![]() |
Zitat:
Es geht darum, dass jeder Einreisende auf die "Spielregeln" hingewiesen wird. |
Zitat:
In Afrika scheint das mit der impfbereitschaft ähnlich zu sein wie in Haiti. Man denkt es sei eine europäische Krankheit, die Bevölkerung ist überwiegend sehr jung und andere Probleme sind im Alltag wichtiger. Jeder sollte sich bei uns mittlerweile impfen lassen können, von mir aus auch ein 3. Mal, wenn es dafür individuelle Gründe gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Heute früh war auf Welt ein sehr guter Artikel (eine Autorin ist in der Ethikkommission), der alles beschreibt, was ich meine, leider inzwischen hinter die Bezahlschranke gewandert. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ging um Selbstverantwortung in der Pandemie. Und hier kommt man mit Selbstverantwortung schnell an Grenzen. Wenn auf dem Spielplatz (ja ich weiß, frische Luft und so, ist aber nur ein Beispiel) alle anderen Kinder keinen Abstand halten, kann ich mein Kind zu noch so viel Eigenverantwortung erziehen, es kommt an Grenzen. Eigenverantwortung klappt aben nur, wenn sich alle dran halten. Dann ist es aber keine Eigenverantwortung mehr, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe. M. |
Zitat:
Da ich mich täglich mit Daten beschäftige, kann ich nicht anders, als darüber nachzudenken, was technisch möglich wäre. Das ist eine Berufskrankheit. Dass Polizisten Stichproben machen und man Dokumente zeigen muss, finde ich daher schon fast albern. Das sind lauter "Systembrüche" ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Menschen verstehen nicht, was technisch abläuft. Wenn sie eine solche SMS bekommen, dann haben sie das Gefühl, dass man sie "ertappt" und ihre Daten hat, obwohl sie doch vorher glaubten, dass sie save sind, weil sie an der Grenze nicht angehalten wurden. |
Diese SMSn sind nicht an Rufnummern adressiert, sondern werden per Cell-Broadcasting an alle Endgeäte geschickt, die sich in das Netz einwählen. Da stecken keinerlei personenbezogenen Daten dahinter.
|
Zitat:
|
ist kein Cell Broadcast (gibt es momentan DE nicht) sondern wird durchs Einbuchen getriggert, dabei werden aber Daten temporär nachgehalten,
https://www.bundesgesundheitsministe...6qRZA9Y5FiIHVo https://www.telekom.de/datenschutzhi...wnload/266.pdf https://www.vodafone.de/unternehmen/...z-aktuell.html m. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Unsere Diskrepanz ist, daß Du im Gegensatz zu mir nicht glaubst, daß Eigenverantwortung ausreicht, und daher eine "gesellschaftliche Aufgabe" für erforderlich hältst, was (wie ich es verstehe) die Eigenverantwortung ersetzen soll durch starre, einheitliche Verhaltensnormen. Für mich wäre es eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, möglichst viele Menschen zu Eigenverantwortung zu erziehen, befähigen und ermutigen; das gibt m.M.n. eine lebenswertere Gesellschaft, als eine, die unter sozialem Druck versucht daß alle "an einem Strang ziehen" und Infragestellen der gemeinsamen Ziele für problematisch hält. |
Zitat:
Zitat:
M. |
Ich wohne nahe an der Grenze und kriege diese SMS mehrfach täglich.
Schon fast nervig. Eigentlich eine gute Idee aber die darin verlinkten Seiten sind, wie halt auch die zugrundeliegenden Regeln, viel zu kompliziert um das als Reisender auf seinem Handy zu lesen. Lustigerweise kriege ich die SMS auch immer von unterschiedlichen, sehr komplizierten Nummern. Ich vermute es liegt am Netzbetreiber der einen als erstes erwischt. Das wäre auch schön wenn man sowas von einer immer gleichen und offiziell aussehenden Nummer kriegen würde. |
Zitat:
- Mobilfunk-Rufnummer und Teilnehmerkennung - Für Telekom Kunden: Ein- und Ausbuchung in ausländischenMobilfunknetzen - Für Nicht-Kunden Einbuchung in das Mobilfunknetz der Telekom Deutschland GmbH Provider und Sicherheitsbehörden können (bzw. könnten) damit ein Bewegungsprofil erstellen. |
Zitat:
Siehe auch in der Studie zur Gesundheitskompetenz, die letztens schon angerissen wurde. Da ich in Berlin wohne, hatte ich letztes Wochenende das Vergnügen mir das Treiben der Impf- und Maskengegner anzuschauen. Mit Verlaub... der allergrößte Anteil derer die da unterwegs waren, waren ziemlich üble Spinner, denen ich eine wie auch immer gelagerte Verantwortung für die Gesundheit in unserem Land in keinem Fall überlassen möchte. |
Zitat:
Es ist ein Mix aus vielem. Dazu gehört natürlich auch ein groß an Menschen die sich vernunftgeleitet impfen lassen. Viele die sich darauf ausruhen und nicht impfen lassen. Etwas Eigenverantwortung, Hygieneregeln und auch die Akzeptanz von einem Restrisiko. Natürlich ist es gut wenn viele geimpft sind. Das wird einem ja schon fast in Abrede gestellt, wenn man Verständnis für die Risikoabwägung und den Entschluss sich nicht impfen zu lassen, hat. Notfalls muss der Staat mit einer Impfpflicht reagieren. Nur militante Veganer sind noch intolleranter. :Maso: |
Zitat:
|
Zitat:
In deinem Heimatnetz sollte es schon Dein Netzbetreiber sein. Wenn Du dann technisch in einen "ausländischen" Roaming-Bereich gehst, kann es sein, das es eben von mehreren Betreibern kommt -wie das Roaming sich gerade ausgeht. (Gleicher Prozess wie die Roaming -Info (weiss garnicht mehr, ob es das noch gibt, lange nicht mehr gereist :() übrigens.) m. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Ich hatte gestern gefragt, wie ein auf Eigenverantwortung basierendes Konzept für Schulen oder KiTas aussehen kann. Bis jetzt kam dazu keine überzeugende Antwort oder lediglich der Hinweis, dass dort kein Konzept notwendig sei. Zitat:
Zudem habe ich nicht geschrieben, dass man auf Eigenverantwortung verzichten kann oder soll. Natürlich muss jeder auch für sich selbst Verantwortung übernehmen. Solange man aber in einer Gesellschaft lebt, wir diese Selbstverantwortung immer an Grenzen kommen und man wird immer auch Verantwortung für andere übernehmen müssen. Das ist bei deinem Beispiel Straßenverkehr nicht anders wie in einer Pandemie. M. |
Der Mensch muss und kann über Regeln zum Besseren erzogen werden gegen nehmt und lasst den Menschen wie er ist und versucht das Beste draus zu machen. Also genau wie bei
- Sozialismus oder Kapitalismus - Tote Hose oder Ärzte - Opel oder VW - Pabst oder Lemmy K. - Bayern oder BVB Ihr werdet hier nicht mehr zusammenkommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber zu welchem Preis bei welcher Gefahr? |
Zitat:
Obwohl ich relativ früh geimpft war, sehe ich doch manches kritisch. In der öffentlichen Darstellung überwiegen die "Oh-ich-freue-mich-schon-ganz-toll-auf-die-nächste-Impfung" auf der einen und die Nazi-Querdenker auf der anderen Seite.:Cheese: |
Zitat:
Von wievielen Menschen reden wir, die sich NICHT impfen lassen dürfen? Habe keine Zahlen gefunden. Zitat:
Aus meiner Sicht gab es nur ein Ort wo ich mir die Ansteckung geholt haben könnte, ein Baumarkt. Da war ich wohl zu nachlässig bei der Handdesinfektion, die hier eigentlich überall angeboten wird. Irgendetwas angefasst und zack hatte ich den Schmier. Und ob ich mit einer Impfung gesund geblieben wäre, kann man nur vermuten, belegen kann mir das niemand. Ja auch ich habe Freunde die einen schlimmen Verlauf hatten, teilweise ähnlich Symptome wie bei dir. Ich habe niemals diesen Virus geleugnet. Bin aber auch felsenfest davon überzeugt, das gesunde Lebensweise, viel Schlaf und eine gesunde Einstellung zum Leben, das Immunsystem dermassen pusht, das solche Viren eher schweres Spiel haben. Vielleicht lag es auch daran, das ich meinen täglichen Whisky abends trinke:Cheese: und ich deswegen einen leichten Verlauf hatte. Ich konnte heute wieder ganz normal MTB fahren, lediglich 14 Tage Trainingsausfall haben mich ein klein wenig zurück geworfen, aber Luft hatte ich ohne Ende. Bei meiner Frau sind nur noch die Nebenhöhlen betroffen, auch sie war heute mit dem Rad unterwegs. Sie fühlt sich ebenso gut. Zitat:
Nur ohne Maske braucht man garnicht erst aufkreuzen. Bin für ein MTB-rennen schon gemeldet, bin gespannt wie das abläuft. Bei Lauf-WK muss man die Maske sogar am Start tragen und dann ab einer gewissen Marke darf man sie absetzen, man muss sie aber während des ganzen Laufs bei sich haben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Athlet*innen halten keinen Abstand und ein Schnelltest ist nur eine Momentaufnahme. Ich würde als Veranstalter keine ungeimpften Sportler*innen an den Start gehen lassen, weil die AHA-Regeln eben nicht eingehalten werden können. |
Zitat:
|
Zitat:
https://tokio.sportschau.de/tokio202...ympia7296.html |
Zitat:
Du hast ein grosses Grundstück, scheinst eher zurückgezogen zu leben, gehst nicht so häufig einkaufen und bist im Ruhestand. Ausserdem scheinst Du unter Leuten eine Maske zu tragen, ernährst Dich gesund, schläfst viel und treibst Sport. Bist Du nicht ein gutes Beispiel dafür, dass man das Ansteckungsrisiko auf keinen Fall unterschätzen sollte? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube du verwechselst da was, du hast zwei verschiedene Personen zitiert, wüsste nicht wo ich jemanden mit den dir zitierten Worten tituliert habe. Die Engländer stört es sicher auch, da sie keine T…. Sind, oder denkst du die finden das angenehm? Gewünscht hätte man / ich mir vllt sowas wie: “Oh ja sorry, mit der Ausdrucksweise bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen”. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |