triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

365d 23.06.2022 20:52

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1667129)
Unglaublich anstrengend mit deinen Suggestivfragen, die implizieren, dass du eh alles besser weißt.

Ich weiss, warum ich so sitze. Du nicht. Insofern hast du recht. Über meine Position weiss ich besser Bescheid als du.

Zitat:

Du hast einfach etwas prinzipielles im Triathlon-Bikefitting überhaupt nicht verstanden,

Ah, jetzt wirds spannend.

Zitat:

..aber wenn du nur für deine Position gefeiert werden willst, kann man dir auch nicht helfen.

Nullkommagarnicht. Doppelschwör.

Zitat:

Solange man keinen UCI-Restriktionen unterworfen ist, ist möglichst weiter Reach das A und O. Jede gute moderne Position, die keinen UCI Regularien unterworfen ist, sieht so aus. Man muss den Körper strecken, dann bekommt man den Kopf runter und verteilt sein Volumen aerodynamisch am Besten.

Hm.
Beispiel JvB. Der war unzählige Male mit Swisside im Windkanal.
So hats zu Beginn ausgeschaut
So nachher
Wie viel er genau gespart hat will er nicht sagen, Berufsgeheimnis.
Wie geht der Vergleich nun mit deiner Aussage auf?

Mr. Brot 23.06.2022 20:54

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1667192)
Mich wundert nur mit wie wenig Überhöhung einige der derzeitigen besten LD Athleten schnell sind.

Ist schon spannend was da geht. Hab früher auch 5 cm tiefer gelegen und Rücken gehabt.
Bin aber mittlerweile recht bequem weiter oben, aber für die aufgebrachte Leistung schneller unterwegs als Früher(TM).

Wie schon vorher geschrieben, passt höher, dafür aber länger nach vorne gut zusammen.

SimonF 23.06.2022 23:28

Hey was denkt ihr, welcher Rahmen ist aktuell der schnellste? :D

sabine-g 23.06.2022 23:31

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1667231)

Sag ich nicht.:Cheese:

Antracis 23.06.2022 23:31

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1667231)

Der vom Trek-Speedkonzept. Kann man nachlesen, steht bei denen auf der Homepage.

Zitat:

Es ist ein Triathlon-Superbike, das sich im Windkanal als schnellstes Rad erwiesen hat
Superbike und schnellstes Rad!

SimonF 23.06.2022 23:42

Auf meiner Webseite würd ich sowas auch schreiben 😁

Benni1983 24.06.2022 07:14

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1667234)
Der vom Trek-Speedkonzept. Kann man nachlesen, steht bei denen auf der Homepage.

Superbike und schnellstes Rad!

nee...nee...bei Cube und Canyon steht das doch schon.

Canyon ist bestimmt das schnellste!
Aber bestimmt das Vorgängermodel was Lionel Sanders momentan fährt :Lachanfall:

flachy 24.06.2022 07:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1667254)
nee...nee...bei Cube und Canyon steht das doch schon.

Canyon ist bestimmt das schnellste!
Aber bestimmt das Vorgängermodel was Lionel Sanders momentan fährt :Lachanfall:

Indoor, wo die Aerodynamik der wichtigste Aspekt zur Leistungeffizienz ist, waren vor dem Launch des allerschnellsten Outdoorbikes von Trek das Canyon Speedmax vor Felt IA und Cervelo PX.
Die Top 6 sind ca. 13 Sekunden über 50 Minuten Dauer@300Watt bei 75 Kg Gewicht auseinander gewesen.
Ich würde sagen:
Alle auf Augenhöhe!
Quelle?
Natürlich Zwift!
https://zwiftinsider.com/fastest-tt-bikes/

Klugschnacker 24.06.2022 09:10

Der Luftwiderstand eines umströmten Körpers ist direkt von seiner Stirnfläche abhängig. Das bedeutet: Verringert man die Stirnfläche um 10%, dann sinkt auch der Luftwiderstand um 10%. Das ist einfach.

Luftwiderstand = Stirnfläche x Formgüte x Luftdichte x Geschw.^2 x 0.5

Der selbe direkte Zusammenhang besteht mit der Formgüte. Hier ist gemeint, wie windschlüpfrig eine umströmte Form ist. Wenn wir über bestimmte Armhaltungen oder Aerohelme diskutieren, geht es um diesen Punkt. Er ist sehr komplex.

Dazu ein Beispiel. Denken wir uns einen Windkanal. Darin befindet sich ein Triathlonrad, auf dem eine Messpuppe in Aeroposition sitzt. Die Messpuppe trägt einen Aerohelm. Wir interessieren und dafür, welcher Aerohelm der beste für unsere Messpuppe ist.

