit: Ich freue mich drauf.

Ebenso :Cheese:

Chmiel2015 14.01.2024 12:38

Noch 153 Tage habe ich gerade gesehen. Ich liege seit 12 Tagen mit Erkältung flach :Nee: letztes Jahr die komplette Vorbereitung ohne Zipperlein, Verletzung und Erkältung durchgezogen. Isso…..
In 4 Wochen gehts ins TL in die Sonne. Das erste TL seit 2018. Freu mich drauf
Wie siehts bei euch aus?

Michi1312 14.01.2024 14:59

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1735146)
Noch 153 Tage habe ich gerade gesehen. Ich liege seit 12 Tagen mit Erkältung flach :Nee: letztes Jahr die komplette Vorbereitung ohne Zipperlein, Verletzung und Erkältung durchgezogen. Isso…..
In 4 Wochen gehts ins TL in die Sonne. Das erste TL seit 2018. Freu mich drauf
Wie siehts bei euch aus?

Also ich war heuer schon im Wörthersee. - ohne Neo.
Am 1.1. zum Neujahrsschwimmen - war sicher eine ganze Minute. :Cheese:
War unter dem Motto: Augen zu und durch. 1,5 Grad Wassertemperatur & 1 Grad draußen. Die hartgesottenen haben sogar nen Köpfler oder Salto vom Steg rein gemacht. :Lachen2:

Sonst bin ich seit November trainingstechnisch dabei und hab bis jetzt alles ohne Unterbrechungen machen können.
In der Woche schwimme ich so 2-3x & radle bzw. laufe jeweils 3-4x.
Dazu ab und an ein bisschen Yoga als Ausgleich bzw. Verletztungsprophylaxe und Stabitraining.
Stück für Stück gehts da und dort auch immer besser.

Ein Trainingslager ist bei mir keines geplant - hab ich auch noch nie gemacht.
Ich bin dann Anfang Mai für ein paar Tage vor Ort in Klagenfurt.

Bis dahin heißt's gesund bleiben und brav KM sammeln ;)

:Huhu:

Chmiel2015 15.01.2024 05:44

Klingt, bis auf das Neujahrsschwimmen, super:Cheese:

Evenfall 06.02.2024 22:58

kann man die Radstrecke vom Profil mit Roth vergleichen?

was mich interessieren würde wären die max Steigung in %

ich Frage wegen der Übersetzung die ich draufgeben würde.

danke für die Info

Michi1312 07.02.2024 08:43

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1737804)
kann man die Radstrecke vom Profil mit Roth vergleichen?

was mich interessieren würde wären die max Steigung in %

ich Frage wegen der Übersetzung die ich draufgeben würde.

danke für die Info

Wegen %en - gabs irgendwo schon mal ne Diskussion...maximal sinds für ein paar Meter 17% (beim Faakersee).
Ansonsten gibts die Strecke bei Komoot - da sieht man auch die Anstiege.

Mir wurde 2022 live auf der Strecke von Jemandem gesagt: "Gegen das hier, ist Frankfurt und Roth ein Kindergeburtstag"...
Nach dem ich die anderen aber nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob das zutrifft. Es war seine Meinung im Eifer des Gefechts ;)

Nole#01 07.02.2024 08:50

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1737804)
kann man die Radstrecke vom Profil mit Roth vergleichen?

was mich interessieren würde wären die max Steigung in %

ich Frage wegen der Übersetzung die ich draufgeben würde.

danke für die Info

Ich hatte in Klagenfurt damals 53/39 und 11/25 aufgelegt und bin glaube ich 5:11 oder so gefahren bei rund 190W. Ich hätte mir spätestens beim Rupertiberg am Ende einen Gang mehr gewünscht.

