triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

anlot 11.08.2017 12:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1322201)
Also mein "Immunisierungsstrategie", wie du sie nennst, stammt von einem Professor der Theoretischen Physik (ich habe seinen Namen vergessen, könnte aber daheim nachschauen), der sich dieser Frage bzw. dessen Problem in einem Artikel angenommen hat. Das hatte überhaupt nichts mit Religion zu tun.

Sorry, aber das ist nun völlig Wurst von wem diese Strategie stammt. Warum weichst Du schon wieder aus. Die argumentative Schilderung von Jörn ist doch für jeden halbwegs bodenständig gebliebenen zu 100 % nachvollziehbar. Es sei dann man bewegt sich ständig im nebulösen, unendlichen und nicht greifbaren.

Jörn 11.08.2017 13:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1322204)
Vielleicht bekommst du irgendwann auch mal diese Schwarz/Weiß bzw Entweder/Oder Denke aus deinem Kopf raus. Hier der denkfaule Gläube, dort der grübelnde Denker :Huhu: Du glaubst nicht, wieviele denkfaule Rationalisten mir schon über den Weg gelaufen sind.

Eine Immunisierungsstrategie hat den Zweck, sich nicht mit dem eigentlichen Gegenstand der Debatte auseinandersetzen zu müssen.

In diesem Fall verlagerst Du die Debatte auf meine angebliche Schwarz-Weiß-Denke, und darauf, wie viele denkfaule Rationalisten Dir bereits über den Weg gelaufen sind. Ich sehe allerdings nicht, wie diese beiden Einwände mein Argument berühren.

Vielleicht habe ich etwas direkt/persönlich formuliert. Es geht mir aber nur um das Argument. Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen.

Mein Argument besteht darin, dass ein Verschieben-ins-Unendliche eine Immunisierungsstrategie ist, also das Gegenteil einer Strategie, die an echten Erkenntnissen interessiert ist.

Würdest Du nicht zustimmen, dass ein Verschieben auf eine jeweils noch höhere Intelligenz ein Immunisierung gegen jedes nur mögliche Argument darstellt?

:Blumen:

keko# 11.08.2017 13:34

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1322208)

Würdest Du nicht zustimmen, dass ein Verschieben auf eine jeweils noch höhere Intelligenz ein Immunisierung gegen jedes nur mögliche Argument darstellt?

:Blumen:

Ja, da stimme ich dir zu! Aber das war nicht mein Zweck. Mich interessieren solche Gedankengänge halt. Über fliegende Jungfrauen diskutiere ich nicht und die normalen physikalischen Abläufe oder Gesetze locken mich auch nicht aus der Reserve ;)
Vorgestern laß ich eine Masterarbeit von einem Inder, der eine Software für das Handy geschrieben hat, mit der man eine Person einscant und sie dann ein Krankheitsbild erstellt. Ich dachte erst "Sicher ein Quatsch...", bis ich es mal bei mir probiert habe :Lachanfall: Ich sehe da Potential für eine völlig neue Art von Intelligenz. Auf solche Ideen und "Spinnereien" fahre ich voll ab :)

MattF 11.08.2017 13:37

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1322214)
bis ich es mal bei mir probiert habe

Du hast dich eingescannt und die Software hat deine Krankheiten erkannt?

LidlRacer 11.08.2017 13:45

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1322215)

Das täte mich auch genauer interessieren. Wie scannt man sich überhaupt mit nem Handy ein?

keko# 11.08.2017 14:05

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1322215)

Also das Handy erkennt dich und hat Zugriff auf deine Daten. Damit wird ein fortlaufendes Krankheitsbild erstellt. Der Arzt springt nur noch ein, wenn die Software nicht mehr weiter weiß (wie bei einer normalen Hotline). Die Software lernt dich kennen und von dir (KI). Ähnliche Protypen werden für Rechtsanwälte u.a. High-End Berufe entwickelt. Eine Software kann wesentlich schneller Daten sammeln und daraus eine Diagnose erstellen.

Jörn 11.08.2017 14:14

Vom gleichen Forscher gibt‘s übrigens eine Wunderpille gegen Leichtgläubigkeit!

keko# 11.08.2017 15:12

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1322225)
Vom gleichen Forscher gibt‘s übrigens eine Wunderpille gegen Leichtgläubigkeit!

Geh mal ein wenig mit der Zeit!! Vielleicht entdecken künftige Roboter ihre Religiösität, finden diesen Thread, wiederbeleben dich und werfen dich in die Hölle! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.