triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

TriVet 16.02.2025 16:44

Bissl informieren, dann findet man zB für dieses Jahr angekündigt den
Den neuen Renault 4 e-tech, 4,14x1,80m, Ladekante 60cm, Rückbank 40/60 teilbar, erhöhte Sitzposition. Preis vermute ich zumindest sub 30 T€

Schwarzfahrer 16.02.2025 17:14

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772985)
Den neuen Renault 4 e-tech, 4,14x1,80m, Ladekante 60cm, Rückbank 40/60 teilbar, erhöhte Sitzposition. Preis vermute ich zumindest sub 30 T€

Renault baut öfter gute Autos, keine Frage - aber der R4 ist keine Touran-Alternative; Ladevolumen viel kleiner (420 zu weit über 600 l, bei umgeklappte Vordersitzlehne passen 2,2 m lange Gegenstände rein beim Touran 3 m), und die 40/60 teilbare Rückbank (hat ja fast jeder) geht voll an meiner Spezifikation vorbei: Einzelsitze hinten, die auch einzeln zu entnehmen sind. Letzteres ist eines der am häufigsten genutzten Features an unseren Autos (mehrmals im Monat) seit über 25 Jahren, seit wir den ersten Renault Scenic hatten.

craven 17.02.2025 09:29

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772985)

Das ist ja ein nettes SUV - aber als äquivalent zu nem Touran empfinde ich den Renault meiner Ansicht nach einfach nicht.
Was ich am Touran mag: sieben Sitze bei Bedarf, 3 Einzelsitze hinten, bei umgeklappten Sitzen kann ich aber auch ne Matratze reinlegen und drin schlafen. Und dennoch ist das Auto kompakt und verbraucht wenig. Die von Schwarzfahrer genannte Liste zeigt das Problem ja deutlich. Entweder gehts Richtung Busle (der Buzz is ja echt sweet, aber zu groß und vor allem zu teuer) oder aber in Richtung echt hässlicher Pseudo-Hochdach-Kombis :D (persönliche Meinung :Cheese: ).
Leider sind klassische Kombis ein Nischenprodukt geworden und Vans praktisch komplett ausm Sortiment, sowohl als Benziner/Diesel wie auch Elektrovariant. :-((

Schwarzfahrer 17.02.2025 09:57

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1773044)
Leider sind klassische Kombis ein Nischenprodukt geworden und Vans praktisch komplett ausm Sortiment, sowohl als Benziner/Diesel wie auch Elektrovariant. :-((

Leider wahr. Kann das daran liegen, daß man an Kunden, die Autos nach Emotion (Statussymbol, Eindruck auf andere, ich glaube, was die Werbung sagt, ...) und nicht nach Nutzwert (was brauche ich, was ist praktisch) kaufen, einfach mehr Geld verdienen kann?

Wenn ich mir anschaue, daß im Bereich Skibekleidung ein ähnlicher Trend zu sehen ist (zunehmend viel teuer "Modisches", und immer weniger Angebot an hochwertig "Funktionalem"), spricht beides für eine tendenzielle Verblödung der Kunden.

Nepumuk 17.02.2025 10:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1773047)
..., spricht beides für eine tendenzielle Verblödung der Kunden.

Eher von wachsendem Wohlstand. Viele Leute haben es einfach nicht (mehr) nötig, Gegenstände ausschließlich nach maximalen Nutzwert zu kaufen.

Schwarzfahrer 17.02.2025 11:00

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1773048)
Eher von wachsendem Wohlstand. Viele Leute haben es einfach nicht (mehr) nötig, Gegenstände ausschließlich nach maximalen Nutzwert zu kaufen.

Das geht über meinen Horizont. Ich halte mich für ziemlich wohlhabend, aber das macht es mir eigentlich erst möglich, immer das am meisten Funktionale zu kaufen. Nur wenn ich weniger Geld habe, muß ich mich u.U. mit etwas weniger funktionalem zufrieden geben. Für viel Geld etwas schlechteres zu kaufen, nur weil es nach außen besser wirkt, klingt einfach doof. Ich bin halt nicht marketingrelevant, wie Sybi schon von Jahren festgestellt hat.

Nepumuk 17.02.2025 11:28

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1773061)
Das geht über meinen Horizont. Ich halte mich für ziemlich wohlhabend, aber das macht es mir eigentlich erst möglich, immer das am meisten Funktionale zu kaufen. Nur wenn ich weniger Geld habe, muß ich mich u.U. mit etwas weniger funktionalem zufrieden geben. Für viel Geld etwas schlechteres zu kaufen, nur weil es nach außen besser wirkt, klingt einfach doof. Ich bin halt nicht marketingrelevant, wie Sybi schon von Jahren festgestellt hat.

Das ist die Bedürfnispyramide. Sobald die Grundbedürfnisse mit steigendem Wohlstand erfüllt sind, spielen weitere, anderen Faktoren eine immer größere Rolle. Das Essen soll nicht nur satt machen, es soll auch gut schmecken, es soll womöglich ein Erlebnis sein. Das Fahrrad muss nicht nur fahren, es soll auch gut aussehen, es auch schnell sein, es soll sogar aero sein. Das Auto muss eben nicht nur funktional sein, ich benötige die Funktionalität vielleicht gar nicht mehr, weil die Kinder ein eigenes Auto haben oder ich mir sperrige Sachen ohnehin liefern lassen. Es ist dann nicht mehr so wichtig, dass ich möglichst viel Laden kann.
Das ist nun keine ungewöhnliche Entwicklung, in man in vielen Feldern (teure Uhren, teure Kleidung, teure Sportgeräte etc.) sehen kann. Für die Konsumentscheidung sind oft viel mehr Faktoren relevant als nur die Funktionalität.
Warum sollten Autos da eine Ausnahme sein?

Schwarzfahrer 17.02.2025 12:22

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1773066)
Das ist die Bedürfnispyramide. Sobald die Grundbedürfnisse mit steigendem Wohlstand erfüllt sind, spielen weitere, anderen Faktoren eine immer größere Rolle. Das Essen soll nicht nur satt machen, es soll auch gut schmecken, es soll womöglich ein Erlebnis sein. ...

So formuliert kann ich den Gedanken nachvollziehen. Aber wenn das Essen zwar ein Erlebnis ist, aber weder satt macht, noch besonders gut schmeckt, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum ich dafür auch noch mehr zahlen soll.

Dysfunktionale Autos gab es schon immer (tolle Sportwagen, Rolls Royce, ...), und ich habe für die Liebhaber von sowas Verständnis. Aber wenn ich irgendwelche SUVs als Familienauto angepriesen sehe, und Leute ein SUV als Familienauto vor einem Van oder Kombi bevorzugen, dann muß ich es nicht mehr verstehen. Ich kann es nur hinnehmen und hoffen, daß es noch Nischenprodukte gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen.

deralexxx 17.02.2025 13:53

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1773069)
So formuliert kann ich den Gedanken nachvollziehen. Aber wenn das Essen zwar ein Erlebnis ist, aber weder satt macht, noch besonders gut schmeckt, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum ich dafür auch noch mehr zahlen soll.

Versteh ich absolut nicht, Essen soll doch vor allem gut aussehen, wie soll ich es sonst auf Instagram in Szene setzen?

:-)

Der Micaela 17.02.2025 15:16

Es geht doch schon lange beim Auto schon nicht mehr nur um Mobilität, es geht um Status und Zugehörigkeit. Ist bei den Handys doch nichts anderes, oder warum sollte man sich sonst ein I-Phone für über 1.000€ kaufen, doch wohl nicht weil ich damit besonders gut telefonieren kann...

Jeder (erfolgreiche) Hersteller steht für etwas und spricht eine bestimmte Zielgruppe an

Bei den deutschen Automobilherstellern kann man das ganz gut einsortieren:

Audi = Technik
BMW = Design
Mercedes = Sicherheit und Zuverlässigkeit
Porsche = Performance
VW = wie der Name schon sagt, ein Standardfahrzeug für den Massenmarkt, man könnte auch sagen, ein Durchschnittsauto für den Durchnittsmenschen.
Das fällt VW nun halt auf die Füße, wenn ich ein Mittelmaß Auto baue, das sich die angesprochene Zielgruppe nicht mehr leisten kann, dann habe ich eben ein Problem.

