triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

steinhardtass 15.09.2022 22:05

Ist halt immer das Problem mit der maximalen Dimensionen für den Dateityp beim Hochladen

Benni1983 15.09.2022 22:18

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1680865)
Feuer frei :Huhu: WIe ist eure Meinung:Huhu: zur Sitzposition:Gruebeln:

Was ist das für ein Liegestuhl auf dem Balkon?
Sieht gemütlich aus :Lachanfall:

HerrMan 15.09.2022 22:21

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1680871)
Die Idee mit dem Bügelbrett gefällt mir.
Zur Position wurde schon alles geschrieben:Lachen2:

:Lachanfall:

flachy 15.09.2022 22:44

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1680879)

Der steht nur leider verkehrt rum.
Deshalb musste er im TV das 3:0 vom SC so zusammen gekauert von irgendwo da ganz hinten im Schatten aus angucken.

steinhardtass 15.09.2022 22:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1680879)

dazu wollte ich ja eure meinung:Blumen: zu der sitzposition auf dem liegestuhl:Huhu:

steinhardtass 15.09.2022 22:46

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1680886)
Der steht nur leider verkehrt rum.
Deshalb musste er im TV das 3:0 vom SC so zusammen gekauert von irgendwo da ganz hinten im Schatten aus angucken.

war das 2:1 vom haaland gegen bvb;)

tridinski 15.09.2022 22:47

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1680865)
Feuer frei :Huhu: WIe ist eure Meinung:Huhu: zur Sitzposition:Gruebeln:

so ganz schlecht siehts nicht aus, aber ... das Bild ist viel zu klein und du bist zu weit weg und es ist zu dunkel und man sieht gar nüscht

bitte neues Bild, 90 Grad von der Seite und formatfüllend, gut ausgeleuchtet. Mit Helm auf. Einmal Kurbel 3 Uhr, einmal 12 Uhr einmal 6 Uhr.

(ja das Hochladen von Bildern auf TS ist ein Graus, aber lad es doch hoch bei einem Hosting Service, zB www.picr.de oder 3mio andere und verlinke es von dort)

Calli83 15.10.2022 14:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gibt es irgendwelche Tricks bei der Aeroposition, um weiter nach vorne ca. 12m zu sehen, ohne diese zu verlassen?

ironshaky 15.10.2022 21:00

Erstmal sieht es so aus, als wenn du etwas zu hoch sitzt. Zumindest ist der Fuß in der tiefen Position ziemlich gestreckt. Es wäre schön, das mal von der anderen Seite zu sehen.

Klugschnacker 15.10.2022 22:14

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686594)
Gibt es irgendwelche Tricks bei der Aeroposition, um weiter nach vorne ca. 12m zu sehen, ohne diese zu verlassen?

Der Helm baut vor der Stirn recht weit nach vorne. Begrenzt der Helm Deinen Blick nach vorne oder ist es tatsächlich der Blickwinkel, der Dich nicht weiter vorne auf die Straße sehen lässt?

Angliru 16.10.2022 09:53

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1686630)
Erstmal sieht es so aus, als wenn du etwas zu hoch sitzt. Zumindest ist der Fuß in der tiefen Position ziemlich gestreckt. Es wäre schön, das mal von der anderen Seite zu sehen.

Er sitzt in der Tat viel zu hoch, hinten gem. dem Bild deutlich, aber auch vorne geht es etwas tiefer.

365d 16.10.2022 11:49

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686670)
..., aber auch vorne geht es etwas tiefer.

Athlet beklagt sich über zu wenig Sicht, und du willst ihn ohne Kenntnis seiner Beweglichkeit vorne noch weiter runter nehmen.
Klasse Tipp.
:Maso:

_Andy_ 16.10.2022 12:58

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686594)

Servus

Du kannst bei Deinem Helm im "inneren" auch noch Einstellungen vornehmen (wenn noch nicht geschehen). Dann schließt er im Schulter/Nacken Bereich besser ab und die Sicht nach vorn verbessert sich.

Angliru 16.10.2022 13:21

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1686704)
Athlet beklagt sich über zu wenig Sicht, und du willst ihn ohne Kenntnis seiner Beweglichkeit vorne noch weiter runter nehmen.
Klasse Tipp.
:Maso:

Typisches Beispiel selektives Lesens meines Posts. Er muss gem. Bild hinten deutlich runter, weil er gem. Bild zu hoch sitzt. Wenn er hinten eine vernünftige Höhe hat, kann er auch etwas vorne runter, wenn er es fahren kann. Vorne mehr runter könnte dazu führen, dass er den Kopf gerade, horizontaler halten kann und weniger dazu neigt, vertikal runterzugucken.

tandem65 16.10.2022 13:30

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686723)
Typisches Beispiel selektives Lesens meines Posts. Er muss gem. Bild hinten deutlich runter, weil er gem. Bild zu hoch sitzt. Wenn er hinten eine vernünftige Höhe hat, kann er auch etwas vorne runter, wenn er es fahren kann. Vorne mehr runter könnte dazu führen, dass er den Kopf gerade, horizontaler halten kann und weniger dazu neigt, vertikal runterzugucken.

Andersherum könnte es sein daß er wenn er hinten korrekt sitzt vorne dann endlich die gewünschte Sicht hat mit der aktuellen Höhe. So oder so, wahrscheinlich muß er in relation zum Sattel mit dem Lenker höher.

Angliru 16.10.2022 14:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1686725)
Andersherum könnte es sein daß er wenn er hinten korrekt sitzt vorne dann endlich die gewünschte Sicht hat mit der aktuellen Höhe. So oder so, wahrscheinlich muß er in relation zum Sattel mit dem Lenker höher.

Könnte sein, wobei ich der Meinung bin, er muss schon paar cm und nicht mm runter, zumindest gemäß der beiden Bilder sitzt er deutlich zu hoch. Es mag auch an den Bildern liegen. Wäre zum Test gut zu wissen, welche Schrittlänge er hat und wie hoch er momentan sitzt. Geht er hinten deutlich runter, wird er weniger aerodynamisch sitzen, kann daher vorne etwas runter. Geht letzendlich über probieren. Erreicht er vorne eine geradere Linie, dann wird er "gerader" schauen können. Eine Rennradsicht bekommt man auf dem TT aber kaum hin. So viele Möglichkeiten hat zudem der Helm halt auch nicht.

tandem65 16.10.2022 15:10

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686734)
Geht er hinten deutlich runter, wird er weniger aerodynamisch sitzen,

Das ist pure Spekulation. Wenn er hinten runter geht verändert sich seine Stirnfläche sehr wahrscheinlich nicht und wie sich sein CW-Wert entwickelt steht völlig in den Sternen.

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686734)
kann daher vorne etwas runter. Geht letzendlich über probieren. Erreicht er vorne eine geradere Linie, dann wird er "gerader" schauen können.

Wenn seine Beweglichkeit es zulässt kann er mit dem Lenker tiefer als aktuell und dann besteht eine gute Möglichkeit daß er auch eine bessere aerodynamische Position erhält und auch für sich ausreichend Sicht erhält.
Ausschliessen möchte ich wie auch 365d/366d daß er mit dem Lenker ebenso viel oder mehr runter kann wie mit dem Sattel. So war Dein Post schon zu verstehen.;)

Calli83 16.10.2022 15:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1686651)
Der Helm baut vor der Stirn recht weit nach vorne. Begrenzt der Helm Deinen Blick nach vorne oder ist es tatsächlich der Blickwinkel, der Dich nicht weiter vorne auf die Straße sehen lässt?

Der Helm begrenzt nicht die Sicht.

Welche Möglichkeiten sind denn bekannt um ein längeres Sichtfeld zu bekommen?
Wie weit siehst du in Aeroposition nach vorn?

Calli83 16.10.2022 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir geht es tatsächlich in erster Linie um den Blick nach vorn.

Sitz ich wirklich soooo verkehrt drauf? :Gruebeln:
OK, also dann sind Optimierungspotentiale willkommen.

Innenbeinlänge ~88cm
Kurbellager zu Sitzoberkante ~81cm
Kurbellager zu Sitzoberkante Lot ~80cm
Gibts hier Empfehlungen?

Meint ihr nun nur hinten cm-weise runter oder hinten und vorne oder hinten mehr als vorne oder....?

Dem Hinweis mit dem Helm ist interessant. Hab das bereits in die Beste verfügbare Position des Inneren geschoben. Aufgrund der beiden Bilder (linke Seite und rechte Seite) denke ich, dass der Helm hier noch weiter nach hinten geschoben werden sollte, was den Nebeneffekt eines besseren Rückenabschlusses hätte.

Frage: Was resultiert aus der vorhandenen Position? z.B. das die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.

tandem65 16.10.2022 16:17

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686744)
Innenbeinlänge ~88cm
Gibts hier Empfehlungen?

Kann natürlich sein daß ich komplett falsch sitze, aber bei mir wüerde ich grob 88cm von der Oberkante des untenstehenden Pedals bis zur Satteldecke entlang des Sattelrohrs messen. bei einer 170mm Kurbel wäre dann Dein Sattel für mich 9cm zu hoch wenn ich mich nicht verrechnet habe. Allerdings sieht das auf dem Photo auch entsprechend aus.

Zitat:

Frage: Was resultiert aus der vorhandenen Position? z.B. das die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird

Mir tut dann immer der Arsch schnell weh wenn ich nur 1cm zu hoch sitze. Ansonsten hast Du natürlich unnötig Fläche im Wind durch das gestreckte Fußgelenk.
Sehr Wahrscheinlich bekommst Du nach einer Adaption Deiner Muskulatur auch mehr Power aufs Pedal.

ironshaky 16.10.2022 17:04

Schrittlänge X 0,885 ist die Faustformel für die Sitzhöhe, gemessen als Abstand von der Tretlagermitte bis zur Satteloberkante (beim Tri-Bike nicht am Sitzrohr entlang, da der Sattel ja häufig weiter vorne ist, sondern bis zur Sattelmitte).

Das wären 77,88 cm.
Das würde bedeuten, dass du ca. 3 cm zu hoch sitzt.

tandem65 16.10.2022 17:20

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1686754)
Schrittlänge X 0,885 ist die Faustformel für die Sitzhöhe, gemessen als Abstand von der Tretlagermitte bis zur Satteloberkante (beim Tri-Bike nicht am Sitzrohr entlang, da der Sattel ja häufig weiter vorne ist, sondern bis zur Sattelmitte).

Das wären 77,88 cm.
Das würde bedeuten, dass du ca. 3 cm zu hoch sitzt.

Ja, was so Faustformeln alles können. Damit müsste ich mit meinen 93cm Schrittlänge meinen Sattel noch 2 höher machen als hier für die 88cm berechnet.
Mir scheint auch für callie83 die Faustformel noch eine viel zu große Sitzhöhe zu ergeben. :Blumen:

su.pa 16.10.2022 17:58

Mir hat der Fritz Buchstaller mal erklärt, dass ich mir die komplette untere Rückenmuskulatur ausgeschaltet hab, durch die zu gestreckte Sitzposition.

Kommst Du denn mit der Ferse aufs Pedal? Sieht nicht so aus. Wäre ein einfacher Test.
Oder kann man z.B. von hinten beobachten, dass Du auf dem Sattel hin und her rutscht?

Helmut S 16.10.2022 18:19

Meiner sehr bescheiden Meinung nach, erzeugen die Faustformeln aus dem Rennradbereich eine für das Triathlonrad zu hohe Sitzposition. Auf Letzterem kann man m.E. gerne tiefer sitzen. Geschätzt so bis zu 2-4cm würde ich sagen.

:Blumen:

Angliru 16.10.2022 18:21

Du sitzt deutlich zu hoch, was nicht nur einen Kraftverlust mit sich bringt, sondern dein Becken auch mit Sicherheit ordentlich kippt. Ist nicht gut für die Bandscheiben in LWS 4 und 5 auf Dauer.

Wenn die Schrittlänge richtig gemessen wurde und die aktuelle Sitzhöhe auch, dann sitzt Du zu hoch, aus meiner Sicht mehr als 3 cm. Geh auf 76,5 cm und mach ein Foto. Was fährst du für ne Kurbellänge? Vorne kannst Du dann auch einen Spacer runter.

Zitat:

Mir geht es tatsächlich in erster Linie um den Blick nach vorn.

Sitz ich wirklich soooo verkehrt drauf? :Gruebeln:
OK, also dann sind Optimierungspotentiale willkommen.

Innenbeinlänge ~88cm
Gibts hier Empfehlungen?

Meint ihr nun nur hinten cm-weise runter oder hinten und vorne oder hinten mehr als vorne oder....?

