triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

topre 28.12.2009 16:48

Gratuliere Crema, aber du machst mir Angst... :cool:
Meiner schleppte sich heute mehr über die 11km als das er lief. Das war vielleicht zäh und langsam, fast schon peinlich... Dabei hab ich über die Feiertage doch brav trainiert. Also Essen, Trinken und hier da und da auch kurz Laufen...

crema-catalana 28.12.2009 17:03

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 325008)
Gratuliere Crema, aber du machst mir Angst... :cool:
Meiner schleppte sich heute mehr über die 11km als das er lief. Das war vielleicht zäh und langsam, fast schon peinlich... Dabei hab ich über die Feiertage doch brav trainiert. Also Essen, Trinken und hier da und da auch kurz Laufen...

Angst? Ach wo. Ich will nur spielen...

Ja, das mit dem konsequent reichhaltig essen & trinken und ein bisschen laufen muss man halt regelmäßig üben.

Lucy89 28.12.2009 18:39

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 325000)
48:08 :Cheese: War ein schöner Lauf. Und schön glatt.

Prima Zeit :) Wie war nochmal deine HM-Zeit?

Ich lauf im Februar einen Zehner und will den in 48:30 laufen, mein HM war 1:50:56, momentan bin ich optimistisch dass das klappt. Ansonsten ist für 2010 mein Ziel eine 47:xx :)

Ich bin vorgestern zum ersten mal 50m in 1min gekrault. Ich weiß dass das nix ist, aber für mich war das ein riesen Sprung :) Naja mit Brust bin ich immer noch schneller...aber das Krafttraining, was mein Lauftrainer mit mir macht, ist echt effektiv =)

crema-catalana 28.12.2009 19:00

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 325041)
Ich lauf im Februar einen Zehner und will den in 48:30 laufen, mein HM war 1:50:56, momentan bin ich optimistisch dass das klappt. Ansonsten ist für 2010 mein Ziel eine 47:xx :)

Ich bin vorgestern zum ersten mal 50m in 1min gekrault. Ich weiß dass das nix ist, aber für mich war das ein riesen Sprung :) Naja mit Brust bin ich immer noch schneller...aber das Krafttraining, was mein Lauftrainer mit mir macht, ist echt effektiv =)

Lucy, mach' dich doch nicht schlecht! Ich finde 1 min auf 50 m super schnell! Ich brauche (glaube ich) 2,5 min für 100 m... Aber beim Schwimmen ist mir die Zeit auch noch völlig egal, es geht mir da erst mal ums Überleben und ordentliche Technik zu lernen.

Mein Tipp für gute Laufzeiten: nimm im Training bei normalen Dauerläufen den Fuß vom Gas und lass' dafür im 10 k Wettkampf die Sau raus :Cheese: Da läufst du dann einfach was geht (Tempo nur auf dem ersten km kontrollieren, damit du dich da nicht tot machst, dann einfach rennen!!!).

Wenzel 28.12.2009 19:14

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 325046)
Mein Tipp für gute Laufzeiten: nimm im Training bei normalen Dauerläufen den Fuß vom Gas und lass' dafür im 10 k Wettkampf die Sau raus :Cheese: Da läufst du dann einfach was geht (Tempo nur auf dem ersten km kontrollieren, damit du dich da nicht tot machst, dann einfach rennen!!!).

Sehe ich nicht so. Wer Kamikaze läuft wird hinten raus einbrechen, versprochen! Die Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht. ;-)
Seit dem ich jeden Kilometer kontrolliert am Limit laufe, schaffe ich es auch konstant durchzulaufen und die letzten 2 km noch einen draufzusetzen.

Man muss halt sehr genau wissen, welche Zeit man pro Kilometer laufen kann, um sich dann danach zurichten.

pXpress 28.12.2009 19:20

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 325053)
Seit dem ich jeden Kilometer kontrolliert am Limit laufe, schaffe ich es auch konstant durchzulaufen und die letzten 2 km noch einen draufzusetzen.

Na ich glaube wenn Du kontrolliert am Limit läufst und dann noch zulegen kannst ist wohl Dein Limit zu niedrig.

