![]() |
freude herrscht...
t13 ist geschichte - bin wieder mal meeega zufrieden -
900meter def. GA1 - schön locker/flockig und die letzten 100 mit "endbeschleunigung" - resultat: 18min10sek. bei 900 in 16.32 habe ich noch kurz darueber nachgedacht mit "allout" unter 18 zu versuchen - war aber zuviel "verkehr" gerade in dieser phase und ich wollte keine "schlägere";-) provozieren........ hier wiedermal dank an keko fuer die geilen pläne und den jüngern ;-) fuer die guten tips!!!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Erkältung wird besser und ich habe vor, T14 übermorgen zu machen. Shit! Schon wieder 6 Tage Pause zwischen 2 Einheiten. Trotzdem: Der Langstrumpf werd ich schon noch zeigen, wo der :Holzhammer: hängt :Lachen2: ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
danke - bin einfach noch zu wenig "konstant" - es gibt tage wie heute, da kann ich sehr "konzentriert" schwimmen - spüre dann auch die "schub-bewegung" - die atmung ist dann irgendwie nicht bewusst - "es atmet" dann wenns sein muss - abwechselnd zwischen 3er/4er/5er atmung - irgendwie natuerlich in die schwimmbewegung eingebetet. dann gibts auch die anderen tage.....,-), wo ich irgendwie ueber die kraft versuche schnell zu schwimmen, obwohl ich weiss, dass dies nix bringt....
glaube aber schon, dass ich nun langsam spüre, welche uebungen gut/schlecht fuer mich sind..... zudem kommt fuer mich das neue paddle-element hinzu - macht auch von training her riesen spass...... sub17 toent gut....ist aber noch ein langer weg! heute ein zusätzliches "schluesselerlebnis" - ein "bekannter", dem ich vor 2 monaten knapp im wasserschatten folgen konnte habe ich bei meinem ga1-1000 locker ueberholt und deponiert - der hat die welt nicht mehr verstanden...;-) |
Ich bin heute auch mal die 6x200 geschwommen allerdings habe ich verpennt und mußte in ein Bad ohne Wanduhr(mit sekundenzeiger).
Da ich zu geizig bin um auf die Stopuhr zu sehen kamen folgende zeiten raus.... sicherlich waren die nicht mehr ga2 und schon garned im 4erzug:Blumen: Den ersten habe ich wohl total verrissen... 3:20 3:25 3:28 3:28 3:27 3:25 also ich könnte schneller(Kraftmässig), aber leider will der Sauerstoff ned zu schnell nachgeführt werden und fange an zu schlängeln wenn ich es versuche. |
Zitat:
Zitat:
Aber ich kann da sehr gut gönnen! Andererseits vertröste ich mich da auch immer mit der 25m- Bahn. |
Zitat:
Probiere doch mal in 3:36, das ist das 18min Tempo auf 1000. Das dürfte schon anstrengend genug sein. :cool: Wir sollten uns halt noch Steigerungsmöglichkeiten offen lassen. Nichts ist frustrierender als Aussagen wie "Im Januar bin ich 10sec schneller geschwommen" :( |
Zitat:
Wie war das gleich noch, du bist letztes Jahr in Buschhütten 28 min geschwommen? Du bist echt der Hammer! |
Zitat:
Deine 400m-Zeit paßt aber hinten und vorne nicht mehr, oder? Also wenn die Zeiten halbwegs genau sind, müßte das schon klar unter 6:30 gehen, vielleicht 6:20. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Na wir werden ja sehen ende Januar wenn wir den 2ten 400ter schwimmen, angehen werde ich ihn aber wieder wie den letzten auf 6:40, mal sehen was da geht.... bis jeze sind die kurzen strecken eh mein steckenpferd, da ich sehr leidensfähig bin , die vorfreude auf die 60sec pause motivieren :-) Ja die Zeiten sind halt mit der stoppuhr gestoppt (Polar RS 200)den Poolmate nutze ich nur noch fürs dauerschwimmen da er echt keinerlei suport bietet beim training(sehr enttäuscht)!. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@keko 7:10 ist nicht meine Bestzeit!!! die liegt bei 6:57 :Lachen2: aber selbst die wird ind 3 wochen zerpulvert!!! :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Triathletin007: Ich darf eigentlich nicht meckern, weil ich langsamer bin als Du :Cheese:
Aber ich glaub, da liegt in der Technik noch Potential. Der Beinschlag sieht für mich sehr überzogen und kraftraubend aus. Vor allem das linke Bein schlägt das Wasser ja förmlich (sieht mehr nach Fahrradtritt aus). Wahrscheinlich zu starke Bewegung aus dem Knie. Der Armzug sieht unrhythmisch aus. Der rechte Arm fängt sofort nach dem Eintauchen das Ziehen an ohne vorher noch nach vorne gestreckt zu werden. Der andere Arm macht das etwas besser. Drum wird's unrund. Mit Paddles machst Du das aber besser. :) Beim Atmen schaust Du meiner Meinung nach zu weit nach hinten, was eine gewisse Schlingerbewegung nach sich zieht. Ausserdem haben beide Arme beim Eintauchen einen Rechtsdrall, d.h. auf die Seite der Atmung. Daraus folgt, dass der linke über die Körpermitte greift und der rechte zu weit aussen reingeht. Das verstärkt wohl die Schlingerbewegung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du nur nach rechts atmen kannst? Bin gespannt, ob keko dasselbe sagt, oder ob ich Schmarrn erzählt habe ;) Schwimmst Du da mit Speedsuit? |
T 14
Bin gerade zurück.
Delphin habe ich kurz vor der 25m- Marke abgebrochen. Mehr kann ich da nicht erwarten. Kraul- Beine lerne ich wahrscheinlich nie, wieder fast zwei Minuten pro Bahn. Nach den beiden Sachen fühlte ich mich eigentlich so ein wenig platt. 6*200m = 3:28; 3:33; 3:32; 3:38; 3:35; 3:34 Ich bin ganz ohne zeitliche Hilfe geschwommen und fand es nach den ganzen GA1 Einheiten recht schwierig, das Tempo zu finden. Der erste war sicherlich zu schnell und der vierte war verbummelt. War das noch GA2? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei :) . Den letzten hätte ich aber auf jeden Fall noch unter 3:30 schwimmen können, dann aber auf der letzten Rille. Die abschließenden 200 mit PB und Paddles gingen dann wieder ganz locker in 3:35 im unteren GA1 Bereich und mit 6er und 7er Atmung. Ich sollte mir vielleicht mal so einen PB in die Oberschenkel implatieren lassen. edit: Das Tempo bei den 6*200 hätte ich mit 30 sec Pause sicherlich nicht halten können |
Zitat:
aber Die arme sehe ich auch so. das problem mit dem linken Arm hatte(habe) ich auch einfach bei jedem training bewußt 100-200m weit aussen fassen, dann legt sich das :-) und mit dem rechten dann weit übergreifen und schwups schwimmt man gerade :-) |
Zitat:
Ansonsten: Hammerzeiten, die Du heute hingelegt hast. Hast also endlich mal gelernt, Deine quadratmetergroßen Flossen und Pfoten vortriebswirksam einzusetzen :Cheese: :Cheese: ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Mein lieber Mann, mit schweren "Ärmchen" solche Zeiten (und dann noch schreiben, das es mit 'nem 4er-Zug war) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Foglendes ist natürlich alles KONSTRUKTIV gemeint...
Zitat:
Bei der rechten Hand sieht es so aus, als wenn deine Hand beim Eintauchen shcon nach unten zeigt. Zitat:
Zitat:
Wieder toll zu sehen, bei jedem Atemzug machst du ein halben Knicks. Zitat:
Ich meine noch was zu sehen - aber vlt kommt ja gleich noch Unterwasser... *(s.u.) Zitat:
Zitat:
Zitat:
*... ich meine beim Paddle zu sehen, das sich beim Abdruck deine Handfläche zum Körper dreht. Dadurch hast du da hinten keinen Abdruck. Stell dich mal vor den Spiegel, lass Schulter und Arme ganz entspannt runterhängen. Dreh die Handflächen zum Spiegel und zieh sie dann um 90° hoch - DA muss die Druckphase enden mit der Handstellung! Naja ... hast ja schon genug gesagt bekommen. Mach dir ne Liste und Arbeite 4 Wochen an 2 Punkten! danach dann erst das nächste ;) So schnell lernt der Körper das nicht, schon gar nicht auf einmal :-P Grüße. |
Zitat:
Triathletin007, du hast einen ausgeprägten Unrythmus im Schwimmen. Das haben Spitzenschwimmer zwar auch manchmal, aber bei dir ist es so, dass du jedesmal fast stehst und dann wieder beschleunigst. Das ist natürlich nicht so günstig als wie eine Dauerbewegung. Du liegst sehr lange auf deinem linken Arm, der rechte ist dabei praktisch ausgestreckt und erzeugt keinen Vortrieb, aus den Beinen kommt auch nichts. Das ist der Moment, wo du stehst. Rechts ziehst du zu schnell. Versuche links schneller zu ziehen und rechts langsamer, dann wirst du gleichmässiger. Der Beinschlag ist auch seltsam. Scheinbar willst du einen 2er-Beinschlag schwimmen, aber es wird fast ein Delphinschlag draus. Beim 2er Beinschlag schlägt das linke Bein runter, kurz bevor der rechte Arme eintaucht, und umgekehrt. Das andere ruht dabei. Du schlägst scheinbar mit beiden Beinen. Was mir an dir gut gefällt, ist, dass du scheinbar relativ gelenkig bist, du machst viele Bewegungen mir starker Amplitude. ;) Du kriegst die Arme schön weit raus und kannst sie gut beschleunigen. Deine Bewegungen sind zwar übertrieben, wirken aber rund und athletisch, besonders mit Paddles. Du mußt versuchen, einen gleichmässigen Vortrieb zu erzeugen, den Beinausschlag zu verringern und dann glaube ich, dass du sogar richtig schnell schwimmen wirst (unter 6 auf 400). Helfen könnte dabei z.B.Beine mit Brett schwimmen und zu lernen, links zu atmen. |
Zitat:
|
@Tatze: Bei 6 Tagen Ernährungsumstellung schon von "eisern" zu sprechen, halte ich für gewagt........:Cheese: :Cheese: ;)
|
Zitat:
War heute schon wieder schwimmen: rechte Seitenlage oK., linke oje:Nee:. Würde aber manches erklären. Freue mich schon auf T14, sobald ich klarer sehe:) . |
Wenn Ihr das Radwassertretenvideo zum Anfang vergleicht mit den weiteren Videos nach erstem Eingriff der Trainerin, so ist doch schon eine leichte Tendenz zur Verbesserung des Schwimmstils sichtbar.
Wenn ich beim nächsten Termin mit ihr wieder das Wassertreten anfange, hat sie mir angedroht, jedes Mal die Peitsche schwingen zu lassen. Und das möchte ich nicht und arbeite intensiv an meiner Stiltechnik. |
Zitat:
Schon wieder eine eher weniger versteckte Aufforderung an mich, die nächstbeste Möglichkeit zu nutzen, um den ein oder anderen "Diskussionsfaden" anzuleiern..........:Cheese: :Cheese: ;) |
Zitat:
Bin jetzt mal gespannt, was glaurung schwimmt :Cheese: Unter 3:30 ist dann bei euch WSA und trifft ganz gut die Wettkampfgeschwindigkeit auf 400. So weit sind wir aber nocht nicht. Wir müssen jetzt erst noch ein bisschen in diesem Bereich schwimmen, so dass das Tempo und die Intensität vertrauter wird. Nächstes Mal machen wir wahrscheinlich eine GA2-Serie mit 100ern. Da können wir dann die Pausen etwas kürzer gestalten und die Serie länger machen. So müssen wir uns halt langsam weiterhangeln. Wird schon werden,... ich bin sehr optimistisch. :bussi: :bussi: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |