triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Necon 19.11.2012 18:10

Cool das ist eigentlich dann ein richtiges Schnäppchen!

Vielleicht sollte ich auch basteln lernen und mir dann einen Rahmen kaufen und langsam anfangen!

Hafu 19.11.2012 18:22

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 834299)
Cool das ist eigentlich dann ein richtiges Schnäppchen!

Vielleicht sollte ich auch basteln lernen und mir dann einen Rahmen kaufen und langsam anfangen!

Dass Selberschrauben billiger ist kann man aber nicht pauschal sagen. Hochwertige Rahmen sind oft schwerer günstig zu bekommen als die ensprechenden Kompletträder als Auslaufmodell.

Der Orbea-Rahmen ist da eine Ausnahme, zumal da auch schon eine hochwertige 400g-Gabel dabei war, die sonst oft auch extra kommt.
Allerdings ist der Orbea auch ein Auslaufmodell von 2009 oder 2010 mit außenliegenden Schaltzügen, noch klassisch montierter Hinterradbremse und- für ein TT- sehr flachem Sitzrohr (75°), so dass ich auch spontan auf die Idee gekommen bin, es gleich als RR aufzubauen.

Letztes Jahr, als ich nach einem neuen Wettkampfrad für meinen Sohn, gesucht habe, war bei BMC ein runtergesetztes Komplettrad fast genauso teuer wie das identische Rahmenset, so dass ich mich natürlich, obwohl mir das Schrauben durchaus Spaß macht, für das Komplettrad entschieden habe.

Kampfzwerg 19.11.2012 18:30

Sehr schönes Rad.
Funktioniert auch einwandfrei.
Hoffentlich auch noch, nachdem du den Carbonrahmen geklemmt hast... ;)

stuartog 19.11.2012 18:33

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 834308)
Hoffentlich auch noch, nachdem du den Carbonrahmen geklemmt hast... ;)

Mit Sicherheit->er weiß was er tut... ;)

Necon 19.11.2012 19:53

Das man bei beidem Schnäppchen machen kann, hab ich mir gedacht und weiß ich auch, denn mein RR war für mich ein absolutes Schnäppchen, aber wenn man es dann auch noch selber baut, muss das sicher ein ganz anderes Gefühl sein!

Neoprenmiteingriff 19.11.2012 20:17

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 834133)
Weil noch keine Reifen auf der Felge sind.

Kommen da bmxreifen drauf?!? Sind doch mindesten 3cm oder
Kommt das auf dem foto nur so rueber...look hatte doch auchmal so ein modell wo dann extra platz zwischen rahmen und reifen sein sollte oder lieg ich komplett danaeben.

Ps
Die Katze ist halt schuechtern ;-)

ellivetil 20.11.2012 08:19

Auf Hafus Bild sieht man ja relativ deutlich, dass der Freiraum recht gut mit dem Reifen ausgefüllt wird, oder täuscht das Foto nur wegen dunklem Hintergrund?

Hafu 20.11.2012 08:51

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 834558)
Auf Hafus Bild sieht man ja relativ deutlich, dass der Freiraum recht gut mit dem Reifen ausgefüllt wird, oder täuscht das Foto nur wegen dunklem Hintergrund?

Der Spalt zum Rahmen ist (bei 23mm-Reifen) minimal, so eng, dass ich mir schon fast überlegt habe, zum Laufradeinbau Luft aus dem Reifen zu lassen, weil keine Bahnausfallenden verbaut sind sondern klassische, nach unten vorne öffnende Ausfallenden. Mit sanftem Druck gings aber dann trotzdem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.