Dem Hinweis mit dem Helm ist interessant. Hab das bereits in die Beste verfügbare Position des Inneren geschoben. Aufgrund der beiden Bilder (linke Seite und rechte Seite) denke ich, dass der Helm hier noch weiter nach hinten geschoben werden sollte, was den Nebeneffekt eines besseren Rückenabschlusses hätte.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite.

dandelo 16.10.2022 18:38

Deine Sitzhöhe überrascht mich ebenfalls. Ich bin sicher kein Maßstab was Beweglich,- und Dehnfähigkeit angeht, aber auf meinem Speedmax sitze ich mit 94er Schrittlänge 81,5 cm über der Tretlagermitte bei 170er Kurbeln. Fühle mich wohl, hab Druck und keinerlei Beschwerden...

365d 16.10.2022 18:48

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686764)
Du sitzt deutlich zu hoch, was nicht nur einen Kraftverlust mit sich bringt, sondern dein Becken auch mit Sicherheit ordentlich kippt. Ist nicht gut für die Bandscheiben in LWS 4 und 5 auf Dauer.

Hier sind wir 100% gleicher Meinung. Den Rest meiner vorherigen Aussage hat Peter (Tandem) schon 1:1 erklärt, muss ich nicht auch noch.

Calli: ja, viel zu hoch, du hast hier im untersten Pedalbereich (6Uhr +/- ein paar Minuten) bestimmt kaum Druck mehr auf dem Pedal. Dein Fuss ist nur noch Passagier der Kurbel.
Hast du per Zufall ein PM-Pedal mit Cycling Dynamic? Dann kannst du ja gucken, wo deine Powerphase anfängt und wo aufhört.
Und wenn du noch Druck hast, dann holst du diese zum grossen Teil aus deiner Wade, die den ganzen Fusswinkel macht. Prost dann beim Laufen nachher, wenn die Wade schon soviel aufm Rad arbeiten musste.

365d 16.10.2022 19:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meiner bescheidenen Meinung nach fährt Ryf eine sehr schöne Sitzhöhe.
Eigentlich optimal. Und ist damit jetzt grad nicht die schlechteste Radfahrerin ihrer Zunft.
Ca. 140° im Knie, und knapp über 90° im Sprunggelenk.

Dein Bild ist nicht so schön von der Seite -ergo die Winkel nicht einfach messbar - aber ich würde sagen du fährst nahe an 160° im Knie, und irgendwas um 135° im Sprunggelenk.

So zur Veranschaulichung, was ich meine:

Trimichi 16.10.2022 19:39

Durchhalten! Denn schon bald fängt der Winterpokal an. Auf rennrad-news oder so oder auch hier im Forum. Team TS-Warmduscher ist leider Gottes bereits komplett. Schaut doch in dem Faden hier dort entsprechend.

On-Topic: Dani Ryf fährt ja auch den Berg hoch. Und ob da der CW-Wert das Mass aller Dinge ist wage ich zu bezweifeln. Off-Topic: denn das wäre ungefähr so, als ob darüber zu debattieren ist, ob Herrn Christian Blumenfelts Hueftumfang Vorteile in der Aerodynamik mit sich bringt. Oder?
;) :Blumen:

Wie eingetippt weiter oben von mir, dauert nicht mehr lange und der Winterpokal geht los, ähm, oder doch die "Diskussion im die Erdnussaerodynamik."

Wer Frau Daniela Ryf auf dem Rad sitzen und treten sieht weiss, dass sie auch mit grossem Gang Anstiege im Sitzen hinaufwummern kann. Ich vermute sie macht, oder machte das zumindest in Utah, so, weil sie von der Konkurrenz gelangweilt war oder noch ist, oder sich einfach nicht mehr schwach von der Seite anreden lassen wollte.

Trimichi

Calli83 16.10.2022 21:30

Ich sag nur, Triathlon ist Fehlervermeidungssportart :8/ :cool:

Ohne Radschuhe hab ich mit der Ferse zum Pedal ~36mm Luft
Ergo mit den Radschuhen und 3-4cm Sattel runter sollte ich deutlich Richtung Ryf kommen.

Kurbellänge ist 170mm

Vector Pedale organisiere ich die Tage und vergleiche Vorher Nachher. Die Pedale können diese wieviel-Kraft-bei-welchem-Winkel, ja?

Grundsätzlich war ich bisher zufrieden. Habe keine Problem, weder im Schritt-Po-Bereich, noch im Rücken und nicht in den Waden beim Laufen.
Um natürlich eine Verletzung (LW4-5) zu vermeiden, sollte das der Hauptantrieb sein.
Doch halt, beim Schwimmen ständig Wadenkrämpfe. Mag das evtl. durch die permanent vorhandene Belastung durch falsches Radeln sein?

Hast du weitere Infos zur Rückenmuskulatur?

Vielen Dank erstmal bis hier :Blumen: :Huhu:
Falls jemand weiteren Input liefern kann und mag, gerne her damit :)

Angliru 16.10.2022 22:19

Habe ich mir gedacht, dass Du rd. 4 cm zu hoch sitzt. Etwas tiefer ist eigentlich nie schlecht. Die meisten Rennradfahrer sitzen zu hoch. Ich saß z.B. früher auch zu hoch auf dem Zeitfahrrad und konnte es auch sehr schnell fahren. War auch deutlich beweglicher etc. Man merkt es in der Regel erst nach Jahren und auch nach langen Distanzen. Dein Becken kippt, um die Distanz zur Pedale auszugleichen. Die Wadenbelasting ist hoch.

Wenn Du mit dem Sattel runtergehst, beachte die Winkel. Sattel muss verstellt werden etc. Ich würde Dir auch empfehlen schrittweise runterziehen, damit die Muskeln nicht überlastet werden. Du hast dich auf die andere Position gewöhnt.

Grundsätzlich ist die Rückenmuskulatur auf dem TT schön entspannt, wenn Du eine Linie von hinten nach vorne bildest. Keine abgebrochenen / angewickelten Positionen (zu kurz/zu lang). Und auch die Position des Kopfes (Überstreckung). Wenn du hinten die Position findest, versuch mal vorne etwas zu experimentieren. Abhängig von deiner Beweglichkeit, kannst mE etwas runter, 1-2cm, mehr nicht.

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686788)
Ich sag nur, Triathlon ist Fehlervermeidungssportart :8/ :cool:

Ohne Radschuhe hab ich mit der Ferse zum Pedal ~36mm Luft
Ergo mit den Radschuhen und 3-4cm Sattel runter sollte ich deutlich Richtung Ryf kommen.

Kurbellänge ist 170mm

Vector Pedale organisiere ich die Tage und vergleiche Vorher Nachher. Die Pedale können diese wieviel-Kraft-bei-welchem-Winkel, ja?

Grundsätzlich war ich bisher zufrieden. Habe keine Problem, weder im Schritt-Po-Bereich, noch im Rücken und nicht in den Waden beim Laufen.
Um natürlich eine Verletzung (LW4-5) zu vermeiden, sollte das der Hauptantrieb sein.
Doch halt, beim Schwimmen ständig Wadenkrämpfe. Mag das evtl. durch die permanent vorhandene Belastung durch falsches Radeln sein?

Hast du weitere Infos zur Rückenmuskulatur?

Vielen Dank erstmal bis hier :Blumen: :Huhu:
Falls jemand weiteren Input liefern kann und mag, gerne her damit :)

Calli83 16.10.2022 23:15

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686796)
Habe ich mir gedacht, dass Du rd. 4 cm zu hoch sitzt. Etwas tiefer ist eigentlich nie schlecht. Die meisten Rennradfahrer sitzen zu hoch. Ich saß z.B. früher auch zu hoch auf dem Zeitfahrrad und konnte es auch sehr schnell fahren. War auch deutlich beweglicher etc. Man merkt es in der Regel erst nach Jahren und auch nach langen Distanzen. Dein Becken kippt, um die Distanz zur Pedale auszugleichen. Die Wadenbelasting ist hoch.

Wenn Du mit dem Sattel runtergehst, beachte die Winkel. Sattel muss verstellt werden etc. Ich würde Dir auch empfehlen schrittweise runterziehen, damit die Muskeln nicht überlastet werden. Du hast dich auf die andere Position gewöhnt.

Grundsätzlich ist die Rückenmuskulatur auf dem TT schön entspannt, wenn Du eine Linie von hinten nach vorne bildest. Keine abgebrochenen / angewickelten Positionen (zu kurz/zu lang). Und auch die Position des Kopfes (Überstreckung). Wenn du hinten die Position findest, versuch mal vorne etwas zu experimentieren. Abhängig von deiner Beweglichkeit, kannst mE etwas runter, 1-2cm, mehr nicht.

