triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Stefan 13.09.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1552508)
So wie auch Putin? Das ist doch der Mann in dem Bild? Ich verstehe nicht, was die arabische Polizei und Putin mit den Flüchtlingen im Mittelmeer zu tun hat?

:confused:

Nicht nur Bilder schauen, auch den Text lesen.

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1552512)
Na als linker Internetwarrior hat man die globalen Zusammenhänge im Blick;)
Putin, Trump, AFD, kann man alles gleichzeitig bekämpfen und aus dem Reihenhäuschen das Leid auf der Welt beenden :Lachanfall:

Kann man Missstände nur vor Ort oder aus dem Plattenbau in Görlitz bekämpfen?
Beim Reihenhaus würde mich stören, dass man evtl. die Nachbarn durch die Wände hört, deswegen finde ich freistehende Einfamilienhäuser vorteilhafter.

Cogi Tatum 13.09.2020 20:31

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1552512)
Na als linker Internetwarrior hat man die globalen Zusammenhänge im Blick;)
Putin, Trump, AFD, kann man alles gleichzeitig bekämpfen und aus dem Reihenhäuschen das Leid auf der Welt beenden :Lachanfall:

Muss man obiges so werten, dass der Mann aus dem Distrikt 1800 die AfD nicht bekämpft? Lässt sich dies mit den Ämtern die er innehat vereinbaren?

Und mit dem Reihenhaus unterschätzt Du mich erneut. ;)
Das ist gut für mich.

Steff1702 13.09.2020 21:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1552520)
Nicht nur Bilder schauen, auch den Text lesen.

Kann man Missstände nur vor Ort oder aus dem Plattenbau in Görlitz bekämpfen?
Beim Reihenhaus würde mich stören, dass man evtl. die Nachbarn durch die Wände hört, deswegen finde ich freistehende Einfamilienhäuser vorteilhafter.

Ich habe das Klischeehafte Bild eines grünen Gutmenschen gezeichnet, pro „Flüchtlinge“ bis zum Exzess, mit den 3 vollbärtigen 14 jährigen dürfen aber dann die Töchter von anderen in der Schule sitzen.
Überzeichnet, ist mir schon klar dass das (bisher) nur selten die Realität ist

Ich denke dass keiner von euch in einem „multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung wohnt, oder irre ich mich?

Andere frage: gibt es einen Staat mit muslimischer Mehrheit und funktionierender, nicht repressiver Demokratie?

Steff1702 13.09.2020 21:33

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1552521)
Muss man obiges so werten, dass der Mann aus dem Distrikt 1800 die AfD nicht bekämpft? Lässt sich dies mit den Ämtern die er innehat vereinbaren?

Und mit dem Reihenhaus unterschätzt Du mich erneut. ;)
Das ist gut für mich.

Unterschätzen? Dachte wir diskutieren und führen keinen Krieg ;)
18000, auch der Osten ist mittlerweile so fortschrittlich und hat 5 Stellige PLZ... es gibt sogar 6(7) Tage die Woche Bananen zu kaufen;)

Trimichi 13.09.2020 22:28

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1552534)

Ja, anscheinend geht es darum. Auch nach Stefans Hinweis: Bahnhof. Danke für deine Analyse. :Blumen:

keko# 13.09.2020 22:47

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1552533)
Ich habe das Klischeehafte Bild eines grünen Gutmenschen gezeichnet, pro „Flüchtlinge“ bis zum Exzess, mit den 3 vollbärtigen 14 jährigen dürfen aber dann die Töchter von anderen in der Schule sitzen.
Überzeichnet, ist mir schon klar dass das (bisher) nur selten die Realität ist

Ich denke dass keiner von euch in einem „multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung wohnt, oder irre ich mich?

Andere frage: gibt es einen Staat mit muslimischer Mehrheit und funktionierender, nicht repressiver Demokratie?

Das sind aus meiner Sicht andere Fragen.

152 Menschen aufzunehmen find ich trotzdem jämmerlich, besonders wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahren der damalige Vizekanzler von 500.000 Flüchtlingen und mehr pro Jahr sprach. Warum immer diese Extreme?

Trimichi 13.09.2020 23:01

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1552481)
Ich kann jetzt natürlich nur spekulieren. Aber ich vermute, dass es sich bei Herrn feinkost nicht um einen Politiker handelt, sondern nur um einen besorgten Bürger mit dem Motto (sollte er denn tatsächlich aus der Region Stuttgart stammen): "Den Mercedes und die Knarren vom Heckler & Koch dürfen sie kaufen, aber herumposieren sollen sie damit im Wüstensand der ihre Heimat ist".

Wurde ja gescholten, aber nachdem ich nun glaube zu wissen worum es dir als "intellektueller Internet-Reihenhausrambo" geht kann ich auch den Text kommentieren, weil ich dich beruhigen möchte. Sei unbesorgt, ja? Denn Konflikte werden heute anders gelöst. Mit einer neuen Geheimwaffe. Felbwebel Bamberger zeigt wies geht. :Huhu:

https://www.youtube.com/watch?v=Nwxv...0x7ld98POvEdNk

Einstweilen gute Nacht ins Forum. :Blumen:

Körbel 13.09.2020 23:43

Zitat:

Git es einen Staat der überhaupt ohne repressive Demokratie auskommt?

tandem65 14.09.2020 09:43

Zitat:

Wie kommst Du von Unterschätzen auf Krieg?

Cogi Tatum 14.09.2020 11:29

Zitat:

Da bin ich mal gespannt über die Berichte aus dem "„multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung" deiner Heimatstadt. Wie heißt denn der Stadtteil in dem Du lebst?

Zitat:

18000, auch der Osten ist mittlerweile so fortschrittlich und hat 5 Stellige PLZ... es gibt

Es gibt neben den PLZen weitere Ordnungskriterien.
Sagt Dir der Landtagswahlkreis 18 etwas? Ich bleibe übrigens zu Wahrung deiner Privatsphäre so orakelnd. Wäre doch eventuell folgenreich, wenn jeder deiner Nachbarn mit ein paar Klicks erfahren könnte, dass ihr ehrenhafter und so um das Wohl der Stadt bemühte Vorbildsporter und Mitbürger Steff1702 z. B. Pro Asyl für eine "linksradikale NGO" hält und die Teilanonymität eines Triathlonforum dazu nutzt um mal Dampf abzulasssen und Stammtischparolen rauszuhauen. :bussi: Auch Du darfst im Netz noch ein paar Hemmungen haben. Das hat nichts mit Maulkorb oder nicht vorhandener Meinungsfreiheit zu tun, sondern ehe etwas mit Benehmen und Anstand. Tugenden also, auf die man in konservativen Kreisen in denen Du dich bewegst ja so viel Wert legt.

Zitat:

Deutschland ist nicht für alle Probleme der Welt zuständig. ... wo kommt dann das Geld her? Denkst du nicht 2 Mio Migranten seit 2015 sind genug? Wo ziehst du die Grenze? Unbegrenzt? Wer bezahlt das dann?

keko# 16.09.2020 18:52

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1552357)
150, das ist jämmerlich :Nee:

Jetzt immerhin 1.553. Scheinbar wird genau gezählt.
Warum diese Kleinkariertheit? Bei den Corona-Milliarden (Billionen?) wurde mit Nullern auch nicht gegeizt.

keko# 16.09.2020 18:54

Zitat:

Zitat von feinkost (Beitrag 1552475)
Stuttgart :Cheese:

Stuttgart ist bekanntlich ein Dorf. Verglichen mit Metropolen wie New York oder Paris ein kleiner Kindergeburtstag. :Blumen:

PattiRamone 17.09.2020 07:57

Joko und Klaas haben gestern ihr 15 Minuten auf Pro7 genutzt:

https://youtu.be/XRqN9E9boCY

mamoarmin 17.09.2020 11:02

Ich fand das Interview mit dem alten verschrumpelten Griechen recht aussagefähig: wir haben gar nichts gegen die Familien mit Kindern, da können sogar bleiben. Wir haben etwas gegen die einzelnen Männers, die klauen , abbrennen, überfallen, vor denen haben wir Angst...
Ähnlich schätzt es meine Bekannte im Ausländeramt ein, die Familien sind in der Regel sehr gut zu integrieren, da ein Wille besteht was zu schaffen und den alten Wohlstand, der hinter den Familien gelassen wurde wieder herzustellen....es gibt aber auch Familien, die in der Zeit im Lager das 3 Kind (zusätzlich) bekommen, das sind die Motive andere

Schwieriges Thema

keko# 17.09.2020 12:08

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1553049)
Ich fand das Interview mit dem alten verschrumpelten Griechen recht aussagefähig: wir haben gar nichts gegen die Familien mit Kindern, da können sogar bleiben. Wir haben etwas gegen die einzelnen Männers, die klauen , abbrennen, überfallen, vor denen haben wir Angst...
Ähnlich schätzt es meine Bekannte im Ausländeramt ein, die Familien sind in der Regel sehr gut zu integrieren, da ein Wille besteht was zu schaffen und den alten Wohlstand, der hinter den Familien gelassen wurde wieder herzustellen....es gibt aber auch Familien, die in der Zeit im Lager das 3 Kind (zusätzlich) bekommen, das sind die Motive andere

Schwieriges Thema

Ich war kürzlich in einem Flüchtlingsheim zu Besuch, weil ich einer afghanischen Familie ein paar Sachen überließ. Sie wohnten bisher zu fünft in einer 1-Zimmer-Wohnung (Vater, Mutter, 3 Jungs). Der Mann ist anerkannt und arbeitet in einer Maschinenfabrik seit langer Zeit immer Nachtschicht. Die kleinen Jungs sprechen akzentfrei deutsch (der Jüngste ist hier geboren). Unsere wohlhabende Stadt hat ihnen im Zuge des sozialen Wohnungsbaus eine 4-Zimmer-Wohnung überlassen, in der sie seit September wohnen. Da kann man nur gratulieren und sagen: alles richtig gemacht.

qbz 10.02.2021 18:51

Uno-Organisation fordert Ende der Pushbacks. Die Uno-Migrationsorganisation IOM kritisiert illegale Pushbacks mehrerer EU-Staaten gegen Migranten – und spricht von »exzessiver Gewalt und Gewalt gegen Zivilisten«.

SPON:
"Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hat die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten aufgefordert, sogenannte Pushback-Operationen an den Außengrenzen einzustellen. Es gebe regelmäßig Berichte, dass Migranten und Flüchtlinge an der Einreise nach Europa gehindert und insbesondere auf offener See wieder in internationale Gewässer abgedrängt würden. Diese Praxis verstoße gegen verschiedene internationale Konventionen und Verträge, darunter die Europäische Menschenrechtskonvention.
.......
Zuvor hatte auch schon das Uno-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) die Situation an den Außengrenzen scharf kritisiert. Man sei alarmiert, dass die Praxis der Pushbacks Schule mache, berichtete die Uno-Organisation. Mancherorts würden die Menschen mit Gewalt zurückgedrängt, und solche Berichte häuften sich, sagte die stellvertretende Flüchtlingshochkommissarin Gillian Triggs.

Das UNHCR sprach in dem Zusammenhang davon, dass das Recht auf Asyl an den europäischen Außengrenzen unter Beschuss sei. Asylsuchende dürften nicht ungeprüft daran gehindert werden, in Europa ihren Antrag auf Schutz zu stellen."

qbz 15.02.2021 15:03

Gute Initiative von einigen Anwälten, um die rechtswidrigen, kriminellen Push-Back Aktionen von FrontEx zu stoppen.
Zitat:

"Ein Team von Anwälten möchte die europäische Grenzschutzagentur Frontex rechtlich dazu zwingen, sich aus der Mission in der Agäis zurückzuziehen. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der SPIEGEL einsehen konnte.

Die Gruppe um die Rechtsanwälte Omer Shatz, Iftach Cohen und Anastasia Ntailiani erhebt in dem Schreiben schwere Vorwürfe gegen Frontex-Chef Fabrice Leggeri. »Frontex macht sich mitschuldig an der griechischen Politik, schutzbedürftige Migranten auf dem Meer auszusetzen«, sagt Shatz.

Die illegalen Pushbacks in der Ägäis, die der SPIEGEL gemeinsam mit Recherchepartnern mehrfach dokumentiert hat, bezeichnet er als »Verbrechen gegen die Menschlichkeit«; es handele sich um illegale Ausweisungen, Folter und potenziellen Mord."
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-9d8300d97e81

qbz 27.03.2021 18:07

Griechenland setzt Menschen auf dem Meer aus. Uno-Flüchtlingshilfswerk zählt Hunderte mutmaßliche Pushbacks. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk hat den griechischen Behörden nach SPIEGEL-Informationen Hinweise auf »mehrere Hundert« mutmaßliche Pushbacks übergeben. Die Organisation warnt: Das Recht auf Asyl sei in Gefahr.

Steff1702 27.03.2021 23:18

Ach ja, der Spiegel, Flüchtlinge, Mittelmeer.
Ich verweise auf folgenden, seltsamerweise immernoch online veröffentlichten Artikel von Claas Relotius:
https://www.spiegel.de/panorama/life...0-000158265097

qbz 27.03.2021 23:45

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1593120)
Ich verweise auf folgenden, seltsamerweise immernoch online veröffentlichten Artikel von Claas Relotius:

Ich kann für Dich auch gerne den WDR verlinken, der zum gleichen Ergebnis kommt wie der UNHCR, das UNO-Flüchtlingswerk, welcher der von mir verlinkte Artikel als Quelle für die illegalen Pushbacks angibt, wenn es Dir der WDR leichter macht als SPON, die illegalen Pushbacks von Flüchtlingen und ihre illegale Abweisung durch Griechenland und Frontex als belegbare Tatsachen zu aktzeptieren.

Flüchtlinge in Griechenland: Europas Rechtsbruch an der Außengrenze. Pushbacks, massive Gewalt, Schnellverfahren: An Europas Außengrenze werden elementare Grundrechte außer Kraft gesetzt. MONITOR-Reporter waren an den griechischen EU-Außengrenze und auf der türkischen Seite unterwegs. Sie zeigen, mit welcher Härte die griechischen Behörden die Aussetzung des Asylrechts durchsetzen. Unter den Augen europäischer Grenzschützer und mit deutscher Beteiligung.

Stefan 28.03.2021 05:14

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1593120)

Hast Du überhaupt gelesen, was Du verlinkt hast? "Seltsamerweise" wäre es, wenn der Spiegel Artikel von C.R. weiterhin unkommentiert auf seiner Seite stehen lassen würde.

Falls Deine Meinung "droht ihnen auf Hoher See mit Versenkung, falls sie nicht wenden" ist, dann schreib es doch, statt zu versuchen, den Spiegel wegen Relotius als unglaubwürdige Quelle hinzustellen.

KevJames 28.03.2021 11:47

Man könnte auch einfach die Originalartikel der UN bzw. des UNHCR lesen (halt auf Englisch) oder gelten die schon nicht mehr als seriöse Quelle? :Lachanfall:

crazy 28.03.2021 12:35

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1593153)
Man könnte auch einfach die Originalartikel der UN bzw. des UNHCR lesen (halt auf Englisch) oder gelten die schon nicht mehr als seriöse Quelle? :Lachanfall:

Und selbst ohne jegliche Englischkenntnisse liefert DeepL überaus brauchbare Ergebnisse. Man muss es nur wollen...

qbz 26.06.2021 07:47

Heute berichtet der Tagesspiegel über zwei sehr positive Einzelbeispiele geflüchteter junger Frauen aus Syrien, welche ein Einser Abi in Berlin hinlegten.

Sie sind aus Syrien nach Berlin geflüchtet, jetzt haben sie das Abi mit 1,0 bestanden. Zaina Alkurdi und Delovan Moustafa kamen erst vor wenigen Jahren nach Berlin. Sie konnten kein Wort Deutsch. Nun können sie sich ihre Uni aussuchen.

tandem65 26.06.2021 08:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1608232)
Heute berichtet der Tagesspiegel über zwei sehr positive Einzelbeispiele geflüchteter junger Frauen aus Syrien, welche ein Einser Abi in Berlin hinlegten.

. Nun können sie sich ihre Uni aussuchen.

Super, jetzt nehmen Sie uns auch noch die Studienplätze weg. :Cheese:

Siebenschwein 26.06.2021 11:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1608234)
Super, jetzt nehmen Sie uns auch noch die Studienplätze weg. :Cheese:

Genau- und falls sie lesbisch sind, nehmen die uns auch noch unsere Frauen weg!

Schlimm ist das.

Mo77 26.06.2021 12:15

Ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel für gelungene Integration.
Den Fokus nur darauf zu setzen und zu erörtern was man daran kritisieren kann ist unter Anbetracht der Geschehnisse in Würzburg etwas eindimensional.
Ist ja beides an den jeweiligen Polen der Bandbreite des Möglichen.

Ist aber eh nicht wirklich nah am Thema...

noam 26.06.2021 12:28

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1608253)
Ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel für gelungene Integration.
Den Fokus nur darauf zu setzen und zu erörtern was man daran kritisieren kann ist unter Anbetracht der Geschehnisse in Würzburg etwas eindimensional.
Ist ja beides an den jeweiligen Polen der Bandbreite des möglichen.

Ich finde es beeindruckend, wie schnell und erfolgreich Integration funktionieren kann, wenn auf allen Seiten vieles passt. Dabei darf mal natürlich nicht vergessen, dass insbesondere Syrien vor dem Bürgerkrieg ja kein bildungsfernes Land war, sondern insbesondere die urbanen Räume uns westliche Welt in nichts nachstanden.

Genauso tragisch finde ich, dass Integration in weiten Teilen leider nicht funktioniert und die zu integrierenden in Kriminalität abdriften und oder mit psychischen Erkrankungen unzureichend Hilfe finden.

Leider wird die Diskussion um die Vorkommnisse in Würzburg wahrscheinlich wieder auf den bösen Flüchtling reduziert, anstatt zu hinterfragen wie ein Bekannt psychisch kranker Mensch, der aufgrund seiner Erkrankung bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, offensichtlich so falsch hinsichtlich seiner Gefährlichkeit bewertet wird, dass er die Möglichkeit bekommt, so eine schreckliche Tat zu begehen.

Ich war selber schon einmal in der Situation einem psychisch kranken mit Messer in der Hand in der Fußgängerzone mit gezogener Schusswaffe gegenüberstehen zu müssen. Zum Glück kam es nicht zum Schusswaffengebrauch, was allerdings absolut dem Glück geschuldet war. Da ärgert man sich maßlos über die Sorglosigkeit mancher Gefahrenbeurteilungen

qbz 24.10.2021 00:39

Die EU hat tatsächlich Worten Taten folgen lassen: No more Morias! Dafür wird allerdings mit einem neuen, von doppelt gereihten Stacheldrahtzäunen umgebenen Geflüchtetenlager auf Samos gegen die Menschenwürde verstoßen – aber nach höchsten EU-Standards. Video mit Jan Böhmermann, 29 min.

El Stupido 27.10.2021 10:22

Ministerpräsident Kretschmer:

Zitat:

Wir brauchen Zäune und wir brauchen vermutlich auch Mauern

Muss man mal sacken lassen...

qbz 27.10.2021 10:24

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1630537)
Ministerpräsident Kretschmer:

Muss man mal sacken lassen...

Gibt es doch schon. Fast überall an den EU-Land-Aussengrenzen.

El Stupido 27.10.2021 11:00

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1630539)
Gibt es doch schon. Fast überall an den EU-Land-Aussengrenzen.

Ja, soweit ja bekannt. Aber das jetzt die Rede ist von der deutschen Grenze. Und das zudem vom MP von Sachsen....

qbz 08.06.2023 08:24

Wo bleiben die kritischen Stimmen der grünen Führung von Habeck und Baerbock und der Bundestagsfraktion zu den neuen skandalösen EU-Asylverweigerungs-Beschlüssen auf dem heutigen Gipfel, welche die Bundesregierung miträgt?

Skandal-Flüchtlingsgipfel: Sind Araber weniger wert als Ukrainer? Flüchtlinge sollen an den Grenzen in de-facto-Gefängnissen festgehalten werden. Darum geht es heute beim EU-Innenministertreffen. Warum Ukrainer davon ausgenommen sind.

Zitat:

"Die anvisierten Mittel sind: Verlagerung der Prüfung des Asylanspruchs an die EU-Außengrenzen – inklusive verschärfter Grenzverfahren, Lagersystemen, die wie Gefängnisse funktionieren, und erschwertem Rechtsbeistand –, Absenkung der Schutzstandards, um Abschieben in unsichere Drittstaaten zu ermöglichen, weitere Verschärfung des Dublin-Systems, Aushöhlung des Solidaritätsmechanismus innerhalb der EU und Legitimierung von Pushbacks als präventiver Grenzschutz.

Alle diese Maßnahmen gehen in eine Richtung: Die virtuellen und realen Mauern für Schutzsuchende, die an sich schon extrem sind und für die meisten unüberwindbar, an den Außengrenzen noch höher zu ziehen. Fortress Europe soll zur unerreichbaren Raumstation ausgebaut werden."

TriBlade 08.06.2023 08:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1711322)
Wo bleiben die kritischen Stimmen der grünen Führung von Habeck und Baerbock und der Bundestagsfraktion zu den neuen skandalösen EU-Asylverweigerungs-Beschlüssen auf dem heutigen Gipfel, welche die Bundesregierung miträgt?

Skandal-Flüchtlingsgipfel: Sind Araber weniger wert als Ukrainer? Flüchtlinge sollen an den Grenzen in de-facto-Gefängnissen festgehalten werden. Darum geht es heute beim EU-Innenministertreffen. Warum Ukrainer davon ausgenommen sind.

Ich glaube es gibt die kritischen Stimmen, sie sind nur sehr leise, da die führenden Köpfe in der Realität angekommen sind.
1. Es muss zwangsläufig eine europäische Lösung geben, da kann Deutschland allein vermutlich seine hohen Standards nicht durchsetzen.
2. Selbst wenn wir sie durchsetzen würden, dürfte die Finanzierung für uns gerade noch möglich sein, für andere Länder definitiv nicht.

Die reale Politik wird so sein, dass wir tatsächlich sehr schnell und zuverlässig zwischen Menschen unterscheiden werden müssen, die ein anzuerkennendes Recht auf Asyl haben und denen die dieses Recht offenbar nicht haben.

Da gibt es auch keine klare Trennlinie, es sind alles Einzelfälle und sie sind schwierig zu entscheiden und es sind schlimme menschliche Schicksale.

Und weil das alles so kompliziert ist, bin ich froh diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen und maße mir nicht an eine Lösung zu haben die alle zufrieden stellt.

Von denen, die aber diese Beschlüsse kritisieren, würde ich mir wünschen das sie Vorschläge vorbringen, die mehrheitsfähig (in Europa) und machbar erscheinen.

Schwarzfahrer 08.06.2023 09:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1711322)

Ist es skandalös, oder einfach nur geschichtliche und pragmatische Notwendigkeit? Das Römische Reich wäre ohne den Limes höchstwahrscheinlich auch deutlich früher untergegangen unter dem Druck der Völkerwanderung. Geschichte wiederholt sich zwar nicht, zitiert sich aber, und die Parallelen sind gegeben. Man kann sich, wie keko, fatalistisch dazu stellen - unsere Welt wird eh verschwinden/untergehn, oder versuchen, diesen Zeitpunkt hinauszuzögern, den Übergang abzumildern. Ich halte letzteres für politische Vernunft, also den Versuch, eine zeitgemäße Version der Funktion des Limes herzustellen:

qbz 08.06.2023 10:43

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1711327)
.....
Die reale Politik wird so sein, dass wir tatsächlich sehr schnell und zuverlässig zwischen Menschen unterscheiden werden müssen, die ein anzuerkennendes Recht auf Asyl haben und denen die dieses Recht offenbar nicht haben.
......

Die Hauptkritik richtet sich dagegen, dass Länder wie Libyen, Tunesien, Marokko, Algerien an der Grenze zur EU zu sicheren Drittstaaten erklärt werden sollen, damit dann die Asylsuchenden nicht mehr bei einem EU-Land einen Asylantrag stellen können. Das bedeutet de fakto die Abschaffung des Asylrechtes in der EU.

Wie ausserdem die sogenannten beschleunigten Grenzverfahren an den Aussengrenzen ablaufen, stellt hier die Rechtsanwältin Frau Bunge von der PdL dar. Es handelt sich gerade um kein seriöses Verfahren, das den menschenrechtlichen Standards genügt. Ausserdem müssen die Asylsuchenden bzw. Antragsteller unter Knastbedingungen leben.

DocTom 08.06.2023 14:38

wahrscheinlich, wer weiß schon was in den Köpfen der Europapolitiker vorgeht, wird gerade sortiert nach "die EU weiterbringenden" und "der EU eher schadenden" Menschen.
Da gibt es sicher Statistiken, welche Menschen hauptsächlich in die Sozialsysteme wollen und die EU damit auf Dauer (finanziell) schädigen und destabilisieren, und den gebildeten Menschen, die hier zur Weiterentwicklung der EU beitragen. Siehe Beispiel römisches Reich und Limes.
Aus Deiner Sicht sicher nicht schön, aus Politikersicht aber sicher notwendig.
Einzelschicksale lassen sich in solchen Entscheidungen eh nie abbilden und nur über hoffentlich vorgesehene Einzelfallanträge und -entscheidungen beurteilen.

NnmpM.
Thomas

sybenwurz 08.06.2023 14:45

Als Paul über das Meer kam

Das Kleine Fernsehspiel im ZDF, noch zwo Tage.

Zitat:

Paul ist ein Migrant aus Kamerun. Im Flüchtlingscamp im Norden Marokkos lernt er Filmemacher Jakob Preuss kennen, der ihn über Spanien und Frankreich bis nach Berlin begleitet.

keko# 10.06.2023 12:32

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1711332)
... Man kann sich, wie keko, fatalistisch dazu stellen - unsere Welt wird eh verschwinden/untergehn, oder versuchen, diesen Zeitpunkt hinauszuzögern, den Übergang abzumildern...

Es gibt eine Parallele zwischen Klimawandel und Flüchtlingsproblematik: beides fliegt uns irgendwann um die Ohren, ob wir wollen oder nicht. In beidem haben wir zu sehr unsere Finger im Spiel. Es kommt zurück wie ein Bumerang.
Da kann man noch so viel AfD wählen oder Mauern bauen, es wird nicht helfen, wir werden irgendwann damit direkt konfrontiert.
Lösung ist letztendlich Ursachen zu beseitigen (Fluchtursachen), aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Trimichi 10.06.2023 14:32

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1711575)
Es gibt eine Parallele zwischen Klimawandel und Flüchtlingsproblematik: beides fliegt uns irgendwann um die Ohren, ob wir wollen oder nicht. In beidem haben wir zu sehr unsere Finger im Spiel. Es kommt zurück wie ein Bumerang.
Da kann man noch so viel AfD wählen oder Mauern bauen, es wird nicht helfen, wir werden irgendwann damit direkt konfrontiert.
Lösung ist letztendlich Ursachen zu beseitigen (Fluchtursachen), aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Meilenweit. Weiter denn je? Ohne die Politk zu kritsieren, aber genau das war der Gusto, Tonus, unisono (Merkel). Man müsse die Fluchtursachen nachhaltig bekämpfen. Wie war das gemeint? Momentan lässt man ja überall, wo man im Ausland ist, Millionenbeträge liegen zugleich nehmen die Flüchtligsströme zu. Und was willst machen, wennde zu Hause in Afrika keine Zukunft oder Perspektive mehr hast?

Beides, Geld im Ausland lassen sowie Zustrom zulassen, wird wohl nicht längerfristig und nachhaltig sein. Soviel Geld gibt es nicht. Soviel Unterkünftge gibt es nicht. Nebst Klimakrise spaltet sich deswegen die Gesellschaft weiter? Das könnte kurzfristig schlimmer sein als die Klimakrise. Ist aber off-topic. Berichterstattung Afrika, China, Südamerika usw. fast schon ein Totalausfall aber zumindest hatte man wohl in Manhatten mitbekommen, dass es nicht so toll ist, wieder mit Atemmasken rumlaufen zu müssen. Und in Afrika: mein letzter Stand ist zwei Jahre alt. Hundertausende am Horn verlieren ihre Lebensgrundlagen. Dafür pumpen wir das Wasser ab aus dem Lithiumdreieck für das Lithium, so dass es dort dann auch bald so aussieht wie am Horn? Amerika hat ja nicht nur die Zuwanderung aus Mexiko, sondern aus Südamerika.

Fazit: Fluchtursachen beseitigen, ja, nur wie? Und wer ist wir? Diejenigen, denen es noch verhältnismäßig gut geht? Wir im Norden der Welt, sagen wir so? North versus South, ein ur-amerikanisches Szenario?

So können wir nicht denken. Also zumindest nicht die akademische Fraktion (das Bürgertum), da viele Studien eben aus NA, Europa weniger und marginal aus Japan, Israel, Kanada und Australien Neuselland etwas mehr in der quantitativen Analyse, und auch GB, manchmal noch Singapur z.B. stammen. Zur Zufriedenheit, Diskriminierung, Kontexten, zur sozialen Ungleichheit usw. Wird einfach ausgeblendet. In den Medien. Imho. Stattdessen bringt man lieber Studien über Finnland, und wie glücklich die Menschen dort sind. Z.B..

Wie verzeifelt muss wer sein, der nur mit paar Habseeligkeiten sein zu Hause verlässt? Und kann man da wirklich nichts machen? Wo sind denn die Profs die die Politik mal darauf hinweisen außer im Elfenbeinturm? Diese Leute haben keine Lobby meiner Meinung nach. Forschung gibts teilweise aber schon, sind solche Studien zu erschreckend als dass man da mal in der Foschung Gas gibt? Un wirklich mal eine Lobby ankoppelt? Beispiel asymetrische Kriegsführung in Afrika. Erst wird gekämpft, dann die Frauen geschändet von den Feinden und die können sich dann bei den eigenen Leuten nicht mehr blicken lassen (erst der Krieg, dann Trauma, dann Stigmatisierung). War da was im Sudan z.B.? Und wo ist die Berichterstattung wegen Hintergründen (Ölquellen?) und was da jetzt los ist? Oder sind es Gold und Kupfer usw. an denen wir Interesse haben?

Nichts gegen die Carepakete in Milliönchenhöhe die unsere Regierung verteilt, aber diese Zustände in Afrika, das ist etwas anderes imho. Sollte man auch mal publik machen. Die Zusammenhänge. So wie das mit dem Lithiumdreieck oder auch wie das Thema Kindersoldaten in Afrika.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.