Bei Opel bin ich raus, da kann ich keine Zielgruppe erkennen...

Alles Marketing. ;-)

TriVet 18.02.2025 07:47

Peak der Verbrenner Verkäufe war wohl 2018:
https://ourworldindata.org/electric-...nUS0xJzzmikBDA

sabine-g 18.02.2025 08:09

Zitat:

Zitat von Der Micaela (Beitrag 1773100)
Audi = Technik
BMW = Design

Ich habe meinen eAuto wegen der Technik bei BMW bestellt.

Günsch7 18.02.2025 08:31

Bin vom e-tron weg und bekomme jetzt einen Hyundai Ioniq5N als neuen Firmenwagen.
Freue mich, wie ein Schneekönig!

JENS-KLEVE 18.02.2025 11:14

Zitat:

Zitat von Der Micaela (Beitrag 1773100)
Es geht doch schon lange beim Auto schon nicht mehr nur um Mobilität, es geht um Status und Zugehörigkeit.

Alles Marketing. ;-)

Das sehe ich anders. Jeder möchte ein zuverlässiges, sicheres Auto, mit genug Platz und Leistung. Dementsprechend holt sich dann jeder je nach Priorität und Preis das entsprechend ideale Fahrzeug.

Bei mir persönlich ist das dann ein Audi A6 Kombi und bei meiner Frau ein Hyundai i20. Sobald es für uns passende Elektromodelle gibt wird dann entsprechend neu angeschafft. Vermutlich bei meiner Frau früher als bei mir.
Ein Quatsch-Spaß-Design-Auto für viel Geld werden wir beide nicht kaufen, egal welcher Antrieb.

deralexxx 18.02.2025 11:19

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1773208)
Das sehe ich anders. Jeder möchte ein zuverlässiges, sicheres Auto, mit genug Platz und Leistung. Dementsprechend holt sich dann jeder je nach Priorität und Preis das entsprechend ideale Fahrzeug.

Bei mir persönlich ist das dann ein Audi A6 Kombi und bei meiner Frau ein Hyundai i20. Sobald es für uns passende Elektromodelle gibt wird dann entsprechend neu angeschafft. Vermutlich bei meiner Frau früher als bei mir.
Ein Quatsch-Spaß-Design-Auto für viel Geld werden wir beide nicht kaufen, egal welcher Antrieb.

Und da ist eine Wahrheit / Aspekt der mir oft verloren geht, gerade in Auto Diskussionen. Wer für sich eine Wahl getroffen hat, hat mittlerweile so viele Daten und Optionen zur Verfügung, wer nimmt sich dann raus zu sagen "oh Jens, das ist aber dumm das du einen A6 fährst, warum fährst du nicht $Auto". Ebenso der Käufer von einem Ionic 5, wird zu dem Zeitpunkt des Kaufes alle Optionen, das Für und Wieder abgewogen haben und die Entscheidung getroffen haben. Man kennt nur von außen meist nicht alle Kriterien die zu deren Entscheidung beigetragen haben.

Niemand geht ins Autohaus oder auf den Gebrauchtmarkt und sagt "Heute kaufe ich das fünftbeste Auto für meine Ansprüche".

So verstehe ich auch nach wie vor jeden, der einen Diesel / Benziner fährt, wer einen alten Porsche für den Sonntag hat.

Nepumuk 18.02.2025 11:46

Zitat:

Jeder möchte ein zuverlässiges, sicheres Auto, mit genug Platz und Leistung.

Wieso denkst du, dass genau diese Kriterien für "jeden" relevant sind?

Zitat:

... ein Audi A6 Kombi ...

Für manch einen ist ein A6 ein Quatsch-Spaß-Design-Auto ;)

Feanor 18.02.2025 13:05

Direkt über dem Statement von Jens schreibt Günsch, dass er sich einen Ioniq 5N als Dienstwagen holt. Wenn man sich den anschaut, hat das mit Vernunft wahrscheinlich nicht viel zu tun (außer man ist Rennfahrer).

@Günsch: geile Karre, ich gönne es Dir

Adept 18.02.2025 13:13

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1773224)
Direkt über dem Statement von Jens schreibt Günsch, dass er sich einen Ioniq 5N als Dienstwagen holt. Wenn man sich den anschaut, hat das mit Vernunft wahrscheinlich nicht viel zu tun (außer man ist Rennfahrer).

@Günsch: geile Karre, ich gönne es Dir

650 PS! Halleluja!!! :liebe053:

MattF 18.02.2025 14:01

Zitat:

Für mich wäre so ein Auto, ein Zweisitzer mit gewissem Kofferraum, wo ich ein Rad liegend reinbekäme.

Eigentlich der Aptera: https://www.aptera-deutschland.de/

X S 1 C H T 18.02.2025 14:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1773168)

:Huhu: :Huhu:

Hätte auch den BMW genommen.

Helmut S 18.02.2025 15:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1773168)

Das ist auch korrekt so. Der Claim (Vorsprung durch Technik) funktioniert halt bei Audi - stimmt aber nicht. N Kumpl, heute Prof. und Lehrstuhlinhaber (mobile Energiesysteme), war nach der Promotion bei Audi. Nachdem er gesehen hat, mit welchem faden Wasser die kochen, is er zu BMW. :Lachen2:

Was hast denn für einen genommen? i4?

:Blumen:

dr_big 18.02.2025 15:56

Zitat:

Zitat von Günsch7 (Beitrag 1773170)
Bin vom e-tron weg und bekomme jetzt einen Hyundai Ioniq5N als neuen Firmenwagen.
Freue mich, wie ein Schneekönig!

Eines der ineffizientesten BEV.

sabine-g 18.02.2025 16:41

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1773252)
Was hast denn für einen genommen? i4?

i4 M40
Eines der effizientesten eMobile die es derzeit gibt.

JENS-KLEVE 18.02.2025 17:35

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1773213)
Wieso denkst du, dass genau diese Kriterien für "jeden" relevant sind?

Für manch einen ist ein A6 ein Quatsch-Spaß-Design-Auto ;)

Okay, wer möchte denn ein unsicheres, oder unzuverlässiges oder ein zu kleines oder ein zu schwaches Auto? Dass die Gewichtung individuell ist, hatte ich explizit erwähnt.

Für besondere Felgen, einen sportlichen Auspuff, Tuning etc. habe ich noch nie Geld ausgegeben, vor jedem Kauf gab es stets eine ausführliche Marktanalyse und ich habe immer sehr vernünftig angeschafft. Meine Gebrauchtwagen hatten immer einen extremen Werteverlust als ich kaufte und hielten trotz hoher Laufleistung ohne teure Reparaturen viele Jahre durch. Niemand würde einen Audi A6 mit Standardausstattung als Design-Quatsch-Firlefanz Auto bezeichnen. Die größeren Elektroautos sind zwar oft groß, haben aber trotzdem wenig Platz, dafür viele für mich unnötige Dinge. Schnäppchen sind da momentan noch nicht zu machen, aber wenn es soweit ist werde ich zuschlagen. Wie gesagt, beim Kleinwagen der Familie, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Meik 18.02.2025 19:55

Das Thema Statussymbol und Außenwirkung ist und bleibt eins der Hauptkriterien.

Warum fährt man sonst A6? In nüchternen Kriterien ist ein Octavia-Kombi überlegen. So einen Basis A6 hatte ich letztens als Leihwagen, ich war danach froh wieder meinen gut ausgestatteten Golf-Variant zu haben. Deutlich größer und unhandlicher, unwesentlich mehr Platz im Innenraum, der Basis A6 hat gegen einen top ausgestatteten Golf auch in Punkto Komfort keine Vorteile.

Zweisitzer mit großem Kofferraum und ggf. 2 Notsitzen für kurze Strecken wäre auch meine erste Wahl. Aber mit dem SUV-Wahn, unflexible unpraktische große Trümmer ist sowas nicht am Markt. Wer Platz im Kofferraum braucht ist derzeit noch mit den Kompaktklasse-Kombis am besten bedient. Die gibt's aber nicht elektrisch. Viel kleiner als Golf-Kombi geht aber nicht, da bekomme ich das ganze Zeugs was ich im Außendienst brauche nicht unter. Ein dickes SUFF will ich nicht.

Wenn man sich aber gerade den Außendienstlermarkt anguckt dominieren da Octavia, Golf, Passat und Co. als Kombi. Man will es seitens der Industrie anscheinend mit allen Mitteln verhindert dass mehr E gekauft wird. :Nee:

Roini 19.02.2025 06:53

Grundsätzlich gebe ich dir bei deinen Punkten recht.
Es gibt meiner Meinung nach aber durchaus Alternativen.
Wir sind die letzten 2 Jahre einen Ioniq 5 gefahren.
Unter anderem mit der Familie in Skiurlaub und Radurlaub.
Der Kofferraum ist erstaunlich groß und vor allem sehr praktisch zu beladen. Zusätzlich hast du noch einen echt gut nutzbaren Frunk unter der Motorhaube.
Das Auto sieht von außen eher kompakt aus bietet aber für Insassen und Gepäck erstaunlich viel Platz.

TTTom 19.02.2025 09:55

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1773288)

Zweisitzer mit großem Kofferraum und ggf. 2 Notsitzen für kurze Strecken wäre auch meine erste Wahl. Aber mit dem SUV-Wahn, unflexible unpraktische große Trümmer ist sowas nicht am Markt. Wer Platz im Kofferraum braucht ist derzeit noch mit den Kompaktklasse-Kombis am besten bedient. Die gibt's aber nicht elektrisch. Viel kleiner als Golf-Kombi geht aber nicht, da bekomme ich das ganze Zeugs was ich im Außendienst brauche nicht unter. Ein dickes SUFF will ich nicht.

Wir fahren seit ein paar Monaten einen Mini Cooper S electric.
Im Herbst hatte ich 330-350 km Autobahn Reichweite bei 120-130 km/h.
Bei den aktuellen Temperaturen 280km.

Ich bin gestern erst von einer 600km Tour zurück gekommen und hatte einen Verbrauch von 17 kw je 100 km. Das finde ich schon sehr effizient.

Etwas schneller laden könnte der Bursche. Am Schnelllader komme ich auf ca 70 kw im Schnitt. Mehr kann das Auto nicht. In der Spitze hatte ich mal hundert, aber das hält er nicht. Dann brauche ich so 10 Minuten zum Laden von 100km. Damit kann man leben.

TobiBi 19.02.2025 09:56

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1773288)
Wer Platz im Kofferraum braucht ist derzeit noch mit den Kompaktklasse-Kombis am besten bedient. Die gibt's aber nicht elektrisch. Viel kleiner als Golf-Kombi geht aber nicht, da bekomme ich das ganze Zeugs was ich im Außendienst brauche nicht unter. Ein dickes SUFF will ich nicht.

Wenn man sich aber gerade den Außendienstlermarkt anguckt dominieren da Octavia, Golf, Passat und Co. als Kombi. Man will es seitens der Industrie anscheinend mit allen Mitteln verhindert dass mehr E gekauft wird. :Nee:

Also theoretisch gibt es den MG5, VW ID7 Kombi, Nio ET5, BMW i5, Audit A6 etron oder den Astra/Peugeot 308 Kombi in elektrisch.

Natürlich ist die Auswahl eher nicht so groß und die Preise dafür schon, aber dass es kein Angebot gibt, stimmt so auch nicht.

dr_big 19.02.2025 09:58

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1773342)
Ich bin gestern erst von einer 600km Tour zurück gekommen und hatte einen Verbrauch von 17 kw je 100 km.

Du hast 23PS auf 100km verbraucht?