Müsste ich nochmal dort starten würde ich hinten 11/28 auflegen. Wobei, wenn das der Fall wäre, bin ich hoffentlich auch fitter als damals. ;)

Den Vergleich zu Roth kann ich erst im Juli anstellen. :Cheese:

ritzelfitzel 07.02.2024 09:46

Ich bin beides gefahren. Roth mehrfach. Roth ist flüssiger zu fahren, die Anstiege kann man gut wegdrücken und auch die maximalen Prozente sind nichts im Vergleich zu Klagenfurt.

Gerade die Süd-Runde in Klagenfurt, die jetzt ja zweimal wieder gefahren wird, fand ich anspruchsvoller als Roth bzw die maximalen Prozente unangenehmer (ich bin aber auch keine Bergziege). Faaker See und Ruperti wurden genannt, da hätte ich gerne einen Gang mehr dabei gehabt, denn da war nix mehr mit flüssig treten bei mir. Ich fuhr 53/39 mit 11-28 auf beiden Kursen.

dondready 08.02.2024 08:22

Ich bin Klagenfurt 2022 und Frankfurt 2023 gefahren. Klagenfurt ist anspruchsvoller vom Profil, insbesondere die Südschleife mit Faak und Ruperti. Frankfurt ist nach meiner Messung 183km, Klagenfurt 180km. Hatte bei beiden Rennen 11/30 hinten drauf und keine Probleme.

matis 19.02.2024 16:45

Wenn die Süd-Runde in Klagenfurt jetzt zweimal wieder gefahren wird, dann stellt sich mir die Frage nach Wind Drafting bei der Athletenanzahl. Wieviele werden starten? 3500? Mehr oder doch weniger?
Und das dann nur auf einer 90er Runde.
Windschattenfreies faires Rennen wird es nicht geben bei diesen Umständen.

elliot002 19.02.2024 21:09

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1738973)
Wenn die Süd-Runde in Klagenfurt jetzt zweimal wieder gefahren wird, dann stellt sich mir die Frage nach Wind Drafting bei der Athletenanzahl. Wieviele werden starten? 3500? Mehr oder doch weniger?
Und das dann nur auf einer 90er Runde.
Windschattenfreies faires Rennen wird es nicht geben bei diesen Umständen.

Und warum genau sollte sich an der drafting-Problematik durch den 2-loop Kurs bei gleichem Startprocedere etwas ändern?

Problematisch könnte es für die Spitze des Feldes durch Überrundungsmanöver werden

Chmiel2015 29.05.2024 18:26

Ich bin heute morgen bei einem Läufchen im Wald umgeknickt und liege nun mit blauem Knöchel auf dem Sofa. Meine Laune ist entsprechend. Der athletes guide ist online, den werde ich nun erstmal lesen.
Also Leute passt in den letzten Einheiten auf euch auf :)

FMMT 29.05.2024 18:51

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1746665)
Ich bin heute morgen bei einem Läufchen im Wald umgeknickt und liege nun mit blauem Knöchel auf dem Sofa. Meine Laune ist entsprechend. Der athletes guide ist online, den werde ich nun erstmal lesen.
Also Leute passt in den letzten Einheiten auf euch auf :)

Gute Besserung und toi, toi, toi :Blumen:

Michi1312 30.05.2024 07:14

Zitat:

Zitat von Chmiel2015 (Beitrag 1746665)
Ich bin heute morgen bei einem Läufchen im Wald umgeknickt und liege nun mit blauem Knöchel auf dem Sofa. Meine Laune ist entsprechend. Der athletes guide ist online, den werde ich nun erstmal lesen.
Also Leute passt in den letzten Einheiten auf euch auf :)

Shit - aber ist noch genug Zeit das auszukurieren .
Gute Besserung :Blumen:

Cheeselegs 30.05.2024 15:12

Gute Besserung, das wird schon wieder!!!

Mich hat leider vor 3 Wochen ein Auto erwischt. Plötzlich war es vor mir und ich bin mit 45km/h eingeschlagen. Rad schrott, Schlüsselbein OP, Oberkörper einmal 360° geprellt.
Das wird wohl nicht's mehr mit dem 16. Juni.

