![]() |
Ricarda Huch :
Widmung
Deine Geige, lieber Meister, Bin ich, spiele mich getreu! Stumm kam ich zu dir und scheu, Voller klang ich stehts und dreister. Laß sie tönend, liebend fliehen, Und die Zeit bringt Kraftgewinn Dir und deiner Harmonien Schwärmenden Verkünderin! |
Erich Kästner:
Ein Kind etwas frühreif
Ich hab mich zu einem Kinde gebückt. (Denn ich bin in solchen Dingen nicht stolz.) Und ich hab ihm sein Spielzeug zurechtgerückt. Es war ein Schimmel aus Holz. Das Kind ging mit einer schönen Frau. Die dachte, ich dächte, sie wäre so frei... Und sie zog ihr Kind wie ein Wauwau an Laternen und Läden vorbei. Sie fühlte sich schon zur Hälfte verführt und schwenkte vergnügt ihr Gewölbe. Das hätte mich nun nicht weiter gerührt. Doch das Kind – ich hab es ganz deutlich gespürt – das dachte bereits dasselbe ... |
Goethe:
Erinnerung
Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, Denn das Glück ist immer da. |
Wilhelm Busch:
SEELENWANDERUNG
Wohl tausendmal schon ist er hier Gestorben und wiedergeboren, Sowohl als Mensch wie auch als Tier, Mit kurzen und langen Ohren. Jetzt ist er ein armer blinder Mann, Es zittern ihm alle Glieder, Und dennoch, wenn er nur irgend kann, Kommt er noch tausendmal wieder. |
Friedrich Hebbel:
Herbstbild
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah, Die schönsten Früchte ab von jedem Baum. O stört sie nicht, die Feier der Natur! Dies ist die Lese, die sie selbst hält, Denn heute löst sich von den Zweigen nur, Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt. |
Albert Ehrenstein:
Winter
Leise, wie wider meinen Willen fallen Flocken Schnee zu Boden. Leise wie wider meinen Willen falle ich zu Boden. |
Christian Morgenstern:
Mopsenleben
Es sitzen Möpse gern auf Mauerecken, die sich ins Straßenbild hinauserstrecken, um von sotanen vorteilhaften Posten die bunte Welt gemächlich auszukosten. O Mensch, lieg vor dir selber auf der Lauer, sonst bist du auch ein Mops nur auf der Mauer. |
Karin Kiwus:
So oder so
Schön geduldig miteinander langsam alt und verrückt werden andrerseits allein geht es natürlich viel schneller |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |