triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

hazelman 11.11.2010 14:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 486709)
du hast doch ein watt-gerät am Rad?
haste was gemerkt bzw. gemessen?

Ich hab gemerkt, dass dieses Ergomo-Dingens schon wieder kaputt ist. Das hab ich gemerkt!

Im Ernst:
Keine Ahnung ob's hilft. Ich konnte aber nicht widerstehen, als es im Paralleluniversum gebraucht für den Preis eines neuen DA-Schaltwerks feil geboten wurde und ich sowieso mein Ultegra 9fach-Schwaltwerk nach 6 Jahren austauschen wollte.

Ist halt so, dass, wenn am Rahmen nix mehr zu machen ist, es irgendwann Kleinigkeiten sind, die einem Freude bereiten. Ob die dann unbedingt schneller machen ist dann nicht mehr so wichtig.

sybenwurz 11.11.2010 15:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486723)
Ist halt so, dass, wenn am Rahmen nix mehr zu machen ist, es irgendwann Kleinigkeiten sind, die einem Freude bereiten. Ob die dann unbedingt schneller machen ist dann nicht mehr so wichtig.

Auch, wenn ich das Ding nu schon oft genug (auch live) gesehen hab, gefällts mir immer wieder.
Obwohl ich mit meinem so gut wie nie fahre, reissts mich auch dauernd, Kleinigkeiten daran zu verändern, allein des Anschauens wegen.
Vorhin iss mir wieder was eingefallen, was ich wahrscheinlich rein aus Übermut den Winter über mit dem Titanbolzen anstellen werde, um endlich mal das Titan-Schwarz abzustreifen.
Ma gucken!

merz 11.11.2010 21:44

irgendjemand Einflussreiches in diesem Forum scheint in commodities investiert zu sein :): die müssen noch ganz Russland umgraben für uns, Titan und noch mehr Titan:

wie vergleicht sich das jetzt mit Carbon, ist das ähnlich, ehem, steif, direkt? oder was? (ich hatte in all den Jahren noch nicht das Vergnügen)

m.

sybenwurz 11.11.2010 22:25

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 486998)
... in commodities investiert zu sein...

Ääh, wie?

Zitat:

...wie vergleicht sich das jetzt mit Carbon, ist das ähnlich, ehem, steif, direkt? oder was?
Würde sagen, das lässt sich eher mit Stahl vergleichen, da die Eigenschaften ähnlich sind, nur halt mitm Gewicht von Alu und korrosionsunanfällig.

TriForce 11.11.2010 22:44

Und es sieht einfach nicht nach "high-end-plastik" aus. Mir scheint für viele Athleten einer der Hauptkaufgründe.

merz 11.11.2010 22:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 487029)
Ääh, wie?

tja nun wollte nur sagen, dass alle europäischen Titanminen westlich der Wolga jetzt vll. aus New York "gemanaged" werden.

Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?

m.

update: der schlanke "old school" look hat natürlich auch was

ironlollo 11.11.2010 22:50

Hazels Rad ist immer wieder sehr schick anzusehen. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.

merz 11.11.2010 22:53

ach ja, genau: das kann doch nicht am Material liegen, oder?

m.

sybenwurz 11.11.2010 23:14

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 487074)
Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?

Naja, Titan an sich kannste in der Pfeife rauchen;- die Legierung machts. Und da siehts heute auch wieder besser aus als vor 20Jahren, wo man dem Material ne extreme Gemütlichkeit nachgesagt hat (Stichwort "flexen").
Sicherlich sind wir heute nicht auf dem Niveau optimierter Faserstrukturen, aber auch weit entfernt von windelweichen Rahmen, die es beim Reintreten erstmal verbiegt als gäbs nen Preis dafür.
Ich würds mal als ne gelungene Mischung aus Komfort und Kraftumsetzung bezeichnen.
Dazu zeitlos, edel und wie gesagt, unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen.
Allerdings halt auch extrem schwierig zu verarbeiten, was den Preis anhebt.
Dass die Russen das Zeug, was noch aus U-Boot-, Raketen- und Flugzeug-Werften auf Halde lag, für lau zu Rädern umarbeiteten, iss schon lange her.

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 487080)
Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.

Klar ginge das auch, die Züge innen zu verlegen.
Iss halt Gefrickel und macht den Rahmen nicht billiger. Hab keine Ahnung, ob das ein Hersteller aktuell serienmässig macht.
Bei Stahl kann man halt ein Röhrchen bündig einlöten, bei Titan fällt Löten flach.
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Hatte wieczorek darüber nicht mal n paar Worte verloren?

ironlollo 11.11.2010 23:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 487127)
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?

Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.

triduma 11.11.2010 23:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486526)
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?
Gruß
triduma:)

sybenwurz 12.11.2010 00:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 487150)

Bin zwar nedd Tim, aber "ja".

aussunda 12.11.2010 05:24

Obwohl ich keine Titarahmen besitze, finde ich den Werkstoff an sich schon ziemlich gut. Auch was die Unempfindlichkeit bei Stürzen, Umfallern und Kratzern angeht.

Ich pers. habe eine Aluwetttkampfrad von Mitec mir mal bauen lassen. Irgendwie hängt da mein Herz dran.

Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.

Rubberduck 12.11.2010 06:53

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 487138)
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.

Die hier machen das zum Beispiel sereinmässig:
http://bikesoul.com/2009/index.php?option=com_content&view=article&id=30&It emid=42

Ortsschildkönig 12.11.2010 07:43

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 487185)

sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?

3-rad 12.11.2010 07:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486526)
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.
Die war extrem günstig mit 100€, da konnt ich nich widerstehen...

maifelder 12.11.2010 08:45

Wollte ich auch noch schreiben, eine Easton EC90 Aero und dann ist es perfekt.

Rubberduck 12.11.2010 08:58

Hier gibts noch nen Oberbörner :Cheese:

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3041276;page=1;m h=-1;;sb=post_latest_reply;so=ASC

Wenn das nicht geil ist! Vorallem find ich die Kabelführung super gelöst.

Strampeltier 12.11.2010 09:04

Waaaaaahnsinn *schmacht*

Rubberduck 12.11.2010 09:08

Ich finds eigentlich super, nur eines haben alle Ti-Rahmen gemeinsam und ich weiss nicht warum. Mir gefällt nicht wie das Unterrohr und das Oberrohr an das Steuerrohr kommen, die sind zu nahe beieinander, find ich. Das müsste schlüssiger an die Lager. Und die Rohre dürften auch einen Tick "fetter" sein.
Just my 2 cent

glaurung 12.11.2010 09:13

Schöner weisser Sand! Aus welchem Material ist der? Korallensand? :Cheese: :Cheese:

Im Ernst: Titan ist natürlich geil. Schade ist nur, dass die Sattelstütze halt net so wirklich zum Sitzrohr passt. Aber mit der Satteltasche fällt das gar nicht sooo sehr auf. D.h. ohne Satteltasche würde ich mich damit nicht auf die Strasse trauen :Cheese:

Hätte ich mehr Geld, wäre mein x-tes Rad auch mal aus Titan. :Lachen2:

hazelman 12.11.2010 09:33

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 487080)
Hazels Rad ist immer wieder sehr schick anzusehen. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.

Geht, hat die ABG bei den letzten Exemplaren der Litespeed Blades & Sabers (Danksta hat eins) und den QR TiPhoons auch gemacht.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 487150)
Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Gruß
triduma:)

'Woll! Auf der linken Seite, das ist eigentlich schöner, ich war aber zu faul, den Zahnkranz rechts abzuziehen, isses bloß Big Island in groß. Is ne Citec-Scheibe.

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 487164)
Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.

So sieht's aus! Mein TiPhoon geht jetzt in Saison #8 und in Florida waren auch ein paar von QR gesponsorte Jungs aus USA am Start... alle auf den CD 0.01 mind. 10min langsamer! :cool:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 487201)
das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.

Schickes Rad, ist ein 04er Blade, gelle? Isses das von Timo?

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 487227)

Hmmm. Hab ich schon gesehen, aber mir wollen einfach die halbkreisartigen Sitzrohre a la P3C nicht gefallen. Zudem kann man da keinen zweiten Flaschenhalter montieren.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 487235)
Im Ernst: Titan ist natürlich geil. Schade ist nur, dass die Sattelstütze halt net so wirklich zum Sitzrohr passt. Aber mit der Satteltasche fällt das gar nicht sooo sehr auf. D.h. ohne Satteltasche würde ich mich damit nicht auf die Strasse trauen :Cheese:

Gut erkannt, war auch der Grund, warum die Tasche auch fürs Bild dran geblieben ist.

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 487231)
Ich finds eigentlich super, nur eines haben alle Ti-Rahmen gemeinsam und ich weiss nicht warum. Mir gefällt nicht wie das Unterrohr und das Oberrohr an das Steuerrohr kommen, die sind zu nahe beieinander, find ich. Das müsste schlüssiger an die Lager. Und die Rohre dürften auch einen Tick "fetter" sein.
Just my 2 cent

Gut, dann wird Dir das Rad gefallen, für das ich einzig meine Mühle eintauschen würde. Das hätte sogar schon ne Easton 90 Aero drin. Ein Wort Brachialoptik! Leider ist es über einen nicht fahrbaren Prototypen nie hinaus gekommen: :( Guckst Du hier:

Skunkworks 12.11.2010 09:40

Zitat:

http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=3041276;page=1;m h=-1;;sb=post_latest_reply;so=ASC

Da bin ich etwas zwiespältig weil hier zum ersten mal ein traditioneller Werkstoff wie ein moderner benutzt wird.
Wenn, dann müsste die Ölquetsche ordentlich arbeiten.

@Hazel, der Litespeed prototype hat auch nur einen Flaschenhalter ;-)

@Ruberduck: Das liegt daran, dass TI Rahmenbauer und Kunden keine Vollintegrierten Steuersätze akzeptieren. Ganz einfach.

Gutti 12.11.2010 09:44

Viel mehr nicht bezahlbar, als nicht fahrbar...
L.E.I.D.E.R.!!!

massi 12.11.2010 09:59

Zitat:

JESSES! Der Oberknaller!
Was das Set wirklich für 2500$ zu haben ist, ist das 100% mein nächstes Bike!
Das Litespeed find ich auch geil, aber 7000$ für das Rahmenset ist lachhaft.....

massi
*wird das weiter beobachten:Lachen2: *

hazelman 12.11.2010 10:23

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 487258)
Viel mehr nicht bezahlbar, als nicht fahrbar...
L.E.I.D.E.R.!!!

:cool: hmmm... ich zitiere hierzu mal:

"If you thought the Quintana Roo CD 0.1 was a pricey bike you'd better sit down now (and maybe get someone to splash water on your face) the frameset price for the new Blade is an eye-watering £6399. To be fair you also get a fork, headset and seatpost thrown in and there's the fact that this is undoubtedly a very fancy piece of kit indeed."

http://road.cc/content/news/2175-lit...-got-lot-money

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 487252)
@Hazel, der Litespeed prototype hat auch nur einen Flaschenhalter ;-)

Na, bei dem UVP machen die € 400 für die zwei weiteren Ösen am Sitzrohr den Braten auch nicht mehr fett, oder? ;)

sybenwurz 12.11.2010 10:54

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 487198)
sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?

Nee Aufkleber.
Wäre ja relativ idiotisch, auf Titan Farbe draufzuspritzen (und Mehrgewicht, das man sich sparen kann).
Was nicht wegginge, iss wie bei dem Slowtwitch-Link wenn der Rahmen poliert wird, die Schriftzüge dann abgeklebt werden und das ganze Werk in den Genuss von "Pearlblasting" (früher hätte man "Sandstrahlen" gesagt...) kommt, so dass alles ausserm Schriftzug dann matt wird.

triduma 12.11.2010 17:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 487201)

Hi 3-rad,
kann man nicht die Gabel einfach bis zum Carbon abschleifen und dann mit Klarlack lackieren?

3-rad 12.11.2010 21:13

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 487498)
Hi 3-rad,
kann man nicht die Gabel einfach bis zum Carbon abschleifen und dann mit Klarlack lackieren?

stimmt.
hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, müsste funzen.

aussunda 14.11.2010 10:45

Das ischt garsch nischt mein Rad. Ich finde es aber so gut, daß ich es mal posten wollte.

So sieht wohl die ideale Kiste für die Arbeit aus. Schutzblechösen, Nabenschaltung, Crossbereifung und trotzdem Rennradfeeling.

the grip 14.11.2010 10:52

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 488394)
Das ischt garsch nischt mein Rad. Ich finde es aber so gut, daß ich es mal posten wollte.

So sieht wohl die ideale Kiste für die Arbeit aus. Schutzblechösen, Nabenschaltung, Crossbereifung und trotzdem Rennradfeeling.

Wenn's nicht die Shimpanso-Wäscheleinen und -STiS hätte, wär's ganz nett ;-)

Nils 14.11.2010 10:54

Alleine wegen der Farbe gefällt es mir schon:)

3-rad 14.11.2010 10:56

vor allem sind die Shimano Hebel vollkommen sinnlos mit ohne
Kettenschaltung

hazelman 14.11.2010 11:04

Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL beim Preis von $ 250 konnt' ich nicht widerstehen. Die $ 50 für den Transport im Flieger ließen es dann auf insgesamt € 250 kommen... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt! So viele Sorgen darum, dass es geklaut wird wie Uli muss ich mir in Offenbach ja nicht machen! :Lachanfall:

the grip 14.11.2010 11:53

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 488405)
Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL beim Preis von $ 250 konnt' ich nicht widerstehen. Die $ 50 für den Transport im Flieger ließen es dann auf insgesamt € 250 kommen... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt! So viele Sorgen darum, dass es geklaut wird wie Uli muss ich mir in Offenbach ja nicht machen! :Lachanfall:

Sogar mit Schriftzug auf dem Oberrohr passend zum IM Florida ! ;-)

Wassertraeger_HAM 14.11.2010 11:55

Zitat:

Zum letzten Rad passt mein Mitbringsel vom IM FL

Wo sind denn da die Gemeinsamkeiten- :Gruebeln:

Ausdauerjunkie 14.11.2010 11:58

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 488417)
Sogar mit Schriftzug auf dem Oberrohr passend zum IM Florida ! ;-)

Haha, cooles Rad, wenn die Größe paßt = perfekt!

-Erinnert mich an meinen Floridakauf für 100$, der auf seinen nächsten Einsatz wartet, in irgendeiner Garage in Deerfield Beach.:Lachen2:

aussunda 14.11.2010 12:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 488402)
Kettenschaltung

Was vermutest Du wie die Alfinenabe geschaltet wird?

3-rad 14.11.2010 12:21

ah so, keine Ahnung, dass die kompatibel sind.
Die Hebel verschanden trotzdem das ganze Rad.

sybenwurz 14.11.2010 22:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 488402)
Kettenschaltung

Ever tried, mate?
;)

Edith wünscht noch hinzuzufügen, dass dies hier Vin Cox sei, der auf so nem Genesis (Croix de Fer) den Weltrekord im "um-die-Welt-radeln" grad eingestellt hat.
Er fährt das gleiche Setup mit ner endschalthebelgeschalteten Alfine.

Zitat:

... hoffentlich hält es länger als der Preis vermuten läßt...

Bin gespannt!
Die SE-Kisten kommen in den Bewertungen derer, die sie haben, eher nedd so gut weg...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.