Für eine erste Messung des Luftwiderstandes schrauben wir den ganzen Kopf mitsamt Helm einfach ab. Wir messen den Luftwiderstand der kopflosen Puppe und erhalten einen Ausgangswert für die kommenden Messungen mit Kopf und Helm.

Jetzt schrauben wir den Kopf und den Helm wieder an und messen erneut den Luftwiderstand. Da der Helm ein großes Objekt ist, welches direkt im Wind steht, hat er einen gewissen Luftwiderstand. Wir erwarten daher einen höheren Luftwiderstand als bei der ersten Messung, wo die Puppe gar keinen Kopf hatte.

Überraschenderweise ist der Luftwiderstand aber mit Kopf und Helm geringer als ohne! Offenbar verbessert der Helm den Luftstrom, welcher über die Schultern und den Rücken abfließt. Diese Verbesserung ist größer als der eigene Widerstand des Helmes. Deswegen kann ein großer Aerohelm besser sein als ein kleiner. Er vergrößert die Stirnfläche (schlecht), verbessert aber die Formgüte (gut). Welcher der beiden Effekte überwiegt, ist vom bloßen Augenschein her schwer zu beurteilen. Deswegen geht man in den Windkanal.

Als Amateure steht uns kein Windkanal zur Verfügung. Also arbeiten wir an beiden Einflussgrößen, der Stirnfläche und der Formgüte. Wir halten alles klein, tief und schmal. Und wir schauen, ob das Setup aerodynamisch aussieht. Dabei bewegen wir uns aber auf unsicherem Boden, wie das Beispiel mit dem Aerohelm zeigt.
:Blumen:

365d 24.06.2022 15:03

Wo ist nun Bentus geblieben?

Stellt irgendwelche Thesen auf, wenn man nachfragt ist es "unglaublich anstrengend" und dann hört man nix mehr.
Bentus, kannst du deine Aussagen begründen?

flachy 24.06.2022 15:21

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1667396)

Stellt irgendwelche Thesen auf, wenn man nachfragt ist es "unglaublich anstrengend" und dann hört man nix mehr.

Aloha 365,
es muss doch nicht wirklich eskalieren.:Blumen:

Dein Bild gefällt mir gut mit Tendenz zu Geilomat!
Paar Fragen zum abgebildeten Equipment:
Welches Modell der Lake-Schuhe hast Du und was für ein Pedalsystem nutzt Du?
Wo sind da ungefähr die Platten angebracht?
Das sieht gut "zurück gesetzt" aus.
Und welche SRAM Red Version ist es?
Bzw. wie ist die maximale Übersetzung bei Dir und warum(sieht nicht aus wie 48x10)?
Danke und don't stop training!

zahnkranz 24.06.2022 15:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1667267)
Deswegen kann ein großer Aerohelm besser sein als ein kleiner.

Dies führt leider dazu, dass bspw. im Profi-Sport auch Helme getragen werden, die zu groß sind. Im Falle eines Sturzes kann dies gravierende Folgen haben.

Helmut S 24.06.2022 15:59

Ohne zunächst auf Radeinstellungen einzugehen::Du sitzt schon sehr konservativ (was überhaupt nicht schlecht sein muss) und offen. Ich würde sagen, in bzw. zwischen den Schultern auf jeden Fall mehr einsacken. Du könntest versuchen, ob du dieses zeitfahrtypische „turteln“ besser hinkriegst. Dadurch kann man flacher werden und der Kopf kommt tiefer. Das wirkt sich dann auch auf die Einstellungen am Rad aus.

Alleine das Einsacken in den Schulterblättern kann es tatsächlich schon bringen. Man sieht auf dem Bild auch, dass sehr viel Luft/Platz zwischen Kopf und Schulter ist. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ideal. Der Helm wird dann womöglich auch besser abschließen.

Wie sieht es mit deiner Beweglichkeit in Brust- und Halswirbelsäule aus? Es macht den Eindruck als würdest du angestrengt darum kämpfen den Kopf irgendwie in Position zu halten?

hein hier aus dem Forum hat das mal getestet. Zwischen der Position 3 und 4 sind ohne Änderungen auf dem Rad knapp 10W Unterschied nur durch das Einsacken/turteln https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=108

Tiefer (insgesamt oder auch nur vorne) kann es freilich auch bringen, da klein immer gut is. Man will aber ja auch nicht nur ne Top-Zeit in T2 haben, sondern im Ziel. Das müsste man also m.E. eher in Kombination mit der Laufleistung sehen.

Vor allem: Ein Bild von vorne wäre halt interessant. ;)

365d 24.06.2022 20:13

Danke für die vielen Feedbacks.

Kurz die Position "begründet".
Das ist das, was ich bequem fahren kann, und zwar 180km.
Den Kopf kann ich durchaus tiefer halten, ist aber gezwungen und geht auf den Nacken.
Zudem ist das Sichtfeld dann nicht mehr so gut wie ich es gerne habe.

Gestreckter liegen geht nicht, dafür sind die Ellbogen zu nah zusammen, das gibt sonst einen zu hohen Druck auf die Schulterblätter. Und nein, ich mache in meinem Alter kein Yoga mehr.
Zudem geht mein Schwerpunkt dann zu weit nach vorne, bringt mehr Druck auf die Schultern, und das verträgt meine lädierte Schulter nach einem Motorradunfall vor ein paar Jahren nicht, da ist auch immer noch Titan in meiner Schulter drin.

Messungen haben gezeigt, dass auch mehr oder weniger Unterarmwinkel sich suboptimal auf die Aerodynamik auswirken.

Weiter habe ich hier einen Fittingsimulator und kann meine Effizienz und Watt je nach Sitzposition überprüfen. Ich bringe in dieser Position die beste Effizienz aufs Pedal.
Klar kann ich 4W besser sitzen, aber dann bringe ich 4W weniger aufs Pedal. Was also habe ich gewonnen, ausser dass ich weniger bequem sitze?

Fakt ist: Aufrechte Haltung mit Griff am Basislenker kostet ca. 40W, ggü der Aeroposition. Richtig ist was Arne sagt, 2.5W pro 1cm Spacer.

Kleine Rechnung:
Ich fahre in zwei Wochen Thun.
Nehmen wir an ich fahre mit 220W 36km/h. 140km davon in Aero. 3h50min.
Gehe ich jetzt 1cm tiefer, schaffe ich 36.2km/h. Ich spare über die 140km also ca. 1.5min.
Gehe ich nur 4.5min in die aufrechte Haltung, weil ich die Aero nicht halten kann, habe ich sämtliche 1.5min "Vorsprung" wieder eingebüsst.
Lohnt sich das dann, auf eine fahrbare Position zu verzichten?
(Schnell über den Daumen kalkuliert, bitte korrigieren, wenn meine Rechnung nicht stimmt)

Der Helm selber ist der mitunter schnellste Helm den man kaufen kann. Jeder andere ist an dieser Position an der er sich befindet kaum schneller. Warum also soll ich einen neuen kaufen?

Was ich mit meinem Post sagen wollte:
Hier wird sehr häufig um Sitzpositionstipps gefragt. Die allermeisten kommen mit Fakten daher. zb. 1cm = 2.5cm. Probier doch mal dies, probier doch mal das. Oder auch "bei mir half xy".
Alles richtig und gut.
Und dann gibt es die Besserwisser: du sitzt zu kurz, du sitzt zu hoch, du musst einen neuen Helm kaufen.
Ohne die Geschichte hinter der Position zu kennen, völlig unsachgemäss und aus der Hüfte geschossen. Keiner fragt nach "wie lange ist dein Wettkampf", kannst du die Pads überhaupt 2cm tiefer nehmen? Wie ist eine Beweglichkeit?
Und ob etwas mehr aero ist oder nicht, kann man hier unmöglich erkennen. Beim einen sind angestellte Unterarme besser (häufig kleinere Athleten) und bei anderen sind flache schneller (häufig grosse Athleten).

Ich hab auf den letzten 100 Seiten so viel Stumpfsinn an Tipps gelesen, da wollte ich mal meine sehr wohl überlegte und begründete Position mal in den Raum stellen und gucken was da an Infos kommt. Es ist also weniger ein Fragen nach Tipps gewesen, sondern eher ein Test, was da wieder ohne genaues Wissen empfohlen wird.

Flachy:
-Lake TX213 Air
-Favero Assioma Uno, ergo Keo
-So weit hinten wie möglich, für maximale Entlastung der Achillessehne und Wade
-RED AXS 2x12 für viel Höhenmeter. 1x12 für wenige.
Mit der Scheibe ist zu wenig Platz für den kleinsten Gang (Scheibe zu bauchig, CS zu breit) Darum fahre ich eine 36er Force Kassette, und blocke das grösste Ritzel, fahre also eigentlich 1x11 oder 2x11, in Gebrauch sind dann 10-33. Vorne 50/37 oder nur 50.

LidlRacer 24.06.2022 21:47

Da bin ich ja froh, dass ich mich hier (zufällig) nicht habe verarschen lassen.

sabine-g 24.06.2022 22:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1667484)
Da bin ich ja froh, dass ich mich hier (zufällig) nicht habe verarschen lassen.

????

Rälph 24.06.2022 22:16

@365d Den Thread-Titel hast du aber schon gelesen, oder? :Huhu: :Lachanfall:

365d 24.06.2022 22:30

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1667489)
@365d Den Thread-Titel hast du aber schon gelesen, oder? :Huhu: :Lachanfall:

Touché.
:Lachen2:

bentus 24.06.2022 22:33

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1667396)

Der ist bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und hat keine Zeit für solche Diskussionen. In diesem Thread geht es um genau solche Tipps.

War jetzt dein Ziel zu zeigen, dass dieser Thread ein Bikefitting in deinem Laden nicht ersetzten kann? 90% der Bikefitter produzieren so einen Unsinn. Ist echt eine katastrophale Branche ohne jegliche Regulierung. Ähnlich wie Coaches etc.

HerrMan 24.06.2022 22:54

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1667492)
War jetzt dein Ziel zu zeigen, dass dieser Thread ein Bikefitting in deinem Laden nicht ersetzten kann? 90% der Bikefitter produzieren so einen Unsinn. Ist echt eine katastrophale Branche ohne jegliche Regulierung. Ähnlich wie Coaches etc.

"Wir lösen ihnen Probleme, die sie ohne uns nicht hätten" ist definitiv der Ansatz der meisten Unternehmensberater. :Blumen:

365d 24.06.2022 22:54

Zitat:

Der ist bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und hat keine Zeit für solche Diskussionen. In diesem Thread geht es um genau solche Tipps.

In welcher Funktion warst du da?

Null Werbung, das mit dem Shop hast jetzt du geschrieben, ich mit keinem Wort. Aber ja, aufzeigen dass man nicht jeden Stumpfsinn von jedem selbsternannten Fachmann glauben muss.
Man kann annehmen was hier geboten wird, sollte aber kritisch bleiben und deswegen nicht in den nächsten Laden rennen und neue Helme kaufen.

sabine-g 24.06.2022 22:56

Zitat:

Glückwunsch zum 7. Platz beim EZF … wie auch immer die Sitzposition war :Lachen2: :Cheese:

sabine-g 25.06.2022 15:46

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1667471)
Ich hab auf den letzten 100 Seiten so viel Stumpfsinn an Tipps gelesen, da wollte ich mal meine sehr wohl überlegte und begründete Position mal in den Raum stellen und gucken was da an Infos kommt. Es ist also weniger ein Fragen nach Tipps gewesen, sondern eher ein Test, was da wieder ohne genaues Wissen empfohlen wird.

Jetzt erst alles gelesen, kannst du natürlich jetzt locker behaupten.
Wenn ich mir deinen Kopf auf deinem Bild anschaue, dann wirkt das durch die Falten am Nacken alles sehr verkrampft und in der Tat nicht optimal für dich eingestellt.
Aber da du ja genau das hier für dich proklamierst, lass es halt so wie es ist.

DocTom 25.06.2022 18:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1667267)
...Dabei bewegen wir uns aber auf unsicherem Boden, wie das Beispiel mit dem Aerohelm zeigt.

:Danke: Arne!

Estampie 16.07.2022 18:25

Das ist meine derzeitige, recht bequeme Position auf dem Rad.
Sollte ich da unbedingt mal in die ein oder andere Richtung was verschieben / ausprobieren?
Ich denke vorne könnte noch was runter, oder? Spacer sind nicht mehr drin.

Solution 16.07.2022 21:18

Dreh dich einfach den Vorbau um.

Evenfall 16.07.2022 23:07

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1671083)
Das ist meine derzeitige, recht bequeme Position auf dem Rad.
Sollte ich da unbedingt mal in die ein oder andere Richtung was verschieben / ausprobieren?
Ich denke vorne könnte noch was runter, oder? Spacer sind nicht mehr drin.

wichtig ist das du es fahren kannst, aber probieren kann man immer ich würde auf jeden Fall wenn möglich runtergehen

DocTom 17.07.2022 23:24

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1671123)
wichtig ist das du es fahren kannst, aber probieren kann man immer ich würde auf jeden Fall wenn möglich runtergehen

Evtl. Nicht so kurzvor dem Wettkampf, aber den Vorbau umdrehen bringt dich vorne etwas weiter runter...:Huhu: :Blumen:

Estampie 18.07.2022 10:22

Danke Leute!

ja das mit dem Vorbau werde ich probieren, ein bisschen runter muss es noch.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1671239)
Evtl. Nicht so kurzvor dem Wettkampf,

nee, auf gar keinen Fall! Nach dem Unfall schon mal gar nicht, da bin ich froh wenn ich nicht in Dänemark mit dem seniorengerechten Doppelgriff Trekking-lenker fahren muss :Huhu:

Gruß,
Thomas

SimonF 18.07.2022 14:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was denkt ihr? :)

tandem65 18.07.2022 14:49

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1671312)

Schöne Muskulatur. :Blumen:

Andreundseinkombi 18.07.2022 14:58

Zitat:

An die wand gelehnt, dann noch mit solch rauen Putz, ist I.d.R. zu statisch, sodass es nicht wirklich aussagekräftig ist.
Ansonsten schließe ich mich dem Tandem an :Blumen:

SimonF 18.07.2022 15:08

Ok danke, Verbesserungsvorschläge?

tridinski 18.07.2022 15:16

Muskulatur, Putz, .... ihr seid ja hilfreich :cool:

ein gravierender Punkt bei der Position ist sicher die Kopfhaltung, der trohnt da obendrüber und steht voll im Wind, hinter dem Kopf kein smoother Übergang des Luftstroms auf den Rücken, ... Abhilfe:

* Arme deutlich mehr anwinkeln, das lockert bei vielen Sportlern die Nacken/Schulterpartie und der Kopf kann tiefer genommen werden
* Helm der hinten länger ist
* Kopf tiefer halten, du schaust sehr weit nach vorn, du musst nicht bis zum Horizont schauen können, 10-15m reicht

so halt :Huhu:

Julez_no_1 18.07.2022 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann trau ich mich auch mal:

SimonF 18.07.2022 15:40

Danke tridinski! Hatte den Winkel schon auf 15 grad, hatte dabei Probleme mit Nacken…
Helm benötige ich noch :)
Und Kopf Haltung muss ich noch üben ;)

Mr. Brot 18.07.2022 15:51

Zitat:

Position würde ich erstmal lassen und folgende Dinge ändern:
(Es sei denn die sind bereits vorhanden und nur nicht auf dem Foto dabei)

1.Skinsuit statt Schlabbersachen
2. TT-Helm
3. Wheelcover oder Scheibenrad
4. Aerobottle statt Rundflasche
5. OK Kopf runter mit neuem Helm gehört auch dazu.

tridinski 18.07.2022 15:56

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1671323)
Danke tridinski! Hatte den Winkel schon auf 15 grad, hatte dabei Probleme mit Nacken…
Helm benötige ich noch :)
Und Kopf Haltung muss ich noch üben ;)

bei mir war es so dass ich mit leicht oder mittelsteil angestellten Armen am schlechtesten unterwegs war. Ganz steil mit Händen direkt vor der Nase war ok, oder ganz flach, bei flach bin ich dann auch geblieben

Probier doch ganz steil auch nochmal, selbst wenn du das auf deinen aktuellen Pads nur kurzfristig hinbekommst weil wackelig. Kannst dann ja später andere Pads nehmen falls das eine echte Verbesserung bringt.

Auch sonst viel probieren:
* geht der Sattel noch weiter vor?
* Sattel 1cm weiter runter?
* Geht der Lenker noch ein paar cm weiter runter?
* Auflieger etwa weiter nach vorne so dass deine Position insgesamt länger wird

Andre&Kombi haben natürlich recht dass ein Bild ein freier Fahrt besser wäre als an die Wand gelehnt. Aber was mit dem Kopf passiert sieht man fürs erste vermutlich auch so. Flexibilität im Schulterbereich schadet sicher auch nichts, auch fürs Schwimmen.

tridinski 18.07.2022 15:59

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1671324)
Position würde ich erstmal lassen und folgende Dinge ändern:
(Es sei denn die sind bereits vorhanden und nur nicht auf dem Foto dabei)

1.Skinsuit statt Schlabbersachen
2. TT-Helm
3. Wheelcover oder Scheibenrad
4. Aerobottle statt Rundflasche
5. OK Kopf runter mit neuem Helm gehört auch dazu.

Scheibe/Wheelcover bringt einen Bruchteil von dem was die Kopfposition bringt. Bevor ich 4stellig Geld ausgebe (Cover ist ntürlich günstiger) ist die Position an sich Baustelle#1

Helm aufpassen, muss zur Position passen. Kauf nicht einfach irgendwas nur weil da aero drausteht

Michi1312 18.07.2022 17:07

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1671320)
Dann trau ich mich auch mal:

Zur Position kann ich nix sagen, außer das sie, bis auf einen leicht zu hohen Kopf, ganz harmonisch ausschaut, aber:

Was sind das für Armschalen? :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.