triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

SimonF 18.07.2022 17:09

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1671324)
Position würde ich erstmal lassen und folgende Dinge ändern:
(Es sei denn die sind bereits vorhanden und nur nicht auf dem Foto dabei)

1.Skinsuit statt Schlabbersachen
2. TT-Helm
3. Wheelcover oder Scheibenrad
4. Aerobottle statt Rundflasche
5. OK Kopf runter mit neuem Helm gehört auch dazu.

Danke!
Das war jetzt die 2. Ausfahrt mit meinem ersten TT, kommt alles noch ;)

Julez_no_1 18.07.2022 17:54

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1671335)
Zur Position kann ich nix sagen, außer das sie, bis auf einen leicht zu hohen Kopf, ganz harmonisch ausschaut, aber:

Was sind das für Armschalen? :Blumen:

Sie fährt sich auch ziemlich angenehm :)

Die sind von Ron Wheels aus Polen :)

Michi1312 18.07.2022 18:26

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1671341)
Sie fährt sich auch ziemlich angenehm :)

Die sind von Ron Wheels aus Polen :)

und wie sind die so? bequem? empfehlenswert?

Julez_no_1 18.07.2022 18:45

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1671352)
und wie sind die so? bequem? empfehlenswert?

Günstig und sehr bequem. Man kann sich richtig reinfallen lassen.

iChris 18.07.2022 19:14

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1671320)
Dann trau ich mich auch mal:

Mich würde interessieren wie das aussieht wenn du am unteren Totpunkt bist.
Würde vermuten, dass da schon maximale Streckung vorhanden.

Julez_no_1 18.07.2022 19:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1671354)
Mich würde interessieren wie das aussieht wenn du am unteren Totpunkt bist.
Würde vermuten, dass da schon maximale Streckung vorhanden.

Noch nicht ganz :)

Zumindest rutsche ich nicht hin und her in der Hüfte.

sabine-g 18.07.2022 19:41

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1671320)
Dann trau ich mich auch mal:

Ist der Einteiler mit den langen Armen und Beinen nicht zu warm im Sommer?

Julez_no_1 18.07.2022 19:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1671356)
Ist der Einteiler mit den langen Armen und Beinen nicht zu warm im Sommer?

Nein, fange erst ab 40 Grad an zu schwitzen :Cheese:

SimonF 20.07.2022 14:05

Noch ne Frage: was haltet ihr von Sattelneigung beim tt? :)

tandem65 20.07.2022 14:38

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1671519)

Ich neige sehr zu einem Sattel beim TT.
Könntest Du bitte vielleicht präziser formulieren.:Blumen:
Ansonsten darf der Sattel gerne im Waagerecht stehen, also die Sitzfläche.;)

Mr. Brot 20.07.2022 16:52

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1671519)

Meine Sitzfläche beim ISM PN3.0 ist ca 4° nach vorne geneigt, um die Druckverteilung zu optimieren, da ich stark im Becken nach vorne kippe. Aber das ist wie beim Sattel insgesamt sehr individuell. Muss man ausprobieren.

mkhlhs 21.07.2022 10:35

Mein Sattel ist mittlerweile leicht negativ geneigt (3°), d. h. die Spitze zeigt nach oben. Ich kann sonst das Rutschen nach vorne nicht verhindern. Auf dem RR würde ich den Sattel immer waagerecht einstellen, aber beim TT komme ich aktuell nur so klar.

Meine Frage: Bin ich der Einzige? Gibt es andere Mittel das Vorrutschen zu verhindern bzw was genau ist der Grund? Extensions sind schon nach oben geneigt. (Sicherlich könnte ich weniger Überhöhung fahren, das möchte ich aber nicht).

tridinski 21.07.2022 12:28

Zitat:

Zitat von mkhlhs (Beitrag 1671598)
Mein Sattel ist mittlerweile leicht negativ geneigt (3°), d. h. die Spitze zeigt nach oben. Ich kann sonst das Rutschen nach vorne nicht verhindern. Auf dem RR würde ich den Sattel immer waagerecht einstellen, aber beim TT komme ich aktuell nur so klar.

Meine Frage: Bin ich der Einzige? Gibt es andere Mittel das Vorrutschen zu verhindern bzw was genau ist der Grund? Extensions sind schon nach oben geneigt. (Sicherlich könnte ich weniger Überhöhung fahren, das möchte ich aber nicht).

wie viel vor oder hinter dem Tretlager steht denn deine Sattelspitze?

tandem65 21.07.2022 14:30

Zitat:

Zitat von mkhlhs (Beitrag 1671598)

Ich bin mir nicht ganz im klaren warum ich das nach vorne rutschen verhindern sollte.
Platt gesagt weiß der Arsch schon wo er hingehört.:Cheese: Ich würde es also eher versuchen den Sattel nach vorne zu bringen, zur not auch den Lenker einen Hauch nach hinten. Vielleicht ist aber auch der Sattel einen Hauch zu hoch.

_Andy_ 26.07.2022 19:19

Servus
Da ich zur Zeit in Quarantäne bin und fast keine Beschwerden habe wollt ich mal meine Sitzposition angehen.Ziel ist eine Langdistanz im nächsten Jahr.
würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke

Solution 26.07.2022 20:29

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1672722)
Servus
Da ich zur Zeit in Quarantäne bin und fast keine Beschwerden habe wollt ich mal meine Sitzposition angehen.Ziel ist eine Langdistanz im nächsten Jahr.
würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke

Wenn du die Schuhe noch anpasst, dann gewinnst du auf jeden Fall einen Stylingpreis.:Blumen:
Ansonsten habe ich den Eindruck als könntest du mit dem Hintern noch etwas weiter nach vorne.

_Andy_ 27.07.2022 09:29

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1672727)
Wenn du die Schuhe noch anpasst, dann gewinnst du auf jeden Fall einen Stylingpreis.:Blumen:
Ansonsten habe ich den Eindruck als könntest du mit dem Hintern noch etwas weiter nach vorne.

Das gleiche hat meine Frau auch gesagt:)

Werde ich mal probieren Sattel weiter vor schieben

Solution 27.07.2022 12:20

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1672817)
Das gleiche hat meine Frau auch gesagt:)

Was, das mit dem Styling oder dem Sattel?:Lachanfall:

TobiBi 27.07.2022 12:25

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1672727)

Warum erst dann, die Schuhe passen doch super zur Rolle.
sorry für OT

Ich finde die Position sieht ganz gut aus.

tridinski 27.07.2022 13:28

finde auch das sieht schon mal nicht schlecht aus

aber was ist denn dein Ziel mit eventuellen Anpassungen
- mehr Komfort für längere Strecken
- bessere Aerowerte
- mehr Power aufm Pedal für bergig

aeroseitig geht sicher noch einiges, dazu musst du aber raus auf die Strasse und messen. In Quarantäne eher ungünstig.

_Andy_ 27.07.2022 14:34

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1672900)
finde auch das sieht schon mal nicht schlecht aus

aber was ist denn dein Ziel mit eventuellen Anpassungen
- mehr Komfort für längere Strecken
- bessere Aerowerte
- mehr Power aufm Pedal für bergig

aeroseitig geht sicher noch einiges, dazu musst du aber raus auf die Strasse und messen. In Quarantäne eher ungünstig.

Servus

würde mal Punkt 1u.2 nehmen :Lachen2:
Das ich dann auf der Strasse Kilometerspulen muss ist klar von nichts kommt nichts.

Hab mal den Sattel 2 cm vorgeschoben u. Pads und Extension angepasst

ritzelfitzel 27.07.2022 14:46

Mach doch mal 2 Fotos mit Kurbelstellung auf 6 und 12 Uhr. Dann kann man auch Knie- und Fußwinkel besser beurteilen.

TobiBi 27.07.2022 14:46

Ich finde die erste Position stimmiger.

_Andy_ 27.07.2022 15:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erstmal dank an alle fürs feedback

hier 2 Bilder

tridinski 27.07.2022 15:03

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1672909)

Das ich dann auf der Strasse Kilometerspulen muss ist klar von nichts kommt nichts.

ich meinte nicht dass du trainieren sollst, das ist ja eh klar, sondern dass du um dich aeromässig zu verbessern Watt und kmh messen musst. Du brauchst neben einem Wattmesser:
- geeingete Strecke: Rundkurs oder Pendelstrecke (in jedem Fall Start=Ziel)
- Länge gesamt 5-10km zB
- flach, windgeschützt

dann fährst du dein jetziges Setup ganz gleichmässig zB mit 200W (oder 250W, egal) irgendwas was für dich noch gut fahrbar ist aber schon ziemlich schnell, im Flachen also zB im Bereich 36,38 oder auch 40kmh

Dann baust du irgendwas um am Rad/an der Position, zB Winkel der Extensions von 30° auf 0°, oder anderer Helm, oder vorne längere Position, oder anderer Anzug oder Sattel weiter vor oder ..... Selbe Fahrt, selbe Watt AVG, aber vermutlich abweichende Geschwindigkeit. Langsamer? Schneller? (Eine einzelne Fahrt wird nicht reichen, um es genau zu wissen musst du mehrfach fahren mit derselben Änderung, insb. wenn die Abnweichung nur so 1,2,3 W bzw. 0,1 oder 0,2 kmh sind)

Wichtig: Gleichmässig fahren! Sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Braucht ein bisschen Übung, die ersten paar Male wirst du ggf- zu viel Abweichung bei den Watt haben und noch nichts brauchbares messen können.
auch wichtig: Immer nur eine Sache ändern, sonst weisst du nicht woher die Veränderung der Werte zurückzuführen sind.

Wenn das in die Richtung geht was du machen willst lies mal den Thread "Aerotests in freier Wildbahn" und die 36/38/40kmh threads.

P.S. wenn hier die Kollegen per Augenschein sagen "find ich stimmiger" dann ist das nice und auch nicht unbedingt schlechtes Feedback, die haben ja alle auch ihre Erfahrungen, wirklich belastbar in Sachen aero oder auch im Sinne ob du die Position über x Stunden durchhalten kannst oder ob du Knieschmerzen bekommst oder ... ist das nicht, das kannst du letztlich nur selber ausprobieren.

EDIT: Grundstzlich sieht dein Gesamtpaket gut aus, bei Anzug und Helm und Rad lässt du nicht viel liegen. Kopfposition: Spiel mal mit dem Anstellwinkel der Extensions und schau ob du den Kopf noch weiter runter bekommst (Extensions höher nimmt Spannung von den Schultern und der Kopf kann tiefer) Der Abschluss des Helms an den Schultern sieht grundsätzlich schonmal sehr gut aus weil da keine Lücke ist. Der Kopf ist aber noch ein gutes Stück höher als der Rücken, da geht ggf. noch was?

_Andy_ 27.07.2022 15:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1672924)
ich meinte nicht dass du trainieren sollst, das ist ja eh klar, sondern dass du um dich aeromässig zu verbessern Watt und kmh messen musst. Du brauchst neben einem Wattmesser:
- geeingete Strecke: Rundkurs oder Pendelstrecke (in jedem Fall Start=Ziel)
- Länge gesamt 5-10km zB
- flach, windgeschützt

dann fährst du dein jetziges Setup ganz gleichmässig zB mit 200W (oder 250W, egal) irgendwas was für dich noch gut fahrbar ist aber schon ziemlich schnell, im Flachen also zB im Bereich 36,38 oder auch 40kmh

Dann baust du irgendwas um am Rad/an der Position, zB Winkel der Extensions von 30° auf 0°, oder anderer Helm, oder vorne längere Position, oder anderer Anzug oder Sattel weiter vor oder ..... Selbe Fahrt, selbe Watt AVG, aber vermutlich abweichende Geschwindigkeit. Langsamer? Schneller? (Eine einzelne Fahrt wird nicht reichen, um es genau zu wissen musst du mehrfach fahren mit derselben Änderung, insb. wenn die Abnweichung nur so 1,2,3 W bzw. 0,1 oder 0,2 kmh sind)

Wichtig: Gleichmässig fahren! Sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Braucht ein bisschen Übung, die ersten paar Male wirst du ggf- zu viel Abweichung bei den Watt haben und noch nichts brauchbares messen können.
auch wichtig: Immer nur eine Sache ändern, sonst weisst du nicht woher die Veränderung der Werte zurückzuführen sind.

Wenn das in die Richtung geht was du machen willst lies mal den Thread "Aerotests in freier Wildbahn" und die 36/38/40kmh threads.

P.S. wenn hier die Kollegen per Augenschein sagen "find ich stimmiger" dann ist das nice und auch nicht unbedingt schlechtes Feedback, die haben ja alle auch ihre Erfahrungen, wirklich belastbar in Sachen aero oder auch im Sinne ob du die Position über x Stunden durchhalten kannst oder ob du Knieschmerzen bekommst oder ... ist das nicht, das kannst du letztlich nur selber ausprobieren.

EDIT: Grundstzlich sieht dein Gesamtpaket gut aus, bei Anzug und Helm und Rad lässt du nicht viel liegen. Kopfposition: Spiel mal mit dem Anstellwinkel der Extensions und schau ob du den Kopf noch weiter runter bekommst (Extensions höher nimmt Spannung von den Schultern und der Kopf kann tiefer) Der Abschluss des Helms an den Schultern sieht grundsätzlich schonmal sehr gut aus weil da keine Lücke ist. Der Kopf ist aber noch ein gutes Stück höher als der Rücken, da geht ggf. noch was?

Danke für dein Feedback

Der Thread" Aerotests in freier Wildbahn" hat mich erst motiviert mal ein bisschen zu
Experimentieren
Das mit dem Kopf ist mir auch aufgefallen
Werd mal versuchen ob ich die Extensions noch mehr anstellen kann.
Sitzposition 2 fühlt sich auf jedenfall komfortabler an.

tridinski 27.07.2022 15:33

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1672937)
Werd mal versuchen ob ich die Extensions noch mehr anstellen kann.

ich hab da auch rumprobiert, bei mir war am Ende Extensions komplett flach insgesamt schneller :Lachen2:

Solution 27.07.2022 17:01

Sieht meiner Meinung nach besser aus, mit dem Sattel weiter vorne. Im Prinzip müsstest du mal draußen fahren, um sehen wie sich das fühlt, und dann ggf. anpassen.

sabine-g 03.08.2022 19:25

Back on track :Cheese: :Lachen2: ;)

Benni1983 03.08.2022 20:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1674150)

Freut mich, wenn es für dich aufwärts geht.:Blumen:

Hast du die Position kürzer gemacht?

Wie hast du die CO2 Kartusche festgemacht?

deralexxx 03.08.2022 20:54

Zitat:

Würde den rechten Fuß noch etwas hoch machen, so ca. aufs Pedal, dann hast du da mehr Druck und weniger Luftwiderstand. Dazu noch stimmigen Untergrund (frischer Asphalt statt Urwald) und es rollt wie von alleine :-)

(Spass, freut mich dich wieder auf einer nicht Rolle zu sehen :Blumen: )

Bleierpel 03.08.2022 23:16

Zitat:

Wie schön!!

sabine-g 04.08.2022 08:29

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1674153)

Hast du die Position kürzer gemacht?

Nein, das ist sogar vom Cockpit her 1cm länger, ich hab es getauscht durch ein Ex10 Cockpit.
Den Monoriser 3cm höher und dafür Arme 15° angestellt.
Ich muss höher wegen dem Rücken.
Messwerte hab ich natürlich noch nicht.
In diesem Outfit allerdings meine 24km (2x12) Wendepunktstrecke mit 222W / 40km/h gefahren. Das ist so Mainstream

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1674153)

Wie hast du die CO2 Kartusche festgemacht?

damit

bzw. eigentlich mit einem Teil, dass genauso aussieht von Rose

Nole#01 12.09.2022 21:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mal ein paar Bilder meiner Position von meiner Mitteldistanz gestern. Bin eigentlich ganz zufrieden und läuft gut das Material.

bergflohtri 12.09.2022 22:08

Schaut schön kompakt aus - schwer vorstellbar dass das nicht schnell sein soll:Blumen: - was sind das für calf sleeves?

Nole#01 12.09.2022 22:11

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1680409)
Schaut schön kompakt aus - schwer vorstellbar dass das nicht schnell sein soll:Blumen: - was sind das für calf sleeves?

Hat für den 9. schnellsten Bike Split beim Südkärnten Triathlon gereicht. :liebe053:

Die Calfs sind von Velotec

anlot 12.09.2022 22:39

Zitat:

Hast Du neue Extensions? Welche sind das? Danke.

steinhardtass 15.09.2022 21:34

Feuer frei :Huhu: WIe ist eure Meinung:Huhu: zur Sitzposition:Gruebeln:

Andreundseinkombi 15.09.2022 21:47

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1680865)
Feuer frei :Huhu: WIe ist eure Meinung:Huhu: zur Sitzposition:Gruebeln:

Variante 1: es meldet sich niemand, da man eh nichts erkennen, geschweige denn beurteilen kann
Variante 2: du nimmst das Bild schnell wieder raus bevor es noch jemand sieht, dann kommt es wieder zu Variante 1

:Huhu:

Mr. Brot 15.09.2022 21:59

Die Idee mit dem Bügelbrett gefällt mir.
Zur Position wurde schon alles geschrieben:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.