Hoppel 28.12.2009 19:21

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 325053)

Aaaaalso - wenn ich am Limit laufe kann ich sicher nicht noch auf den letzten 2 km was drauflegen. Am Limit ist am Limit - mehr geht nicht :Blumen: Oder du meinst nur du bist am Limit :Cheese: :cool:

Ich halte es auch eher wie Crema, die ersten KM kontrollieren (sind eh zu schnell) und dann alles was geht, was soll auf nem 10er schon gross passieren :Huhu:

PippiLangstrumpf 28.12.2009 20:14

Ich wollte im Januar auch nen 10er laufen. Aber abgesehen davon, daß ich von den 4 Monaten Ausfall mit dem Fußbruch noch ordentlich was an Training nachzuholen habe (ich dachte, ich wär jetzt schon wieder weiter), klopft bei mir gerade ne Erkältung an :Nee:
Aber so komme ich wenigstens nicht in Versuchung, was zu tun, was ich hinther bereuen würde (nen 10er in einer Zeit, die mich enttäuscht) :Cheese:

Wenzel 28.12.2009 20:19

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ... mit kontrolliert am Limit meine ich, Nahe an der optimalen Zeitgrenze.

Sagen wir ich will ne 45 laufen, dann brauche ich eine 4:30 pro km und dann sollte man sehr nahe an der Zeit laufen und am Ende dann noch einen draufsetzen.

Wer nur den ersten km kontrolliert und danach "wild drauf los rennt", der wird am Ende auf jeden Fall nicht seine bestmögliche Zeit gelaufen sein.

Icey 29.12.2009 11:41

Moin :Huhu:

Als Lauf-Legastheniker find ich des recht lustig wie Ihr da über Zeiten diskutiert für die ich wohl noch ewig trainieren muss. Zumal ich jetzt eh erstmal die Laufschuhe annen Nagel häng. Werd gezwungenermaßen den Rat vom Orthopäden folgen und erstmal nix mehr laufen. Habs heut mal wieder versucht, nach 9 Min hat mein linker Fuß wieder ordentlich geschmerzt, also umgedreht. Bin geschätzt die Hälfte wieder nurnoch gegangen, weil die Schmerzen heftiger wurden. :(
Morgen mach ich dann mal einen auf mutig und fahr Rad, in der Hoffnung dass das ganze Eis dann weg ist.

Achja, die Waage wird dieses Jahr nichtmehr benutzt, den Fehler hat ich gestern gemacht. Extrem deprimierend aber dafür wars wenigstens lecker. :Cheese: :Lachanfall:

Lucy89 29.12.2009 13:26

Ich kann gar nicht glauben, dass ich nicht zugenommen habe über die Feiertage, ich hab so viel gegessen...hab mal einen Tag gezählt und kam auf etwa 3800kcal. Und das dann tagelang...naja, mal sehen ;)

War grad schiwmmen. Das Wasser und ich...das passt einfach nicht. Ich bin zwar schon viiiiel weiter als früher, aber immer noch soo lahm. Hab heute mal den Test gemacht, bin 4X100 in 2:20 geschwommen. 500m Brust kann ich jetzt in 11:15, aber wenn ich 500m Kraule brauch ich rund 1,5min länger, das ist doch totaler Mist :(

Wenzel 29.12.2009 14:35

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 325317)
Ich kann gar nicht glauben, dass ich nicht zugenommen habe über die Feiertage, ich hab so viel gegessen...hab mal einen Tag gezählt und kam auf etwa 3800kcal. Und das dann tagelang...naja, mal sehen ;)

War grad schiwmmen. Das Wasser und ich...das passt einfach nicht. Ich bin zwar schon viiiiel weiter als früher, aber immer noch soo lahm. Hab heute mal den Test gemacht, bin 4X100 in 2:20 geschwommen. 500m Brust kann ich jetzt in 11:15, aber wenn ich 500m Kraule brauch ich rund 1,5min länger, das ist doch totaler Mist :(

Naja bedenke aber auch, dass du viel mehr Kraft beim Brustschwimmen aufwenden musst, also speziell die Beine viel stärker beanspruchst, was dir dann beim Radfahren und Laufen fehlt.

Wenn du dann mal beim Kraulen eine gute Wasserlage hast und die Beine nur so mitpaddeln lässt, sparst du ja unheimlich Energie, auch wenn du jetzt am Anfang vielleicht noch einen Ticken langsamer bist.

Aber die Geschwindigkeit wird sowieso mit der Zeit kommen, geht halt nicht von heute auf morgen. Wir sind halt keine Naturtalente. :D

Und solange man einen Fortschritt erkennt, kann man doch wirklich zufrieden sein! Einfach nicht aufgeben und weiterüben!!!