Euch allen aber gute Beine und viel Spaß!

DeanG 30.05.2024 16:39

Oh no! Kurz unaufmerksam gewesen oder hat er dich nicht gesehen irgendwie?

Chmiel2015 30.05.2024 17:11

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1746666)
Gute Besserung und toi, toi, toi :Blumen:

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1746679)
Shit - aber ist noch genug Zeit das auszukurieren .
Gute Besserung :Blumen:

Danke euch. Denke auch die Zeit wird reichen:)

Chmiel2015 30.05.2024 17:11

Zitat:

Zitat von Cheeselegs (Beitrag 1746708)
Gute Besserung, das wird schon wieder!!!

Mich hat leider vor 3 Wochen ein Auto erwischt. Plötzlich war es vor mir und ich bin mit 45km/h eingeschlagen. Rad schrott, Schlüsselbein OP, Oberkörper einmal 360° geprellt.
Das wird wohl nicht's mehr mit dem 16. Juni.

Euch allen aber gute Beine und viel Spaß!

Scheixxe. Gute Besserung….

Michi1312 30.05.2024 21:06

Special needs
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Special Needs Eigenverpflegung gemacht?

Würde gern den Ablauf wissen.
Man gibt am Renntag den Sack mit der Verpflegung ab. Dieser wird dann zB beim Rad bei der Special Needs Labe bereit gestellt.
Muss man den Sack dann selbst suchen oder wird dieser von den Helfern nach Zurufen der Startnummer gereicht?
Was passiert mit der leeren Radflasche? Muss ich die wieder mitnehmen oder kann ich die in den Beutel geben und bekomme ich diese beim Check out wieder?

Frag deshalb, weil ich überleg mir pro Rad-Runde eine Gelflasche (eine Aeroflasche) für die Verpflegung bereit zu stellen. Und natürlich hätte ich die dann nach dem Rennen gerne wieder.

Kennt sich da jemand aus?

PattiRamone 31.05.2024 08:44

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1746734)
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Special Needs Eigenverpflegung gemacht?

Würde gern den Ablauf wissen.
Man gibt am Renntag den Sack mit der Verpflegung ab. Dieser wird dann zB beim Rad bei der Special Needs Labe bereit gestellt.
Muss man den Sack dann selbst suchen oder wird dieser von den Helfern nach Zurufen der Startnummer gereicht?
Was passiert mit der leeren Radflasche? Muss ich die wieder mitnehmen oder kann ich die in den Beutel geben und bekomme ich diese beim Check out wieder?

Frag deshalb, weil ich überleg mir pro Rad-Runde eine Gelflasche (eine Aeroflasche) für die Verpflegung bereit zu stellen. Und natürlich hätte ich die dann nach dem Rennen gerne wieder.

Kennt sich da jemand aus?

Soweit ich das verstanden habe, werden die Special Needs Beutel nach dem Rennen vernichtet. Du bekommst sie also nicht zurück.

Ob du den Beutel angereicht bekommst oder nicht, hängt von den Helfern ab und wieviele Athleten da gerade vorbeikommen.

ritzelfitzel 31.05.2024 08:51

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1746766)
Soweit ich das verstanden habe, werden die Special Needs Beutel nach dem Rennen vernichtet. Du bekommst sie also nicht zurück.

Ob du den Beutel angereicht bekommst oder nicht, hängt von den Helfern ab und wieviele Athleten da gerade vorbeikommen.

Ja und ja.

Die Beutel werden anschließend entsorgt. Ich habe das in Klagenfurt für das Radfahren genutzt gehabt. Das ging super schnell. Es waren sogar zwei Helfer da für mich. Der eine holte den Beutel und der andere öffnete ihn mir direkt und gab mir die Inhalte in die Hand, nahm die leeren Flaschen von mir entgegen, etc. Da war top!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.