triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

keko# 16.06.2025 08:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783301)
Der Iran war ja in den aktuellen Verhandlungen mit den USA bereit, auf den Weiterbau von A-Bomben zu verzichten. Das bestätigen alle Beobachter und die iranischen Erklärungen. Das Hauptziel der von Netanjahu angeordneten israelischen Angriffe besteht darin, ein Ergebnis der USA-Iran Verhandlungen zum Weiterbau der Bomben zu verhindern, was z.B. auch zur Rücknahme der Sanktionen geführt hätte. Deswegen hat Netanjahu im ersten Schlag gleich die iranischen Verhandlungsführer und Experten ermordet, damit Trump zynisch öffentlich festgestellt hat, es wäre jetzt ja niemand mehr da, zum verhandeln.

Im Radio höre ich gerade einen Bericht auf SWR4, dass die 9 Atommächte ihre Atomwaffenarsenale erneuern wollen. Das ist alles nur noch irre. Schon als Jugendlicher frage ich mich, wie das überhaupt gehen soll, dass sich die Menschheit mit den vorhandenen Atomwaffen mehrfach auslösen könnte. Nach 1x ist doch eh vorbei.

Wir brauchen Frieden und Verhandlungen, und zwar jetzt und nicht erst nach einem Krieg.
Über der Rolle der USA bin ich mir aktuell bei diesem Konflikt nicht sicher. Trump will scheinbar keinen Krieg für die USA, aber Israel ist in dem Gebiet ein strategischer Partner und zudem gibt es eine religiöse Verbundenheit. Letzteres spielt meiner Meinung nach bei den Führungskräften auch eine Rolle. Wie in der Ukraine auch, steht auch DE hier in einer mittleren Reihe und fällt ledigleich als Waffenlieferant auf.

Adept 16.06.2025 08:32

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783301)
Der Iran war ja in den aktuellen Verhandlungen mit den USA bereit, auf den Weiterbau von A-Bomben zu verzichten. Das bestätigen alle Beobachter und die iranischen Erklärungen. Das Hauptziel der von Netanjahu angeordneten israelischen Angriffe besteht darin, ein Ergebnis der USA-Iran Verhandlungen zum Weiterbau der Bomben zu verhindern, was z.B. auch zur Rücknahme der Sanktionen geführt hätte. Deswegen hat Netanjahu im ersten Schlag gleich die iranischen Verhandlungsführer und Experten ermordet, damit Trump zynisch öffentlich festgestellt hat, es wäre jetzt ja niemand mehr da, zum verhandeln.

Das hat auch Sipri in ihrem aktuellen Atomwaffen-Bericht bestätigt:
www.spiegel.de/ausland/sipri-bericht-friedensforscher-warnen-vor-neuem-ruestungswettlauf-der-atommaechte-a-68a1132c-b93c-48f5-b1b6-61962d53bde8

Im Prinzip ist die iranische Führung von Netanjahu und Trump verkohlt worden, es hat sich bei den Gesprächen um eine "Falle" gehandelt für einen Überraschungsangriff.

Ganz schön perfide, wenn es so war.

Dass die Angriffe exakt vor den Gesprächsverhandlungen zwischen USA und Iran kamen, ist ja kein Zufall.

qbz 16.06.2025 08:39

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1783309)

Dass die Angriffe exakt vor den Gesprächsverhandlungen zwischen USA und Iran kamen, ist ja kein Zufall.

Der Angriff erfolgte während der vereinbarten Verhandlungsgespräche. Es gab keinen Abbruch, Aufschub oder Verzögerung, der im Mai begonnenen Gespräche.

USA und Iran setzen Atomverhandlungen fort, Tagesschau am 11.5.25

keko# 16.06.2025 08:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1783309)

Dass nichts zufällig passiert, davon kann man in der großen Politik ausgehen. Als gegeben sehe ich auch an, dass politische Spitzenkräfte ihre Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke nutzen. In DE hat man ja zumindest immer noch bei der Wahl die Wahl.

qbz 17.06.2025 09:06

Die Berliner Zeitung hat ein interessantes Interview mit dem bekannten Haaretz Herausgeber Gideon Levy publiziert, zum Gazakrieg und den Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem Krieg.

Haaretz-Herausgeber über Israels Krieg in Gaza: „Wenn das kein Genozid ist, was dann?“. Der Journalist Gideon Levy nennt den Gazakrieg ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit – und warnt vor dem moralischen Zerfall der israelischen Gesellschaft. Ein Interview.

keko# 17.06.2025 12:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783374)
Die Berliner Zeitung hat ein interessantes Interview mit dem bekannten Haaretz Herausgeber Gideon Levy publiziert, zum Gazakrieg und den Veränderungen in der israelischen Gesellschaft seit dem Krieg.

Haaretz-Herausgeber über Israels Krieg in Gaza: „Wenn das kein Genozid ist, was dann?“. Der Journalist Gideon Levy nennt den Gazakrieg ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit – und warnt vor dem moralischen Zerfall der israelischen Gesellschaft. Ein Interview.

Wer extrem hart im Nehmen ist, kann sich auf TikTok ja mal anschauen, was da los ist.

Offizielle Sprachprofis, die sich um Fragen bzgl. Gaza um eine Antwort herumwinden, brauche ich nicht mehr. TikTok sagt da viel mehr aus.

qbz 28.06.2025 02:15

Seit eine private Organisation in Gaza die Nahrungsverteilung durchführt und die UNO Organisation ausgeschlossen worden ist, schiesst die IDF auf die hungernden Menschen an den Ausgabestellen scharf. Hunderte sind seither beim Abholen und Warten auf Nahrung getötet worden. Nun haben Soldaten der IDF der israelischen Zeitung Haaretz dieses Morden an den Ausgabestellen durch die IDF bestätigt.

Zitat:

"Wiederholt sind in den vergangenen Wochen in Gaza hungernde Zivilisten getötet worden. Jetzt berichtet die Zeitung »Haaretz« mit Berufung auf Quellen in der israelischen Armee (IDF), dass ihre Mitglieder teils wiederholt und gezielt auf unbewaffnete palästinensische Zivilisten geschossen habe, die in der Nähe humanitärer Verteilzentren in Gaza auf Lebensmittel warteten.

Soldaten und Offiziere berichteten der Zeitung demnach, dass sie entsprechende Befehle erhalten haben – auch ohne konkrete Bedrohungslage. Hunderte Menschen seien dabei getötet worden. Ein Soldat habe die Situation »als einen völligen Zusammenbruch der ethischen Grundsätze der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen« beschrieben, so die Zeitung.

Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums in Gaza sind seit dem 27. Mai 2025 mindestens 549 Menschen bei oder auf dem Weg zu Hilfslieferungen getötet worden. Mehr als 4000 Menschen sollen verletzt worden sein."
https://www.spiegel.de/ausland/beric...4-0d0e750b643a

keko# 28.06.2025 09:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1784171)
Seit eine private Organisation in Gaza die Nahrungsverteilung durchführt und die UNO Organisation ausgeschlossen worden ist, schiesst die IDF auf die hungernden Menschen an den Ausgabestellen scharf. Hunderte sind seither beim Abholen und Warten auf Nahrung getötet worden. Nun haben Soldaten der IDF der israelischen Zeitung Haaretz dieses Morden an den Ausgabestellen durch die IDF bestätigt.

Lässt mich sprachlos zurück.... Immerhin berichten verschiedene Medien jetzt darüber. Vielleicht ändert das was.

Übrigens, da wir im Thread "Weltgeschehen" sind und somit ontopic: in einer mir bekannten Karibikrepublik gibt es jetzt 7 Präsidenten (sieben!). Kleine Jungs werden weiterhin gekidnappt und zu Soldaten ausgebildet, zahllose junge Mädchen weiterhin vergewaltigt. Trump hat die Flucht in die USA untersagt. In den USA geborene Straftäter können dorthin abgeschoben werden, sofern ihre Eltern dort geboren wurden (hat Obama auch schon machen lassen). In dem Haus, wo ich bequem meine Rente absitzen wollte, sind keine Banditen mehr, sondern irgendwelche Verwandte von einem der sieben Präsidenten. Vielleicht klappt es doch noch mit meiner Altersruhesitz ;-)

Freuen wir uns über das große Glück, in DE geboren worden zu sein. :Blumen:

Adept 28.06.2025 10:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1784171)

Boah, wenn man das so liest, erinnert diese Szenerie wie in Konzentrationslagern im Dritten Reich. Echt schwierig auszuhalten.

qbz 28.06.2025 12:28

Spahn, als ehemaliger Gesundheitsminister und Steuergeld verschwendender Maskendealer bekannt, macht seinem Image alle Ehre. Er fordert für Deutschland Zugriff auf den Einsatz von Atomwaffen. Einen 2plus4 Vertrag sowie Atomwaffensperrvertrag scheint er nicht zu kennen.

Die Aufrüstung findet mittlerweile als Wettbewerb zwischen den militaristischen Parteien statt: Wer bietet mehr. Und die deutsche Eisenbahn hat stattdessen immer weniger Sitzplätze und Fernzüge in der Planung.

Rüstungsspirale: Jens Spahn fordert deutschen Zugriff auf Nuklearwaffen. Die russische Aggression schaffe „ganz neue Bedrohungslage“. Der Unionsfraktionschef: „Wer nicht nuklear abschrecken kann, wird zum Spielball der Weltpolitik.“

deralexxx 28.06.2025 13:21

Ich lese da nur das er drüber reden will, nicht das er das fordert.

qbz 28.06.2025 14:23

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1784200)
Ich lese da nur das er drüber reden will, nicht das er das fordert.

Ich lese:
Zitat:

„Europa muss abschreckungsfähig werden.“ Dafür seien US-Atombomben zwar auch in Deutschland stationiert – „aber das reicht auf Dauer nicht."

Koschier_Marco 28.06.2025 14:56

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1784203)
Ich lese:

Siehe NK oder Iran oder die Ukraine (die war so deppert ihre A Waffen abzugeben im naiven Glauben, die Russen würden einen Vertrag auch einhalten) A versichert sein hilft oder eben nicht

Globe84 28.06.2025 14:59

der Ukraine-Krieg zeigt doch ganz klar dass er Recht hat.

hätte die Ukraine im Rahmen des Budapester Memorandums ihre Atomwaffen nicht abgegeben hätte Putin nicht so einfach das Land angreifen/annektieren können.

"Das Budapester Memorandum ist ein multilaterales Abkommen, das 1994 unterzeichnet wurde und in dem sich Russland, die USA und Großbritannien verpflichteten, die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine, Weißrusslands und Kasachstans zu respektieren. Im Gegenzug verzichteten diese drei Staaten auf die Atomwaffen, die sie von der Sowjetunion geerbt hatten"

Daran sieht man doch dass man mit Vladimir dem Großen nicht verhandeln braucht weil er sich an nichts hält

qbz 28.06.2025 15:29

Da ich zu faul bin heute, das selbst zu formulieren, habe ich die Antwort auf das Thema: "Steigen oder verringern sich die Risiken eines atomaren Krieges, wenn sich immer mehr Staaten mit eigenen Atomwaffen bewaffnen würden und den Atomwaffensperrvertrag verlassen?" einfach einer KI überlassen, weil das Gleiche raus käme, was übrigens auch jeder Wissenschaftler bestätigen würde:

Fazit: "Breitet sich Atomwaffenbesitz weiter aus und verlieren internationale Regeln wie der NVV ihre Gültigkeit, steigt das Risiko nuklearer Konfrontationen signifikant – sei es durch Unfälle, Eskalationsdynamiken oder regionale Atomwaffenwettläufe."

Darüberhinaus empfinde ich es als sehr unlogisch und inkonsistent, die Bombardierung des Iran zu befürworten (z.B. Bundeskanzler, Parteifreund von Spahn), ihn aktiv wirtschaftlich zu sanktionieren und gleichzeitig den Besitz eigener Atomwaffen zu verlangen.

keko# 28.06.2025 17:01

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1784204)
Siehe NK oder Iran oder die Ukraine (die war so deppert ihre A Waffen abzugeben im naiven Glauben, die Russen würden einen Vertrag auch einhalten) A versichert sein hilft oder eben nicht

Aber ist es nicht ebenso naiv, nun zu glauben, man könne in der Ukraine Atomwaffen installieren und Russland schaut zu? Oder man baut über Europa einen atomaren Schutzschirm, wie vom oben erwähnten Herr Spahn gefordert und rüstet massiv auf ... und Russland schaut zu.
Wäre ich das böse Russland und gebe mich der Kriegslogik hin, würde ich vorbeugend agieren und nicht erst warten, bis Europa "kriegstüchtig" ist.

tandem65 28.06.2025 17:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1784209)
Aber ist es nicht ebenso naiv, nun zu glauben, man könne in der Ukraine Atomwaffen installieren und Russland schaut zu?

Wer will denn jetzt Atomwaffen in der Ukraine installieren?

Das ist doch ein 1. Klassiger Strohmann.

Chen Lu 28.06.2025 21:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1784206)
... einfach einer KI überlassen, ...

Nix da,
KI im Forum einzusetzen ist so legal wie Angeln mit Dynamit, Triathlon mit E-Bike oder Koks im Kindergarten😉

Koschier_Marco 29.06.2025 21:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1784209)
Aber ist es nicht ebenso naiv, nun zu glauben, man könne in der Ukraine Atomwaffen installieren und Russland schaut zu? Oder man baut über Europa einen atomaren Schutzschirm, wie vom oben erwähnten Herr Spahn gefordert und rüstet massiv auf ... und Russland schaut zu.
Wäre ich das böse Russland und gebe mich der Kriegslogik hin, würde ich vorbeugend agieren und nicht erst warten, bis Europa "kriegstüchtig" ist.

Den atomaren Schutzschirm in Europa gibt es ja schon die französischen und englischen Uboot gestützten Nukes reichen völlig aus.

Woher nimmst du den Quatsch mit Ukrainer her, ich habe geschrieben die waren die Fetzendeppert und haben die A Polizze gekündigt, hätte sie die noch die A Versicherung dann siehe NK

keko# 30.06.2025 12:01

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1784326)
Den atomaren Schutzschirm in Europa gibt es ja schon die französischen und englischen Uboot gestützten Nukes reichen völlig aus.

England weiß ich nicht, aber Frankreich beteiligt sich nicht an der nuklearen Teilhabe der NATO, sondern behält seine Atomwaffen unter nationalem Kommando.

Zitat:

Woher nimmst du den Quatsch mit Ukrainer her, ich habe geschrieben die waren die Fetzendeppert und haben die A Polizze gekündigt, hätte sie die noch die A Versicherung dann siehe NK

Kann sein, weiß man aber nicht. Möglicherweise hätte das Russland noch viel weniger gefallen, wenn die Ukraine Atomwaffen nach 1994 behalten hätte. Aktuell ist scheinbar ein NATO-Beitritt der Ukraine in weiter Ferne. Über die sog. "Friedenstruppen" spricht auch niemand mehr.

MattF 30.06.2025 13:38

Zitat:

Allerdings hätten die Ukrainer die Bomben nicht wirklich nutzen können, die Codes hatten und haben die Russen.

Klar hätte man die evtl. umbauen können, allerdings weiß man nicht, ob die Technologie dafür vorhanden war.

Ich Nachhinein ist man auch immer schlauer, ich gehe davon aus, die Ukrainer waren damals froh das Zeug (was ja auch ein Gefahrenpotential ist, wenn nicht richtig damit umgegangen wird) los geworden zu sein.

Helios 30.06.2025 15:07

ähhhemmm ...... räusperer....

codes??? wofür??

man nehme - diese "spezialmunition", lade das Teil auf LKW, lade noch weitere 3 oder mehr Tonnen Munition drumherum, fahre damit vor einem feindlichen Panzer herum (udate: neuerdings machen das Drohnen), der legt an und feuert - wer glaubt, dass die "Spezialmunition" heil bleibt?? - Zünder nach Vandalen-art.

MattF 01.07.2025 09:47

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1784402)
ähhhemmm ...... räusperer....

codes??? wofür??

man nehme - diese "spezialmunition", lade das Teil auf LKW, lade noch weitere 3 oder mehr Tonnen Munition drumherum, fahre damit vor einem feindlichen Panzer herum (udate: neuerdings machen das Drohnen), der legt an und feuert - wer glaubt, dass die "Spezialmunition" heil bleibt?? - Zünder nach Vandalen-art.

Ja klar ne dreckige Bombe wäre möglich gewesen.

P.s.: Da die Ukrainer aber AKWs haben, hätten sie die auch anders hinbekommen.

Trimichi 17.07.2025 13:00

Asien hat sich bewegt.

Nicht nur China, sondern Vietnam, Thailand, Kambocha, Laos, Indonesien usw.. Europa zerfaellt in arm und reich. Auch hier hat die Diplomatie versagt, da fernoestliche Werte wie Familie, Tradition, Bescheidenheit, aber auch Leistung, Disziplin und Ordnung dem liberalen Humanismus zuwider laufen, der sich als sozialer Konstrukivismus und als Bildung maskiert hat. Ohne Kultur geht es auch in Europa nicht? Den Gutsherren, Burgen- und Schloesserbesitzern wirds egal sein und damit auch UvdL und ihresgleichen. Soll der Poebel und das Plebs damit klarkommen. Eine dicke Einfriedung, groesseres Metalltor und Alarmanlage lohnte sich, ein priavter Sicherheitsdienst sowieso. Nicht nur fuer Firmen und Werke, sondern auch fuer Privat- und Hauseigentum. Aber vllt werden wir auch noch alle in Europa zwangsenteignet, um allen ein besseres, luxurioeses Leben vollzufinanzieren. Sogar in Asien hat man erkannt, dass es so nicht geht. Hier teilte man von Haus auf das Wenige?

;)

Spannend. Ob es noch einen dritten Konfliktherd benoetigt und damit den Pazifikraum, um den Kapitalismus, und damit den Westen, in die Knie zu zwingen und damit dessen Dekadenz.

;)

Gruss ueber Siam und damit Bangkok an die Firma Coca-Cola. Mein Mitgefuehl zum Rezeptfrevel und damit Werteverfall. Somit bleibt der Mond rot wie der Mars, da ja der Russe selben rot angemalt hatte - nur muss der Ami jetzt die Asiaten fragen, ob er, der Ami, Coca-Cola draufschreiben darf?

:)

:Blumen:

keko# 18.07.2025 08:00

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1785935)
Asien hat sich bewegt.

....

In einer mir bekannten Karibikrepublik haben Banditen kürzlich das wunderschöne Oloffson-Hotel in Port-au-Prince angezündet und niedergebrannt. So sah es mal aus:
https://visithaiti.com/history-herit...loffson-hotel/
Die mittlerweile 7 Präsidenten tun währenddessen das, was sie besonders gut können: sich die Taschen vollstopfen.
Das alles interessiert genau niemand, das ist mir völlig klar. Endlose Milliarden und gespannte Aufmerksamkeit wandern woanders hin.

Trimichi 18.07.2025 08:28

Es gab einmal eine Zeit, da war Triathlon etwas fuer alle. Wir empoeren uns ja ueber den Irrsinn der Ruestungsspirale und der Abtragungsschlachten. Was haben wir nicht aufgeruestet? Kann mich gut erinnern, als Ralph Schick aus Muenchen fuer 999,- Eur ein Einsteigerset anbot: Helm, Neo, Radschuhe, Laufschuhe usw. inclusive Rennrad. Das war vor circa 15+ Jahren. 2017 kalkulierte IRONMAN noch mit 17000,- Eur pro Atlhet p.a. - Luxussport Triathlon. Und heute? Even worse.

Klar interessiert in so einer Welt niemanden ob irgendwo Haeuser brennen? Wir reden von Nachhaltigkeit und Klima, geben tausende von Euro aus fuer Sachen, die uns nicht wirklich schnell machen. Nennt man Aufruesten und Materialschlacht. Zugleich fordern wir Frieden? Und Gleichheit?

Der Tod von Felix Baumgartner tut mir leid. Wusste nichts davon bis abends. Ich hoffe mein Post im Parallelfaden (Trump) erscheint nicht pietaetslos. Eine Koinzidenz, reiner Zufall. R.I.P. Felix Baumgartner.

Was koennen wir tun? Abruesten. Eigentlich ein Witz was Ausdauersportler ausgeben, als Amateure, um von A nach B zu kommen. Zum Einkaufen einen Jeep, Edition Blue, ein Fahrrad fuer zig Tausend Eur fuer Platz 247 in der AK 40zig. Aber zu eitel, das Altglas mitm Radanhaenger wegzufahren.

Soviel zur Welt- aehm Wertepolitik aus meiner Feder. Beides klafft weit auseinander, vllt spricht man ja deswegen auch heute noch von den "Bekloppten" oder "Verrueckten".

Ja, es interessiert niemanden ob auf Haithi Haeuser brennen. In Klabe brannte die Uferboesching an der Elbe. War sehr heiss dort. Radfahrer auf dem Radweg haben sich empoert, weil sie nicht ohne Zeitvetlust weiterkamen und einen Umweg nehmen mussten. Die Elbe ist seit Wochen nicht mehr schiffbar ab der Saale stromaufwaerts. Lieber werden Badeseen gestaut. Rhein 1/6 Nutzlast, hier im Wald alle Baeche ausgetrocknet schon im Juni. Wir machen einfach weiter so, wollen als Europa mehrheitlich aufruesten. Auch im Hobby? Und wundern uns dann, wie egal uns alles wurde? Auf Haithi brennt ein Haus. Tut mir leid keko#, meins wurde auf Boracay von Dutertes Raeumpanzer einfach abgerissen. Interessiert auch niemanden. Nur hatte Duterte die Schnauze voll von den Touristen. Und befahl deren Haeuser mit dem Panzer einfach umzufahren und ins Meer zu schieben. So gross war der Hass dort schon 2016. Wen wunderts auch wenn Trockenheiten die Lebensgrundlagen der eigenen Leute vernichten? Sogar in Portugal werfen Menschen inzw. Steine auf Touristen. Kenne ich so nur von Afrika aus Erzaehlungen Weltreisender.

Vielleicht muessen erst unsere Haeuser brennen oder von Panzern niedergemacht werden?

Die Medien berichten weder ueber die Karibik, noch die Suedsee, es interessiert uns einfach nicht mehr ausser die unsere eigenen Misere (franz. fuer bedauernswerte Situation, Notlage) was vor sich geht in der Welt. Wie abgestumpft sind wir inzwischen eigentlich?

Ist ja auch egal? Einfach ignorieren? Machen wir deshalb einfach weiter so. Wir koennen es ja nicht aendern...

Voldi 18.07.2025 08:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1785978)
In einer mir bekannten Karibikrepublik haben Banditen kürzlich das wunderschöne Oloffson-Hotel in Port-au-Prince angezündet und niedergebrannt. So sah es mal aus:
https://visithaiti.com/history-herit...loffson-hotel/
Die mittlerweile 7 Präsidenten tun währenddessen das, was sie besonders gut können: sich die Taschen vollstopfen.
Das alles interessiert genau niemand, das ist mir völlig klar. Endlose Milliarden und gespannte Aufmerksamkeit wandern woanders hin.

Um ehrlich zu sein würde es dich ja wahrscheinlich auch nicht interessieren und du hättest es wohl gar nicht mitbekommen, wenn du keine familiären Bande in besagte Karibikrepublik hättest ;)

keko# 18.07.2025 08:56

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1785981)
Um ehrlich zu sein würde es dich ja wahrscheinlich auch nicht interessieren und du hättest es wohl gar nicht mitbekommen, wenn du keine familiären Bande in besagte Karibikrepublik hättest ;)

Rechts unten wurde das sogar in einem Fünfzeiler in meiner Tageszeitung erwähnt. Immerhin! Aber ich gebe dir vollkommen recht: unter "normalen" Umständen hätte ich das kaum wahrgenommen. :Blumen:

Der direkte Blick ganz tief runter ins Klo ist aber für mich gewinnbringend, weil ich dadurch wunderbar sehe, wie Aufmerksamkeit gelenkt wird. Präsident Trump hat kürzlich beschlossen, dass die USA keine Flüchtlinge von dort mehr aufnehmen. D.h. die Vergewaltigung junger Mädchen und das unfreiwillige Rekrutieren und Ausbilden von Jungs zu Banditen kann ungeniert weiter gehen. Diese Nachricht fand ich nirgends.

Trimichi 18.07.2025 09:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1785982)
Der direkte Blick ganz tief runter ins Klo ist aber für mich gewinnbringend, weil ich dadurch wunderbar sehe, wie Aufmerksamkeit gelenkt wird. Präsident Trump hat kürzlich beschlossen, dass die USA keine Flüchtlinge von dort mehr aufnehmen. D.h. die Vergewaltigung junger Mädchen und das unfreiwillige Rekrutieren und Ausbilden von Jungs zu Banditen kann ungeniert weiter gehen. Diese Nachricht fand ich nirgends.

Frag mal bei manchen Oelscheichs an wegen sexuellem Missbrauch im Nahen Osten. Was so deren Soehne so machen. Rohe Gewalt auf Parties, bei den Details wird einem uebel. Ware Frau, nach Missbrauch einfach in die Tonne, unglaublich sowas. Basiert nur auf Geld und Macht. Und passt natuerlich zur "Epstein Liste". Kommentare auf YT dazu wie: "Psychopathismus als Begriff ist zu harmlos".

"Bestien! Allesamt seid ihr Bestien!" Chris zu den GIs, die junge Vietnamesinnen vergewaltigen wollen was er verhindert, nachdem dessen Zug ein Dorf angezuendet hatte, in Oliver Stones Meisterwerk Platoon.

"Der Feind ist in uns", als Lehre aus dem Vietnamkrieg, kurz vor dem Abspann. Auch bekannt als I vs. Me in der Triathlonliteratur? Gehen wir trainieren oder den Rasen maehen. Giessen nicht vergessen. Und insb. auch den guten Gruenen viel Spass beim Anlegen ihrer Steinvorgaerten in den Reihenhaushoellen. Chic sowas, spart auch jede Menge Arbeit. ;) Letzteres wurde allerdings zumindest in der Akademikerstadt Erlangen heuer verboten.:)

Schoenes spiessiges Wochenende uns allen.

Schwarzfahrer 18.07.2025 09:32

Zitat:

Der direkte Blick ganz tief runter ins Klo ist aber für mich gewinnbringend, weil ich dadurch wunderbar sehe, wie Aufmerksamkeit gelenkt wird.

Aufmerksamkeit wird schon immer u.a. durch Redakteure gelenkt, und deren Einschätzung, was Leser interessiert oder interessieren sollte. Manche "Randthemen" (aus unserer Sicht) bekommen nur Aufmerksamkeit, wenn zufällig wenig "konkurrierende" Themen mit höherer Erwartung (seitens der Redaktion) anfallen, oder wenn jemand mit ausreichend Einfluß oder Penetranz das Thema in die Medien trägt. Das kann schon frustrierend sein.

So hat vor 25 Jahren Waris Dirie es geschafft, weltweit auf die barbarische Genitalverstümmelung von Mädchen aufmerksam zu machen - inzwischen schafft es das Thema praktisch nicht in die Medien trotz intensiver Arbeit vieler Gruppen, und obwohl sogar in Europa Tausende von Mädchen weiterhin verstümmelt werden (und die Zuwanderung aus Kulturen, in denen das praktiziert wird, ständig wächst).

Zitat:

Präsident Trump hat kürzlich beschlossen, dass die USA keine Flüchtlinge von dort mehr aufnehmen. D.h. die Vergewaltigung junger Mädchen und das unfreiwillige Rekrutieren und Ausbilden von Jungs zu Banditen kann ungeniert weiter gehen. Diese Nachricht fand ich nirgends.

Wo ist die Verbindung? Das geht doch leider genauso weiter, auch wenn einige das Glück haben, in die USA flüchten zu können.

keko# 18.07.2025 09:35

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1785985)
Frag mal bei manchen Oelscheichs nach wegen sexuellem Missbrauch im Nahen Osten. Was so deren Soehne so machen. Rohe Gewalt auf Parties, bei den Details wird einem uebel. Ware Frau, nach Missbrauch einfach in die Tonne, unglaublich sowas. Basiert nur auf Geld und Macht. Und passt natuerlich zur "Epstein Liste". Kommentare auf YT dazu wie: "Psychopathismus als Begriff ist zu harmlos".

....

Schoenes spiessiges Wochenende uns allen.

Gestern gab es 3 Verletzte in einem anderen Land. Das kam in den Hauptnachrichten als erste Meldung.

Lassen wir es also mal gut sein! Unser alter Lateinlehrer (Gott hab ihn seelig) würde uns Schülern zurufen "Noli turbare circulos meos"!

keko# 18.07.2025 09:38

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1785991)
....

Wo ist die Verbindung? Das geht doch leider genauso weiter, auch wenn einige das Glück haben, in die USA flüchten zu können.

Ja, das habe ich schon oft gehört in den vergangenen Jahren. Was ich auch oft höre, ist:

"Das Land muss sich selbst helfen"

Das sagen immer Menschen aus einer komfortablen Position heraus. Ich sage meist nichts mehr dazu, denke mir einfach meinen Teil.

Trimichi 18.07.2025 10:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1785992)
Gestern gab es 3 Verletzte in einem anderen Land. Das kam in den Hauptnachrichten als erste Meldung.

Lassen wir es also mal gut sein! Unser alter Lateinlehrer (Gott hab ihn seelig) würde uns Schülern zurufen "Noli turbare circulos meos"!

Im "Osten" mit einigen "Ossies" gesprochen. So von wegen seinen Teil denken.

"Fuer was sind wir 1989 auf die Strasse gegangen???!". Spaeter im Bikepackingurlaub den KZ-Gedenkstaettenleiter von Theresienstadt im Biergarten im Beisein seines erwachsenen Sohnes (der keinen einzigen Ton trotz unserer jeweilig 3 Biere [Brauerei Louny, kann ich empfehlen] von sich gab und mit seinem Haendi bei zwei kleinen Bieren beschaeftigt war) gesprochen, wegen des Warums (Bezug Holocaust: wer ueberlebt hat und warum und wer nicht/Trauma). Er, 47, zur naechsten Generation: "They have nothing. They have to find a solution". Sind ja tw. deine Worte. Ueber uns als Deutsche: "you have stigma", d.h. wir duerfen nichts sagen, uns ist der Mund verboten worden. Generell, nicht auf Migration bezogen. Und das deckt sich mit dem was "oben abgeht", von wegen 1989, heute DDR 2.0.

Damit endet mein Reisebericht hier, hoffe die lokale Zeitung bringt den Artikel. Wenn nicht, auch egal. Aber so wuerde die bucklige Verwandtschaft erfahren was ich so mache und natuerlich auch die lieben Nachbarn. Dann muesste man auch nicht die Polente rufen, um nach mir zu sehen, wenn ich mal laenger die Jallosien unten habe im HO. ;)

Ok, lassen wir es gut sein. AC/DC auf die Ohren legen und auf gehts. Der Rasen. Gibt ja laut BILD 1000 Arten den Rasen zu maehen. Das verwirrt mich, vllt maehe ich ein schoenes Muster, einen Stinkefinger hinein. Fuer die Luftaufklaerung freilich. ;)

Esse est percipii (Berkerly, glaube ich, weisst du besser).

vg

Schwarzfahrer 18.07.2025 11:22

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1785993)
Ja, das habe ich schon oft gehört in den vergangenen Jahren. Was ich auch oft höre, ist:

"Das Land muss sich selbst helfen"

Das sagen immer Menschen aus einer komfortablen Position heraus. Ich sage meist nichts mehr dazu, denke mir einfach meinen Teil.

Als meine Eltern beschlossen, vor 45 Jahren auszuwandern, fand ich die Idee nicht richtig; ich hätte es für sinnvoller gehalten, dort zu bleiben, und dort das Leben zu gestalten (und wenn möglich, besser zu machen). Für mich persönlich war es natürlich zurückblickend unterm Strich ein Gewinn, von dort wegzukommen. Aber fürs Land und für die Perspektiven dort war die Auswanderungswelle, die immer noch anhält, verheerend. So traurig es ist: Jeden, der aus solchen Bedingungen flüchtet, kann man persönlich verstehen, aber kein Land kann sich zum Besseren entwickeln, wenn nicht vor allem die Einheimischen es anpacken und gestalten, statt das Weite zu suchen.

sybenwurz 18.07.2025 11:32

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1786002)
...

Naja, das ist wie Wasser predigen, Wein trinken.
Ich kenne einige, die ihre 'im Westen' erreichte Stellung genutzt haben, um zurückzukehren und mit anzupacken.

keko# 19.07.2025 13:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1786002)
Als meine Eltern beschlossen, vor 45 Jahren auszuwandern, fand ich die Idee nicht richtig; ich hätte es für sinnvoller gehalten, dort zu bleiben, und dort das Leben zu gestalten (und wenn möglich, besser zu machen). Für mich persönlich war es natürlich zurückblickend unterm Strich ein Gewinn, von dort wegzukommen. Aber fürs Land und für die Perspektiven dort war die Auswanderungswelle, die immer noch anhält, verheerend. So traurig es ist: Jeden, der aus solchen Bedingungen flüchtet, kann man persönlich verstehen, aber kein Land kann sich zum Besseren entwickeln, wenn nicht vor allem die Einheimischen es anpacken und gestalten, statt das Weite zu suchen.

Wirtschaftlich große Länder wie DE greifen natürlich in die Töpfe und holen sich brauchbare Menschen aus anderen Ländern.
Die Jungs und Mädchen aus der Ukraine, die hier in der Nachbarschaft gestrandet sind, werden wohl hier bleiben. Ebenso haben die USA lange Jahre Menschen aus Haiti angeworben. Man bekam recht einfach ein Stipendium oder eine Arbeitserlaubnis. Ich glaube nicht, dass darüber nachgedacht wird, dass dies letztendlich den Geberländern schadet.
Haiti ist wohl beim letzten großen Erdbeben gekippt. Die Weltbevölkerung hat dankenswerterweise Unsummen gespendet. Angekommen ist bei der notdürftigen Bevölkerung sehr wenig. Es gab eine Zeit, da sind Auswanderer, die Jahre in den USA oder Kanada arbeiteten, später wieder zurückgezogen, so wie man es von Türken oder Italienern hier kennt. Das ist vorbei, das Land stirbt unbeachtet vor sich hin. Unsere Aufmerksamkeit ist woanders, "whatever it takes". Diese Diskrepanz ist schon groß -- es gibt dort einfach nichts mehr zu holen und zu verkaufen.

JENS-KLEVE 19.07.2025 14:04

Es gibt überall auf der Welt viel Leid, Haiti oder momentan die Drusen bekommen nur kurz Aufmerksamkeit, das ist nicht fair - aber nicht nur die Schuld der Medien. Die Marketing Maschinerie der Hamas ist beispiellos. Auch diese Gelder werden massiv veruntreut, trotzdem haben sie weltweit Gans. Das ist nicht rational. Umgekehrt gibt es auch Anti Marketing der Chinesen und Russen um das Leid der Ukrainer und Uiguren runterzuspielen und sogar lächerlich zu machen. Auch darauf fallen massenhaft Leute weltweit drauf rein und reproduzieren solche Meldungen. Auch das ist nicht rational oder fair.

keko# 20.07.2025 10:37

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1786059)
Es gibt überall auf der Welt viel Leid, Haiti oder momentan die Drusen bekommen nur kurz Aufmerksamkeit, das ist nicht fair - aber nicht nur die Schuld der Medien. ..... Auch das ist nicht rational oder fair.

Ja, ich weiß :Blumen:
Ich habe dort halt seit nunmehr 30 Jahren mehr oder weniger gute Einblicke.
Kürzlich wurde in Florida ein Multimillionär gefasst und er wird zurück nach Haiti abgeschoben. Er ist ein reicher Geschäftsmann der bekannten Haiti-Florida-Connection (Geschäftsfelder: Waffen, illegale Migration, Drogen), nun kommt er dorthin, wo er jahrelang mit seinen Millionen Zeit gehabt hätte, etwas zu bewegen, aber stattdessen das Elend ausgenutzt hat. Da sage ich nur: richtig so!

(Ist ja passend hier im Thread "Weltgeschehen";-).

qbz 29.07.2025 07:47

In gekonnt treffsicherer Wortwahl knüpft sich Martin Sonneborn die Politik der EU, die Sanktionen, "Deals" und U.v.L. vor: Eine Rede über die EU, China und alles. "Das Achtzehnte WAAAS??! (14min)

sybenwurz 29.07.2025 08:44

Heisst der jetzt nicht mehr Martin?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.