triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Fragen zum Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3164)

DarkAngel 25.03.2008 12:03

Fragen zum Radfahren
 
hallo

sollte ich mir von anfang an nen rennrad zulegen oder reicht für die ersten wochen (hab jetzt erst vor mit triathlontraining anzufangen) nen ganz normales fahrrad aus?

und wie kann ich am besten trainieren?
erst allgemein auf ausdauer und dann auf tempo oder gleich beides auf einmal?

liebe grüße

Rather-Lutz 25.03.2008 12:59

Normales Fahrrad , MTB oder so , reicht am Anfang völlig.
Ich würde erstmal km machen, am besten gar nicht aufs Tempo achten sondern erstmal locker 1-1,5 h fahren.
Der Rest kommt dann von alleine.

derstoermer 25.03.2008 13:07

Seh ich ganz genauso!

Erstmal gilt es Kilometer zu sammeln. Und das kannste mit jedem Rad. Und selbst die erste Volksdistanz kannst du mit Mutterns Hollandrad absolvieren. Macht es dir dann Spaß, kannste immer noch ein Rad kaufen. Teuer wird's irgendwann von selbst
;)

DarkAngel 25.03.2008 13:24

ok dann bin ich ja beruhigt das ich noch mein normales rad nutzen kann.

drullse 25.03.2008 14:54

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79400)
ok dann bin ich ja beruhigt das ich noch mein normales rad nutzen kann.

Um Gottes Willen!!!

Willst Du Dich mit Gewalt lächerlich machen?

Walser mit Xentis. Mindestens. Falls Du pleite bist, tut es auch ein P3C von Cervelo aber darunter geht wirklich gar nix. :Nee:

Triathlon ist kein Vergnügen, hier geht's um Leben und Tod, also sieh zu, dass Du Dich gleich von Anfang an dran gewöhnst!

:quaeldich:

derstoermer 25.03.2008 14:58

Wurde auch Zeit, dass mal endlich einer die Wahrheit ausspricht
:Lachanfall:

tri_stefan 25.03.2008 14:59



Das Teil solltest du zum Einstieg schon kaufen, sonst wird e nie klappen.....
Du solltest aauch nicht sparen bei der Leistungsdiagnostik, dem Trainer, der Ernährung, dem Neoprenanzug, dem Trainingslager und den Laufschuhen.....

Viel Spaß;)

DarkAngel 25.03.2008 15:01

ganz ruhig
ich fang erst ab nächsten montag richtig mit dem training an :)
werd mir bei zeiten nen vernünftiges rennrad zulegen

wer sagt das es um leben und tod geht?
für mich gehts um den spaß und um den ergeiz ziele zu erreichen
aber ich werd nächste woche schuon mal ausschau halten nach nem rennrad.
ok?

liebe grüße

DarkAngel 25.03.2008 15:03

alles mit der ruhe
ich bin noch schülerin und schwimme nicht in geld.
gute laufschuhe habe ich.
ausgewogenes essen bekomme ich auch in der wohngruppe.
trainer bruach ich wohl anfangs nicht da ich es erst mal als einfaches hobby machen möchte.

was meinst du mit leistungsdiagnostik?

liebe grüße

mauna_kea 25.03.2008 15:03

spaß ? da bist du bei der falschen sportart.
versuchs dann lieber mit kegeln oder funsportarten.
wir sind hier alle ziemlich verkniffen und wer lacht fliegt raus. ;)

DarkAngel 25.03.2008 15:13

och nö kegeln is langweilig.
ihr lacht doch selber.
auch wenn ihrs nicht glaubt und auch noch nicht merkt ich bin extrem ergeizig und verbissen und von daher hab ich mir schon den richtigen sport ausgesucht.

aber wenn mans so sieht is es wirklich nen kampf auf leben und tod genauso wie beim fussball :)

Joerg aus Hattingen 25.03.2008 15:15

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79457)
ihr lacht doch selber.

Nö, hier gehen alle zum Lachen in den Keller :Cheese:

mauna_kea 25.03.2008 15:16

fussball ist kein sport.

DarkAngel 25.03.2008 15:45

stimmt fussball is leidenschaft :)

hab grad mit meinen ellis gequatscht.
vll bekomm ich zum geburtstag nen rennrad

Ocean 25.03.2008 15:54

Lass dich hier nicht von den alten Hasen foppen. :Lachen2:
Die ersten 1.000 KM kannst du abreissen womit du willst.
Danach kaufst du dir dann ohnehin ein Tria oder Rennrad.

Wenn du nicht soviel Geld hast sollteste dann aber direkt nen Triarahmen nehmen (zur Not mit RR Lenker)
Die kosten das gleiche man liegt aber deutlich besser drauf auf längeren Strecken.

DarkAngel 25.03.2008 15:59

danke :)

nö ich las mich net so leicht foppen auch wenns so aussieht.
wo is der unterschied zwischen tria und rennrad?
lg

tri_stefan 25.03.2008 16:00

Wie? Hier wird gelacht:Peitsche: . Unglaublich....gleich kommt noch einer um die Ecke und behauptet er macht den Sport als Hobby:Diskussion: .
Don't worry dunkler Engel! Die ganze Sache gaaaanz locker angehen und dann wird's schon werden. Such dir einen schönen Einsteigerplan von Dirk als Orientierung und los geht's. Guck mal bei einem Sprintdistanz Triathlon, was da für Leute mitmachen.......

Eine Leistungsdiagnostik brauchst du nicht. Die "Kotzgrenze" bekommst du schon alleine raus:Cheese:

In meinem Post war auch ein wenig Ironie, aber das hast du ja bestimmt mitbekommen.

Lizard 25.03.2008 16:03

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79488)
danke :)

nö ich las mich net so leicht foppen auch wenns so aussieht.
wo is der unterschied zwischen tria und rennrad?
lg

in der geometrie: tri ist insg. aerodynamischer: kompakter, steilerer sitzrohrwinkel, aerolenker, teurer :Cheese:

DarkAngel 25.03.2008 16:07

hallo tri_stefan

ja die ironie les ich heraus und kann mich vor lachen kaum halten.
hab bisjetzt nur den einsteigerplan auf der hauptseite gefunden.
gibt es den noch mehr?

boah leute ihr seit so gemein (ironie) freu mich schon richtig aufs training (ich glaub ich hab ein an der klatsche)

liebe grüße

tri_stefan 25.03.2008 16:11

Bei den Plänen musst du mal schauen, da gibt es verschiedene (Distanzen und z.T. auch nur für Laufen und so).

Wegen der Klatsche:
Da bist du beim Triathlon genau richtig:Cheese: . Je größer die Klatsche, desto länger die Distanz (deswegen mach ich ja auch die Langdistanz:) )

Ausdauerjunkie 25.03.2008 16:14

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 79480)
.....Wenn du nicht soviel Geld hast sollteste dann aber direkt nen Triarahmen nehmen (zur Not mit RR Lenker)
Die kosten das gleiche man liegt aber deutlich besser drauf auf längeren Strecken.

- Ansichtssache. Da würde ich (nach ü. 20.000 Rennradkilometern) doch lieber zum "normalen" Rennrad tendieren. Denn da sitzt man "bequemer" drauf, auf langen Strecken! Ein Tria-Rad kauft man sich dann evtl. später (wenn Ruhm und Reichtum sich andeuten) zusätzlich, so wie man mit "normalen" Laufschuhen läuft, und dann ja noch ein paar spezielle "Wettkampfschuhe" hat, so sollte dein Tri Rad dein WK Rad sein. Viel wichtiger ist es, sich am Rad in der Position (von einem der wenigen Fachleute, die dies auch zweifelsfrei beherrschen) optimieren zu lassen. Dies kostet (ohne Material, was nicht zwingend notwendig ist) unter 100€ und bringt mehr als so manches andere Wundergimmick. Abzuraten ist vom selber rumexperementieren. Aber, jeder wie er mag und wenn du nicht zuviel Lehrgeld zahlen willst, wirst du hier schon den einen oder anderen ernsthaften Tipp finden! ;)

Mandarine 25.03.2008 16:22

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79478)
stimmt fussball is leidenschaft :)

... stimmt


Speedy Gonzales 25.03.2008 16:54

buuuuh ... kann mal einer diesen Pleitegeier von Zwietracht Frankfurt aus dem Thread entfernen .... :Lachanfall:

SVWW rules ...... :Cheese:

dude 25.03.2008 16:59

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79497)
ja die ironie les ich heraus und kann mich vor lachen kaum halten.

:Holzhammer: :Danke:

Flow 25.03.2008 17:07

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79497)
(ich glaub ich hab ein an der klatsche)


Na also ... geht doch ... :Lachen2:



Jetzt ab auf's Rad :Peitsche: (egal auf welches)
... dann schön laufen :-B-((bei den derzeitigen Verhältnissen vielleicht lieber 'mit Schuhen') und so oft's geht schwimmen !

... der Rest kommt dann von allein ... ;)


Wenn die Klammern hier ...

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79497)
(ich glaub ich hab ein an der klatsche)

... noch wegkommen, und du dir sicher bist, dann darfste hier auch richtig mitmachen :cool:

Hilfreich ist dann z.B. auch der hier : :Maso:



Mit freundlich sportlichen Grüßen,
Flow

DarkAngel 25.03.2008 17:15

ok meiner klatsche zufolge müsste ich auch die langen distanzen wählen aber ich fang trotzdem erst mal langsam an.
will jan et den spaß daran verlieren und wenns kein spaß merh macht ist i-wann auch der ergeiz weg und das will ich net.


ich glaub das erste rad wirk wohl nen normales rennrad sein.
damit zu fahren soll ja schon schwierig genug sein.

Mandarine: frankfurt wird akzeptiert ( übrigends ihr habt ne geile ultraszene.
bin selbst vfl osnabrück fan oder besser gesagt Ultra.

na ok werd vll heute abend noch ma ne grunde rad fahren oder bissel laufen.

ich bin mir sicher das ich ein an der klatsche hab nur ich wollts nicht so direkt schreiben.


bin total hibbelig . will trainieren JETZT aber geht nicht da meine sachen in der wohngruppe sind

mit freundlichen grüßen :)

kathrin :-B-(

Volkeree 25.03.2008 17:39

@DarkAngel
Mal ne ernste Frage wenn das Geld bei dir oder deinen Eltern nicht so super locker sitzt.
Bist du schon ausgewachsen?

So ein Rennrad ist ja nicht zwingend billig, vor allem wenn man ehrzeizig ist, sollte man schon was halbwegs vernunftiges kaufen. Wenn du noch ein paar Zentimeter wächst, passt das Rad nachher nicht mehr so gut.
Dann liebe noch was warten....

Ist dein normales Rad ein City-/Hollandrad oder ein Trekkingfahrrad. Letzteres könnte man sicherlich etwas tunen.

Volker

Lizard 25.03.2008 17:41

Zitat:

Zitat von DarkAngel (Beitrag 79545)
na ok werd vll heute abend noch ma ne grunde rad fahren oder bissel laufen.

lass das vllt. weg und ersetz das oder durch ein und!!! :Lachen2:

und wennst jetzt trainieren willst, kannst ja so lustige stabi verrenkungen machen, geht auch in jeans auf teppich.

DarkAngel 25.03.2008 17:47

an Volkeree : ja ich bin schon ausgewachsen.
wir sind allgemein so drauf das wir erst überlegen ob wir was brauchen oder nicht. und als schülerin hat man nun mal nicht so viel geld im monat is leider so.
aber die chancen nen rennrad von meinen eltern zum geburtstag zu bekommen is doch schon recht groß.

ich hab nur nen normales citybike was ich nutze um kleine besorgungen zu machen und um zur schule zu fahren.


an Lizard: das würde ich gerne nur muss ich gucken was unsere betreuer für heute abend geplant haben und erst dann kann ich entscheiden.

was sind den stabi verrenkungen?

lg

tri_stefan 25.03.2008 17:53

Das 8 Minuten Pilates Programm. Fliegt irgendwo im Magazin rum. Einfach mal machen (am besten alleine, weil hoher Peinlichkeitsfaktor, wegen hohem Zitteranteil).

DarkAngel 25.03.2008 17:57

ok werd ich mir das mal heraussuchen

ach wenns für andere lustig is. soln die doch lachen. trainieren die halt ihre lachmuskeln. :)

(ich nehme fast alles mit humor)

lg

Lizard 25.03.2008 18:01

Du hast ja bald Geburtstag, wenn das dann mit dem rr klappt, wär ja super.

Stabi Verrenkungen sind so stabilisationsübungen für rücken, bauch etc. bei denen man laut aua schreit und am nächsten tag muskelkater hat :Peitsche: ;)

Guck mal im magazin (training -> allg. triahlon) oder hier ein direktlink: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Item id=4&limit=1&limitstart=0 ist anstrengender als man denkt und allg. sehr sinnvoll sowas regelmäßig einzubauen

edith sagt ich sei zu lahm, aber dafür mit link *gg*

DarkAngel 25.03.2008 18:07

danke für den link
werd mir die seiten ma ausdrucken.
bissel muskelkater is nnet schlimm . hat man manchmal ja auch nachm fussball.

DarkAngel 25.03.2008 18:36

so habe mir die seiten ausgedruckt.
wenn ich das nächste mal online kommen kann was wohl in ca. 2 wochen der fall sein wird (zumindest wenn alles nach plan läuft) werd ich ma aufschreiben wies so gelaufen is bezüglich des trainings.

hoffe ihr drückt mir die daumen das ich nen guten start habe.

mit freundlichen und glücklichen grüßen
kathrin :-B-(

FlyLive 25.03.2008 19:19

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 79393)
Und selbst die erste Volksdistanz kannst du mit Mutterns Hollandrad absolvieren. Macht es dir dann Spaß, kannste immer noch ein Rad kaufen. ;)

Mach das auf gar keinen Fall ! Mit nem Hollandrad hat man keinen Spass ! Da fährt man um den vorletzten Platz bei der Radzeit !

DarkAngel 04.04.2008 18:08

solange ich dann wenigstens noch vorletzter werde und nicht letzter is das auch ok :)

cyclehits 04.04.2008 18:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79460)
fussball ist kein sport.


genau - heißt ja auch "Spiel"

DarkAngel 04.04.2008 18:58

abeer es ist eine ballSPORTart.

und fussball is eh religion und leidenschaft in einem unddas zu toppen ist schwer

nervi2 04.04.2008 21:55

:Kotz: :Kotz: :Kotz: --> Fussball!

DarkAngel 04.04.2008 21:56

warum das den nervi?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.