![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ein evangelisch-lutherischer Christ wird schwerlich die Sexualmoral des Papstes verteidigen können. Insofern ist Dein Beispiel der Sexualmoral und der daraus resultierenden Ableitungen nur für einen bestimmten Teil der Christen zutreffend. Das genannte Beispiel ist ohnehin nur ein kleines Mosaik in einem viel größeren Bild. Es ist auch gar nicht der Kern der christlichen Botschaft. Nehmen wir das zentrales Element die 10 Gebote. Welche zentralen Werte konkret siehtst Du als "höherwertig" an, die maßgeblich für unser aller Zusammenleben hier sind und im Konsens von allen Menschen gelebt werden? Ein innerer Kompass muss justiert werden. Worauf beruht diese Justierung, als Christ stehen mir die 10 Gebote zur Verfügung. |
Zitat:
könntest du bitte die für dich gültigen 10 Gebote verlinken? |
Zitat:
Als ehemaligem Leiter der Glaubenskongregation bleibt dem guten Herrn Ratzinger aber auch nichts anderes übrig, als so zu reden und zu handeln, wie er es nun mal tut. |
Zitat:
https://www.ekd.de/glauben/zehn_gebote.html |
Zitat:
Das Entscheidende ist jedoch aus meiner Sicht: Diese ethischen Gebote gelten überall, in allen Kulturen der Welt, in jedem Winkel der Erde. Nicht töten, nicht stehlen, Vater und Mutter ehren, nicht ehebrechen, nicht falschaussagen. Sie wurden weder von den Christen erfunden, noch von ihnen in der Welt verbreitet. Überall wohin christliche Missionare vorstießen, gab es diese ethischen Regeln bereits. (Natürlich in zeitgeschichtlicher und regionaler Einfärbung. Beispiel Ehebruch. Bei den Christen zur Zeit Jesu lag Ehebruch vor, wenn die verheiratete Frau ihren Mann betrog, aber nicht, wenn der Mann das tat – es sei denn, mit einer ihrerseits verheirateten Frau. Wohnte ein verheirateter Mann einer unverheirateten Frau bei, war das kein Ehebruch. Denn im damaligen Verständnis war die verheiratete Frau Eigentum ihres Mannes. Ehebruch seitens der Frau war eine Schmälerung des Besitzes des Mannes und damit strafbar. Wenn der verheiratete Mann mit einer unverheirateten Frau schlief, war das nicht verboten, wohl aber, wenn er mit der Frau eines anderen Mannes schlief und damit dessen Besitz schmälerte. Jesus widersprach dieser damals üblichen Regelung.) Bitte nenne mir mal einer eine größere Kultur oder Gemeinschaft, in der die oben genannten ethischen Gebote nicht gelten. Ich meine keine Handvoll Buschbewohner irgendwo im Amazonas, sondern eine Gemeinschaft mir mehr als einer Million Mitgliedern. Also: Wo gelten diese Gebote nicht? Grüße! :Blumen: Arne |
Zitat:
Vgl. hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Konstru...Philosophie%29 In diesem SInne ist auch die Wahrheit in den vielen Kirchen zu verstehen. Eine Übereinkunft der Gruppe von Menschen, die sich darauf verständigt haben. Die haben ihre individuelle Wahrheit gefunden. "Wir Atheisten" haben eine andere Wahrheit zwischen uns ausgehandelt. Und so wie wir nicht bekehrt werden wollen, finde ich es eben auch unangemessen in eine generelle Papst- oder Kirchenkritik zu verfallen wenn man nicht Mitglied dieser Gemeinde ist. Anders gesagt: Kritik am Papst steht nur Katholiken zu. Die müssen damit klarkommen. Wir nicht, also was reden wir denen in ihre Angelegenheiten rein? |
Danke Arne für die tollen Beiträge
10 TRIATHLON-GEBOTE 1. Du sollst neben mir keine anderern Sportarten betreiben. 2. Du sollst keine Witze über diesen ernsthaften Sport machen. 3. Du sollst jeden Tag Dein Tri-Bike ehren. 4. Du sollst auch Neoprenanzug und Laufschuhe ehren, damit sie lange leben. 5. Du sollst Dich im Training nicht "töten". 6. Du sollst nicht kulinarische oder sportliche Unkeuschheit treiben. (z. B. Kegeln gehen und dazu Stelze futtern & Bier kübeln) 7. Du sollst in der Wechselzone nicht die Radschuhe Deines Nächsten stehlen. (verstecken oder ausborgen gilt!) 8. Du sollst keine falschen Ergebnisse bekanntgeben. 9. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Tri-Bike. 10. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Hawaii-Slot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |