triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Sam Laidlow (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52395)

tobi_tri 10.10.2023 21:22

Sam Laidlow
 
Es gibt keinen Thread zum Weltmeister? Skandaloes. Also fang ich doch mal an.

Zum Kennenlernen eine sehr schoene Doku (auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=E-0g-y6FMsE

Interessante und vor allem neue Einblicke in den Athleten und Mensch Laidlow. Auch ich musste mein bisheriges Bild von ihm etwas gerade ruecken.

merz 10.10.2023 21:55

Ach super, bei der Live Premiere heute am frühen Abend waren noch keine Untertitel des frz. Teile dabei - auch die anderen YT Videos habe mir gefallen

m.

Speedies 11.10.2023 10:43

Zitat:

Zitat von tobi_tri (Beitrag 1725069)
Es gibt keinen Thread zum Weltmeister? Skandaloes. Also fang ich doch mal an.

Zum Kennenlernen eine sehr schoene Doku (auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=E-0g-y6FMsE

Interessante und vor allem neue Einblicke in den Athleten und Mensch Laidlow. Auch ich musste mein bisheriges Bild von ihm etwas gerade ruecken.

Super Film mit guten Einblicken!

tobi_tri 20.10.2023 16:13

Oha, es brodelt bei Laidlow.

"Jemand" hat wohl eine Doping-Untersuchung durch die ITA einleiten lassen.

Es gibt einen diffusen Instagram Post von Laidlow mit diversen Anschuldigungen und Verdaechtigungen. Man darf gespannt bleiben.

Version Laidow: eine Privatfehde von der Von Berg Familie

Quellen:

- https://www.slowtwitch.com/News/Sam_...on _8828.html

- https://www.instagram.com/p/Cynw_GgNIoO/ (Originalstatement als Bilder zum durchklicken)

Onnomax 20.10.2023 17:15

Alter Schwede - krasser Tobak.
Das wird ein Erdbeben geben, so oder so.

iChris 20.10.2023 18:20

Liest sich wie Stories aus dem Kindergarten von dem vBergs.
Ich hoffe das kostet Sam nicht zu viel Kraft. So ein WM Sieg Jahr ist ja nie einfach.

carolinchen 20.10.2023 18:54

Rufmord?

DocTom 20.10.2023 19:23

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1726676)
Rufmord?

Da hat er bestimmt gute Anwälte für. Und den vB könnte man zurufen; wer mit Dreck wirft, sollte schauen, dass nicht was hängen bleibt, nicht wahr?;)

Hoffe, er ist sauber und kommt da auch so raus.
Thomas

su.pa 20.10.2023 19:31

Uiuiui, da geht es ja ab...

Zugegebenermaßen war mir Sam Laidlow nicht ganz geheuer, schon letztes Jahr. Er hätte um ein Haar Gustav Iden den Titel weggeschnappt, da war ich schon fast beleidigt :Cheese:

Hab neulich erst die o.g. Doku angesehen und da kommt er schon sehr bodenständig rüber, die hat mir sehr gefallen und ihn sympathisch gemacht.

JensR 20.10.2023 20:29

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1726677)
Da hat er bestimmt gute Anwälte für. Und den vB könnte man zurufen; wer mit Dreck wirft, sollte schauen, dass nicht was hängen bleibt, nicht wahr?;)

Hoffe, er ist sauber und kommt da auch so raus.
Thomas

naja bevor wir irgendwem was zurufen, sollten wir sicher sein, dass es der richtige Adressat ist. Und grundsätzlich schlage ich mich nicht auf die Seite von jemandem, nur weil er gerade der Weltmeister ist und

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1726678)
kommt er schon sehr bodenständig rüber, die hat mir sehr gefallen und ihn sympathisch gemacht.

nen netten Eindruck macht. Jemand der dopt, hat ja nicht automatisch ne Ausstrahlung wie Freddy Krüger

sabine-g 20.10.2023 20:32

Warum sollte der Rudy oder seine Familie dem Sam einfach so dieses starke Stück unterstellen?

Goalie1984 20.10.2023 20:47

Wo oder wie genau haben die Van Bergs ihn das eigentlich vorgeworfen? Aus seinem Post geht doch auch nur die Vermutung hervor, dass es sein Vater gewesen sein könnte, der bei der ITA irgendwas losgetreten hat.

Onnomax 20.10.2023 20:52

Wenn ich den Post von Sam Laidlow richtig verstehe sind es ja nicht nur die von Bergs. Daniel (Bekkegard?), Clement (Mignon?) Und wen er dann doch alles in seinem Rundumschlag beschimpft.
Das ist schon auch ein krasser Move, in einem öffentlichen Instagram Post jede Menge seiner Konkurrenten beim Namen zu beschimpfen, die ihm Doping unterstellen oder an seinem vermeintlichen Rufmord mitarbeiten.

Das klingt so als wenn das mehr als nur ein paar Scheißhaus-Parolen sind die da rumgeistern, ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.
Ich würde jetzt noch keine Prognosen abgeben wer am Ende der Sieger oder nicht Sieger ist.....

tridinski 20.10.2023 21:02

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1726688)
Ich würde jetzt noch keine Prognosen abgeben wer am Ende der Sieger oder nicht Sieger ist.....

bei sowas gibts meistens nur Verlierer ...

Onnomax 20.10.2023 21:28

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1726691)
bei sowas gibts meistens nur Verlierer ...

Bin ich voll bei Dir.
Ich meinte damit eher: wer Recht hat.....

Für den Triathlon-Sport so oder so wieder nicht gut.

Absolut skurril auch dass sich unter dem Posting jetzt diverse Profis einen Schlagabtausch mit Laidlow bieten. Und das in aller Öffentlichkeit. Ob das so schlau und professionell ist.....

Antracis 20.10.2023 21:50

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1726677)
Da hat er bestimmt gute Anwälte für. Und den vB könnte man zurufen; wer mit Dreck wirft, sollte schauen, dass nicht was hängen bleibt, nicht wahr?;)

Hast Du da Insiderinformationen ? Ich meine, fairerweise sollte man vielleicht auch die Version der „Beschuldigten“ kennen oder ? ;)

Ich täte mich ansonsten auch ziemlich schwer zu beurteilen, wer hier wen rufmorded, vor allem wenn da jemand erwähnt wird, der „likely“ die Investigation in Auftrag gegeben haben soll.

Auf jeden Fall wird doch so das Triathlon-Wettkampfherbstloch überbrückt. :Blumen:

Und letztlich können doch alle entspannt sein, weil Sportler, die man sympathisch findet, dopen bekanntlich eh nie. :Cheese:

JensR 20.10.2023 21:53

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1726686)
Wo oder wie genau haben die Van Bergs ihn das eigentlich vorgeworfen? Aus seinem Post geht doch auch nur die Vermutung hervor, dass es sein Vater gewesen sein könnte, der bei der ITA irgendwas losgetreten hat.

wenn man mal in die Kommentare reinschaut, gibt es eine Kommunikation mit Clement Mignon, wo er was von einer Email von von Berg schreibt.. allenfalls hat die jemand geleaked? Wahrscheinlich sind dort Aussagen von Leuten zitiert, die mal gefallen sind.

Frage ist natürlich, warum er Kenntnis von den Inhalten hat. Oder ist das üblich?

Klugschnacker 20.10.2023 22:02

Was bedeutet das konkret, die ITA würde eine Untersuchung einleiten? Was wird da untersucht? Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine Blut- oder Urinprobe nachträglich auf bestimmte Substanzen testet. Was könnte sonst damit gemeint sein?

Bei Sam Laidlow ist mir noch im Gedächtnis, dass er an dem Tag, als das Doping von Collin Chartier öffentlich bekannt wurde, das PTO-Rennen auf Ibiza absagte, mit der Begründung, er sei im Umzugsstress. Am Wochenende davor gewann er die Challenge Gran Canaria.

Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate. Ich hoffe, das ging alles mit rechten Dingen zu.

sabine-g 20.10.2023 22:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726700)
Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate. Ich hoffe, das ging alles mit rechten Dingen zu.

Bin ich bei dir.
In den letzten Jahren ist man als Profi ein Looser wenn man nicht wenigstens 7:45h abliefert und den Marathon langsamer als 2:39h läuft.
In Italien waren die ersten 11 Profis unter 8h im Ziel.
Was geht ab?
Hat sich Frodeno bei seinem letzten Auftritt nicht mehr getraut ?

Klugschnacker 20.10.2023 22:18

Hier die Übersetzung dessen, was Sam in französischer Sprache auf Instagram schrieb:
"For a few years now I have heard more and more rumors
insinuating that I am "doping" and that my story is not
clear.

I have always managed to ignore them, but now my training
partner Arthur is also subject to these same accusations, and
sometimes even worse.

I will not tolerate the word doping being linked neither to
us, nor to my father - a coach for over 25 years -
nor to my staff. I chose my team because, above
all, they are beautiful people in whom I fully trust, and who
also fully trust me.

I have a strong family and amazing friends who know where I come from
and the values ​​I have.



I also know that most of these rumors are based on the fact that
the medical center I work with is located in Girona (Spain). I
started working with this center and its staff (doctor, physiotherapist,
osteopath, posturologist, physical trainer, etc.) at the end of 2018,
when I lived and trained there. This team has helped me in so
many ways and I owe them a lot, that's why I'm loyal to them and
why I continue to go there even 1 hour from home.
She helped me treat my digestive system, my deficiencies,
prevent and treat several injuries, improve my running economy.
I took charge of my health early in my career because I
knew it would be important to build the foundation for my
performance rather than mindlessly training more and more.
I knew that it would be essential, to get where I am, to invest
in my health first and foremost. An approach to health that is less
recognized in France because we only go to see the doctor when
we are injured or sick. This center is called the Cenit Center
and above all, it is open to absolutely everyone.

I hope this will clarify a few things and that I will no
longer hear these rumors that Arthur and I are giving each
other injections and hormonal changes every month.
My life and that of my family are dedicated to this sport, our passion and
our profession.
It's a life of patience and sacrifice that has brought me to
this level, and I can't stand it any longer if frustrated or jealous
guys destroy all of that with senseless and baseless comments.
This is pure defamation. In my opinion, these people who
started these rumors should be punished just as much as the
athletes who do drugs.

Funny to see that these people who spread these rumors often
have the same profile:

1. People from the old school who still live in the Festina era, and
who think that driving at more than 300w is inhumane, and
impossible.

2. Frustrated athletes who do not accept my progression
(which has been extremely linear since I was 13). Among
them, people I have met throughout my career, with whom
I clearly do not share the same values.

People who don't know respect and don't have a work
ethic. People who know how to train hard for 2
weeks, have parties every month, and who wonder
why I have 50w more than them on race day.

I know I shouldn't waste time or energy on this
but the reality is that it affects us greatly.
I have worked way too hard for an ignorant person to ruin my career
and my image with comments that are false. "

DocTom 20.10.2023 22:27

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1726694)
Hast Du da Insiderinformationen ?...
Auf jeden Fall wird doch so das Triathlon-Wettkampfherbstloch überbrückt. :Blumen:
... :Cheese:

Nope und man sollte immer alle Seiten kennen, da sind wir hier sicher alle einer Meinung.
Die Leistungssteigerungen sind aber schon, wie Sabine schrub, auffällig, zumindest.:Blumen:

Klugschnacker 20.10.2023 22:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726700)
Was bedeutet das konkret, die ITA würde eine Untersuchung einleiten? Was wird da untersucht? Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine Blut- oder Urinprobe nachträglich auf bestimmte Substanzen testet. Was könnte sonst damit gemeint sein?

Offenbar gab es eine telefonische Befragung von Athleten durch die ITA, soweit ich gelesen habe.

longo 20.10.2023 22:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726700)

...Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate...

Ergebnisse z.B. 2021 TradeInn Triathlon Girona 2021:
https://www.tri2b.com/ergebnisse/det...-2021-spanien/

hat hier halt kein Mensch mitbekommen..

Freizeitathlet 20.10.2023 22:31

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1726704)
Die Leistungssteigerungen sind aber schon,..., auffällig, zumindest.:Blumen:

Sind sie das? Woher nimmst Du dieses wissen? Erklär mir das mal?! ( ich weiss, Du hast keine Ahnung)

DocTom 20.10.2023 22:40

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1726707)
Sind sie das? Woher nimmst Du dieses wissen? Erklär mir das mal?! ( ich weiss, Du hast keine Ahnung)

Was ist das für ein Beitrag? Was soll ich Dir da erklären, und vor allem warum? Von welchem "Wissen" sprichst du, wovon hab ich deiner Meinung nach keine Ahnung?

Du brauchst, sehr einfach, nur hinschauen und mit den letzten Jahren vergleichen. Und hat sich an den Trainingsmethoden in den letzten Jahren deiner Meinung nach so fundamental etwas geändert?
Materialverbesserungen mal mit berücksichtigt.
:Blumen:

Freizeitathlet 20.10.2023 22:54

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1726710)
Was ist das für ein Beitrag? Was soll ich Dir da erklären, und vor allem warum? Von welchem "Wissen" sprichst du, wovon hab ich deiner Meinung nach keine Ahnung?

Du brauchst, sehr einfach, nur hinschauen und mit den letzten Jahren vergleichen. Und hat sich an den Trainingsmethoden in den letzten Jahren deiner Meinung nach so fundamental etwas geändert?
Materialverbesserungen mal mit berücksichtigt.
:Blumen:

Noch mal: Woher nimmst Du die Aussage, "Leistungssteigerungen sind aber schon,..., auffällig=.???
Blöd, wenn man alles kommentiert ;)

iChris 21.10.2023 08:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726700)
Sam Laidlow ist DER Senkrechtstarter der vergangenen 12 Monate.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1726704)
Die Leistungssteigerungen sind aber schon, wie Sabine schrub, auffällig, zumindest.:Blumen:

Ein Sebi Kienle und Ronnie Schildknecht hatten ihn zumindest schon weit vorher auf dem Papier :Huhu:
Von einer 8h5 aus 2019 auf die aktuellen Ergebnisse sehe ich jetzt keine Auffälligkeiten.
Ein M. Ditlev beispielsweise hat ziemlich ähnliche Ergebnisse da redet kein Mensch von Doping.

Wasserbüffel 21.10.2023 08:10

Interessant finde ich den Link zu einem Interview mit Andrew Messick aus dem Slowtwitch Forum zu der Laidlow Thematik. Ich verstehe seine Aussage zum Thema Doping dort so, dass Ironman bereits Beweise gegen einige Top-Athleten hatte aber diese vorm CAS nicht ausreichten, was ihn wohl recht frustriert. Die Fälle werden wohl nie öffentlich werden.

Interview Messick

JensR 21.10.2023 09:18

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1726719)
Die Fälle werden wohl nie öffentlich werden.

darauf würde ich in der heutigen Zeit nicht wetten. Aber es sollte so sein, weil, wie er schrieb, die Beweise nicht ausgereicht haben. Und wenn jetzt raus käme, dass XY aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt würde, wäre sein Ansehen trotzdem beschädigt.

Das wundert mich ja so an der Laidlow-Geschichte, dass er da agressiv in die Öffentlichkeit geht. Aber wenn es so ist, wie Arne geschrieben hat und die ITA hat telefonisch andere Athleten befragt, ist das jetzt auch nicht unbedingt eine Ermittlung im Verborgenem.

su.pa 21.10.2023 09:35

Da gibt es ein Sprichwort: getroffene Hunde bellen...

sabine-g 21.10.2023 09:46

Irgendwas wird an der Geschichte ja dran sein.
Wer was warum geschrieben hat oder der erste Akteur war werden wir wohl nicht erfahren.
Bleibt jedenfalls spannend.
Eines ist (für mich) sicher: Wenn der Herr was einwirft, dann ist er nicht der einzige.

Kampfzwerg 21.10.2023 09:50

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1726725)
Da gibt es ein Sprichwort: getroffene Hunde bellen...

Mag/kann gut sein.
Es sollte aber jeder auch mal in sich gehen was passiert wenn ein, oder mehrere Kollegen dafür sorgen, dass es zu einer Untersuchung kommt, die folgenreiche Konsequenzen nach sich ziehen. In die freie Wirtschaft übersetzt, fristlose Kündigung + mehrjähriges Berufsverbot.

Einerseits hat er seinen Stempel bekommen, was die Verhandlung mit Sponsoren nicht unbedingt einfacher macht.

Also ich versteh definitiv schon, dass er in die Offensive geht.

Über das wie kann man diskutieren, keine Frage.

NiklasD 21.10.2023 09:55

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1726725)
Da gibt es ein Sprichwort: getroffene Hunde bellen...

Das dachte ich auch direkt. Aber andererseits kann ich auch verstehen, dass er in die Offensive geht, wenn der Vater von RvB Mails durch die Triathlon Pro Welt schreibt mit Fragen und Beschuldigungen.
Auf alle Fälle kann das ne schöne öffentliche Schlammschlacht werden. In der KOmmentarspalte haben ja auch schon Joe Skipper, Clement Mignon und Marjolaine Pierré geantwortet.

Wasserbüffel 21.10.2023 09:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1726727)
Eines ist (für mich) sicher: Wenn der Herr was einwirft, dann ist er nicht der einzige.

Sehe ich auch so bzw. ist eigentlich unabhängig von diesem Verdacht. Es scheint mittlerweile Vorgehensweisen zu geben (z.B. Einnahme von Mikrodosen) die eine Überführung mit einem positiven Test wohl quasi unmöglich machen. Außer man ist so ein Holzkopf wie C. Chartier

Mo77 21.10.2023 10:13

Die Erde ist eine Scheibe
Die Ampel macht hervorragende Politik
Auf eine Pizza darf man Ananas machen
ProfiTriathlon ist sauber
Ohne erhärteten Verdacht einzelne Namen zu nennen ist toll

DocTom 22.10.2023 00:15

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1726712)
...
Blöd, wenn man alles kommentiert ;)

Jo, mal die eigene dicke Nase anpacken...
:Blumen:
Woher hast du deine Infos und Dein (nicht) Wissen?
:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1726731)
Die Erde ist eine Scheibe
Die Ampel macht hervorragende Politik
Auf eine Pizza darf man Ananas machen
ProfiTriathlon ist sauber
Ohne erhärteten Verdacht einzelne Namen zu nennen ist toll

G E I L ...
:Danke: :Liebe:

Antracis 22.10.2023 08:24

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1726730)
Sehe ich auch so bzw. ist eigentlich unabhängig von diesem Verdacht. Es scheint mittlerweile Vorgehensweisen zu geben (z.B. Einnahme von Mikrodosen) die eine Überführung mit einem positiven Test wohl quasi unmöglich machen. Außer man ist so ein Holzkopf wie C. Chartier

„Mittlerweile“ ist ja seit mindestens 10 Jahren und vermutlich ist es nicht schwerer geworden. ;)

Die ersten Gerüchte über wirksames Doping in Mikrodosierungen gab es meines Wissens bereits um 2012 herum. 2015 gabs dann sogar eine Studie, die durch die Medien ging und wo gezeigt wurde, wie man mit einem bunten Mix aus allem effektiv unterhalb der Nachweisgrenze dopen kann:

https://www.sueddeutsche.de/sport/do...-epo-1.2464301


Und letztlich kann man das alles getrost vergessen, wenn man sich - wie im Fall Armstrong - bewusst macht, dass selbst positive Proben nix bringen, wenn Verbände wie die UCI ihre Athleten Jahrelang schützen.

Bleibt uns also nur, weiter fest an den Weihnachtsmann zu glauben. Ich meine, letztlich tun wir das ja alle nicht und feiern trotzdem jedes Jahr fröhlich im Design einer gelungenen Coca-Cola-Werbekampagne. Geht doch. :Cheese:

su.pa 22.10.2023 09:38

Apropos Lance Armstrong: ich fühle mich durch die Reaktion von Sam Laidlow etwas an ihn erinnert.
Er ist damals (randvoll wie wir heute wissen) sehr offensiv mit den Beschuldigungen umgegangen.
Bin gespannt, wie es weiter geht...

JensR 22.10.2023 09:52

ja das ist so und ich glaube, da macht sich niemand Illusionen. Egal was da für Erklärungen gebracht werden.. (bezog mich auf Antracis)

bissl OT schauen wir doch mal 400mH der Frauen. Stepanova läuft 1986 (sicher nicht sauber) 52,94. Dann dauert es 33 Jahre mit lediglich 4 Verbesserungen, um auf 52,20 zu kommen (also 2019). In den nächsten 3 Jahren ging es dann runter auf 50,68. So schön das aussieht wie Sidney McLaughlin läuft.. ich mag das nicht mehr sehen

Genussläufer 22.10.2023 11:22

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1726791)
ja das ist so und ich glaube, da macht sich niemand Illusionen. Egal was da für Erklärungen gebracht werden.. (bezog mich auf Antracis)

bissl OT schauen wir doch mal 400mH der Frauen. Stepanova läuft 1986 (sicher nicht sauber) 52,94. Dann dauert es 33 Jahre mit lediglich 4 Verbesserungen, um auf 52,20 zu kommen (also 2019). In den nächsten 3 Jahren ging es dann runter auf 50,68. So schön das aussieht wie Sidney McLaughlin läuft.. ich mag das nicht mehr sehen

In der Leichtathletik haben sich aller Zeiten drastisch verbessert, zumindest im Schnitt. Hier spielt sehr sicher auch die neue Schuhtechnologie eine gewaltige Rolle. Das sieht man mittlerweile über alle Distanzen. Die Spikes waren hier nur wenige Monate - vielleicht ein Jahr - hinter der Entwicklung der Straßenlaufschuhe. Daher sollte man hier nicht nur einzelne Läufer, sondern auch den Schnitt betrachten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.