Ich würde jetzt aber auch gerne nochmal trainieren ... fühl mich wieder Gesund, aber ich soll ja noch nicht ... :-( Aber den Silvesterlauf mach ich :D

topre 31.12.2009 13:39

Noch jemand da? Bevor ich nachher zum persönlichen Silvesterlauf (mit Steigerungsläufen... :( ) aufbreche und dort den Restalkohol der gestrigen Feuerzangenbowle aus mir rausschwitze,wollte ich noch allen einen guten Rutsch in 2010 wünsche - bleibt anständig - also ab morgen wieder... ;)

Icey 31.12.2009 16:21

Naja aufgrund von Unlust und schlechtem Wetter, hab ich die letzten Tage ausser futtern nix gemacht. :Cheese:

Aber im neuen Jahr wird alles besser. Wesentlich schlechter (was die Trainingsumfänge betrifft) kanns nich werden. ;)

Ich wünsch euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2010. :Huhu:

crobi 31.12.2009 16:33

Silvesterlauf

Ich hab mein letztes Ziel 2009 erreicht und bin heute beim Silvesterlauf unter einer Stunde geblieben auf 10 km :liebe053: Das Zuckerl obendrauf ist, dass ich das mit meinem Schatzi zusammen geschafft habe :bussi:
Euch allen noch einen guten Rutsch!

Lucy89 31.12.2009 16:48

Huhu zusammen,
ich bin heute meinen Silvesterlauf gelaufen, der härteste den ich je gemacht habe. 14km mit etwa 700HM, krasse Sache...Steigungen bis 15%. Mein 1. Ziel war unter 1:20, aber mein geheimes Ziel war unter 1:15...geschafft =) 1:14:40. Bin total happy, bin gesamt 8. geworden. Schade nur, dass mein Trainer das gar nicht gut fand, dabei war das ein rieeeesen Sprung im vergleich zu meinem letzten Berglauf vor 4 Monaten war ich dieses mal 20sek/km schneller...und es gab noch mehr Berge ;)
Naja, hauptsache ich bin zufrieden. Wünsche euch allen einen guten Rutsch!!!

Viel Erfolg in 2010!!

pepenbär 31.12.2009 18:27

Hab auch meinen 10 km Sylvesterlauf beendet. Es war stellenweise etwas rutschig, aber insgesamt ganz gut zu laufen.
Schade das mir schon nach 200 metern jemand in die Hacken getreten ist, hab mich langgelegt und bin dann leise wimmernd mit blutigem Knie weitergelaufen. :(

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 325046)

Hab ich so versucht, nur das mit dem kontrollieren auf dem 1 km hab ich ausgelassen.:Cheese:
Leider waren die km falsch ausgeschildert, wir waren alle verwundert, das nach 3-30 der erste km ausgeschildert war. Einhellige Meinung: das passt nicht.
Mein Puls war aber schon über 165 - das war ganz anders geplant.
Ab da bin ich einfach nur noch gerannt was ging. Am Ende waren dann für mich unglauglich gute 46min 55sek auf der Uhr.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2010!!

benedikt_rookie 31.12.2009 18:44

Hallo allerseits,
ich habe heute auch einen Silvesterlauf absolviert. 10 Kilometer mit allerdings 150 Höhenmetern. Die Strecke war brutal. Das ich überhaupt ins Ziel gekommen bin hat mich gewundert :Lachen2: Am Ende waren es so um die 46 - 47 Minuten. Leider gab es keine Messung über Chips sondern über Nummerneinlauf. Durch einen Stau vor mir kann ich die Zeit nicht genau sagen. Aber ich hatte mir für die harte Strecke Sub 50 Minuten vorgenommen und habe es bewältigt. Ich will die Saison über irgendwann vielleicht an die 42 Minuten über 10 Kilometer laufen. Aber das nächste mal FLACH.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch. Fürs nächste Jahr Gesundheit und Zufriedenheit.

Benedikt

Wenzel 01.01.2010 15:45

Auch ich habe gestern nach ca. 3 Wochen Krankheit meinen Silvesterlauf absolviert und bin eigentlich ganz zufrieden.

Diesmal waren die 15 km dran und ich bin knapp unter 1:12h gelaufen, so in einem Schnitt von 4:45-4:50 min pro km. Meine Taktik das ganze etwas langsamer anzugehen, ist also voll aufgegangen. Die Beine haben ohne Probleme durchgehalten und auch der Puls war im grünen Bereich. Da ich natürlich nicht trainiert hatte, sitz ich heute nun hier mit einem schönen Muskelkater an allen erdenklichen Stellen in den Beinen. :D

Naja was solls. Ich bin mega happy endlich wieder gelaufen zu sein und fühle mich trotz des Muskelkaters heute sehr fit. Also denke ich, dass ich ab Sonntag wieder voll ins Training einsteigen kann. Werden wohl jetzt erstmal 2 Einheiten pro Tag, da ich ja wieder einiges aufzuholen habe.

Am 31.01. ist dann der letzte Lauf dieser Winterserie mit einem HM. Da setz ich mir keine Zeitvorgabe und möchte einfach um den Dreh in dem Tempo vom gestern den Lauf durchhalten. Aber bis dahin kann ich ja wieder reichlich trainieren - juhu. :-) ENDLICH!

crema-catalana 01.01.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 326419)
Also denke ich, dass ich ab Sonntag wieder voll ins Training einsteigen kann. Werden wohl jetzt erstmal 2 Einheiten pro Tag, da ich ja wieder einiges aufzuholen habe.

Lass' es! Training kann man nicht nachholen! Langsam aufbauen, sonst liegst du gleich wieder flach! :Huhu:

Euch allen ein wunderschönes 2010, viel Spaß beim Sporteln & erfolgreiche, lustige und spannende Wettkämpfe!

crobi 02.01.2010 17:08

Alle gut im neuen Jahr angekommen?

Ich hab heute meine Paddels das erste Mal ausprobiert, uiuiui hab ich meine Arme gespürt ;) Ist aber ein geiles Gefühl mit den Dingern zu schwimmen :cool: Bloß doof, dass man auf der 25 m Bahn so oft wenden muss, ich kann doch keine Rollwende, zumindest keine verwertbare.

topre 02.01.2010 22:27

Tja und meiner einer wünscht auch erstmal ein Gutes Neues in die Runde. Zumindest trainingstechnisch hatte es trotz Kater sehr gut begonnen. Bis ich heute abend mal wieder ins Schwimmbad bin. Ich schaffe es immer noch nicht auch nur eine 25m-Bahn zusammmenhängend durchzkraulen. Mächtig frustrierend! Ich bekomm jedesmal extremste Atemnot und schlucke Unmengen Wasser vor allem auch durch die Nase. Hilft da eigentlich so eine hässliche Nasenklammer? Sollte ich mir wohl zwingend zulegen, weil ich einfach immer irgendwann durch Nase und Mund atme. Was meint ihr? Wenigstens kann ich noch immer sehr flott Brustschwimmen. Und als Belohnung für meinen Fleiß seit über einer Woche wollte ich mir im Anschluss einen Saunabesuch gönnen. Doch daraus wurde nichts, weil plötzlich mein Autokennzeichen im Bad durchgesagt worde. Eine offensichtlich weit weniger begabte Fahrzeugführerin ist mir an der Straße seitlich ins Auto gerutscht und hat meine gesamte Fahrerseite hübsch gleichmäßig mit Schrammen verziert und einen kaputten Spiegel hinterlassen. Da lagen wohl zwei Krümel Schnee oder Eis auf der ansonsten gut gesalzenen Straße. Nun habe ich die Lauferei ohne Trainingseffekt - herzlichen Dank, dass Jahr beginnt ja in dieser Beziehung exzellent. :Nee:

Ansonsten bin ich mit der Zwischenbilanz meines weihnachtlichen Ess-, Sauf- und Sporttrainingslagers seit dem 24.12. zufrieden:
48km Laufen, 2h Ergometer, 1h Krafttraining, 1h Schwimmen, opulente Mahle an den Weihnachtsfeiertagen sowie ein sensationelles Silvestermenü und zweimal extrem angetrunken... :Cheese: So geht das jetzt noch eine Woche weiter, wobei Essen und Trinken etwas kürzer treten sollten. Mal schaun, ob das klappt... Samstag abend zu Hause ist ja schon mal ein Anfang...

alpenfex 03.01.2010 09:28

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 326859)
Tja und meiner einer wünscht auch erstmal ein Gutes Neues in die Runde. Zumindest trainingstechnisch hatte es trotz Kater sehr gut begonnen. Bis ich heute abend mal wieder ins Schwimmbad bin. Ich schaffe es immer noch nicht auch nur eine 25m-Bahn zusammmenhängend durchzkraulen. Mächtig frustrierend! Ich bekomm jedesmal extremste Atemnot und schlucke Unmengen Wasser vor allem auch durch die Nase. Hilft da eigentlich so eine hässliche Nasenklammer? Sollte ich mir wohl zwingend zulegen, weil ich einfach immer irgendwann durch Nase und Mund atme. Was meint ihr? Wenigstens kann ich noch immer sehr flott Brustschwimmen. Und als Belohnung für meinen Fleiß seit über einer Woche wollte ich mir im Anschluss einen Saunabesuch gönnen. Doch daraus wurde nichts, weil plötzlich mein Autokennzeichen im Bad durchgesagt worde. Eine offensichtlich weit weniger begabte Fahrzeugführerin ist mir an der Straße seitlich ins Auto gerutscht und hat meine gesamte Fahrerseite hübsch gleichmäßig mit Schrammen verziert und einen kaputten Spiegel hinterlassen. Da lagen wohl zwei Krümel Schnee oder Eis auf der ansonsten gut gesalzenen Straße. Nun habe ich die Lauferei ohne Trainingseffekt - herzlichen Dank, dass Jahr beginnt ja in dieser Beziehung exzellent. :Nee:

Ansonsten bin ich mit der Zwischenbilanz meines weihnachtlichen Ess-, Sauf- und Sporttrainingslagers seit dem 24.12. zufrieden:
48km Laufen, 2h Ergometer, 1h Krafttraining, 1h Schwimmen, opulente Mahle an den Weihnachtsfeiertagen sowie ein sensationelles Silvestermenü und zweimal extrem angetrunken... :Cheese: So geht das jetzt noch eine Woche weiter, wobei Essen und Trinken etwas kürzer treten sollten. Mal schaun, ob das klappt... Samstag abend zu Hause ist ja schon mal ein Anfang...

Ciao Topre,

guts Neus kann man da nur sagen! Trotz "Fress- und Sauforgien" plus Unfall und Saunaunterbrechung scheinst Du unkaputtbar zu sein. Chapeau.

Nachdem ich in "Schwiegerelternhausen" war (Mondsee) habe ich mir ein paar (3) Berganläufe gegönnt und genossen. Sehr fein. Schwimmen wäre heute auf dem Plan, aber erstmal werde ich das sensationelle Winterwetter für ein Läufchen nutzen. Bei -8°C hält das sicher frisch ;)

Schauen wir mal, wie sich 2010 angeht. Der Job wird recht fordernd und ob sich da noch so viel Gym, laufen, schwimmen und radeln ausgeht, bleibt offen.

Wünsche Euch allen einen sauberen Start und vor allem viel Spass beim Training und dass Ihr alle gesund und munter bleibt!

Prosit 2010!
Flo

Icey 03.01.2010 12:17

Tachen :Huhu:

topre, Du nimmst alles mit was geht oder? :Cheese:

Ich fürchte den Rest des Urlaubs (nächste Woche) werd ich wohl nicht mehr viel sportlich machen. Mich hats jetzt auch mit ner Erkältung erwischt. Und dass wos jetzt endlich wieder schön schneit und ne Runde radeln echt klasse wär. :(
Mal schaun vielleicht klappts am Freitag mit ner Runde schwimmen.

Wenzel 03.01.2010 17:25

@topre

Wenn du dir eine Nasenklammer zulegst, dann schau, dass die Klammer nicht nach 2m Schwimmen abfällt. :-)
Obwohl du die im Schwimmbad ja wieder vom Boden aufheben kannst.

Ein Freund präsentierte stolz seine Nasenklammer und beim Einschwimmen!!! vor dem Triathlon war sie bereits im See spurlos verschwunden. War wirklich herrlich. :D

Heute wollte ich ja eigentlich wieder trainieren, aber da der Muskelkater immer noch so ausgeprägt ist, lass ich das heute einfach mal sein ... :-(

Lucy89 03.01.2010 21:19

Hallo zusammen,

bei mir ist momentan das schwimmen ganz gut :) Ich bin gestern 50m in 55sek gekrault, das ist absoluter Rekord ;) Brust bin ich aber noch nen Ticken schneller...naja aber 100m schaff ich dann nur in 2:10 maximal...aber ich bin schon happy.

Dafür macht mir was anderes zu schaffen. Beim laufen ists eigentlich richtig super grad, nur meint mein Trainer, dass ich für 1,5 Jahre Lauftraining ziemlich schlecht bin, was mich doch verletzt. Ich will demnächst die 48min knacken auf 10km und er findet, dass das eine miese zeit ist. Sicher ist es nicht top, aber denkt ihr denn auch, dass das für 1.5 Jahre training so scheiße ist? Ich bin langsam echt verunsichert, ich frag mich, ob er oder ich die DInge unrealistisch sehen...ich bin ja jetzt seit ein paar Wochen bei dem und das Krafttraining find ich auch gut und die Intervalle, nur erwartet der irgendwie Wunder, hab ich das Gefühl.
Ich bin ja Donnerstag 14km WK mit vielen Bergen gelaufen und heute sollte ich schon wieder nen WK laufen, 10km...ist das denn normal? Er meint, ich bin jung und kann so schnell regenerieren, ich fühlte mich noch nicht bereit, direkt wieder Vollgas zu geben und fühl mich jetzt ziemlich luschig :(

crema-catalana 03.01.2010 21:31

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 327350)
Er meint, ich bin jung und kann so schnell regenerieren, ich fühlte mich noch nicht bereit, direkt wieder Vollgas zu geben und fühl mich jetzt ziemlich luschig :(

Mach das, wonach DIR ist, du kennst dich und deinen Körper am Besten. Du machst das doch zum Spaß, oder? Also, mach' das was dir gut tut und Spaß bringt.

neonhelm 03.01.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 327350)
Dafür macht mir was anderes zu schaffen. Beim laufen ists eigentlich richtig super grad, nur meint mein Trainer, dass ich für 1,5 Jahre Lauftraining ziemlich schlecht bin, was mich doch verletzt. Ich will demnächst die 48min knacken auf 10km und er findet, dass das eine miese zeit ist. Sicher ist es nicht top, aber denkt ihr denn auch, dass das für 1.5 Jahre training so scheiße ist? Ich bin langsam echt verunsichert, ich frag mich, ob er oder ich die DInge unrealistisch sehen...ich bin ja jetzt seit ein paar Wochen bei dem und das Krafttraining find ich auch gut und die Intervalle, nur erwartet der irgendwie Wunder, hab ich das Gefühl.
Ich bin ja Donnerstag 14km WK mit vielen Bergen gelaufen und heute sollte ich schon wieder nen WK laufen, 10km...ist das denn normal? Er meint, ich bin jung und kann so schnell regenerieren, ich fühlte mich noch nicht bereit, direkt wieder Vollgas zu geben und fühl mich jetzt ziemlich luschig :(

Ich würd mir auch Gedanken über meinen Trainer machen, wenn ich nach 14 all out drei Tage später noch mal 10 all out laufen sollte. Schnell wirste nicht auf den langen Strecken.

Allerdings hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass mich deine Zeiten bei deinem Pensum ja auch etwas wundern. Das würde ja die Aussage deines Trainers stützen...

crobi 03.01.2010 21:45

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 327372)
Mach das, wonach DIR ist, du kennst dich und deinen Körper am Besten. Du machst das doch zum Spaß, oder? Also, mach' das was dir gut tut und Spaß bringt.

Der Meinung bin ich auch. Du hast so viel Probleme mit den Beinen gehabt in letzter Zeit, dass du selbst am Besten weißt wann du wieder fit für einen WK bist. Und deine Zeiten sind, zumindest für mich, super!

Wir haben heute einen Lauf gemacht, den die Bezeichnung "blinde Hühner im Schneesturm" am ehesten trifft. Als wir (Männe und ich) los sind, hat es leicht geschneit, das wurde recht schnell mehr, Wind kam dazu, glatt war es auch wieder streckenweise; ich hab mit Brille kaum was gesehen weil Schnee drauf war, er hat ohne Brille auch nicht mehr gesehen wegen Schnee in den Augen. Das letzte Stück durch den Wald war dann seeehr entspannt, endlich kam der Schnee wieder von oben und nicht von vorn :Cheese:

Lucy89 03.01.2010 22:10

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 327379)
Allerdings hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass mich deine Zeiten bei deinem Pensum ja auch etwas wundern. Das würde ja die Aussage deines Trainers stützen...

Also bin ich wirklich untertalentiert :( Naja, ich hatte immer gedacht, 35km/Woche wären nicht so viel, aber wie es scheint hätte ich damit doch mehr schaffen müssen. Naja, dann brauch ich halt was länger, kann ich auch mit leben. Dann finde ich aber das Niveau bei den Läufen hier umso erstaunlicher. Wenn ich mit meinen lahmen Zeiten schon so weit vorn bin, wie wenig trainieren dann die anderen Frauen, oder haben die grad erst angefangen?? In meinem Verein und in meiner Laufgruppe habe ich einige Frauen kennegelernt, die gleich viel oder mehr als ich laufen und trotzdem langsamer sind, ich hab den Vorteil, dass ich jünger bin, dafür laufen die länger. Vielleicht hab ich deswegen gedacht, dass es bei mir eigentlich ganz gut voran geht.

@crema: Mir hat der Lauf Spaß gemacht und mir machen Wettkämpfe ab und an Spaß (nicht 2 pro Woche oder so). Und auch das Krafttraining und Intervalltraining mag ich. Was ich aber nicht mag, ist der Druck und natürlich mag ich es auch nicht, zu trainieren und auch immer alles zu geben und dann hinterher zu hören, dass ich einfach nix kann. Morgen werd ich das auch so sagen...

@crobi: Danke, dass du das sagst ;) auch wenn sie wohl im Verhältnis zu meinem Trainingspensum nicht viel wert sind. Dafür bist du ja richtig bombe beim schwimmen...wenn ich deine Zeiten sehe, frag ich mich, wie man sowas schafft. Gesundheitlich ist bei mir übrigens alles tiptop, seit ich die Einlagen weggetan hab, hab ich null Beschwerden mehr :)

Wenzel 03.01.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 327418)
Also bin ich wirklich untertalentiert :( Naja, ich hatte immer gedacht, 35km/Woche wären nicht so viel, aber wie es scheint hätte ich damit doch mehr schaffen müssen. Naja, dann brauch ich halt was länger, kann ich auch mit leben. Dann finde ich aber das Niveau bei den Läufen hier umso erstaunlicher. Wenn ich mit meinen lahmen Zeiten schon so weit vorn bin, wie wenig trainieren dann die anderen Frauen, oder haben die grad erst angefangen?? In meinem Verein und in meiner Laufgruppe habe ich einige Frauen kennegelernt, die gleich viel oder mehr als ich laufen und trotzdem langsamer sind, ich hab den Vorteil, dass ich jünger bin, dafür laufen die länger. Vielleicht hab ich deswegen gedacht, dass es bei mir eigentlich ganz gut voran geht.

@crema: Mir hat der Lauf Spaß gemacht und mir machen Wettkämpfe ab und an Spaß (nicht 2 pro Woche oder so). Und auch das Krafttraining und Intervalltraining mag ich. Was ich aber nicht mag, ist der Druck und natürlich mag ich es auch nicht, zu trainieren und auch immer alles zu geben und dann hinterher zu hören, dass ich einfach nix kann. Morgen werd ich das auch so sagen...

@crobi: Danke, dass du das sagst ;) auch wenn sie wohl im Verhältnis zu meinem Trainingspensum nicht viel wert sind. Dafür bist du ja richtig bombe beim schwimmen...wenn ich deine Zeiten sehe, frag ich mich, wie man sowas schafft. Gesundheitlich ist bei mir übrigens alles tiptop, seit ich die Einlagen weggetan hab, hab ich null Beschwerden mehr :)

Also 35 km pro Woche find ich sehr ordentlich. Nur in meinen Topwochen, also wenn ich voll motiviert bin, lauf ich mehr. Dann lauf ich 3x ca. 12 km (meine Strecke) und das ist gerade mal 1 km mehr ;-)
Naja da bald ja nun der HM ansteht, werde ich die Tage beim Laufen anziehen und Sonntags minimum einen langen Lauf über 20 km machen und bis zum Marathon im Oktober muss da eh viel mehr bei mir kommen.
Allerdings wundert mich deine Zeit beim Laufen auch ein bisschen, wenn du so viel trainierst. Dabei muss ich aber sagen, dass ich das normale Laufvermögen von Frauen nicht so einschätzen kann. Bei meinen Volksläufen hier in der Gegend sind aber sehr viele Frauen, die weit unter 48 min laufen, kenne die Frauen aber natürlich nicht, von daher kann ich auch nicht sagen, wie lange schon und wie viel die trainieren.
Naja mit meinen 1:11h beim 15km Lauf wurde ich auch nur 82. :D
Und mit meinen "Topzeiten" auf 10 km (knapp unter 43 min) werde ich auch immer nur ca. Platz 50.

Also lass dich nicht unter kriegen, schließlich machen wir das alle hier nur zum Spaß und wollen/sind ja keine Profis.

Übrigens war beim 15km Lauf ein 70 Jähriger lange vor mir, sehr beeindruckend! In dem Alter möchte ich auch noch so fit sein!!!

topre 04.01.2010 00:58

Tja Lucy - meine bescheidene Meinung: Du bist zu jung für schnelle Läufe über längere Distanzen. In 10 Jahren wirst deutlich schneller sein, abernur, wenn du deinen Ehrgeiz etwas zurücksteckst und nicht innerlich verbrennst und irgendwann die Lust verlierst.

@Tri-Icey: Ich lasse ungern was aus - ja... :-)

KingMabel 04.01.2010 09:19

So, wieder zu Hause (Oder vielmehr an der Arbeit...)

Habe die lauferei natürlich etwas schleifen lassen zwischen den jahren und auch wegen einer kleinen Verstimmung etwas ausgesetzt. (Keine Angst Willi, ich trage noch etwas nach ;) )

Gibt es eigentlich dieses jahr wieder eine Abnehmchallenge? :Cheese:

BigWilly 04.01.2010 09:23

Moin,moin und ein erfolgreiches und gesundes 2010 euch allen,

wie ich sehe seit ihr ganz gut über die Feiertage gekommen. Bei mir lief es sportlich gesehen super, bis auf Neujahr, da musste ich doch tatsächlich meine erste 0 bei 100/100 eintragen :Nee: . Tja, aber ich war echt so gar nicht motiviert... naja, werde wohl jetzt mal nen 2. Lauf einen Tag einschieben und dann bin ich wieder im Soll!

@ Lucy: also ob die Wochenkilometer mit der Geschwindikeit direkt zusammenhängen bezweifel ich etwas. Ich laufe in ruhigen Wochen 35km in den 3 Belastungswochen zwischen 60 und 75km und brauche für nen 10er bestimmt mehr als 60 min derzeit! Ich hoffe natürlich auch, das das noch besser wird, aber das bringt dann wohl die Zeit mit sich...

Jetzt warte ich nur noch auf den Onkel meiner Freundin, dass er endlich seine Schränke abholt, denn die liegen doch glatt auf dem Platz wo sonst meine Rolle steht! Dann kann Köln kommen...

BigWilly 04.01.2010 09:28

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 327508)
So, wieder zu Hause (Oder vielmehr an der Arbeit...)

Habe die lauferei natürlich etwas schleifen lassen zwischen den jahren und auch wegen einer kleinen Verstimmung etwas ausgesetzt. (Keine Angst Willi, ich trage noch etwas nach ;) )

...ja, hast ja gesehen, auch bei mir steht nun ne 0!

Abnehmwat?? Aber da bin ich natürlich auch dabei! HAbe für mich jetzt festgestellt, dass ich am besten bei den 20km Läufen abnehme! Dafür nehm ich dann bei den 5ern zu, und zack bleibt alles beim alten... :confused: (vielleicht sollte ich jeden Tag nen kleinen 20er Laufen, also mein Pensum auf 140 Wochenkilometer erhöhen):confused:

crema-catalana 04.01.2010 09:59

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 327508)

100/100 ohne Süßigkeiten
Ich fürchte nur, spätestens in Wien bei dem Angebot der Kaffeehäuser ist bei mir Schluss mit Lustig :cool:

topre 04.01.2010 10:16

100/100 ohne Süßigkeiten ist kein Abnehmen, sondern Folter... ;)
Gott sei Dank habich das bei ca. 6kg Übergewicht nicht nötig... :Lachen2:

pepenbär 04.01.2010 10:21

Das neue Jahr ist bei mir total besch..... angefangen. Meinem Labrador ging es seit Sylvester immer schlechter, und eben war ich beim Tierarzt und wir mussten Ihn einschläfern.:(

Trotzdem werde ich noch in die Schwimmhalle fahren um mich abzulenken. Wird dann aber wohl eher Baden als Schwimmen...

crema-catalana 04.01.2010 10:22

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 327537)
100/100 ohne Süßigkeiten ist kein Abnehmen, sondern Folter... ;)
Gott sei Dank habich das bei ca. 6kg Übergewicht nicht nötig... :Lachen2:

Och, mir würde es schwerer fallen, auf ein ordentliches Essen und einen lecker Wein dazu zu verzichten. Somit ist das gar nicht sooo schlimm. Wenn keine Lebkuchen zu Hause sind, kann ich sie auch nicht essen :Cheese: - das klappt bislang ganz gut.

BigWilly 04.01.2010 10:48

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 327546)
...Wenn keine Lebkuchen zu Hause sind, kann ich sie auch nicht essen :Cheese: - das klappt bislang ganz gut.

...ist bei mir auch so! Da ich bei uns der Küchenchef und Einkäufer bin, lass ich den ganzen Süßkram und Chips direkt im Laden, von dort aus können die sich nämlich nicht auf meine Hüften überspringen. Aber ich glaube, bei mir reicht das reine anschauen im Regal...:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.