JENS-KLEVE 19.02.2025 11:50

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1773344)
Also theoretisch gibt es den MG5, VW ID7 Kombi, Nio ET5, BMW i5, Audit A6 etron oder den Astra/Peugeot 308 Kombi in elektrisch.

Natürlich ist die Auswahl eher nicht so groß und die Preise dafür schon, aber dass es kein Angebot gibt, stimmt so auch nicht.

Der Skoda soll auch gut sein.

TobiBi 19.02.2025 12:45

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1773367)
Der Skoda soll auch gut sein.

Welchen meinst du? Es gibt doch von Skoda meines Wissens nach aktuell [edit: k]einen elektrischen Kombi. Der Oktavia soll erst frühestens 2026 kommen.
Order meinst du den Enyaq? Das wäre für mich eher ein SUV als ein Kombi.

Meik 19.02.2025 19:50

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1773344)

MG5 hatte ich nicht auf dem Schirm. ID7, Nio, i5 oder A6 kann man jetzt nicht ernsthaft als Alternative betrachten, da kriegst du 2-3 Golfklassekombis für. Im Vergleich ist leider auch der Astra/308 im Firmenwagenleasing unglaublich teuer, zumindest bei unserem Anbieter.

Der MG5 ist zwar sparsam von Reichweite und Ladeleistung, aber zumindest preislich noch im Rahmen.

MattF 02.03.2025 10:40

:Huhu: , ich hatte vor einiger Zeit ja gesagt, dass ich mit einem E Camper in Urlaub fahre:

https://www.lightstern.de/polaris/

Tataaaaa: Er steht vor der Tür! :liebe053:

Ich werde hier Anfang April einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen.
Ich will hier nicht die Gruppe zuspammen mit täglichen Updates, wo ich wieder liegen geblieben bin :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ich hab ne WhatsApp-Gruppe / Blog für die Reise. Wer da rein will, schickt mir ne PN ich schick ihm dann nen Einladungslink.

(Es geht auch Threema. Bitte angeben was ihr wollt.)

P.s.: Es geht natürlich auch ums Rennrad und Pässe fahren. in Italien :Huhu:

Nepumuk 02.03.2025 19:43

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1774904)

Ich werde hier Anfang April einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen.
Ich will hier nicht die Gruppe zuspammen mit täglichen Updates, wo ich wieder liegen geblieben bin :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Keine Sorge. Bevor du liegen bleibst, bremst du doch eh ab. :Cheese:

deralexxx 02.03.2025 19:47

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1774904)
:Huhu: , ich hatte vor einiger Zeit ja gesagt, dass ich mit einem E Camper in Urlaub fahre:

https://www.lightstern.de/polaris/

Tataaaaa: Er steht vor der Tür! :liebe053:

Cool, bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt, gerne auch Zwischenmeldungen, glaube nicht daß es jemand als spammen ansieht. Wenn dazwischen noch das Rennrad fotografiert wird ist es ja total im Thema.

Meik 02.03.2025 19:51

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1774942)
Wenn dazwischen noch das Rennrad fotografiert wird ist es ja total im Thema.

Da aber bitte ohne Elektromobilität :-((

deralexxx 02.03.2025 20:13

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1774943)

Why not? E-Rennrad, Klasse Sache. Hab eins hier und kann es kaum erwarten es Mal zu nutzen. :Huhu:

MattF 03.03.2025 09:08

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1774943)

Was sollen die Unterstellung schon wieder :-((

Ne Spass, natürlich ganz klassisch, sogar mit Felgenbremse und schön leicht.

MattF 03.03.2025 09:09

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1774946)
Why not? E-Rennrad, Klasse Sache. Hab eins hier und kann es kaum erwarten es Mal zu nutzen. :Huhu:

Wartest du auf besser Wetter?

deralexxx 03.03.2025 09:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1775006)
Wartest du auf besser Wetter?

Ja :-) Unter 15 Grad geh ich nicht aufs Rad, hatte genug kalte Fahrten beim Pendeln bis -15, das mag ich nicht mehr :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.