Ich mache jetzt erstmal den Test mit dem "unteren Totpunkt".
Dazu kommt der Sattel z.B3-4cm runter. Mein Plan ist es die jetzige Position auf 3-4cm tiefer zu bekommen incl. der Beibehaltung aller anderen Winkel und Abstände, nur halt eben tiefer, was letztenendes ja in weiter vorn endet.

Bin gespannt.

PS: Bein übern Sattel schwingen wird einfacher...:Cheese:
PS2: Der Blick nachvorn wird noch kürzer :Holzhammer:

Angliru 16.10.2022 23:38

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686800)
Ich mache jetzt erstmal den Test mit dem "unteren Totpunkt".
Dazu kommt der Sattel z.B3-4cm runter. Mein Plan ist es die jetzige Position auf 3-4cm tiefer zu bekommen incl. der Beibehaltung aller anderen Winkel und Abstände, nur halt eben tiefer, was letztenendes ja in weiter vorn endet.

Bin gespannt.

PS: Bein übern Sattel schwingen wird einfacher...:Cheese:
PS2: Der Blick nachvorn wird noch kürzer :Holzhammer:

Wenn Du mit der Sattelstütze runtergehst, dann ändern sich sämtliche Winkel, Bein, Hüfte, Arm etc. Da kannst Du nicht einfach runter und sagen, dass es passt. Bestenfalls, Du gehst zum Fitter. Für 200-250 stellt er dir das Bike gut ein, auch mit Blick auf dein Helmproblem.

Der Blick nach vorne wird deswegen kürzer, weil Du vorne von der Höhe gleich bleibst, der Kopf noch vertikaler runterguckt wird, um nicht noch mehr zu überstrecken. Die Winkel ändern sich, die Höhe nicht. Das kann als suboptimal empfunden werden.

longo 17.10.2022 09:49

interessant:

Hawaii 2022 Herren Pros:

https://www.slowtwitch.com/Bike_Fit/...Kona_8518.html

Hawaii 2022 Damen Pros:

https://www.slowtwitch.com/Bike_Fit/...Kona_8523.html

Angliru 17.10.2022 10:05

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1686823)

Einzig interessantes: Foto als Beweis, warum KB ohne Oberrohr fährt. Junge hat der vorne nen Ranzen. .. und unfassbar wie gut der ist....

365d 17.10.2022 11:23

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686825)
Einzig interessantes: Foto als Beweis, warum KB ohne Oberrohr fährt. Junge hat der vorne nen Ranzen. .. und unfassbar wie gut der ist....

Oh nein, bitte nicht auch noch hier.
Du kannst dich gerne über KBs Figur hier auslassen.

365d 17.10.2022 11:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1686788)
Kurbellänge ist 170mm

Erstens, Kurbellänge hat keinen Einfluss darauf, welche Beinwinkel du haben solltest.
Änderst du jetzt zb von 172.5 auf 170, müsste man einfach den Sattel 2.5mm rauf stellen. Die Winkel auf 6Uhr ändern dann nicht.

Und ne, du kannst glaub bei den Vectoren nicht sagen wo welche Kraft anfällt, aber du kannst sehen wo Hauptpowerphase ist, und wo die ganzen Phasen anfangen und wo aufhören. Bei dir hört der untere blaue Sektor vermutlich früher auf, als hier aufm Bild (Bildquelle: Garmin)

Steppison 17.10.2022 11:31

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1686825)

Die einen packen sich vorne was rein. Er spart sich halt diese Zeit und hat seinen Aerobauch gleich dabei. :Lachanfall:

ironshaky 17.10.2022 11:34

Zu den Bildern auf Slowtwitch mal eine Frage:

Was haben Laidlow, Idem und Ditlev vorne unter dem Trikot?

Das sieht so aus, als ob im Brustbereich etwas unter dem Trikot angebracht ist. Dies würde den Oberkörper dann allerdings deutlich spitzer zulaufen lassen und damit einen aerodynamischen Vorteil bedeuten. Ist das überhaupt erlaubt?

365d 17.10.2022 11:37

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1686839)
Ist das überhaupt erlaubt?

Erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.